UHD/FHD-Hobbystudio von Video & Bild


Im reifen Seniorenalter habe ich mich von den schweren Aufnahmegeräten getrennt und bin nach und nach auf sehr mobile kleine Geräte - die in meine Fotoweste - passen spezialisiert. Ich bin ein Ingenieur der lösungsorientiertes und praktishes Denken gewöhnt ist. Ich gebe mich mit dem was hergebracht und anerkannt ist nie ganz zufrieden.
Oft muss man Ersatzlösungen für etwas finden weil die Hersteller unausgereifte Geräte auf den Markt werfen mit Versprechungen die in Foto- bzw. Video-Alltag nicht umzusetzen sind.

Videoaufnahmen mache ich kostengünstig mit der Sony ZV-1 Kamera in HDR(HLG3) 8bit im erweiterten Farbraum BT.2020 was für mich ausreichend gut geeignet ist.

Eine einzige Kamera  kann nicht alles, deshalb habe ich  mir  im Laufe der Zeit für das mich interessierende Aufnahmespektrum  sechs verschiedene  Aufnahmegeräte zugelegt.

Sony ZV-1 Videokamera
  Die edelkompakte Sony ZV-1 für Video & Foto
auf der Rückseite ist ein dreh- und schwenkbarer 3" Bildschirm vorhanden

Gimbal
starres Kontroll-Display bei Tageslicht hell genug.


Oktober 2021: Kauf der Sony ZV-1 Kompaktkamera für Video & Bild, spezialisiert vor allem auf Video mit ND-Filter in der Kamera, mit dem 1"-Sensor und dem Zeiss Vario-Sonnar sehr lichtstark bei F 1,8 bis 2,8 und einem
2,7-fach optitschen Zoom sowie einem Klar-Zoom ohne Qualitätsabstriche bis 70mm Brennweite. Gewicht nur 294 Gramm, gerade recht für Senioren die nicht mehr mit einem Kamera-Rucksack herumlaufen wollen.

Videoaufnahmen sind möglich bis UHD(3840 x 2160 - 25/30p).

Man kann mit dieser Kamera auch in Slog und HDR(HLG) Videos aufnehmen.

Sehr oft bin ich mit dieser Kamera und dem DJI Pocket 2 oder der GoPro Hero 7 Black unterwegs.

Der SteadyShot von Sony ZV-1 in der Einstellung "Standard" oder "Active SteadyShot" ist gegen schockartige Belastungen nicht so gut geeignet.

Seit April 2022 wird deshalb die Sony ZV-1 bei Bewegungsaufnahmen  von den Zhiyun Crane M2(500 Gramm) unterstützt. Es handelt sich um einen klasse Gimbal mit passenden Proportionen zu der kleinen Kamera mit verschiedenen Betriebsarten.

Natürlich wird damit das Set sperriger zum handhaben, es liefert aber als Belohnung sehr gut stabilisierte Videos die gehend aufgenommen worden sind. Damit lassen sich auch Aufnahmen realisieren wie mit einer schwebenden Kamera. Um die Griffachse kann man interessante spiralförmig sich drehende Aufnahmen realisieren. Mit eine Griffverlängerung kann man auch mit "hängender" Kamera Videos aufnehmen.
Huawei Mate 20 Pro

4K(UHD) zu 5% spontan aus der Jackentasche heraus filmen,
unterwegs immer dabei, mit Touren-Navigation, für etwa 10% der Fotos

Das Huawei Mate 20 Pro Smartphone habe ich mir im März 2019 hauptsächlich wegen der Multimediafähigkeiten im Kompaktformat und als Internetunterstützung bei Wohnmobilreisen sowie als Navi für mein Pedelec zugelegt.

Das Herzstück dieses Smartphones ist das Kamera-Modul von Leica mit optischen 3fach-Zoom sowie drei Objektiven und eine bessere Schwachlichtstärke für Fotoaufnahmen. Videos nehme ich im Bildprofil "Leica Standard" auf.


Dieses Smartphone ist jetzt oft als Field-Monitor mit dem DJI Pocket 2 unterwegs, vor allem auch bei Pedelec Touren als Navigator. Ich schätze den sehr guten Nachtmodus bei Fotoaufnahmen, auch aber den Supermakro-Aufnahmemodus.

