privhp.jpg (7910 Byte)

Bildschirme am HDR(Sony-HLG3) Videoschnittplatz



Auf dem Video-Schnittplatz 

Nach wie vor editiere ich UHD-Videos für FHD-Blu-rays und FHD-Dateien wegen der kreativen Schnittvorteile.

Monitoring auf dem Videoschnittplatz

Monitoring

Primärer RGB PC-Arbeitsmonitor (32" Full-HD) :

LG Monitor

LG 32MP58HQ-P 80,01 cm (31,5 Zoll) Full HD IPS LED


Von einem PC-Monitor für den Videoschnittbetrieb(RGB) muss man erwarten können, dass er farbgenau den jeweiligen Farbraum, im Hobbybereich meist BT.709 darstellen kann. Ob das so ist, kann man im einfachsten Fall mit einem Farb-Testchart überprüfen, den das Videoschnittprogramme meist mitliefert. Man kann mit Hilfe von vielen "Drehschrauben" in EDIUS z.B. die Farben einstellen/verstellen. Vektorskop, Wellenform und Histogramm können zur Prüfung von Helligkeit und Farben verwendet werden und ermöglichen die Feineinstellung von Details, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Das ist vor allem wichtig wenn man mit benachbarten Videoclips konsistente Farbgebung haben möchte und nicht nur auf dem kleinen EDIUS-Player am Desktop RGB-Monitor die Kontrolle durchführt.

Videoscope
In der Bedienungsanleitung werden die Messwerkzeuge genau vorgestellt.

Blickwinkelstabiles Full HD AH- IPS Panel für konsistente Farben und Scharfe ohne zu flickern, mit Schwarz-Stabilisierung.

Bildhelligkeit 250 cd/m². Kopfhörer-Ausgang 3,5mm.
Kontrastverhältnis: 1.200 : 1
16,7 Mio. Farben(Klick!)

Sehr gute Schrifterkennung, wichtig für die vielen kleinen Schriftgrößen die in den Menüs der Videoschnittprogrammen von den Herstellern eingesetzt werden.

Volständige Joystick-Bedienung und Einstellung der reichhaltigen Funktionalitäten auf übersichtlichen deutschsprachigen Menüs unterhalb des LG-Logos.

Monitor Einstellung

Joysticksteuerung der Monitoreinstellung

Monitor-Einstellung

Eines der Menüs für die PC-Monitoreinstellung

SUPERRESOLUTION kann bei diesem Monitor auf "Hoch", "Mittel", "Niedrig" oder "Aus" eingestellt werden. Brauchbar ist die Einstellung auf "Aus" ansonsten fangen feine Videostrukturen wegen Überschärtfung zu flimmern an.

Den EIZO Monitortest hat der LG-Monitor bestanden!

Im Intel Grafikkontrollraum wird für den LG-Monnitor des PCs dieses Farbmuster angezeigt augrund der aktuellen Einstellungen:

Intel Monitor Farben

Fototest

Videoframe

Videoframe-Test

So kalibriert man den Bildschirm mit Bordmitteln: Klick!

Profis schwören natürlich auf professionelle Monitore, die noch exakter kalibrierbar sind und auch einen größeren Farbraum darstellen können. Solche Monitore sind aber leider als Privatperson fast nicht zu bezahlen. Mit etwas Glück kommt man vielleicht an ein gebrauchtes Exemplar heran. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, dass das Gerät aus einer verlässlichen Quelle kommt.
Empfehlenswert ist beispielsweise der Hardware Shop ITSCO. Das Unternehmen für gebrauchte Hardware achtet sehr auf Qualität und bietet einen Gewährleistungsanspruch. So muss eben jeder selbst entscheiden, welchen Ansprüchen der Monitor genügen soll.

PC-Monitorfarbabstimmung(RGB) für Bildbearbeitung, Farbdruck und Videoschnitt:

So kalibriert man den Bildschirm mit Bordmitteln: Klick!

Anforderungen an Displays zur Wiedergabe von HDR-Videos unter Windows

Welche Voraussetzungen dafür vorhanden sein müssen, hat Microsoft hier beschrieben: Klick!

