privhp.jpg (7910 Byte)

Grafik

Privater Erfahrungsbericht

EDIUS Pro/WG 9.xx - 64 Bit

SD-, HDV, FHD und UHD in Echtzeit,
jetzt auch mit HDR Workflow

Autor
01. November 2017:
EDIUS Pro 9.xx ist mein neuestes und wichtiges Standardprogramm für den Videoschnitt. Es zeichnet sich durch höchste Echtzeit-Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit aus. Mit QuickSync der Intel CPU i7-6700 mit der Grafikeinheit HD-Graphics 530 auf der CPU zur Beschleunigung der Echtzeitvorschau und dem beschleunigten Export in H.264/AVC und H.265/HEVC macht es eine große Freude den Videoschnitt durchzuführen. Das neue EDIUS Pro 9.xx unterstützt Intels QuickSync-Technologie noch umfassender als die frühere Version. Der auf der IBC-Messe in Amsterdam im September vorgestellte HDR-Videoworkflow ist jetzt verfügbar.


Meine Rechner-Konzeption von 01/2015 mit einem 4 Core i7-6700 plus Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1660 Super reicht aus um UHD-Material mit 100 Mbit/s in einer Full HD-Timeline 1920x1060 bis 29,97 fps noch vernünftig mit EDIUS Pro 9.x WG  editieren zu können und als FHD zu exportieren für eine Blu-ray mit Kapitel-Steuerung oder eine Media-Datei für meinen 55" OLED-UHDTV von LG.

Ab 06/2020 steht mir eine neue Video-Workstation zu Verfügung um auch mit einer UHD-Timeline in EDIUS flott arbeiten zu können mit dem 8-Core i9-9900K von Intel, der auch mit einer dedizierten NVidia GeForce RTX- 2060 Super GPU mit 8 GB-Speicher ausgestattet ist. Perspektivisch ist diese Ausstattung insbesondere für das neue EDIUS X geeignet um die neuen Performance-Vorteile bei Hintergrundrendering oder auch die NVidia-CUDA Beschleunigung für Hintergrundrendering und die finale Kodierung in H.264 sowie H.265 nutzen zu können.

Übersicht:

Installation Wichtige Einstellungen
Videoschnitt mit EDIUS 9 Updates
Praxis mit EDIUS 9
Audiobearbeitung
Mono zu Stereo   Audio-Restaurierung 
FHD auf UHD abspielen LUT-Farbgrading Export H264/AVC
HDR(HLG) unter der Lupe
Kantenbetonung
Mischen Effekte
Externe Soundbox
Zeit einem Clip neu zuordnen
Masken Effekte
Rotstich entfernen
Edius und DaVinci Resolve
Eigenschaften der Spur T1
Plug-in aus Edius 8
Quick NeatVideo
DV-Capturing
Smartphone VFR-Framerate
AudioFX Natur
EDIUS Audio-Tutorial
Eigene Settings übertragen
Zeiteffekte und Bildraten

Vorteile der Workgroup-Version bei meiner privaten Video-Workstation:

  • Möglichkeit einer Offline-Aktivierung. Ein Internetanschluss am Schnittsystem sowie die Erstellung einer EDIUS ID sind somit nicht notwendig - bei Bedarf jedoch möglich.
  • Es ist möglich, die Vorschauqualität auszuwählen. Man kann beispielsweise UHD/4K Material oder Clips mit vielen Effekten und Filtern in Echtzeit betrachten. Darüber hinaus ist es nur mit der Workgroup Version möglich, Material in UHD ("4K 16:9") bei 50p/60p über Schnittkarten von Anbietern auf dem Vorschaumonitor anzusehen.
  • Im Menüpunkt "Ansicht" kann man das Werkzeug "Lautstärke Anzeige" einblenden
  • Es werden weitere 4K-Bildraten unterstützt
  • Es wird auch 8K-Video unterstützt
  • Es gibt eine „Downscaling-Funktion“ zur Umwandlung des Vorschaubildes z.B. von 4K auf 2K-Monitor
16.04.2020: Update Version 9.52.6031(794MB),Neuheiten: Klick!

25.02.2020: Update Version 9.52, u.A. folgende Einzelheiten...

  • Unterstützung für die Wiederherstellung von Offline-Clips mit Clips, die eine andere Bildfrequenz haben
  • Das Dialogfeld "Öffnen" des Dialogfelds "Clip-Wiederherstellung und -Übertragung" zeigt Warnungen an, wenn der ausgewählte Clip nicht genau übereinstimmt.
  • Unterstützung des AAF-Exports als Datei-Exporter-Funktionalität 
  • Der GPU-Treiber muss möglicherweise auf den neuesten Stand gebracht werden
13.11.2019: Einzelheiten zu den Neuheiten siehe: Klick!

Aktuell: Version 9.51 als Update verfügbar

13.11.2019: Einzelheiten zu den Neuheiten siehe: Klick!

Update 9.5 verfügbar

13.09.2019: Update 9.5 mit Multi Audio Sync und ein paar eher für Profis wichtige Eigenschaften sowie einigen Fehlerbeseitigungen. Offensichtlich hat sich aber ein neuer Fehler eingeschlichen über den hier berichtet wird: Klick!

Zwei informative Linkempfehlungen: Klick-01 und Klick-02

Installation und Neustart mit EDIUS 9.xx

Selbstverständlich kann man auch mit EDIUS Pro 9;
SD, HDV, FD, FHD und UHD-Videos genauso zuverlässig editieren wie schon mit EDIUS Pro 8.53.

Die neue Version unterstützt jetzt jedoch zusätzlich in einem kompletten Workflow auch UHD-HDR-Videomaterial vom Import bis zum Export. Weitere Funktionen und Optimierungen wird es im Produktzyklus von zwei Jahren zusätzlich noch kostenlos geben.


"EDIUS 9 unterstützt High Dynamic Range (HDR) umfassend und zugleich komfortabel wie kein anderes Schnittprogramm einschließlich Import, Bearbeitung und Ausgabe. Zusätzlich zu den bekannten Log-Varianten unterstützt EDIUS in vollem Umfang Hybrid Log Gamma (HLG), das zahlreiche neuere Kameras von Sony und Panasonic bereits anbieten. Dank HLG sieht ein Video auch auf einem Standard-Monitor gut aus – und umso besser auf einem HDR-Bildschirm. EDIUS 9 erkennt den Farbraum, in dem aufgenommen wurde und wendet automatisch die korrekten Einstellungen für eine native Bearbeitung an.", heißt es in der EDIUS-Werbung.

Neue Funktionen - auch wenn ich sie im Augenblick nicht alle beanspruche:

  • Native Bearbeitung von HDR-PQ und HLG
  • Export in HDR ergänzt die Fähigkeit von EDIUS, direkt in 4K UHD zu arbeiten
  • SDR- und HDR-Videomaterial kann auf demselben Projekt gemischt werden und
    im gewählten Farbraum exportiert werden
  • Unterstützung für HDR-Inhalten professioneller und Consumer- Camcorder/Fotokameras
    mit Videoufnhamefunktion sowie Unterstützung von Drohnen und Smartphones
  • HDR-Metadaten für den Export in GV HQX(MOV/MXF), H.264/AVC und XAVC
  • Export von MP4-Videos(H.264) ist nun in 10-Bit Farbtiefe mit 4:2:2 Sampling möglich
  • Deutlich beschleunigte CPU-Export - ohne QuickSync für Videos mit 8/10-Bit farbtiefe und 4:2:2 Sampling
  • Unterstützung des BT.2020 und BT.2100 Farbraums
  • Allgemeine Beschleunigung von EDIUS durch schnelleren Programmstart und beschleunigte Verarbeitung (selbst die Installation von Updates wurde beschleunigt)
  • Inkl. aktualisierte Mync Medienverwaltungs-Software - erweiterte Metadaten Auswertung, auch für die Suchfunktion - erweiterte Storyboard Schnittfunktionen - Verbessertes Arbeiten mit Offline Dateien
  • Verbesserung der Benutzeroberfläche (nach Anwenderfeedback)
  • Seit Dez. 2017 kostenlos nachgeliefert: OFX-Bridge für OFX-Plugin und zusätzlich einen zweiten Titler Pro 5 von NewBlue FX
Viele der neuen Funktionen sind auf die Zukunft ausgerichtet und die Zukunft ist 4K-UHD mit HDR
Wichtige Informationen des Grass Valley EDIUS Distributors(magic multi media GmbH): Klick

Einblicke von SlashCam: Klick!

Wichtige Einstellungen in EDIUS:

Je nach Qualität und Kodierung des Videoformats benötigt man unterschiedlich leistungsstarke Videschnitt-PC für den Schnitt mit ruckelfreier Echtzeitvorschau. Für das Editing von UHD-Material(H.264/H.265) mit 50/60p und hoher Aufnahmebitrate benötigt man schon einen erstklassigen Videoschnitt-PC.
In meinem Fall editiere ich das UHD-Videomaterial in einem HD-Projekt mit einer Timeline in der Auflösung von 1920x1080. Dafür genügt ein weniger leistungsstarker Videoschnitt-PC.

In EDIUS kann man sich verschiedene umschaltbare Monitor Layouts selbst zusammenstellen je nach Werkzeug welches man für die Bearbeitung benötigt.

Als Schnittmonnitor nutze ich einen 27" Acer-Monitor am PC mit 250 cd/m² = NITS.
"Für das Auge ist ein Wert um die 250 bis 300 cd/m² optimal" schreibt Prad, weil man nicht so schnell ermüdet!

Bei meinem 46" Samsung HDTV für die Vorschau steh in der Betriebsanleitungt: "Mega Contrast", dazu habe ich die Info gefunden: 370 cd/m² = NITS!


EDIUS-Desktop

Arbeitsoberfläche von EDIUS PRO 9, hier bei eine SlideShow Erstellung

EDIUS Color-Layout

Arbeitsoberfläche von EDIUS PRO 9, hier mit dem wichtigen Waveform-Monitor
für die Beurteilung des Color-Gradings auf dem Schnittmonitor

EDIUS-9 Vorschau

Ultra-Wide Arbeitsplatz mit zwei Sichtgeräten mit viel mehr Platz:
Links ein 27" PC-Monitor an DVI(NVIDIA GTX 1660), rechts ein 46" HDTV(LCD) an HDMI(Intel HD-Graphics 530),
der Timeline Display-Player wird einfach auf das zweite Display verschoben und dort vergrößert.

Für die Vorschau auf HDTV verfüge ich über zwei TV-Geräte, den 24" HDTV direkt auf dem Arbeitsplatz rechts von dem PC-Monitor und weiter hinten an der Wand den größeren 46" HDTV. Der Signalweg von dem HDMI-Anschluß der Intel HD-Graphics 530 wird mit einem Bi-Direction Switch nach Wunsch auf den einen oder anderen HDVTV umgeschaltet.

Per Windows-Taste + P sind die beiden Sichtgeräte auf "Erweiterte Anzeige" mit vorneinander unabhängigen Verkabelungen geschaltet worden.

Anzeige-1

Vorschau-Anzeige per DVI, hier mit einem 27" PC-Monitor

Anzeige-2 HDTV

Vorschau-Anzeige per HDMI, hier mit einem HDTV-24", es kann aber
auch ein HDTV-46" zum Einsatz kommen

Für meine Einsatzfälle benötige ich keine spezielle Videoausgabe-Karte!

Intel Quick-Sync-Video & NVIDIA-Tipps (Farbraum wählen und Monitore korrekt anschließen): Klick!

Audio: Wahl der Geräteausgabe

Audio-Ausgabewahl

Wird das zweite Wiedergabegerät(Samsung-TV mit Bildstil "Film", passt gut zum eingetellten PC-Monitor Farbstil) eingesetzt kann per HDMI-Verbindung auch der Ton über das Intel(R) Display abgespielt werden.

Overlay-Vorschaueinstellung für das Player-Fenster

Wird ein Interlaced-Video per Overlay-Vorschau abgespielt, dann kann es vorkommen, daß bei Querbewegungen Interlaced-Kämme sichtbar werden.Unter Einstellungen/Benutzereinstellungen/Vorschau/Overlay muß man dann die Aktualisierungsfrequenz auf [Halbbild] einstellen. Nur bei Progressiv-Video stellt man auf [Bild] ein!

Wenn das Videobild bei Abspielen von der Timeline pausiert und zittert

Auch das kann der Bediener leicht beheben in dem er je nach Rohvideomaterial - progressiv oder interlaced - im Menü "Ansicht/Halbbild halten" die zugehörige korrekte Einstellung vornimmt:

    • Progressiv-Video: Bild
    • Interlaced-Video: Oberes Halbbild bzw. Unteres Halbbid
Wenn die Textvorschau im EDIUS-Titler verschwommen aussieht

Um die verschwommene Text-Vorschau des Titlers zu besetigen, muß man die Tasten: [Strg]+[Shift] und [F3] gleichzeitig drücken.

Hardwareressourcen-Unterstützung für Import/Export

Hardwareunterstützung der GPUfx-Effekte:

EDIUS greift auf die Vorschau-Unterstützung der Grafikkarte zurück, wenn GPUfx-Effekte eingesetzt werden sollen.

