News und Meinungen

Was, wie, wo und warum?

In zwangloser Reihenfolge sind hier künftig aktuelle News/ Meinungen zu finden. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass es sich um persönliche Meinung des Verfassers handelt. Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet als Kontext zu meinen eigenen Texten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten. Wird nicht gewünscht, dass ich einen Link zu einer anderen Page lege, dann bitten ich um Bescheid per E-Mail mit Realnamen, damit ich diesen Link löschen kann. Anonyme Spam-Mails mit Nicknamen werden von mir gelöscht!

Meine Video- & Bildkanäle im Internet

YouTube                Vimeo              fotocommunity

News:

2015 2016 2017

Folgen:   Facebook

Besuchen Sie Digital Video & Bild
Dienstleistungs-Kleinunternehmen von Bruno Hennek, Sponsor dieser Homepage!
Schmalfilmrettung in Würzburg, Tel. +49 931 93627

Digital bedeutet heute:
Alles was älter ist als 4 Wochen ist Steinzeittechnik!

Dezember

Test  Adventzeit

Adventzeit

Ich wünsche den Besuchern dieser Hmepage eine schöne Adventzeit, besinnliche Feiertage und ein gesundes Wiedersehen in 2019.

Würzburg Wetterkamera: Klick!

November


Test  Lebensdauer verschiedener Speichermedien

Nach dem Stein, ist das Buch wohl das am längsten haltende Informations-Medium, gefolgt wird es vom Zelluloid-Film* und dem Magnetband*.

Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit der neuen Speichermedien für elektronische Datenbestände aus?


Folgende Grafik gibt darüber eine Auskunft:

Medien-Lebensdauer

Wie man hier erkennt, ist die Blu-ray das am längsten haltende Speicher- und Archivmedium für Video mit Ton und andere elektronische Datenbestände.

Fraglich ist, ob für diese Medien in der Zukunft noch Wiederabemöglichkeiten vorhanden sind, zumindest im privaten Bereich ist das nach 10 Jahren meist nicht mehr der Fall.

* die Qualität dieser Speichermedien nimmt abhängig von der Lagerung schon häufig nach 10 Jahren ab, bei Film gehen die Farben verloren, der Film versprödet und verschimmelt, die Gleitschicht ist nicht mehr intakt und bricht wenn er durch die Projektormechanik läuft, Klebestellen gehen auf. Bei Magnetbändern für Video und Bild kommt es zu eiener Entmagnetisierung, oft geht die Spurlage verloren durch Verziehen des Bandmaterials, Bänder werden wellig verformt, Magnetpartikel fallen heraus durch Abrieb, die Gleitschicht ist nicht mehr intakt, die Mechanik der Bandführung in den Kassetten wird gestört oder sie versagt gar.

Quelle: Klick!


Test  HDR-Streaming auf Rechnern mit dem neuen Windows 10

So soll das HDR-Streaming-Video mit dem neuen Windows 10 aussehen: Klick!

Test  Maria im Weingarten bei Volkach

Maria im Weingarten

Bild: Aussicht am Main bei Volkach vom Astheimer Quittenlehrpfad aus im Herbst gesehen



Test  Schmalfilmschnitt und Stereo- bzw. Duoplayvertonung

Es war einmal alles ganz einfach...
Schmalfilmschnitt
Ausrüstung für den Schmalfilmschnitt mit Vertonung auf einem Bauer Projektor:
  1. Bauer-Bildmonitor am Projektor vor das Objektiv gesteckt
  2. Würker Trockenklebepresse
  3. Steuerung für die 2-spurige Nachvertonung am Bauer-Projektor
Ein jeder Hobbyfimer konnte sich diese Ausrüstung seinerzeit(bis Anfang der 90er Jahre) leisten.

Test  Reisen erweitern den Horizont

Unsere längste Wohnmobilreise fand 2009 über Frankreich und Spanien auf den Afrikanischen Kontinent nach Marokko zu den Tuareg in der westlichen Sahara mit insgesamt ca 10.000 km(Rückweg über Portugal) statt. In Marokko selbst waren es ca. 4.100 km - siehe hier: Klick!

Da war damals ein absolutes Foto- und Video-Highlight mit der kleinen HDV-Videokamera Canon HV30, die ich gkeichzeitig für Fotoaufnahmen nutze..

Maroc 2009

Marokko-Videotrailer: Auf den Spuren alter Karawanen (HV30) bei Vimeo.

Das waren 27 unvergessene schöne Tage in Marokko auf den Spuren alter Karavanen!

Die Canon HV30 war meine letzte Videokamera, die ich auch für die Fotografie nutzte damals. Heute ist es umgekehrt, ich fotografiere hauptsächlich mit der FZ300-Bridgekamera von Panasonic und filme nur noch selten in UHD für FHD-Projekte. Aus dieser Footage mache ich dann SlideShow im Mix aus vielen Bildern und weniger interessanten Videoclips.
Ab und zu wird auch mal ein Fotobuch erstellt.

Test  Meilenstein der Demokratiegeschichte - 09. November 1918

Ein Bundespräsident kann kaum deutlicher werden als Frank-Walter Steinmeiner heute bei seiner Rede im Bundestag.

Die Rede des Bundespräsidenten: Klick!


Test  LOG-Kameraprofile für Videofilmer

Was für Fotografen das RAW-Aufnahmeformat ist um selbst beimmend daraus eine gewisse emotionale Farbstimmung in der Nachbearbeitung am Computer hervorzuholen dient das LOG-Aufnahmeformat für Videographen sozusagen als Pseudo-Rohmaterial für das künstlerische Grading von Videos in der Nachbearbeitung. Helligkeitsverläufe werden logarithmisch gespeichert um möglichst viele Details zu erfassen selbst in die Lichtern. Man bekommt ein farb-entsättigtes flaues Videobild mit herausgedrehter Schärfe und geringen Kontrasten. Wegen unterschiedlicher Bedürfnisse gibt es diverse Log-Videoformate, z.B. S-LOG, S-LOG 2, S-LOG 3 C-LOG, V-LOG...

Entsättigt aufgenommene Szene

Das LOG-Aufnahmematerial muß genauso wie das RAW-Digitalbildmaterial erst entwickelt werden, Videofilmer sprechen hierbei sehr gerne über das nötige "Grading". Realisieren kann man ein solches Grading z.B. mit der "Primären Farbkorrektur" in EDIUS Pro 9.x.

Szene nach dem Grading

Als Vorläufer von LOG-Aufnahmeformat gab/gibt es z.B. bei den Panasonic Digitalkameras das Aufnahmeprofil
Cinema-like Dynamisch mit Priorisierung des Dynamikbereichs für mehr Kontrolle in der Post-Produktion, auch mit logarithmisch verlaufenden Gammakurven. Mit der sog. 3D-LUT(Tabelle mit Korrekturwerten für die einzelnen Farben) kann man das grundlegende "Grading" praktisch automatisieren, also z.B. dem Video einen Kodachrome-Look aus der 70er Filmjahren geben.

Die LUTs kann man im Falle EDIUS Pro 9.x in ein Feld der "Primären Farbkorrektur" laden und anschließend noch mit vielen verfügbaren Reglern ein Feintuning darauf realisieren unter ständiger Wavemonitor-Kontrolle. Ein solches Video sieht dann so aus wie es der Colorist haben möchte, es entspricht nicht der Realität am Aufnahmeort, es ist also nicht authentisch. Der Bearbeitungsspielraum des LOG-Videomaterials ist nicht so groß wie bei RAW-Material, etwa wenn das Video durch Belichtungsfehler zu hell aufgenommen worden ist.

Aktuell gibt es bereits Kameras auch mit dem RAW-Videoaufnahmeformat mit immensen Datenmengen, allerdings nicht im Consumer/Hobbyreich.

Für dokumentarisch aufgenommenen Reportagen wähle ich lieber ein Bidprofil , welches die Kamera natürlich ebenfalls fix-und-fertig liefern kann, z.B. Standard, Neutral, Landschaft et,. In diesem Fall fällt meist nur noch eine geringe zusätzliche Farbkorrektur an.

Link-Tipp S-LOG, C-LOG, V-LOG: Klick!
Link-Tipp "Freie LUT": Klick!

Test  Energie der Sonne in Morgentautropfen

Wassertropfen

Das sind keine LED die da weiß leuchten, es ist die Spiegelung der Sonnenkraft aus den Tautropfen...

Test Lesenswerte Web-Seiten des Monats

Brauche ich wirklich schon einen 4K Ferseher?: Klick!
Was Sie über HDR beim TV wissen müssen: Klick!
Tonfilmer - Foto, Filmen, Audio: Klick!

Sehen und lesen

Oktober

Test Grass Valley liefert EDIUS 9.3 aus

Gute Erfahrungen mit EDIUS habe ich seit dem Jahre 2004, damals war es EDIUS 2..., lang ist es her.
EDIUS 9.3 bietet mehr Leistung und Stabilität als Premiere, Media Composeer & Resolve:
Klick!
Zum Sichten, Organisieren und Taggen von Clips wird die Software Mync mitgeliefert. Ferner wird zusätzlich noch das Titelprogramm New Blue Titler ausgeliefert, im Grunde ist das ein eigenes Compositing-Programm für Titel und Grafiken mit Animations-Presets wie in After Effects.



EDIUS kann sehr viele Videoformate bearbeiten, auch HDR10 und HLG, die neuen Videoscopes mit Anzeige der Helligkeit in Nits sind eine wertvolle Ergänzung dazu.

Für einen Roundtrip mit da Vinci Resolve zum Beispiel kann man XML-Files verwenden um eine verlustlose Bearbeitung durch Dateiaustausch realisieren zu können!

EDIUS 9.3 verfügt über einen 2D/3D Layouter mit dem man sogar keyframegesteuert Objekte bearbeiten, bewegen oder gar fliegen lassen kann!

Mit dem Werkzeug "Primäre Farbkorrektur" kann man detailreiche Farbkorrekturen oder Farbgrading mit LUTs in verschiedenen Farbräumen durchführen. Die "Sekundäre Farbkorrektur" kann man über das Maskenfenster aktivieren. Eine "3-Wege Farbkorrektur" mit autom. Weißabgleich ist ebenfalls vorhanden, auch "YUV-Kurven" stehen zu Verfügung(bevorzugte(Einstellungen kann man speichern).
Mit der Videostabilisierungsfunktion habe ich sogar schon Action-Cam Aufnahmen vom Pedelec-Helm aus sehr gut nachstabilisieren können. Geschwindigkeitsänderungen - Zeitraffer/Zeitlupen - von Clips sind sogar mit der Optical-Flow Methode möglich.

Das Maskenwerkzeug ist sehr flexibel einsetzbar, es lassen sich damit Split-Screen-Montagen und sogar Routenanimationen gestalten: Klick!


Die Audio-Abteilung liefert nötige Standard-Funktionen, siehe hier: Klick!
Mehr Audio-Nacharbeitungsmöglichkeiten bekommt man ergänzend und kostenlos von DaVici Resolve 15:

Audio Nachbearbeitung in Resolve 15

Noise Reduction: die Entrauschung wird z.B. hier erklärt: Klick!


Nichts ist einfacher als den Sound von EDIUS nach dem Schnitt zu DaVinci Resolve 15 exportieren, dort den Sound  im Fairlight-Arbeitsraum nachzubearbeiten und diesen wieder zurück zu EDIUS importieren. Um die Fairlight-Arbeitsraum zu verstehen muß man die PDF-Anleitung(Part 10) für DaVinci Resolve 15 durcharbeiten. In der Lektion 8 des deutschsprachigen Leitfadens zu Resolve 15 bekommt man ab Seite 191 bis 226 eine Einführung dazu.


Natürlich kann man EDIUS mit vielen evtl. benötigten Plug-ins für Videoeffekt- und Audiobearbeitung zusätzlich ausstatten. Ich setze z.B. als sinnvolles Plug-in das vielseitige "Neat Video 4.x" für Entrauschungen, als Deflicker, Kornabschwächung, Entfernung von Kompressions-Artefakten etc. ein. Ferner nutze ich "Ignite Express Free-Filter"
mit über 90 frei verfügbaren Plugin-Filtern für verschiedene Zwecke. Bei "ComWeb" gibt es für Abonnementen eine Vielzahl von weiteren kostenlosen Filtern.

EDIUS ist und bleibt das performanteste und zuverlässigste Videoschnittsystem welches ich persönlich kenne und ich habe bereits mit mehreren Consumer NLEs von Aist, Pinnacle, Magix, Cyberlink, Avid und Corel schon gearbeitet, ebenso mit Prosumer NLEs von Ulead, Adobe sowie mit DaVinci Resolve. EDIUS wird sowohl bei der Echtzeitvorschau als auch bei dem Export in H.264 oder H.265 von der GPU der Intel Prozessoren im Ein- und Zweimonitorbetrieb unterstützt.

Zweimonitorbetrieb

Meine persönliche Monitor-Konfiguration:
Links ein acer PC-Monitor 27" an DVI  , rechts ein KENDO HDTV(LCD) 24"

für Desktop Erweiterung oder TV-Vorschau an HDMI

Man kann sich verschiedene Bildschirmkombinationen zusammenstellen und speichern je nach dem mit welchen Funktionen/Werkzeugen man gleichzeitig arbeiten möchte und dementsprechend per Mausklick umschalten.

Wichtig, wenn man GPUfx-Effekte in EDIUS nutzen möchte:

EDIUS greift auf die Unterstützung der dedizierten Grafikkarte mit einem eigenen Videospeicher zurück, wenn GPUfx-Effekte nutzbar sein sollen. In den Systemeinstellung muß die Grafikkarte dafür aktiviert werden!

GPUfx

Bild: So sieht die Aktivierung der GPUfx-Effekte in EDIUS aus

Grass Vallex HQX-Codec:

Mit EDIUS kann man 4K- und 60p-Videos(maximal 10-Bit) im nativen Format importieren und Bild für Bild bearbeiten. Der HQX-Zwischen-Codec erschließt die maximale Bearbeitungsleistung von EDIUS. Jede Quelle kann in diesen Codec konvertiert werden, wobei das Masterformat beibehalten wird. Zudem eignet sich der Grass Valley HQX-Codec nicht nur für die Bearbeitung, sondern auch als Zwischen-Codec für alle Arbeitsabläufe bei Dateiaustausch mit anderen Programmen.

Edius übernimmt auch Smartphone-Files, in einem Test von "Videoaktiv" ist Adobe Premiere Pro an dieser Aufgabe gescheitert, siehe: Klick!

Referenz-Videoschnittrechner für EDIUS und andere Programme ist von Videoaktiv getestet worden:

Den Bericht dazu findet man hier: Klick!
Der magic max Aktiv Edition ist die optimiert ausgestattete Version des regulären magic max zu einem Sonderpreis, Videoaktiv hat diesen Videoschnittrechner mit "Hervorragend" im Heft 5-2018 getestet.

Es sind ausgewählte Komponenten vom Systemhaus Magic Multi Media mit hoher Zuverlässigkeit eingebaut worden, dementsprechend fällt der Preis mit €uro 3.499 höher aus als bei einem "Rechner von der Stange". Hier geht es den Details: Klick!

Mein eigener Medion Erazer-Rechner(Gamer-PC von der Stange) von Anfang 2016 - für UHD-Videoschnitt auf einer 1920x1080 FHD-Timeline(25/30p,
MP-4-Container mit 100 Mbps, 8Bit) und dem Ziel der menügesteuerten Blu-ray Disk Produktion ist hier von mir beschrieben worden: Klick!
Für diesen Einsatzzwecke erledigte mein Rechner bisher alles sehr leise(auch unter hoher Last), zuverlässig und ohne Reparaturen.

Ein neuer Rechner bei mir wird erst fällig, wenn UHD-Videomaterial(HDR) auf der Timeline in Originalauflösung 3840x2160,
50/60p, mit Bitraten über 100 Mbps, 10Bit für die Produktion von menügesteuerten UHD-Blu-ray zum Einsatz kommen sollte. Mit der dafür nötigen Aufnahme- und Abspielkette sind allerdings enorme Investitionen nötig, was ich wohl altersbedingt nicht in Angriff nehmen werde!

Zum Videoschnittrechner-Ratgeber von Videoaktiv: Klick!

Neu verfügbar(01.11.2018) - Core i9-9900K und i7-9700K im Test: Klick!

Mix-Spur in EDIUS erschließen:

Ich kenne mich in EDIUS eigentlich ganz gut aus, die Mix-Videospur mit Effekten und Keyern dazu habe ich allerdings noch nie genutzt. Gerade hier aber steckt ein gewaltiges gestalterisches Erweiterungspotential welches ich mir nun mittels eines Praxistrainings erschließen werde. Hier gibt es das Praxistraining #3 - MISCHEN-EFFEKTE auf DVD: Klick!

Nicht zuletzt:


Mit EDIUS Pro 9.3 kann man auch interessante SlideShows aus Digitalbildern(z.B. auch aus 4K-Photoaufnahmen) oder im Mix mit Videoaufnahmen im Fine-Art Look herstellen, siehe Klick!

Die Anschaffung eines speziellen SlideShow Programmes ist nicht nötig.

Programmabstürtze sind mir als langjährigen EDIUS-Anwender praktisch unbekannt!


QuickSync und Intel i9-9900K ein DRAMA?---> Klick!

Anmerkung dazu von mir:
Ich editiere UHD-Material auf meinem i7-6700-PC in einer FHD-Timeline 1920 x 1080 wegen der Schnittvorteile um Verkantungen zu beseitigen und um darauf Zoomfahrten zu machen sowie mit Ausschnitten zu arbeiten und ähnliches. Mein i7-6700 arbeitet damit ganz gut mit einem 4GB-RAM Puffer. Wenn die Vorschau bei größerer Timelilast ruckeln anfängt, dann muß man darauf achten, daß der Puffer voll ist bevor man den Player startet, wie das geht weiß jeder EDIUS-User. Geht es dann immer noch nicht, kann man für den Bereich ein Vorschaurendering durchführen, dann läuft alles ruckelfrei durch. Darüber hinaus kann man mit Proxy-Dateien in der Vorschau arbeiten oder das Projekt für das Editing auf 1280 x 720 umstellen und vor der finalen Kodierung das Projekt wieder auf 1920 x 1080 zurückstellen, dann erfolgt per QuickSync die Kodierung in H.264 in Windeseile. Ende der Durchsage!

EDIUS bietet mehr Leistung und Stabilität als Premiere, Media Composer & Resolve: Klick!
Tutorial Motion Tracking & Textanheftung: Klick!
Alles über EDIUS 9(englisch): Klick!