Ich filme immer in UHD 3820 x 2160-30p!
GoPro Hero 7 Black

4K(UHD)-Action vom Fahrradhelm oder dem Wohnmobil heraus werden damit gefilmt.

Im Januar 2019 habe ich die GoPro Hero 7 Black mit einem Aufnahmewinkel bis zu 170° und mit dem überragenden Hypersmooth-Stabilisator  angeschafft.

Aufnahmesensor 1/2.3", Objektiv mit F2,8, Fischaugen-Optik. Bildausschnitt SuperWide, Wide und linear. Vorhanden ist auch ein Hybrid 2fach Zoom.

Für meine Aufnahmen vom Lenker des Pedelec aus, langsam gehend und schwenkend muß ich keinen zusätzlichen Gimbal mehr einsetzen.


Diese Action Cam ist mit herausragenden Funktionen im Protune-Modus ausgestattet. Ich filme im Bildprofil Protune-Matt für die spätere Farbkorrektur im NLE.

Man kann damit Videoaufnahmen bis UHD-60p machen!


Persönlich filme immer in 2,7K - 50p PT, wenn ich auf Blu-ray finalisiere...

DJI Pocket 2

Eine einzigartige Gimbal-Kamera mit ausgezeichneter Videobildstabilisierung, die auch über ein angeschlossenes Smartphone als Feldmonitor Videos & Bilder aufnehmen kann.

Vorhanden ist ein Crop-Zoom(kein Digitalzoom):

Der 8x Crop-Zoom ist mit dem 64 MP-Sensor, der 4x Crop-Zoom mit dem16 MP-Sensor für Fotoaufnahmwn verfügbar.

Der 4x Crop-Zoom ist für FHD Video verfügbar, der 3x Crop-Zoom ist für 2,7K Video und der 2x Crop-Zoom ist für 4K Video

Im November 2020 gesellte sich die DJI Pocket 2 - Gimbalkamera für Reise- und Videoreportagen hinzu mit sehr guter Gimbal-Stabilisiedrung. für Videoaufnahmen in UHD bis zu 50/60p.
Aufnahmen können im Pro-Modus in S-Cinelike-Profile mit höheren Dynamikumfang aufgenommen werden für  den Timeline-Mix für den HDR(HLG) Export per DaVinci Resolve Studio.


Gehend können mit dem Gimbal in geneigter Haltung sehr schöne Schwebeaufnahmen gemacht werden. Auch am Fahrradhelm ist diese Kamera sinnvoll einsetzbar.

Vor allem bei unseren Wohnmobilreisen filme ich sehr viel damit.
DJI Mavic Mini

Als Display dient das vorhandene Smartphone Huawei Mate 20 Pro an der DJI-Fernsteuerung.



Ende Dezember 2021 erneut ein Einkauf bei DJI, diesmal für Video- und Fotoflugaufnahmen aus der Luft mit der DJI Mavic Mini Drohne mit einer Gimbal Kamera. Videoaufnahmen in:


2K 1920 x 1080 mit 24/25/30/50/60 FPS
2,7K 2720 x1530 mit 23/25/30 FPS

JPEG - Fotoauflösung 12 MP, 4000×3000 (Seitenverhältnis 4:3) bzw. 4000×2250 (16:9)

Damit eröffnet sich ein ganz neues Aufnahmefeld, allerdings übernimmt man damit auch eine große Verantwortung.



Panasonic FZ300
Mit dieser Bridgekamera von Panasobic habe ich bereits von 2016 bis 2021 sehr gerne in der freien Natur und im Garten bei der Tierbeobachtung gefilmt und nach Anschaffung der Sony ZV-1 die FZ300 voreilig verkauft.

Der Verzicht auf die langen Brennweiten ist mir schwer gefallen und so ist es im Juli 2023 zu einem erneuten Kauf eine neuwertigen gebrauchten FZ300 gekommen.