GPUfx Einstellungen

Bild: So sieht die Aktivierung der GPUfx-Effekte in EDIUS aus
mit der neuen
4K-Grafikkarte GTX 1660 Super mit 6GB Speicher

Informationen zu dieser Grafikkarte(11/2019) gibt es hier: Klick!

Der Schlüssel für die Optimierung der Echtzeitvorschau insgesamt im Player von EDIUS liegt hier:

Systemeinstellungen für Echtzeitvorschau

Sowohl die Vorschau der Farbkorrektur als auch die Exportkodierung werden von EDIUS per Hardwareunterstützung(CPU+GPU) beschleunigt. Nach der Installation sind alle von EDIUS gefundenen Hardware-Decoder aktiviert, vorausgesetzt im Bios ist auch die iGPU aktiviert und QuickSync mittels geeigneter Intel Graphics-Treiber funktioniert. Der Intel-Prozessor muß natürlich dafür geeignet sein(meist Buchstabe "K" bei der Prozessorbezeichnung".

HEVC-Einstellung

Hier kann man wählen ob der Import und die Bearbeitung in HEVC
mit oder ohne Hardware Decoder
arbeiten soll

Einstellung für Primäre Farbkorrektur

Voreinstellung für die Primäre Farbkorrektur

Für eine optimale Echzeitvorschau muß man die vorhandenen technischen Ressourcen des PCs möglichst optimal verteilen auf die CPU, Arbeitsspeicher und die vorhandenen GPUs. Wie man im Beispiel unten sieht, wird der Datenträger (D:) hierbei nur sehr gering ausgelastet.

Die RAM-Puffergröße kann man in Systemeinstellungen/Anwendung/Wiedergabe zum Beispiel auf 1/4 des Arbeitsspeichers für die
RAM-Vorschau einstellen die dann bei einem UHD-Projekt mit 258 Frames gefüllt wird und die Vorschau-Framerate damit konstant hält (blaue Linie über der Timeline) bei gewisser Timelinelast.

Bei dem Vorschaustart muß sich erst der RAM-Puffer füllen bevor die eigentlich Echtzeitvorschau startet was einige Zeit dauert(ca. 2,5 Sekunden in meinem Testfall).
Die RAM-Puffervorschau - startet man mit Timeline-Zeiger am Clipanfang und dann per UMSCHALT+LEER-Taste. Selbstverständlich kann man bei einen stark belasteten Clip diesen zwischen "In" und "OUT" markieren und per Vorschaurendering ruckelfrei abspielfähig machen.

Timeline-Playerauflösung für die Vorschau:

Oberhalb des Timeline-Players rechts oben findet man die Einstellung für die Playerauflösung bei EDIUS WG:

Timeline-Auflösung

Wird die Timeline-Last duch Effektlasten - Neat Video, Primäre Farbkorrektur, Videoauflösung - zu hoch, dann fängt die Vorschau an zu ruckeln. Man kann dann für den Schnittablauf die Auflösung von voll auf 1/2 oder weniger Einstellung, Das hat keinen Einfluß auf den Export.

PC Auslastung bei Vorschau

PC-Auslastung bei Vollauflösungs-Vorschau im EDIUS-Player mit
UHD-50p Videomaterial der GoPro Hero 7 Black bei  einer Bitrate von
78,2 Mbps(GoPro H.265 Encoder, Video Profil Main @L6.0). Die Timeline war in diesem Testfall
auf 3840 x 2160p-50 eingestellt für eine finale UHD-Kodierung in H.264


Die Intel CPU i7-6700 meines derzeitigen PCs wird hier zu 53%, der Arbeitsspeicher zu 68% und die beiden aktivierten GPU(0/1) leisten einen Beitrag für die Echtzeitvorschau von etwa  je 30% ausgelastet.  Der PC nutzt den Arbeitsspeicher bis zum "Anschlag" aus, was da noch bis 100% übrig ist, ist ja für den RAM-Puffer reserviert worden. Sinnvoll wäre hier also eine Aufrüstung auf 32 GB für EDIUS. Die Grafikkarte habe ich aus anderen Gründen(DaVinci Resolve 16 Studio) auf die 4K-Grafikkarte GTX 1660 Super mit 6GB Speicher in 11/2019 umgerüstet..

Vorschau-Performance von der Timeline aus beschleunigen:

Die Einstellung der Miniaturanzeige auf der Timeline erfolgt per "Benutzereinstellung - Timeline - Clip - Miniaturansicht - In+Out". Zusammen mit Vorschauauflösung auf 1/2 kann man praktisch jede Belastungsspitze in der Timeline in Echtzeit abspielen. Nicht echtzeitfähige Effekte(Neat Video z.B.) müssen das Vorschaurendering durchlaufen.

Man startet die Vorschau mit RAM-Puffer Unterstützung in dem man die Shift-Taste festhält und dann die große Leertaste kurz betätigt. Wenn der RAM-Puffer mit allen Frames gefüllt ist(Anzeige über den Frame-Füllzustand) auf der unteren Statusleiste ist zur Beobachtung vorhanden), startet die Videovorschau dann von der Timeline aus vollautomatisch.

Einbau einer leistungsstärkeren Grafikkarte


Den vorhandenen Rechner
hier habe ich jetzt - 11/2019 - mit der brandneuen 4K-Grafikkarte GTX 1660 Super mit 6GB Speicher ausgestattet. Informationen zu dieser Grafikkarte gibt es hier: Klick!

Die neue Grafikkarte ist mit GDDR6-Grafikspeicher ausgestattet. Max. Framegröße der 4K-Grafikkarte:

Max. Framegröße

Max. Grafik- und Videoframegröße

GTX 1660 Super

Leistungsvergleich Quelle: Klick!

Die Grafikkarte zieht bei 100% Auslastung 125(alte GraKa 120) Watt Strom aus dem vorhandenen 450 Watt Netzteil. Im Leerlauf bwnötigt die Grafikkarte nur 12 Watt. Sie ist bis zu 1.800 MHz (Boost-Takt) schnell. Mit der 1-Click OC-Funktion erreicht sich bis zu 1.815 MHz.

NV-Cleaninstall: Klick!

GTX 1669 Super

Mit den Intel Treibern für den Hardware-Decoder der Intel-CPU gab es in der Vergangenheit oft Probleme. Vor allem dann, wenn bei MS ein Windows-Update durchführte und unbrauchbare Treiber für die HD Graphic 530 automatisch mit dem Update installert hat. Nach meiner Erfahrung war es oft  hilfreicher auf der Intel-Homepageseite den passenden Treiber für die vorhandene CPU selbst herauszusuchen und diesen Treiber dann zu installieren und zu testen ob alles richtig läuft.

Ob die Vorschau völlig ruckelfrei bei Schwenks oder Querbewegungen läuft hängt auch davon ab welche Framrate auf einem 60Hz-Monitor abgespielt wird. Die NTSC-Frameraten 30/60p laufen meist flüssig, die 24/25/50p Frameraten können schon etwas ruckeln, da es keine synchronen Frameraten für die 60Hz PC-Monitore sind.

Grenzen der Echtzeitvorschau:

Programmeigene Effekte in EDIUS sind zum großen Teil echtzeitfähig, die "Primäre Farbkorrektur" benötigt allerdings schon ordentlich Systemleistung. Einige Effekte in EDIUs werden von der GPU unterstützt, die GPU-Unterstützung muss natürlich dafür aktiviert sein.

PIP-Montagen auf vier Videospuren mit 40% Verkleinerung sind ein gutes Mittel um den PC auf Echtzeitleistung zu testen.

Plug-in wie "Neat-Video" oder "Mercalli-Stabilisierungs" sind von Haus aus nicht echtzetfähig einsetzbar, hierfür muß man u.U. ein Vorschaurendering durchführen.

Wie kann man die Echtzeitvorschauleistung verbessern:
  1. Will man UHD-Videomaterial editieren, dann bietet es sich an mit einer Projekteinstellung von 1920 x 1080 oder 1280 x 720 zu arbeiten, erst bei der finalen Kodierung schaltet man die Timeline auf UHD zurück.
  2. Bei der EDIUS WG-Version kann man die Vorschau im Playerfenster auf 1/2, 1/4.... der Vollauflösung einstellen.
  3. Man kann in EDIUS auch mit Proxy-Dateien arbeiten, d.h. mit einer verminderten Vorschauleistung das Editing durchführen.
  4. Wenn es darum geht nur die einzelnen Clip-Strecken in vollauflösenden Vorschau zu kontrollieren, reichct es auch aus mit der RAM-Vorschau zu arbeiten.
Wenn man das alles hinter sich hat, erkennt man sehr gut an welchen Stellen - dort wo die Ressourceleistung im Task-Manager am Anschlag läuft -  eine PC-Aufrüstung sinnvoll ist oder gar ein neuer PC für die Videoschnitt gebaut oder gekauft werden muss..

Story auf der Timeline im 5-Sekunden Raster zusammenstellen:

Ich arbeite gerne mit einer 5-Sekunden-Rasterung auf der Timeline bei dem ersten Grobschnitt da man mit Hilfe der optischen Orientierung an der Zeitskala schnell die abzuspielende Cliplänge kontrolliere kann.

Die Zeitskala sieht bei mir optisch meist so aus wenn ich die Story im Grobschnitt zusammenstelle:

5-Sekunden Timeline

Clips in einer 5-Zeitskala auf der Timeline:

Zuerst den ersten Clip markieren, dann:

1. Strg 3 betätigen für die Auswahl des 5-Sekunden Zeitrasters

2. Mit dem Schieber oben den Zeitabschnitt von 5 Sekunten auf den visuellen 1-Sekunden-Takt in der Zeitskala einstellen

3. Einen jeden Clip kann man jetzt mit dem Maus-Anfasser so schrumpfen, daß man die gewünschte Abspiellängen von z.B. 2,3,5 oder 10 Sekunden deutlich auf einen Blick kontrolliert erkennt. Es erübrigt sich damit die Kontrolle der Spieldauer des einzelnen Clips mit der Clipfunktion "Dauer".

Mit der Tastatur von Clip zu Clip springen:

Mit "S" springt man vorwärts und mit "A" rückwärts...

Externes Tool für Szenentrennung und viel mehr:

Mit ProDRENALIN 2.0 kann man länger laufende Videos nach opt. Szenenwechselerkennung sehr einfach trennen und z.B. im "verlustlosen" HQ-AVI-Codec exportieren für das Editing in EDIUS.

Szenenerkennung

ProDRENALIN 2.0 verfügt ferner neben der Fischauge-Behandlung verzerrter Action-Videokameraaufnahmen auch viele Effektvorlagen zur Grundbehandlung der Kameraaufnahmen und den hervorragenden vollautomatischen Mercalli V4 Videostabilisierer mit drei Stabilisierungsstufen für schwierige Fälle - z.B. AcionCam-Aufnahmen(mit Profillisten)/Freihandaufnahmen mit langen Brennweiten - ohne oder incl. Rolling-Shutterkorrektur.
Intrinische Änderungen der Kameraoptik/Ausgabeoptik ist durchführbar ebenso die Farbverstärkung.

Aus einer längeren Aufnahmesequenz verlustfrei einen wichtigen Abschnitt für Archivierung etc. rausnehmen:

Dafür eignet sich DaVinci Resolve 16 Studio sehr gut: Klick!

Clips in der Bin sortieren - Storybord erstellen:

Siehe hier: Klick!

Eigenschaften der Titelspureinstellung T1:

Überholt ist der normale Edius-Titler für die T1-Timelinespur noch lange nicht, wenn man weiß wie damit umzugehen ist.Hilfreich ist vor allem, daß der kreierte Titel zusammen mit einer Ein- und Ausblendung auf die T1-Spur abgelegt werden kann.

Tiltler-Eigenschaften

Wenn Projektskalierungen durchgeführt werden, muß in der Titeldetaileinstellung auf "Automatisch" eingestellt werden, damit Texte und Objekte aus dem Titler in der korrekten Größe und korrekten Lage sich befinden. Eine Alternative ist es den Titler in einer Videospur anzuwenden, dann muß man in den Eigenschaften des Titlers nichts einstellen. Siehe auch: Klick!

Edius Quick-Titler, Textmontage taucht aus dem Wasser auf:

Rdius Halbtext tauch auf

Der halbe Text taucht aus dem Wasser auf


Hier mal eine kleine Textanimation in überlagerter Ebenentechnik auf drei Videospuren...


Text taucht aus dem Wasser auf
  • Auf der Spur 3(hinterste Videospur liegt ein Hintergrund-Bild oder Video
  • Auf Spur 2(mittlere Videospur) liegt der Key-Frame per Layouter gesteuerte Titler-Text, der vom unteren Bildrand nach ober in die obige Endposition sich bewegt
  • Auf der Spur 1(vorderste Videospur) liegt eine Kopie von der Spur 3, jedoch nur als Streifen unterhalb der finalen Textposition, der obere Teil ist im Titler schwarz abgedeckt worden
Wie das im Video aussieht sieht man hier: Klick!