Test
Farbkontrastverbesserung mittels HDR, Status gegen Ende 2018

Während um diese Jahreszeit in 2017 HDR-HLG zur Farbkontrastverbesserung von der TV-Industrie getrommelt worden ist, werden die Anstregungen der Hersteller jetzt gegen Ende 2018 erneut verstärkt um den Verbraucher von einem notwendig erhöhten Dynamikumfang im Bild mittels rec2020(UHDTV)-Farbraum zu überzeugen also mittels verstärkten Kontrast zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelsten Schwarz. Zu diesem Zweck  werden dem Verbraucher farbschwache und flaue Bilder mit einem farbigen Brei gezeigt die angeblich sein bisheriges SDR-Wiedergabeequipment produziert von dem er sich möglichst schnell verabschieden soll. Die Ehrlichkeit  bleibt bei dieser Art der Werbung auf der Strecke, weil in der Realität der Verbraucher auf seinem sRGB Monitor/TV im rec709(HDTV)-Farbraum garnicht so einen Grauschleier mit Farbstreifen(Display Banding am Himmel) zu sehen bekommt wie ihm das gerne mit  HDR/SDR - Gegenüberstellungen ständig und überall vergleichend gezeigt wird um den Vorteil zu belegen.

In kritischen Fachpublikationen wird versucht dem geneigten Käufer zu erklären was echtes und was falsches HDR ist mit dem ebenfalls Geschäfte gemacht werden, siehe: Klick-1 und Klick-2

Die Merkmale des echten HDR werden dort so definiert:

  • Bezeichnung: HDR10 (oder Dolby Vision)
  • Mindestens 1000 nits bzw. 1000 cd/m²
  • Mindestauflösung: 3840 x 2160 Pixeln
  • 10-Bit Panel mit einem BT.2020 Farbraum
Ein einheitlicher Standard hat sich noch nicht etabliert, derzeit findet vor allem ein Kampf zwischen den beiden HDR-Technologien HDR 10 und Dolby Vision statt.
Während im HDR 10 Standard die Gammakurve einmal für den ganzen Film festgelegt wird,  wird im Dolby Vision Standard die Gammakurve für jedes einzelne Bild der Filmes  festgelegt.
Damit  der Standard HDR 10 nicht im Kampf um die Marktanteile benachteiligt und die Gunst der Consumer verliert, haben deren Technologie-Vertreter auch schon einen Nachschlag entwickelt mit HDR+ mit dem es möglich wird ebenfalls dynamische Metadaten zu übertragen.

Gepusht wird derzeit vor allem der hochpreisige Consumerbereich. Zweifelhaft bleibt ob sich jetzt schon hohe Geldausgaben lohnen um auch noch einige Jahre lang geldwert zu bleiben?
Genau das muß der Consumer für sich selbst entscheiden, sonst wir der Jammer groß sein nach einem erneuten Technologieschwenk!

Hochpreisige Beispiele für PC-Monitor und den TV-Vorführbereich:
  • UHD-PC-Monitor(33,1" für EUR 4.899): Klick!
  • UHD-TV(55" für EUR 2.999): Klick!
Was man wirklich benötigt bleibt dem eigenen Anspruch vorbehalten, man sollte sich da aber nicht durch simple Bild-Vergleiche HDR/SDR auf SDR-Vorführequipment beeinflussen lassen.

Der normale Consumer sieht jedenfalls derzeit im
BT.709(HDTV)-Farbraum auf seinem heutigen sRGB-Monitor/TV keineswegs einen grauen Farbbrei mit Farbstreifen(Display Banding) wenn er sorgfältig die Tonwertkorrektur und die Farb- sowie Kontrastkorrektur mit geeigneten Kontroll-Werkzeugen(Wellenform-Videoskop) in die vorgegebenen Farbraumgrenzen für sein selbst aufgenommenes Video einpegelt.

EDIUS-Videoscope

EDIUS Videoskop - BT.709, eingepegelt mit der [Primären Farbkorrektur]

Wenn man die Tonwertkorrektur, Farb- und Kontrastkorrektur bei BT.709-Videomaterial in 8Bit korrekt und optimal durchführt, bekommt man folgendes Ergebnis auf einem BT.709 Display:

Aussenaufnahme-Vergleich

Größer ansehen(Motiv aus Sulzfeld am Main): Klick!

Damit bin ich sehr zufrieden auch ohne HDR!

Lange Zeit war der Film, auch der Super 8 Farbfilm dem alten PAL-TV in allen Belangen weit überlegen, das Video konnte eine Film-Gammakurve niemals abbilden.

Ich streite nicht ab, dass man jetzt auf dem Weg ist das technologisch zu ändern. Es wird aber noch lange dauern bis sich HDR+ oder Dolby Vision allgemein zu verbraucherfreundlichen Preisen etabliert hat. Es ist doch so, dass normales Kameramaterial nicht im Ansatz Bilder mit dem höchst möglichen Dynamikumfang liefert, dann z.B. wenn der Kameramann eine mittenbezogene Belichtungsmessung durchgeführt hat. Deshalb muss man ja nacharbeiten.
Für den Fotobereich nutze ich z.B. das Programm "Photo Lemur V3" welches über eine künstlich Intelligenz verfügt und per 1-Knopf Bedienung ein Netzraster über das Bild legt und die Lichter und Schatten ausmisst und dann einen Belichtungsausgleich durchführt. Ich muss mich immer wieder wundern was dabei Gutes herauskommt, in den Schatten, in den Lichtern, wie auch besonders der Himmel statt trüb-blau dann schön urlaubsblau wird und das aus simplen 8Bit-Material.
Ein so wirkendes Plug-in würde ich mir im Videoschnittprogramm wünschen. Natürlich kann man dort die verschiedenen Bildbereiche in Markenformen zerlegen und für eine Belichtungsausgleich mit Farbkorrektur durchführen, dass aber frisst viel Erlebenszeit. Das Potential des 8Bit-Vidematerials ist noch lange nicht für eine bessere Wiedergabe vollkommen erschlossen!

HDR bleibt Handarbeit:
Klick!


Test 
Dia-Show in FHD/UHD - EDIUS Pro 9.x macht das schon

Für die Erstellung einer digitalen Dia-Show benötigt man kein spezielles Programm, mit dem Videschnittprogramm Grass Valley EDIUS Pro 9.x hat man bereits alles in der Hand für die Bearbeitung von Digitalbildern & Videos!


EDIUS SlideShow

EDIUS verarbeitet praktisch alle Digitalbilder egal ob sie in 16:9, 9:16 oder 4:3 bzw. 3:2
oder gar  4K-Photo-Funktion aufgenommen worden sind


Digitalbilder in JPEG oder RAW kann man dafür einsetzen, die davor mit Photolemur 3 automatisch und mühelos mit einer 1-Knopf Bedienung hinsichtlich Belichtungsausgleich in den Lichtern und Schatten, einem blauen Himmel und dem Bild-Style behandelt werden bevor sie in das BIN-Fenster in EDIUS importiert werden. Ein großer Vorteil von EDIUS ist, daß bereits in der Story-Timeline verwendete Digitalbilder in der BIN markiert werden damit man nei der Show-Gestaltung nicht die Übersicht verliert. Ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm benötigt man dafür nicht weil in EDIUS Pro 9.x ein ganzes Füllhorn an Werkzeugen zu Verfügung steht für das Finetuning der Farbkorrektur oder gar dem künstlerischen Grading. Der 2D/3D Layouter und die kostenfreien Ignite-Filter helfen nachträglich die Aufnahmeperspektive zu entzerren.

Entzerrung mit EDIUS

Oben: Eine 3:2 Aufnahme wird per EDIUS 3D-Layouter und Ingnite-Warp Free Plugin-Filter auf 16:9 entzerrt

3D-Layouter

Für das mittlere Bild oben ist mit dem 3D-Layouter zuerst
die Kameraaufnahmen "aufgerichtet" und die "perspektivische Blickrichtung" korrigiert worden,
der Bildhintergrund ist auf lotrechte Linien ausgerichtet worden...

Ignite-Korrektur

Letzter Korrekturschnitt liefert das Bild ganz rechts im obigen Bilderstreifen

Derartige Bearbeitungsmöglichkeiten für die Korrektur nicht ganz perfekt aufgenommene Bilder findet man bei den Spezialisten  für die  Produktion von  SlideShows(Dia-Shows ) kaum. Meist muss in diesem Fall auf externe Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen, was nicht so elegant geht wie im Videoschnittprogramm EDIUS Pro 9.x.

Man kann in EDIUS selbst Objekte fliegen lassen, atemberaubende Übergänge schaffen, alles Betiteln und Nachvertonen. Maskenbasierte Kreationen sind ebenso möglich. Natürlich kann man auch Sequenzen hinzufügen die in anderen Tools generiert worden sind. Reiserouten kann man heutzutage wunderbar mit Google Earth oder Google-Maps erstellen um zu zeigen auf welcher Strecke der Reise die Digitalaufnahmen entstanden sind. Videoclips von Bewegungssituationen bis zu UHD-Auflösung kann man natürlich ebenfalls in eine Dia-Show zur Vervollständigung der Story einfügen.

Meine Aufnahmen dafür kommen von der Panasonic Bridgekamera DMC FZ 300, der Hemdtaschenkamera Sony DSC-RX100, dem Smartphone Sony Xperia Z2 oder gar der ActionCam Thieye T5 Edge. Alte Dias und Schmalfilme kann man hier in guter Qualität digitalisieren lassen: Klick!

Test 
EDIUS Pro 9.x: Grafische Timeline-Skalierung

Ich finde eine grafische Skalierungsanzeige im Abstand von einer Sekunde sehr hilfreich bei der Erstellung eines neuen Projektes mit vielen Objekten darauf. Ich stelle meine grafische Einteilung der Timeline so ein:

Edius-Timelineskalierung

Die Streckung der Timelineskalierung erfolgt mit dem markierten Zeitskala-Schieberegler oben links. Es ist etwas fummelig den Schieber mit der Maus so zu verschieben, daß man auf der grafischen Timelineanzeige oben jeweils einen senkrechten Strich im Abstand von einer Sekunde gezeichnet bekommt.
Wie man oben sieht steht der Timelinezeiger im Bild gerade auf dem senkrechten Strich bei 10 Sekunden. Sogar die Beschriftung erfolgt in 5er-Teilung. Für mich ist es im oberen Bild wichtig mittels der grafischen 1-Sekundenteilung der Timeline schnell zu erkennen, das ich nach drei Sekunden ein fünf Sekunden lang laufendes Objekt in der Spur 2V- und 3V- Videospur aufgelegt habe und der Timelinezeiger bei der grafischen Markierung der Timeline auf dem 10-ten Strich steht was 10 Sekunden bedeutet und das der hier gezeigte Timelineausschnitt eine Spiellänge von 15 Sekunden hat.
Wenn ich in den Benutzereinstellungen bei Quelle/Dauer für die Standbildanzeige fünf Sekunden einstelle, dann wird ein Standbild dann auf der Timelineskalierung mit fünf gezeichneten Strichen angezeigt. Man sieht auch  auf einen Blick, daß die erste Überblendung zwei Sekunden lang ist und die nächste nur eine Sekunde lang abgespielt wird.

Test Ausflug nach Bamberg

Bamberger Reiter

Eines der Wahrzeichen Bambergs ist der "Bamberger Reiter" aus dem 13. Jahrhundert
Kamera: Sony RX100 - F3,5, 1/15 sec, ISO 3200, Freihandaufnahme

Test
Die Spitzmaus und Spinne im Garten

Spitzmaus

Spitzmaus(Insektenfreser): Klick!

Spinne

Evtl. eine
Cheiracanthium mildei ?

Test Indian Summer in Ellwangen

Ja es gab ihn für uns einige Tage in Ellwangen auf der Schwäbischen Ostalb zwischen dem 12. und 15. Oktober:

Ellwangen

AZUR-Camping Ellwangen

Azur Campingplatz

Die Spätnachmittage auf dem CP-Azur mit Panoramablick auf den India Summer dort umringt mit schönen alten und großen Bäumen war für uns am allerschönsten.

Anmerkung: Obige drei Bilder haben im Original eine höhere Aufnahmeauflösung als UHD, sie sind hier stark komprimiert im verlustbehafteten und Artefakte bildenden JPEG-Format auf der Webseite mit einem kleinen Datenvolumen abgelegt.

Test Endlich eine sehr gute 1-Klick Bildkorrektur für Digitalbilder von SKYLUM

Mit  Photolemur 3 können Digitalaufnahmen super schnell einer Bildkorrektur unterzogen werden, einfach das Bild aus dem Datei Explorer auf den Photolemur 3 Startbutton am Desktop ziehen und schon hat man den Vorher/Danach-Vergleich in sechs Styles.

Eichhörnchen

Bild: JPEG mit der Panasonic DMC-FZ300 aufgenommen


Das zu bearbeitende Bild muß mindestens 800 x 600 groß sein.
Selbst die "Entwicklung" von RAW-Aufnahmen verliert damit ihren Schrecken!

Außenaufnahme:

Aussenvergleich

Links RAW-Originalaufnahmen Sony RX100, rechts per Photo-Lemur nachgearbeitet - größer ansehen: Klick!

Innenaufnahme:

Gesehen in Bamberg

Links RAW-Originalaufnahmen Sony RX100, rechts per Photo-Lemur nachgearbeitet - größer ansehen: Klick!

Hier ein Testbericht zu Photolemur 3 von SKYLUM: Klick!
Mit dem Gutscheincode von dort kostet die Einzellizenz nur Euro 29,16.
Erklärung der Smart-Technologie: Klick!

Hier ein Testbericht zu dem professionellen Bildbearbeitungsprogramm  Luminar von SKYLUM: Klick!


Test 
Besuch im Knauf - Museum Iphofen

Humbold Scheibe

Humbold Scheibe, Kalenderstein, Vermutlich Aztekisch

Test Umwelt & Gesundheit: Penzance ist Großbritanniens erste plastikfreie Stadt

Ich finde diese Initiative sehr gut!
In der ARD-Mediathek findet man ein Video darüber: Klick!


September

Test Wieder einmal geht es um die Schärfentiefe in der Makrofotografie

Im "Handbuch der Physik" von 1904 findet man folgendes:

Schärfentiefe

Wanze

[ Grüne Stinkwanze, 12 - 13,5mm lang ]

Ergänzende Informationen:

/1/ Klick-1
/2/ Klick 2

Test Der Wolf: es wird viel darüber geredet, selten bekommt ihn zu sehen

Einen Wolf in der freien Natur bekommt man nur sehr selten zu sehen...

Wolf im Zoo Opole

Obiges Bild ist im Zoo Oppeln(Opole) im Juni 2017 bei einer Schlesienreise entstanden. Selbst im Zoo zeigen sich die Wölfe sehr selten den Publikum, nach 6 Sekunden war dieser Wolf wieder weg....


Test 
Geeignetes PC-System für UHD-50p - Videoschnitt?

In Videoaktiv 5/2018 wird ein "Magic Max Aktiv Edition" Videoschnitt-PC mit dem Intel i7-8700k 6-Core 3.70 GHz Prozessor vorgestellt. Auf Nachfrage hin bezüglich Eignung dieser dort eingesetzten Technologie für
mehrspurigen Videoschnitt mit vollauflösender Videovorschau teilte mit die Redaktion von VA mit, dass dieser PC mit einer Last von bis fünf UHD-50p Videospuren keine Probleme in EDIUS Pro 9.x bereitet.

Quelle: VA-Forumbeitrag

Test 
Abgas-Trails von Flugzeugen

Die Abgas-Trails der Flugzeuge werden jetzt wieder sichtbar, weil die Abgase auf feucht-kalte Luft dort oben treffen und zu Eiskristalen gefrieren. Im Bild sieht man Spuren der Flugzeuge die zum oder vom Frankfurter Flughafen kommen - Luftlinienentfernung = 97,8 Kilometer.

Abgastrails

Linktipps zu den Umweltproblemen durch Flugzeuge:
  • Feinstaub kommt von oben: Klick!
  • Kondensstreifen: Klick!
  • Umweltauswirkungen des Luftverkehrs: Klick!
  • Treibstoffschnellablass: Klick!
  • Bericht des Bundesumweltamtes: Klick!
  • Warum Flugzeuge tonnenweise Kerosin ablassen: Klick!
Test Reiche Zwetschgenernte

Bemerkenswert: Unser Zwetschgenbaum schenkte uns diesen Monat ca. 100 kg echte Bio-Zwetschgen!

Zwetschgenernte 2018


Test
Tag des offenen Denkmals

Stadtrat Willi Dürrnagel führe an diesem Sonntag eine große Gruppe von historisch interessierten Bürgern von der Altstadt zur Deutschhauskirche. Vom Vierröhrenbrunnen aus vor dem Rathaus ging es über die mit 12 Steinfiguren ausgestattete Alte Mainbrucke, welche die Altstadt verbindet mit dem Mainviertel bis vor die Deutschhauskirche, der ehemaligen Kirche der Deutschordenkomturei.

denkmal 2018

Die Sammlung von Willi Dürrnagel, die er in den vergangenen 40 Jahren zusammengetragen hat, umfasst 50 000 Bücher, 11 000 Postkarten, 500 Bilder, unzählige Fotos und Dokumente, Urkunden, Abzeichen, Reklamemarken, Karnevalsorden, Münzen . . . - alles mit Bezug zu Würzburgs jüngerer Stadtgeschichte.
So steht es in Würzburg-Wiki: Klick!

Vor der alten Mainbrücke

Führung

Quelle von diesem Bild ist die Facebook-Seite von Willi Dürrnagel,

weil ich dort im Hintergrund selbst zu sehen bin mit der beigen Kopfbedeckung.
Bildautor in diesem Fall: July Lyding


Die Gruppe auf der Alten Mainbrücke

PAT. FRANCONIA

PAT. FRANCINIA

Blick von der Alten Mainbrücke

Schleuse an der alten Mainbrücke


Im Alten Mainviertel

Deutschordenkomturei

Bild: Deutschhauskirche im Würzburger - Mainviertel

Nach zwei Stunden-Führung durch Willi Dürnagel gespickt mit historischen Informationen ersten Ranges endete hier eine geschichtsträchtige Tour zum Tag des offenen Denkmals in Würzburg.

Test LGS in Würzburg - ein neuer Bürgerpark ist am Hubland entstanden


Auf dem ehemaligen US-Militärgelände( Leighton-Barracks) - am Wüerburger Hubland - ist nach sechs Jahren Planungs- und Ausführungszeit ein neuer Bürgerpark entstanden den wir uns am 08.September angesehen haben. In Kürze  werden dort etwa 5000 Menschen in neugebaute Wohnungen wohnen. Ein Teil der neuen Häuser dort ist bereits bewohnt.

Ehemaliges Zufahrtstor mich Wache

Ehemaliges Zufahrtstor zu den
Leighton-Barracks in der Rottendorfer Strasse(Quelle Würzburg WIKI).

