privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

 

Wenn es zu dunkel ist muss man in die Sonne treten oder das Licht anmachen...


Viel wird oft über Lowlight-Eigenschaften von Camcordern kontrovers diskutiert. Man meint oft, das wäre das Haupteinsatzgebiet eines Camcorders, in den meisten Fällen aber belegt aber dieser Bereich des Schaffens eines Hobbyisten höchstens 1-5% de gesamten Aufnahmen.

Morgenstimmung und Sonnenuntergänge

Bei diesen Lichtverhältnissen werden nach der Tageslichtaufnahme wohl die meisten Aufnahmen gemacht. Wer hat das noch nicht gemacht, früher schon für Papierbilder oder Dias. Sehr schön oft auch die „Morgenstimmung“, die natürlich nur Frühaufsteher genießen können, während die Morgenmuffel da noch im Bett liegen. Wie schön ist es doch jetzt die richtige Belichtung mit Hilfe der Kontrolle auf dem LCD zu finden. Zu diesem Zweck sollte das LCD nicht zu klein sein. Eine Größe von 3,5-Zoll ist da schon optimal.

   
Bild: Morgenstimmung mit Nebel an Allerheiligen 2004
Panasonic NV-GS400
   
Bild: Morgenstimmung im Januar 2005
Panasonic NV-GS400
   
Bild: Sonnenuntergang an der Gayersmühle im Steigerwald
November 2004, Panasonic NV-GS400

Besonders gut kann man in diesen Morgen- und Abendstunden auch Tiere fotografieren, die sich am helllichten Tage so nicht blicken lassen. Diese Zeiten werden oft als „goldene Stunden“ für die Tierfotografie bezeichnet, da das weiche, warme Licht die Szene verschönert und die Tiere oft aktiver sind. Die scheuen Rehe und Hirsche sind während der Dämmerung oft auf Nahrungssuche, ebenso Füchse. Vögel werden in der Morgendämmerung aktiv, singen und gehen ebenfalls auf Nahrungssuche. Um schöne Fotos zu erhalten, muss man sich eine geeignete Stelle suchen und unbedingt ruhig bleiben und sich vorsichtig bewegen, um die Tiere nicht aufzuschrecken. Ein Stativ und ein lichtstarkes Teleobjektiv sind hilfreich, um in den schwachen Lichtverhältnissen gute Bilder aus der Ferne zu erhalten. Am besten nimmt man sich richtig viel Zeit, baut sich ein Tarnzelt in der Natur auf und trägt Tarnkleidung oder etwas ähnlich Unauffälliges. Solches Tarnzubehör bekommt man in einem Bundeswehr Shop wie Raeer.
Mit dem Zelt oder dem getarnten Fotoequipment versteckt man sich möglichst zwischen Büschen oder Bäumen an Stellen, von denen man weiß, dass Tiere gern vorbeikommen. Dann heißt es abwarten. Aber die Mühe ist es wert und wunderschöne, ungestellte Bilder können gelingen. Weitere Tipps zur Wildtierfotografie habe ich auf Sven Caspers waldfoto-Internetseite gefunden.

Besonders gut eignet sich für die Wildlife-Aufnahmen meine aktuelle Panasonic Bridgekamera Lumix FZ300 mit dem Superzoom LEICA DC VARIO-ELMARIT 1:2,8/4,5-108(KB-Brennweite 25-600mm optisch mit i.Zoom bei 4K-Videoaufnahme vom Stativ aus bis 1296mm) ASPH siehe Klick!

Wildlife im Garten

Wildlife-Aufnahme im eigenen Garten Super-Tele

Mit einem Smartphone kann man im Super-Tele Bereich noch keinen "Blumentopf" gewinnen, im Super-Macto Bereich dagegen schon, z.B. mit meinem Smartphone Huawei Mate 20 Pro: Klick!

