privhp.jpg (7910 Byte)

Gut Ding


Autor.gif (7348 Byte)

Menü

News-Blog

Verkaufe

UHD-Studio

Videofilmen

VideoSchnitt

UHD/HDR-TV

UHDTV-Player

      Digitalisieren:
S8/N8-Transfer
Dia-Transfer
V-Band Tra.
Video & Bild

      Computer:
4K-Video-PC
.PC-Monitor

Kameras
Sony ZV-1

DJI Pocket 2

GoPro Hero 7

H-Mate20 Pro

DJI MavicMini

Erneut FZ300

Video-Editor
rotDaVinci R18 S

rotEDIUS 11

rotVdl-Prem. 24

Foto-Editor
Affinity Photo

Luminar 4

F-Nacharbeit.

Dia-Show

Fotobuch

Fotodrucker


Video-Tools
Mercalli V6S
eGimbal
NeatVideo

     Nun Digital:
S8-Transfer
Dia-Transfer

Ältere Info
PremProCS3
PProTutorial

Encore
AfterEffects
3D-COOL

HD-Schnitt
HDAuthoring

Dies+das
Luminanz
Farblook

S8-Filmlook

      Viele Tools
Frameserver
Frs. in CS3
VD-F-Server

Avisynth
AVC-Konvert
Resize
Entrauschen
Frames
Deinterlacen
Deflicker
Retusche
Super-SloMo
Sich. Rand

SD-Video
DV-Cam
Codec
Encodieren
Video-Tools
Audio-Ton
Licht
Lowlight
Authoring
Bild-Güte
4:3 > 16:9
Tipps

WebVideo
WEB-TV

Bilder
Kameras
B-Galerie
Dia-Show
Bild/Grafik

Sound
Tonarchiv
Midi
Piano-Midi
Classic
Jamendo

Soundarchiv

PC-History
PC-Zeit

Diverses
Zuschriften

Mein-Portal

Impressum

Datenschutz

Foren

Home

 

Video & Bild als Hobby- und Freizeitfilmer seit dem 01.01.2001 online...


Erfahrungen mit Analog-Bild und Schmalfilm zum Digitalbild und FHD/UHD-Video im technischen Wandel der Zeit...


von Ing. Bruno Peter Hennek (Jahrgang 1943)

Habt keine Angst Ihr Älteren, traut Euch, es wird Euch Spaß machen

Support-Unterstützung bekommen Sie
bei Ihrem Lieferanten, nicht hier!

Impressum und Datenschutz

Mit der Fotografie habe ich 1955 in Oberschlesien(Górny ¦l±sk seit 1945) begonnen. Damals habe ich zusammen mit einem Schulfreund eine Lochkamera gebaut und wir haben die ersten S/W-Bilder auf 6x9cm Rollfilm aufgenommen, entwickelt und bestaunt. Im Jahre 1958 bin ich dann als Aussiedler in Würzburg angekommen und 1959 die erste eigene Foto-Kamera, eine 4x4cm Bilora Bella erworben, damit begann mein Hobby - über welches ich hier berichte - und es hält immer noch an!

Bilora Bella
Bilora Bella für 4x4cm Rollfilm

Über die Schwarz/Weiß-Fotografie bin ich zum eigenen s/w-Foto-Labor mit selbstgebastelten Vergrößerer gekommen, dann schloss sich die farbenfrohe Dia-Zeit an, die in die digitale Fotografie mündete. Von 1972 bis 1987 filmte ich in Super 8 mit der Nizo 560 und Nizo 6080. Die Schmalfilmzeit ging 1987 zu Ende.

Bereits nach Einführung von Video 2000 (1979) habe ich stationär mit einer JVC-Kamera Videos aufgenommen. Später ging es weiter mit dem mobilen VHS-C, dann Hi8-Video. Es folgte dann mit DV-Video schon nach kurzer Zeit der Abschied von der Analogvideoaufnahme.

In 2006 hat die High Definition Videozeit mit der Einführung in HDV begonnen, später FHD und aktuell das UHD-Video mit dem man auf FHD genauso schneiden kann wie schon lange davor in der Digitalfotografie, also Verkantungen beseitigen, Ausschnitte machen, Kamerafahrten wie PAN & Zoom im finalen FHD-Format auf UHD-Rohmaterial.