Flugplatz 2013

Dieses Bild ist eine Reproduktion der auf dem LGS-Gelände aufgestellten Info-Tafel, man sieht hier den ehemaligen US-Flugplatz wie er im Jahre 2013 ausgesehen hat. Unten das ehemalige Flugplatzgelände während der LGS 2018.

Vor der Belvedere-Rampe

Vor dem Aussichtspunkt über das Landes-Gartenschaugelände an der Belvedere-Rampe

Übersicht

Ja wo laufen Sie denn, die Besucher -  wo sind die Blumen, wo sind sie geblieben...?
Blick vom Belvedere am Eingang Ost auf die ehemalige Flugzeug-Landebahn heute...,  weit im Hintergrund die Festung Marienberg. Das Belvedere ist erhöht gebaure Betonrampe auf der sich ein Aussichtspunkt mit Fernrohren befindet. Im Belvedere befindet sich ein Kaffee, davor sind große Parkplätze vorhanden.

Festung Marenberg

Mit 600mm Brennweite die Festung und die Häuser am Hexenbruch in Höchberg herangeholt...

Bus

Zeugnis des US-Anwesetheit bis 2008 auf dem ehemaligen Gelände der
US-Militärgelände der "Leighton-Barracks", hier feierten wir als Jugendliche das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfets jeweils Anfang Mai bei Amerikanischen "Ice-Cream" im Wettbewerb mit jungen Amerikanern am Basketballkorb. Einige dieser junge Amerikaner spielten damals in unsere DJK-Basketball-Team deren Trainer ich zeitweise war und auch als Centerspieler in der 1. Herrenmannschaft spielte. In den 60er Jahren herrschte noch Dankbarkeit gegenüber den Amerikanern. Das "Ami go home" ist erst in den 70er Jahren aufgekommen.

Neues Wohnen am Hubland-Park

Blick zum Belvedere; hier laufen sie auch nicht, die Besucher?

Wohnhaus

Wohnen am Hubland

Wohnen am Hubland

In der Blumenhalle

Gartenteilgestaltung aus fränkischen Muschelkalk

Blumen an den Rändern

Blumen an den Rändern

Neben einer riesigen fast noch grünen inhaltslosen Wiese und zwei langen Asphaltwegen dann doch noch am Rande der Wege ein paar Blumen...

Besucherbahn

Zwei Elektrobahnen fahren mit den Besuchern des Hubland-Parkes einen etwa 3,0 km langen Rundkurs, allerdings ist das nicht für alle Personengruppen erlaubt:

Medikamente

Unglaublich: mit uns sind viele ältere Menschen, auch Behinderte mit der LGS-Bahn gefahren, wir hatte den Eindruck, dass es darunter kaum jemanden gab der nicht irgendein Medikament altersbedingt zwangsläufig einnehmen muss und zwar jeden Tag!

Die Landesgartenschau wird am 07. Oktober enden. Aus derzeitiger Sicht wird die Zahl der kalkulierten Besucher von einer Million nicht generiert, man rechnet nur mit rund 750.000. Daraus ergibt sich ein Finanzierungsfehlbetrag für den noch die Verantwortlichen gesucht wird!

Mahnmal der Digitalisierung

Strahlende Digitalisierungs-Zukunft durchdringt das Denkzentrum der Hubland Bewohner und Besucher

Main Post meldet am 15. September 2018:
  • "LGS hat die Herzen nicht erreicht"
  • OB Schuhhardt: "Ich bin verärgert darüber, dass viele Anregungen des Aufsichtsrates teilweise schlecht oder nur unter großen Zeitverzug umgesetzt worden sind.
  • Bereits im Mai lagen die Besucherzahlen 25% unter den Erwartungen.
  • Alt OB Weber: "Die Vertreter der Landesgartenschaugesellschaft wollten keine Würzburger Lösungen, sondern eine Gartenschau von der Stange."
  • Die Stadt wird die LGS  mehr als zwei Millionen €uro mehr kosten, da ein knappes Drittel weniger Besucher gekommen sind als kalkuliert!
  • Vorsitzender der Bayerischen Landesgartenschau Gesellschft: "Wir haben geliefert was  bestellt wurde!"
Kostendesaster: Stadt Würzburg verursacht ein Minus von 5 Millionen €uro plus 1,7 Millionen für Personalkosten - Klick!

Mehr über die LGS auch hier: Klick!

Test  DMC-FZ300: CINEMA-Grading einer Cinelike-D Aufnahme per LUT + PFK

Diese Bridgekamera von Panasonic hat die Menüsteuerfunktionen der Systemkamera GH4 geerbt soweit das systemtechnisch möglich war, die Funktionalität ist hervorragend. Ich habe die UHD-Aufnahmemöglichkeit von 25p auf 30p umgestellt. Die FZ300 ist nicht nur eine Kameras für Digitalbildaufnahme, sondern auch für Videoaufnahmen bis UHD-Auflösung, sogar im CINEMA-Look.

Die folgende UHD-Aufnahme(8Bit) ist bei bedeckten Himmel entstanden in Cinelike-D, alle Einstellwerte auf Minimum!

Cinelike-D

Für das Grading habe ich die "Primäre Farbkorrektur(PFK)" in EDIUS Pro 9.x eingesetzt und drei verschiedene kostenlos im Internet angebotenen LUT aufgelegt, dann noch etwas mit den Reglern der Primären Farbkorrektur in die Begrenzungen des Waveformmonitors eingepaßt und leicht nachgeschärft weil die Kameraschärfe  deaktiviert war bei der Aufnahme.

LUT-Grading

LUT

LUT

Für das 8-bit UHD-Videomaterial ist die Aufnahmeoption Cinelike-D am besten geeignet. Je nach LUT-Nachbehandlung kann man die Farbstimmung dann nach eigenen emotionalen Wünschen im Videoschnittprogramm einstellen und sich nicht mit dem Abfinden was die Kamera an PictureStyle "out of the box" Bord liefert.

Die Panasonic DMC-FZ300 ist jetzt drei Jahre auf dem Markt. Diese Kamera ist für mich perfekt geeignet, etwas besseres hätte mir in 2015 beim Kauf nicht über den Weg laufen können, zumal diese Bridgekamera noch zusätzlich wetterfest ausgeführt ist, etwas Regen und Flugsand machen der Kamera nichts aus, auch den Besuch im tropischen Teil des Botanischen Gartens in Erlangen hat sie bisher ausgehalten. Das Leica Zoom 25-600mm bei durchgehend F/2,8 ist einzigartig, es ersetzt einen ganzen Satz von Objektiven die System- oder DSLR-Kameras benötigen würden. Die Mobilität bei unseren Wohnmobilreisen mit dieser Kamera ist hervorragend!

Man kann mit dieser Kamera natürlich auch fotografieren in JPEG in verschiedenen Seitenverhältnissen und in RAW selbstverständlich.

Makro

Makrofotografie

Wildlife

Wildlife im eigenen Garten

Ich denke Panasonic wird nach dem bisherigen Produktzyklus wohl bald ein verbessertes Modell liefern. Darauf deutet auch die neuerliche Preissenkung von Panasonic auf deren Datenseite hin(2015 €uro 599, 2018 = €uro 449)...

Was ich persönlich mir als Verbesserung wünschen würde:
  • Für Schwachlicht verbessere Aufnahmesensortechnologie in 1/2.3"per Backside-Illumination-(BSI-)CMOS-Sensor
  • 5-Axis Stabilisator für UHD-Aufnahmen
  • UHD-Aufnahme in 50/60p
  • ND-Filter in der Kamera
  • HDR(HLG) 8-bit Videoaufnahme
Schaun'mer mal ob Panasonic in 2018 noch etwas anbieten wird.

Mehr über die Panasonic FZ300: Klick!

Test Würzburg Song von Aliyas auf YouTube



Test
Umfrage über die verwendete Framerate bei UHD-Aufnahmen

Hier der Zwischenstand von 06.09.2018:

Bei der Abstimmung konnten bis zu zwei Frameraten angeklickt werden... verunsichert

Umfrageergebnis

Natürlich bedarf es einer nicht unerheblichen Investition in die 50/60p - Ausrüstung, wer aber tolles 65" Home-Digitalvideo haben will, der ist auch bereit zu investieren. Leider ist aufnahmeseitig das innovative UHD mit Frameraten von 50/60P in der Preisklasse unter 1000 €uro noch nicht angekommen. In der Prosumerklasse ist das zu höheren Preisen durchaus schon zu haben.

Persönliche Anmerkung dazu als derzeitiger 30p-Videofilmer:

Es gibt eine Hobby-Filmergruppe die offensichtlich immer noch Probleme hat bei Kunstlicht mit 30/60p ohne Lichtflackern bei Kunstlicht zu filmen, siehe Umfrageergebnis...
Bei vielen
Hobbykameras kann man das Problem durch korrekte Wahl der Shutterzeit beseitigen, es gibt auch Kameras in diesem Zielbereich die in 30/60p aufnehmen und eine Umschaltfunktion bieten falls man bei 30/60p-Aufnahme auf 50Hz-Kunstlichtfrequenzen trifft, die Stromversorgung aus dem Netzt kann dabei ruhig bei 50 Hz bleiben. Es gibt auch schon Aufnahmegeräte welche die Kunstlichtfrequenz automatisch erkennen und sich darauf einstellen können. Auch wenn wir hier eine Stromversorgung von 50 HZ haben, ist es nicht so, dass die Leuchtmittel mit 50 Hz ausleuchten, es gibt Leutmittel die Licht in unterschiedlichen Frequenzen abgeben durch Vorschaltgeräte z.B. bei der Reklamebeleuchtung, in Schaufenstern, Bühnen etc., da hilft es auch nicht mit 25/50p zu filmen. Der Videokamerashutter muß also bei Kunstlicht möglicherweise der vorhandenen Kunstlichtfrequenz angepaßt werden.
60p hat eine bessere Bewegungsauflösung als 50p,
ebenso liefert die 30p Aufnahmen eine bessere Bewegungsauflösung als 25 oder 24p wegen der schärferen Kanten und der höheren Bildwiederholfrequenz bei Anwendung der 180° Filmerregel, das ist Fakt!


Ich würde mir UHD 60p(aktuell UHD 30p) wünschen, denn den Schnitt mache ich auf einem 60p- Monitor,
sehe dort dann auch das Verhalten von Bewegungskanten sehr genau bei Videoschwenks oder vorbeiziehenden Objekten. Das ich für mich auch bei der Erstellung von SlideShows wichtig z.B. Bildkanten wie "Wegschieben", "Buch umblättern", "Schieben" etc. oder Pan und Zooms auf Bildern sowie Bewegung grafischer Objekte(auchTexte) etc. auch bei Einsatz von Grafikelementen, Routenanimationen. Mein Begehren auf 60p ist durch die letzten SlideShow - Projekte ausgelöst worden, dort wird erst richtig sichtbar ob Objektkanten Butterweich verschoben werden oder nicht..., 60p ist die Lösung der Probleme weil dann auch mit kürzeren Shutterzeiten gefilmt werden kann - was zu schärfren Bildkanten führt -  bei bester Bewegungsauflösng durch die hohe Framezah!
Mein TV zeigt das Ergebnis dann ebenfalls in 60p an ich muss in diesem Fall also nicht lange rätseln ob da final etwas ruckelt oder nicht.

Bewegungsauflösung

Das sind zwei beispielhafte Kanten die ruckelfrei laufen müssen auf dem PC-Monitor
und auf dem TV, egal ob es sich um ein Video oder eine SlideShow oder Animation handelt


Linktipp 60p-Videos auf YouTube:

Video 1: Klick!
Video 2: Klick!
Video 3: Klick!
Video 4: Klick! mit der GH5 gefilmt von Matthew Scott: http://mattscottvisuals.com/
Kamerasettings: 4K 60p internal 4:2:0 8bit long GOP, 400ISO, 5400K WB, Cinelike-D with all settings at minimum


Test
Crashkurs Fotografie in 90 Minuten

Bei YouTube findet man einen Video-Crashkurs über die Fotografie.
Es lohnt sich das Video anzusehen..., ggf. ruterzuladen und auf dem TV zu studieren.

Linktipp: Klick!


Test
Arte testet unverschlüsselte UHD-Ausstrahlung

Für 4K-TV Eigner: Klick!

mit HDR-Testlauf, ab 12. September!

Die Firma Burosch schreibt in einem Firmenbeitrag von 2016:

"
Eine TV-Übertragung in HDR-Qualität ist absolute Utopie." siehe: Klick!

Das ist ab dem 12. September wohl der Schnee von gestern!


mp Meine KodakStyle-Digitalfotografie

EOS 550D-KodakStyle

KodakStyle

Aufgenommen mit der Canon DSLR EOS-550D im KodakStyle im Jahre 2010 am Gardasee...

August

mp Landesgartenschau in Würzburg: Wird mit Defizit abschließen

Ein Beitrag vom Bayerischen Rundfunk dazu am 22.08: Klick!

Aus den Ticket-Einnahmen hat man rund 9 Millionen €uro kalkuliert...

Siehe auch hier: Klick!

men Panasonic FZ300: Videos für Blu-ray aufnehmen

Das geht natürlich am einfachsten zum Beispiel in FHD nach AVCHD-Norm 1920 x 1080-60p(59,94) oder in MP4(H.264/AVC) per Videotaste in der Einstell-Wahlradposition [Kreativ Filme-Modus, Belichtungsmodus "S"] bei der man dann die Shutterzeit auf 1/125 sec einstellt was zu schärferen Konturen führt bei Bewegungsaufnahmen. Zu bevorzugen ist  das Dateiformat MP4(H.264/AVC).  Sensible Personen können durchaus noch ein Shuttern der Aufnahme erkennen, weil die Kantenkonturen kaum verwischt sind in der Aufnahme. ISO stellt man auf "Auto" ein, die Blende wird im Belichtungsmodus "S" auf Blendenautomatik eingestellt.
Die  Belichtungskorrektur stelle ich immer auf - 1/3 EV ein. Als Bildstil wähle ich als Reisefilmer meist "Landschaft" um für die meisten Spontanaufnahmen damit gut gerüstet zu sein. Was die Aufnahmedynamik angeht bezüglich der Hellligkeitsverteilung kann man zwischen vier Gammkurven wählen oder auch eine eigene Gammakurve an Hand von Testaufnahmen kreieren. Für den Weißabgleich gibt es neben der Automatik auch verschiedene Angebote in dev Kamera-Settings oder gar selbstbestimmte Möglichkeiten für eine spezielle emotionale Farbstimmung.

Den optischen Bildstabilisator(unterdrückt niederfrequente Kamerawackler) stellt man entweder auf (Normal) oder (Schwenken, Händchensymbol mit senkrechten Doppelpfleil) ein und schaltet zuletzt noch zusätzlich den 5-Axis EIS(Elektronischer Bildstabilisator) hinzu der hochfrequentes Zittern unterdrückt jedoch auch den Bildwinkel einengt weil dafür eine gewisse Sensorfläche benötigt wird, siehe Seite 199 der Bedienungsanleitung.

Wenn man ohne ND-Filter filmt, dann sollte man im Falle geschlossener Blende die "Beugungskorrektur" zuschalten zum Vergrößern der Auflösung da sonst die Hintergrundschärfe wegen der Beugung an der Blendenkante gemindert wird, siehe Seite 127 der Bedienungsanleitung.

So vorbereitet liefert die Kamera das Video dann mit folgende Eigenschaften:

Bluray-Video FZ300

Der eigentliche Vorteil der 60p  Aufnahmen ist, daß man daraus sehr leicht Zeitlupenlupen generieren kann, z.B. per "Optical-Flow" in EDIUS Pro 9.x und die aus dem Video gezogenen Frames schärfer sind wenn man sie für ein Foto oder eine SlideShow verwenden möchte.

Habe hier nur eine Kameraeinstellmöglichkeit vorgestellt, natürlich bietet die FZ300 auch noch andere Möglichkeiten an!

Die Blu-ray erzeuge ich per EDIUS Pro 9.x, wobei davor die Projekteinstellung für eine normgerechte Disk von 60p auf 60i gestellt wird. Das hat keinen negativen Einfluß auf die Qualität der Disk, da die Halbbilder aus Progressivaufnahmen generiert werden ohne einem Zeitversatz und damit die Videos von vorn herein keine Kammstrukturen haben im Vergleich mit einer echten Interlaced-Aufnahme.

Ich persönlich ziehe die UHD-Aufnahme vor:

Die FZ300 bietet die Möglichkeit an UHD-Aufnahmen in MP4(H.264/AVC) in einer Auflösung von 3820 x 2160-30p(29,97) zu machen. Damit das Video weichlaufend wiedergegeben werden kann, darf die Shutterzeit nicht kürzer als 1/60 sec sein damit die Kantenkonturen bei der Aufnahme etwas verwischen. In diesem Fall kann man den
5-Axis EIS(Elektronischer Bildstabilisator) nicht nutzen. Das aufgenommene 30p Videomaterial importiert man in eine 30p-FHD-Timeline mit Lanczos 3 Filter(EDIUS Pro 9.x), man hat dort dann deutlich mehr Möglichkeiten der verlustlosen Nachstabilisierung und Ausschnittwahl oder gar nachtäglicher PAN & Zoom fahrten auf dem Videomaterial, auch Aufnahmeverkantungen kann man mit diesem Material leichter beseitigen. Die Luminanzauflösung des FHD-Videos auf der Blu-ray die aus UHD-Videoaufnahmen generiert wurde, ist höher als man es aus der FHD-60p Videoaufnahme direkt aus der Kamera bekommt. 

Die Generierung von Zeitlupen ist dagegen eingeschränkter als bei 60p möglich, weil die Kantenkonturen aufnahmeseitig schon leicht verwischt aussehen und das Zeitlupenvideo dadurch etwas an Bildschärfe verliert.
 

Am Ende der Videoschnittbearbeitung muß man die Projekteinstellung auf 60i umstellen und damit kompatibel auf eine Blu-Ray-Disk das Video brennen.

UHD-Videoaufnahmen mit 50/60p strebe ich nicht an, weil das die Anschaffung eines teuren neuen PCs erfordern würde, der Qualitätsgewinn aus 50/60p rechtfertigt das aber für mich nicht im Geringsten!