Zusammenarbeit EDIUS Pro 9.5 mit DaVinci Resolve 16 Studio

EDIUS ist als reines Videoschnittprogramm DaVinci Resolve absolut überlegen, hinsichtlich Workflow und Echtzeitvorschau. EDIUS verfügt auch über eine leistungsstarke sekundäre und primäre Farbkorrektur, trotzdem kann es hilfreich sein nach dem Videoschnitt auf die vielen Frakorrektur- und Audio-Tools von DaVinci Resolve zurückzugreifen. Hierfür gibt es die Möglichkeit die fertige Timeline verlustlos nach DaVinci Resolve zu exportieren. Dabei muß man einiges beachten, nachfolgend gehe ich kurz darauf ein...

Timeline-Schnitt für verlustfreie Bearbeitung aus EDIUS Pro 9.5 exportieren:

DaVinci Resolve erwartet von EDIUS eine AAF-Datei die zu importieren ist. Wie man diese Datei In EDIUS erstellt kann man in in der EDIUS-Hilfe nachlesen, dort unter Suche AAF eingeben und die spezifischen EDIUS World Anweisungen für DaVinci beachten(Voreinstellung Typ 4). In DaVinci Resolve wird der Import der AAF-Datei über "File" auf der Kopfleiste, dann "Import Timeline" und "Import(AAF...)" gestartet...

Timeline-Schnitt für verlustfreie Bearbeitung aus DaVinci Resolve Studio für EDIUS Pro 9.5 speichern:

DVR-Timeline für EDIUS

Diese Steuerungsdatei kann EDIUS Pro 9.5 in die eigene Projekttimeline einlesen und dort kann man dann in EDIUS damit den Videoschnitt fertigstellen.

Darüber hinaus gibt ws noch viele andere Gründe für eine Zusammenarbeit der beiden Videoschnittprogramme, z.B.:

  • Capturing über die Firewire-Schnittstelle kann man in EDIUS, nicht aber in DaVinci Resolve
  • Disk-Authoring für DVD/Blu ray kann man nur in EDIUS, nicht aber in DaVinci Resolve
  • Um mit einer leistungsstarken Filtergruppen wie z.B. "ResolveFX Revival" oder Programm-Modulen wie "Fairlight für Audionachbearbeitung" oder "Fusion für Effekte ähnlich After Effects" oder "Color für Farbkorrektur und Farb-Grading" arbeiten zu dürfen geht nur wenn man DaVinci Resolve Studio besitzt

Importieren/Exportieren eines Projektes:

Wie das in unterschiedlichen Fällen funktioniert ist hier beschrieben: Klick!

Warum soll man z.B. in 4K oder 2,7K Filmen, wenn man nur ein FHD-Video am Ende haben möchte?

Im folgenden Beispiel habe ich mit der ActionCam GoPro Hero 7 Black fahrend mit dem Pedelc eine kleine Radtour gefilmt. Die Kamera habe ich auf dem Lenkervorbau montiert, sie  gestartet und bin dann so loßgefahren.
Da man balancierend auf dem Fahrrad die Kamera während der Aufnahme nicht nach dem Horizont ausrichten kann, z.B. bei Kurvenfahrt etc., kommt es hier und da zu Verkantungen wie im Bild unten. Verkantungen kommen bei der Arbeit mit der ActionCam immer wieder vor, auch wenn man aus dem Auto heraus filmt mit auf dem Armaturen-Vorbau befestigter Kamera, da die Strassen von der Mitte aus nach außen abschüssig gebaut sind wegen Wasserablauf zu den Seitenrändern hin und das Vierradfahrzeug sich dann nach rechts in Fahrrichtung neigt.Um Aufnahmereserven mit der ActionCam zu erfassen, bietet die GoPro Hero 7 Black verschiedene Aufnahmeformate an, je nach dem in welcher Extremsituation man die Aufnahmen machen möchte - z.B. keine Sicht auf das Display der Hero 7 - und welches Zielformat geplant ist. Ein Surfer zum Beispiel der die ActionCam am Sufbrett befestigt, der wählt oft das 4K 4:3 Aufnahmeformat um die Möglichkeit zu bekommen am Schnittplatz den besten Ausschnitt herauszunehmen für Full-HD zum Beispiel.

Aufnahmeformate

Aufnahmeformate der ActionCam

Verkantungen beseitigen

Um solche Verkantungen zu entfernen, benötigt man Video-Materialreserven. In diesem Fall sollte das Endergebnis außerem noch im Bildformat 21:9 auf einem HDTV 1920x1080 abgespielt werden, meine Projekteinstellung lautete deshalb 1920 x 822 im 1:1 Pixelseitenverhältnis. Mit dem Layouter von EDIUS kann die verkantete Aufnahme so verdrehen, daß Hauskanten z.B. wieder lotrecht stehen, ferner kann man mit dem Zoom den passenden Bilausschnitt in der festgelegten X/Y-Position sauber herausschneiden, wie es im obigen Screenshoot zu sehen ist. Der äußere Rand der Videoaufnahme ist in dem Bild zu sehen. Der Layouter ist ein unverzichtbares Werkzeug mit 2D/3D-Optionen für derartige Videoschnittaufgaben!

Verkantet

Quelle YouTube: Schiffe fahren hier ein Wassergefälle runter oder rauf.
Es besteht die Gefahr, dass Touristen dort hinfahren wollen um sich
das "Naturschauspiel" anzusehen...

Solche Szenen müssen der Vergangenheit angehören, man kann die Verkantung der Aufnahme allerdings im Schnittprogramm mit Hilfe des Layouters beseitigen und nicht so der Öffentlichkeit präsentieren. Allerdings benötigt man hierfür Videomaterial mit Schnittreserve!

Wenn man ein finales Ergebnis in UHD haben möchte, dann braucht man als Schnittreserve eher eine 6K-Aufnahme!


Zum allgemeinen Videoschnitt mit EDIUS 9

Arbeitsumgebung für 8bit - Videoschnitt von UHD auf FHD:

Nach anfänglicher Begeisterung für das neue HDR-HLG Fernsehen, bin ich wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Die nötigen hohen Investitionen auf der Aufnahme- und Wiedergabeseite werden ich mir nicht mehr antun. Videomaterial in 10bit vorliegen zu haben, wäre schon ein Vorteil für die Nachbearbeitung, vor allem bei Greenscreen-Anwendungen, das mache ich allerdings nicht so häufig und Kameras in der von mir bevorzugten Consumerklasse mit interner 10bit - Aufnahme-Aufzeichnung gibt es noch nicht!

Ich arbeite mit QuickSync - Unterstützung meist auf zwei Sichtgeräten mit viel Platz für die Arbeitsumgebung von EDIUS WG Pro 9.x und verarbeite darauf  8bit - Videomaterial in UHD auf einer FHD-Timeline mit großer Zufriedenheit:

Vorschau auf zwei Sichtgeräten

Ultra-Wide Arbeitsplatz mit zwei Sichtgeräten mit viel mehr Platz:
Links ein 27" PC-Monitor an DVI(NVIDIA GTX 1660), rechts ein 46" HDTV(LCD) an HDMI(Intel HD-Graphics 530)

mit "Mega Contrast" von bis zu 370 cd/m²
, der Timeline Display-Player wird einfach auf das
zweite Display verschoben und dort vergrößert.

Recht ordentlich kann man mit EDIUS auch auf einem einzigen Bildschirm arbeiten:

1-Monitorbetrieb

Mit einem Doppelklick in das Player-Fenster wird die Vorschau vollauflösend in Echtzeit auf dem Monitor abgespielt.
Mit den Tasten JKL kann man die Vorschau Vorwärts(L) oder rückwärts(J) abspielen und mit(K) stoppen.


Übersicht behalten: Organisation von Videos, Bildern, Audio und Grafik:

Hobbyvideofilmer haben es bei digitalen Medien mit einer Vielzahl unterschiedlicher Formate und Codecs zu tun. Mync (ausgesprochen „Mink“), entwickelt von Grass Valley, ist weit mehr als ein universal einsetzbarer Player, der nahezu jedes Format beherrscht. Zusätzlich organisiert und verwaltet Mync den Content und optimiert das Management und das Teilen.

MYNC
Media Player, Management- und Upload-Tool mit einfachen Schnittfunktionen

Einzelheiten: Klick!

Mehr Spielraum für die Nachbearbeitung bietet das 10-bit Videomaterial, was auch mein Fernziel ist...:

Die Angst Bandingabstufungen zu produzieren mit 8-bit Videomaterial ist real, nicht aber wenn man sich an die natürlichen Grenzen der 256-Abstufungen hält und nicht bis zum Clipping übersteuert im Grading.

Zur Kontrolle fährt man auf den Player-Windows mit dem Mauszeiger die Bereiche ab und kann dort den IRE-Wert dazu ablesen. Mit der "Sekundären Farbkorrektur" wird lokal gepegelt mit Hilfe von Maskierungen.

Das 10-bit Material besteht aus viel mehr Nuancen mit 1024 statt 256 Abstufungen, man bekommt dadurch viel mehr Handlungsspielraum am Schnittplatz. Um dieses Fernziel zu realisieren, wird eine 10-bit Aufnahmekamera und ein 10-bit Display im UHD-TV benötigt. Wie es aussieht wird es in der Zukunft zwar keine UHD-TVs mehr ohne HDR geben, man wird allerdings weiterhin auch Videos ohne HDR abspielen können.

10bit vs. 8bit

Sehr eigenartig, meine 8bit-Videos sehen nicht so grau aus auf meinem HDTV wie rechts von LG dargestellt..., in der Werbung wird geschummelt und postuliert wie grau ein solches Bild auf dem HDTV aussehen könnte, als ob man den TV serlbst nicht auf verschiedene Wiedergaben-Bildprofile einstellen könnte...

Gartengruß

Gruß aus dem eigenen Garten: Frame aus 8 bit - Video mit 17 Milionen Farben!

Für meinen derzeitigen BT.709 Workflow auf Bluray benötige ich BT.709-Videomaterial, dieses liefert mir die Panasonic DMC-FZ300 Bridgekamera sowie das Mate 20 Pro Smartphone sowie die GoPro Hero 7 Black..


Für HLG zu BT.709 setze ich die käufliche LUT "Leeming LUT One - Panasonic HLG v501.cube" ein.
Als Ergebnis bekommt man ein SDR-Videobild, in dem auch Details am hellen Himmel erhalten bleiben.
Diese LUT für Panasonic-Kameras gibt es für €uro 15 hier: Klick!   Zu beachten ist ferner das Setup-Guide für die Kamera dazu von Leeming: Klick!

Möchte man in den hellen Bereichen die Wolkenstruktur behalten und andere Bereiche farbintensiver gestalten, empfiehlt es sich den Wolkenbereich zu maskieren und nur außerhalb der Maskierung Farbkorrekturen durchführen.

Beispiel für globales 8-bit FarbGrading
mit Hilfe der Primären Farbkorrektur und einer passenden LUT in einem BT.709 Projekt mit 10-Bit Projekteinstellung, der Export erfolgt automatisch in 8-bit:

EDIUS 9 Fabgrading

Das Video kann man als WMV-Datei hier Laden: [Klick mit rechter Maustaste und Speichern unter] und am besten mit dem kostenlosen MPC-HC-Mediaplayer in der Auflösung von 1270x720 in der Einstellung: im Menü Ansicht/Videobild/ Normale Größe auf dem PC ansehen.

Da muss nichts clippen, und bunt machen kann man es auch!


Womit FHD-Videomaterial nach SDR-Spezifikation auf UHD-TV abspielen?

Export des BT.709-Videomaterials(SDR) auf eine FHD-Bluray:

Einzelheiten dazu sind auf der Seite 444 und Seite 461 der Bedienungsanleitung ausführlich erklärt.
EDIUS verfügt über ein einfach und sicher funktionierendes Bluray-Authoring. Man kann direkt auf die BD-Disk brennen oder ein Disk-Abbild speichern.  Die Standard-Bildwiederholrate  für die BD ist 24p, aus 25p macht man eine 50i-BD, aus 30p-Aufnahmen eine 60i-BD. In den letzten beiden Fällen kommt es zu keinem horizontalen Halbbildversatz, weil die Halbbilder aus der Progressivaufnahme jeweils hergestellt werden. Ich kodiere BDs zu H.264/AVC.

Im Dezember 2019 erfolge ein Umstieg auf rinrn UHD-TV von LG mit der Typenbezeichnung LG OLED 55B87LC mit einem OLED-Display und HDR.

Der vorhandene Bluray-Player PANASONIC DMR-BST750 konvertiert dann FHD-Blurays mittels Panasonic "4k Direct Chroma Up Conversion" vom Full HD-Signal mit 4:2:0-Abtastung in ein 4K-Signal mit 4:4:4-Abtastung, so dass die UHD-Bildschirme die exakten Helligkeits- und Farbinformationen erhalten die nötig sind.

Blurayplayer

Das bisherige FHD-Videomaterial wird sehr gut von dem UHD-LG TV hochskaliert. Damit hat sich der Wunsch nach einem UHD BD-Player vorläufig erledigt.

