Mobilität macht mehr Freude!

Video-Momente in UHD bis 50/60p aufnehmen jetzt hier möglich
DJI Pocket 2

mit physikalischer 3-Achsen Gimbal-Stabilisiedrung

Es gibt nicht nur eine einzige Kamera mit der man alles machen kann was man gerne möchte, wie Gelegenheitsaufnahmen in Video & Bild mit einem Smartphone-Kameraset oder Hypersmooth Action-Kamera vom Fahrrad aus oder Wildlife-Aufnahmen mit einer Bridgekamera bei 600mm KB-Brennweite sowie eine Pocket 2 Video Gimbal-Kamera aus der Hosentasche für Reisetouren und andere Gelegenheiten.

Eine neue Pocket Kamera also in meinem Aufnahmeequipment, nein nicht von Blackmagic, die DJI Pocket 2 hilft mir jetzt mobiler zu sein bei der Videofilmerei. Konnte ich bisher Videos in 24,25,30p aufnehmen ist das jetzt mit der DJI Pocket 2 in 24,25,30,48,50 und 60p möglich. Mein Interesse hat das 50p Video für die 50 Hz Lichtfrequenz hier im Lande!

Im reifen Seniorenalter bevorzuge ich leichte Pocketkameras, wie die GoPro Hero 7 Black mit dem überragenden Hypersmooth Videostabilisator. Mein Interesse erweckte zusätzlich als Ergänzung meines Equipments die neue DJI Gimbal Pocket 2 mit physikalischer Stabilisierung als in vielerlei Hinsicht verbesserter Nachfolgerin des DJI Gimbal Osmo Pocket von 2018.

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat...

Im November 2020 war es soweit, die neue DJI Pocket 2 erfüllt meine persönlichen Anforderungen, das Warten auf den Nachfolger der DJI Osmo Pocket hat sich gelohnt:

Pocket 2
  • 64MP Sensor (Sony IMX 686) mit 1/1,7″ und 0,8 μm Pixelgröße, dadurch Vorteile bei Schwachlicht
  • Objektiv: Sichtfeld: 93° f/1.8, Brennweite 20mm(KB äquivalent)
  • ISO 100 - 6400
  • Guter Autofokus selbst bei Objektverfolgung bei ausreichenden Lichtverhältnissen
  • Sensor Crop-Zoom bei Videos bis 2fach(UHD)/4fach(FHD) bei Videos ohne Qualitätsverlust da die Pixel nicht hochskaliert werden sondern direkt dem Sensor entnommen werden*
  • 3-Achsen Gimbal auch für gehend aufzunehmende Videos geeignet in der Stab-Taschenlampen-Haltung der Kamera, kombiniert mit einem schleichenden Gang und kleinen Schritten.
  • Winkelgeschwingungsbereich: ±0,005°
  • 4K Ultra HD(8 bit): 3840×2160 mit 24/25/30/48/50/60 fps
    2,7K: 2720×1530 mit 24/25/30/48/50/60 fps
    Full HD(8 bit): 1920×1080 mit 24/25/30/48/50/60 fps
    in H.264/AVC bei einer Bitrate von bis 100 Mbit/s.
  • Videoaufnahmen bei 50Hz-Lichfrequenz jetzt ohne Flicker unmittelbar möglich
  • Videoaufnahmen sind im D-Cinelike Picture Profil mit einem größeren Dynamikbereich möglich, man erhält damit ein flacheres Bildprofil, fast schon LOG ähnlich. Gut geeignet für sie Farbkorrektur mit LUTs.
  • Videos mit HDR-Effekt(8 bit): 2,7K/2K: 2720×1530/1920x1080) mit 24/25/30 fps
  • Zeitlupen, Zeitraffer, Motionlapse, Hyperlapse
  • Bildgrösse bis 9216 x 6912 Pixel, JPEG, RAW-DNG
  • Einhandaufnahmen
  • Reaktionsschnelle Aufnahmebereitschaft für überraschende Momente
  • Akku nicht austauschbar, habe eine ansteckbare STARTRC Power-Bank als Griff-Verlängerung angebracht für sehr lange Laufzeiten.
  • App für Android-Smartphone: DJI MIMO
  • Die Pocket 2 arbeitet mit meinem Huawei Mate 20 Pro einwandfrei zusammen
  • Gewicht ohne Smartphone nur 117 Gramm
  • Mit zusätzlicher Power Bank 104 Gramm Mehrgewicht
  • Preis: 360 EUR zum Kaufzeitpunkt.
Zusatz-Informationen:
  • Digitale Bildstabilisierung (EIS) ist nur für Hyperlapse verfügbar und wird automatisch aktiviert. 
  • Der Hybrid AF 2.0 kombiniert Kontrasterkennung und Phasenmessungen mit Autofokus, sodass die Kamera den Fokus schneller und effektiver beibehalten kann.
  • Der 8x Crop-Zoom ist für 64 MP, der 4x Crop-Zoom ist für 16 MP Foto verfügbar,
    Der 4x Crop-Zoom ist für FHD Video verfügbar, der 3x Crop-Zoom ist für 2,7K Video und der 2x Crop-Zoom ist für 4K Video
  • Mindestaufnahmeabstand: 10 cm für Fotos und 20 cm für Videos.
Crop-Zoom

Video Crop-Zoom 3-fach bei 2,7K-Aufnahme

Mit den Crop-Zoom Optionen ist die kleine DJI Pocket 2 besser für Reisen geeignet zusammen mit einem Akku-Griff für längere Aufnahmezeiten als die GoPro Hero 7 Black. Die 3-Achsen Gimbal-Kamera stabilisiert Videos sehr gut, selbst bei gehend aufgenommenen Videos. Falls man einen großen Feldmonitor für mit Histogramm benötigt, dann steckt man einfach das mitgeführte Smartphone mit der Pocket 2 zusammen und filmt mit der MIMO-App.
Bei actionreichen Aufnahmen, auch aber in sehr heller Umgebung. filmt man in 50p. Man kann problemlos mit 1/100 sec oder kürzeren Verschlusszeiten Videos aufnehmen die praktisch auch die Rolle eines "Lichtschlucker" einnehmen bei fehlenden ND-Filler. Passende ISO-Empfindlichkeit kann man im Pro-Modus einstellen. Die Blende ist nicht einstellbar. Standardmäßig filmt man im Pro-Modus in UHD-Auflösung im Farbmodus "Normal" oder "D-Cinelike"(ähnlich dem bekannten Log-Profil) im Farbraum REC709 falls man das Video mittels Farbkorrektur oder gar Grading nacharbeiten möchte.




Der Bedienungs-Stummel unter dem Aufnahme-Schalter ist für Männerhände viel kurz um die Pocket 2 sicher zu halten und gleichzeitig mit dem Daumen der einen Hand zu bedienen. In meinem Fall wird die Bedienungsmöglich mit einem einrastbaren Akku-Griff darunter verbessert.

Die DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera unterstützt vier nützliche Gimbal-Folgemodi, damit man jederzeit gut stabilisierte Aufnahmen machen kann. Es gibt drei verschiedene Gimbal-Follow-Modi im DJI Pocket 2:
  • Follow(Folgen), die Schwenk- und Neigeachse folgen dem Griff, während die Rollachse waagerecht bleibt. Dies ist eine Einstellung für fast jede Situation.
  • Tilt Locked, in diesem Modus folgt nur die Neigungsachse der Griffrichtung. Die Rollachse bleibt waagerecht und eignet sich daher für Szenarien, in denen die Kamerahöhe häufig wechselt.
  • FPV, die Schwenk-, Neige- und Rollachse folgt dem Griff. Dies eignet sich gut für die Aufzeichnung von Vorwäts- und Rückwärts-Bewegungen.
  • Mit dem Firmwareupate V01.03.00.10 bekommt man die Möglichkeit die kontinuierliche volle Kardanverriegelung zu aktiviern als vierte Kardanfunktion. Betätigt man die etwas länger die Taste neben dem Joystick, dann wird auf dem Display mit einem "+" im Kreisring und Vorhängeschlosssymbol angezeigt, dass jetzt die kontinuierliche Kardanverriegelung aktiviert ist. Eine kurze Betätigung diese Taste löst die Kardanverriegelung wieder. Im Video - siehe Link oben - wird gezeigt wie man die Kardanverriegelung einsetzen kann.
Die Schärfe und Bildqualität allgemein ist einfach klasse, sowohl bei heller wie auch dunkler Umgebung. Auch schnelle Hell-Dunkel-Wechsel stellen für die Actioncam kein Problem dar. Die Auflösung im Bildzentrum beträgt maximal 1.250 Linienpaare pro Bildhöhe. Das ist ein äußerst guter Wert, das aktuelle Top-Modell von GoPro, die Hero 11 Black schafft beispielsweie nur 1.151 LP/Bh.  Das große Ausstattungs-Feature ist bei der Pocket 2 ganz klar der optische Drei-Achsen-Bildstabilisator, der Erschütterungen und ungewollte Bewegungen ausgleicht. Diese Kombination aus Actioncam und Gimbal hebt das Gerät von der Konkurrenz ab, schreibt die Redaktion von Chip.

Bedienungsaleitung:
Klick!
Hilfreiche Tutorials: Klick!

Für Einsteiger in die Pocket2-Videoaufnahme gibt im Internet ein "Epic-Tutorial" von Simon Horrocks mit Video: Klick!
Man kann den Browser MS-Edge so konfigurieren , dass der Text gleich in Deutsche Sprache angezeigt wird.