Im Gegensatz zu UHD-Aufnahmen mit einem großen Aufnahmesensor hat der Fokusierungs-Elektronik der FZ300 bei der Aufnahmesensorgröße von
1/2.3 Zoll keine Probleme die fokusierte Schärfeebene zu halten, es gibt also keine pumpende Schärfe!

men Panasonic FZ300 für Vogelaufnahme einsetzen

Im Digitalbild-Aufnahmemodus EXM 7M zum Beispiel kann man bei Vogelaufnahmen in der freien Wildbahn mit dieser Bridgekamera die über das Leica  DC-VARIO ELMARIT 1:2,8/4,5-108 verfügt per Freihandaufnahme einiges erreichen:

Möve fern

Aufnahme mit Normalbrennweite 50mm(KB)

Möve nah

Teleaufnahme mit größter Telebrennweite 1500mm(KB), kein Bildausschnitt!
Aufnahmequalität JPG-Fein, geringe Komprimierung!
F/2,8 - 1/1600 - ISO100

Das Jahr 2015 war ein Glücksfall für mich als mir diese Bridgekamera - ohne DSLR-Spiegelschlag - über den Weg gelaufen ist. Sie ist speziell für Outdooraufnahmen abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser. Digitalbilder damit zu machen macht Freude. Die Kamera ist mit F/2,8 lichtstark genug um Freihand mit sehr kurzen Belichtungszeiten auch eine solche formatfüllende Aufnahme im Seitenverhältbis 3:2 mit einer Größe von 3,264 x 2.176 aufzunehmen die noch einen 300 dpi Ausdruck in 38 x 18 cm möglicht macht was für mich als Hobbyfotografen ideal ist.

Die Kamera kann gering komprimiert in JPG(Fein) mit 8 Bit Farbtiefe pro Farbkanal aufnehmen, auch aber in RAW(Fein) mit 12 Bit Farbtiefe pro Farbkanal für Diejenigen die Sensoraufnahme manuel in ein JPG-Bild entwickeln wollen, z.B. mit RAW Therapee, weil sie glauben ein JPG-Bild besser zu machen als es die Kamera macht.

JPG-Aufnahmen werden bei mit dem JPG-Illuminator ähnlich einem RAW-Entwickler nachbehandelt, falls es ausnahmsweise mal erforderlich sein sollte z.B. um Ferndunst zu entfernen oder eine kleine Tonwertkorrektur oder Farbkorrektur durchzuführen. man kann das aber auch erst in einem DiaShow-Programm machen, wie z.B. in DiaShow 10 Ultimate.

Mit dieser Kamera kann man mehr als nur als Strand-Knipser unterwegs zu sein, man kann das Aufnahmespektrum erheblich ausweiten von Makro- bis Wildlife-Aufnahme mit einem einzigen Objektiv und gleichbleibender Lichtstärke mit F/2,8 was besonders viel Spaß macht ohne Stativ mit nur 600 Gramm in der Hand, viel leichter und mobiler also als meine ehemaligen Canon DSLR EOS 550D und 700D mit vergleichbarer optischen Telebrennweite zu einem viel günstigeren Preis. Der
1/2.3 Zoll* Aufnahmesensor sorgt mit dem guten Kontrast AF dafüür, daß auch bei UHD-30p Videoaufnahmen das Motiv in der fokusierten Schärfeebene gehalten wird. Eine "Nachteule" ist diese kamera nicht, dafür gibt es andere Lösungen, falls man taghelle Aufnahmen in der Nacht machen möchte. Eine Taschenkamera ist das auch nicht, es ist eine sehr solide Kamera mit der man wegen der Abdichtung auch in die Tropenabteilung des Botanischen Gartens gehen kann weil in diesem Umfeld due Feuchtigkeit nicht in die Kamera eindringen kann.

* Für Broadcast-Einsätze werden 4K-Camcorder mit einem 1/2.3 Zoll Aufnahmesensor - z.B. Sony PXW-Z100 - verkauft. Wenn viele Pixel auf einen kleinen Sensor gequetscht werden, mußte man in der Vergangenheit ein problematisches Rauschverhalten erwarten. Durch die neue Noise-Reduction-Technologien können die Ingenieure heutzutage diesem Problem entgegenwirken!


Quelle ZOOM 3/2014 Seite 34...


Obige Aufnahmen sind im Juni 2018 am Zingster Bodden entstanden.

mwnp Es ist vorteilhafter Digilbilder statt Videoclips aufzunehmen

Schon lange habe ich mich mit denm Gedanken beschäftigt von der Videoaufnahme zu einer schwerpunktmäßigen Fotografie zurückzukehren.


Wo liegen die Vorteile der Digitalbildaufnahme?

  1. Digitalkameras sind Jackentaschenfreundlich mitzuführen, Videokameras dagenen meist nicht.
  2. Hochauflösende Digitalkameras sind meist deutlich günstiger einzukaufen als Videokameras.
  3. Digitalbilder kann man gleichzeitig in JPEG und als beste Ausgangsbasis in RAW mit höherer Farbtiefe als ein Video aufnehmen. Von RAW-Aufnahmen stammenden Videoclips träumen viele Hobbyvideofilmer
  4. Bei Digitalbildaufnahmen enrfällt das lästige Bewegungsrauschen, Rauschen aus Digitalbildern kann man leichter entfernen als Bewegungsrauschen aus Videos.
  5. Digitalbilder kann man viel problemloser retuschieren als viele Frames im Video.
  6. Digitalbilder kann man auch in HDR aufnehmen.
  7. Die Fähigkeit heutiger Digitalkamera z.B. eine Panoramaaufnahme herzustellen ist auch in einer SlideShow nutzbar!
  8. Die besten Momentaufnahmen einer 4K-Photoaufnahme kann man ebenfalls in einer SlideShow präsentieren.
  9. Im Post-Fokus Aufnahmemodus der Digitalkamera kann nachträglich der Fokus-Punkt verschoben werden was auch für SlideShows nutzbar ist.
  10. Es ist egal ob eine 50- oder 60-Hz Beleuchtung vorhanden ist.
  11. Digitalbilder kann man in Schwachlichtsituationen auch mit Blitzlichtunterstützung aufnehmen.
  12. Nachtaufnahmen kann man mittels Langzeitaufnahme vom Stativ aus aufnehmen
  13. Die aufgenommenen Bildgrößen sind meist höher als es UHD-Video bietet.
  14. Die Luminanz- und Farbauflösung von Digitalbildern ist deutlich höher als es bei UHD der Fall ist.
  15. Es gibt bei der Digitalbildaufnahme praktisch kein Stabilisierungsproblem, man kann auf Stative meist verzichten mit Ausnahme von Langzeitaufnahmen.
  16. Man benötigt keinen ND-Filter mehr um einen Lichtüberschuss wegzunehmen zu Einhaltung der Shutter-Regel um ruckelfreie Bewegungen bei der Vorführung zu bekommen, abgesehen von speziellen Langzeitaufnahmen.
  17. Telebrennweiten bereiten wegen der Möglicheit kürzeste Verschlußzeiten zu verwenden kaum ein Problem.
  18. Man hat das Bild von einem Motiv im Durchschnitt in 1/100 Sekunde fertig, bei Video beträgt die Aufnahmezeit in der Regel 6-12 Sekunden.
  19. Die Bearbeitungszeit für eine SlideShow ist deutlich kürzer als die Herstellung eiens Vorführvideos.
  20. Die Anschaffungskosten für eine Fotoausrüstung incl. der Nachbearbeitungsprogramme sind deutlich niedriger als für eine Videoausrüstung.
  21. Bilder kann man mit geeigneten Geräten auch ohne Nachbearbeitung animiert vorführen z.B. mit der Sony-Playstation oder auch bestimmten anderen Mediaplayern wobei dazu nur die Bilddatei aus der Kamera benötigt wird.
  22. Bilder aus einer Digitalkamera sind besser als Frames aus Videos geeignet um Fotobücher zu erstellen, das geht vor allem auch viel schneller.
  23. Es ist einfacher von Digitalftotos Erinnerungsbilder zu erstellen und als Erinnerung zu verschenken.
Meine persönlich Umstellung von der reinen Videoaufnahme auf die Digitalfotografie ist praktisch abgeschlossen.
Als Bearbeitungssoftware setze ich Aquasoft DiaShow 10 Ultimate ein. Nur noch sporadisch nehme ich zur "Garnierung" der SlideShow ein paar Videoclips auf. Es können auch noch ein paar ActionCam Aufnahmen vom Pedelec aus bei der Dokumentation einer Fahrradtour oder Schwebeaufnahme die gehend mit eGimbal-Unersütztzung aufgenommen werden hinzukommen.


Beispiel-Intro für eine SlideShow:



Wie man sieht, in einer Slide-Show kann man auch Bewegung generieren, man kann auch hier und da Videoclips einfügen die inhaltlich einen sehenswerten Szeneninhalt in Bewegung zeigen. Statisch Videoclips nehme ich nicht mehr auf!

Linkhinweise:

Jackentaschen-Digitalkamera bis optisch 100mm Brennweite bei F/1,8-4,9: Klick!
Super-Zoom Digitalkamera bis optisch 600mm Brennweite bei durchgehend F/2,8: Klick!
Die Herstellung einer SlideShow: Klick!

 mwnp Aus dem Garten

JPG-Illuminator

Früchte

FZ300 Tageslicht-Aufnahme, bearbeitet mit dem JPG-Illuminator

Dias Morgenstund hat Gold im Mund

Bei tropischen Tagestemperaturen von bis zu 35°C und lästigen Nachttemperaturen bis 30°C auf Motivsuche am frühen Morgen mit der Sony RX100(Mark1).

Morgendtung hat Gold im Mund

Morgenstund hat Gold im Mund

Die ersten Lichtstrahlen der Morgensonne dringen durch und lassen die Kletter-Petunien aufleuchten...

Dias Somikon 3-Achsen eGimbal Typ GS-100.bt

Vor allem aus China wird derzeit der Markt mit verschiedenen eGimball-Varianten überschwemmt die ruckartige Handbewegungen ausgleichen sollen bei Freihandführung der Kamera.

Hochwertige Systeme können das mehrfache des Kamerapreises kosten. Sie sind sperrig mitzuführen, sehen wie eine Harke aus und sie benötigen einen guten Akku, da die Ausgleichsbewegung mit einer elektronischen Steuerung erfolgt. Interessant sind vor allem die Einhand-eGimbals. Voraussetzung dieser Systeme ist immer, dass die Kamera im Schwerpunkt montiert werden kann. Je genauer die Justierung erfolgt, um so wenige Drehmoment müssen die Stabilisierungsmotore leisten.

Die 3-Achs eGimbals haben pro Gelenk einen bürstenlosen Elektromotor. Die Stabilisierung erfolgt über ein Rechenbord welches die aktuelle Lage ermittelt und mit der gewünschten Lage vergleicht. Kleine Lageänderungen werden sehr schnell  erkannt und motorisch ausgeglichen, für das menschliche Auge fast nicht erkennbar. Egal was man mit dem gestarteten System macht, die Kamera wird immer perfekt stillstehen.

Für mein 4K-Smartphone - 171 Gramm - und die 4K ActionCam - 116 Gramm -habe ich mir jetzt ein von den technischen Daten her geeignetes Einhand-eGimbal  zugelegt.

Dieses Gerät wird in ähnlicher Ausführung unter verschiedenen Labeln verkauft. Es hat z.B. eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Zhiyun Smooth Q" und auch mit dem  "DJI Osmo". Ich habe mich für Pearl als Lieferanten von Produkten die unter dem Label "Somikon" sehr preisgünstig angeboten werden entschieden. Es ist zwar technisch nicht auf dem allerneuesten Stand - z.B. bezüglich der Steuerungs-App: Steuerung einer Smartphone UHD-Aufnahme ist damit leider nicht möglich.



eGimbalDas Smartphone wird direkt von der eGimbal-Halterung aufgenommen, für die ActionCam wird zusätzlich ein Adapter benötigt. Damit können jetzt vom Boden aus horizontal und vertikal stabilisierte Schwenks und Kamerafahrten im Gehen aufgenommen werden. Eine  automatisierte Objektverfolgung wäre  möglich, ich verfolge allerdings niemanden und so ist für mich diese Funktion entbehrlich. Das eGimbal kann auch auf ein Stativ aufgeschraubt werden. Die zulässige Zuladung beträgt 200 Gramm.

Mit der vom Lieferanten empfohlenen eGimbal Pro App für das Smartphone Xperia Z2 werden weitere Optionen im FHD-Aufnahmemodus hinzugefügt. Die Verbindung erfolgt per Bluetooth.

Die Kamera kann auch vertikal eingesetzt werden in dem die Halteklammer um 90° gedreht wird. Man kann in dieser Ausrichtung Vertikalvideos aufnehmen.

Das Gerät hat auch eine Powerbank-Funktion um angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen. Der nicht auswechselbare Akku (Li-Ion mit 4.400 mAh) soll bis zu 12 Stunden Strom liefern können. In der Praxis werde ich wohl auf einer Tagestour in der Summe nicht mehr als eine Stunde mit diesem Stabilisierungssystem filmen.
Mit dem Strom aus dem eGimbal kann man auch das Smartphone oder die ActionCam aufladen!

Ein Ladegerät wird nicht mitgeliefert. Gut so, habe geeignete Ladegeräte  bereits hier verfügbar. Mitgeliefert wird nur eine Handschlaufe, ein USB-Kabel und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung ohne Tiefgang.

Die Proportionen von diesem eGimbal gefallen mir sehr gut für die Montage der von mir dafür vorgesehenen leichten und kleinen Videoaufnahmegeräte.

Der eGimbal Griff  fühlt sich sehr gut an, er ist richtig gut ergonomisch vom Hersteller geformt worden.


Dieser eGimbal wiegt 460 Gramm, mit dem Smartphone sind es dann 631 Gramm, etwa soviel wie meine Panasonic DMC-FZ300 alleine schon wiegt..

Geliefert wird das eGimbal in einem Karton mit Form-Schalle aus Kunststoff und einer Schaumstoffabdeckung. Es ist also keine Transporttasche dabei, sie würde auch nichts nützen, da man darin das Gimbal nicht zusammen mit dem ausbalancierten montierten Smarphone ablegen kann!

Das eGimbal paßt dagegen mit dem eingesetzten Smartphone oder ActionCam in meine schon vorhandene gepolsterte Reise-Schultertasche. Man kann also das ausgeschaltete System komplett betriebsbertig montiert von Szenenort zum Szenenort auf der Schulter tragen im Falle größerer Entfernungen. Bei geringen Aufnahmestandort-Änderungen kann man das Gerät auch am Gimbal-Vertikalbügel, an einem dort selbst anzubringenden Transpotring, mit einen Schulterriemen per Karabiner aufhängen.

Bei der Balancierung des horizontalen Armes und an der Smartphonehalterung muß man sehr genau arbeiten, es geht um 1/10 mm ob die Kamera horizontal bzw. vertikal liegt oder auf einer Seite hängt. Die zwei großen Rändelschrauben muß man zum Abschluß der Balancierung festziehen. Eine Balancierung um die Drehachse des horizontal liegenden Armes für der Kameraaufnahme ist werksmäßig nicht vorgesehen.
Je weniger Drehmoment die drei Motore leisten müssen, um so besser ist das für die Lebensdauer des Gimbals und um so besser ist das Ergebnis der Stabilisiering.

Mit der Mode-Taste am Griff kann man drei Betriebszustände festlegen:

Gimbal-Aufnahmeart

In dem Sperr- oder Lock-Modus wird die Kamera in der ausgerichteten Position gehalten.
Aufgehoben wird die Aufnahmeart in dem das eGimbal aus- und wieder eingeschaltet wird(Reset!).

eGimbal mit meinem Smartphone:

Das Xperia Z2 Smartphone
darf in der Halterung nicht den Neige-Motor berühren sonst verdeckt die obere Halterung den Hauptschalter des Smartphones. Die Zoom-Wippe bzw. Lautstärkeregelungswippe des Xperia Z2 ist von dem oberen Teil der Smartphonehaterung völlig verdeckt und damit nicht nutzbar.

Das Sony Xperia Z2 Smartphone kann FHD bis zu 1920x1080-60p und 4K(UHD in 30p aufnehmen. Mit der App kann man lediglich FHD 1920x1080-30p aufnehmen, nicht in 60p, auch nicht in UHD. Die App ist insofern für mich uninteressant. Automatische Verfolgung bewegter Objekte mit der Smart-Tracking-Funktion ist möglich.

Um in 4K(UHD-30p) oder FHD-60p mit dem Gimbal zu filmen muß man die App verlassen und das Smartphon über die Sony-Bedienführung des Smartphones in die gewünschten Aufnahme-Modi versetzen und die Aufnahme per Touch-Screen des Smartphones starten und unterbrechen.

Die ersten Test sind erfolgreich bei Aufnahme von 4K(UHD)-Videos verlaufen. es sind sehr sanfte motorische Schwenks mit dem eGimbal-Joystick vertikal und horizontal möglich. Man kann natürlich auch manuell schwenken, was sehr gut stabilisiert wird. Gehend zu filmen entlang eines Blumenbeetes oder rund um einen Springbrunnen oder ein Denkmal macht jetzt  richtig Spaß, weil alles so schön stabilisiert wird. Die Ausgleichsmotore arbeiten fast geräuschlos.

Hitzebedingt stieg das Sony Xperia Z2 bei hohen Sommertemperaturen des Jahres 2018 um UHD-Aufnahmemodus recht schnell aus, was mir aber schon seit dem Kauf bekannt war. Im FHD-Modus gibt es da kein Problem.

Mit dem Smartphone auf dem Gimbal filme ich nur dann, wenn ich keinen Fischaugeneffekt im UHD-Video haben möchte!


DIY-Gimbalhalterung für  das Pedelec:

Der Online-Markt bietet als Gimbal-Halterung auf dem Fahrradlenker eine Stand-Halterung für das bauähnliche DJI OSMO an, die ich mir besorgt habe.


Gimbal-Halterung
Hensych® Gimbal-Halterung für den Pedelec-Lenker

Wie sich diese Stand-Halterung auf dem Lenker in der Praxis bewährt, muß ich noch testen.

Starten und stoppen kann man die ActionCam
auf dem Pedelec mit der oben abgeildeten Fernbedienung oder über das Smartphone mit Hilfe einer APP, siehe: Klick!

Der Mobilitätsgrad dieser Schwebeausrüstung ist sehr hoch, wegen des geringen Gewichtes(nur 600 Gramm). Das Gimbal selbst kann man zusammenlegen auf die Maße von
29,2 x 13 x 4,5 cm und so in die gepolsterte Formschale legen und in den Original Lieferkarton schieben für sichere Transporte auf unseren Wohnmobil-Touren.

Was man unbedingt erlernen muß:

Filmt man gehend mit dem eGimbal, sollte man nicht einfach aufrecht gehend dahinstolpern, sondern ein wenig in die Knie gehend sich vorwärts bewegen in kleinen Schritten, das ist gleichzeitig ein gutes Muskeltraining.
Diese Fortbewegungsart sorgt dafür das der Oberkörper kaum Höhenänderungen erfährt und damit das mit den Händen geführte Gimbal kaum Höhenänderungen ausgleichen muß. Je besser man diese Fortbewegungsart umsetzen kann, um so besser werden die Ergebnisse, besser z.B. als bei einem wellenartig stampfenden Gang. Ein solcher eGimbal kompensiert immer nur die Drehbewegung, die Auf- und Ab-Bewegung beim Gehen muß man also möglichst meiden.

