privhp.jpg (7910 Byte)


Grafik

Wieviel Action braucht man?

GoPro Hero 7 Black Action-Cam
für Action- und Reisefilme mit Hypersmooth-Stabilisierung
auch Linear unverzerrt
.

Aktuell - 08. Januar 2019 - für meine Pedelec-Touren habe ich nach dem selbst verursachten Display-Glasbruch bei der guten ThiEYE T5 Edge jetzt die GoPro Hero 7 Black mit gimbalartiger Stabilisierung von cineastisch und dynamisch wirkenden Aufnahmen nach der für mich günstigen Preisentwicklung angeschafft, sie ist mit echten 4K-60p/2,7K-50/60p und 1080-50/60p videoaufnahmefähig. Auch RAW- und HDR-Fotografie und sogar sogenannte SuperFotos mit Belichtungsausgleich sind damit möglich.

Der 2"(42 x 28,5mm) große Bildschirm ist viel angenehmer als der 1,08"(20,5 x 11,5mm) Bildschirm meiner DJI Pocket 2 bei dem man bei Sonneneinfall kaum noch etwas bei ausgestreckten Arm erkennen kann. Im Gegensatz zum Pocket 2 beruhigt die großartige "Hypersmooth-Stabilisierung" auch Bewegungen der Z-Achse für Schwebeaufnahmen im Gehen, ideal geeignet für Touren durch die historische City. Die GoPro Hero 7 Black kann man auch viel leichter sicher in einer Jacken- oder Hosenstasche verstauen als die empfindiliche Gimbal-Konstruktion des DJI Pocket 2.


Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat...

Jetzt GoPro Hero 7 Black - das Flaggschiff(Verkaufstart Ende September 2018)

GoPro ist ein US-amerikanischer Hersteller von Action-Camcordern mit Sitz in San Mateo (Kalifornien).

Diesmal habe ich vor etwas mehr aus einer ActionCam rauszuholen, auch mittels Farbgrading. Mindestens ein Crop-Zoom sollte möglich sein und auch ein manueller Eingriff in die Verschlußzeiten sowie ISO und die Belichtung. Ein für mich geeigneter Videostabilisator für Freihandaufnahmen ist Pflicht und die Kamera sollte in die Hemdtasche passen.

War noch beim Kauf meiner Panasonic DMC-FZ300 im Oktober 2015 die große Objektivbrennweite mit durchgehend offener Blende F/2,8 im Fokus bei der UHD-Filmerei aus dem Stand heraus für einen Szenenwechsel, so steht jetzt der ausgezeichnte kamerainterne Bildstabilisator Hypersmooth im Zentrum des Interesses, da man damit auf das Motiv zitter- und wackelfrei zugehen oder vom Motiv weggehen kann. Hierduch wird jetzt eine dynamisch-cineatisch Aufnahmemöglichkeit geschaffen die seit Beginn meiner Schmalfilmzeit nicht möglich war. Egal ob man stehend den Motivausschnitt bei der Hero 7 mit dem kleinen  Crop-Zoom der GoPro  bestimmt oder auf das Motiv zugeht oder vom Fahrrad bzw. vom Wohnmobil aus mit der Hero 7 filmt, bekommt man sehr schön glatt stabilisierte Videos die jetzt  eine Dynamik ausstrahlen wie noch nie!

Ich rase nicht mit 50 kmh auf einem
Mountenbike durch die Gegend wie der waghalsige Tester von Videoaktiv, ich fahre höchstens mit den zugelassenen 25 kmh mit einem Pedelec und genieße eine solche Tour die aus vielen Haltepunkten besteht. Ich verfolge auch keine Personen mit rasender Geschwindigkeit über Treppen und Hindernisse. Mein finales Videoformat nach dem Videoschnitt ist Full HD. UHD- und 2,7K/FHD-Aufnahmen soll man auch in 50/60p machen damit die Bewegungsunterschiede zwischen den einzelnen Frames geringer werden was bei schnell vorbeiziehenden Motiven vorteilhaft ist für eine ruckelarme Wiedergabeerscheinung ist. Zu groß darf aber die Geschwindigkeit an den vorbeflitzenden Motiv-Seitenrändern auch wieder nicht sein, da dies zu Stroboskopeffekten bei der Wiedergabe führen kann.

Stabdard Videoeinstellung

Blick auf das 2" Display bei der Standard Videoeinstellung

Ich habe mich auch mit den neuen Gimbal-Kameras OSMO Pocket und REMOWU K1 beschäftigt, bin aber davon abgekommen, da der im Action-Kameragehäuse eingebaut Hypersmooth - Stabilisierer der GoPro 7 Black viel kleiner und damit mobiler ist. Die Stabilisierungseigenschaften sind bisher die besten die je eine ActionCam lieferte.

Her 7 verschwindet in einer Hand

GoPro Hero 7 Black verschwindet in einer Hand,
einfach ohne Zubehör damit Videos und Bilder frei aus der Hand aufnehmen!

Hero 7 mit Führungsgriff:

Griff

Ein kleines zusammengefaltetes Dreibeinstativ(3cm Bauhöhe) kann auch als Führungsgriff an das Kameraschutzgehäuse angesetzt werden, die Gesamtbauhöhe ist dann nur 160mm, über die Hand schaut ganz unauffällig nur die kleine Hero 7 raus.


Die GoPro Hero 7 Black von Haus aus outdoor-tauglich und sehr robust.

TRAVELER & FILMMAKER
Jetzt neue Einsatzfälle erschliessen...

Mein erstes Hero 7 Testvideo:

Eigenschaften: Cinematik-Videofootage - Protune Matt, EV=0, sonst Automatic: 2,7K - 50p

Die Hero 7 habe ich vom Beifahrersitz aus mit dem kleinen Griff unter der Kamera bei der Aufnahme geführt.
Im folgenden Testvideo sieht man an den Gegenbewegungen der Fahrzeugumgebung zu dem Kamerahorizont wie holprig die Bayerische Staatsstrasse auf dieser Fahrt war.



Für mich kommt da nur der kleinste Teil der Action-Situationen in Frage,
Aufnahmen vom Fahrrad, vom Wohnmobil aus und Bewegung mit Bodenhaftung

Das Farbgrading habe ich mit der YUV-Kurve in EDIUS Pro 9 durchgeführt ohne Nachschärfung und ohne Nachstabilisierung.

Es handelt sich um eine Freihand-Videoaufnahme, habe lediglich den oben gezeigten Führungsgriff eingesetzt.
Als FOV habe ich bei den Aufnahmen "Wide" ohne Entzerrung und "Linear" eingesetzt.

auge

Für die GoPro ActionCam mit FixFokus-Fisheye-Objektiv spricht
die Robustheit, das weite horizontale Sichtfeld mit bis zu ca. 140°, eine Vielzahl an Aufnahmemöglichkeiten wie: Foto, Video, Zeitlupe, Zeitraffer zum Beispiel, selbst einen Stadtspaziergang, einen Zoobesuch oder gar einen ganzen Urlaub kann man damit aufnehmen.
Die ActionCam ist für Outdoor-Einsätze geeignet, selbst bis 10 Meter Wassertiefe ohne Unterwassergehäuse einsetzbar, man muß keinen eGimbal dazu mitschleppen, nicht zuletzt kann man diese Kamera selbst in der Fotoweste unterbringen.

Das Fisheye-Objektiv sollte kein Kaufhindernis mehr für Traveler mehr darstellen, da es jetzt den Linear-Aufnahmemodus(ca. 88° Sichtfeld horizontal) gibt ohne der typischen Fisheye-Bildverzerrung bei Videoaufnahmen. Ganz normale Reisefilme oder Familien-Dokumentationen ohne Action können mit der Hero 7 jetzt ebenfalls erstellt werden...

GoPro Hero 7 Black

Das schwarze Gehäuse ist staub- und wasserfest.Verunreinigungen
lassen sich unter dem laufenden Wasserhahn abspülen.
In der Hero 7 Black steckt ein
12-Megapixel-CMOS-Bildsensor mit einer Größe von 1/2,3 Zoll(Sony IMX277). Bedient wird die
Kamera über einen 2-Zoll großen Farb-Touchscreen auf der Rückseite.
Der integrierte Bildprozessor Gopro GP1 sorgt nicht nur für wackelfreie Videoaufnahmen,
sondern auch sogenannte Timewarps.
Die Besonderheit dieser Kamera ist die
digitale Hypersmooth-Bildstabilisierung.

Die Fischaugen-Objektiv-Brennweite beträgt 3mm = KB 15mm, Objektivblende F/2,8 fix. Gewicht 116 Gramm.
Der Li-Ionen-Akku liefert 1220-mAh Stromkapazität. Das ist etwas wenig wenn man in größter Auflösung mit 60p im GoPro-Protune Modus mit der Kamera arbeitet.

Sehr gut: die Kamera ist ohne einem zusätzlichen Schutzgehäuse bis 10m Tiefe wasserdicht!

Die UHD-Aufnahmeergebnisse werden mittels Downscaling für FHD-Blurays bei mir verwertet. Das hat den Vorteil, daß man mit Bildausschnitten zusätzliche Szenen am Videoschnittplatz bestimmen kann, Verkantungen bei der Aufnahme und Nachstabilisierung ohne Qualitätsverluste oder schwarzer Ränder hinbekommt.

Hersteller Webseite: Klick!
Datenvergleich: Klick!
Firmware aktualisieren: Klick!
Empfohlene Speicherkarten: Klick
Wenn sich die Kamera aufhängt: Klick!
Informationen zum Sichtfeld(FOV):
Klick!
Was ist "Hypersmooth": Klick!
Was ist WDR: Klick!
Leistungsübersicht als PDF-Datei:
Klick!
Kostenlose Musik von GoPro: Klick!
Kreativ Tipps von GoPro: Klick!
Geniale GoPro Einstellungen: Klick!
GoPro Zeiltlupen: Klick!