Nicht mit allen Ausführungen dort gehe ich konform, wie man z.B. mit der EV-Kompensation bei der Aufnahme im
Pro-Modus mit dem D-Cinelike Profil in REC709 umgeht. Auch kennt er sich mit dem HDR-Video nicht so korrekt aus.
Auf keinen Fall setze ich bei Aufnahmen die EV-Kompensation auf negative Werte ein, weil dann die gewünschten Details in den Schatten verschwinden.
Das D-Cinelike Profil in REC709 ist für die nachträgliche Farbkorrektur eines kontrasarm(flach) aufgenommenen Motives mit Hilfe spezieller LUTs implementiert worden, Voraussetzung ist dass die EV-Kompensation niemals in den negativen Bereich gestellt  wird. Mit einem Test kommt man schon dahinter warum das so ist, genauso eben wie man das mit Log-Material heutzutage mit anderer Kameras(z.B. Sony ZV-1) macht um eine höhere Aufnahmedynamik zu erzielen..Die richtigen Farben bringt dann eine passende LUT hervor. Als zusätzlich korrektur ist dann noch ab und zu eine geringe Luminanzanpassung erforderlich.


Videoaufnahmen mit der DJI Pocket 2 Gimbalkamera im Pro-Modus

Touren-Set mit DIY-Gimbal-Lock und STARTRC Power-Akku:

Habe die mitgelieferte Schutzhülle zweckentfremdet eingekürzt und etwas modifiziert um den verbleibenden oberen Teil als Gimbal-Lock für gesicherte Transporte in meiner Jeans-Weste vor Gimbal-Beschädigungen zu schützen. Schaltet man die Kamera mit dem Schalter auf der schmalen Seite des Gehäuses aus, dann dreht sich der Kamerakopf mit dem Objektiv in die U-förmige Halterung wodurch automatisch das Objektiv geschützt wird wenn man die Kamera in den "Gimbal-Lock" einlegt.


<Touren-Set

Verlängert mit
3200 mAh Akku für eine längere Laufzeit
geschützt mit dem DIY Gimbal-Lock, die Gesamtlänge beträgt 205mm

Bei Anschluss an Android-Telefone mit einem Smartphone-Adapter, lädt der DJI Pocket 2 das Telefon mit 5 V / 500 mA auf. Dadurch wird die Betriebszeit des Gimbals verkürzt.
Die extra zugekaufte STARTRC-Power-Bank sorgt für einen vollen Kamera-Akku und dient gleichzeitig als Griff-Verlängerung z.B. für eine beidhändige oder hängende Kameraführung. Mit der Handschlaufe wird die Kamera gesichert. Zwischenzeitlich nutze ich einen neuen besser einrastbaren Akku-Griff von STARTRC siehe Klick.

Einschalten der Kamera:


Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Einschalten mit dem Rechteckschalter auf der rechten Seitenfläche der Kamera, die Kamera dreht sich auf den eigenen Körper hin für Selfie-Videoaufnahmen.
  • Einschalten mit der runden Modustaste(etwas länger halten) neben dem  roten Aufnahme-Schalter.  Die Kamera  dreht sich vom Körper weg für die Aufnahme einer angepeilten Szene.
Vorbereitung der Aufnahme:

Ich filme immer mit dem möglichst großen Motivbildschirm der 19mm hoch und 20mm breit ist, auch wenn er das Motiv nicht in 16:9 Videoformat zeigt, dafür ist das Motiv besser erkennbar. Mann muss hierbei nach unten wischen, dann das Zahnrad anklicken und dann links oben auf "Vollbild" schalten.

Die kleinen Schalter auf dem Display kann man mit einem DisplayStift sehr gut direkt bedienen, es geht aber auch mit dem kleinen Finger.

Video Aufnahmedisplay

Man kann im 16:9 Videoformat die Aufnahme auf dem Display verfolgen
oder auf die Vollbildanzeige mit einer Vildeobilddiagonalen von ca. 27mm umschalten
um mehr Details zu erkennen. Die Aufnahme erfolgt weiter in 16:9,
für die Vollbildanzeige auf dem Pocket 2 Display wird das Bild in der Breite gequetscht,
man hat dann aber trotzdem einen besseren Überblick über die Szene.


Die Kamera nicht wie eine Kerze oder Monstranz halten, sondern etwas nach unten neigen. Jetzt über das Display nach oben wischen und über den Display-Schalter links oben die Kamera zentrieren. Nun mit dem roten Aufnahme-Schalter die Videoaufnahme auslösen und stoppen.


Crop-Zoom Videoaufnahmen mit Mini-Joystick für vielfältigere Szenengestaltung:

Mit dem Mini-Joystick werden der Sensor-Zoom und die Gimbalbewegungen gesteuert. Auf dem Display wird rechts oben neben der Akku-Ladeanzeige ein "+" im Kreis angezeigt, dh. mit dem Joystick kann man Zoomen.
Um mit dem Joystick Gimbalbewegungen zu steuern muss man eine Umschaltung auf dem Display einleiten über Wischen nach unten, jetzt erscheint ein Zahnradsymbol. Wischt man nach rechts erscheint folgendes Symbol für die Zuweisung der Joystick-Betriebsart:

Gimbalsymbol

Gimbal/Zoom Umschaltung(im Bild ist gerade die Zoom-Funktion aktiv).

Betätigt man auf das Pluszeichen, dann wird der Joystick vom Zoombetrieb auf Gimbalsteuerung umgeschaltet. Neben der Akkuanzeige erscheint jetzt auf dem Display ein Gimbalsymbol. Mit der Taste neben dem Aufnahmeschalter gelangt man vom Einstellbildschirm zum Motivbildschirm zurück.

Mit dem angespitzen Mini-Steuerknüppel kann man jetzt auf Wunsch bei UHD-Aufnahmen bis 2-fach zoomen., bei 2,7K-Aufnahmen bis 3-fach, bei FHD-Aufnahmen geht das bis 4-fach. Der Video-Aufnahmesensor verfügt über eine Auflösung von 64 MP. Das Crop-Zoom Ergebnis wird bezüglich Qualität praktisch kaum eingeschränkt, da die Pixelaufnahmen nicht vergrößert werden, sondern die Frames aus dem 64 MP Aufnahmesensor gecrop werden.



Crop-Zoom - nicht Digitalzoom - Aufnahme-Demonstration

4-fach Zoom bei 1080p

Crop-Zoom - 4-fach bei 1080p Videoaufnahme

Touchscreen-Steuerung:

Wischt man auf dem Display nach oben, sieht man auf dem Display vier folgende Schalter:


Touchscree-Steuerung

Die Bildschirmanzeige mit Schaltsymbolen

Links oben kann man die Kamera zentrieren bevor man in bestimmter Neige-Haltung beabsichtigt die Aufnahme auszulösen. Rechts kann man die Kamera drehen für Selfieaufnahmen oder weg vom Körper wenn man eine Landschaftsszene filmmen möchte. Rechts unten wird der Gimbal-Aufnahmemodus aktiviert, links unten stellt man die Geschwindigkeit für den Gimbal-Folgemodus auf langsam oder schnell ein.

Anti-Flimmer bei Haushalt-Kunstlichtquellen aktivieren:

Wischt man von oben nach unten und betätigt man dann das Zahnradsymbol, dann bekommt man die obige Bildschirmanzeige, wischt man jetzt nach links, kommt man in das folgende Kamera-Menü:

Anti-Flicker

Rechts oben liegt der Anti-Flimmer Schalter

Den Schalter kann man auf unsere Haushalt-Netzfrequenz hier(50Hz) oder auf 60Hz umstellen. In der Praxis gibt es noch viel mehr solcher Kunstlichtfrequellen, wie z.B. die Beleuchtung der Fahrtrichtungsanzeige in BUS und BAHN oder die Schaufensterbeleuchtung deren Flimmern man mit diesem Schalter nicht wegbekommt.

Kalibrierungsschalter links oben im Display-Menü:
Man sollte die Gimbal-Kalibrierung von Zeit zur Zeit durchführen für alle Bewegungsachsen.

Gehend stabilisieren mit der Gimbal-Kamera

Der
3-Achsen Kamera-Gimbal ist für die Stabilisierung in Vertikalrichtung(Z-Achse) bei senkrechter Kamerahaltung weniger gut geeignet. Hält man aber bei der Aufnahme die zentrierte Kamera etwas schräg nach unten, dann bekommt die Vertikalrichtung ebenfalls etwas von der Stabilisierung der Ausgleichsmotore ab. Bei der Aufnahme bewege ich mich übrigends nur in kleinen Schritten vorwärts.

Ich führe die Gimbal-Kamera im Gehen wie im Bild unten dargestellt, allerdings ist der Haltestumpf dafür zu kurz. Ich Klicke für diesen Zweck meinen Akku-Griff als Verlängerung an. Jetzt kann man die Kamera auch mit beiden Händen führen.

Gimbal-Haltung

Vertikale Erschütterungen im Gehen können besser ausgeglichen werden,
wenn der Griff geneigt gehalten - nicht aber flach - wird, nur dann
können die Gimbal-Achsen in dieser Aufnahmeposition am besten reagieren und stabilisieren
Zusätzlich sollte man die Kamera mit zwei Händen halten, dann ist auch die
Schaukelbewegung links/rechts im Gehen weg.

Nach dem wir uns für die Aufnahme im Vorwärtsgehen entschieden haben und die Kamera etwa so wie im Bild geneigt haben dafür, wischen wir auf dem Display von unten nach oben und zentrieren die Kamera mittels Antippen auf das Kreuzsymbol oben links für eine waagerechte Objektivachse, siehe Kreuzpfeil-Symbol auf dem Touch-Bildschirm oben.



Gehend aufgenommmene Szene ohne WW-Vorsatz, rechts mit EDIUS 11 nachstabilisiert

Tipp: wenn ich gehend mit der Gimbal-Kamera aufnehme, dann setze ich immer den
DJI-Weitwinkelvorsatz 0,75 x drauf. Damit gibt es die ruhigsten Aufnahmen.

Jetzt kann man fast schon mit der Video-Aufnahme beginnen

Davor noch muss man entscheiden ob man im Normal- oder Pro-Modus filmen möchte.