Gehend aufnehmen
Vertikale Erschütterungen im Gehen können prinzipbedingt besser ausgeglichen werden,
wenn der Griff nahezu horizontal gehalten wird damit die Gimbal-Achsen besser darauf reagieren können.


Mikrovibrationen
sind zu fein für diese eGimbals um sie zu neutralisieren weil die Ausgleichsmotore zu träge arbeiten, deshalb ist es sinnvoll bei der Aufnahme den EIS bzw. SteadyCam des jeweiligen Aufnahmegerätes zuzuschalten.

Verbleibendes Zittern der Hand
oder andere Ursachen von Mikrovibrationen kann man gut mit einer Stabilisierung per EDIUS Pro 9.x oder per
ProDRENALIN V2 Plus  beseitigen. Ich habe dafür sehr viel Auflösungsreserve da ich zwar in UHD filme aber alle meine Projekte in FHD finalisiere für eine kompatible Blu-ray oder MP4-Videodateien auf USB-Festplatten.

Erstaunlich, dort wo der Profi mit einem Slider, Kamera-Kran, einer Steady-Cam mit Abstützung an einer speziellen Körper-Weste oder einem HIP-JIB etc. arbeiten muß, kommt der Consumer im ersten Versuch schon mit einem eGimbal sehr gut zu recht um Schwebeaufnahmen vom Boden aus zu produzieren.


Die Anschaffungskosten für eGimbal und ActionCam lagen in meinem Fall bei etwa €uro 200. Es war eine sehr geldwerte Anschaffung!


Bei Fenchel & Janisch hat man eine Aufnahme-Demonstration im Video zusammengestellt um zu zeigen wie man mit einem ähnlichen eGimbal - Smooth Q - vom Boden aus arbeiten kann: Klick!

Juli

Dias Der Mond - Fotografie im Leistungsgrenzbereich der Panasonic FZ300

Zwar bin ich derzeit lieber mit der kleinen und leichten
Soen und leichten Sony DSC-RX100(M1) auf Fototour unterwegs, den Mond kann man damit aber nur als einen kleinen Punkt auf dem Himmel abbilden. Die Panasonic DMC-FZ300 hat ein ganz anderes Objektiv, einen Superzoom mit optischen 600mm max. Telebrennweite. Der Aufnahmesensor kann zusätzlich noch im verlustlosen Crop-Modus Objekte stark vergrößert erfassen. Für solche Momente wie den "Blutmond" möchte man auf den Vorteil der riesigen Brennweite natürlich nicht verzichten.

Am 26.07.2018: Am Vorabend des Blutmondes

Mond am Vorabend des Blutmondes

Kamera: FZ300, Brennweite 1528mm(auf KB umgerechnet), Stativaufnahme, Bildausschnitt...

Sorry: Leider ist der "Blutmond" von unseren Wohnort aus am 27.08.2018 in der von der Presse angekündigten Zeit nicht zu sehen gewesen.


Dias Fischerstechen in Würzburg auf dem Main

Am 14. Juli 2018 richtete die über 1000 Jahre alte Fischerzunft Würzburg wieder mal nach einigen Jahren ein Fischerstechen auf dem Main unterhalb der Alten Mainbrücke aus.

Fischerstechen

Fischerstechen

Diesmal hat der Lokalmatador das Finale gewonnen.

Dias Besuch im LEITZ-PARK in Wetzlar

Am 10.07.2018 war es wieder einmal soweit, wir waren in Lich mit dem Wohnmobil zu Besuch und von dort aus war es nur noch ein "Katzensprung" um dem neuen LEITZ-PARK einen Besuch abzustatten.

Zweifellos ein toller Technik-Park steht dort mit moderner schöner Architektur.
Neben dem LEITZ-PARK geht es zum Leitz-Naturlehrpfad. Auf dem 3 Kilometer langen Rudweg kann man verschiedene Baumarten studieren und das Leben der dortigen Tierwelt beobachten, es gibt auch Feutbiotope und einen Lebensraum für den Neuntöter. Natürlich kann man dort auch die ersten Aufnahmen mit der neu erworbenen Leica machen.

Leitz-Park

Leitz

Diese überdimensionale Weltkugel steht am Stadtrand von Wetzlar am  Bremer Kreisel der L3451

LEITZ

Die kleinste  LEICA D-LUX mit dem 1" - Aufnahmesensor steht dort im Shop, sie wird bei Panasonic für LEITZ gebaut. LEITZ und Panasonic arbeiten bei der Objektivherstellung zusammen. Diese Kamera wird auch von Panasonic mit der Typenbezeichnung LX100 verkauft. Wer sich für den Preisunterschied interessiert, der kann sich per Google darüber schlau machen. Meine Panasonic DMC-FZ300 ist z.B. resultierend aus der Zusammenarbeit der beiden großen Firmen mit dem  LEICA DC VARIO-ELMARIT 1:2,8/4,5-108 ASPH Objektiv ausgestattet.

Natürlich sieht man im Leitz-Park auch eine Ausstellung viele Bilder berühmter Leica-Fotografen, viele davon sidn in schwarz/weiß aufgenommen worden, wie dieses hier:

In der Leitz-Ausstellung

Eigenes Bild: Blick in die Ausstellung im LEITZ-PARK Wetzlar,
bei der Aufnahme habe ich mich so positioniert, daß ich eines der Großbilder in die
Bildkomposition einbeziehen konnte.

Fotografieren wie ein Leicafotograf

Mein persönlicher Versuch es den Leica-Fotografen nachzumachen mit der Sony RX100 I.
Bild rechts ist am Eingang im Leitz-Park am Ausgang der Ausstellung entstanden, die beiden Bilder links habe ich in Würzburg im Kultur- und Kreativzentrum Bürgerbräu aufgenommen

Obige Bilder sind alle mit der Sony RX100 I mit dem ZEISS Vario-Sonnar 1,8-4,9/10,4-37,1 Objektiv aufgenommen worden, Freihand und ohne Blitzunterstützung...

Link zu der LEITZ-PARK Homepage: Klick!

Dias Mobil oder noch mobiler?

Je älter man wird, umso lästiger ist es einem eine große Fotoausrüstung in den Rucksack zusammenzupacken und damit auf eine Foto-Videotour loßzuziehen. Im Jahre 2015 habe ich angefangen meine Ausrüstung abzubauen, alles sollte leichter sein und aus wenigeren Teilen bestehen.

Mein finales Aufnahmeergebnis kommt immer auf eine FHD-Blu-ray und natürlch auch auf USB-Sticks oder USB-Festplatte, vom Netzwerk aus kann ich auch auf die Dateien im PC zugreifen - per umweltfreundlichen Kabelnetzwerk- der in einem anderen Raum steht.

Die Kamera muß zu einem passen, auch zu dem was man fotografisch oder videomäßig vorhat!

Auf eines wollte ich nicht verzichten auf die Wildlifeaufnahme in meinem Garten oder in Parks, manchmal auch im Vogelschutzgebiet. Dafür benötigt man einen geeigneten lichtstarken Zoom mit einer Brennweite von bis zu KB-600mm, noch mehr per Crop-Fotografie und einem zuschaltbaren i.Zoom für die Verdoppelung der Telebrennweite bei KB-1200mm. Mein Blick blieb bei der Panasonic Bridgekamera DMC-FZ300 mit dem lichtstarken Leica-Zoom mit durchgehend offener Blende bei F2,8 hängen. Diese Kamera nur einen
1/2,3" Sensor mit 12,8 Megapixel mit einem Pixel Pitch von 1,54 Microns, sie ist natürlich für sehr gute Tageslichtaufnahmen geeignet, auch aber noch für gewisse Scwachlichtsituationen bei Tages- und Kunstlicht bis zu bestimmten Grenzbedingungen natürlich, eine "Nachtleule" ist sie nicht. Videoaufnahmen in 4K(UHD) sind mit dieser Kamera möglich.

Diese Kamera muß man an einem Umhängeriemen tragen, wenn man beide Hände frei haben will auf der Tour. Um eine saubere Kameraführung bei Schwenks zu ermöglichen wird ein einziges Zubehörteil zusätzlich benötigt, der "DIY-Führungsgriff" für die linke Hand für eine ruhige Kameraführung. Der Griff für beidhändige Videoaufnahmeführung kann ich in meiner Jeans-Weste unterbringen.

DIY-Griff

Die Tischstativ-Beinchen habe ich nur zur Demonstration von oben in den Griff geschraubt,
natürlich kommt Bei Tischstativeinsatz der Griff unter die Kamera!

Größenvergleich

Gewicht links: ca. 600 Gramm, rechts ca. 240 Gramm

Gerne möchte man auch ohne Kamera am Umhängeriemen unterwegs sein und trotzdem  Fotos und Video-Clips  spontan  aufnehmen wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt.
Ich bin zwangsläufig auf  die  jackentaschentaugliche  Sony DSC-RX100(M1) mit einem
1" Aufnahmesensor - 13,2 x 8,8 mm, 20,2 Mp - Pixel Pitch 2,4 Microns - bei einem Seitenverhältnis von 3:2 gestoßen. Diese Kamera verfügt über ein Zeiss Zoomobjektiv bis KB-100 mm mit einer Anfangsblende von F1,8. Sehr gute Videoaufnahmen sind in diesem Fall in FHD(AVCHD mit 28M) möglich, viel besser als es die FZ300 in FHD aufnehmen kann. Ausreichend große Telebrennweite ist zusätzlich über die Crop-Fotografie und einem zuschaltbaren Klar-Zoom für die Verdoppelung der Telebrennweite auf KB-200mm, jedoch nicht bei der Videoaufnahme. Diese kleine Hemdtaschenkamera ist besser für Schwachlichtsituationen geeignet als die FZ300. UHD-Videoaufnahmen kann ich ersatzweise auch mit dem Smartphone Xperia-Z2 unter gewissen Bedingungen durchführen falls ich den Bedarf habe aus einer UHD-Szene mehrere Clips mit verschiedenen Ausschnitten zu erstellen.

Der Umhängeriemen für diese Kamera ist nicht erforderlich, sie steckt ja in der Jackentasche.
Um eine saubere Kameraführung bei Schwenks zu ermöglichen wird ein einziges Zubehörteil zusätzlich benötigt, der DIY-Griff - auch als Tischstativ nutzbar - für beidhändiges Videoaufnahme. Der DIY-Griff unter der Kamera verschwindet nach Gebrauch ebenfalls in der Jackentasche.

DIY-Griff

Innen im Griff befindet sich der 3fach Standfuß
für den Umbau auf Tischstativ


Für Schwebeaufnahmen vom Pedelec aus oder Gehend steht zusätzlich noch eine 4K- ActionCam - Thy EYE T5 Edge - mit eGimbal(600 Gramm Transportgewicht) für die nötige Stabilisierung zu Verfügung. Natürlich kann ich nötigenfalls auch UHD-Videoszenen mit dem "immer dabei" Smartphone Sony Xperia Z2 aufnehmen wenn ich keine "echte filmende Digitalkamera" dabei haben sollte. Das Smartphone wird unterwegs auch für Tourenführung außerhalb des Wohnmobils, z.B. auf dem Pedelec benutzt.

Mit einem Dreibeinstativ bin ich nicht mehr unterwegs, selten noch sieht man mich unterwegs mit einem Monopod.

In der Summe bin ich mit meinen Entscheidungen zu dieser Foto-Videoausrüstung sehr zufrieden!

Dias Mein Homecomputer-Arbeitsplatz vor 32 Jahren

Sinclair QL sollte die Homecomputer in die 16-Bit-Welt katapultieren, daher auch der Name "Quantum Leap".
Ich habe mir ein Computermöbel extra dafür selbst genaut um alles incl. Drucker auf einem Platz in der Zimmerecke unterzubringen.

Sinclair-OL PS

So sah mein privater Computerarbeitsplatz 1984 aus:
Sinclai-QL PC
mit zwei externen 90mm-Floppylaufwerken (je 720 KiB) nebst links eingeschobenem Floppycontroller, rechts die zwei im QL-Gehäuse integrierten Microdrivelaufwerke (je 110 KiB)

Dieser Klein-PC hatte bereits eine gute Bürosoftware, bestehend aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und einer frei programmierbaren Datenbanksoftware sowie die Programmiersprache QL-Basic an Bord. Zwar war ein leistungsfähiger Prozessor (68008 - 7,5 MHz) dabei. Dieser Computer hatte bereits einen guten RGB-Farbmonitor und später ist auch eine Maus mit einem Malprogramm dazugekommen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben habe ich extra eine QL-Fachzeitschrift aus England bezogen.

Ich habe mir alle Berechnungsprogramme die ich als Maschinenbau Ingenieur beruflich benötigte selbst programmiert. Später habe ich  diese Programme  auf IBM kompatible DOS-PCs umgestellt mit Hilfe von Turbo-Basic und noch später auf Visual Basic von Microsoft für das Windows Betriebssystem. Sehr viel Zeit ist damals für die Umstellung der Berechnungsprogramme verbrannt worden!

Das alles lief ohne Internet!

Grafikauflösung des Sinclair-QL:
256×256 in 8 Farben und 512×256 in 4 Farben. Zitrone

Im selbstgebauten PC-Schrank mit Tastaturauszug stand auch noch ein Citizen-Nadeldrucker.

Es dauerte nicht sehr lange  und dann stand
der erste IBM kompatible Zenith Z148 College PC im Hause...

Juni

Dias Ostseeurlaub bei angenehmen klimatischen Bedingungen

Der großen Hitze und dem unangenehmen schwülen Wetter in Würzburg haben wir uns Anfang Juni per Wohnmobilurlaub zwischen Rostock/Warnemünde und Zingst/Barth für ein paar Wochen entziehen können.

Regal Princess in Warnemünde

Ein riesiges Schiff mit 330 m Länge mit Platz für 3560 anspruchsvolle Passagiere hat am Kai in Warnemünde festgemacht

Ein solcher Ozeanriese beeinträchtigen die Luftqualität erheblich, auch wenn er königlich eingeweiht worden ist:
Wenn er fährt, dann werden auf hoher See Schweröl verbrannt, dessen Abgase hoch mit Schwefeldioxid, Ruß, Stickoxiden, Schwermetallen und anderen Giften belastet sind. Das Bunkeröl ist ein Rückstandsprodukt der Raffinerien und müsste als Sondermüll entsorgt werden, wenn es nicht in Schiffsmotoren verbrannt würde.
An Land ist das längst verboten. Die Abgase der Kreuzfahrtschiffe werden von der Küste tief ins Landesinnere geweht und belasten die Bevölkerung.

Radeln nach Wustrow

Umweltfreundliches Radeln auf dem Hochwasserdamm von Dierhagen nach Wustrow

Erlebnisreich wird ein Urlaub an der Ostsee wenn man mit dem Pedelec unterwegs sein kann, dann macht einem selbst der Gegenwind nicht viel aus.

Dias Landesgartenschau in Würzburg ohne Garten?

Auf dem ehemaligen US-Militärgelände( Leighton-Barracks)
- am Hubland - ist nach sechs Jahren Planungs- und Ausführungszeit ein neuer Bürgerpark in Würzburg entstanden den man sich ansehen sollte. Würzburg feiert damit nach 1990 ein zweites mal eine Landesgartenschau.

Unsere Gäste haben sich über diverse Unzulänglichkeiten der hier stattfindetnden LGS beschwert was ich per Facebook dem Oberbürgermeister der Stadt Würzburg mitteilte am 22. Mai 2018.

Das  Gelände ist etwa 1,7 km lang und etwa 100 - 500m breit. Der Hauptweg des Geländes - Belt Walk - hat eine Gesamtlänge von 3,0 km. An mehr als 20 Stellen dieses Weges soll sich die Geschichte des Areals dem Besucher erschliessen.

Blick auf die "Gartenschau"

Schier endlos lang scheinende Asphaltwege ohne gärtnerischer Höhepunkte in Würzburg auf dem LGS-Gelände*

* auf dem Bild sieht man im Vordergrund eine Kunst-Installation "Das letzte Luftschiff" als Erinnerung an die letzte Luftschifflandung von einem gigantischen "LZ 130 Graf Zeppelin II" damals(6. August 1939) dort auf dem Hubland.

Der OB klärte auf, dass es sich eigentlich um einen
Stadteilparkt handelt und nicht um einen Blümchengarten, was sich den Besuchern nur schwer vermitteln läßt. Jedenfalls ist die Kritik aufgenommen worden und am 14. Juni 2018 von der hiesigen Presse unter dem Titel "Nach Kritik: Gartenschau legt nach" über Maßnahmen zum besseren Verständnis des LGS-Geländes berichtet worden. So werden auf den  28 Hektar viele Vorher-Nachher Bilder aufgestellt  die den Besuchern das Geländer näher bringen sollen. Es werden auch fünf Studenten angestellt die am Wochenende den Besuchern Fragen beantworten sollen.

Flug über das Landesgartenschaugelände: Klick!

Ab Juli wird als wichtigste Neuerung eine Landsgartenschaubahn Besucher von dem einen zum anderen Ende der Asphaltwege bringen mit Erläuterung der Höhepunkte unterwegs. Darüber werden sich vor allem ältere und gehbehinderte Besucher besonders freuen!

Den Besuchern wird auch im "American Dinner" Bratwurst sowie Schweinebraten mit Bier und Wein von dem dortigen Caterer mit einem bestimmten Anteil von Ökoprodukten angeboten. Es soll jetzt auch ein Kindergericht auf der Karte stehen.

Derzeit haben 250.000 Menschen die "Landesgartenschau" besucht - die eher eine Parkschau ist laut Oberbürgermeister Schuchardt. Erwartet werden eine Million Besucher bis zum Tage der Schliessung der Gartenschau am 07. Oktober 2018.

Mehr Informationen über die LGS 2018 findet man hier: Klick!
Würzburg-Wiki: Klick!

Dias Kompakte 4K(UHD) Videokamera mit 50p Aufnahmemöglichkeit von Canon

Es gibt für potente Videofilmer mit gehobenen Ansprüchen die mit der Verhinderung des Bewegungsruckeln bei 24/25p aufnahmetechnisch scheitern eine Lösung von Canon. Die 8-bit Videokamera Canon Legria GX10 nimmt 4K(UHD) mit einer Bildwiederholrate von 50 Bildern/Sekunde auf. Da kommt es nicht mehr so genau auf die Einhaltung der 180° Filmerregel an, man kann auch mit kürzeren Shuttezeiten als 1/50 Sekunde aufnehmen und man muß wenige auf eine ND-Filterung zurückgreifen, wenn es an sonnigen Tagen zuviel an Szenen-Licht gibt.
Übertreiben sollte man mit den schnellen Schwenks und schnell quer zu der Kamera vorbeiziehenden Objekten allerdings nicht. Es gibt sensitive Menschen die dann trotzdem noch ein Shuttern von 50 Bildern/Sekunde als störend wahrnehmen werden. Die meisten werden vermutlich endlich eine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, wenn Sie die neuen Aufnahmegrenzen - die es durchaus auch bei 50p gibt - nicht überschreiten.