Frühling 2019

Super-Makromodus, Bild aus 2,5 cm Entfernung

menp Die „blaue Stunde“

Der Himmel sollte noch nicht schwarz, sondern dunkelblau sein. Man muss sich nur die vielen Western-Filme ansehen, welche Durchzeichnungen diese Filme noch haben. Die „blaue Stunde“ beginnt, wenn die Sonne am Abend den Horizont erreicht, und sie endet, wenn die Sonnenkraft nicht mehr ausreicht, auch von unterhalb des Horizonts den Himmel anzustrahlen. Dieses Farbenspiel dauert oft nur zwanzig Minuten, sorgt aber für stimmungsvollste Aufnahmen. In dieser Lichtstimmung wird die Wasseroberfläche z.B. stahlblau, was etwas mit der Farbtemperatur und dem visuellen Empfinden unserer Augen zu tun hat.

   
Bild: Blaue Stunde an der Gayersmühle im Steigerwald
September 2004, Olympus C5050Zoom

Die Nachtaufnahme oder Nachts sind alle Katzen grau

Sogenanntes Lowlight von etwa 15-20Lux bereitet den meisten Camcordern keine Probleme

Kerzenscheinaufnahmen sind in der Regel ebenfalls problemlos möglich. Ein Lux entspricht dem Licht einer Kerze wird allgemein behauptet.

   
Bild: Innenraum mit normaler Deckenbeleuchtung
Dezember 2004, Panasonic NV-GS400
   
Bild: Innenaufnahme mit wenig Zimmerbeleuchtung
Panasonic NV-GS400

Während z.B. im Super "COLOR NIGHT VIEW“ Aufnahmemodus des Camcorders Panasonic NV-GS400 noch bei einer Mindestbeleuchtung von 2Lux aufgenommen werden kann, wird im "0LUX NIGHT VIEW" Aufnahmemodus der LCD-Monitor als Aufnahmeleuchte benutzt, hierdurch können auch Aufnahmen bei 0Lux hergestellt werden. Zu diesem Zweck muss der Monitor in die Richtung der Aufnahmequelle gerichtet werden und der Monitor schaltet auf weißes Licht um. Die Reichweite des LCD-Monitors beträgt etwa 1,2 m. Dieser Camcorder hat also von Haus aus ein Mini-Leuchtmittel mit an Bord.

Andererseits wollen Hobbyisten manchmal auch noch Nachtaufnahmen im Kölner Dom oder bei der Beobachtung von Tieren im Wald machen. In diesem Fall bekommt man Ergebnisse, wie man sie vom nächtlichen Bagdad oder Kabul im TV gesehen hat. Alles taucht in grünes Licht ein, wie bei einer Infrarot-Aufnahme.

   
Bild: Kerzenlicht im November 2004
Panasonic NV-GS400

   
Bild: Nachtstimmung am Fabrikgebäude
Februa 2005, Panasonic NV-GS400

Mit entsprechender Abblendung und Filterung (auch später noch beim Videoschnitt) kann man den „Effekt Day for Night“ erzielen der vor allem in den amerikanischen Western die Standardlösung früher war. Sog. ND-Filter (Neutral-Density-Filter) reduzieren farbneutral die einfallende Lichtmenge. Bei semi-professionellen DV-Kameras oft schon eingebaut. Oft wird ND8, d.h. entsprechend drei Blendenstufen verwendet. Auch ein Polfilter kann aber schon gewisse Wirkungen auslesen. Testen ist wichtig!

   
Bild: Druckerei in der Nachbarschaft
Februar 2005, Panasonic NV-GS400

In vielen Fällen kann das Farbspektrum mehr oder minder eingeschränkt sein, deshalb leuchten Profis das Objekt noch zusätzlich aus oder sie nehmen die Atmosphäre der grünen Nachtbilder in Kauf.

Es gibt wunderschöne Mini-Akku-Leuchten im Zubehör für Camcorder, auch mit LED-Leuchtmitteln für eine sehr lange Akkustandzeit. Diese sollte man zur Unterstützung der Ausleuchtung auch nutzen und das Farbspektrum wird damit mit Sicherheit verbessert.

02.02.2005, 05.10.2023  B.P. Hennek


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

replique rolex 101orologi