Was ich von einer ActionCam erwartet habe:

- Stabilisierter Schwenks aus dem Stand heraus
- Vorwärts langsam gehend aufnehmen auf Märkten, in Altstadtgassen etc.
- Vorwärts langsam gehend seitlich aufnehmen(vorbeiziehende Landschaft, über Blumenbeete etc.)
- Vom Fahrrad(< 25 kmh) aus mit Kamera auf Lenkermitte oder Helm stabilisierte Aufnahmen
- Vom Wohnmobil aus ohne Stativabstützung nach vorn und seitlich heraus als Beifahrer stabilisiert filmen
- Die neue ActionCam soll wetterfest sein - auch in der Tropenabteilung des Botanischen Gartens
- Die ActionCam sollte fernsteuerbar sein mit meinem Huawei Smartphone Mate 20 Pro und per Sprachbefehl

- Ohne eGimbal-Unterstützung Freihand-Videos mit guter Stabilisierung aufnehmen
- Sehr wichtig war mir ferner ein Wechselakku...

Was ich von einer ActionCam nicht erwartet habe:

- Die Aufnahmefähigkeiten einer "Nachteule" ohne zusätzlicher Lichtquellen-Unterstützung wegen des kleinen Aufnahmesensors.


Die GoPro Hero 7 Black erfüllt genau meine persönlichen Anforderungen!
 
NTSC/PAL - Videoaufnahmebetrieb:

Die Kamera läßt sich im Menü "Einstellungen/Regional/Videoformat" auf Kunstlichtfrequenzen von 60/50Hz umstellen mit den entsprechende Bildwiederholraten.

Spezifische Eigenschaften der Kamera:

Im allgemeinen wird diese Kamera als ActionCam eingesetzt und z.B. im Auto, Fahrrad/Motorrad auf dem Schutzhelm befestigt. Einsatz im Wassersport, beim Tauchen, Familienfilme, Reisefilme, Wandern, Wintersport, Zeitraffer-, Zeitlupen-Aufnahmen, Fotoaufnahmen. Dementsprechnd bietet die Kamera einen 4:3 Aufnahmesensor mit einer Bildauflösung von bis zu 4000 x 3000 Bildpunkten welcher eine Szene erfassen kann die größer ist als das benötigte Standardformat für 16:9 für Videos. Das ist besonders wichtig, zum Beispiel bei den sog. POV-Aufnahmen bei welchen man das Kameradisplay nicht einsehen kann, z.B. bei einer Fahrradhelmmontage, Surfbrettmontage um dann in der Nachbearbeitung mit sinnvollen Ausschnitten arbeiten zu können. Nicht zuletzt sind die Aufnahmen mittels Fischaugenobjektiv auch ein Gestaltungsmittel bei der Landschafts-, Sport- und Action-Filmerei und Action-Fotografie, natürlich nicht für Portrait-Fotografie geeignet. Es gibt verschiedene Videoschnittprogramme und Fotoberabeitungsprogramme sowie Tools und Filter mit denen man beliebige Entzerrungen und Verzerungen sowie Aufnahmeperspektiven korrigieren kann.

Gesichts-, Lächel- und Szenenerkennung:
Die HERO7 Black weiß bei QuikStories, wann man zur Kamera schaut, lächelt und mehr. Die GoPro App verwendet diese Informationen, um die besten Aufnahmen auszuwählen und Videos zu erstellen.

Zusammenfassung: die GoPro Hero 7 Black ist für die Zielgruppe der Action-Filmer konzipiert, deshalb ist sie auch wetterfest konstruiert worden, sogar für Unterwasseraufnahmen bis zu 10m Tauchtiefe ohne einem besonderen Schutzgehäuse!!

Wie man mit der 4:3 Footage sinnvoll umgeht, wird in diesem Beitrag von
Abe Kislevitz sehr gut erklärt: Klick!

Als erste Kamera, die ich derzeit besitze, nimmt die Hero 7 Black wahlweise Videos in der Kompression H.264 oder HEVC(H.265)* auf. Im "Einstellmenü der Kamera" schreibt GoPro dazu:

HEVC reduziert die Dateigröße um Platz zu sparen.
Achte darauf, dass Deine anderen Geräte HEVC kompatibel sind.

Wie man HEVC in H.264 konvertiert, beschreibt GoPro hier: Klick!

Zu den Vorteilen von HEVC schreibt GoPro hier: Klick:

High Efficiency Video Coding (HEVC) – auch bekannt als H.265 – ist ein Standard für die Videokomprimierung, mit dem die GoPro Videoinhalte mit großem Datenvolumen, wie z. B. 4K60 und 1080p240, bei etwa halber Dateigröße
mit gleicher Bildqualität aufnehmen kann.

Meine Vergleich-Aufnahmetest mit H.264 und H.265(jeweils in 2,7K-50p) bei praktisch identischer Aufnahmebitrate haben ergeben, dass die H.265 Aufnahme in der Bildqualität nicht besser ausfällt was die obige Aussage von GoPro bestätigt. Ich filme deshalb in der H.264-Komprimierung, da ich über keine direkte Abspielmöglichkeit für das H.265-Vidematerial verfüge. H.264 Material aus dem Videoschnittprogramm in HEVC(H.265) zu exportieren ist zwar vom Platzbedarf her vorteilhaft, es macht aber die H.264-Aufnahme von der Bildqualität her nicht besser.
Nachfolgende PDF-Datei
*  erklärt wo der Vorteil von H.265 liegt; bei Bewegungserfassung(mehr Bewegungsvektoren werden erfaßt als bei H.264), bei Schwachlicht etc. und eben in der höheren Komprimierung die bei geringer Bitrate mehr Informationen vom Motiv erfaßt. Nicht immer muß das bei genug Tageslicht als Vorteil gegenüber H.264 hervortreten.

H.265 hat die ursprünglich anvisierten Ziele, nämlich eine Reduktion der übertragenen Datenmenge um 50 Prozent gegenüber H.264 bei gleichbleibender Qualität, bislang nicht erreicht. Das liegt sicher auch daran, dass sich die Benchmark ein wenig verschoben hat, denn H.264 ist in der Zwischenzeit auch effektiver geworden. Messungen der H.265-Codec- Software x.265 legen nahe, dass die tatsächliche Verbesserung der Kompression sich eher im Bereich von 25 Prozent bewegt. **

* H.265 vs. H.264: Klick!
** H.265: Die Zukunft schon hinter sich?: Klick!

QuikCapture - Schnellaufnahme:

Ist die Kamera für QuikCapture konfiguriert, dann kann man bei ausgeschalteter Kamera einfach nur einmal den Auslöser betätigen und schon beginnt die Videoaufnahme, betätigt man den Auslöser ca. 3 Sekunden lang, dann wird eine Zeitrafferaufnahme gestartet. Mit einer weiteren Betätigung des Auslösers wird die Aufnahme beendet und somit bei City-Touren z.B. Akkustrom gespart.

Siehe auch: Klick


Hypersmooth-Bildstabilisierung für bestimmte Auflösungen und Standard EIS-Bildstabilisierung:

Als Freihandfilmer ist mir diese Funktion die wichtigste Eigenschaft bei der Wahl einer neuen ActionCam gewesen. Für die obige Spezifikation der hier vorkommenden Aufgaben reicht die Hypersmooth-Bildstabilisierung incl. Rolling-Shutter-Korrektur vollständig aus, auch wenn sie nicht ganz ohne Blickwinkelverlust arbeitet. Mit etwa bis zu 10% Blickwinkelverlust durch Hypersmooth im Falle SuperWide(4K) muß man rechnen damit auch bei starken Wacklern das Bild noch voll vom Sensor erfasst wird. Es werden sogar vertikale Stöße abgedämpft was mit einem externen Gimbal nicht geht. Es handelt sich um ein neuartiges elektronische Bildstabilisierung (EIS), welches die Szene analysiert, Rolling-Shutter-Korrekturen durchführt und dann die Gyrosensoren in der Kamera verwendet, um in Echtzeit gegenzusteuern. Wenn man etwas weiter einzoomt(10-15% reichen meist)) wird die Bewegungsstabilisierung nochmal besser weil dann an den Bildrändern mehr Material zu Verfügung steht, der Bildausschnitt wird dann allerdings etwas kleiner.
Wenn man stehend mit dieser Kamera ohne Schwenks filmt, dann kann hochfrequentes Handzittern auf die Aufnahme durchkommen, hier kann die EIS-Standarbildstabilisierung für bestimmte Auflösungen helfen. Einige Auflösungen werden ohne Kamerastabilisierung aufgenommen, siehe Tabelle im Link oben. Man muß das dann in der NLE-Nachstabilisierung ausbügeln was heutzutage für EDIUS Pro oder DaVinci Resolve Studio kein Problem ist.
Noch mehr Stabilisierungsbereich gibt es im linearen Modus. Auch der lineare Modus optimiert HyperSmooth, da hier der Stabilisierungsbereich größer ist als beim weiten Sichtfeld. Und gerade Linien bleiben gerade.


Auch Zeitrafferaufnahmen werden von Hypersmooth stabilisiert. Mehr Einzelheiten zum Hypersmooth kann man hier nachlesen: Klick!

Wie man sich richtig als Kameramann gehend kontrolliert bewegt um es dem "Hypersmooth" möglichst leicht zu machen: Klick!