Canon Videokamera
Canon Legria GX10: 267mm lang und 1.335 Gramm schwer

Die Kamera hat ein Gewicht von etwa 1.335 Gramm. Mit einem solche "Klotz" ist man natürlich nicht sonderlich mobil und unauffällig unterwegs. Diese Kamera verfügt über einen 1" Aufnahmesensor und einen 15fach optischen Zoom, der Weitwinkel beträgt 25,5 mm äquivalenter KB-Brennweite und sie zeichnet die Aufnahmen in einem speziellen erweiterten Dynamikumfang(DR Gamma) auf. Der Preis liegt im Herstellershop bei etwa 2.600 €uro. Nicht viele werden sich eine Kamera für diesen Preis leisten können.

Das man selbst mit einer UHD-Kamera mit 30p Aufnahmemöglichkeit unter 100 Euro schon gute Bewegungsauflösung realisieren kann, beweise ich hier: Klick!

Technische Informationen des Herstellers: Klick!

Mai

Dias Datenschutzerklärung nach DSGVO, der Aufreger im Mai

Eine alternative Datenschutzerklärung - nicht ohne Witz - für private Homepagers  findet man hier: Klick!


Dias Die kleine 4K(UHD) Foto- und Videoausrüstung für Pedelec-Touren

Pedelec Foto- und Videoausrüstung

Das bringt man alles problemlos in der Fotoweste unter, wenn man Pedelec-Touren aufzeichnen möchte.
    • ThiEYE T5 Edge für Pedelec-Helm mit EIS-Stabilisator
    • Sony Xperia Z2 für Aufnahmen vom Boden aus mit dem Steady-Shot-Stabilisator und Handgriff darunter sowie für die Navigation auf der Fahrradtour
    • Halterung für den Helm und für das Smartphone
    • Handgriff mit versenkten Tischstativ für beide Kameras verwendbar
Das eGimbal OSMO Mobile 2 - siehe VIDEAKTIV 4/2018 - ist sowohl für Smartphones als auch mit Adapterplatte für Actioncams geeignet. Es hat allerdings Transportabmessungen von 29,5 x 11,3 x 4,5 cm bei einem Gewicht von ca. 500 Gramm die zusätzlich mitgeschleppt werden müssen. Die von mir angestrebte Mobilität macht so ein eGimbal zunichte und der Mehrwert gegenüber meinem Einsatzkonzept ist eigentlich zu gering in dem ich die Möglichkeit bekommen würde zusätzlich höherwertigere Aufnahmen während des Gehens zu machen und Personen damit treppauf und treppab verfolgen könnte, was ich auf keinen Fall machen möchte!

Ein zusätzliches eGimbal für die Stabilisierung würde den Unterbringungsbedarf für so eine Pedelec-Tour sprengen.
Es gelingt mir auch ohne eGimbal ruhige Schwebe-Fahraufnahmen und Schwenks zu produzieren. Die Geldausgabe für ein eGimbal wäre nutzlos herausgeworfenes Geld in meinem Bedarfsfall. Außerdem kann man mit dem obigen Equipment viel unauffälliger in der Öffentlichkeit Videofilmen und Fotos machen!

Bilder und Videoframes von einer kleinen Main-Radwegtour(32km) im "ZWEIUFERLAND":


Von Würzburg-Dürrbachau aus ging es erst nach Veitshöchheim.
Dort ging dann über den
Ludwig-Volk-Steg, der Veitshöchheim und Margetshöchheim seit 1968 verbindet und der von der Fa. Noell in Würzburg - in der ich fast 48 Jahre beschäftigt war - nach Margetshöchheim das Pedelec geschoben.

Auf dem mit viel Grün umsäumten Radweg ging es nun mit viel Vogelgetzwitscher-Begleitung nach Erlabrunn dem sog. Clematisdorf , dann nach Zellingen welches über ein Freischwimmbad und Campingplatz verfügt und dann Himmelstadt mit dem Naturschaugarten am Main.

In Himmelstadt ist auch als  Heimat des Christkinds bekannt mit dem Weihnachtspostamt welches man besichtigen kann. Neben dem Weihnachtspostamt geht es auf die 1981
von Fa. Noell und Hochtief aus Würzburg erbaute Mainbrücke.

Nächstes Ziel auf der anderen Mainseite ist auf dem Rückweg das historische Thüngersheim mit vielen Baudenkmälern. wie dem Weinkulturgaden bei der Kirche oder dem "Forum Botanische Kunst" mit dem "
Café Milchstern". Man sollte sich für diesen Ort den Rundgangführer "BAUDENKMÄLER ENTDECKEN" besorgen.

Nun kommt man nach Veitshöchheim, auch bekannt durch die TV-Sendung "
Fastnacht in Franken", auch aber bekannt durch den Rokokogarten mit Schloss welches als Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe ehemal diente. Veitshöchheim hat im Jahre 2009 Gold gewonnen bei dem Wettbewerb „Entente Florale Deutschland". Jetzt war es nur eine kurze Fahrstrecke über die Gemeindegrenze in den Würzburger Stadteil "Dürrbachau".
Main-Radweg

ff
Veitshöchheim: Blick über den Main zum historischen
Ludwig-Volk-Steg aus dem Jahre 1968

Mainradweg Margetshöchheim - Himmelstadt
Mit dem Pedelec auf dem Mainradweg...

Bieber am Main
Das Werk eines Biebers vor Zellingen...

main mit Schleuse in Himmelstadt
Die Schleuse in Himmelstadt...

Bautafel an der Mainbrücke-Himmelstadt
Historische Bautafel über den Brückenüberbau auf die andere Mainseite...

Cafee Milchstern
Eingang zum "Café Milchstern" und "Forum Botanische Kunst" in Thüngersheim

Innenhof
Innenhof

Zur Ausstellung
Innenhof

Im "Forum Botanische Kunst"
In der Galerie "Forum Botanische Kunst", der "Natternkopf" hängt vorne links als Feinart-Pigmentdruck...

Natternkopf







Ausschnitt aus dem Bild Natternkopf von Sylvia Peter in Thüngersheim.


Homepage: Klick!


"Meegärtle" in Veitshöchheim
Wieder in Veitshöchheim am "Meegärtle", vorne Erinnerung an die Aktion "Veitshöchheim blüht auf"...

Dias Dies und das im Garten

EDEN 85
Eden Rose 85 am Haupteingang(Tele-Aufnahme)

Ameisenwerk
Ameisenhaufen auf einem gepflasterten Gartenweg(Makro Zoom)

Makroaufnahme
Löwenmäulchen(Makro)

Haselnuss
Haselnuss-Strauch(Tele-Aufnahme)

KameraPanasonic DMC-FZ300

Dias Vogel- und Feigenfotografie

Amseldame

Bild größer ansehen: Klick!
Aufregung in unserem Garten, gerade eben hat ein böser Räuber die gelegten Eier im Nest zerstört.
Die Natur ist gnadenlos. Wir sind sehr traurig!

(Brennweite 764mm, ISO 100, 1/4000 sec, F/3,2 - Crop 7M, 3:2(3264 x 2176), Entfernung 11,5m)

Feigen am 21.05.2018

Schon weit fortgeschrittenes Feigenwachstum am 21.05.2018, es steht eine große Ernte bevor...

Kamera  Panasonic DMC-FZ300


Dias FHD-TV und trotzdem in UHD Videofilmen?

Logisch, ich nehme Video in UHD auf sonst wäre solche Video-Präsentation wie im letzten Beitrag gezeigt - die von der Helmkamera während einer Pedelecfahrt aufgenommen worden sind - garnicht möglich.
Man kann  machen was man will, in solchen Aufnahmesituationen bekommt man verkantete Aufnahmen vom Helm aus. Manche Leute bemerken eigenartigerweise solche Verkantungen in Ihren "Weltreisevideos" nicht.


Beispiel: Marktplatz in Würzburg: Verkleinerte Original Kameraaufnahmen mit der ThiEYE T5 Edge

Kameraoriginal

Die Verzehrung durch das 170° Fischaugen-Objektiv bekommt man mit dem Plug-in Filter "Ignite Action CamLensDistort" in EDIUS Pro 9 problemlos weg.

Marktplatz Würzburg

Hier im Bild sieht man es, wie gut es ist, dass man über eine Schnittreserve durch die UHD-Aufnahme hat um ein hochwertiges FHD-Video daraus herauszuarbeiten.


Mit der Drehwinkelfunktion des Videoschnittprogrammes kann man das Video nachträglich ins "Wasser" bringen, d.h. man kann die Verkantung aus der Action-Cam Aufnahme entfernen.
Ich nivellieren eine solche Verkantung in dem ich im 2D-Layouter von EDIUS Pro 9.x möglichst in Bildmitte weit hinten eine senkrechte Kante als Vergleich heranziehe und das Video um die Objektiv-Bildachse drehe. Da diese Aufnahme vom Boden aus aufgenommen worden ist, kippt der Kirchturm zusätzlich noch nach hinten. Mit der 3D-Funktion des EDIUS-Layouters kann man die gesamte Bilkomposition natürlich auch  zurückkippen.

Der sich nun ergebende 16:9 Bildausschnitt muß der roten Linie entsprechend zugeschnitten werden, das entspricht einem etwa 8%-Zoom in das vorhandene Videobild. Eine Justierung in X- und Y-Richtung ist natürlich ebenfalls erforderlich bei dem Zuschnitt auf 16:9. In diesem Fall geschieht das
verlustlos da aus der UHD-Aufnahme ein FHD-Video entsteht und nicht über die 1:1 Bildpunktgröße hineingezoomt wird.

Man ist dann froh über die aufgenommene UHD-Bildgröße und die Reserve die es möglich macht ein FHD-Video daraus zurecht zu schneiden ohne der in schwarz ausgefüllten Bildecken..

Möchte man das mit UHD-Videomaterial für eine UHD-Projektion machen, dann kann man die schwarzen Bildecken nur verlustbehaftet beseitigen durch den nötigen Zoom in das Motiv hinein. Verlustlos wird das nur dann, wenn man für die UHD-Projektion zum Beispiel 5,7K Videomaterial verwendet. Das bedeutet aber, daß man dafür eine neue Kamera für die 5,7 oder gar 8K-Videoaufnahme benötigt welche es zumindest in dem breiten Consumerangebot noch nicht gibt, im Profibereich dagegen gibt es das schon!


Dias UHD-Frame von der ActionCam ThieEYE T5 Edge

Zell am Main

Festung Marienberg Würzburg

Steinburg Würzburg

Von einem Pedelec-Rundkurs Würzburg - Zell am Main habe ich 30 Minuten brauchbares Videomaterial von der ActionCam - am Helm befestigt - mitgebracht. Die Aufnahmen entstanden mit einem CPL-Filter am Objektiv um Lichtreflexe von nicht metallischen Gegenständen zu entfernen und die Farben intensiver wirken zu lassen.

Hier ein Ausschnitt von 3,5 Minuten daraus als Video bei YouTube:



YouTube bietet das FHD-Video lediglich mit einer Bitrate von 4,350 Mbps an die Kamera hat aber das Video mit 65 Mbps aufgenommen. Durch die mangelhafte Bitratenhöhe flimmert das YouTube-Video im Falle feiner  Motivstrukturen mit viel Bewegung und es entstehen an diesen Stellen auch unschöne Artefakte.

Dias Update Windows 10 Home 1709 auf 1803

Ab dem 08. Mai rollt Microsoft das Update 1803 aus... und wieder einmal macht sich Unsicherheit breit über unerwünschtes ausspionieren der eigenen Privatsphäre durch neue Funktionen des Betriebssystemes oder das "Einfrieren" von wichtigen Funktionalitäten: Klick!

Von der Universität Köln wird empfohlen das kostenlose Tool "O&O ShutUp10" einzusetzen um Funktionen welche die Privatsphäre stören können abzuschalten:  Klick!

Von vielen Seiten aus wird gewarnt umsichtig mit den Abschaltungen umzugehen.

Update 08.Mai 2018:

Am 08. Mai ist das Windows-Funktionsupdate 1803 innnerhalb von etwa einer Stunde mit sämtlichen MS-Updates auf meinem PC gelandet und installiert worden. Wie es aussieht läuft der PC bisher bestimmungsgemäß!

Der Kompatibilitäts-Assistent meldete mir allerdings, dass die "Heimnetzgruppe" aus meinem Windows jetzt entfernt worden ist: Klick! Ferner ist "Windows Live Mail" bei dem ersten Start neu konfiguriert worden.

W10-Neuigkeiten

Vom neuen Windows 10 wird man gleich informiert welche Neuigkeiten die Version 1803 beinhaltet.

Von der nagelneuen W10-Installation habe ich natürlich sofort zur Sicherheit ein Systemabbild erstellt!

Systemsicherung

Status 16.05.2018:

Nach dem Funktionsupdate vom 08.05 und dem Qualitätsupdate vom 10.5 läuft mein MEDION ERAZER
X5366 F(Gamer-PC) - den ich im Januar/Februar 2016) zum Videoschnitt-PC ausgebaut habe - störungsfrei.

Dias Aufregende Tage Anfang Mai

An der Tauber

An der Tauber

Bamburg

Tauberbrücke

Bilder oben: Vom Ausflug nach Gamburg an der Tauber



Innere Ruhe ist eine Quelle der Lebenskraft

Innere Ruhe

Anfang Mai bin ich in den Club der 75-jährigen aufgenommen worden

Ehemals Basketballspieler bei der DJK Würzburg

Zu meinem 75. Geburtstag bin ich als ehemaliger Centerplayer bei der DJK Würzburg der Jahre 1958-1985 - zeitweise auch Trainer der 1. Herrenmannschaft und Schiedsrichter - mit einem Basketballspielfeld in Creme-Kuchenform von Gratulanten geehrt worden.

April

Dias Abschied vom April

Tauberbrücke Reichholzheim

Tauberbrücke in Reicholzheim

Schnecke

Mitte April


Grafiti im Kuturzentrum Bürgerbräu Würzburg

Grafiti im Kultur-und-Kreativzentrum des ehemaligen Bürgerbräus in Würzburg

Dias Neu von der NAB 2018: DaVinci Resolve 15,  jetzt mit Fusion-Arbeitsraum!

Natürlich gibt es auch wieder eine Free Version, im Moment allerdings nur im Beta-Entwicklungsstadium.

Der Entwicklungsfortschritt bei Blackmagic ist rasant, kein anderer Videoschnittsoftwarehersteller legt ein solches Tempo vor. Ich denke es wird sich lohnen die finale 15er Free-Version von DaVinci Resolve zu installieren. Beta-Versionen installiere ich nicht, seit Ende Mai gibt es die 4te-Beta-Version!.

Mein bisheriger Roundtrip mit DaVinci Resolve 14 und EDIUS Pro 9.x: Klick!

Mehr Informationen: Klick!
Funktionsvergleich der Versionen: Klick!

Die neue Blackmagic 4K-Pocket Cinema-Digitalkamera:

Mehr Informationen: Klick!

Dias Neu von der NAB-Messe: EDIUS 9.2 mit einem neuen Video-Scope

Lange darauf gewartet, jetzt ist es da, kostenlos für EDIUS 9-Besitzer:



Nun auch mit IRE und Anzeige der Nits sowie RGB-Parade sowie dem Histogramm!

Weitere Einzelheiten:
Klick!

Dias Immer wieder ein Thema - 30p würde hiezulande Lichtflackern aufnehmen

Dem ist nicht immer so, was ich hiermit einem jeden Leser meiner Homepage-News zeige:



Freihand Ad-hoc Test ohne Videostabilisierung:
Auf die sich drehende Filmspule rechts unten fällt lediglich das Tageslicht vom Fenster aus.

Mehr über diese Kamera mit Lichtfrequenz-Setting findet man hier: Klick!

Dias On the road again - kurz vor der neuen Wohnmobilsaison

Die Sehnsucht nach einer grünen Landschaft mit Blumenwiesen und blauen Himmel ist groß nach dem "Sauwetter" des letzten Winters und des Frühjahres 2018. Die Vorbereitungen für geplante Reisen sind im Gange...


Frito Travel

Peter Mclennan aus Vancouver ist mit seinem europäischer Paketlieferwagen "Frito" - Mercedes Sprinter - auf seinen Roadtrips als Landschaftsfotograf gerne unterwegs in den Weiten Nordamerikas, oft an sehr einsamen Stellen, siehe Bild oben.

In Deutschland/Europa ist es viel enger als in Nordamerika, auch wir finden aber immer noch Stellen in der Natur zum wohnmobilen Campen, auf Wohnmobilstellplätzen oder auf schönen Campingplätzen und wir haben schon viele sehr interessante Reisen seit 1991 durchgeführt in den schönsten Jahreszeiten: Frühling - Sommer - Herbst.

EXSIS EleganceNach einem VW-California T4 im Jahre 1991, fahren wir ab 2003 ein richtiges Wohnmobil mit dem Hymer EXSIS Elegance.

Das schon komplette Wohnmobil haben wir noch ergänzt, z.B. um eine Solaranlage zur Stromerzeugung um unabhängig von der Steckdose zu sein.

Das gelingt aber nicht immer, da die Akkus der zwei mitgeführten Pedelec eine 230 Volt Wechselstromsteckdose benötigen ungefähr nach eine Fahrstrecke von  ca. 60-80 km. Würden wir das über einen Wechselrichter - der  natürlich vorhanden ist - mit den WoMo-Akkus machen wollen, wären diese sehr schnell leer und könnten durch versehentliche Tiefentladung kaputt gehen.

Die Foto- und Videoausrüstung, Satelliten-TV, ein Notebook etc. und die wohnmobile E-Ausrüstung die eine Stromversorgung benötigt, wird aus zwei Akkus gespeist welche von den Solarzellen auf dem Dach geladen werden.

Reisetouren

Unser Wohnmobiles Leben führte uns schon in viele interessante Länder, natürlich auch mehrfach.
Wenn es die Gesundheit weiterhin zuläßt werden wir auch künftig "on the road" sein, jetzt mehr als davor innerhalb von Deutschland.

März 2018

Dias Schmalfilmdigitalsierung S8/N8-Film

Venecia 1984

Frame aus einem S8-Film über Venedig 1984, nein die Bar gehört mir nicht!
Mehr Informationen dazu: Klick!

Katze in Venedig 1984

Aus den digitalisierten Videos kann man Videoframes herausziehen
die noch keiner davor im Bild gesehen hat

Jungfilmer 1984

Jungfilmer Andreas aus einem S8-Film in Venedig 1984.

Digitalisierter S8-Film dazu: Klick!