Mit dem "i.Zoom", stehen nun wieder zusätzlich folgende max. Brennweiten zu Verfügung:

Foto(JPEG, nicht RAW!); 2 x 600 =1200 mm
Video in UHD; 2 x 648 = 1296 mm

Videoaufnahmen in Cine-like Dynamisch sind mit der FZ300 möglich und so ist damit auch die Möglichkeit gegeben in einem Timeline-Mix die Aufnahmen der Sony ZV-1 mit Aufnahmen der Panasonic FZ 300 in einem Projekt zu verbinden,
Mobile Multimedia-Datenspeicherung

Reise Notebook

Travel-Notebook mit USB-Speichertank für Video & Bild


Das schon ältere ACER TravelMate 5720-833G25 - robust für Transporte nach Militär- Spezifikation!

für Wohnmobiltouren als Speichertank für Video & Bild Dateien mit Vorschaumöglichkeit auf dem 15,4" Display oder Input per VGA in den 24" Camping- Sateliten-HDTV.
  • Intel Core 2 Duo T8300 (2x2,4GHz)

  • RAM: 3 GB

  • Grafikchip: ATI Mobility Radeon HD2600, 512MB

  • Festplatte: SATA 250GB + USB-HD

  • Optischer Speicher/Brenner: DVD+/-RW(+/-R DL) und DVD-RAM

Die Stromversorgung erfolgt über eine Wohnmobil-Solaranlage
Video&Bild-Workstation-Arbeitsplatz

KENDO HDR-TVIO

VVideo-Workstation 2020 - i9-9900K & Blackmagic I/O-Videokarte

AGANDO-PD



Videoschnitt und Color-Grading:

Der Videoschnitt per EDIUS 11 WG erfolgt auf einem 32" RGB-FHD Desktopmonitor und mit einer FHD-Vorschau auf einem 32" HDR-TV der auch HDR(HLG) abspielen kann mit einer USB-SSD als Zuspieler, siehe links.


DaVinci Resolve Studio 18 mit einem gewaltigen Funktionsumfang, auch für spezielle Einsatzfälle als Digitaliisierungs-Dienstleister,






Über die neue Video-Workstation i9-9900 von 06/2020 erfährt man hier mehr: Klick!

Am PC hängt ein RGB LG 32MP58HQ-P 80cm(32") Full-HD IOS LED PC-Monitor.

Der PC ist mit einer Video I/O Karte von Blackmagic -  Intensity Pro 4K - ausgerüstet mit sauberer TV-Ausgabe und Capturing Möglichkeiten von analogen Videoquellen.

An der Video I/O habe ich einen KENDO 80cm(32") LED 5211 B schwarz TV(80cm) für Full HD, HDR-TV(HDR10 + HLG) für die TV HDR- und SDR-Vorschau bei Videoschnnitt.




  • EDIUS 11 WG mit Disk-Authoring und Brennfunktion
  • DaVinci Resolve 18.xx Studio wegen besonderer Filter über die EDIUS nicht verfügt
  • Aquasoft DiaShow 11 Ultimate für SlideShows, auch als Mix mit Videos
  • Corel PhotoImpact X3, Photo Lemur 3, Affinity Photo und Luminar 4.
  • Diverse Hilfsprogramme und Tools

Nach anfänglicher Nutzung diverser Hobby-Fabrikate und Unzufriedenheit über mangelnde Funktionalität hier und da, sowie Stabilität, hat sich doch die letzten Jahre herausgestellt womit ich am liebsten meine Videos und Digitalbilder bearbeite.

Doundanlage mit guten Lautsprecherboxen

Audio-Wiedergabe vom PC aus:


Alle nötigen Audio-Geräte sind vereinigt in einer Kompaktanlage von Panasonic SA-PM30MD(Markteinführng 2000) die noch heute zu vollen zufriedenheit arbeitet.

Die Besonderheit ist hier dem MD-Recorder, die es nicht mehr gibt,  ganz unten.

Die Anlage ist verbunden mit der AUX-Schnittstelle des PCs.
UHD-Wiedergabe, auch in HDR

OLED-TV

UHD-TV 55" - für das HEIMKINO:

Ende 2019 haben wir uns einen UHDTV von LG (OLED 55B87LC mit HDR) mit einem 3840x2160 OLED-Panel 55" zugelegt.