Die Umschaltung erfolgt in dem man auf dem Display von oben nach unten wischt, es erscheint das Zahnrad, jetzt wischt man 3x nach links und wenn dort der PRO-Button erscheint, dann ist der Pro-Modus aktiv. Um in des Basis-Modus zu kommen betätigt man den Button und die Kamera wird in den Basis-Modus geschaltet was mit "Pro aus" bestätigt wird. Natürlich geht das auch umgekehrt vom Basis- zum Pro-Aufnahmemodus.

Meist filme ich mit der Scharfstell-Methode "Kontinuierlicher Focus" wenn sich Objekte von Kamera wegbewegen oder sich z der Kamera hinbewegen. Der "Einzelbild-Focus" ist ideal für unbewegte Motive.


Ich filme meist in UHD-50p bei sportlichen Bewegungsaufnahmen
, auch wenn ich den Schnitt auf einer FHD-Timeline finalisiere, da ich gerne mit Ausschnitten oder auch zusätzlich mit dem Timeline-Zoom bis 2-fach arbeite. Die Wiedergabe läuft damit sehr geschmeidig. Auf die Einhaltung der 180° Shutteregel kommt es hierbei nicht mehr so an wie bei 25p - Videoaufnahmen, wenn man mit der Kamera nicht zu zu drastisch und zu schnell herumschwenkt.

Die Kamera arbeitet hierbei immer im Pro-Modus mit dem D-Cinelike Profil - ähnlich Log-Profil - um möglichst viele Details in den Lichtern und Schatten im Farbraum REC709 einzufangen.
Ich arbeite mit dem automatischen Weissabgleich mit guten Erfahrungen. Die Belichtungskorrektur steht bei mir auf + 0,3 was ein ausgewaschenes und kontrastarmes Videobild liefert.

D-Cinelike_ Picture_Enhanzr

Innenraumaufnahme mit ISO 1050 und EV + 0,3

Mit
ProDAD Picture_Enhanzr aus Edius 11 WG bringt man dann die Farbstimmung mit passender Luminanz rein.

Excellente Aufnahmequalität laut Chip-Teste: Klick!
Die Auflösung im Bildzentrum beträgt maximal 1.250 Linienpaare pro Bildhöhe.

Wem die Audio-Aufnahme zu leise klingt, der kann die Laustärke anheben in dem auf den gelben PRO Display-Schalter getippt wird und dann nach links gewischt wird. Auf dem neuen Display-Menü sieht man den Schalter "Lautstärke". Bei jeder Berührung wird die grafische Mikrofon-Lautstärke um einen Balken angehoben.
Einen Lautsprechen hat diese Kamera leider nicht. Erst am PC stellt man fest ob die aufgenommene Laustärke ausreichend ist oder nicht.
Audio mit dem O-Ton nehme ich nie bidirektional auf, sondern immer nach vorne hin gerichtet.
Anders ist das, wenn man mit dem angekoppelten Smartphone mit der MIMO-APP arbeitet, hier wird die Aussteuerung der Tonaufnahme grafisch angezeigt und man kann den Ton(auf mittel bei mir eingestellt) dann auch bei dem Abspielen des Video vom Smartphone aus hören.

Das Smartphone führe ich immer mit und kann dieses sehr schnell mit der Kamera koppeln, falls es vom Vorteil ist, z.B. mit einem aufgehellten Display bis 660 Nits auf dem Huawei Smartphone Mate 20 Pro zu filmen, das Display der Kamera wird hierbei abgeschaltet. Die Kamera-Einstellungen mit dem angekopplten Smartphone kann man natürlich viel leichter bedienen als aiuf dem kleinen Kamera-Display.


Den Schnitt führe ich aktuell in DaVinci Resolve Studio auf einer 10Bit FHD-Timeline durch.

Pocke 2 Schnitt in DaVinci Resolve

Farbkorrektur-Varianten für D-Cinelike Flat-Kameraaufnahmen ohne nachfolgenden Grading:

Häcker Brunnen am oberen Markt in Würzburg

D_Cinelike-Flat

D-Cinelike Flat-Kameraaufnahme mit EV-Korrektur auf +0,3 am sonnigen Sommertag

 LUT: DJI-D-Cinelike_Rec709-800pct


LUT DJI-D-Cinelike_Rec709-800pct aus DaVinci Resolve, sieht auf meiner
32" HDR-TV Vorschau in Originalgröße am besten aus, auch in dem Schatten der Bäume




Aufnahmemomente in Würzburg in 06/2023

Während der Aufnahme an einem sehr sonnigen Tag, hatte ich in keiner Situation Motiv-Erkennungsprobleme auf dem
1,08 Zoll Display der Kamera. Natürlich kann man auf dem kleinen Display nicht die Aufnahmeschärfe beurteilen, man muss sich auf den Autofokus verlassen können, was der Fall ist. Man kann aber den Fokus auf dem Touchdisplay an jeder beliebigen Stelle manuell einstellen um das Schärfe-Pumpen - wenn bei einem Schwenk z.B. die Motivsituation in der Motievtiefe oft wechselt - verhindern, indem man auf das Display tippt.

Mit dieser Gimbal-Kamera ergänze ich meine Videoaufnahmen von der Sony ZV-1 um Bewegungsaufnahmen die gehend gefilmt worden sind. Dieses Videomaterial kann man gut im Timeline-Mix in DaVinci Resolve einbauen.

Schwierig wird es, wenn man Aufnahmen die mit einem sonnigen Himmel entstanden sind mit Aufnahmen die bei einem verzogenen(fast schmutzig aussehenden) Himmel gemixt werden müssen. Dafür bietet DaVinci Resolve Studio die Funktion "Sky Replacement" an: Klick!


Bildausschnitt im HDR-Videoaufnahmemodus:


Der Bildausschnitt im HDR-Aufnahmemodus wird deutlich kleiner als im normalen Standard-Videomodus, sinnvoll ist deshalb die Anschaffung des Pocket 2 - Weitwinkelvorsatzes. Der zusätzliche Zoom ist in diesem Aufnahmemodus nicht möglich. Nachfolgende zwei Vergleichsbilder mit den Bildausschnitten sind SDR-Screenshots , die Videos sind an unterschiedlichen Tagen bei bedeckten Himmel entstanden.

HDR-Crop

HDR-Bildausschnitt im Vergleich zum Standart-Bildausschnitt

Ob es Sinn macht eine komplette touristische Reise im eingeschränkten HDR-Modus - viel zu enger Bildwinkel, keine Zoommöglichkeit - mit dem DJI Pocket 2 aufzunehmen, muß ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde damit jedenfalls einige Kurz-Videos für meine Reihe "Momente" aufnehmen in der Garten-Saison und mir den Weitwinkelvorsatz beschaffen.

Original DJI-Weitwinkelvorsatz

Original DJI-Weitwinkelvorsatz 0,75 x 20 = 15 mm KB-äquivalant,
ein winziges verlierbares Teil(15,5 x 17,5 x 6,7mm)
mit magnetischer Haftfunktion, jedoch ohne Transportsicherung.

WW-Vorsatz Pocket 2

Erweiterter Blickwinkel für HDR-Videoaufnahmen mit dem DJI WW-Objektivvorsatz

Mit dem WW-Objektivvorsatz kann man bei HDR-Videoaufnahmen zwischen zwei Brennweiten Abwechslung in ein Reise- oder Dokumentationsvideo hineinbringen.



HDR(HLG) finalisiert mit Edius X, auf der Homepage in SDR zu sehen;
in HDR(HLG) zu sehen nach dem Download der MKV-Datei die auf dem
HDR(TV) dann dort betrachtet werden kann. In YT kann man sich
das Video größer ansehen.


Außerdem ist noch ein Story-Modus zum Touchscreen hinzugefügt worden.
Ferner wurde die Möglichkeit hinzugefügt, den Gimbal bei Verwendung mit dem Mini Control Stick zu sperren. Hinzugefügt wurde auch die Möglichkeit, die Richtung zu wählen, in der die Kamera beim Einschalten steht. Darüber hinaus sind noch ein paar andere Kleinigkeiten hinzugekommen die aber mein persönlich Nutzung nicht tangieren. Kleine Fehlerbehebungen sind ebenfalls erfolgt.

Meistens filme ich ohne angesteckten Smartphone:
  • Nach dem Einschalten der Kamera stellt sich das Objektiv in die Selfie-Aufnahmeposition. Man wischt auf dem Touchscreen von unten nach oben und tippt auf das Steuersymbol rechts oben, prompt dreht sich der Kamerakopf in die Blichrichtung der Aufnahme. Man kann jedoch auch gleich mit der nach vorn ausgerichteten Kamera starten in dem man die Kamera nicht mit dem seitlichen Schalter aktiviert sondern mit dem Schalter neben dem Joystick einschaltet.
  • Um den HDR-Aufnahmemodus zu aktivieren wischt man auf dem Touchscreen von rechts nach links, nun kann man die Option HDR-Video aus den gelisteten Aufnahme-Modi auswählen:

    • Hyperlapse
    • Zeitraffer
    • Zeitlupe
    • HDR-Video
    • Video(Standard) und Pro-Modus
    • Foto
    • Pano
    • Story
    • Lifestream
Lieferumfang und Hauptmerkmale

Die Stativanschluss-Adapter, Mini-Joystick, USB-Kabel zum externen Ladegerät, Handschlaufe, Smartphone-Adapter und eine Schutzhülle mit Aufnahmeplatz für Zubehör sind im Standard-Lieferumfang des DJI Pocket 2 enthalten. Ein Netzlafegerät ist nicht dabei, eine Speicherkarte ist auch nicht dabei.