Dias Winter vobei...

Fruehjahr 2018

Dias 18. März 2018: Wieder 10cm Schnee...

Schon wieder Schnee

Dias 16. März 1945: Weil es gut brannte, wurde Würzburg zum Bomberziel

Ausgebombt in Oppeln 1945 O/S bin ich Im August 1958 im Würzburger
Flüchtlinngslager in der Winterhäuser Strasse aus dem ehemals zum Deutschen Reich gehörenden Oberschlesien über die Lager Friedland, Hammelburg und Oberelsbach mit meiner Mutter zusammen von den Würzburgern aufgenommen worden. Noch 13 Jahre nach dem Bombenangriff konnte man die tiefen Kriegs-Wunden in dieser, heute wieder sehr schönen historischen Stadt sehen. Fast in allen Strassen standen damals noch Ruinen als Zeugnisse der schrecklichen Bombennacht. Viele Geschäftsleute führten ihre Geschäfte noch in Kellern der Domstrasse unten den Ruinen der dort noch stehenden Reste der Wohn- und Geschäfthäuser.

Glockenläuten: Jedes Jahr am 16. März beginnt um 21:20 Uhr das Mahnläuten aller Würzburger Kirchenglocken zum Gedenken an den Angriff 1945. Das Glockenläuten dauert 20 Minuten, genauso lang wie die damalige Bombardierung!

WELT Beitrag: Klick!

Dias Festlegung der Abkürzungen für HD-Fernsehformate

Von der EBU ist im Juni 2005 schon folgendes bestimmt worden:
  • Zuerst wird die vertikale TV-Auflösung (720 oder 1080 Zeilen) genannt
  • Es folgt die Nennung des Abtastformates (progressive oder interlaced)
  • Am Ende wird die Bildwechselrate (Frame-Rate) genannt*
* die bisherige Angabe der Halbbilder (Field-Rate) wird nicht mehr genannt!

Gegenüberstellung bisher/neu:

bisher:
neu:
720/60p
730p/60
720/50p
720p/50
1080/50i
1080i/25
1080/25p
1080p/25
1080/50p
1080p/50
Quelle: Klick!

Leider wird die neue Benennung nicht überall so verwendet wie es die EBU gewünscht hat, auch nicht auf meiner eigenen Homepage!

Dias MEDION X14903 - 49" UHD-TV mit HDR für 379 €uro

Unglaublich was da Aldi Nord ab dem 15. März verkauft...

Mehr Informationen dazu findet man hier: Klick!


Dias World Press Photo Ausstellung in Kitzingen

Am 04. März angesehen, in der Ausstellung eine Reproduktion aufgenommen mit dem Xperia Z2 :

Natur, Franzis Perez, Spanien

1. Preis Natur 2017, im Fischernetzt gefangene Meeresschildkröte vor Teneriffa, Franzis Perez Juni 2016, Spanien
Hier sieht man die Befreiung aus dem Fischernetz: Klick!
Homepage: Klick!


Dias Sony Smartphone Xperia XZ2 und XZ2 Compact

Diese Smartphones lassen mich aufhorchen, sie kommen mit
einem 19 MP Motion Eye™-Kamera, 1/2,3” Exmor RS™ for mobile Sensor mit integriertem Speicher und 1.22 μm Pixelgröße, 960 BpS für Videos in Super slow motion (FHD/HD). Ferner können UHD-Aufnahmen in HDR (BT.2020) als HLG in 10-Bit gemacht werden.
Der neue 5-Achsen-Bildstabilisator ist allerdings nur bei Full-HD Aufnahmen nutzbar. Ansonsten bleibt es bei dem bewährten Sony SteadyShot.
Das Gehäuse ist nach
IP68-Standard vor Wasser und Staub geschützt, also geeignet für den Outdooreinsatz.



Obiges Video ist eine Simulation der Wirkung von SDR/HDR auf einem SDR-Sichtgerät im Farbraum BT.709 bei 8bit Farbtiefe, also eigentlich eine technisch nicht seriöse Verkaufs- Manipulation, denn die als jeweils schöner herausgestellte HDR-Simulation auf einem SDR-Sichtgerät ist ein SDR-Video und das dargestellte SDR-Video ist nur künstlich angegraut in der Demonstration.
Fakt ist allerdings auch, dass man mit echtem HDR-Video bei 10bit-Farbtiefe im erweiterten Farbraum BT.2020 in hellen Bereichen mehr Details und klarere Bilddurchzeichnung auf einem geeigneten HDR-Sichtgerät geboten bekommt, man muss es halt in der Realität auf zwei unterschiedlichen Sichtgeräten - SDR und HDR - und nicht in der SDR-Simulation auf einem SDR-Gerät selbst gesehen und bewertet haben ob man HDR wirklich benötigt.


Ich könnte mir dieses Smartphone - rein von den Möglichkeiten der verbesserten Kamera her - als Nachfolger meines
Xperia Z2 von 2014 vorstellen!

Weniger gut gefällt mir allerdings die gewölbte Rückseite. Legt man das Smartphone auf den Tisch um mit dem Stift einen längeren Text einzugeben, dann schauklet das Smartphone auf der Tischplatte und verhindert so eine sichere Texteingabe!

Dias Rathaus Würzburg im neuen Glanz

Für 1,6 Millionen Euro ist 2017 ist die Sanierung der Frontseite des alten Rathauses mit dem 55m hohen Grafeneckartturm mit einem Bürgerfest abgeschlossen worden.

Rathaus 2017

Sanierung 2016








Der Grünbaum auf dem Gebäude wurde 1597 von Alexander Müller als Ersatz für eine umgestürzte Gerichtslinde vor dem
Grafeneckart aufgemalt worden. Der geschichtsträchtigen Bau ist vor 700 Jahren in den Besitz der Stadt Würzburg übergegangen.

Links sieht man den eingehüllten Turm während der Sanierung im Jahre 2016.

Mehr über die Geschichte erfährt man hier: Klick!








Februar 2018

Dias Canon EOS M50, spiegellos, endlich mit UHD-Videoaufnahme

Bemerkenswert, Canon bedient als letzter großer Digitalkamerahersteller den Hobbymarkt mit einer in 4K(genauer UHD) filmenden spiegellosen Digitalkamera mit Wechselobjektivanschluß in der Preisklasse unter 1000 €uro!

Im Jahre 2015
habe ich auf ein solches Angebot von Canon nach meiner EOS 550 und EOS 700 von Canon vergeblich gewartet, da jedoch von Canon nichts gekommen ist, habe ich mich Panasonic zugewandt und wegen der gewünschten UHD-Videoaufnahme die Panasonic DMC-FZ300 als Bridgekamera mit einem Leica Super-Zoom F/2,8 24-600mm - also eine sehr große Brennweitenabdeckung mit einem lichtstarken Objektiv -  und einem Aufnahmesensor in der Größe von 1/2.3" mit einer
Sensel/Pixelgröße von ca. 2,3µm gekauft für ein in meiner Aufnahmepraxis ausreichendes Aufgabenspektrum ohen einen schwerden Rucksack voller Wechselobjektive mitschleppen zu müssen...

Begeistert war ich im Falle der EOS 550 und EOS 700 von der sehr schönen Canon-Farbauflösung, die man wohl bei der EOS M50 wohl ebenfalls erwarten kann.


Canon M50

Die Kamera aus Polykarbonat ist offensichtlich nicht abgedichtet gegen Regenwasser, so wie meine FZ300.

Die Canon M50 gibt es z.B. ab sofort mit dem kleinen Canon-Zoom F/3,5-6,3 mit einer Brennweite von 15-45mm für 699 €uro im Canon-Shop als Vorbestellung.
Die EOS M50 verfügt über einen APS-C Sensor, der bei UHD-4K-Aufnahme mit einem 1:1 Readout aus der Sensor-Mitte ausliest, d
er Cropfaktor liegt bei ca. 2,52 laut SlachCAM. Aus dem 15mm Weitwinkel wird dann eine 2,52 x 15 = 37,8mm Brennweite im Vergleich zum Kleinbild.
UHD-Video wiird also mit Crop, einem verengtem Bildwinkel aufgenommen was bei Weitwinkelaufnahmen nachteilig und bei Teleaufnahmen ein Vorteil ist, denn aus 300mm werden 2,52 x 300 = 756mm für Tierbeobachtungen zum Beispiel.


M50-Aufnahmewinkel

In diesem Bild von Canon-USA sieht man wie stark der Aufnahmewinkel bei 4K-Videoaufnahme schrumpft.

Videoauflösungen
laut Homepage von Canon Deutschland:

4K - UHD 3840 x 2160 (23,98, 25 B/s)
Full-HD - 1920 x 1080 (59,94, 50, 29,97, 25, 23,976 B/s)
HD - 1280 x 720 (119,9, 100, 59,94, 50 B/s)


Autsch, keine 30p bei der UHD-Videoaufnahme, d.h. nicht kompatibel mit meinen drei aktuell eingesetzten Kameras, sie kommt deshalb für mich nicht in Frage. Es gibt zwar eine NTSC-Umschaltung nicht aber auf 30(29,97)p was die Kamera für mich disqualifiziert!

NTSC-Framerate

NTSC - Framerratenauswahl ohne 4K 29,97P

Um das lichtschwache Objektiv auszugleichen, ist diese EOS mit einem CMOS-Aufnahmesensor in der Größe von 22,3 x 14,9mm ausgestattet worden mit einer effektiven Pixelzahl von 24,1 MP. Ein Schwachlichtwunder wird auch diese Kamera nicht sein trotz des großen Aufnahmesensors, da die vielen Pixel zu klein -
ca. 3.72µm - sind als Schwachlichsammler.

Sehr bedauerlich ist, daß der Dual-Pixel Autofokus nur im Fotomodus und FHD-Video eingesetzt werden kann, nicht bei der UHD-Videoaufnahme.

Die Fotoleistung wird bestimmt nicht schlecht sein, vor allem wegen dem farbkräftigen videooptimierten Farbraum, der auch blau und grün gut im Griff hat und so schöne Fotos und Videos entstehen läßt die ich schon bei der EOS 550D und 700D sehr zu schätzen wußte.

First Look: Klick!
What's New: 4K Video on EOS M50: Klick!
What's New: 4K Video on EOS M50 Autofocus: Klick!
Ten Features That Make the EOS M50 Your Next Daily Camera: Klick!
Einzelheiten bei Canon: Klick!

Dias Ultra HD Blu-rays zu Hause produzieren

Für Freunde einer selbst produzierten UHD-Blu-ray gibt es jetzt ein geeignetes Produktionswerkzeug, den "DVDFab UHD Creator" zum günstigen Einführungspreis:
Klick!

Die Version 10.0.8.7 konnte ich für günstige 29,39 €uro nach Oster-Gutschein-Input erwerben.

Das Tool arbeitet wahlweise mit CUDA- oder QuickSync-Hardwarebeschleunigung.


Bei meinen Tests habe ich 8bit(BT.709) MP4-Kameramaterial verwenden, welches ich nach dem Schnitt als MP4 im Farbraum BT. 2020 per EDIUS Pro 9.x exportiere, also ohne HDR. Stellt man dem UHD-Creator Videomaterial in HDR10/Dolby Vision als Input zu Verfügung, dann generiert das Programm auch daraus ein UHD ISO-Abbild.


UHD-Creator

Der UHD Creator kann bausteinartig erweitert werden.
Das Programm beinhaltet auch die Lizenz für den DVD- und Blu-ray Decrypter um Diskinhalte auf die Festplatte zu kopieren.


Das Programm erstellt eine
UHD Blu-ray-Struktur ohne Menü die als ein ISO-Abbild auf die Festplatte geschrieben wird. Mit diesem ISO-Abbild kann man dann zum Beispiel mit dem Programm ImgBurm eine UHD kompatible Disk auf einen ganz normalen  BD-Blu-ray Disk-Rohling schreiben. Hat man mit mehreren Videoabschnitten eine solche Disk erstellt, dann kann man bei der Wiedergabe über einen UHD-Player auch vom Filmabschnitt zum Filmanschnitt hin-und her springen.

Mein LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55 mit der Firmware 1.1
kann das Verzeichnis einer kommerziellen Blu-ray Disk anzeigen eine UHD-Disk brennen und die Inhalte lesen sowie auch die auf der BD-Disk gebrannte Videodatei aus dem Verzeichnis STREAM am PC mit z.B. dem MPHC-Player wiedergeben, d.h. er ist für die Programmnutzung geeignet..
Die so erstellte - nicht kopiergeschützte - UHD-Blu-ray liefert höchste Bildqualität, wenn man über einen UHD-TV und als Einspieler ein UHD-Blu-ray Player verwendet.

Mein Skylake i7-6700 arbeitet recht zäh während der Strukturerstellung des UHD ISO-Abbildes, man muß sich in Geduld üben. Empfohlen wird die Verwendung eines deutlich leistungsstärkeren Intel Kaby-Lake Prozessors!

04.04.2018: Update
10.0.8.8 verfügbar

Kurze Anleitung: Klick!


Dias Da Vinci Resolve Free nun in der Version 14.3

Erneut gibt es einen neuen Download: Klick!
Bedienungsanleitung für die Version 14.3: Klick!

Januar 2018

Dias Action Cam für Pedelec-Touren hochgerüstet

Die bisherige Sports XDC V3 Action-Cam mit der ich im letzten Jahr meine ersten ersten Aufnahmeversuche auf dem Pedelec gemacht habe ist jetzt vor der neuen Pedelec-Saison abgelöst worden durch eine höherwertigere Action Cam, die Budget
ThiEYE T5 Edge. Diese Action Cam ist besser ausgestattet für den Pedelec-Einsatz mit einem Gyro-EIS für die Videostabilisierung bis 4K(UHD)-30p und einer Fernbedienung die man am Handgelenk trägt und damit die Kameraaufnahme auf dem Helm starten und anhalten kann.

Action Cam

Die Kamera ist nicht nur funktional besser für Pedelec-Touren ausgestatet, auch die eingefangene Videobildqualität sind besser, die Farbauflösung ist sympatischer und 4k(UHD) liefert der Aufnahmesensor nativ.

Jetzt finde die Videobild-Vorstabbilisierung in der Kamera statt was zusammen mit der Nachstabilisierung im Videoschnittprogramm EDIUS Pro 9.x bzw. ProDRENALIN 2.0 zu besser beruhigten Schwebeaufnahmen vom Pedelec aus führt. Einen eGimbal benötige ich dafür nicht.




Oben: Eine Testclipsammlung quer durch meine Anwendungsfälle, es fehlt lediglich ein Beispiel vom Pedelc aus.
Das kommt aber noch, wenn es wärmer wird.

Man muss über ein geeignetes  Nachbearbeitungskonzept der Videos verfügen, um gute Ergebnissen zu erzielen.

Mehr Informationen: Klick!


Dias YI M1 Systemkamera mit MFT-Sensor von YI Technology zum kleinen Preis

Eine Einsteiger-Systemkamera mit MFT-Aufnahmesensor von Sony(IMX269, 20MP) mit einem YI 42,5mm F 1,8 Prime Objektiv gibt es zum günstigen Preis aus China.

Mit der neuen Firmware 3.1 soll man ganz vernünftig damit arbeiten können, Bugs der Vergangenheit sind nach Berichten von Eignern dieser Kamera ausgebügelt worden. Bis ISO 1600 soll man auch noch brauchbare Schwachlichtaufnahmen machen können.

YI M1
Die Kamera liefert eine max. Bildgröße von 5184 x 3888 Pixel und eine UHD-Videoauflösung von max. 3840 x2160-30p in MP4(H.264/AAC). Der MFT Lens-Mount soll kompatibel sein mit bis zu 50 Objektiven. Die Kamera wiegt ca. 280 Gramm plus 120 Gramm für das lichtstarke Objektiv mit Festbrennweite. Das mitgelieferte Objektiv hat eine äquivalante Kleinbildbrennweite von 85mm, das ist praktische eine Portraitbrennweite. Man kann die Kamera gleich auch noch mit einem YI 12-40mm F3,5-5,6 zum höheren Preis kaufen, dann liegt die vergleichbare KB-Brennweite bei 24-80mm.

Die Bedienung erfolgt vorwiegend über das starr angebrachte 3" Touch-Display wie bei einem Smartphone. Es ist ein digitaler Bildstabilisator vorhanden, nicht jedoch für UHD-Videoaufnahmen. Der Zukauf eines tragfähigen Gimbals oder der Einsatz eines Dreibeinstativs für UHD-Videoaufnahmen ist also Pflicht!

Der Hersteller Yi Technology ist hierzulande bekannt geworden als Hersteller der sehr geschätzten Action-Cam YI 4K+.

Beispielvideo auf YouTube: Klick!
Ausführliches Review, noch nicht komplett auf dem neuesten Kamera-Entwicklungsstand: Klick!


Dias Nachteule von Panasonic: GH5S ...

Panasonic wirbt mit der neu angekündigten GH5S als Low-Light-König, und genau wie beim Sony a7S (und a7S II) steht das S für "Sensitivität".

In der MFT-Kamera steckt jetzt ein fest verbauter Aufnahmesensor mit einer Pixelbelegung von
10,2 Megapixeln, deutlich weniger als bei der GH5 ohne "S", dafür sind aber die Pixel viel größer und dadurch liefert die Kamera auch bei Schwachlicht gute Fotos und Videos ab. Die Aufnahmestabilisierung erfolgt bei der neuen GH5S nur noch über den Bilstabilisator im Objektiv und nicht noch zusätzlich über die Sensor-Gegenbewegung, da der  Aufnahmesensor fest verbaut ist.

Der Preis incl. Objektiv ist für den normalen Hobbyfilmer kaum tragbar, eher ist das was für die Enthusiasten unter den Hobbyfilmern. Das Kameragehäuse kosten jetzt am Anfang schon 2.499 €uro, der Preis für das Objektiv kommt noch hinzu!

Mehr Informationen dazu: Klick!
Videoaktiv: Klick!
GH5S und HDR10: Klick!


Dias Dias sollten Sie jetzt digitalisieren lassen, ich mache das für Sie...

Retten Sie jetzt Ihre historische Familiendokumentation!

Alte Dias digitalisieren lasse4n

Es sind Jahre ins Land gezogen, Ihre Dias sind in Gefahr zu verschimmeln, insbesondere verglaste Dias. Sogar vermeintlich sichere Lagerungen in Metall-Diaaufbewahrungskoffern gehen kaputt, nicht nur durch nachlassende Farben und Farbstiche. Die in manchen Aufbewahrungskoffern liegende Schaumstoffeinlage zerlegt sich selbstständig in eine schmierig-ölige zähe Flüssigkeit.