Ich werde also weiterhin mit meinem aktuellen Equipment FHD-Blurays erstellen aus UHD-Aufnahmematerial wegen der vielen Schnittvorteile was die freie Ausschnittswahl, verlustlose Behebung von Aufnahme-Verkantungen sowie verlustfreie Freihand-Aufnahmenachstabilisierung und sogar Mehrkamerasimulation mit einer einzigen Clipaufnahme möglich macht.

Export des finalen BT.709-Videomaterial auf die Archiv-Festplatten:

Der Export erfolgt immer in FHD - H.264/AVC, hiermit wird sichergestellt, dass man immer eine Doppelsicherung des bearbeiteten Projektes hat:
  • Videodatenstream der Bluray
  • FHD-Exportdatei per Hard- oder Software-Kodierer auf einer USB-Festplatte
USB-Festplatten können direkt am LG-TV angeschlossen werden.

HDR-Effekt

Mehr Einzelheiten zum LG-TV: Klick!

Auge

Praxis und Erfahrung mit EDIUS

EDIUS-Einstellungen auf eine zweite Installation übertragen:

Von der ersten EDIUS-Installation kann man benutzerdefinierte:

  • Effekte. z.B. vorgefertigte Effekte um Digitalbilder in einer DiaShow mit dem Layouter zu bewegen:

    Meine DiaEffekte

    Beispiel: Klick!

    Per Export von der Erstinstallation und Import in die Zweitinstallation kann man die markierten Effekte Übertragen.

  • Fenster-Layouts für den Schnitt mit einem oder zwei Monitoren: Die Datei "Setting.esp" kopiert man aus dem Verzeichnis der Erstinstallation in das Verzeichnis der Zweitinstallation.
  • Gerätevoreinstellungen für an der Firewire-Schnittstelle angeschlossene HDV/DV-Kameras: Die Datei "Devicepeiset.xml" kopiert man aus dem Verzeichnis der Erstinstallation in das Verzeichnis der Zweitinstallation.

Dafür gibt es eine sehr gute Erklärung im EDIUS Podcast-Video: Klick!

Mit dem kleinen Suchprogramm "Everything" bekommt man schnell heraus im welchen Verzeichnispfad sich diese Dateien befinden.

EDIUS Resampling Methode bei unterschiedlichen Quellmaterial in der Timeline:

EDIUS verfügt über die Möglichkeit mit unterschiedlichen Quellmaterial auf einer Timeline zu arbeiten.
Die Videoformate SD, HDV, HD. Full-HD und UHD-Videos haben unterschiedliche Eigenschaften die zu einem neuen Video exportiert werden. Hierbei fallen z.B. Skalierungen an wie "Scaling up" und Scaling down". Ab der EDIUS Version 6.5 enthält EDIUS sieben Filter mit denen eine Angleichung hergestellt werden kann. Grass Valley stellt zum Überblick über die jeweils erzielbare Bildqualität eine GrassValley PDF-Datei bereit aus der man die Eignung ablesen kann.

Zum PDF-Dokument: Klick!

EDIUS Resamplingmethoden

Ich selbst filme in 4K(UHD) mit der Panasonic DMC-FZ300, im Falle der Gopro Hero 7 in 2,7K. Als Projekteisntellung lege ich immer die Auflösung auf 2K(1920 x 1080) fest und die Resampling Methode "Lanczos 3 Schärfer". So erhalte ich dann 2K-Videos und Blu-rays die schärfer sind als sie jemals mit einer Hobbyfilmer-Kamera bei der Aufnahme möglich waren. Insbesondere die Blur-rays sollen ja später einmal in guter Qualität auf einem 4K-TV gezeigt werden können, siehe auch hier: Klick!

Nachschärfung nach dem Resampling der Videobildauflösung:

EDIUS ist auf den ersten Blick etwas mager mit Werkzeugen für die Nachschärfung ausgestattet meinen Unerfahrene die nur oberflächlich mit dem Programm bisher gearbeitet haben.

Man findet bei den mitgelieferten Effekten zunächst in der Effektgruppe "Videoeffekte" den Schalter "Schärfe". Es gibt hier einen einfachen Schieberegler den man ruhig zwischen 20-40 einstellen kann bevor das Videobild zur Unkenntlichkeit in einer Rauschwolke verschwindet. Man muss dabei mit Fingerspitzengefühl vorgehen unter Kontrolle auf einem großen Bildschirm, auf meinem Arbeitsplatz kann ich auf einen 46" HDTV zurückgreifen der per HDMI mit dem Grafikchip der Intel-CPU verkabelt ist.

Sehr gerne generiere ich einen besseren Schärfeeindruck durch Kontrastanhebung per YUV-Kurve in dem ich mit der Luminanzkurve Y im Linear/ oder Spline-Modus den unteren und den oberen Fußpunkt kontrolliert auf dem HDTV den Schwarz- und Weißpunkt neu optimiere.

Eine weitere noch bessere Möglichkeit ist die Kantenanhebung, die aus verschiedenen Schaltern auf zwei übereinander liegenden  identischen Videospurengeneriert realisiert wird:

Kantenbetonung

Diese Effekte werden auf die obere Videospur angesetzt, die aus einer Kopie der Videospur 1 VA ohne Ton besteht.

Aud die oberste Videospur legt man jetzt die "Kantenbetonung" aus der Effektgruppe Videofilter auf, das ergibt ein graues Bild mit reliefartig hervorgehobenen Objektkanten.

Kantenbetonung

Auf die Mixerspur des oberen Videospur legt man nun den Keyer "Mischen/Qverlay" auf, das zeigt jetzt die geschärften die Objektkanten weicher oder kontrasreicher an.

Mit dem Filter "Mono" aus der Farbkorrektur-Sammung kann man eventuelle Farbsäume entfernen.

Y-Kurve

Mit der aufgelegten "YUV-Kurve" kann man sich noch bei der Luminanz Y(linear) den Schwarz- und Weißwert des Videobildes vornehmen um den Kontrast zu optimieren. Bei Einstellung wie im obigen Bild wird der Kontrast der Objekt-Kanten verstärkt. Wer das genauer nachvollziehen will, dem empfehle ich das obige Praxistraining #3 von Michael Schleider.

EDIUS  Praxistraining #3 : Mischen-Effekte

Mehr darüber: Klick!

Inhaltsverzeichnis

Was man mit dem Praxistraning #3 lernen kann

EDIUS wird oft hinsichtlich der verfügbaren Funktionalität unterschätzt, dies aber nur weil viele Nutzer nur einen Teil der Funktionalität beherrschen. Ich empfehle z.B. das obige Praxistraining durchzuarbeiten was ein echter Gewinn ist, daneben gibt es natürlich noch viel mehr Trainings DVDs, z.B. hier: Klick!

Ohne Motion-Blur kein Filmlook?

Viele Hobbyvideofilmer lieben den Cinema-Look(Filmlook) der Kinofilme.

EDIUS unterstützt in vielerlei Hinsicht z.B. mit der Primären Farbkorrektur, Maskierung lokaler Ereignisse usw. den Hobbyisten seinen Filmlook-Traum sich zu erfüllen.
Voraussetzung ist aber eine für den Filmlook geeignete Videoaufnahme die von der Bildwiederholrate und der Shutterzeit abhängt, ob der Bewegungsablauf von Objekten in der Videoaufnahme mit weichen oder harten Kanten abgespielt werden kann. 
Die Zahl der über ruckelnde Video-Bewegungswiedergabe jammernden Hobbyfilmern im Internet ist sehr groß.
Meist liegt das daran, das sie filmen wie sie bei Fotoaufnahmen vorgehen, meist also mit sehr kurzen Belichtungszeiten per Videoframe was eben zu einer ruckelnden Darstellung führt
, einer aneinender gefügte Zahl von Bilder ohne weicher Kanten die den Bewegungsablauf flüssig aussehen lassen. Den Bilder fehlt der Motion Blur-Effekt bei Objektbewegungen, wobei der Motion Blur-Effekt nicht verwechselt werden darf mit Image-Blur!

Wie man Videos mit Filmlook, also Motion-Blur an sich bewegenden Objekten mit der Kamera aufnimmt wird sehr anschaulich in diesem Video gezeigt: Klick!

Schnitt von Smartphone-Videomaterial mit VFR-Framerate:

Bekanntlich nehmen Smartphones Videos in einer variablen Framerate auf(VFR) was dann so aussehen kann über die Clipzeitdauer:

Variable Framerate

In EDIUS PRO 9.xx kann VFR verarbeiten wenn die Eigenschaften in der BIN davor auf CFR(Constante Framerate) umgestellt werden.

VFR in CFR

Links VFR-Wirkung, rechts nach Umstellung auf CFR

Kleine Ursache. nach Umstellung große Wirkung!

Zeiteffekte und Bildraten anpassen:

Hier ein sehr guter Tipp von der Filpraxis: Klick!

Plugin aus EDIUS 8:

Plugin, wie NeatVideo V 4.8.5 und proDAD Mercalli V2 aus EDIUS 8 habe ich in das Plugin-Verzeichnis von EDIUS 9 kopiert, alles läuft wie vorher. Mit der neuen Grafikkarte GTX 1660 Super läuft allerdings NeatVideo 4.8.5 bei der Entrauschnung jetzt mit 17,5 FPS!

Quick-Entrauschung mit NeatVideo 4.8.5:

Beispielframe aus einer Normal8-Digitalisierung, hier als Beispiel an einer Schiffswand...

NeatVideo

NeatVideo

NEATVideo

Lediglich der Rot-Farbstich wird noch per "Primäre Farbkorrektur" mit der R-Kurve neutralisiert und das Video wird wieder brauchbar.

R-Kurve

Mit der neuen Video-Workstation i9-9900 läuft die Vorschau im 40% Player-Fenster ruckelfrei in Echtzeit!

Ignite Express Free ist mit über 90 frei verfügbaren Plugin-Filtern für EDIUS 9 angepasst worden:

In der Filtergruppe "WARP" ist ein Filter mit dem Namen "Ignite Action Cam Lens Distort" enthalten mit dem man Aufnahmen von Action-Cams entzerren kann und auch selbstdefinierte Filterwirkung speichern kann.

ActionCam Entzerrung

Man kann mit diesem Plug-in innerhalb von EDIUS die Entzerrung durchführen und muss somit nicht mehr in
proDRENALIN rausgehen mit dem Videoclip.

Weitere kostenlose Effektfilter:

Diese gibt z.B. bei ComWeb für Abonnementen mit Erklärung über die Installation.

Neue EDIUS Dynamic Transitions:

Die mitgelieferten Effekte der "alten Schule" von GV sind schon lange nicht mehr modernisiert worden. Jetzt kann man für nur 5 Euro interessanten dynamische Effekte als Plug-in dazukaufen: Klick!

Dynamic-Transition

Vorführvideo: Klick!
Tutorial: Klick!

Man kann die dynamischen Effekte sehr vorteilhaft dann nutzen, wenn man die Aufnahme in UHD macht und in einer FHD-Timeline finalisiert wie das bei mir der Fall ist, weil ich keinen Qualitätsverluste habe, wenn ich z.B. die ZOOM-Effekte einsetze!

Echtzeitvorschau:

Ich kann bestätigen, dass meine normalen UHD-Projekte(rec.709 in 8-bit in Farbtiefe und 4:2:0 Sampling mit der verbesserten QuickSync-Unterstützung bei erhöhter Timelinelast besser als in der 8er-Version laufen.

Bei einem HDR(HLG) Projekt arbeitet es sich im Farbraum BT.2020-HLG und 10-bit Farbtiefe mit dem EDIUS-Titler spürbar zäher beim verfassen von Titeltexten

Vereinfachtes Farbgrading mit LUT in der Primären Farbkorrektur

EDIUS kann mit CUBE-LUTs(Look-up-Tables) in der [Primären Farbkorrektur] umgehen. Viele kostenlose LUTs kann man sich aus dem Internet laden, z.B. : über diese Adresse: Klick! 

Kamerahersteller stellen die Farbgebung von Kameras mit Videoaufnahmemöglichkeit auf unterschiedliche Farbschemata ein je nach Priorisierung des Herstellers. Einfach eine LUT auf aufgenommene Videoclips draufklatschen reicht nicht aus, oft muss z.B. die Luminanz händische angepasst werden, auch farblich stimmen die Videoclips nicht überein, auch wenn sie am selben Ort aufgenommen worden sind, schon ein Wolkenhimmel kann die Einflussparameter der Kameraaufnahme sehr schnell ändern.

Wenn man über mehrere Kameras verfügt, dann ist es zunächst wichtig die farbliche Aufnahmewirkung aufeinander abzustimmen auf möglichst nahezu identische Farbschemata.
Bildstile wie "Neutral, Portrait, Protune, Cinelice-D, oder gar Log" können da schon mal helfen, wenn man diese Bildstile hinsichtlich Farbintensität, Weissabgleich, Kontrast, Detailumfang in Lichtern und Schatten abstimmt. Auch die Schärfe sollte man besser der Nachbearbeitung im Videoschnittprogramm überlassen

Ich bevorzuge es im Videoschnittprogramm zunächst eine an die Kameraeigenheiten angepasste neutralisierende LUT aufzulegen um den Dynamikumfang zu maximieren, Hauttöne zu korrigieren, unerwünschte Farbabrisse zu entfernen und einen genauen natürlichen Rec709-Startpunkt für weitere kreative Farbkorrekturen bereitzustellen.
Dieses Vorgehen wird z.B. auch hier beschrieben: Klick

Anschließend erst lege ich eine Style-LUT oder Retro-LUT auf, je nach dem welche emotionale Farbstimmung angebracht ist.