Hat "Videoaktiv" noch in der Ausgabe 4/2019 im Test die DJI OSMO Pocket als "Schönwetterkamera" bezeichnen, ist das bei der DJI Pocket 2 ganz anders, weil der 64MP-Aufnahmesensor viel größer ist, statt 1/2,3" jetzt 1/1,7" und somit besser geeignet ist für gewisse Schwachlichtsituationen bei Tag- und Kunstlicht. Eine "Nachteule" is die Pocket 2 allerdings noch lange nicht, dafür ist die Pocket 3 mit dem 1" Aufnahmesonsor besser geeignet..
Pocket 2 Aufnahmesensor

Pocket 2: Ein wichtiger Baustein, der größere 1/1,7"
Aufnahmesensor statt 1/2,3" wie bei dem Osmo Pocket

Verschiedenes:

Neben der Aufnahme-Taste befindet sich die Funktionstaste, drückt man diese einmal dann wechselt man zwischen Foto- und Videomodus. Mit dem zweifachen Druck wird der Gimbal neu ausgerichtet. Siehe auch Seite 5 des Benutzerhandbuches.

Per Menüsteuerung auf dem Display kann man verschiedene Kamera-Einstellungen wählen, etwas fummelig wegen des kleinen Displays. Im Pro-Modus kann man ISO, Verschlusszeit, EV und Fokus manuell festlegen, ferner Aufnahmen im flachen Farbprofil aktivieren.

Ich bevorzuge diesen Workflow auch mit meinen anderen Videokameras, da man dadurch den Schnitt nicht nur nach Cliplänge sondern auch nach Ausschnittgrösse und somit nach Inhalt realisieren kann und so auch noch einen zusätzlichen 2fach Software-Zoom im Schnittprogramm einsetzen kann.

DJI Pocket 2 ISO Tests from Newsshooter on Vimeo.

Der Autofokus mit einer Hybrid 2.0 AF Mischung aus Phasen- und Kontrasterkennung ist neu entwickelt worde, um Geschwindigkeit und Genauigkeit zu erhöhen. Voreinstellung der Fokusierung ist in AF-C bei großen Bewegungen und AF-S bei kleineren Bewegungen möglich. Den Fokus sollte man manuell fokussieren um Schärfe-Pumpen zu verhindern, indem man auf den Bildschirm tippt.

DJI hat das Audiosystem der Pocket 2 ist komplett überarbeitet worden. Das neu hinzugefügte DJI Matrix Stereo System besteht aus vier Mikrofonen, die in Positionen platziert wurden, die nicht verdeckt sind, wenn man das Pocket 2 bei der Aufnahme führt. Audiozoom verengt das Tonfeld beim Zoomen der Kamera. Um unerwünschte Hintergrundgeräusche weiter herauszufiltern, gibt es eine optionale Windgeräuschreduzierung. Wiedergabelautsprecher gibt es nicht.


Ohne Verbindung zu DJI-MIMO im Smartphone kann der DJI Pocket 2 eine Einzelaufnahme, Panorama, Zeitraffer, Motionlapse, Hyperlapse, Zeitlupe (1080p mit 120/240fps), HDR-Video (mit Firmware-Version 1.1 oder höher) und den Story-Modus verwenden.

Mit einem angeschlossenen Android-Smartphone bekommt man über die DJI-MIMO App einen bequemen View-Finder, erweiterte Einstell- und Aufnahmemöglichkeiten.

Das winzige 1,08 Zoll Touchdisplay erlaubt ohne Smartphone nur eine rudimentäre Aufnahmekontrolle, mit dem aktivierten AktiveTrack hält die Kamera allerdings ein Bewegungsmotiv genau vor der Kamera. Wer mehr will, der nutzt sein Smartphone als Feldbildschirm, das Display vom Pocket 2 wird dann abgeschaltet.

 
Auge

Objektiveigenschaften:

Das Objektiv ist mit 20mm KB-Brennweite vergleichbar
, bei einem Sichtwinkel von 93° recht weitwinklig.
Ideal ist der grössere Sichtwinkel für Landschaftsaufnahmen, auch wenn Selfies mit ausgestreckten Arm gefilmt werden, der Hintergrund wird in einer größeren Breite erfasst was besser aussieht.

Fied of View

Pocket 1(Osmo) und Pocket 2 rechts

Mit dem Weitwinkel Objektiv bekommt man mehr Raumtiefe mit Vordergrundbetonung, ideal für Landschaftsaufnahmen, Wanderungen, Fahrradtouren und Aufnahmen in der City.

Man hat die Möglichkeit auf das Pocket 2 Objektiv einen zusätzlichen Weitwinkelvorsatz mit 110° Sichtfeld aufzusetzen.

110 Frad

110° Weitwinkelvorsatz rechts


Das gibt noch mehr Raumtiefe für Selfieaufnahmen. Allerdings ist die Handhabung damit recht fummelig, man kann den WW-Ausatz leicht verlieren.

Die Schärfentiefe ist bei dem lichtstarken 20mm Weitwinkelobjektiv mit der Blendenöffnung von 1,8 recht groß.
Der Mindestabstand für Fotoaufnahmen beträgt 10cm, für Videos 20cm. Der elektronische Zoom bei Video & Bild hilft mit weniger Standortwechsel Motivausschnitte zu gestalten.

Für unverzehrte Portraitaaufnahmen ist das allerdings ein Weitwinkelobjektiv nicht so ideal, weil Personen die dicht vor der Linse stehen eine grosse Nase und kleine Ohren bekommen.

Auch für Aufnahmen bei einem Stadtbummel kann es zu stürzenden vertikalen Linien kommen, wie bei diesem Motiv hier:

Bürgerbräu Ansicht

Perspektivische Korrektur

Perspektivische Korrektur eines Fotos in Photoimpact X3

Mit der GoPro Hero 7 Black kann man das bei der "Linear" Einstellung perspektivische Verzerrungen schon bei der Aufnahme besser verhindern.


Auge

Einen ND-Filter gibt es im Zubehörkauf.


Zu stark kann dieser aber nicht sein, der AF würde dann nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Die Handhabung mit den ND-Filtern ist eine sehr fummelige Angelegenheit, man kann sie auch sehr schnell verlieren.

Bei zuviel Licht an sonnigen Tagen, kann es sein, dass die Kamera im Pro-Modus anzeigt, dass trotzt ISO 100 eine sehr kurze Belichtungszeit von 1/1600 dafür benötigt wird, auch wegen der großen Blendenöffnung von 1.8 die man nicht kleiner stellen kann. Genau das aber hat nichts mit Cinematic-Video zu tun, die Bewegungsauflösung ist möglicherweise nicht flüssig genug. Mit den Kehrwerten der Belichtungszeiten kann man berechnen welchen ND-Filter man als Lichtschlucker benötigt, für den vorliegenden Fall:

1600/100 = 16, d.h. ND 16 Filter

und die Sache stimmt.


Video dazu von Andrew Van Beek: Klick!

Vollkommen im Sinne der 180° Shutterregel kann man mit dem Pocket 2 bei Bewegungsaufnahmen nicht filmen was weniger gewichtet werden kann weil man dafür die Videoaufnahmen mit einer hohen Frame-Frequenz(50/60 Hz) und kurzen Verschlußzeiten aufnehmen kann und somit Ruckeln bei Bewegungsaufnahmen kaum sichtbar wird. Deshalb unterlasse ich es mit dieser Mini-Kamera ND-Filter einzusetzen. Im Falle der Sony ZV-1 ist das etwas ganz anderes, dort ist ein ND-Filter bereits in der Kamera eingebaut worden und man kann mit der ZV-1 in UHD nicht mit 50p aufnehmen.

Videofilmen bei Kunstlicht/Schwachlicht:

Ich bin bevorzugt ein Tageslichtfilmer, es kommt aber auch vor, das ich Aufnahmen in der Morgen- oder Abenddämmerung  oder bei Kunstlicht mache. Das gelingt mt der Pocket 2 recht gut wie die folgenden zwei Videoaufnahmen zeigen.



Full-HD Videoaufnahme bei Tagesanbruch gefilmt bis Zoom 3x

Morgenstimmung

Screenshot "Morgenstimmung vom Balkon" aus einer FHD-Videoaufnahme.
* In dem zweiten Videoclip sieht man einen Zoom-IN in dem es zum heftigen Bildrauschen gegen das Clipende kommt, *
* hier ist das Ende der Schwachlichtstärke der Pocket 2 deutlich erkennbar, man lernt hier was nicht machbar ist, *
* bis ISO 1600 kaum Bildrauschen vorhanden.*

Limitierung

Limitierung im Auto-Pro-Videoaufnahmemodus



Aufnahme bei Kunstlicht im Bürgerbräukeller Würzburg

XnView

Mit XnView angezeigte Aufnahmedaten

In der Dämmerung oder in Innenräumen bei Kunstlich macht der 1/1,7″ Aufnahmesensor mit 64MP der Pocket 2 bis ISO 3200 keine schlechte Figur.

Gordon Laing - BEST camera for YouTube and Vlogs?: Klick!

Auge

Weitere Hinweise:

Die größere Objektivblende 1,8 des Pocket 2 gegenüber Blende 2,2 bei dem Osmo Pocket kombiniert mit dem größeren 1/1,7" Aufnahmesensor liefert eine bessere Aufnahmeempfindlichkeit bei Schwachlicht(Tagslicht/Kunstlich). Stellt man die Bildwiederholrate z.B. von 50 auf 25p um, dann ist das ein zusätzlicher Licht-Gewinn für Schwachlichtaufnahmen.

Im Gegensatz zu der GoPro Hero 7 Black und meiner Leica-Smartphonekamera ist die Pocket 2 nicht für den Outdooreinsatz bei Regen oder in der tropisch feuchten Umgebung des Botanischen Gartens geeignet, hierzu benötigt man zusätzliches Schutzzubehör.

Größenvergleich DJI Pocket 2 vs. GoPro Hero 7 Black

Größenvergleich

Zwei Minikameras die sich gegenseitig ergänzen

Insgesamt denke ich, die DJI Pocker 2 ist ein gutes Werkzeug für Hobbyvideofilmer!