Sekundärer HDR-TV (32" Full-HD) für HDR-Videokontrolle am Schnittplatz:

Einzug der I/O Videokarte "Intensity Pro 4K" in die neue Videoworkstation i9-9900K

Nach dem weder das neue EDIUS X, noch DaVinci Resolve 16 Studio eine Capturingmöglichkeit über die IEEE-1394 Schnittstelle von alten Videobandkameras bieten, suchte ich eine Alternative für  meine Digitalisierungsdienstleistungen  von alten Analog-Videoquellen, auch von HDMI-Quellen. Die günstigste Lösung ist die Blackmagic Intensity Pro 4KI/O-Videokarte, deren Lüfter nun ab Hersteller "SILENT" sein soll.

Nach Informationn von MMM kann diese Videokarte auch HDR im erweiterten Farbraum in 10 Bit Farbtiefe an einen Monitor/TV ausgeben. Gegebenenfalls muss die Umschaltung auf die HDR-Wiedergabe manuell durchgeführt werden, da die Umschaltung mit Metadaten im Videostream nicht möglich ist.

Zitat aus MMM-Beitrag im EDIUS-Forum:

"Mit einer Intensity Pro 4K kann man heute schon problemlos mit EDIUS 10bit Full-HD 50p 4:2:2 Material in Echtzeit aus Edius ausgeben. Nur muss man den Monitor eben von Hand auf HDR einstellen. Im Grunde genommen ist das Ganze Thema damit recht einfach handzuhaben."

Am 13.10.2020 baute ich die neue I/O Videokarte von Blackmagic ein, mit dem Installer Desktop Video Installer v11.5.1 ist die Steckkarte aktiviert worden, was im Gerätemanager  dokumentiert ist. Aktuell nutze ich Version v12.2.2. Wobei in den Preferences von DaVinci Resolve bei "Video and Audio" bei "Audio I/O" mit "ASIO" aktiv ist.

Erkennung der Videokarte

Die erste Prüfung galt natürlich der Lautstärke die der Plastik-Ventilator auf der Videokarte von sich gab.
Diese Videokarte randaliert nicht, die Laustärke in der Umwelt am Arbeitsplatz ist kaum höher als davor. Bezogen habe ich die Videokarte von MMM.

Technische Daten der I/O-Videokarte: Klick!

Farbraum: Rec 601 und Rec 709
Farbtiefe: 8,10-Bit
HDMI-Video-Sampling: 4:4:4, 4:2:2, 4,2,0
HDMI 1.4b unterstützt Deep Color und konfiguriert sich automatisch an angeschlossenes Display

Hinweis für das Color-Grading:


Auf dem HDTV wird die Rec 709 - Farbgebung so angezeigt wie er für TV-Übertragung eingestellt ist, bei mir z.B. im Bildmodus "Natürlich", dynamischer Kontrast "Mittel", HDMI True Black "Ein". Maßgebend für das Color-Grading ist also das was man auf dem HDTV in Vollauflösung "sieht", nicht das was man im NLE-Timeline-Player auf dem RGB-PC-Monitor anzeigt.

Kontrolle der HDR-Wiedergabe per HDR-TV vom PC aus:

HDR-TVs gibt es bereits jede Menge, ich selbst verfüge einen 55" LG UHD-TV. Dieser TV ist aber wegen seiner Größe nicht für eine Aufstellung am Schnittplatz geeignet.

Auszug aus "Film & TV-Kamera":

Der HDR-Standard mit seinem wesentlich höheren Kontrastreichtum einen Fortschritt für die Endverbraucher, der von seiner Bedeutung vergleichbar mit der Einführung des Farbfernsehens ist. Act HeadQuarter Media fühlt sich jedenfalls gut vorbereitet. Bereits seit fünf Jahren setzt sie die Colour Academy Color Encoding Specification (ACES) ein, um mit Bildern aus verschiedenen Quellen, etwa VFX oder Grafikabteilung, einheitlich umzugehen. Bilder aus den unterschiedlichen Farbräumen werden in ACES importiert, bearbeitet und anschließend wieder in ihren jeweiligen Farbraum zurücktransportiert. So bleibt die Ursprungsqualität erhalten, aber sämtliches Material wird unter denselben Voraussetzungen behandelt. „Weil wir in ACES arbeiten, ist der Sprung zu HDR nicht groß, denn wir können entscheiden, in welchen Verwertungsfarbraum wir gehen. Neben Kino, Web oder HD gehen wir jetzt genauso in HDR. Ohne ACES wäre das so einfach nicht möglich.“, siehe Klick!