Aufnahmen aus mehrere Kameras in einem Projekt sind jetzt viel einfacher und schneller in der farblichen Nachbearbeitung zu handhaben.

Wer nicht final mit "out off the box" Videofilmen arbeiten will, dem reicht es meistens aus mit dem normalen sekundären Farbkorrekturwerkzeugen etwas anzupassen.
Wer ein Optimum haben will, der muss natürlich seine Kameraufnahmen erst einmal in einen Aufnahmestill mit größten Dynamikumfang mit zurückgedrehter Schärfe und Farbintensität einstellen um dann per LUT in der primären Farbkorrektur das beste Ergebnis rauszuholen.

Beispiel: Farbgrading mit LUT auf Protune-Videomaterial der GoPro Hero 7 Black Action-Kamera:

Im GoPro Hero 7 Black Protune-Aufnahmemodus
kann man mehr Details in Schatten- und Lichtbereichen im Video erkennen. Die Farbintensität der Aufnahme ist zurüchaltend, man bekommt so einen dynamischeren Spielraum für die Nachbearbeitung. Derartige Videoaufnahmen kann man mit Hife einer geeigneter LUT im Videoschnittprogramm mit dem Primären Farbgrading in verschiedene emotionale Farbstimmungen gestalten




Zuerst sieht man oben die Protune-Aufnahme(Matt), dann die Wirkung der 3D- LUT "U-GOPRO-Protune-LTR" von hier: Klick!

Je nach Aufnahmebedingungen(blauer Himmel, bedeckter Himmel etc.) kann das Ergebnis nicht gerade optimal ausfallen. In diesem Fall kann man so wohl in EDIUS. als auch DaVinci Resolve mit den manuell bedienbaren Funktionen das Ergebnis den eigenen Wünschen anpassen.

Mischen von GoPro Videoclips(Protune) mit Videclips einer anderen Kamera?

Das kommt bei mir häufiger vor, z.B. ein Mix mit Aufnahmen aus der Panasonic Lumix DMC-FZ300 in UHD-30p.

Ich nehme mit dieser Kamera im Bildstil
Cinema-like Dynamisch mit Priorisierung des Dynamikbereichs für mehr Kontrolle in der Post-Produktion auf. Ich verwende CineD-LUTs von Paul Lemming(Regisseur/Kameramann), die auf ein bestimmtes von ihm vorgegeben Kamerasetting abgestimmt sind, siehe: Klick!
Auch hier gilt,
je nach Aufnahmebedingungen(blauer Himmel, bedeckter Himmel etc.) kann das Ergebnis nicht gerade optimal ausfallen, man kann das aber mit den Einstellungen in der Primären Farbkorrektur entsprechend abgleichen.

Viel häufiger kommt bei mir  bei Reisereportage ein Mix mit Aufnahmen per Leica-Kamera im Huawei Mate 20 Pro vor. Ich nehme hier in UHD-30p auf im Bildstil "LEICA-STANDARD". Die Lemming-LUT "Quickie-Basic Balanced V2" passt hier ganz gut dazu mit guter Schwarz- und Weißpunktlage. Mit den Reglern der Primären Farbkorrektur kann man weitere Anpassungen problemlos vornehmen.

Wenn man in der Timeline Videclips von verschiedenen Kameras mischt, dann muss am Ende dann auch noch ein Abgleich zwischen den verschiedenen Clipeingeschaften u.U. nötig werden. Wie man das z.B. in DaVinci Resolve realisiert, habe ich hier beschrieben: Klick!.


Zeit einem Clip erneut zuordnen:


In diesem Tutorial zeigt Lirofilm, wie man in EDIUS die Abspielgeschwindigkeit in einem Videoclip individuell anpassen kann. Das heißt ein Videoclip beinhaltet mehrere Geschwindigkeiten ohne das der Clip geschnitten ist.


Tutorial siehe Klick!

Exporttempo und Qualität bei Kodierung in H.264/AVC:

Mit QuickSync ist EDIUS 9 etwas schneller fertig als EDIUS 8 bei längeren Projekten, der Zugewinn ist aber mäßig.
Ohne QuickSync arbeitet EDIUS 9 deutlich schneller als EDIUS 8, der geringe Verlust an Exportgesschwindigkeit ohne QuickSync in EDIUS 9 ist deshalb vernachlässigbar.

Der Geschwindigkeitsvorteil bei dem Export mittels EDIUS 9 gegenüber EDIUS 8 für Hobbyfilmer die nicht über QuickSync verfügen ist enorm, z.B. nur 84 Minuten statt 157 Minuten nach einem EDIUS-Händler-Test mit UHD-50p Videomaterial der bei dem Test QuickSync des Intel-Prozessors i7-8700k deaktiviert hat.

Die finale Kodierung erfolgt in der Regel in H.264/AVC:
Mit VBR (variabler Bitrate) arbeitet der Codec effektiver und das Ergebnis wird besser:
Quelle:Filmpraxis Wissen PDF-Handbuch zu EDIUS 9 siehe Deckblatt ganz unten Seite 105.

H264 Einstellung

"Main" für 8 bit und "Main 10" für 10 bit Videomaterial...
Bei der "Qualität" haben wir zusätzlich die Wahl zwischen: Hochgeschwindigkeit, Normal oder Superfein

Unter "Erweiterte Einstellungen" stellt man als GOP-Struktur als Bildanzahl 12 ein - nicht Long GOP - und CABAB für flüssige Wiedergabe ein.

EDIUS liefert einen Qualitärskodierer in H.264/AVC mit, es muß kein externer Kodierer eingesetzt werden!

Laut folgenden YT-Video exportieren 80% der EDIUS H.264/AVC falsch: Klick!
So bekommt man die beste DVD/Blu ray: Klick!

Export von HDR-Videoaufnahmen in H.264/AVC:

Im Falle der Kodierung nach BT.2020/BT.2100 HLG in 10-bit 4:2:0 und 4:2:2 sowie 8-bit 4:2:2 geht es in EDIUS 9 nicht per QuickSync sondern nur per CPU mit hoher Auslastung. 

Lediglich bei BT.2020/BT.2100 HLG in 8-bit 4:2:0 kann man mit QuickSync-Unterstützung kodieren. Zumindest ist das hier so auf dem Skylake i7-6700 PC von Medion.

Export in H.265 ist aus EDIUS 9 heraus nun ebenfalls möglich!

Seit der Version EDIUS 9.1 kann man auch mit dem immer wichtigeren H.265 Kodierer mit Hardwareunterstützung..., bei der 6. Intel Prozessor-Generation (Skylake = mein derzeitiger PC) in 8bit Videodateien von der Timeline exportieren.
Für den Export in H.265 benötigt man einen PC mit einem Intel Prozessor bei dem QuickSync als Hardwareunterstützung aktivierbar ist. Im Gegensatz zu dem Export in H.264 erfolgt bei dem Export zu H.265 keine Dialoganzeige für die Umschaltung auf Hardware- bzw. Software-Kodierung, weil eine Software-Kodierung nicht möglich ist.

Mein vorhandener 46" FHDTV am PC von Samsung kann H.265-Videos nicht abspielen, er bevorzugt die H.264-Kodierung! Seit Mitte Dezember 2019 steht nun aber auch ein 55" UHDTV von LG(OLED-Display) im Heimkino der auch HDR-Videos abspielen kann die in H.265-10bit kodiert sind.

Qualität des internen Videostabilisators in EDIUS 9:

Selbst bei der Stabilisierung meiner Aufnahmen per ActionCam ThiEYE T5 Edge(mit EIS) bei Aufnahmen vom Pedelec-Helm aus bewährt sich die Nachstabilisation in EDIUS sehr gut!

Split-Screen Montage mit der Ebenentechnik:

Split-Screen

Kein Problem in Edius um eine solche Montage zu erstellen:

- 3 Videospuren übereinander anlegen
- Mit dem Maskenfilter "Pfad[P]" die Polygone zeichnen für jede Videospur
- Mit dem Titler die Trennungslinien einzeichnen und den Text setzen

Im immer noch hilfreichen Band 2 des gedruckten Referenz-Handbuches zu EDIUS Version 6.x findet man ab Seite 783-833 eine ausführliche 50-seitige Dokumentation über den Umgang mit der Maskenfilterform.
Man kann die Printausgabe noch über das Internet bekommen. Die englischsprachige PDF-Datei mit 1078 Seiten findet man hier: Klick!

Es gibt einen sehr sinnvollen DVD-Lehrgang zu den Maskeneffekten in EDIUS der hier erworben werden kann: Klick!



EDIUS Praxistraining #1 – Maskeneffekte


Maskenbearbeitung

Wie man einen Linienzug auf einer Strassenkarte mit dem Maskenwerkzeug nachzeichnet:




Rotstich entfernen aus alten Filmen:

Rotstich entfernen

Werkzeug: 3-Wege Farbkorrektur(Rotstich beseitigt):
Links unten sieht man die Auswahl für Schwarz, Grau, Weiss und die Automatik


Tipp:
In der Ignite-Filtergruppe "Color Corretion" findet man "Ignite White Balance" und mit der Pipette dort sowie den Stellwerten kann man ganz schnell und sehr genau nachträglich einen Weißabgleich auf dem Player-Fenster des Timeline-Video durchführen. Das geht schneller als mit der EDIUS eigenen 3-Wege Farbkorrektur.

Ignite Weissabgleich

Erläuterung der Ignite-Filtergruppe: Klick!


SlideShow mit EDIUS 9 - klar geht das:

Edius verfügt über alle dafür nötigen Werkzeuge, auch der berühmte "Ken-Burns-Effect" bestehend aus PAN+ZOOM kann in EDIUS nachgestellt werden als Digitalbildern. Die Steuerungsvorlagen dazu muß man sich mit den nötigen Keyframes und Attributen selbst kreieren.

SlideShow

Alles was man dafür braucht ist der EDIUS-Layouter und eine Idee wie man das realisiert, z.B. Bild in der Rahmen setzen, wie oben mit Schattenwurt, vor einem neutralen Hintergrund oder auch bunt oder ein vergrößertes Hintergrundbild mit Blur-Filter darauf, alles ist möglich: Kleine Auto-Show: Klick!

Gestaltung mit dem Quick-Titler:


Ausgehend davon, dass der Titel in der dafür vorgesehenen 1-T Timelinespur erstellt werden soll, legen wir z.B. über den [T] - Timeline-Button einen Titel dort an und schreiben einen Test rein. Jetzt klicken wir mit der rechten Maustaste auf den  Titel in der Timeline und es geht ein Kontexmenü auf. Im Kontexmenü aktivieren wir die Option "Titeldetaileinstellung..." und aktivieren im kleinen Menü "Automatisch". Falls jetzt die Projekteinstellungen in der Auflösung geändert werden, paßt sich auch der Titel daran automatisch an. Im EDIUS-Forum hat Herr Michael Lehman-Horn(GV-Distributor) dankenswerterweise die korrekte Anwendung des EDIUS Quick-Titlers ausführlich beschrieben. Ich habe aus den relevanten Textteilen eine PDF-Datei daraus generiert und auf meinen Internet-Server hochgeladen: Klick!

Titler

Eine Komposition von Titelelementen die über mehrere Videospuren hinweg erstellt worden ist mit Hilfe des Layouters und Quick-Titlers. Das transparente Titelband fährt keyframegesteuert von links in die Komposition rein.

Sehr praktisch der Color Fixer Pro von New Blue FX:

Dieses Plug-in bekommt man kostenlos von New Blue FX: Klick!

Color Fixer Pro

Ich arbeite damit sehr gerne z.B. innerhalb von Maskierungen.
In einem Filter hat man die komplette sekundäre Farbkorrektur zusammen: Weißabgleich, Farbkorrekturstärke, Farbsättigung, Bildhelligkeit, Film Gamma, Minimaler Schwarzwert, Maximales Weiß und zusätzlich 12 Farbstimmungseffekte als Preset.

Neat Video 4.8.5 Plug-in mit vielen wertvollen Zusatz-Funktionen

Schon viele Jahre nutze ich dieeses Plugin für diverse Aufgaben mit Funktionen über die EDIUS selbst nicht verfügt:

Neat Video Funktionen

So sehr die leistungsfähige Qualitätsentrauschung vom Videofreund gewünscht ist, will der Filmlook-Freund das Filmkorn des Zelluloidfilmes dagegen so erhalten wie es auf der Leinwand im Kino früher zu sehen war. Wer das Filmkorn eines digitalisierten Zelluloidfilmes komplett entfren, der verliert automatisch den hochgelobten Kino-Filmlook der früheren Jahrzehnte!