Schärfentiefe/Bildklarheit:

Die Hero 7 Black ist immer bis "Unendlich" fokusiert, bei weiter entfernt liegenden Objekten ist das Video automatisch deshalb immer scharf was ein klares Gesamtbild ergibt als von Kameras die per Autofokus auf eine Stelle fokusiert werden müssen und damit die Klarheit des Gesamtbildes verloren gehen kann.

Die Schärfentiefe reicht mit dem 1/2,3" Aufnahmesensor von der Selfie-Aufnahmen mit der Kamera am ausgestreckten Arm bis" Unendlich".
Es wird deshalb keine Tracking-Objektverfolgung benötigt. man kann also sorglos z.B. sich wegbewegende Objekte filmen ohne das sie in Unschärfe versinken würden.

Selfies aus der Hand sind ab 23 cm Abstand realisierbar.

Aufnahmen mit Bokeh sind mit der Hero 7 nicht möglich, jedoch bei meiner Panasonic FZ300 mit dem 1/2,3" Aufnahmesensor und 24-fach optischen Zoom.

Makroaufnahmen:

Für Makroaufnahmen aus einer Entfernung zwischen 10 - 30 cm gibt es die Makrolinse POLARPRO: Klick!

DIY-Bastellösung:

DIY_Makrolinse

DIY-Makrolinse aus einer HyCell LED-Taschenlampe

Die Linse muß man in eine Klemmhalteung verbauen damit man Sie auf den Objektivschutz der Hero 7 draufstecken kann. Man kann damit Aufnahmen ab 1 cm Entfernung machen nach meinen ersten gelungenen Versuchen.

Makro-HyCell

Ergebnis: Frame aus 2,7K-Videoaufnahme mit Linse
der LED HyCell Taschenlampe (Objetgröße im Vordergrund etwa 6x7mm)

Die rechteckige Objektivabdeckung kann man auch abnehmen, in dem man mit eine Scheckkarten ähnlicher Kunststoffkarte zwischen die Abdeckung und das Kameragehäuse "reinfährt" und den enstandenen Spalt ringsherum mit der Karte aufzieht. Jetzt kann man mit einer Linksdrehung die Objektivschutzabckeung abnehmen. Hierdurch wird das Objektiv mit einem Schaftdurchmesser von 16mm freigelegt. Darauf können geschickte Bastler runde ND- oder Polfilter bzw. Nahlinsen montieren.

Farbsättigung:

Im Vektorscope erkennt man eine recht ordentliche Farbausdehnung der Hero 7 Aufnahmeergebnisse , man kann also die Videos direkt von der Kameraaufnahme final verarbeiten. Soll ein Farbgrading mit selbstbestimmten Farben erst im Videoschnittprogramm erfolgen, dann muß die Aufnahme im Farbmodus "Matt(Flat)" - mit einer größeren Dynamik erfolgen um ein entsättigtes Bild für das Farbgrading nach eigenen Wünschen zu bekommen.

Ist mein eGimbal jetzt ganz überflüssig?

Nein, dem ist nicht so, da:
  • bei Zeilupenaufnahmen in 2K mit 120/240 fps und 2,7K mit 120 fps die Hypersmooth- Bildstabilisierung nicht einsetzbar ist
  • die per eGimbal elektrisch sanft ausführbaren vertikalen und horizontalen
    Schwenks die GoPro Hero 7 Black sonst nicht aufnehmen kannGimbal
  • der Hypersmooth bei tiefen Temperaturen wegen zu hohen Kamera-Akkuverbrauch abgeschaltet werden soll
  • Mein eGimbal ist vorteilhaft bei Lowlightaufnahmen, der Hypersmooth der Hero 7 kommt hier sonst an die Grenzen
  • Sehr hektische ActionCam-Aufnahmen kommen zwar bei mir nicht vor, diesen könnte ich aber nach wie vor nur mit meinem hier schon vorhandenen eGimbal entgegenwirken. Die Bauhöhe insgesamt liegt dann aber bei ca. 280mm.
  • Mit dem Gimbal kann man sehr gut unabhängig von der Kamera Handzittern stabilisieren bei Aufnahmen im Stehen mit und ohne Schwenk
  • Wenn man Wert auf absolut artefaktefreie Videoaufnahmen bei schnellen Fahrten mit dem Auto oder vom Fahrrad aus an vorbeiflitzenden Bildpartien steht, muß man die Action-Cam in einen geeigneten externen Gimbal setzen und die interne Kamerastabilisierung Hypersmooth dabei abschalten.
  • Mit dem eGimbal kann man keine vertikalen Stöße stabilisieren, mit dem Hypersmooth dagegen schon.
  • Das eGimbal hat eine Powerbank-Funktion(Akku (Li-Ion mit 4.400 mAh).
Mit der Mode-Taste am Griff des eGimbals kann man drei Betriebszustände festlegen:

Gimbal-Aufnahmeart

In dem Sperr- oder Lock-Modus wird die Kamera in der ausgerichteten Position gehalten. Man kann schön bequem  z.B. mit abgesenkten eGimbal und Sichtkontrolle über den 2"- Bildschirm den Bildausschnitt verfolgen und Schwebeaufnahmen über Blumenbeete etc. bis Bodennähe damit realisieren, z.B. auch den Hund in seiner Sichhöhe bei einem Spaziergang aufnehmen.

So ein eGimbal ist eine tolle Egänzung der Hero 7 für spezielle Aufnahmetechniken.
Seit 2022 nutze ich als eGimbal das für die
Sony ZV-1 zugelegte Gimbal ZHIYUN CRANE M2: Klick!

Sehr gerne setze ich diese eGimbal-Ausrüstung Ausrüstung auf ein Einbeinstativ als Kamerakranersatz ein um über die Köpfe der Menschen bei einem Stadtfest oder einem Sportereignis zum Beispiel zu schwenken. Besonders Aufnahmen in der Einstellung "Weit" oder "Superweit" wirken dabei sehr gut.

Viel einfacher zu handhaben ist natürlich die Hero 7 Black ohne einem eGimbal, mit dem Hypersmooth.

Wichtigste Voraussetzung für gelungene Hypersmooth- und eGimbal-Aufnahmen ist die Körperkontrolle bei Bodenkontakt, also in den Knien etwas federn vorwärts schleichen und kleine Schritte machen sowie mit dem angewinkelten Arm nicht auf/ab Schaukeln in der Z-Achse.


Kameraschutzgehäuse:

Wird die Kamera dort eingesetzt, dann wird das oben neben dem Aufnahmeschalter eingebaute Mikrofon vom Schutzgehäuse verdeckt, eine Glanzleistung der Konstrukteure. Man muß eine Öffnung für das Mikrofon in dem Schutzgehäuse sich selbst schaffen.

Sichtfeld(FOV) bei der Video-Motiverfassung in SuperWide, Wide, und Linear:

Sichtfeld-Brennweiten

Auszug aus der GoPro-Spezifikation zu den Sichtfeldern und der
KB äquivalenten Objektivbrennweiten, außer zu SuperWeit


Im Aufnahmemodus SuperWide filmt die Hero 7 mit einem horizontalen Sichtfeld von ca. 140° mit größter Verzerrung durch das Fischaugen-Objektiv. Diese Option ist toll für Naturaufnahmen einsetzbar, auch im echten Action-Einsatzbereich mit POV-Aufnahmen, Zeitraffer vom nächtlichen Himmel, auch bei Pedelec-Touren u.v.m. wenn die Kamera am Körper oder Zusatz-Ausrüstung befestigt wird.

Im Aufnahmemodus Wide ist die Verzerrung durch die Fischaugen-Linse nicht mehr so groß, das horizontale Sichtfeld beträgt dann 118°, also kleiner als bei SuperWide. Mit dieser Option kann man durchaus eine City-Tour unternehmen, Märkte oder Groß-Veranstaltungen besuchen oder auch in Innenräumen filmen.

Im Aufnahmemodus Linear bekommt man ein horizontales Sichtfeld von 88° und damit praktisch eine Aufnahme wie das mit üblichen KB-Brennweiten von 24-49mm(Hero 7 Zoom 0 bis 100%) schon immer bei Kleinbildkameras ohne auffällig gekrümmter Kanten möglich war. Schon bei der Aufnahme kann ich im Linear-Aufnahmemodus in engen Altstadtgassen meinen Bildausschnitt frei bestimmen und kontrollieren, nicht erst nach der Entzerrung wie z.B. bei der OSMO Action-Kamera um dann zu sagen, hoppla... das war wohl nichts mit der Aufnhame…

Die Sichtfeldangaben beziehen auf Aufnahmen mit dem EIS bei Zoom = 0% im 16:9 Videoformat.

Weitwinkel-Modi

Sichtfelderfassung von oben nach unten: SuperWide, Wide und Linear

Verzerrungen kann man in Videoschnittprogrammen auch nachträglich mit Plug-In-Filtern entfernen, z.B. "Ignite Action Cam Lens Distort". Mit dem unten genannten Tool ProDRENALIN  V2 PLUS geht das natürlich ebenfalls!

Schwachlichtstärke:

Die Hero 7 hat eine Objektiv-Lichtstärke von F/2.8, ISO kann zwischen 100 und 6400 eingestellt werden. Helligkeitsrauschen bei höheren ISO-Werten kann mit Neat Video Pro nachbehandelt werden. Die vorhandene Schwachlichtstärke reicht allerdings aus um auf Weihnachtsmärkte, in der erleuchteten City(ISO 200/400 incl. Hypersmooth: Klick!)), in Sporthallen und in Innenräumen mit Beleuchtung gute Aufnahmen zu realisieren. Der Einsatz eines zusätzlichen eGimbal bei sehr weniger Ausleuchtung ist vorteilhaft, siehe z.B. hier bei ISO 100/1600: Klick!