 
Neue Vorschaulösung auf dem Videoschnittplatz:

Wer HDR-Videos aufnimmt und bearbeitet der benötigt für die Kontrolle der primären Farbraumauflösung und der Helligkeitsverteilung einen geeigneten HDR-Monitor oder einen HDR-TV auf dem Video-Schnittplatz, der vor allem in der Lage ist den erweiterten HDR-Farbraum BT.2020/BT.2100 HLG und nicht nur BT.709 darzustellen.

Ich habe mich für einen KENDO 32" HDR-TV 5211 B in Full-HD(1920 x 1080)  für die Timeline Kontrolle in FHD entschieden der an der Blackmagic I/O(10 Bit) Videokarte Intensity Pro 4K angeschlossen wird, hier wird das reine TV-Videosignal übertragen:

Hauptdaten

Teilauszug der technischen Daten

Wie man sieht, ist der KENDO HDR-TV für die Übertragung von HDR10 + HLG geeignet.

Die garantierte Wiedergabehelligkeit von min. 250 Candela pro Quadratmeter(auch Nits genannt) ist für einen abgedunkelten Schnittraum ausreichend. Der vorhandene LG-HDRTV liefert hier immerhin 650 Nits eine höhere Leuchtkraft im Vorführraum mit dem 55" TV, dort ist es durch den Tageslichteinfall über das große Fenster deutlich heller. Wichtig ist auf dem Schnittplatz, dass man das Video im gewünschten Farbraum kontrollieren kann und die HDR(HLG) - Glanzlichter wahrnehmen kann.


HDR-TV Anschluß an der I/O-Videokarte von Blackmagic: Klick!

Hinweis aus dem EDIUS-Forum über die I/O Videokarte Intensity Pro 4 über die Übertragbarkeit von HDR:
Klick
Dort ist bestätigt worden, dass die Videokarte das HDR-Signal übernehmen kann!

Output Intensity

During capture: "Video output displays input video",
d.h. Videoausgang zeigt Eingangsvideo an

Der HDMI 1.4b Eingang des HDR-TVs unterstützt Deep Color und konfiguriert sich automatisch an angeschlossenes Display.

Wiedergabe von HDR-Videos auf dem Monnitor-PC bzw. externen Bilrschirm oder TV unter Windows 10: Klick!

"Das HDR-Display oder der TV müssen HDR10 sowie DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0 oder höher unterstützen..."

HLG-<Test

MediaInfo: HLG-Videomaterials in EDIUS kodiert

Dieser Kontroll-TV speziell für den HDR-Videoschnitt in identischer Größe wie der LG-PC-Monitor steht neben dem PC-Monitor auf dem Videoschnitttplatz der bei Tageslicht abgedunkelt ist. Für die Kontrolle der Vorschau ist dieser TV an die Blackmagic I/O Videokarte Intensity Pro 4K per HDMI angeschlossen.

HDR10 steht fü HDR in 10 Bit Farbtiefe.
Erklärung zu HDR10 + HLG: Klick!

Mir persönlich ist schlußendlich ein guter Kontrast(höhere Dynamik) des HDR-Videobildes wichtiger als eine stellenweise hohe Spitzenhelligkeit(die mich altersbedingt blendet) auf meinem 55" LG OLED UHD-TV.

Der KENDO-Medienbrowser erkennt automatisch meine selbsterstellten HDR-HLG-Videos die per USB-Festplatte oder USB-Stick eingespielt werden:

HLG

Dynamisch(HLG) bei Wiedergabe über USB-Geräte

Der HLG-Abspielmodus des KENDO-TVs ist ferner einstellbar auf:
  • Dynamisch (HLG)
  • Kino (HLG)
  • Natürlich (HLG)
  • Sport (HLG)
  • Spiele (HLG)
Zusätzlich kann man über die Schieberegler einstellungen vornehmen.

Natürlich ist der KENDO auch für die Darstellung von Videos ohne HDR geeignet. Ausführliche weitere Einstellmenü sind hierfür vorhanden.

Der SDR 32" PC-Monitor kann max. 250 Nits als Helligkeit darstellen, der 32" HDR-TV dagegen min. 250 bis 500 Nits nach dem weiter unten folgenden Inaugenscheinnahme im HDR-Testvideo.

Technisches Datenblatt als PDF: Klick!