Die aktuelle verbesserte Version 5.1.5 habe ich lediglich für mein zweites Profi.Programm DaVinci Resolve 16.x eingesetzt.

PC-Auslastung bei Einsatz von NeatVideo für Beseitigung von Filmkornrauschen:

Mit der ursprünglichen Grafikkarte GTX 960 war eine FHD-Timelinevorschau ohne Vorschaurendering praktisch nicht möglich. Die Situation hat sich deutlich verbessert nach dem Einbau der neuen Grafikkarte GTX 1660 Super in 11/2019, immerhin wird jetzt bei der TimelineWiedergabe ein FPS-Tempo von 19,2 FPS erreicht bei zusammengeschalteter CPU und Grafikkarten-GPU.

EDIUS OFX-Bridge mit Titler Pro 5 von NewBlue FX kostenlos ab Mitte Dezember 2017

Grass Valley überraschte vor Weihnachten noch mit der EDIUS OFX-Bridge. Gleich mitgeliefert worden ist kostenlos das Titlerprogramm NewBlueFX im Wert von € 349.

OFX-Bridge

Eine PDF-Datei zur Installation der beiden obigen Programme finden EDIUS 9 Besitzer über die eID-Anmeldung.
Mit Hilfe der OFX-Bridge laufen jetzt in EDIUS auch OFX-kompatible Plug-in von Red Giant, wie z.B. die Magic Bullet Looks.

Title 5 für EDIUS

Titler Pro 5

Nun wird es bunt in EDIUS mit dem zusätzlichen Titler Pro 5 für EDIUS.

Leider wird das Titler-Tool ohne einer Bedienungsanleitung geliefert, man muß sich wieder einmal mittels YouTube-Tutorials behelfen, oder zumindest das TitlerPro 5-Help lesen: Klick!

Diese kostenlose Titler-Version ist in den Funktionen eingeschränkt
, z.B. ohne Caching(Zwischenspeicherung) um die Wiedergabeleistung zu optimieren wenn Ressourcen des PC nicht ausreichend sind.
Das vollwertige NewBlueFX Titler Pro 6 Upgrade von Pro 5 (z.B. für EDIUS 9) kostet um die 150 €uro, der neue Titler Pro 7 kostet 309 €uro. Das Multi-Videoschnittpaket DaVinci Resolve 15 Studio kostete mich dagegen mit einem wesentlich reicheren Funktionsumfang - incl. Titler - gerade mal 309 €uro bei Magic Multi Media im Dezember 2018.

OpenFX ist ein offener Standard für Visual Effects Plug-Ins, die OFX Bridge ermöglicht die Zusammenarbeit mit Plug-Ins, welche sich an den Standard halten. Die OFX Bridge wurde in Zusammenarbeit mit NewBlueFX entwickelt.
Die OFX Bridge wird mit einer permanenten, kostenlosen Lizenz von Titler Pro 5 ausgeliefert.
Aktuell unterstützt die OFX Bridge Sapphire von Genarts, Magic Bullet Looks von Red Giant, Beauty Box von Digital Anarchy und FilmConvert Pro. Diese Zusatz-Applicationen sind kostenpflichtig.

Installiert man ein OFX-Plugin, z.B. FilmConvert und legt die OFX Bridge auf einen Timeline-Videoclip, öffnet dann die OFX-Bridge, dann wird dort das OFX-Plugin gelistet und mann kann nun das Plugin auf den Videoclip anwenden:

OFX-Plugin

Ausschnitt der OFX-Bridge mit dem FilmConvert(Testversion) Plugin

Die OFX-Bridge erlauft es nun die Effektpalette um sinnvolle OFX-Plugin erheblich zu erweitern!

EWC2-Dateien etc. im Datei-Explorer für einen bestimmten Ordner ausblenden:

EWC2

Im Dateiexplorer unter "Typ" einfach nur die Dateien-Typen aktivieren die man sehen möchte!
Vorteilhaft ist diese Explorer-Funktion z.B. wenn man nur einen bestimmten Datei-Typ z.B. löschen oder verschieben möchte aus einem Ordner mit verschiedenen Datei-Typen.

Zeiteffekt realisieren:

Mein Setting für Zeiteffekte..., hier ein Beispiel für eine geringe Beschleuningung der Abspielgeschwindigkeit.

Zeitreffekt

Die Option "Optischer  Fluss" zerstört Bewegungsaufnahmen, z.B. bei einem Schwenk über einen Lattenzaun. Ich halte die Option für das Einfügen von Zwischenbildern "Nächster Nachbar" in diesem Fall aus meinert Erfahrung heraus für besser geeignet.

DV-Capturing über die PC Firewire-Schnittstelle

Capturingprogramme(Software-Recorder) haben oft das Problem  sog. "Verlorene Frames" zu produzieren, das liegt meist am ressourcen-hungrigen Programm selbst, auch aber oft an fehlender PC-Leistung. Kommt das vor, dann laufen in der Aufzeichnung von Ton und Video auseinander.

Videosignale von alten D8/Video8/Hi8 Videobändern kommen von einem Camcorder mit DV-Exportanschluß wie z.B. Sony Digital 8 DCR-TR 7000:

DV-Kamera

Alternativ kommen die DV-Signale vom A/D-Wandler des Canon HDV-Camcorders HV 30 der analoge Videobänder einlesen kann oder auch miniDV-Videobänder von der Kassete abspielen kann die in HDV oder SD bespielt worden sind:

Canon AD-Wandler

Geeignete Abspielgeräte für Mini-DV, Digital 8, Video 8, Hi8-Video, VHS, und S-VHS(incl. VHS-C, SVHS-C) sind hier verfügbar, so das praktisch alle genannten Videobänder jetzt auf zwei Videoarbeitsplätzen digitalisiert werden können bei Video & Bild.

Eingabegerät wählen

In Edius stellt man die Verbindung mit den angeschlossenen DV-Signallieferanten per Menü "Erfassung" her. Ferner muss man eine Projekteinstellung für DV 720x576-50i(4:3) anlegen. Spielt man jetzt das Quellvideo ab, werden die ersten Videobilder im Player von Edius sichtbar, jetzt kann die Erfasssung auf die PC-Festplatte gestartet werden. Der A/D-wandler zeichnet selbst nichts auf, dort wird lediglihc das Video- und Audiosignals konvertiert durchgeschleift.

EDIUS DV-Capturing

Edius DV-Capturing

Edius liefert für den Schnitt ein DV-Video ohne "verlorener Frames".

Jahrzehnte alte Videobänder können viele Signalstörungen beinhalten, weil sich die Videobänder etweder gedehnt haben oder die Ränder wellig gewroden sind, auch mechanische Beschädigung der Videonadbeschichtung kann zu Signalstörungen führen.

Audiobearbeitung in EDIUS

HiFi Audio-Sound hören mit Qualitätssicherung:

Panasonic

Panasonic MD STEREO SYSTEM SA-PM30MD
MIDI HiFi (Radio/Tape/Mini Disk&/CD) mit 2-Wege Lautssprecherboxen
Soundsystem - Bi-Amping mit Hochtontöner Super-Mittel/Tieftöner im Bassreflexgehäuse

zur Soundkontrolle am Schnittplatz

Um reproduzierbare Ergebnisse bei der Audio-Bearbeitung zu produzieren, stelle ich die Regler für Bass und die Höhen immer auf einen bestimmten Wert am Verstärker ein, Loudness wird auf "off" geschaltet.

EDIUS liefert ein ganzes Bündel von Grund-Werkzeugen für die Audio-Nachbearbeitung mit.

Audio-Bearbeitungswerkzeug

Audio Normalisierung:
Die Normalisierung richtet sich jeweils nach der lautesten Stelle, d.h., dass Audiosequenzen unterschiedlich ausfallen und dann möglicherweise nur mit viel Einzelaufwand aufeinander abgerstimmt werden können. Insofern ist die Normalisierung kritisch zu sehen. Ich persönlich normalisiere nie, das ich die Lautheitanhebung bewußt unterschiedlich je nach Bildstimmung gestalten will.

Timelineanzeige der Audiospuren:
Die Audio-Waveform kann man über Benutzereinstellungen > Anwendungen > Timeline > Wellenform - auf Log(dB) oder Linear (%) einstellen, ferner kann kann man im Timelinekopf die Höhe der angezeigten Audio Waveform festlegen.

Audioanzeige

Audioanzeigeformen,
im Falle Lin meint man es wäre fast kein Ton vorhanden...

Im Player Fenster kann man die Audio-Timeline leider nicht darstellen.

EDIUS Tutorial - Audiobearbeitung von Lirofilm ohne zusätzlicher Plug-in: Klick!

Mehrere praktische Tutorial von Lirofilm findet man im Netz unter EDIUS.DE.

Begonnen wird ein normales Projekt mit dem Videoschnitt, d.h. die Videoclips werden auf die gewünschte Lauflänge eingekürzt, der Haupt-Titel und die Zwischentitel werden angelegt und auch der Abspann-Text. Jetzt wird entschieden wo Clipszenen hart einander stoßen und wo mit einer Überblendung. Video-Stabilisierungen, Filterungen und Farbkorrekturen kann man ebenfalls hier ausführen. Der Videooschnitt wird praktisch vollständig abgeschlossen bevor man sich der Tonabteilung widmet.

Audio-Tutorial

Robert von Lirofilm zeigt hier einen sehr logischen Aufbau der Nachverrtonung.
Die Abarbeitung erfolgt von oben nach unten, also erst die Sprache und zum Schluß die Musik

Im Audiotuturial werden zuerst die korrekten EDIUS-Settings dazu erklärt, dann die Audiofilter mit Erklärung der Wirkung  die sie auslösen. Wichtig ist, daß man bei der Audiobearbeitung alles zusammen im Blick hat um den Überblick nicht zu verlieren.

Genau wie ich, arbeitet auch Lirofilm meist mit vier zusätzlichen Audio-Spuren.

Anmerkung: Dieses Tutorial ist speziell für die Audiobearbeitung der Hobbyvideofilmer gedacht. 

Im Tutorial werden erklärt:

  • Voice over für Mikrofonaufnahmen, Mikrofon siehe hier: Klick!
  • Lautstärkeanzeige: Wenn man Broadcast-Videos profesionell für TV-Sendeanstalten liefert, dann muß man sich an deren Lautheit-Standards halten und mit der Lautstärkeanzeige die sich in der EDIUS WG-Version befinden die Lautheit überprüfen und ggf. eine kompatible Audiomischung einstellen, siehe auch hier: Klick!

Laustärkeanzeige für Podcatlieferungen

Die horizontale weiße Linie ist nicht die Spitzenaussteuerungslinie
sondern der physiolosche Mittelwert der gesamten Lautstärke des Videos
.
Hobbyvideofilmer sind für Ihre Privatvideos nicht daran gebunden!

  • Audiomixer mit zu- und abschaltbaren Tracks
  • Grafischer Equalizer, hier gibt es zusätzlich drei mit "S" gekennzeichnete vorkonfigurierte G-EQ
  • High-/Low-Pass Filter
  • Klangregler, mit zwei per "R" gekennzeichneten vorkonfigurierten Varianten
  • Balance-Regler, Monoaufnahmen können auf zwei Lautsprecher verteilt werden
  • Parametrischer Equalizer - speziell für Korrekturen der Sprachaufnahmen
  • Pitch-Shifter - Stimmenverfremdungen sind damit möglich
  • Verzögerung mit zwei per "R" gekennzeichneten vorkonfigurierten Varianten
  • Überblendungen  - bevorzugt linear oder splin

Ausgehend davon, dass keine Audiorestaurierungen wegen Rauschen, Netzbrummen etc. nötig sind, reicht das im Tutorial besprochene Werkzeug aus für den normalen Hobbyvideofilmer.

Die Sprachblöcke werden per Mikrofon vorbereitet und in die entsprechenden Stellen der Nachvertonungsprur Sprache eingefügt. Der aufgezeichnete  Kameraton wird von den Videoclips kopiert und als Atmo unter der Spur für die Sprache angeordnet. Die Tonspuren der Clips werden abgeschaltet.
In die Spur AudioFX werden spezielle akkustische Effekte wie Gewitterstimmung, Autotürschlag, Glockenschlag, Wadstimmung aus einem Geräuschearchiv etc. gelegt.
Als musikalische Untermalung werden vorwiegend Instrumentalstücke in die Spur Musik eingesetzt, of ist es wirkungsvoll Musik im Lokalkolorit oder Klassik als Hintergrundmusik einzusetzen.Natürlich kann man auch passende WAnderlieder einsetzen.

EDIUS ist bekanntlich nicht gleichzeitig ein spezialisiertes Audio-Restaurierungsprogramm.
Wenn man für diesen Zweck etwas benötigt, gibt es mehrere Möglichkeiten zu Audio-Restaurierungstools zu gelangen, zum Beispiel:

Wenn man spezielles Audio-Restaurierungswerkzeug benötigt, muss man auf weitere externe Tools bw. Plug-ins zurückgreifen um z.B. den Ton von alten Tonbändern oder Schallplatten, von Schmalfilmen oder von analogen und digitalen Videobändern sowie O-Ton der durch Windrauschen, Netzfrequenzbrummen etc. gestört ist zu restaurieren.