Gehend oder mit spezieller Körperbewegung(Kran z.B.) aufgenommene Gimbal-Bewegungsaufnahmen bereichern die rein statischen Videoaufnahmen enorm. Mit dem Gimbal des Pocket 2 ist das sehr leicht zu realisieren ohne schwerer und sperrige eGimbals die z.B. für DSLR-Kameras eingesetzt werden.

Die Zubehörpalette für die Pocket 2 ist schon bei Vertriebsstart im Oktober 2020 recht groß und wird noch größer durch weitere Fremdzulieferer. Bei entsprechender Praxis wird man erkennen was wichtig oder weniger wichtig für den eigenen Aufnahmebedarf ist.

Lieferte die DJI OSMO-Pocket noch einen dumpfen Mono-Ton. ist das bei dem DJI Pocket 2 anders, es hat gleich vier Mikrofone, die nicht im beweglichen Kamerakopf, sondern an allen vier Seiten des "Handgriffs" eingebaut wurden.
Die Elektronik nutzt von den vier Mikrofonen eines oder mehrere, je nach Einstellung. So kann der Ton dem Kamerabild folgen und sogar mit dem Bild mitzoomen oder in alle Richtungen oder nur in Kamerarichtung oder Front- und Rückseitig aufnehmen.
Das Audiosystem DJI Matrix Stereo liefert klare Tonaufnahmen
, ein externes Mikrofon benötige ich nicht, auch wenn man es mit einem Adapter an diese Minikamera anschliessen könnte.

MicroSD Speicherkarte:

Zum speichern von Video- und Bildaufnahmen wird eine MicroSD Speicherkarte mit UHS-I  Geschwindigkeitsklasse 3 mit 128 GB Speicherkapazität benötigt.

Speicherkarte

Nach unten auf dem Display mit dem Finger wischen
um in die Systemeinstellung - Zahnradsymbol - zu gelangen. das Symbol SD-Speicher antippen um den Zugang zu der Speicherkarte zu öffnen und hier die Formatierung anzutippen..


Übertragung der Kamerafootage von der MicroSD-Speicherkarte zum PC:

USB-Adapter

USB 3 Adapter für die Übertragung des Footage von der
SanDisk Extreme microSD 128GB 4K UHD A2 Speicherkarte zum PC

Einfacher ist es die Übertragung per USB-Kabelverbindung zwischen der Pocket 2 und dem PC zuzulassen, dann kann man mir dem Windows-Explorer die Footage komplett zum PC übertragen. In diesem Fall besteht nicht die Gefahr, dass einem die kleine Speicherkarte aus der Hand herausfällt und möglicherweise verloren geht.

Test Praxiserfahrungen


Die Lieferung ist am 09.11.2020 eingetroffen...
Das schon vorhandene Netz-Ladegerät des HW Mate 20 Pro mit 5V/2A entspricht den DJI-Empfehlungen des Benutzerhandbuches. Das PDF-Benutzerhandbuch kann man sich von der DJI-Homepage runterladen.

Das DJI Pocket 2 muss über die DJI Mimo App - Download von Google Play - vom Smartphone aus aktiviert werden.
Nach erfolgter Aktivierung und Registrierung, ist gleich ein Firmware-Update auf die Speicherkarte geladen und in Kamera installiert worden.

Die Videoaufnahme kann man im Pro-Modus auf "Normal Farbe" oder "D-Cinelike Profil" umstellen, mit der Firmware
Firmware-Update V01.02.00.50 kann man jetzt auch "HDR-Videos" im Sensor-Cropmodus aufnehmen. .

OK, Foto- und Videoaufnahmen klappen, der eGimbal läuft super weich wenn man die Richtung ändert. Schaltet man die Kamera ab, dreht sich die Kamera mit dem Objektiv in die Schutzposition hinter den vertikalen Gimbal-Arm.

Bei den von Pocket 2 aufgenommenen Videos gibt es keinen Audio-GAP:

Tonaufnahme

Hier muss man vorn und hinten nichts von dem Videoclip wegschneiden, weil die Tonaufnahme sofort 
mit den Video- und Audioaufnahme beginnt und endet. Bei meiner Panasonic DMC-FZ300 Bridgekamera ist es anderes, bei jedem aufgenommenen Clip gibt es da am Clip-Anfang und Clip-Ende eine mit Ton nicht bespielte Stelle die ggf. manuell beschnitten werden muss. Das kann dann bei z.B. 200 Videoclips sehr lästig sein.

Erste Fotos mit dem Pocket 2:

Fotos können mit 16 oder 64 MP in JPEG oder RAW-DNG aufgenommen werden:

- Hi Pixel 16 MP, 4508 x 2592 Auflösung Digital-Zoom Ausschnitt bis x4 mit geringerer Auflösung
- Ultra Hi Pixel 64 MP. 9216 x 5184 Digital-Zoom Ausschnitt bis x8 mit geringerer Auflösung

Eingestellt ist die 16 Megapixel-Fotoaufnahme falls mal überraschend doch ganz schnell eine Fotoauufnahme benötigt wird.

Ich fotografiere allerdings auf eine Tour lieber mit dem Huawei Mate 20 Pro Smartphone.


Nußbaum am 09.11.2020

Bildgrösse bis 9216 x 6912 Pixel: JPEG, DNG

Sensorcrop

8-fach Teleaufnahme per Sensorcrop in sehr guter Qualität,
Das macht natürlich richtig Spass unterwegs über ein solches Teleobjektiv zu verfügen!
Das Bild links hat 9216 x 5912 Bildpunkte, das Bild rechts ist ein Ausschnitt aus dem Aufnahmesensor
in der Auflösung von 1152 x 864 Bildpunkte was noch für einen 10 x 15 Ausdruck ausreicht.

Alte Mainbrücke in Würzburg

Alte Mainbrücke in Würzburg, UHD-Videoaufnahme, daraus kann man sich
16:9 4K-Bilder im Videoschnittprogramm ziehen


Nahaufnahme:

Nahaufnahme

Das DJI Pocket 2 kann man durchaus in verschiedenen Hobbysituationen einsetzen.

In die Menüstruktur der Pocket 2 mit bzw. ohne Smartphone muss man sich gründlich einarbeiten.

Das angeflanschte Smartphone sitzt mit seinem 1,08" Display wackelfrei am Anschluss der Pocket 2. Am Smartphone habe ich schon von Anfang an zwei Ringe für die Anbringung des Nackenkamera-Gurtes mit Karabiner. Damit kann man das Pocket 2 zusammen mit dem Smartphone sehr gut führen, es steht dann ein 6,4" Display für die Einstellungen und Aufnahmekontrolle zu Verfügung, falls erforderlich.


Kleinstativ und Handgriff

Folgend abgebildetes Kamera-Set setze ich ein für allgemeine Videoaufnahmen im Automatik-Modus.

Kleinstativ und Griff

Das schon vorhandene Kleinstativ ist sehr praktisch, es kann auch als
Verlängerungsgriff dienen für größere Männerhände, dadurch kann man die Kamera
einfach ergonomischer an der Handschlaufe führen
und besser die Bedienungstasten bedienen.

Die Pocket 2 sollte man nicht auf den Fahrradlenker montieren, die vertikalen Stöße auf die Kamera sind viel zu hart. Gute Erfahrungen habe ich aber bei der Filmerei vom Fahrrad aus mit Einhandführung der Pocket 2 gesammelt, die Fahraufnahmen waren wunderbar ruhig. Um den Lenker mit zwei Händen sicher zu führen, habe die Gimbal-Kamera am Fahrradhelm befestigt um von dort aus Videoaufnahmen machen zu können.













Am Helm hatte ich schon die GoPro-Halterung, dort habe ich dann noch die Klemm-Halterung für das Pocket 2 montiert. Der Ein/Aus-Schalter ist leicht erreichbar, mit dem Joystick kann man auch die Aufnahme-Richtung der Kamera einstellen. Den Gimbal-Modus - sh. Bild weiter unten - kann man ebenfalls vor der Aufnahme festlegen.
Helmkamera

Die Körperdämpfung reicht aus um die vertikalen Stöße auf das Pocket 2 abzufedern.
Ist die GoPro Hero 7 Black mal nicht dabei, dann kann man ein paar Schwebeaufnahmen durchaus auch vom Pedelec aus realisieren.


Einstellungen für Videoaufnahmen:

Mit dem Smartphone-Adapter (Lightning-Kabel) kann man das Smartphone mit dem Pocket 2 koppeln.
Die Einstellungen der Kamera kann man mit der DJI-Mimo APP auf dem Huawei Mate 20 Pro realisieren oder direkt über das Pocket-Display selbst.

Bei Anschluss an Android-Telefone mit einem Smartphone-Adapter, lädt der DJI Pocket 2 das Telefon mit 5 V / 500 mA auf. Dadurch wird die Betriebszeit des Gimbals verkürzt.
Der Akku-Kameragriff ist für dieses Kamera-Setting eigentlich Pflicht sonst wird der Kamera-Akku sehr schnell leer.

MIMO-APP

MIMO-APP auf der Smartphonedisplay

Histogramm

Histogramm-Anzeige in der Dämmerung

Per MIMO-APP ist die Kamera-Steuerung einfacher zu realisieren, hier kann man auch sehr langsam mit dem Gimbal-Motor schwenken und auch den Zoom langsam aus- und einfahren.

Kameraset

Smarphone mit der Pocket 2 gekoppelt über die MIMO-APP.
Zusatzstromversorgung über den Akku-Griff. Kameraführung mit dem Sony-Handgriff
der Sony-ZV1, die Tastatur dort ist inaktiv. So kann man das Kamera-Set
mit dem Smarphone-Display gut z.B. auf einen Tisch abstellen.