Hier noch ein gutes Video: Klick!

Was versteht man unter GoPro Protune?


In diesem Arbeitsraum findet man alle Werkzeuge für das professionelle Tuning...,  z.B. Aufnahmen in einem größeren Dynamikumfang und im flacheren Farbprofil "Matt" sowie mit verringerter Kameraschärfung um das Video dann z.B. mit der Primären Farbkorrektur in EDIUS 9.x manuell oder per  LUT-Anwendung zu graden und an andere Aufnahmen, z.B. die mit von meiner Panasonic FZ300 in Cine-D aufgenommenen Rohvideos  anzugleichen oder besondere Farbemotionen zu kreieren. Am besten hier mal alles genauer nachlesen: Klick!

Belichtungssteuerung für verschiedene Ausleuchtungsniveaus in der anvisierten Szene

Wenn man von einem dunklen Ort heraus in einen helleren Bereich filmt, wie z.B. vom Autositz aus mit Armaturenfront im Motivausschnitt durch die Frontscheibe, sollte man im Protune Modus die Einstellungen  dafür aktivieren, siehe Seite 45 und 117 zum Thema Belichtungssteurung per Objektmessung.

Wirkung von ND-Filtern:

Es gibt als Zubehör aufsteckbare ND-Filter, In wie fern das sinnvoll ist, ist hier untersucht worden: Klick!
Qualität der Bewegungsdarstellung: Klick!
Hier eine Praxisbewertung: Klick!

CPL-Filter sinnvoll?

Man findet bei YouTube einige Tests damit: Klick-1, Klick-2

Was sind  POV-Aufnahmen?


Eine Begriffs-Erklärung dazu gibt es hier: Klick!
Eine Aufnahme vom Fahrradhelm aus ist eine POV-Aufnahme = Action-Aufnahme bei der man der Bildausschnitt nicht kontrollieren kann. Meistens wählt man dafür ein 4:3 Format um später daraus einen passenden Bildausschnitt in 16:9 herauszunehmen. Das hohe 4:3-Format nimmt mehr von der Szene auf als das 16:9-Breitbildformat. Es eignet sich hervorragend für Selfies und Aufnahmen mit subjektiver also nicht kontrollierbarer Kameraführung (POV).

Für POV-Aufnahmen werden verschiedene Kamerahalterungen eingesetzt, etwa: Helmhalterung, Mundhalterung, Brustgurthalterung, Teleskopstangenhalterung, Schwimmkörperhalterungen, Autoaußenhalterungen, Fahrrad-/Motorrad-Halterungen für verschiedene Ansetzpunkte...

Die Kamera selbst muß über eine sehr gute Stabilisierung und eine fixe Schärfentiefe vom Nah- bis Unendlichbereich verfügen. Genau diese Bedingungen erfüllt die GoPro Hero 7 Black.


Zeitraffer- und TimeWarp Videoaufnahmen:

Während im Zeitraffer-Videomodus nicht stabilisierte Zeitsequenzen von einer stationär aufgestellten Kamera ab einem Zeitintervall von 0,5 bis 80 Sekunden aufgenommen werden, liefert das neue Feature TimeWarp dynamisch per Freihand mit Hypersmooth stabilisierte längerdauernde Sequenzen, z.B. von einer Fahrradfahrt  von 2facher bis zu 30facher Beschleunigung aufgenommen worden sind. Je höher die Beschleunigung, desto ruhiger wirkt das Wiedergabeergebnis. Siehe auch hier: Klick!
Die TimeWarp Aktivierung erfolgt über : "Einstellungen", "Allgemein" und "Time Warp Video".
Im Hauptaufnahmemenü schaltet man von Video auf Zeitraffer um.

Man kann mit folgenden Videoformaten aufnehmen:
16:9: 4K-Weit und 1080p-Weit
4:3: 2,7K-Weit und 1440p-Weit

Geschwindigkeiten:
Fahren: 2x - 5x
Gehen: 10x
Laufen: 15x - 39x

Zeitlupenaufnahmen:

1080p in 240fps
2,7K in 120 fps
ohne Hypersmooth!


Sprachsteuerung:

Man kann die HERO7 Black freihändig mit Sprachbefehlen steuern, hier einige Beispiele:
  • GoPro Einschalten
  • GoPro Ausschalten
  • GoPro Videoaufnahme  starten
  • GoPro Videoaufnahme stoppen
Wahl der optimalen Kamerasettings:

Hierzu sollte man sich die Ausführungen von Abe Kislevitz durchlesen. Den Beitrag findet man hier: Klick!
Das PDF-Handbuch von GoPro gibt natürlich ebenfalls Auskunft über die Einsatzgebiete und Settings bei der GoPro Hero 7 Black!


Akkus, Ersatzakku mit Dualladegerät/Powerbank:

Der mitgelieferte Original GoPro Akku mit 1220 mAh* Kapazität ist sehr knapp dimensioniert für die vielen strommfressenden Eigenschaften der Kamera. Dazu zählen aktive Funktionen wie 'Quick Capture', 'WLan' , 'GPS', 'Aktivierung für Stimmeingabe', 'Displayhelligkeit/Displayanzeige' und Hypersmooth(bei niedrigen Temperaturen auf jeden Fall abschalten, weil dafür der Stromverbrauch sehr groß sein kann) welche man auch deaktivieren/anpassen kann um den Stromverbrauch durch Hintergrundaktivitäten zu sparen.

* Original-Akkus von GoPro bekommt man in Original-Verpackung und als "Bulk-Ware". Hierbei handelt es sich zwar um ein GoPro Original-Produkt, jedoch ohne Verpackung! Diese Akkus sind deutlich billiger, sie können aber Lagerspuren haben. Das Produktionsdatum der Bulk-Akkus kann variieren und zwischen den Jahren 2015-2017 liegen!

Drohne-Check.de hat den Akkuverbrauch  mit Originalakku von GoPro wie folgt getestet:

Filmzeit mit 4K-60FPS knapp 35 Minuten
Filmzeit Full-HD ca. 110-120 Minuten

Mein persönliches Akku-Testergebnis: 50 Minuten für 2,7K-50p Aufnahmen, bis 10% Restakkuzeit die in rot angezeigt wird, Außentemperatur ca. 24° C, Aufnahmen vom Pedelec aus.
Andere Tests: Klick!

Womit den Akku laden: Klick!
Ich setze dafür das Akkuladegerät meines Huawei Mate 20 Pro Smartphones - SuperCharge - mit 5 Volt Ausgangsspannung und max. Ladestrom von 2 A ein.

Für eine Tagestour kann man sich entsprechende Anzahl von Zusatzakkus zulegen, zum Beispiel dieses hier: Klick!

Suallader
insgesamt verfüge ich derzeit über vier Akkus dieser Sorte + zwei Original GoPro Akku

Zwischenzeitlich findet man im Handel eine ordentliche Power-Bak mit langen Laufzeiten bei Ganztagestouren: Klick!

Es gibt nicht nachvollziehbare Situationen in welchen die Kamera trotz Deaktivierung
(Ausschalten = 3 Sec lang auf den Hauptschalter drücken laut GoPro-Bedienungsanleitung) Strom verbraucht und der Hersteller das nicht erklären oder gar abstellen kann.

Im Normalfall gehen mit eingesetzter Speicherkarte und Originalakku während 12 Stunden max. 3-5% Akkukapazität verloren. Mit dem kompatiblen Akku sind die Verluste höher, während 12 Stunden gehen hier 14% verloren.
Die billigen 1500mAh - Akkus sind also keine gute Wahl, was ich leider erst im Nachhinein mit Hilfe der Tests selbst feststellte.

Ich gehe auf
Nummer-Sicher und nehme den Akku nach einer Tages- Aufnahmesesssion einfach raus!


Mit einer an die Kamera angeschlossenen Powerbank kann man stundenlang filmen, z.. bei Timelapse-Aufnahmen, dann ist aber wegen des geöffneten Deckels über dem Kameraanschluß die Kamera nicht mehr wasserdicht worauf man bei Einsätzen beachten muß.

Speicherkarte für Video und Fotoaufnahmen:

Ich setze von GoPro vorgeschriebene Speicherkarten ein: Klick!

  • SanDisk Extreme micro SDXC UHS-I 64 GB(zwei Stück)
  • SanDisk Extreme micro SDXC UHS-I 128 GB
andere Speicherkarten würde ich nicht nehmen!

Sehr wichtig: Streulichtblende

Das wichtigste Zubehör für Video & Bild Aufnahmen überhaupt ist eine Streulichtblende als Schutz vor seitlich oder von oben einfallendes Streulicht. Ich bin bei Ebay fündig geworden: Klick!

Tulpen-Streulichtblende


Die zweckmäßig in einem 3D-Drucker gestaltete Tulpen-Streulichtblende passt gut auf den rechteckigen Objektivschutz der Hero 7, sie wird bei meinen Aufnahmetouren von nun an immer dabei sein.

RAW-Audio der Hero 7 sinnlos?:

Dazu habe ich einen slashCAM . Beitrag gefunden: Klick!

Betriebserfahrungen in Video & Bild

H7-Foto bei Kunstlicht

Kunstlichtfoto(Linear):  F/2,8 - 1/100sec, ISO 1335, Brennweite 3/15mm

Fahrrad-Helmmontage:

Helmmontage

Hero 7 Black auf dem Helm

Lenkermontage:

fahrradhalter

Hero 7 auf dem Fahrrad in Lenkermitte auf

Hensych® Fahrrad Lenker Clip montiert, mittels einem
Kugeldrehkopf dann höher gesetzt, Kamera kann auch geschwenkt werden.
Gleichzeitig hat man eine Aufnahmekontrolle über den Bildausschnitt.