Sinnvolle Audio-Zusatztools für meine persönliche Arbeit:

  • Audacity für Sound-Capturing, Konvertierung und Restaurierung wie Entrauschung etc.
  • Magix  Audio & Musik Lab 2017 Premium:
    Spezialist für Soundrestaurierung aus alten Quellen, bisher konnte ich damit alle Soundprobleme lösen -
    neuerdings unter dem Namen SOUND FORGE Audio Lab 2 im Vertrieb von MAGIX
  • Nachvertonungsarchiv 8 von Magix als CONTENT DVD für die private Nutzung bestehend aus:
    Naturgeräuschen, Spezial Effekten, Sound Kulissen, Atmosphären und Musik
  • POLYPHON "Geräusche & Musk für VIDEOFILMER Folge 1" bestehend aus 2 CDs, empfohlen von VIDEO MAGAZIN aus den Anfängen des Hobbyvideos
  • Kostenlose Musik für Nachvertonung von YouTube: Klick!

Nicht zuletzt kann ich ein fertig geschnittenes Projekt z.B. in HD rausrendern um es beispielsweise in DaVinci Resolve 16 Studio zu importieren und dort die Audiospur mit den bekannt guten Audio-Cleaning und anderen Filtern im Fairlight-Arbeitsraum zu bearbeiten.

Damit komme ich auch bei meinen Video & Bild Digitalisierungs-Dienstleistungen meistens aus: Klick!

Off-Texte für die Nachvertonung erstellen

Dort wo es keine Titel im Video gibt, erklären die gesprochenen Off-Texte um was es geht, sie sollen die W-Fragen (wo, wie, was, warum) des Betrachters beantworten/erklären.

Für diesen Zweck habe ich mir ein Mikrofon mit Tripod für die Aufstellung auf dem Arbeitsplatz zugelegt. Es ist das Kondensatormikrofon Trust 20378 mit eigenem USB-Anschluß an den PC für Sprache geworden. Es verfügt bereits mit der Rauschunterdrückung für eine klare Sprachwiedergabe.

Mikrofon

Zuerst muß das Mikrofon an den PC angeschlussen werden(USB!), damit die Windows 10 Erkennung möglich wird. Eingeleitet wird die Erkennung über einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Lausprecher-Button rechts unten am Bildschirm. Im nächten Schritt muß über die EDIUS-Systemsteuerung das Mikrofon als externes Gerät angemeldet werden. Immer dann, wenn das USB-Mikrofon an den PC angeschlossen wird, ist es auch in der EDIUS-Erfassung als Eingabegerät für Windows zu finden.
 
Ich verfüge über zwei Möglichkeiten den Off-Text per Mikrofon für meine Videos aufzunehmen:
  • Als Voice-Over direkt in EDIUS
  • Off-Textaufnahme per Audacity
Mit dem Parametrischen Eqaualizer in EDIUS kann man sehr gut Sprachaufnahmen optimieren!
Die Sprachpräsenz liegt bei etwa 2kHz, männliche Stimmen liegen bei etwa 120-170 kHz, weibliche Stimmem dagegen bei etwa 200-250 kHz. Den Bereich zwischen 300 Hz bis 1,7 kHz kann man etwas absenken.

Vorgehen bei Aufnahme in Audacity:

Für die Tonerfassung habe ich ein extra Verzeichnis angelegt, welches später in der EDIUS-Bin geöffnet werden kann um die verschiedenen Tonteile den Clips zuzuordnen.

Windows 10 V1803 hat im Mai 2018 eine eine Menge von Einstellmöglichkeiten(Zahnradsymbol) auch betreffend Handling mit Audio mitgebracht.  Es kann durchaus sein, das man über Line-IN plötzlich Audio nicht aufnehmen kann mit dem PC weil die Aufnahmegeräteeinstellung nicht zum aufzunehmenden Programm durchschaltet. In diesem Fall aktiviert man die Settings "Einstellungen" und geht dort auf "Datenschutz" und aktiviert dort das Symbol Mikrofon und aktiviert den Schalter für die Aufnahme.

Mit dieser Maßnahme wird nicht nur das Mikrofon für die Tonaufnahme durchgeschaltet, sondern auch Line-IN am PC.
Nun kann man den Ton/Sound auch von anderen Geräten, wie z,B. Filmprojektoren und Tonbandgeräten aufnehmen.


Wird Audacity als Erfassung von Off-Texten verwendet, dann muß auch dort das Mikrofon in der Auswahlliste neben dem Mikrofon-Symbol erst als Aufnahmegerät angewählt werden. Das Mikrofon muß vor dem Start von Audacity bereis angeschlossen sein.

Vertonung mit dem Mikrofon

Ich stelle nach Sichtung meines fertig geschnittenen Videos fest an welchen Stelle ich eingesprochene Texte benötige und überlege was der Inhalt sein soll. Ich schreibe mir die Formulierungen der Reihe nach auf und spreche die Off-Texte nacheinander in Audacity ein. Ich spreche hierbei in einem Abstand von 15-20cm in das Mikrofon, zwischen den einzelnen Textabschnitten mache ich jeweils eine kurze Sprechpause. In einem Rutsch werden die Texte nun gefiltert und als WAVE-Datei gespeichert.

Filterung der Tonaufnahme in Audacity:
  1. Normalisieren mit einer Maximal-Amplitude von - 0,1 dB. Macht man die Normalisierung erst in EDIUS, ist zu beachten, daß die max. Pegelvertstärkung max. 24 dB(400%) nicht überschreiten darf, hier normalisiert man mit - 1,0 dB.
  2. Um eine bessere Raumakustik zu generieren, wähle ich den: Echo "Built-in Effect Reverb" und personalisiere dort die Raum-Paramater etc. bis mir der Klang der Stimme am besten gefällt. Über diese Option verfügt EDIUS nicht, aus diesem Grund setze ich eben Audacity ein!
Jederzeit kann ich in Audacity die gesprochenen Texte über die am PC angeschlossene Panasonic MD Stereo System SA-PM30MD mit guter Lautsprecherwiedergabe - Hochtonlautsprecher und BI-AMP System Super Woofer - mittels Abhören kontrollieren.
Jetzt kann man die komplette Sprecherdateien in EDIUS importieren und auf eine freie Tonspur ziehen. Hier zerlege ich nun die Textpassagen und ordne jede Datei nun einem Videoabschnitt zu. Falls nötig kann man in EDIUS noch in die Klangeinstellungen und Lautstärke eingreifen, z.B. mit den Audiofiltern:  Tone Controller/Klangregler und dem Grafischen Äqualizer und auf die Frequenzen im Sprachbereich Einfluß nehmen zu können.

EDIUS-Ducking  Tone Controller

Im Bereich des gesprochenen Wortes werden andere Audiospuren um etwa 6-9 dB weich abgesenkt(-), da die Durchsage vorrangig ist. Man muß das in Edius noch manuell machen, da die oft in anderen NLEs bereits vorhandene Funktion "Audio-Ducking" noch nicht verfügbar ist.

Wie wir aus einer Mono-Mikrofonaufnahme eine "Stereowiedergabe" generieren können:

Ganz einfach bitte dieses Audacity - Tutorial ansehen: Klick!

Mit EDIUS geht das so:

Zuerst blenden wir mit Strg+G die Statusanzeige in das Playerfesnter rein und spielen die aufgelegte Audiospur ab, wir hören den Ton nur aus einem Lautsprecher:

Status eine Spur

Jetzt legen wir aus den angebotenen Audio-Effekten "Panorama & Balance" auf die Audiospur und öffnen die Einstellungen:

Panorama & Balance

Jetzt stellen wir den Slider des linken Kanals auf die Mitte ein(roter Pfeil) und wir sehen:

Status zwei Audiospuren

es werden jetzt in einer Audiospur zwei Audiokanäle abgespielt, wir hören den Ton nun aus beiden Lautsprechern. Da die Lautstärke bei der Verteilung auf zwei Kanäle halbiert wird, muss sie in diesem Fall um 6 dB angehoben werden.

AudioFX: Tipp zur Generierung von Naturgeräuschen:

Über viele Jahre schon setze ich dafür das Programm Atmosphere ein. Es gibt davon auch eine kostenlose "Atmosphere Lite" Version.

Atmosphere Lite

Für mich als Reise- und Naturfilmer ist dieses Programm eine wunderbare Ergänzung in meiner Tool-Sammlung. Man kann damit Stimmungen generieren die es in unserer dicht bevölkerten Welt nebengeräuschfrei kaum noch gibt.

USB-Soundbox für ungestörte Audioaufnahmen aus externen Audio-Quellen

Ich nutze  diese Soundbox für saubere Aufnahmen z.B. einem alten Tonbandgerät bzw. einem Mikrofon ohne USB-Anschluß, einer Audio-Cassette, einem MD-Player oder einer Schalplatte bzw. einem Schmalfilmprojektor.

Fabrikat LogiLink UA0099 USB2.0 Sound Box 7.1 Surround Anschluss. Sehr gute Rezensionen darüber habe ich bei verifizierten Käufern von Amazon gefunden.

LogLink-Soundbox

Auf der Rückseite liegt der USB-Connektor und der S/PDIF IN,
auf der linken Seite sind die MIC IN

Die externe Soundkartenbox kann Audio gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben. Die baßstarke Soundbox hat einen besseren Klang als der im PC-Mainboard verbaute Soundchip. Die Aufnahmen sind viel rauschärmer als  Aufnahmen in den 80er Jahren mit Kassettenrekorder mit Dolby C. Die Soundbox ist entstört gegen übliche Handy 217 Hz Töne. Ein Laustärkeregler an der Soundbox ist vorhanden, Mikrofon- und Lautsprecherstummschaltung ist vorhanden.

Der Kopfhörer läßt sich nicht separat von dem Lausprecheranschluss in der Lautstärke regeln. Das ist nicht weiter schlimm bei mir, da ich die Lautsprecher über LINE OUT auf einer Stereo Mini-Anlage angeschlossen habe und außerdem gibt es Kopfhörer mit einem eigenen Lautstärkeregler.

Auf die digitale Audacity-Aufnahme muß man möglicherweise einen Hochpassfilter bei 5 - 10 Hz anwenden, was in EDIUS Pro 9.x kein wirkliches Problem ist. Das Gerät ist kompatibel zu Windows 10 64bit.

Audio-Restaurierung mit MAGIX AUDIO & MUSIC LAB 2017 PREMIUM:

Es kommt in meinem Fall sehr oft vor, daß ich z.B. Analog-Audio aus Schmalfilmdigitalisierungen restaurieren muß, dafür benötigt man oft eine ganze Hand voll mächtiger Filter die Magix mit dem wunderbaren Programm zu Verfügung stellt. Dieses Audio-Restaurierungsprogramm gab es mal bei MM im Mai 2018 für EUR 39,99, ein gutes Schnäppchen

Audiorestaurierung

Vollständiges Cleaning und Mastering von Audiodateien
ist mit diesem Programm leicht möglich.

Nach der Installation der Trial-Version auf meinem aktuellen Rechner mit dem i7-6700 Prozessor ist das Programm zunächst einfach abgestürzt, trotz angeblich vollständiger sowie aktueller und von Windows bestätigter Treiberinstallation.
Im Magix Audio-Forum fand ich aber schnell einen Abhilfehinweis für die vorhandene Treiberproblematik mit dem vom Magix-Support bereitgestellten Fix: Qt_fixer_CL.exe.

Mit der Installation auf dem neuen Rechner mit dem i9-9900K Prozessor gab es keinerlei Probleme, somit kann auch dort das Programm seinen Dienst verrichten.

Gleich nach der Erstinstallation und dem gelungenen Erststart des Programmes wird ein Update angeboten welches  man unbedingt installieren sollte.

Neben der PDF-Bedienungsanleitung liefert dieses Programm praktisch an jeder Ecke deutschsprachige Hilfestellungen am Bildschirm an ohne lange herumrätseln zu müssen.

Mit dem Programm kann man z.B. das Cleaning & Mastering alter Aufnahmen ganz schnell und gut durchführen. Es ist alles an Bord, auch z.B. ein Echtzeit Spektroskop um den Audiotransfer zu analysieren.

Die geldwertige Anschaffung vervollständigte die etwas "magere" Audio-Filterausstattung von EDIUS 9.x zu einerm vollständigen Werkzeugkasten für die Audionachbearbeitung auch mit Automatik!

Echtzeit Spektroskop

Bild: Analyse eine Sprachdatei von der Tonspur eines Super8-Schmalfilmes

Das Cleaning des Audiometerials führt man mittels sechs Filtergruppen mit verschiedenen Presets durch. Ein maueller Parameterzugriff ist per Zahnradsymbol möglich. Eigene Presets kann man speichern. Es kann auch ein Auto-Cleaning durchgeführt werden.

Das Mastering
erfolgt mittels 12 Filtergruppen mit verschiedenen Presets. Ein maueller Parameterzugriff ist auch hier per Zahnradsymbol möglich. Ein Auto-Mastering per Voreinstellungen ist vorhanden, eigene Presets kann man speichern.