Dieser TV hat eingebaute Twin Tuner für DVB-T2 und DVB-S2.

Weitere Einzelheiten dazu siehe: Klick!

DMR BST750
Panasonic DMR-STB750 Sat Twin-Receiver, HDD-Recorder, BD-Brenner/Player

Zu der HDTV-Abspielkette mit FHD-Video  ist im Februar 2023 der Panasonic DMR-UBS90EGK Ultra HD Blu-ray Recorder (2TB HDD, 4K Blu-ray Disc Wiedergabe, UHD TV Satellitenempfang, 3 x DVB-S/S2 HD Recorder) dazugekommen der alles an Bord hat was man für TV- und Sat-Radio Mitschnitt benötigt. Multimediale Wiedergabe ist auch über den Bluray/DVD Player möglich, ferner über USB-Festplatten/USB-Sticks. FHD-Blurays können auch auf UHD-TV im korrekten Farbraum hochskaliert werden.

Digital Video & Bild Dienstleistungen für Sie

Dias und Negative digitalisieren:

Bereits 2006 haben wir sämtliche Dias der vergangenen Jahrzehnte mit dem Nikon Super Coolscan 4000 ED mit Slidefeeder SF 200(S) digitalisiert.

Das ausgezeichnete VueScan wird aktuell als Capturing-Software jetzt unter Windows 10 verwendet.Beaulieu.708 E

Sie bekommen von mir digitale TIFF-Bilder als Archiv-Digitalisierungen und JPEG-Bilder für die schnelle Diashow auf Ihrem PC oder TV mit einem Bilddaten-Player.

Die Digitalisierung von Dias biete ich als Dienstleistung an bei Digital Video & Bild


S8-Filmtransfer

Beaulieu-Projektor 708 EL

Schmalfilmdigitalisierung seit 2007!

Nach vielen Versuchen habe ich den Videotransfer in 2007 soweit optimiert, dass ich jetzt direkt von der Filmebene ohne Umwege das Filmbild über eine HD-Kamera direkt zur Festplatte hin transferieren kann.

Den BAUER S8-Projektor habe ich mit einer Synchronlauf-Steuerung für Master-Slave-Betrieb nachgerüstet.
Als Master fungiert die Videokamera an der am Composite-Videoausgang ein Synchronimpuls anliegt welches in die Projektot-Regelung(Slave) einspeist wird und so den Projektorlauf synchronisiert.

Trasferdateien bekommt man als Videodatei für eigene Nachbehandlung oder vorführfertig als DVD oder Bluray

Seit 2007 digitalisiere ich als gewerblicher Kleinunternehmer Super 8 Filme die 1965 eingeführt worden sind. Selbstverständlich digitalisiere ich auch ältere Normal 8 Schmalfilme mit der Projektortechnik von der Fa. BAUER.

Neben Bauer Projetoren verfüge ich auch über den Projektor Beailieu 708 EL/Stereo für Filrollen bis 700m S8-Film mit einem Frequenzgang von 18 und 24 B/sek, regelbar mit Geschwindigkeitsregler und umstellbar auf 2-Flügel Blende.

Die Nachbearbeitung erfolgt mit zwei leistungsstarken Profi-Videoschnitt- programmen die auch über die rrforderlichen Restaurierungsfilter verfügen.

Schmalfilm-Transferarbeiten biete ich als Dienstleistung an bei: Digital Video & Bild

Videobänder Digitalisieren
Dafür stehen VHS- und S-VHS-Recorder(auch mit TBC und 3D DNR), ferner ein D8-Recorder und Video 8/Video Hi8 sowie miniDV-Recorder bereit. Ein Analog/Digitalwandler ist vorhanden.
Tonbandspulen und Musikkassetten digitalisieren
Hierfür ist ein Philips- und Grundig Spulentonband sowie ein Technics Kassetten-Deck vorhanden.

Diese HP-Seite ist urheberrechtlich geschützt, die Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten.
Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet
- diese wird aber in der Regel auf Anfrage gern erteilt.

Neuausgabe am 31.10.2015, Rev. vom 16.01.2024