Design-Bauart:

Das Kameragehäuse hat ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der üblichen China-Ware. Angenehmes Design mit abgerundeten Ecken, sehr griffig durch die Beschichtung, welche mit einem Gehäuse-Rahmen umschlossen werden kann an dem unten zwei Anschlußösen für Zubehörbefestigung vorhanden sind. Hier habe ich von meinen älteren ActionCams noch Zubehörtele übrig die dort mit der typischen langen Griffschraube befestigt werden können, zum Beipiel mit Stativgewinde oder eine Lenkerhalterung oder einem Schnapp-Einrastschuh für die Fahrradhelmbefestigung.

Das bessere Montagesystem für die GoPro Hero 7 Black mit Powerbak-Anschluss:

Monzagesystem

Dieser  Sametop Frame Rahmen ermöglicht es die Kamera mit einer Powerbank zu verbinden während eines zeitlich längeren Aufnahmeprojektes. Die Löcher in freiliegendem Mikrofon und Lautsprecher ermöglichen eine optimale Audioaufnahme und verbessern den Soundeffekt.  Zusätzliche Schutzlinsenabdeckung schützt vor Schmutz, Staub und Kratzern außerhalb des Gehäuses.

Griff und Powerbank

Statt des kleinen Tripod-Stativs unter dem Montagerahmen kann ich jetzt meine Powerbank darunter schrauben, die es mir ermöglich über eine sehr lange Zeit wunderbar stabilisierte Freihandaufnahmen bei einem Spaziergang - auch bei Bewegungsaufnahmen - durchzuführen ohne durch zu geringe Akku-Kapazität eingeschränkt zu sein.

Montagesystem für Videoaufnahmen durch die Frontscheibe bei fahrenden Wohnmobil:

Ich setze dafür die magnetische Action Kamera Halterung von ULANZI GP-16 ein auf der Armaturenverkleidung: Klick!
Gesichert wird die Unterplatte der Ulanzi-Halterung mit der dort vorhandenen Klemmhalterung des Fahrzeuges.
Die Oberplatte mit der Kamera wird mit ausßergewöhnlich starken Magneten auf der Unterplatte gesichert.
"Aufnahmemodus Linear" wird für die Videoaufnahme gewählt, um die Armaturenverkleidung aus dem Vordergrund verschwinden zu lassen setze ich den Touch-Zoom ein. Natürlich wird die Kamera mit Strom aus der Powerbank versorgt wwährend der Fahrt.

Firmware-Update/Upgrade:

Die angelieferte Kamera hatte werksseitig noch die Firmware V 1.51...
Ich habe nach Registrierung die aktuelle Firmware V 1.61 von der GoPro-HP runtergeladen und den erzeugten Ordner "UPDATE" auf die neu formatierte Speicherkate in das Hauptverzeichnis kopiert und die Karte wieder in die Kamera gesetzt. Nach dem Einschalten der Kamera startete das Firmware-Uptdate ganz von selbst, nach einiger Zeit ist das gelungene Update mit einem Häkchen auf dem vorderen Display bestätigt worden.

Am 23. Januar 2019 stellte GoPro ein Update der Firmware V 1.7 bereit. Ich habe die Updatedurchführung mittels Kameraanschluss per USB mit dem PC - per Originalkabel von GoPro! - und dem GoPro Programm "Quik" realisiert. Einfache geht es kaum noch.

Neues Update am 14.08.2019: HERO7 Black Update auf die Firmware V1.80
..., jetzt spricht das Display besser auf die Touchscreen-Bedienung an. Wenn es Situationen geben sollte bei denen man mit dem Wischen auf dem Display nicht aus dem Menü kommen solte, einfach den Hauptschalter auf der rechten Kameraseie kurz betätigen und das Problem ist gelöst.

13.01.2021: Upgrade auf
neue GoPro Labs Firmware, Klick!
Diese Firmware beinhaltet auch die Original Firmware, mit einer großen Zahl neuer experimenteler Funktionen!
Siehe auch: Klick!

Erster Aufnahme-Funktionstest:

Stehend, schwenkend, gehend: Ergebnis ist in UHD-30(29.97)p bestens gelungen. Schwenks haben keine Ruckler, was bei der Firmware 1.51 noch der Fall war. Selbst Innenaufnahmen am trüben Nachmittag ohne und mit Kunstlicht sind sehr gut gelungen. Die Hypersmooth-Bildstabilisierung arbeitete in allen Aufnahmesituationen ganz hervorragend, dabei habe ich die Kamera ohne Hilfsmittelunterstützung einfach nur versucht waagerecht zu halten.
Die Bewegungsaufnahmen habe ich jeweils in mäßiger Geschwindigkeit durchgeführt, so das keine Wischeffekte aufgetreten sind im aufgenommenen Video.


Cropping-Zoom 0-100% aus 2,7K - Video in 50p, FOV Linear:

Zoom 0%

Screenshot ohne Zoom, horizontales Sichtfeld 87,6°, EIS an

Zoom 100%

Screeshot mit Zoom 100%, horizontales Sichtfeld 51%, EIS an

Bei FOV "Linear" kan man die KB äquivalente Telewirkung  von 24-49mm vor der Aufnahme einstellen, d.h. Crop-Faktor 2.
Die Tele-Wirkung des Zooms im 2.7K-Video z.B. wird vor der Aufnahme eingestellt, die Bildqualität kann sich sehen lassen, auch wenn die Luminanzauflösung nachläßt....

Abwechslungsreichen Szenenwechsel mit einer Action Kamera realisieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten um nicht immer stupide WW-Szenen dem Videobetrachter zu bieten trotz Festwert-Objektivbrennweite:
  • Die Kamera hat auch einen brauchbaren Crop-Zoom auf dem Bildschirm um Aufnahmesensor Motivausschnitte vor der Aufnahme vor Ort  bereits festzulegen, hilfreich sind dafür auch 4:3 Aufnahmen die eine größere Aufnahmesensorfläche nutzen

    Crop-Zoom

    Mit Touch-Zoom(sh. Seite 28 der BA) näher am Motiv:
    Einfach das Lupensymbol rechts unten anklicken und
    dann mit dem Schieber einzoomen.



    Aufnahmebildgrößen

    Aufnahmesensor - Bildgrößen

  • Nach HD 1920x1080 finalisieren aus 4K/2,7K-Aufnahmen, dies eröffnet nachträglich im Videoschnittprogramm folgende Möglichkeiten:
    • Bildausschnitte per PAN & Zoom keyframegesteuert anfahren/ausfahren
    • HD-Ausschnitte verwenden
    • Szenen mit PIP gestalten
    • Verkantungen beseitigen                             
  • Wer bereit ist mehr zu investieren, der kann auch mit Wechseloptiken oder gar mit einem optischen Zoom arbeiten, dafür werden diverse Umbausets(sogar für EOS-Objektive) angeboten: zum Beispiel: Klick-1Klick-2
Warum soll man z.B. in 4K oder 2,7K Filmen, wenn man nur ein FHD-Video am Ende haben möchte?

Im folgenden Beispiel habe fahrend mit dem Pedelc eine kleine Radtour gefilmt. Die Kamera habe ich auf dem Lenkervorbau montiert.
Da man balancierend auf dem Fahrrad die Kamera während der Aufnahme nicht nach dem Horizont ausrichten kann, z.B. bei Kurvenfahrt etc., kommt es hier und da zu Verkantungen wie im Bild unten. Verkantungen kommen bei der Arbeit mit der ActionCam immer wieder vor, auch wenn man aus dem Auto heraus filmt mit auf dem Armaturen-Vorbau befestigter Kamera, da die Strassen von der Mitte aus nach außen abschüssig gebaut sind wegen Wasserablauf zu den Seitenrändern hin und das Vierradfahrzeug sich dann nach rechts in Fahrrichtung neigt.Um Aufnahmereserven mit der ActionCam zu erfassen, bietet die GoPro Hero 7 Black verschiedene Aufnahmeformate an, je nach dem in welcher Extremsituation man die Aufnahmen machen möchte - z.B. keine Sicht auf das Display der Hero 7 - und welches Zielformat geplant ist. Ein Surfer zum Beispiel der die ActionCam am Sufbrett befestigt, der wählt oft das 4K 4:3 Aufnahmeformat um die Möglichkeit zu bekommen am Schnittplatz den besten Ausschnitt herauszunehmen für Full-HD zum Beispiel.

Verkantungen beseitigen

Um solche Verkantungen zu entfernen, benötigt man Video-Materialreserven. In diesem Fall sollte das Endergebnis außerem noch im Bildformat 21:9 auf einem HDTV 1920x1080 abgespielt werden, meine Projekteinstellung lautete deshalb 1920 x 822 im 1:1 Pixelseitenverhältnis. Mit dem Layouter von EDIUS kann die verkantete Aufnahme so verdrehen, daß Hauskanten z.B. wieder lotrecht stehen, ferner kann man mit dem Zoom den passenden Bilausschnitt in der festgelegten X/Y-Position sauber herausschneiden, wie es im obigen Screenshoot zu sehen ist. Der äußere Rand der Videoaufnahme ist in dem Bild zu sehen. Der Layouter ist ein unverzichtbares Werkzeug mit 2D/3D-Optionen für derartige Videoschnittaufgaben!

Cinematic Videomaterial mit der Hero 7 aufnehmen:

Hierfür wird die Kamera in den Protune-Videomodus mit höherer Aufnahme-Dynamik versetzt.