Pro-Modus

Ich filme meistens im Cinema-Pro Modus

Als Fokus-Modus wähle ich bei Verfolgung eines Objektes AF-C.
Soll das Bild nicht "pumpen" dann wähle ich den AF-S, der Focus bleibt dann dort worauf er eingestellt worden ist. Am besten geht das  mit dem angebauten Smartphone mit der MIMO-APP und einem Fingertipp auf ein Objekt.

Die Audio-Aufnahmelaustärke kann man im Menüpunkt Tonverstärkung auf Auto, Niedrig, Mittel und Hoch einstellen.

Neben den bequemen Settingmöglichkeiten für die Aufnahme von Video & Bild kann auch die Sichtung und Verwaltung der Footage mit der APP realisiert werden. Ferne ist ein KI-Videoeditor vorhanden mit dem automatisch kurze Videos aus den Aufnehmen erstellt werden kann, sogar mit Hintergrundmusik

Will man aus der Mimo-APP aussteigen, dann tippt man ganz links oben auf den "Linkspfeil" - evtl. mehrmals - bis das "Home" Bildchen dort erscheint. Auf das "Home-Bildchen" tippen, daraufhin wird rechts die Benutzeroberfläche der Smartphone-Bedienoberfläche sichtbar, hier kann man wie sonst üblich aus jeder APP aussteigen.

Mehr Power für unterwegs mit sicheren Rastanschluss an die Pocket 2:

Da man den Akku  nicht wechseln kann, musste eine andere Lösung für mehr Energie und damit längere Aufnahmezeiten her:
Am 17.03.2021 ist die gut aussehende portable STARTRC Power Bank mit 3200 mAh Akkukapazität für bessere Kameraführung - z.B. bei hängend angeschlossener Gimbal-Kamera - und lange Aufnahmebetriebszeit auch mit dem Smartphone zusammen als Felddisplay geliefert worden.

Im Juli 2023 hat die Kapazität dieser Akku-Tankstelle rapide nachgelassen, das Nachladen der Power Bank dauerte auch sehr lange. Ich habe diesmal trotzdem wieder auf eine STATRC Power Bank zurückgegriffen jedoch mit einem verbesserten Anschluss der gut einrastet in die Kamera und dort auch sicher hält.

Akku-Tankstelle

Die neue
Power Bank ab Juli 2023

Ich filme bei Stadtouren z.B. immer mit dem angesteckten Akkugriff. Die Kameraführung klappt damit viel besser und abwechslungszeicher. Das kleine zusammenklappbare Tischstativ verlängert die Gimbal-Haltung noch etwas mehr, was es sogar ermöglich kleine "Kranfahrten" besser zu realisieren. Schaltet man die Kamera aus, dann wird der Kameraakku soffort vom Akkungriff nachgeladen was für eine längere Kama-Tagestour ideal ist.

Eine weitere Variante mit Akkugriff und Smartphone als Fieldmonitor:

Der Transport des folgenden Equipments ist mit einem Nackentragegurt leicht und sicher möglich, so das man beide Hände frei hat. Mit dem Smartphone Huawei Mate 20 Pro zusammen steht dann ein OLED-Display für die Aufnahme und Sichtung von 138mm Bild-Diagonale zu Verfügung. Das Gesamtgewicht des Equipments mit der DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera beträgt 520 Gramm.

P2 mit Smartphone

Bild ohne Ladekabelverbindung(20cm)
Das System kann auch leicht auseinander gelegt werden und
unabhängig voneinander genutzt werden.

Der EnergyQC Akku 5000 mAh wird mit einem kurzen Ladekabel mit der Pocket 2 Gimbal-Kamera verbunden um das System nachzuladen. Mit dieser Kamera-Kombination arbeite ich jetzt schon über ein Jahr. Man kann per MIMO-APP die Kamera sehr gut steuern und hat einen riesiges OLED-Kontrolldisplay mit 138mm Bild-Diagonale mit dem Smartphone. Erst das macht es möglich den Punkt-Fokus an eine beliebige Stelle des Displays zu zu setzen. Dass P2-Display ist hierbei abgeschaltet.

Mit dem Smartphone wird in sehr guter Qualität fotografiert - Tele bis 5fach - und mit der DJI-Pocket 2 Gimbal-Videokamera -werden Videos in FHD(Tele bis 4fach), 2,7K(Tele bis 3fach)  und 4K(Tele bis 2fach beliebig mit 25p oder 50p mit vorzüglicher Gimbal-Stabilisierung und einem sehr guten O-Ton aufgenommen. Wird die Pocket 2 lösgelöst vom Smartphone und mit dem kleinen Display  von 27mm Bild-Diagonale eingesetzt, dann wird der an der Kamera einrastbare STARTRC Akku-Handgriff angesetzt mit einer Akku-Kapazität von 3200 mAh die für den ganzen Tag ausreicht. Natürlich kann man mit der DJI Pocket 2 auch fotografieren in JPEG und RAW(DNG).
Was die Pocket 2 für mich besonders wertvoll macht im Vergleich zu der neuen Pocket 3 ist der fast verlustfrei abeitende Crop-Zoom bis 4fach für Video und 8fach für Foto. Videos bekommt man in BT.709 Farbmodus Normal und D-Cinelike
auch BT.709 HDR-Videos liefert liefert diese Gimbal-Kamera.

Noch nie hatte ich ein solches kompaktes, effizientes und höchst mobiles und leichtes Video & Bild Equipment verfügbar wie seit November 2020.


+++++++++++++++++++++++++++++++

Bei der Pocket-Display Setting-Einstellung gibt es auf der Seite 6-8 des Benutzerhandbuches ausführliche Einstell-Erklärungen, hier eine Übersicht als Auszug zur groben Orientierung:
  • Nach oben wischen:
    hier stelle ich die Gimbal-Reaktion auf "langsames Folgen" für die meisten Szenen ein. Ferner dreht man hier die Kamera aus der Selfie-Position in die Aufnahmerichtung nach vorne ein
  • Nach unten wischen:
    hier kann man u.A. den Gimbal kalibrieren und vor allem im Pro-Modus Cinema-Einstellungen vornehmen. hier stelle ich das D-Cinelike Aufnahmeprofil(flaches Bildprofil, fast LOG-Material) ein für die finale primäre Farbkorrektur mit LUTs in EDIUS X WG. Ich habe eine Belichtungskorrektur auf - 0,3 EV eingestellt.
    Im Normal-Farbmodus werden Videoclips aufgezeichnet für den Endverbraucher der nur allgemeine Farbkorrekturen machen möchte, z.B. mit dem Vitascene-Filter "Contrast Look" in EDIUS X WG. Wer gerne experimentiert , der kann sich auch am HDR-Video versuchen.

  • Nach links wischen;
    hier stellt man diverse Aufnahmearten ein, wie Zeitlupe, Zeitraffer, auch die Videoauflösung und die Bildrate kann man hier einstellen. HDR-Aufnahmen sind est ab Firmware 1.01 möglich!
  • Nach rechts wischen:
    Hier kann man Videos auswählen und abspielen oder löschen.
  • Sonstiges:
    Aktiv-Track kann man aktivieren in dem das Touchscreen-Display doppelt angetippt wird.
    Face-Track wird automatisch aktiviert sobald ein Gesicht erkannt wird.
    Den Fokus sollte man manuell zu fokussieren um Schärfe-Pumpen zu verhindern, indem man auf den Bildschirm tippt.
+++++++++++++++++++++++++++++++

Gimbal-Modus

Folge-Modus für Pocket 2 im Video: Klick!

Anmerkungen:
  • Folgen: gleicht links-rechts Bewegungen aus
  • Neigung verriegeln: gleicht Bewegungen auf allen Achsen aus
  • FPV: gleicht nur kleine Vibrationn aus, geht aber bei allen großen Bewegungen mit
Neue Gimbalfunktion nach FW-Update V01.03.00.10: Klick!

Mit diesem Firmwareupdate bekommt man die Möglichkeit die kontinuierliche volle Kardanverriegelung zu aktiviern als vierte Kardanfunktion. Betätigt man die etwas länger die Taste neben dem Joystick, dann wird auf dem Display mit einem "+" im Kreisring und Vorhängeschlosssymbol angezeigt, dass jetzt die kontinuierliche Kardanverriegelung aktiviert ist. Eine kurze Betätigung diese Taste löst die Kardanverriegelung wieder. Im Video - siehe Link oben - wird gezeigt wie man die Kardanverriegelung einsetzen kann.


PDF-Kurzanleitung (v 1.2) 2021.03: Klick!

+++++++++++++++++++++++++++++++

Allgemeine Video-Testaufnahmen
(ohne Cinema-Effekt) bei bedeckten Himmel absichtlich am Spätnachmittag um die Aufnahmegrenzen auszuloten:



Es handelt sich um UHD-50p Videoaufnahmen die in einer 1920 x1080-50p Timeline geschnitten worden sind ohne "Aufhübschung" mit dem NLE-Werkzeug. 50p sind für die Wiedergabe auf einem 60p PC Monitor nicht gut geeignet!
Das was dort in kritischen Schwachlichtstellen vorhanden ist, bekommt man per "NeatVideo-Filterung" locker weg.
Die zwei verrauschten Szenen im Innenraum waren noch mit einem Tages-Restlicht von 2,5 Lux ausgeleuchtet.

Gimbal-Test bei UHD-Videoaufnahmen vom Pedelec aus(ohne Cinema-Effekt):



Im NLE erfolgte keine Nachstabilisierung, auch keine Farbkorrektur.
Man kann die GoPro in vergleichbaren Situationen eigentlich zu Hause lassen!