Vergleich der Vorschau am PC-Arbeitsmonitor vs. HDR-TV an der oberen Helligkeitsgrenze:

Vergleich

Foto: Vergleich Vorschau auf PC-Montor links und HDR-TV rechts
die Vorschau auf dem HDR-TV ist viel transparenter und klarer mit mehr Raumtiefengefühl.
Der Himmel auf dem PC-Monitor links sieht grau aus.

Rechts sieht man das, was auf HDR-TV unter Scopes-Kontrolle in DaVinci Resolve bis an die Luminanzgrenzen nachgeregelt worden ist. Links ist die PC-Vorschau(Strg + F) unansehnlich hell  und flach ohne Raumtiefengefühl geworden.

Die Kamera HDR(HLG3) Aufnahme war vor dem Korrektureingriff auf dem NLE Player-Fenster des SDR PC-Monitors als Rec.709 Darstellung durchaus tolerierbar, also nicht zu dunkel, siehe folgendes Waweform-Scope.

Luminanz SDR Vs HDR

Zugewinn der Luminanz auf dem HDR-TV nach der Luminanzanhebung für den HDR-TV

HDR-Videos auf KENDO 32" HDR-TV aus YouTube direkt am Schnittplatz ansehen:

Natürlich geht das ebenfalls, die Fernbedienung hat ja eine extra YouTube Bedienungstaste dafür:

YouTube Taste


Eigenes HDR-Video

Beispiel: HDR-Videostatistik bei Wiedergabe vom HDR-TV in
arib-std-b6 (HLG) / bt2020 von meinem eigenen Video "HDR(HLG3) der Sony ZV-1
in DaVinci Resolve bearbeitet" und von YouTube angeliefert.

Video-Statistik

  Beispiel: HDR-Videostatistik bei Wiedergabe vom HDR-TV aus.

Im obigen Bild kann man sehen, dass ein Video in smpte2084 (PQ) / bt 2020 von YouTube angeliefert wird, hier z.B. von dem Video "Best of OLED Demo in 4K HDR". In diesem Fall erfolgt die Ausgabe auf den 2K HDR-TV am Videoschnittplatz.

Ich habe mir mangels HDR-Angebote der öffentlich rechtlichen TV-Sender eine HDR-Mediathek mit interessanten HDR-Videos von YouTube aufgebaut. Dafür muss man das MKV-Videomaterial von YT mit dem "4K Video Downloader+" auf die USB-Festplatte herunterladen.

MKV runterladen

Per MediaInfo kann man sich die technischen Eigenschaften der MKV-Videodatei genauer ansehen.

Tipp: Videostream aus YT schneller bereitstellen: Klick!
Tipp: MKV-Datei auf YT hochladen: Klick!


HDR TEST DISPLAY 0.4 to 1000 nits - Monitor HDR TEST 4K - High Dynamic Range:

Dieses Video muss auf einem HDR-Display angezeigt werden: TV oder DEVICE kompatibel.
Wenn Ihr Bildschirm HDR-kompatibel ist, wird das Video automatisch im nativen Format angezeigt und Sie können den maximalen Luminanzwert Ihres Monitors sehen.
Sie können das Dolby-Diagramm, die Luminanzwerte für den Text und die maximale Größe des Bildschirms anzeigen.
Sie können auch sehen, wie sich Ihr Bildschirm beim Blooming-Effekt mit sich bewegenden Buchstaben und Vollflächen verhält.

HDR Test Display

Das Video wurde in DaVinci Resolve unter Verwendung des Farbmanagement-Workflows erstellt

Hier der Link zum Download des Testvideos: Klick.
Spezialisten: Klick.



# 100% CO2-frei! #
[Wir arbeiten mit Grünstrom aus Wasserkraft]
[Der überwiegende Teil des Warmwassers wird von einer Solarthemieanlage produziert]
[In der kalten Jahreszeit wird mit Natur-Erdgas geheizt]
[Elektronische Kommunikation erfolgt per Kabelnetzwerk, strahlungsfrei und gesundheitsverträglich]


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Monitor-Abstimmung mit Adobe Gamma

Slashcam mit HD-Preview

Monitorkalibrierung ganz einfach- auch ohne Spyder&Coab

Monitorfrage - Native 24/25p und 50Hz

Was kann HDMI über die GPU: Klick!

Farbexplosion auf dem Billdschirm - HDMI 2.0a überträgt HDR-Video: Klick!

Blackmagic Intensity Pro 4k: Klick!

24. Mai 2006, 04.Oktober 2023  B.P.Hennek

 


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt
 

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

replique rolex 101orologi