Sponsor-Anzeige:

Video & Bild

Die intensive Auseinandersetzung mit der digitalen Video/Foto-Technologie führte schließlich zur  Gründung des Kleinunternehmens "Digital Video & Bild" mit dem obigen Angebot, schwerpunktmäßig mit der Schmalfilmdigitalisierung.

Der digitale Videoschnitt erfolgte am Anfarg mit Videoschnitt-Programmen von AIST, Pinnacle, Ulead, AVID, Magix, Cyberlink, später mit Adobe, Grass Valley und Blackmagic.

Sponsor-Anzeige:

EDIUS 11

Seit vielen Jahren nutze ich EDIUS, aktuell in der Version EDIUS 11 WG. Es ist das beste Programm für den reinen Videoschnitt von Reportagen, Dokumentationen, und Hobbyvideofilmen welches ich je hatte. EDIUS zeichnete sich bisher durch höchste Echtzeit-Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit aus.

Ich bin seit DaVinci Resolve Studio 15 mit in der Folgezeit erheblich erweiterten Videobearbeitungs-Funktionen hinzugekommen welches ich auch für mein Kleinunternehmen für  Digitalisierungsdienste gewerblich einsetze, speziell für Restaurierungen vom N8/S8 - Schmalfilmen. Es beeindruckt besonders durch den Color-Arbeitsraum und den Fusion- sowie Fahrlight-Arbeitsraumen mit schier unendlch vielen Möglichkeiten. Im Juni 2022 hat Blackmagic das großartige DaVinci Resolve 18 Studio ausgeliefert.

ProDAD hat das unverzichtbare Video- Nachstabilisierungsprogramm Mercalli V6 SAL herausgebracht mit den besten Nachstabilisirungsoptionen - auch für Action-Aufnahmen - die es derzeit gibt

Im Mai 2023 bin ich im Club der 80er angelangt und damit in der Zeit der Entlastung von schweren und für die Mobilität im Alter hinderlichen Aufnahmegeräten angekommen.

Die Miniaturisierung meiner Aufnahmeausrüstung habe ich ab 2019 begonnen mit der Beschaffung des Huawei Smartphones Mate 20 Pro mit  einem Leica  3-fach Objektivsatz und  optischen Zoom bis 3-fach und 5-fach Hybridzoom. Das Smartphone wird für die Wohnmobil- Streckenplanung/Navigation eingesetzt, ebenso auf der Suche nach Bio-Einkaufsmöglichkeiten oder Wohnmobilstellplätzen. Natürlich kann man damit auch Filmen und Fotos aufnehmen und zwar sehr gut.
Im selben Jahr erfolgte zusätzlich noch die Anschaffung der ActionCam GoPro Hero 7 Black,  hauptsächlich für den Einsatz auf dem Fahrradlenker oder Helm - mit einem 2.fach Hybridzoom um Pedelec-Touren touren  zu filmen.

Im Jahre 2020 mr die faszinierende Gimbal DJI-Pocket 2 Kamera, welche UHD in D-Cinelike aufnehmen kann, auch zum reinschmecken in die Welt der glänzenden Spitzlichter mittels HDR-Aufnahmemöglichkeit. Das Smartphone kann mit einer Hilfseinrichtung mit dem Pocket 2 zusammenmontiert werden für tolle stabilisierte Videoaufnahmen mit Sichtkontrolle über das OLED 6,2" Display. Nicht zuletzt kann man mit zwei Kameras gleichzeitig Videos in UHD aufnehmen, z.B. mit dem Pocket 2 eine Übersicht und mit dem Mate 20 Pro einen Bildausschnitt filmen.
2021 ist noch die DJI Mini Drohne für ein paar Übersichtsaufnahmen aus der Luft hinzugekommen.

Im Jahre 2021 habe ich mir im Oktober die speziell für das Filmen konstruierte Vlog-Kompaktkamera Sony ZV-1 mit einem 1" Aufnahmesensor zugelegt, die in dieser Preis-Leistungsklasse sogar einen eingebauten ND-Filter hat wie es sich für eine Videokamera gehört mit der man filmische Aufnahmen nach der 180° - Shutterregel machen möchte. Für die Videoaufnahme stehen tolle Filmprofile bereit, wie Cine, S-Log und HDR-HLG1-3 mit "Sony Instant-Workflow" für sofortige Ausgabe auf einen HDR-TV in UHD bis 24/25/30p und FHD bis 50/60p. Zusätzlich hat diese Kamera das beste Gimbal Zhiyun Crane M2 für sorglos realisierbare Bewegungsaufnahmen spendiert bekommen.