Videoaufnahmen mit Glamour-Effekten:

Diese gibt es zwar, nicht aber für den UHD-Videomodus, in der APP wird der Hinweis ausgegeben:

Glamour-Effekte

Cinema Video mit LUTs produzieren

Kameraaufnahmen
"Out of the Box" im Normal-Modus können in der Regel direkt für die Wiedergabe eingesetzt werden, meist nur mit einem geringen Farbkorrekturbedarf der sich auf den Weissabgleich, die Kontrast- und Helligkeitkorrekturen der Videoclips untereinander beschränkt.

DJI Pocket 2 ermöglicht zusätzlich Aufnahmen im "D-Cinelike Picture Profil". Es handelt sich um ein farbig flaches - entsättigtes - Farbprofil mit mehr Dynamik und mehr Detailinhalten im Farbraum Rec.709 bei 8Bit Farbtiefe. Diese Aufnahmen benötigen eine Primäre Farbkorrektur(mit nachfolgenden Grading) im Videoschnittprogramm, der Arbeitsumfang ist meist größer. In der Regel senkt man vor der Aufnahme noch den Kontrast, die Farbsättingung, die Schärfe und die Entrauschung zusätzlich ab je nach Aufnahmebedingungen, abhängig von der Lichtsituation und Farbtemperatur vor Ort.

Das Grading kann individuell für einen Videoclip per Videoeffekt " Primäre Farbkorrektur" entwickeln und für farblich gleichartige Videoclips per Kopieren/Einfügen nutzen. Vereinfachen kann man den Arbeitsaufwand in dem man eine vorhandene Farbabstufungs-LUT auf den Videoclip legt und evtl. mit den Reglern der "Primären Farbkorrektur" eine Feinabstimmung vornimmt. Die Wirkung der LUT-Farbgebung ist von den Aufnahmebedingungen abhängig.

Hier findet man einige kostenlose LUTs: Klick!

Diese sechs LUTs kann man z.B. in den Videoeffekt "Primäre Farbkorrektud"  des NLE EDIUS X WG importieren:

LUTS für die Pocket 2 Kamera

LUTs von Mauro Licul die noch für die DJI Osmo Pocket
entwickelt worden sind für bestimmte Farb-Grundstimmungen hergestellt worden.

Kostenpflichtige Leemimg LUT PRO für DJI Pocket-2:

Man sollte sich das mal genauer ansehen: Klick-1! , Klick-2!

Die DJI Pocket 2 ist wahrlich kein Spielzeug, anspruchvolle Hobbyfilmer-Projekte sind durchaus möglich.

Cinematic Videos filme ich mit dem Kamera-Set wie unten abgebildet, dies deshalb weil man per MIMO-App komfortabler die Abstimmung der Lichsituation auf die 180° Filmshutter-Regel per ND-Filter, Shutterzeit und ISO-Wahl abstimmen kann vor der Aufnahme. Bei 50p-Aufnahmen filme ich mit einer Shutterzeit von 1/100 Sekunde wenn möglich.

Schon vor vier Jahren habe ich mich mit der cinematischen Video-Aufnahme und Nachbearbeitung beschäftigt: Klick!

Firmware-Update für HDR-Videoaufnahme, was bringt das?

Wie das Firmware-Update durchgeführt wird zeigt dieses DJI-Video: Klick!

29.01.2021:
Firmware-Update V01.03.00.10, jetzt ist der AF optimiert und diverse Bugs sind gefixt worden.


05.01.2021:
Firmware-Update V01.02.00.50, jetzt auch mit HDR-Videoaufnahme und vollständige Kardanverriegelung als vierte Dimension der Gimbalfunktion.

Der große Mangel des normalen Videos im Vergleich zum Film war bisher die fehlende Dynamik bei dem erfassbaren Kontrastumfang zwischen hellen und dunklen Teilen einer aufgenommenen Szene. Man hat bei DJI in der Werbung dafür das D-Cinelike Picture Aufnahmeprofil
für das ausgelobte  "HDR-Video" entwickelt für eine höhere Aufnahmedynamik, allerdings nur im Farbraum REC709. Es ist also kein echtes HDR-Video da es nicht im Wide-Gamut Farbraum REC2020 aufgenommen weren kann.

So bringt man das HDR-Videomaterial des Pocket 2 am schnellsten auf einen HDR-TV:

Ein in 2,7K Video(8bit) welches als "HDR" aufgenommen wird zeigt in MediaInfo im Kommentar die Eigenschaften:

DE=None, Type=HDR, HQ=High, Mode=P

In der Werbung schreibt DJI dazu: Bei HDR Videos trennt der DJI Pocket 2 die Belichtungsstufen auf verschiedenen Ebenen und überlagert das Bild, sodass das Filmmaterial mit lebensechten Details versehen wird.
Darüber kann man sich hier informieren: Klick!

"Liebst Du Camping unter dem Sternenhimmel? Oder wanderst du gerne auf den Pfaden eines majestätischen Berges? Dann nimm den DJI Pocket 2 mit und zeichne deine Outdoor-Erlebnisse in lebendigem HDR-Video auf. Der Pocket 2 trennt die Belichtungsstufen auf verschiedenen Ebenen und überlagert die Bilder, sodass das Filmmaterial mit lebensechten Details versehen wird." Die Wiedergabe erfolgt auf einem einfachen Rec.709 Wiedergabegerät!

Actung es macht keinen Sinn das HDR-Video des Pocket 2 mit der HDR-Umschaltung der HDR-TVs abzuspielen!

HDR ist also von DJI in einer 8 Bit als HDR in REC709  Farbraum implementiert worden, was für Hobbyfilmer reicht die sich lediglich klarere Details in hellen und dunklen Bereichen wünschen.

Die Entwickler haben wohl erst in der letzten Konstruktionsphase bemerkt, dass die Prozessorleistung der Kamera nicht ausreicht um HDR nach Industriestandard zu installieren, deshalb kann im HDR Modus nicht in 4K/ bis 50/60p aufgenommen werden. Enstanden ist deshalb bei DJI für das Pocket 2 eine ungewöhnliche HDR-Hybridlösung bis
2,7K/2K: 2720×1530/1920x1080) mit 24/25/30 fps mit 8 Bit Farbtiefe.

Es ist also kein echtes HLG-Videomaterial, sondern nach dem Prinzip der HDR-Fotografie aus mehreren Videoframes hergestelltes Hybrid-Video...

Meine HDR-Videoprofuktion mit dem DJI Pocket2 ein Kompromiss, ob ich meinen HDR-Workflow weiter entwickeln werden, kann ich aus heutiger Sicht nicht sicher sagen.

Der Grund ist, dass man bei der Aufnahme im 4K
D-Cinelike Picture Profil mit dem  DJI Pocker 2 ebenfalls gute  Videos ohne Auflösungseinschränkungen als ein flacheres Profil, wie eine Log-Einstellung, die weniger Kontrast und weniger Sättigungaufweis bekommt. Im Videoschnittprogramm kann man dieser REC709-Aufnahme eine LUT hinzufügen für beste Farbkorrektur. Mein LG-OLED HDR-TV verfügt über eine HDR-Effekt-Schaltung die mehr Spitzenhelligkeit in das SDR-Videomaterial bringt und  dadurch gleichzeitig eine höhere Wiedergabedynamik mathematisch  transformiert die meinen Anspruch durchaus zufrieden stellt.

Hybrid-HDR

Hybrid HDR-Video vom Tagesanbruch
als Screenshot vom SDR-Monitor,  die Wiedergabe
auf dem  HDR-TV  ist deutilch kontrastreicher und brillanter mit mehr
Spitzlichter-Glanz, was hier auf der Webseite nicht darstellbar ist.

DJI Pocket 2 liefert HDR-Videomaterial mit einer Farbabstufung von 8bit.
Das ist so derzeit so und damit muss man halt leben, schlecht sieht es ja nicht gerade aus. Da ich mit 8Bit UHD-Videomaterial immer auf einer FHD-Timeline arbeite und als Farbtiefe in den Projekteinstellungen auf 10 Bit einstelle, gewinne ich mehr Helligkeitsinformationen im Luma-Kanal, dazu schreibt SlashCam im Beitrag: Klick!


Wenn man die 8 Bit Luminanz von 4K mit diesem einfachen Verfahren linear auf 2K herunterskaliert, gewinnt man IMMER mehr Helligkeitsinformation im Luma-Kanal, solange man anschließend mindestens im 10 Bit-Farbraum weiterarbeitet. Selbst in sehr seltenen, denkbar schlechtesten Fällen fällt man niemals unter das Niveau einer reinen 8 Bit Wandlung. Entscheidet man sich dagegen nach der Wandlung, im 8 Bit Farbraum weiterzuarbeiten verschenkt man immer einen Teil "echte" 10 Bit Helligkeitsinformation.

Zu meinem Videoschnitt-Workflow in Da Vinci Resolve 18 Studio für REC709 Videomaterial geht es hier: Klick!

Geeignete Motive für HDR-Videoaufnahmen:

Am besten geeignet sind Videomotive mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten, überall sollten aber noch Details erkennbar sein, die Schatten sollten nicht völlig schwarz und die Lichter nicht völlig weiß sein. Am besten geeignet wären bei solchen Motiven HLG-Kameraaufnahmen mit dieser Kennlinie:

Leider kann es die Pocket 2 Kamera Videos mit der HLG Kennlinien nicht aufnehmen.
Man bekommt aus dieser Kamera lediglich Videos in REC709 aus überlagerten Frames die mit verschiedenen Belichtungsstufen automatisiert aufgenommen worden sind und durch mathematische Verrechnung über einen größeren Kontrast-/Dynamikumfang verfügen.
Man muss also vor der Aufnahme schon auf die Motivwahl mit den oben genannten Eigenschaften Ausschau halten. Flach aussehenede Motive z.B. bei bedeckten Himmel ohne Spitzlichter bringen nichts für den gewünschten HDR-Effekt bei der Videovorführung auf dem HDR-TV oder meinem für HDR-Video geeigneten Smartphone.