Die Hero 7 kann mit Hypersmoothstabilisierung max. in UHD- 50/60p in  HEVC - Kodierung aufnehmen. Das Material läßt sich auf meinem aktuellen PC mit EDIUS 9 einwandfrei editieren.
Die Möglichkeit stabilisiert in UHD-50/60p aufnehmen zu können bietet nicht einmal die neue Edelkompakte Sony RX100-VII für 1.300 € an, dort kann man nur in UHD-30p aufnehmen, nach 5 Aufnahme-Minuten schaltet die Sony-Kamera zum Schutz gegen Überhitzung ab.


Meine Standard-Auswahl der Aufnahmeparameter:

Auflösung und FPS: 2,7K-25/30/50/60p - Komprimierung in H.264

Sichtfeld horizontal: Weit(118°), bei City-Touren -> Linear(88°)
Stabilisierung: Auto**
Protune: Ein
Auslöser: Auto oder bei genug Licht nach der 180-Grad-Regel
Belichtungskorrektur: 0 (je nach Lichtverhältnissen auch EV mit  -0,5 bis  -1)
Weißabgleich: Auto, Nativ wenn Abgleich mit Kameramaterial aus anderen Kameras erfolgen soll
ISO Min: 100
ISO Max: 400(800, wenn es dunkler wird)
Zoom-Tele: 0 bis 100% vor der Aufnahme per Touch-Display je nach Bedarf
Schärfe: Mittel

Farbe: Matt - für Farbgrading in EDIUS Pro 9.x (per YUV-Kurven in EDIUS 9 reicht aus...)

Hero 7 verfügt über keine Funktion über eine Antiflackerunterdrückung um zum Beispiel bei einer 60p Aufnahme das Flackern der 50 Hz Lichtfrequenz zu eliminieren. Man muß bei der Hero 7 die Region-Umschaltug NTSC/PAL bemühen um das Flackern von Kunstlichtquellen zu verhindern. Lichtfrequenzflackern kann man allerdings sehr gut mit DaVinci Resolve 16 Studio entfernen, siehe hier: Klick!

** Wenn man etwas einzoomt , arbeitet der Hypersmooth noch effektiver!

Wichtig!
Die Hero 7 Black merkt sich natürlich die Einstellungen für Foto- und Videoaufnahme, wenn sie ausgeschaltet wird!

Der große Unterschied:
GoPro Farbstimmung - Matt Protune Farbstimmung - Farbstimmung nach Farbgrading --> Klick!

Die Kamera zeichnet in diesem Fall(2,7K) in MP4(H.264/AVC mit einer VBR-Bitrate von 60 Mbps) auf. Die Bitrate deckt meine Ansprüche ab, da ich final auf 1920 x 1080-30p bis zu einer max. Bitrate von 35 Mbps in H.264/AVC kodiere. Mein Videoschnittprogramm EDIUS Pro 9.x hat kein Problem dieses Kameramaterial vollauflösend und in Echtzeit abzuspielen.

Protune - Verschlusseinstellung:

Die Verschlußzeiteneinstellung kann in diesem Modus bei  Video- und Fotoaufnahmen eingestellt werden. Beschrieben ist das recht anschaulich auf der Seite 116 der PDF-Bedienungsanleitung.

Screenshoot aus einem Full HD-Video vor und nach dem Farbgrading in EDIUS 9:

Frame aus Schönwetter Testvideo

protune-matt

Roh-Videoaufnahme in Protune-Matt(
Belichtungskorrektur: 0, ISO 100, Verschluß auf Auto)

edius-yuv

Nach dem EDIUS-Farbgrading - 8bit Material - per kalibrierter YUV-Kurve

YUV-Grading in EDIUS 9

YUV-Kurven zur Generierung einer eigenen Farbvorstellung, Kontrolle über den
"Wellenform-Monitor"
 um Banding bei 8bit - Videomaterial zu verhindern.

  • Y-Kurve: Luminanz-Tonwertkurve für Schwarzpunkt, Weißpunkt und Mitten
  • U-Kurve: Farbkurve für Blau & Gelb
  • V-Kurve: kurve für Rot & Cyan

    über die Maus-Ziehpunkte kann man eine differenzierte Farbkorrektur an einem Clip durchführen,
    man benötigt dafür keine LUTs oder Primäre Farbkorrektur. Man kann die ermittelten
    Einstellungen auf die benachbarten Clips kopieren und dort ggf. nur in der Y-Kurve kleine
    Korrekturen durchführen bei Vorhandesein kleiner Helligkeitsunterschiede in den Aufnahmen.

    Älteres Beispiel meines Farbgradings auf "Cyan/Orange": Klick!
Farbkorrektur von Videomaterial per LUT:

Kamerahersteller stellen die Farbgebung von Kameras mit Videoaufnahmemöglichkeit auf unterschiedliche Farbschemata ein je nach Priorisierung des Herstellers. Einfach eine LUT auf aufgenommene Videoclips draufklatschen reicht nicht aus, oft muss z.B. die Luminanz händische angepasst werden, auch farblich stimmen die Videoclips nicht überein, auch wenn sie am selben Ort aufgenommen worden sind, schon ein Wolkenhimmel kann die Einflussparameter der Kameraaufnahme sehr schnell ändern.

Wenn man über mehrere Kameras verfügt, dann ist es zunächst wichtig die farbliche Aufnahmewirkung aufeinander abzustimmen auf möglichst nahezu identische Farbschemata.
Bildstile wie "Neutral, Portrait, Protune, Cinelice-D, oder gar Log" können da schon mal helfen, wenn man diese Bildstile hinsichtlich Farbintensität, Weissabgleich, Kontrast, Detailumfang in Lichtern und Schatten abstimmt. Auch die Schärfe sollte man besser der Nachbearbeitung im Videoschnittprogramm überlassen

Ich bevorzuge es im Videoschnittprogramm zunächst eine an die Kameraeigenheiten angepasste neutralisierende LUT aufzulegen um den Dynamikumfang zu maximieren, Hauttöne zu korrigieren, unerwünschte Farbabrisse zu entfernen und einen genauen natürlichen Rec709-Startpunkt für weitere kreative Farbkorrekturen bereitzustellen.
Dieses Vorgehen wird z.B. auch hier beschrieben: Klick

Anschließend erst lege ich eine Style-LUT oder Retro-LUT auf, je nach dem welche emotionale Farbstimmung angebracht ist.

Aufnahmen aus mehrere Kameras in einem Projekt sind jetzt viel einfacher und schneller in der farblichen Nachbearbeitung zu handhaben.

Wer nicht final mit "out off the box" Videofilmen arbeiten will, dem reicht es meistens aus mit dem normalen sekundären Farbkorrekturwerkzeugen etwas anzupassen.
Wer ein Optimum haben will, der muss natürlich seine Kameraufnahmen erst einmal in einen Aufnahmestill mit größten Dynamikumfang mit zurückgedrehter Schärfe und Farbintensität einstellen um dann per LUT in der primären Farbkorrektur das beste Ergebnis rauszuholen.

Im GoPro Hero 7 Black Protune-Aufnahmemodus kann man mehr Details in Schatten- und Lichtbereichen im Video erkennen. Die Farbintensität der Aufnahme ist zurüchaltend, man bekommt so einen dynamischeren Spielraum für die Nachbearbeitung. Derartige Videoaufnahmen kann man mit Hife einer geeigneter LUT im Videoschnittprogramm mit dem Primären Farbgrading in verschiedene emotionale Farbstimmungen gestalten



Zuerst sieht man oben die Protune-Aufnahme(Matt), dann die Wirkung der 3D- LUT "U-GOPRO-Protune-LTR" von hier: Klick!

Je nach Aufnahmebedingungen(blauer Himmel, bedeckter Himmel etc.) kann das Ergebnis nicht gerade optimal ausfallen. In diesem Fall kann man so wohl in EDIUS. als auch DaVinci Resolve mit den manuell bedienbaren Funktionen das Ergebnis den eigenen Wünschen anpassen.

Mischen von GoPro Videoclips(Protune) mit Videclips einer anderen Kamera?

Das kommt bei mir häufiger vor, z.B. ein Mix mit Aufnahmen aus der Panasonic Lumix DMC-FZ300 in UHD-30p.

Ich nehme mit dieser Kamera im Bildstil
Cinema-like Dynamisch mit Priorisierung des Dynamikbereichs für mehr Kontrolle in der Post-Produktion auf. Ich verwende CineD-LUTs von Paul Lemming(Regisseur/Kameramann), die auf ein bestimmtes von ihm vorgegeben Kamerasetting abgestimmt sind, siehe: Klick!
Auch hier gilt,
je nach Aufnahmebedingungen(blauer Himmel, bedeckter Himmel etc.) kann das Ergebnis nicht gerade optimal ausfallen, man kann das aber mit den Einstellungen in der Primären Farbkorrektur entsprechend abgleichen.

Viel häufiger kommt bei mir  bei Reisereportage ein Mix mit Aufnahmen per Leica-Kamera im Huawei Mate 20 Pro vor. Ich nehme hier in UHD-30p auf im Bildstil "LEICA-STANDARD". Die Lemming-LUT "Quickie-Basic Balanced V2" passt hier ganz gut dazu mit guter Schwarz- und Weißpunktlage. Mit den Reglern der Primären Farbkorrektur kann man weitere Anpassungen problemlos vornehmen.

Wenn man in der Timeline Videclips von verschiedenen Kameras mischt, dann muss am Ende dann auch noch ein Abgleich zwischen den verschiedenen Clipeingeschaften u.U. nötig werden. Wie man das z.B. in DaVinci Resolve realisiert, habe ich hier beschrieben: Klick!.