Es sind auch VST-Filter vorhanden um z.B. aus dumpf klingenden Aufnahmen per "VST: Energizer" im Bereich "Cleaning" die Wiedergabe von Mikrofonaufnahmen präsenter zu machen.

VST: Energizer

Die Bedienoberfläche "Cleaning" bietet eine Initialisierungsauswahl
von Settings über Oberbegriffe an um die Filterung dementsprechend durchzuführen

Genau diese Eigenschaft des Programmes - Filtersetting über Oberbegriffe auswählen - macht es einem leichter mit den Filtern umzugehen statt durch wiederholtes Probieren mit Knöpfchen oder Schiebern die passende Einstellung zu finden.

Über das Zahnradsymbol bekommt man das Original-Filterlayout angezeigt mit den viele Einzeleinstellmöglichkeiten die eine eigene Welt sind in die man sich nicht so tief eingraben möchte, vor allem wenn man nur ab und an zu einer Ton-Restaurierung greifen muß und nihct genau Bescheid weiß welche Auswirkung eine keine Veränderung an den Einstellwerkzeugen haben kann.

Vielseitige Analywerkzeuge helfen die Audio-Clips zu analysieren:

Analyse-Werkzeuge

Laute und kurze Störgeräusche wie Hupen etc. kann man in der Spectralansicht herausschneiden ohne den gesamten Hintergrundton entfernen zu müssen.

Zusätzliche VST-Filter kann man nachinstallieren.

Das Programm verfügt über eine gute Timestretch-Funktion per Slider sowie den Export als Video oder nur Audio.


Die 205-seitige Bedienunganleitung(PDF)  muß man sich selbst ausdrucken und binden!
Tutorial-Videos für die Einführung gibt es hier: Klick!

VIDEOAKTIV hat der älteren Programmversion im Heft 2/2015 auf Seite 68-70 das Urteil: "sehr gut" vergeben!

Fazit

Mit EDIUS pro 9 macht Grass Valley einen weiteren Schritt in die 4K-HDR-Zukunft und stellt die Weichen mit neuer Funktionalität auf Fortschritt in der Entwicklung und den Mehrwert dieses Programmes.

HLG-Videomaterial hat bei SDR-Abspielung eine etwas geringere Leuchtdichte als das Originale SDR-Videomaterial. HLG-Videomaterial leuchtet dagegen bei Abspielung auf einen kompatiblen HDR(HLG)-TV richtig auf mit großartiger Tiefen- Raumwirkung und Durchzeichnung der Details.

Der Gewinn mittels HDR ist im Vergleich mit dem wegkomprimierten Teil der DSR-Kennlinie unübersehbar, allerdings nicht mehr so groß wenn man SDR-Aufnahme- und Nachbearbeitungstechnisch richtig macht. Erst etwas aus der SDR-Videoaufnahme wegkomprimieren und dann mit hohen Investitionssummen wieder zurückholen mit einem gewissen Plus ohne Augen- und Kopfschmerzen, nein nicht mit mir.
HLG ist für entsprechende HDR-Geräte gemacht und bietet halt im Notfall (also auf SDR-Geräten) noch eine "akzeptable" Bildqualität, wird da auch argumentiert. Genau diesen Verlust will ich aber nicht hinnehmen!

Experten von Filmpraxis schreiben im käuflichen EDIUS9-Praxisbuch(9,90 €uro Ende 2017), man müsse die Farbkorrektur 2x durchführen, 1x für HDR und 1x für SDR für eine optimale Wiedergabe auf den jeweiligen TV-Panels was dem Grundgedanken des HDR-HLG Videos vollkommen entgegengesetzt ist, schließlich ist mit HLG die Kompatibilität der Wiedergabe für beide TV-Panel-Systeme versprochen worden. Abgesehen davon wird mit Ausnahme von Enthusiasten wohl kein Hobbyvideofilmer die Farbkorrektur doppelt machen wollen, die TV-Sender liefern ja auch nur einen einzigen Videostream in dessen Datei Steuersignale mitgesendet werden um zu erkennen ob das Video auf HDR oder SDR abgespielt werden soll!

Wer nicht vorhat sein Equipment von SDR auf HDR umzustellen, der sollte bei SDR-Material ohne einer Konvertierung nach HDR bleiben. Den SDR-Videobestand kann man auch auf einem später anzuschaffenden HDR-TV mit guter Qualität abspielen: Klick!

EDIUS ist und bleibt das performanteste Videoschnittsystem welches ich persönlich kenne und ich habe bereits mit mehreren Consumer NLEs von Aist, Pinnacle, Magix, Cyberlink, Avid und Corel schon gearbeitet, ebenso mit Ulead-NLEs und Adobe Premiere Pro sowie mit DaVinci Resolve.

Wünschenswert wäre eine durchgängige QuickSync-Unterstützung HDR in 8 und 10 bit Farbtiefe im Farbraum mit Sampling in 4:2:0 und 4:2:2 BT.2020-HLG, ebenso müßte die Zähigkeit der Texterfasung im Titler mit voller Vorschauqualität beseitigt werden, so wie es im Farbraum rec.709 möglich ist.

Tiefgründigeres Wissen zu den Feinheiten des Editings per EDIUS muß man sich durch Praxis erarbeiten, unterstützt wird man hierbei auch durch den deutschsprachigen Edius-Podcast: Klick!

Das Programm gilt für mich weiterhin als besonders zuverlässig und stabil, die Echtzeitleistung für meinen Skylake PC von 01/2016 hat zugenommen. Für den 4K UHD-Schnitt muß ich nicht in neue Hardware investieren. Selbst mit dem Verschnitt von UHD-Videomaterial in FHD-Projekten komme ich bestens zurecht. Nicht zuletzt wird EDIUS für meine Schmalfilm-Dienstleistungen erfolgreich eingesetzt.

EDIUS 9 Praxisbuch

Empfehelnwerte Anschaffung mit 193 Seiten als PDF

Hinweis und Tipp:
Ebenfalls empfehlenswert ist die NeatVideo Anleitung
von FILMPRAXIS WISSEN.mit 52 Seiten

Ab Seite 126 findet man zu HDR-Video in EDIUS einige wichtige Informationen:
  • EDIUS 9 unterstützt u.a. die HDR-Farbräume BT.2020/BT.2100 HLG und BT.2020/BT.2100 PQ.
  • Sinnvoll ist die HDR-Bearbeitung nur mit 10 Bit (und HQX als Vorschau Render-Codec)
  • EDIUS 9 kann SDR- (Standard) und HDR-Material auf der Timeline mischen.
  • Nicht alle Filter EDIUS mit rechnen mit 10-Bit. Mit einem blauen Ausrufezeichen wird darauf hingewiesen.
  • Für HDR benötigt man HDR-fähige Schnittkarten, TV-Geräte bzw. Monitore.
  • Das TV-Gerät muss man manuell auf HDR-Wiedergabe umstellen - EDIUS gibt hier noch kein automatisches Signal/Flag aus für die korrekte Umstellung
Zusätzlicher Hinweis:
  • Seit EDIUS 9.4 verfügt das Programm über einen neuen schnellen H.265-Software Decoder für eine verbesserte Leistung bei der Verarbeitung von HEVC Material.
  • In den Systemeinstellungen kann man bei "Import/Export" wählen ob HEVC mit oder ohne Hardwaredecoder-Unterstützung arbeiten soll

Linkhinweise:
  1. Ist entfallen...
  2. Film-TV-Video: Klick!
  3. Deutschsprachiges Handbuch zu EDIUS Pro 9: Klick!
  4. Deutschsprachige Online-Hilfe zu EDIUS Pro 9: Klick!
  5. EDIUS 8/9 Lernkurs- Schnelleinstieg(ca. 3h): Klick!
  6. Deutschsprachiges EDIUS-PORTAL: Klick!
  7. EDIUS Vademecum: Klick!
  8. EDIUS 9 Praxishandbuch als PDF: Klick!
  9. EDIUS Resampling Method - Scaling up/Scaling down: Klick! 
  10. Wahl zwischen Anzeigelicht und Szenenlicht basierter Umwandlung in EDIUS - Ein Beispiel für einen unkomplizierten HDR-Produktionsablauf: Klick!
  11. BT.709 - Standard: Klick!
  12. Warum in S-LOG drehen? Klick!
  13. HDR-Zeitalter: Klick!
  14. Hohe Lichtkontraste beherrschen: Klick!
  15. High Dynamic Range Image: Klick! 
  16. EDIUS bei Vimeo: Klick!
  17. EDIUS Color Grading bei Vimeo: Klick!
  18. EDIIUS Color Grading Tipps bei Vimeo: Klick!
  19. EDIUS: Objekt entfernen: Klick!
  20. Kostenlose Musik für Privat: Klick!
  21. Kostenlose Musik bei YouTube: Klick!
  22. Über EDIUS 9.4: Klick!
  23. EDIUS 9.5 - was machbar ist Klick!
  24. EDIUS-Onlinehilfe: Klick!

Updates/Aktualisierungen:

27.11.2019: Umstellung auf Workgroup 9: Unterschied zu EDIUS Pro 9 siehe: Klick!

13.09.2019: Update 9.5 mit Multi Audio Sync und ein paar eher für die Profis wichtigen Sache sowie einigen Fehlerbehebungen

03.07.2019: Fehlerbereinigung mit Update 9.40.5106---> Release Notes

23.05.2019: Aktualisierung auf EDIUS Pro 9.40.4896(741MB)---> Release Notes

Ankündigung 08.05.2019: Mit EDIUS Pro 9.50 wird ein Timelinemix mit unterschiedlichen Frameraten, unterschiedlichen Codec und unterschiedlichen Aufnahmeauflösungen kein Problem mehr sein: Klick!

08.05.2019: EDIUS Pro 9.40 Erweiterungen wie z.B. SDR und HDR lassen sich mit EDIUS 9.4 leicht konvertieren ohne hässliche Highlights in hellen Bereichen. Überbelichtungen werden durch Soft-Clip automatisch angepasst. Das funktioniert auch umgekehrt von SDR zu HDR. Der Motion-Tracker in der Masken-Funktion wurde komplett überarbeitet. Vermutlich ab Juni können Videoclips anhand Ihres Tonsignals automatisch synchronisiert werden.
Gaußsche Unschärfe kann man jetzt in 0.1% Schritte einstellen.

Der H.265/HEVC-Decoder (zum Lesen) von Videoclips wurde von der Entwicklern komplett neu programmiert (top!).
Dank dem neuen Software-Decoder lassen sich auch H.265/HEVC-Aufnahmen
auf Systemen flüssig wiedergeben, die kein Intel® Quick Sync Video Hardware-Kodierer besitzen (CPU mit GPU).

Jetzt ist auch die
Bearbeitung des neuen Codecs Apple ProRes RAW und den Export von ApplePro Res (MOV) möglich.
Viele andere sinnvolle Ergänzungen und Verbesserungen...

13.11.2018: EDIUS Pro 9.31 Kleinere Erweiterungen, die für meine Arbeit mit Edius nicht unbedingt relevant sind. Einzelheiten findet man hier: Klick!

17.09.2018: EDIUS Pro 9.3 mit sinnvollen Erweiterungen auch in Mync kostenlos. Auf folgender Homepage wird informativ dargelegt welche Vorteile  die neue Version bietet: Klick

23.12 2017:
Grass Valley überraschte vor Weihnachten noch mit der EDIUS OFX-Bridge. Gleich mitgeliefert worden ist kostenlos das Titlerprogramm NewBlueFX im Wert von € 349.

24.01.2018: EDIUS 9.1 mit dem immer wichtigeren H.265 Kodierer mit Hardwareunterstützung..., bei der 6. Intel Prozessor-Generation (Skylake = mein derzeitiger PC) ist ein H.265 Export in 8bit jetzt möglich. Release Notes dazu siehe: Klick! Wichtige Zusatz-Erklärung dazu: Klick!

09.04.2018: EDIUS 9.2 mit dem lange erwarteten Nit-Anzeige für die HDR-Bearbeitung, siehe: Klick!

22.08.2018: EDIUS 9.21.3770 mit Fehlerbeseitigung ist veröffentlicht worden.

xx.xx.2018: EDIUS 9.30 mit neuen Funktionen wird Mitte September 2018 veröffentlich!

PC-Betriebssystem Windows 10 Home Version 1803:

Nach dem Funktionsupdate vom 08.05. 2018 und dem Qualitätsupdate vom 10.5. 2018 läuft mein MEDION ERAZER X5366 F(Gamer-PC) - den ich im Januar/Februar 2016) zum Videoschnitt-PC ausgebaut habe - derzeit auch mit EDIUS störungsfrei.

Im Juni 2019 erfolgte ein Betriebssystem-Update auf Windows 10 Home Version 1903:
EDIUS arbeitet auch damit störungsfrei. Im November ist das Update auf die Version 1909 von Miceosoft installiert worden, auch daamit gibt es keine Probleme.



(c) Bruno Hennek, 01.11.2017, 05.05.2020

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© November 2017 Bruno Peter Hennek

d
replique rolex 101orologi