HDR-1080p Video als Mix diverser Aufnahmen vom Tagesanbruch an:



HDR Experiment, hier nur in SDR zusehen
es ist natürlich nicht mit einer HLG-Kennlinie aufgenommen worden!


Motivsuche für HDR-Aufnahmen mit dem DJI Pocket 2:

Man wird bei einem City-Bummel am sonnigen Vormittag in engen Gassen, auf dem Markt, am See mit tanzenden Sonnenlichtreflexen, mit blinzender Sonne zwischen den Bäumen oder bei Spiegelungen auf glatten und glänzenden Oberflächen genügend geeignete Motive für ein HDR-Video finden,
wenn man bewusst nach diesen Eigenschaften  sucht. Natürlich eignen sich auch Aufnahmen vom Tageabbruch oder bei untergehender Sonne, Nachtaufnehmen in der beleuchteten City, auf einem Volksfest mit den vielen Lichtern und auch das Feuerwerk.

Was im Videobereich unter HDR verstanden wird: Klick!


Fazit

Ich filme seit 1971, noch nie aber war es so leicht und perfekt schöne Szenen im Urlaub bzw. in der Freizeit zu erfassen mit Mini-Videokameras wie mit DJI Pocket 2 oder GoPro Hero 7 Black und das mit sehr leichten Aufnahmegeräten ohne viel Geld zu investieren.

Es macht Spass mit dieser sehr mobilen Westentaschenkamera - die sogar einen eGimbal für Bewegunsaufnahmen im Gehen verfügt - unterwegs zu sein z.B. bei einer City-Tour und dann noch UHD-Videoaufnahmen in 50p zu bekommen.

Mit dem Gimbal-Set meiner kleinen Sony ZV-1 unterwegs zu sein ist schon deutlich auffälliger in der Öffentlichkeit und man schleppt dann schon 1200 Gramm mit und kann UHD nur in 25p aufnehmen, wenn man das Flacken von Kunstlichtbeleuchtungen verhindern möchte. Die DJI Pocker 2 mit dem Smartphone wiegt 411 Gramm, mit der Power-Bank-Tankstelle sind es 491 Gramm und im komfortabelsten Setting mit dem Sony Griff/Tripod sind es 704 Gramm. Die Pocker 2 Gimbalkamera liefert allerdings UHD mit 50p, die Video-Bildqualität ist nicht schlechter als die der Sony ZV-1.

Die gesamte Ausrüstug paßt in ein eylo-Mäppchen mit den Massen 22 x 8 x 5 cm(B/T/H). Mehr braucht man nicht.


Ich nutze die Pocket 2-Kamera manchmal in einer Montage zusammen mit dem Smartphone Huawei Mate 20 Pro.
Damit habe ich den Bilddschirm jetzt auf einem 6.2" OLED Display in voller Pracht vor mir. So macht die Arbeit auch mit dem Pocket 2 Spass welches die Smartphone-Aufnahmen z.B. mit der Gimbal-Kamera auch bei Bewegungsaufnahmen bestens stabilisiert.
Die Displayhelligkeit am Smartphone kann bis auf 660 Nits angehoben werden.
Über das Zahnradsymbol Symbol "Einstellungen" auf dem Smartphone und dort die App "Anzeige & Helligkeit" kann man die Display-Helligkeit einstellen.

Für dieses Kamera-Set ist es günstig, wenn man die Gimbal-Kamera mit der STARTRC Power-Bank betreibt, weil mehr Strom verbraucht wird.


Video mit Ton kann man von der Speicherkarte im Pocket 2 über die MiMo-APP auf dem Smartphone Mate 20 Pro abspielen, sichten und sogar mit dem KI-Editor zu kleinen Werken zusammenschneiden lassen.

Insgesamt denke ich die DJI Pocker 2 mit dem 1/1,7" Aufnahmesensor ist ein gutes Werkzeug für Hobbyvideofilmer mit einer großen Funktionsvielfalt zu einem günstigen Preis. Die beste Videoqualität wird im Pro-Modus mit dem D-Cinelike Profil erzielt.

Empfehlenswert ist es Bilder in RAW-Format DNG aufzunehmen mit besseren Nachbehandlungsmöglichkeiten zum Beispiel mit Luminar 4. Bei wenig Licht sollten bei Videoaufnahmen die ISO-Werte im Automodus auf 1600 limitiert werden, um unschönes Bildrauschen zu minimieren. Ich filme im PRO-Modus in 25p statt 50p weil dadurch die Lichtstärke der Kamera nicht unnötigt eingeschränkt wird und die Kombination der Aufnahmen mit Aufnahmen aus der Sony ZV-1 hinsichtlich der Bildrate übereinstimmt. Videos werden nachbehandelt mit DaVinci Resolve 18 Studio.


Positiv überrascht hat mich die gute Videostabilisierung vom Pedelec aus bei Freihandführung des Pocket 2. Auf den Fahrradlenker setze ich wegen der oft harten Vertikalstösse weiterhin die robuste und wetterfeste GoPro Hero 7 Black ein. Allerdings kann man das Pocket 2 auch in eine Halterung am Fahrradhelm befestigen mit dem Vorteil der Körperdämpfung gegen vertikale Stöße.

Seit Juli 2021 wird auch eine Variante in weiß mit identischer Technik ausgeliefert: Klick!

Neu - Neu - Neu

25.10.2023: Pocket 3 Gimbal Kamera


Pocket 3 mit 1" Aufnahmesensor mit 12MP und HLG-Aufnahme im Farbraum BT.2020: Klick!
mit 10Bit HDR(HLG) Aufnahme in 2,7K: 2720×1530 bei 24/25/30 fps. Weil der Aufnahmesensor nur über 9,4 MP verfügt, gibt es keinen Crop-Zoom was für Urlaubsreisen ein großer Mangel ist.
Die Pocket 2 verfügt mit dem höher auflösenden Aufnahmesensor mit 64 MP dagegen über den wichtigen Crop-Zoom bei Video bis 2-, 3- oder 4-fach je nach Video-Auflösung und bei Foto bis 8-fach. Das ist für mich die weit bessere Lösung für eine Urlaubskamera!

Die Pocket 2 filmt ebenfalls
in 2,7K Video(8bit) welches als "HDR" in REC709 mittels Überlagerung von drei verschiedenen Belichtungsstufen - wie bei der Herstellung von HDR-Fotos - aufgenommen wird. Das hat allerdings nichts mit HDR(HLG) zu tun welches der Pocket 3 vorbehalten ist, dort sogar als 10Bit Aufnahme im Farbraum BT.2020.
Ferner ist ein D-Log-M Videoaufnahmemodus mit dem Farbraum REC709 vorhanden, die Pocket 2 filmt auf Wunsch im 4K D-Cinelike Picture Profil REC709.

Die besseren Schwachlichteigenschaften der Pocket 3 wegen des 1" Aufnahmesensors spielen für mich keine große Rolle, da ich kein Nachtfilmer bin. In der Dämmerung oder in Innenräumen und bei Kunstlich macht der
1/1,7″ Aufnahmesensor mit 64MP der Pocket 2 keine schlechte Figur.

Sensor Pocket 2  und Pocket 3

Für die Fotografie ist die Pocket 2 besser geeignet mit 16 Mio Pixel(auf Wunsch sogar 64 Mio Pixel), die Pocket 3 liefert nur 9,4 Mio Pixel bei Fotoaufnahmen.


Vergleich: Klick!



Hier gibt es eine 4K 25p HLG-Beispielszene von Gordon Laing: Klick!
mit Testbericht: Klick!

12 Grosse Osmo Pocket 3-Fehler: Klick!

Der aktuelle Akku-Griff der Pocket 2 hat eine Kapazität von 3200 mAh was besonders wichtig ist wenn man per MIMO-APP vom Smartphone aus filmt. Der DJI Pocket 3 Akkugriff hat nur 950 mAh, zu wenig für das Filmen per Smartphone-Kopplung.

Einhändig kann man die Pocket 2 leichter vom Fahrrad aus handhaben.

Prinzipiell deckt die Pocket 2 alle meine persöhnlichen Bedürfnisse ab. Ich bekomme sehr gute 4K D-Cinelike Videoaufnahmen die ich per DaVinci Resolve Studio bestens bezüglich der Farbkorrektur und Grading nachbehandeln kann.

Es lohnt sich nicht für die neue Pocket 3 derzeit 539 € in der einfachsten Variante ohne Zusatzakku auszugeben.

Bei "www.mm-Trainingscenter.de" bekommt man ein "Handbuch für die Pocket 3 bis ins Detail" zum günstigen Preis welches mir vorliegt.

Schaun'mer mal...

Linktipps für mehr Informationen
  • DJI Mimo App: Klick!
  • DJI Pocket 2 FAQ: Alles, was du wissen musst: Klick!
  • DJI Pocket 2 Review Hands Down Best Small Cam Ever + Unboxing: Klick!
    am besten mit dem 4K Videodownloader runterladen und sich das Video ohne Werbung ansehen...
  • DJI Osmo Pocket Hands-on Review: Klick!
  • DJI Pocket 2 UHD 25p D-Cinelike Footage: Klick!
  • DJI Pocket 2 Gimbal Performance: Klick!
  • DJI Pocket 2 ISO Tests: Klick!
  • DJI Pocket 2 Full Auto Settings: Klick!
  • Cinematic Video: Klick!
  • Camera Gear bei den Profis: Klick!
  • Cinematische Gimbal Moves mit dem Pocker 2: Klick!
  • Pocket 2 - die perfekte Mini-Kamera für cineastisches Filmen? --> Klick!
  • Gordon Laing - BEST camera for YouTube and Vlogs?: Klick!
  • Test auf "heise online": Klick!
  • Epic-Tutorial DJI Pocket2 - sehr ausführliche Präsentation: Klick!

09. November 2020, 12.12.2023,  B.P.Hennek

 


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten.
Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt
 

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.