SuperPhoto-Aufnahme im Innenbereich:

Neben JPEG, RAW und HDR-Digitalaufnahmen kann Hero 7 auch: SuperPhoto.
Mit SuperPhoto werden Digitalaufnahmen verbessert werden. Diese Funktion versucht mehr Details in den Schatten und Lichtern hervorzuheben. Im Gegensatz zu "PhotoLemur 3" wird bei SuperPhoto bereits in der Kamera das lokales Tonmapping der Aufnahme untersucht und der Kontrast in ausgewählten Bereichen mit hohen Details und z.B. Linienübergängen erhöht. Im Gesamtergebnis wirkt das Bild dann detailreicher und schärfer.
Das alles berechnet der Bildbearbeitungsprozesssor in der Kamera, deshalb dauert es etwas länger bis das berechnete Bild auf der Speicherkarte abgelegt wird. Der Vorgang zieht mehr Strom aus dem Akku als die normale JPEG oder RAW-Aufnahme. Auch das Bildrauschen  bei hohen ISO-Werten wird reduziert.

SuperFoto

Die GoPro versucht einen Belichtungsausgleich per SuperFoto zu schaffen

Ganz ehrlich, ich fotografiere mit der GoPro lieber ohne SuperFoto, in RAW?
Dann muß ich allerdings auf meinem PC die GPR-Datei der Hero 7 aus der Kamera mit dem DNGConverter von Adobe in eine DNG-Datei konvertieren, dann erst ist mit RawTherapee diese Datei zu bearbeiten, ein riesiger Aufwand.
Vorläufig ist es für mich deshalb leichter wenn ich mit der Hero 7 JPEG-Aufnahmen mache. Für RAW-Aufnahmen nehme ich die Sony RX1oo mit dem 1" Aufnahmesensor mit dem 3fach optischen Zeiss-Zoom.

Man kann Fotos in Weit- und Linearmodus aufnehmen. Bei einem City-Rundgang nehme ich im Linear-Modus auf, bei Action- und Landschaftsaufnahmen eher im Weit-Modus auf. Im Linearmodus ist der Weitwinkel immer noch sehr groß und dadurch bei einem Stadtbummel nicht immer nützlich. Ich bevorzuge dann lieber die Sony RX100 für die Fotoaufnahme.

Die SuperPhoto-Aufnahme kann nicht aktiviert werden, wenn Protune oder HDR aktiv sind. Es funktioniert auch nicht  mit Serienbildern, Nachtfotos und verschiedenen Zeitraffer-Modi.

Die Fotofunktion der Hero 7 war mir bei der Kamerawahl nicht wichtig, mein Hauptinteresse galt der Videoaufnahme!

Export des Hero 7 Videomaterials aus dem Videoschnitprogramm:

Der Export erfolgt in FHD(1920x1080-50p) H.264/AVC mit einer VBR-Bitrate von max. 27 Mbps, Durchschnitt 20 Mbps.
Es kommt. schon mal vor, dass ich auch HD-Videodateienn im Mix mit Bilder in 35 Mbps exportiere, das schaffen meine Wiedergabegeräte noch ruckelfrei.


Die Hero 7 Black im Test bei einer kleinen Pedelec-Tour:

Ich habe die Kamera auf dem Lenker so befestigt wie oben gezeigt.
Einfach toll was der "Hypersmooth" leistete. Trotz  rechts/links Lenkerbewegungen wird der Horizont gut gehalten und die Fahrlinie gut nachgeführt - bis auf die Aufnahmen am Waldweg. Letzteres sind aber Grenzsituationen - in Schlangenlinien zu fahren z.B. nötig - die ich normalerweise mit dem Pedelc nicht befahre. Das folgende Video habe ich auf das Panorama-Format 21:9 - 1920x822-59.94p formatiert.



Fahrradtour im Rottal 06/2019

Da ich mit der "Linear - Einstellung" aufgenommen habe, ist die Aufnahme bereits vom Fisheye entzerrt. Bin sehr zufrieden mit dem was der "Hypersmooth" ohne einem externen eGimbal bietet!

Ich glaube die Helmhalterung werde ich kaum noch brauchen.

Ob es sinnvoll ist solche Aufnahmen mit ins Bild hineinragenden Teilen des Lenkers zu machen - man bekommt damit einen Eindruck von mehr Dynamik - oder besser ohne Vordergrund wie im Testvideo oben - Eindruck einer Schwebeaufnahme - bleibt jedem selbst überlassen. Ich bevorzuge eher den Eindruck einer Schwebeaufnahme/Flugaufnahme.

Steuerung der Kamera mit der Android App mit meinem Smartphone Sony Xperia Z2:

Man findet die GoPro App hier im Google Play Store: Klick!
Die Verbindung mit der Kamera ist hier beschrieben: Klick!
Daß Passwort kann man in der Hero 7 über Einstellungen/Verbindungen/GoPro App dort rechts oben in der Ecke unter (i) auslesen...

GoPro App

Man startet die Kamera, stellt die WLAN-Verbindung ein und stellt die Verbindung von dem Smartphone zu Hero 7 und ggf GoPro Quik her.
Nun kann man alle Kamera-Settings auch von dem Smartphone aus durchführen und ferngesteuert Foto oder Videoaufnahmen durchführen mit Vorschau auf dem Smartphone. Die Live-Vorschau für Video läuft nur zögerlich durch, hier ist eine Nachbesserung von GoPro nötig.


GoPro Hero 7 Black & Huawei Mate 20 Pro als Street-Set unterwegs

Es kommt nicht darauf an immer auf dem neuesten Stand der Kameratechnik zu sein, es kommt darauf an welches Foto- bzw.. Videoaufnahmespektrum man als Hobby beackern möchte. Dafür benötigt man zuverlässige Aufnahmegeräte mit guter bis sehr guter Bildqualität damit das Hobby wirklich Spaß macht. Mit einem einzigen Aufnahmegerät kann man nicht alle Wünsche abdecken. In meiner langjährigen Hobbypraxis hat sich herausgestellt, daß ich mit drei leichten Kameras die für Freihandaufnahmen auch bei Outdooreinsätzen bei schlechtem Wetter sowie bei Schwachlicht eingesetzt werde können,  abdecken kann. Mein neues Smartphone Huawei Mate 20 Pro  kann bei guten Lichtbedingungen und in gewissen Grenzen auch bei Schwachlicht überraschend gute Foto- und UHD-Aufnahmen realisieren. Der Bildstabilisator hier ist gut für Freihandaufnahmen geeignet, selbst langsam gehend wird die Aufnahmen noch so stabilisiert, daß im Videoschnittprogramm später noch nachstabilisiert werden kann.

Die GoPro Hero 7 Black ist allerdings etwas ganz NEUES, sie macht Videoaufnahmen mit Freihandführung stabilisierte Bewegungngsaufnahmen, so gut wie ich das noch nie gesehen habe und zwar ohne einen extra eGimbal ansetzen zu müssen. Der gimbalähnlich arbeitende "Hypersmooth-Stabilisierer" ist bereits in der kleinen Kamera von GoPro verbaut worden und er funktioniert perfekt. Zusätzlich braucht man sich nicht mit Einzebildaufnahmen zeitraubend bei Zeitrafferfilmaufnahmen plagen, das geht LIve mit der Time-Warp-Fuktion. Während einer Minute Aufnahmezeiot in 5facher Geschwindigkeit bekommt man  einen fertig stabilisierten Videoclip mit 10 Sekunden Laufzeit. Freuen kann man sich auch auf die Zeitlupenaufnahmen im 2K-Aufnahmemodus mit 120fps(stabilisiert) und sogar 240fps(nicht stabilisiert, also vom Stativ aus!).

Die Sony DSC-RX 100 macht  dagegen alle Fotos und Videoaufnahmen vom sicheren Stand aus, vor allem dort wo nur Schwachlicht vorhanden ist.

Neue Minuatur-Aufnahmetechnik

Mobile Reiseausrüstung für 30p-Videoaufnahmen ab 2019
bei
Video & Bild hier auf Mini-Stativ

Beide Kameras sind auch auf dem oben gezeigten eGimbal einsetzbar!

Mit dieser minimalistischen Kamerakombination werden ab sofort die meisten Reiseimpressionen mit einer Spiellänge von 3-10 Minuten entstehen.

Die Bridgekamera Panasonic DMC-FZ300 wird noch für Sondereinsätze - Makro/Wildlife - eingesetzt.

Transport der Hero 7 Black mit Zubehör:

Die Hero 7 mit Handgriff im Schutzrahmen sowie Objektiv-Streulichtschutz und Fahrradhelmbefestigung sowie sechs vollgeladene Akkus und zwei zusätzliche Speicherkarten habe ich in einer kleinen Schul-Federmäppchen platzsparend untergebracht
.
Federmäppchen für Hero 7 Black

Federmäppchen 9 x 6,5 x 21,5 cm
Alles was man für die Freihandfilmerei ode vom Fahrradhelm aus benötigt hier enthalten.

Die Lenkerhalterung für die Hero 7 liegt in der Gepäckträgerbox und das Ladegerät befindet sich bei unseren Reisen im Wohnmobil. Das obige Täschchen paßt wider problemlos in meine Braun-Umhängetasche zusammen mit dem Smartphone und dem Reiseführer.