Ich rette Ihre Dias vor dem weiteren Verfall mittels Qualitätsdigitalisierung mit einem Nikon-Profiscanner, individuell als qualitätsgesicherte Ingenieurleistung. Hier gibt es keine 08/15 Automatendigitalisierung oder Amateurdigitalisierungen, ich richte jedes Dia speziell für sie ein um best mögliche Qualität zu erzielen. Sie bekommen von mir nicht nur eine digitalisierte Datei, Sie bekommen:

  • Ein TIFF-Diaarchiv mit unkomprimiert digitalisierten Dias die Sie selbst weiter verlustlos nachbehandeln können, aus denen Sie Fotobücher gestalten können oder einfach in Ihrem Archib aufbewahren.
  • Zusätzlich einen kompletten Digitalisierungssatz in JPEG-Bildqualität für eine SlideShow- Präsentation auf Ihrem HDTV oder UHDTV.
  • Der Diascan beinhaltet eine Standard-Farbbalancekorrektur und einen Beschnitt für saubere Kanten, Staubablagerungen auf dem Dia werden mit Infrarot-Technologie von den meisten Diafilmemulsionen digital gut rausgerechnet. Kodakchrome/Ectachrome-Diafilme erfahren eine spezielle Behandlung während des Scannens.
  • Sie bekommen die Diascanns auf DVD-Datenträgern oder auf von Ihnen beigestellten USB-Sticks oder von Ihnen beigestellter USB-Festplatte.
Sie bekommen alle diese Leistungen zu günstigen Konditionen mit aktuellen Rabatten für den Privathaushalt!

Informieren Sie sich bitte auf dieser Dienstleistungshomepage von  Video & Bild, Sie erfahren dort weitere Einzelheiten und sie finde dort auch einen Bestellbegleitschein: Klick!


Dias Was eine gebrauchte Video Studiousrüstung noch Wert ist...

Verlustreiches Angebot:
Klick!

Wert/Zeitwert von ca. 4000 €uro zum Schnapperpreis von erst €uro 3000, dann 2200, dann Versuch es als Einzelteile zum untersten Preis zu verkaufen...

Dias Intel Prozessoren mit Sicherheitslücken bis zurück zum Jahr 2008

Kaum sind die guten Wünsche zum neuen Jahr verklungen schlägt eine schlechte Nachricht ein, die in unseren Computern eingebauten Intel Prozessoren sind nicht sicher gegen äußere Angriffe. Es verlautete, dass dies Intel schon seit Mitte 2017 bekannt ist. Es wird versucht mit Betriebssystem-Sicherheitspatches das Einfallstor für Angriffe auf den Prozessor aus dem internet zu schliessen. Die Sicherheitspatches werden wohl die CPU-Leistung verlangsamen.

Surfen im Internet mit Risiko!

Es wird derzeit vorgeschlagen per [Windows Taste] + [I] zu "Update und Sicherheit" zu gehen und dort mit der Option [Nach Updates suchen] sicherheitshalber nachsehen ob der PC auf dem aktuellsten Updatestatus befindet.

Vor dem eigentlich für den geplanten Patchday am 10. Januar hat Microsoft(MS) am 04.01.2018 schon mal ein sog. Kumulatives Update - KB 4056890 - Windows 10 Version 1607(Anniversary Update) -
vorab auf meinem Windows Betriebssystem installiert. Einen Geschwindigkeitseinbruch gab es nach dem Patch bei der Kodierung eines 5 Minuten langen Videofiles in H.264/AVC bisher nicht, weder bei CPU- noch bei QuickSync-Kodierung.
  • Meldung dazu von heise Security: Klick!
  • Betroffene Prozessoren: Klick!
  • Notfall-Update laut PC-Welt erschienen: Klick!
  • Chrome und Firefox mit Notfallhilfen: Klick!
  • Meltdown und Spectre - Check-Gratis-Tool (SpecuCheck z.B) verrät, ob Sie geschützt sind: Chip-Angebot
  • Intel Performance Data Results: Klick!
  • 23.01.2016: Intel zieht Microcode-Update für Prozesoren zurück: Klick!
Am 10.01.2018 - dem großen Windows-Patchday - ist Microsoft NET Framework 4.7.1 für Windows 10 Version 1607 für x64 (KB4033393) von MS nachinstalliert worden, ebenso der neueste NVidia-Display Treiber, ein Windows-Tool gegen bösartige Software sowie das Sicherheitsuptade für den Adobe Flash-Player.

Am 19.01.2018 ist nochmals ein ganzes Paket von Funktions-Sicherheits und Kumulativ-Updates
vom MS installiert worden, was etwa 35 Minuten dauerte. Die vorhandene Windows Version 1607 ist auf 1709(Creators Update) angehoben worden.
  • Danach wollte mein Canon iP 7250 Drucker nicht mehr drucken, ich sollte ihn in den bidirektionalen Druck-Modus versetzen. Im Drucker-Setting war aber ein solcher Setting-Punkt nicht zu finden. Ich habe deshalb den Original- Druckertreiber von Canon runtergeladen und diesen installiert. Danach funktionierte der Drucker wieder einwandfrei.
  • Sofort nach dem Start von EDIUS Pro 9 ist eine Meldung gekommen, daß eine Komponente von Apples QuickTime nicht gefunden wird und dehalb das Programm geschlossen werden muß. Es stellte sich heraus, das mir MS Apples QuickTime ungefragt auf meinen PC installiert hat, welches ich im vergangenen Jahr schon von meinem PC entfernt habe wegen der damals schon bekannt gewordenen Sicherheitslücken in QuickTime. Ich habe also QuicKTime erneut deinstalliert und EDIUS Pro 9 arbeitet seit dem wieder einwandfrei.
  • In der Windows Version 1709 kann es schnell passieren - bei einem versehentlichen Tastendruck - daß man nur noch ein s/w-Bild auf dem Monitor sieht... Man kommt zum farbigen Bild auf dem Monitor wieder zurück in dem man die Tasten [Strg] und [Windows] betätigt hält und dann noch zusätzlich die Taste [C] betätigt und das farbige Bild ist wieder da.
  • Zu allem Überfluß tauchte bei jedem Herunterfahren des neuen Windows 10 V 1709 nun noch die unerwünschte Medung auf "Diese App verhindert das Herunterfahren" mit einem nichtssagenden Symbol auf, obwohl tatsächlicht keine Arbeits-Applikation mehr offen war. Wegzubekommen war diese Meldung mittels einem "Full-Shutdown", d.h. [Shift-Taste] ist herundergedrückt und festgehalten worden und dann über das Startmenü "Ein/Aus" auf "Herunterfahren" betätigt worden. Ein zweitels mal tauchte die störende Meldung über eine angeblich offene Applikation dann nicht mehr auf. Diese Meldung ist wohl durch irgendeinen unglücklichen Tastaturgriff entstanden.
  • Per Line out auf der PC-Rückseite wird der Sound zu einem JVC UX-2000R ULTRA MICRO COMPONENT SYSTEM geführt.Nach dem MS-Update war der Ton weg.Nach langer Suche stellte sich heraus, daß im Realtek HD Audio Manager die externe Soundausgabe als "Standardgerät festlegen" nicht aktiviert war.

2 Videoaktiv testet Videoschnittrechner von der "Stange"

Zum den Beiträgen von Videoaktiv : Klick-1, Klick-2, Klick-3
Rechnerpreise nach dem Stand der Technik von Ende 2017: 1.709 bzw. 2.797 €uro!
Beurteilung der Videoaktiv-Redaktion in beiden Fällen: sehr gut!

Persönliche Erfahrung mit einem Rechner von der "Stange", Stand der Technik Anfang 2016:

Ich selbst arbeite seit Anfang 2016 mit einem Videoschnittrechner von der "Stange" zu einem sehr günstigen Spar-Grundpreis von 1.111 €uro, in meinem Fall mit einem
MEDION ERAZER X5366 F - eigentlich ein Gamer-PC - mit dem SKYLAKE i7-6700(6.te-Generation) mit 256 GB SSD, einer 2TB-Festplatte, der NVidia GeForce GTX 960 Grafikkarte und 16GB RAM-Speicher und Festplatten-Wechselrahmen sowie Windows 10, mit Tastatur und Maus incl. 2 Jahre Garantie. Hätte ich mir einen solchen Rechner selbst gebaut, wären die Einzelteile in der Summe viel teurer gewesen, Garantie hätte ich dann nur für die Einzelteile, nicht für den kompletten Rechner.
Den Rechner habe ich mit mehreren Festplatten des Alt-Videoschnittrechners nachgerüstet, auch mit einer Archiv-Festplatte für den Wechselrahmen plus Bluray-Brenner/Player mit der Cyberlink Media-Suite 10 für alle Fälle und eine Firewire-Schnittstelle,für Nikon Dia-/Kleinbildscanner und HDV-Kameras. Damit habe den Rechner für mein Video- & Bild-Studio zu einer 4K-Videoworkstation mit EDIUS Pro 8/9 - mit QuickSync! - ausgebaut, auch für  DaVinci Resolve 14 Free sowie dem Reserve-Videoschnittprogramm Video Deluxe 2018 Plus
und Photostory Deluxe 2018 für SlideShows.

Der Rechner erledigt meine Videoschnittarbeiten(2K/4K-Videomaterial bis 30p) sehr schnell, zuverlässig, leise und er ist auch im Stromverbrauch ist sehr niedrig. Ich habe damit beste Erfahrungen gesammelt, nun schon zwei Jahre, deshalb gibt es von mir fünf Sterne dafür: SternSternSternSternStern

2 WINDOWS 10: Fall Creators Update schmeißt HEVC-Codec raus

Zum Beitrag von Heise: Klick!

1 LG stellt Nano IPS Monitore mit max. 600 Nits auf der CES 2018 vor

Zum Beitrag von slashCAM: Klick!

1 HDR-HLG in 2018?

Hatte der Super 8 - Schmalfilm von 1965 ab bis Ende der 1980er Jahre - ca. 25 Jahre lang- einen "Bestandschutz" für den Hobbyfilmer, so überschlagen sich die Varianten der Hobby-Videofilmerei seit Anfang der 1990er Jahre von dem miesen 4:3-Analogvideo zum 4:3 DV-Video, dann 16:9 DV-Video, dann HDV 1/2 ab 2005, Full-HD, UHD, dann UHD-3D und aktuell wird für das UHD-HDR getrommelt und das nur innerhalb von wenigen Jahre. Kamera-Modelwechsel werden von den Herstellern oft schon halbjärig auf den Markt geworfen und sie wecken neue Begehrlichkeiten bei den Pixel-Peepern unter den Hobbyvideofilmern. Ob man das alles mitmachen will oder gar einem inneren Zwang folgend sogas muss, sollte ein jeder Hobbyvideofilmer für sich selbst gewissenhaft entscheiden.

Einer der gravierendsten Unterschiede zwischen Film und Video ist die Graustufenverteilung auf dem Film bzw. Videospeichermedium.Die Graustufenverteilung im Film kann man mit einer S-Kurve beschreiben. Im Film ist nur der Mittelbereich annähernd eine Gerade. Im Weiss- und Schwarzbereich flacht die Kurve ab um mehr Details dort zu erfassen, siehe auch hier. Klick!

Filmemulsion

Der Chemiefilm hat also das geliefert was man heutzutage als Filmlook bezeichnet und das sehr preisgünstig noch dazu.

Das Grundproblem des Videos ist die Graustufenverteilung der Videokamera, man will dem Nachteil nun entgegentreten mit der HDR-HLG Aufnahmekennlinie der Videokamera die so aussieht:

HLG-Kennlinie

Wie man hier erkennen kann, ändert sich im Schwarzbereich praktisch nichts, die Kennlinie steigt viel zu steil an - in der Filmkennlinie verläuft das viel flacher mit Gamma = 1 bis zum Beginn von dem oberen Log-Gammateil mit der Folge, dass sich im Weissbereich jetzt schon sehr viel ändert und das muß man sich im Digitalzeitalter jetzt mit sehr viel Geld einkaufen, wenn man es haben will.

Wohin geht die Reise für das neue HDR-Video mit einem vergrößerten Farbspektrum und mehr Details in den Lichtern und in den Schatten bei der Video-Aufnahme und Wiedergabe?

Insgesamt werden derzeit vier verschiedene HDR-Systeme "gehandelt". Setzt man auf das falsche "Pferd", muß man die Investitionen bald als eine Benefizleistung abschreiben und sich dem wirtschaftlichsten System HDR-HLG zuwenden welches abwärtskompatibel zum bisherigen SDR-Video sein soll und welches auch die TV-Sender favorisieren weil nur ein Videostream übertragen werden muß der Informationen beinhaltet für Sichtgeräte mit HDR-HLG und solche ohne HDR-HLG um der korrekten Farbraum darzustellen. Wann die TV-Sender das Programm in HDR-HLG umfänglich senden werden ist noch offen, erste Versuche startete Ende 2017 das ZDF mit der Serie "Die Bergretter" in 4K(UHD)- und HDR-Qualität via HbbTV.

Während TV-seitig schon viele Sichtgeräte auch im Niedrigpreissektor unter 1000 Euro für den Hobby-Videoenthusiasten verfügbar sind, fängt das Angebot auf der Aufnahmeseite erst an der 2000er Euro-Grenze an. Auch in den Schnittplatz muß investiert werden, einen ersten HDR-HLG PC-Monitor mit 450 Nits Helligkeit bietet Philips ab Januar für ca. 500 Euro an.

Welche Fernseher haben das Format der Zukunft: Klick?

Für Testzwecke habe ich mir mangels einer HLG-Kamera ein kurzes HLG-Testvideo aus Aufnahmen meiner Panasonic FZ300 in 8bit mit einer Farbunterabtastung von 4:2:0 im personalisierten Cine-Like D Bildprofil* für mehr Dynamik-Abstufungen erstellt. Immerhin, die FZ300 der Aufnahmesensor dieser Hobbykamera liefert eine Eingangsdynamik von etwa 10 EV nahezu konstant im Bereich von ISO 100 bis 800 laut Kamerahandbuch "Panasonic LUMIX FZ300 - Verlag Markt+Technik".

* Cinelike D nutzt beispielsweise viel mehr Quantisierungsstufen der internen 8 Bit-Aufzeichnung als die anderen Bildprofile der Panasonic FZ300. Eine passende LUT hierzu kann mehr bringen als V-Log,so slashCAM.

Im obigen Video wird der Projektzustand BT.2020/2100-HLG mit dem weglaufenden Video zu BT.2020/2100-HLG nach Farbgrading vorgeführt

Der HDR-Standard fordert für HDR-Video eigentlich eine Farbtiefe von 10bit mit der Farbunterabtastung 4:2:2, Sony hat das aber aufgeweicht mit dem neuen 8bit-Camcorder FDR-AX700 - HLG bei einer Farbunterabtastung von 4:2:2 und einem 1" Aufnahmesensor.

Hier das Aussehen von drei Screenshots auf einem 8bit-SDR-Panel:
     
BT.709 Kameramaterial 
Farbraum BT.2020  Nach der HLG-Colorierung

Kamera: Cine-Like D personalisiert            Transkodierung nach BT.2020                       Colorierung und Export

Die in BT.709 exportierte Datei aus dem HLG-Projekt sieht auf dem HDTV so aus wie im Bild ganz rechts!

Einen durchgängigen Videoschnittworkflow in HDR-HLG/PQ bietet derzeit nur EDIUS Pro 9 von Grass Valley an.
HDR-HLG Videos werden im erweiterten Farbraum BT.2020 produziert, diese Videos sind deswegen und wegen 10bit - 4:2:2 nicht auf meinem hier vorhandenen Samsung HDTV vorführbar dessen Anschaffung Ende 2012 erfolgte.
Man muß das fertige HDR-HLG Video welches mal ein noch anzuschaffender UHD-HLG-TV abspielen soll, in einer zusätzlich kodierten Variante für den Farbraum BT.709 in 8bit - 4:2:0 produzieren. Man hat dann zwei Video-Versionen vorliegen die einem die wertvolle Erlebenszeit durch zusätzlichen Kodierungszeitaufwand raubt. Für mich ist das deshalb keine Option.

Viel zu früh haben Hobby-Enthusiasten UHD-TVs mit HDR-Eigenschaften gekauft, es gab vor dem Dezember 2017dafür noch gar keine Display Normung. Möglicherweise müssen die Eigner diese Geräte als Benefizleistung jetzt abschreiben.

Die Industrievereinigung VESA hat erst im Dezember 2017 den DisplayHDR 1.0 Standard verabschiedet. Darin wird definiert, welche Leistungskriterien HDR-fähige LCD-Displays in drei verschieden Klassen erfüllen müssen, um sich für die jeweiligen Auszeichnung per DisplayHDR-Logo zu qualifizieren: Klick!
Bei slashCAM gibt es eine Erklärung dazu: Klick!

10bit-Aufrüstung pures Marketing? --> Klick!

HDR10+ ist jetzt auch ein offizielles Format für Blu-Ray-Discs!

Von slashCAM sind zu den HDR-Basics zwei Beiträge in 01/2018 veröffentlicht worden:

Grundlagen : HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits?

Grundlagen : HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist EOTF?

Schaun' mer mal was das Jahr 2018 in dieser Hinsicht bringt!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schmalfilmrettung in Würzburg

Rettungstelefon: +49 931 93627

S8/N8 Kodak-,
,Agfa-,,Perutz-, ORWO etc. Schmalfilmdigitalisierung
in SD, HD oder Full-HD zu günstigen Konditionen

Retten Sie jetzt Ihre Familiengeschichte mit bewegten Bildern in das Digitale Zeitalter!

Kundenzufriedenheit seit 2007!

E-Mail
Homepage Video & Bild!
S8 für Schnitt und Disk         Restaurierter S8-Film

 Copacabana 12/1981

Betätigen Sie bitte d

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- 17 Jahre als Hobbyfilmer im Internet -
Viel Glück, Gesundheit und gute Laune in 2018
wünscht Video & Bild!

w-mann

 Übersicht über die Fachpresse

FILM TV VIDEO

VIDEOAKTIV

CAMERA LABS

Gordon Laing Videosample

FILM & TV KAMERAMANN The Luminous Landscape

dkamera

Natur & Umwelt

FOTOHITS Videosample

FOTOHITS

Camgarro

PC-Magazin(Video)

NaturFoto

NATURBLICK

PROFIFOTO

digitalFOTO

Ringfoto

MagazineVideo

d-pixx

FotoKurs

ColorFoto

FotoMagazin

FotoTV

PICTURES-MAGAZIN

digitalEyes

digitalkamera

4K-Smartphones

cinema5D

Fotointern (Schweiz)

Heise online

Camera Lens von ZEISS

ePHOTOzine

DPREVIEW

PC Magazin

Leica Fotografie International

LFI bei Vimeo

Fotoespresso
Filmpraxis bei-YT Philip Bloom
Photo Graphix
On the Road again
Fotobuch-Magazin


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© 2006, 01.01.2018 Bruno Peter Hennek