Sony ZV-1

Auf der Wiedergabeseite begnügen wir uns mit der wohnzimmerfreundlichen 55"-Panelgröße des UHD-OLED-TV von LG aus dem Jahre 2019 mit 3120 x 2160 Auflösung bei einem optimalen Feierabend-Sichtabstand mit Couchtisch dazwischen. Am Schnittplatz steht seit 2021 jetzt auch ein KENDO 32" HDR-TV mit dem ich den HDR-HLG Videoschnitt mit EDIUS-X oder DaVinci Resolve Studio 18 kontrollieren kann.

LG HDR-TV 55"

Ich stelle die auf dieser Homepage über viele Jahre hinweg gesammelte Erfahrungen allen Hobby-Videofilmern kostenlos zu Verfügung!

Dieses Projekt hier wird hauptsächlich für Sie von von meinen Kleinunternehmen "Video & Bild" finanziert!

Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist Verlagen, Video-Redakteuren, Journalisten ohne angeforderter Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gerne auf Anfrage erteilt


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Impressum:

Es handelt sich bei dieser Website hier um eine private Hobby-Homepage!

Ing. Bruno Hennek
Digital Video & Bild
Rudolf-Clausius-Str.4
97080 Würzburg
Tel. 0931-93627
E-Mail: Bruno.Hennek@T-Online.de

Wenn es nicht anders vermerkt ist, unterliegen meine Bilder, Texte und das bewußt einfache Design aus dem Jahre 2001 meinem Copyright!  Sie dürfen NICHT auf einer anderen Webseite oder in fremden Newsletter veröffentlicht werden! 

Artikel 5 GG

Erklärung zu den angebrachten Links dieser Homepage:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meiner Homepage Web-Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten. Wird nicht gewünscht, dass ich einen Link zu einer anderen Page lege, dann bitten ich um Bescheid, damit ich diesen Link löschen kann.

Haftungsausschluss

Datenschutz:

Artikel 12 der EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) fordert, dass ich Ihnen „in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form [und] in einer klaren und einfachen Sprache“ erkläre, was hier auf dieser Webseite geschieht.

Auf dieser Homepage berichte ich kostenlos und für niemanden bindend oder verpfichtend über meine persönlichen Erfahrungen als Hobby-Filmer und Hobby-Fotograf.

Meine Website erfasst nicht in meinem Auftrag Daten von Ihnen über Cookies oder sonstige Tricks der sich im Internet herumtreibenden Schädlinge die 24 Stunden lang daran arbeiten Tag für Tag um hier illegal möglicherweise einzudringen und mir sowie Ihnen u.U. Schaden zuzufügen.
Es werden von mir auch keine Server-Log-Dateien gespeichert. Sie bekommen von mir ebenfalls keine Newsletter!

Plugins, Tools und Facebook:

YouTube:
Meine Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Wenn Sie eine von mir mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung meiner Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter:

https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.


Vimeo:

Meine Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.
Wenn Sie eine meine mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt.
Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

Facebook:
Auf Facebook kann man mit mir "befreundet" sein, "kommunizieren" und "teilen". Bedenken Sie aber, daß dort bei einem eingeloggten Eintritt Daten von Ihnen abgeschöpft werden. Wie Sie Ihren persönlichen Account dort sicherer machen können, wird hier beschrieben: Klick

Internet-Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo etc. ...
Auch diese private Homepage ist über diese Suchdienste mit verschiedenen Keywords zu finden, die Website wird ohne meinem Einfluß dort geführt.
Bedenken Sie auch bei der Suche im Internet, daß dabei Ihre Daten in den Internet-Suchmaschinen abgegriffen werden. Darauf habe ich keinerlei Einfluß.

Web-Links auf dieser Homepage:
Die hier gesetzten Links dienen der unverbindlichen Information, falls ich einen Link löschen soll, bitte ich den Grund dafür zu nennen.

Bruno Hennek

Zertifizierter Teilnehmer des Seminars "Öffentlichkeitsarbeit" durch die Mainpresse Zeitungsverlagsgesellschaft mbH & Co. vom 14. Juni 1996.

Video & Bild Kleinunternehmer

Design 01.01.2001, 17.03.2023

"Erfahrung ist eine verstandene Wahrnehmung"

IMMANUEL KANT


Logo

Die Nutzung dieser Homepage ist dem privaten Bereich vorbehalten.
Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

 

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.