Fazit:

Diese Mini-Kamera von GoPro soll mich künftig öfters begleiten, die Aufnahmeergebnisse bei Video und Foto sind gut.
Super gut ist der Gimbal nahe Hypersmooth-Stabilisierer für Videos mit schwebender Kamera als Fußgänger, Radfahrer oder aus dem Wohnmobil heraus, Immerhin steht auch ein 2fach Crop-Zoom zu verfügung. Der Hypersmooth stabilisiert in der Bewegung besser als aus dem Stand heraus auf einen fixierten Punkt hin.
Ergänzend führe ich das Smartphone Huawei Mate 20 Pro auf Reisen, es ist als keinn zusätzlicher lästiger Balast den man da mitführt. Hier habe ich zusätzlich einen optischen 3-fach Zoom(plus 5fach Hybridzoom) auch für Schwachlichtsituationen zu Verfügung, die ich früher mit dem 1" Aufnahmesensor der Sony RX100 bewältigte. Die Qualität der Fotoaufnahmen ist unbestritten und auch die UHD Videoaufnahme und 30p ist gut!


Natürlich ist die GoPro Hero 7 Black keine High-End-Produktionskamera. Die von der Hero 7 gelieferten Ergebnisse sehen aber wegen der hyperglatten Stabilisierung oft schon sehr filmisch aus.


Die ActionCam mit den abgerundeten Ecken/Knaten und dem Schutzrahmen für den Anschluß an ein Stativ, Führungsgriff etc. ist sehr klein, man kann sie auch in der Sommer-Hemdtasche unterbringen.

Etwas streng zu betätigen ist der Schutzrahmenverschluß und die zwei Klappen an der Kamera für den Zugang zum Akku und der Speicherkarte sowie zu den Kabelanschlüssen.

Die Original-Akku-Standzeit ist etwas zu gering, der HyperSmooth ist ein großer Stromfresser. Andere nicht benötigte Hintergrundverbraucher wie Quickstart, WLAN, GPS, Spracheingabe habe ich deshalb deaktiviert. Ich habe mich mit mehreren Akkus eingedeckt. Das Touchdisplay wird mittels Berührung bedientt, machmal bleibt die Reaktion aus oder sie wird verzögert ausgeführt. Auch die zwei Bedienungstasten an der Kamera sind etwas schwergängig.

Die Mitführung einer Powerbank ist sinnvoll für sehr lange Aufnahmezeiten.

Je nach Motivlage kann man das Fischaugenobjektiv veranlassen mit gebogenen oder weniger gebogenen Kanten oder sogar mt geraden Kanten(linear) Aufnahmen machen zu lassen. Das Sichtfeld nimmt dann entsprechend ab.

Die Bedienungsanleitung gibt es nur als PDF auf der Herstellerhomepage. Überhaupt gibt es dort auch wichtige Funktionserklärungen und Tutorials.

Der Hersteller hat fast ein 1/2 Jahr benötigt um die "Kinderkrankheiten" der Kamera mit dem Firmware-Update 1.7 Ende Januar 2019 nachzubessern. Der Kaufpreis ist ganz schön gefallen in dieser Zeit!

Für meinen persönlich ActionCam-Einsatz und Verarbeitung von 4K oder 2,7K für eine FHD-Bluray - kann ich die GoPro Hero 7 Black problemlos einsetzten, ich glaube sie wird wegen der vorzüglichen Videostabilisierungsmöglichkeit per Freihandführung ständig mein Wegbegleiter unterwegs sein.

Die Kamera macht mir als Freihandfilmer sehr viel Spaß!

Pause

Videoschnitt, Nachbearbeitung und Farbkorrektur womit?

Hierfür stehen mir zu Verfügunng:

Grass Valley EDIUS PRO 9.x und BMD DaVinci Resolve 16 Studio
mit Profifunktionen!

Info über Grass Valley EDIUS PRO 9.x: Klick!
Info über BMD DaVinci Resolve 15 Studio: Klick

Von der GoPro Homepage downloaden:

Man kann kostenlos - jedoch gegen Registrierung - das rudimentäre Programm GoPro "Quik" runterladen welches auch über Import/Export- und Schnittfunktionen verfügt: Ganz einfach kann man die am PC mit Original GoPro-Kabel angeschlossene Hero 7 auf das neueste Firmware-Update damit updaten. Einfacher geht das nihct mehr. Ein Smartphone für die Registrierung und Freischaltung der Kamera benötigt man nicht.

Quik

Dieses Programm verfügt nur über sehr rudimentären Funktions-Umfang!

Das Programm bietet auch eine ganze Reihe von Musiktiteln für die Vertonung an.

Eigenschaften

Auskuft über die Videoeigenschaften in Quik

Die Videoclips und Bilder kann man mit
GoPro "Quik" von der Speicherkarte in den PC laden. Standardmäßig geschieht das auf  dem Boot-Laufwerk C unter Benutzer/Name/Bilder/GoPro/Datum/HERO 7 Black #... was nicht so gut ist. Man kann allerdings selbstbestimmend jedes andere Laufwerk dafür festlegen!


Herstellerinformation zu Quik-Desktop APP: Klick!


Aus einem Videofile mit DaVinci Resolve Studio aus der Timeline verlustlos ein Take kopieren:

Das freut vo allem Filmer die aus bestimmten Gründen die Aufnahme mit einer Kamera durchlaufen lassen müssen und dann für die Archivierung nur die besten Takes aufheben wollen. In meinem Fall handelt es sich um Pedelec-Aufnahmen mit der GoPro Hero 7 Black, da nehme ich schon oft durchgehend über die gesamte Akkuladung hinweg Videos auf aus denen ich dann nach der Sichtung und Auswertung nur einige Takes im Original archiviere.

Kopieren ohne zu Kodieren(Rendern)...
Im Menü File finden wir das Media Management:

verlustlos kopieren


Sehr gutes Zusatz-Tool mit Mercalli V4-Stabilisierung und erweiterten Editing mit Farbkorrektur:

ProDRENALIN V2
Von der Firma proDAD GmbH in Immendingen gibt es aktuell das verbesserte ProDRENALIN  V2 mit dem ich einige Fahrradhelmaufnahmen mit Erfolg stabilisieren konnte. Die Entzerrkorrekturen für die GoPro-ActionCams sind bereits als fertige Presets im Programm abgelegt.

ProDRENALIN V2 PLUS
Komplette Startansicht mit Filterauswahl und Effekt-Einstellwerkzeug sowie 3-stufiger Videostabilisierung

Die überarbeitete und aktualisierte Version dieses Programmes entfernt nicht nur automatisch die perspektivischen Verzerrungen der ActionCam-Aufnahme sondern auch Bildfehler die durch Erschütterungen des CMOS-Kamerasensors und des Rolling-Shutters entstehen werden stabilisiert. Die Presets für die Nachstabilisierung mit Mercalli V4 sind ebenfalls bereits vorgeferigt.

Im verkleinerten Vorschaufenster von ProDRENALIN flimmert die UHD-Vorschau, sie läuft aber ruckelfrei auf meinem Intel i7-6700-PC. Eine sauber dargestellte FHD-Vorschau wird dann aber nach abgeschlossener Kodierung mit dem eingebundenen Player(MPC-HC) auf meinem 27" FHD-Monitor wiedergegeben.


ProDRENALIN V2 Plus ist ein timelinebasiertes Videotool mit Storybord-Funktion um sogar kleinere Produktionen damit zu realisieren mit Farbkorrektur und reichlich Videofilter-Effekten. Das alles funktioniert auch automatisiert und schnell bei geeigneter Rechnerausstattung über die aber ein jeder Hobbyvideofilmer verfügt. Der Export ist in H.264/AVC, H.265/MOV und anderen Formaten wie z.B. Canopus HQ/HQX(AVI) möglich. Letzteres ist besonders wichtig für einen verlustarmen Datenaustausch zwischen EDIUS Pro 9.x und ProDRENALIN V2 PLUS, neuerdings auch mit DaVinci Resolve 15/16 Studio.

Mein Test mit ProDRENALIN V2 PLUS hat gezeigt, daß auch besonders knifflige ActionCam - Aufnahmen gut nachstabilisiert werden konnten.

Weitere Herstellerinformationen zu ProDRENALIN V2 PLUS: Klick!
Neuerungen in diesem Tool: Klick!


Links-Tipps zu der ActionCam:


BBC - Test: Klick!
BFM TV - Test: Klick!
Chip-Test: Klick!
Computer-Bild Test: Klick!
Test Videoaktiv 01/2019 "sehr gut": Klick!
Test von Stiftung Warentest "Gut", Platz 1 von 9 Action Cams im Test, Heft Juni 2019
Drohnen-Check Test: Klick!
Empfehlenswerte GoPro-Homepage:
Klick!
Ausführlichestes Review: Klick!
SlashCam: Hero 7 in der Praxis: Klick!
Review von GWegner: Klick!
GoPro Hero 7 Black macht einen richtig guten Job: Klick!
Praxistest aus anderer Sicht(Tracking Trails): Klick!
Interessantes Zubehör:
Klick-01!Klick-02!
  Z-Achse für das Fahrrad zum Beispiel: Klick!
Weiteres Zubehör, z.B. Makro-Linse:
Klick!
VideoProc- Videobearbeitungsprogramm: Klick!
GoPro Video Size Calkulator: Klick!
GoPro FOV Explained: Klick!
GoPro Protune Setting: Klick!
GoPro Editing Tipps: Klick!
GoPro 4K vs 1080p: Klick!
GoPro Einstellungen: Klick!
GoPro-Videos auf PC streamen: Klick!
Creating a Cinematic Video with a GoPro | Behind The Scenes!
Fünf Monate uuf Reisen mit der GoPro Hero 7 Black; Klick!
Best Setting for Aktivities:
Klick!
Hero 7 Black: Warum? KLick!


Bruno Hennek, 08.01.2019, Aktualisiert am 08.08.2022



Video & Bild Kleinunternehmen

Video & Bild Digiitalisierungsdienste
(Schmalfilme, Dias, Bilder, Analog-Video usw.)



Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© 08.01.2019