privhp.jpg (7910 Byte)

Grafik

Privates Review

ProDAD Mercalli V6 SAL
für Video-Nachstabilisierung mit CMOS- und Rolling-Shutter-Korrektur

Ich elbst


Als
Freihandfilmer der auch spontane Ereignisse mit der Sony ZV-1 in 4K HDR(HLG3) sogar teilweise mit Action-Szenen einfängt, benötige ich eine erstklassige Video-Nachstabilisierung. dies obwohl ich bei der  Nachbearbeitung über EDIUS X WG und DaVinci Resolve 18 Sudio verfüge mit schon guter interner Videostabilisierung. Die besten Stabilisierungsergebnisse erzielte ich bisher jedoch immer mit ProDAD ProDRENALIN V2 in dem Mercalli V5 in einer etwas abgespeckten Version werkelt oder In Video deLuxe 2023 mit Mercalli V5 Plug-in Vollversion. Folgerichtig habe ich mir das neue Mercalli V6 SAL Upgrade-Angebot mit ähnlicher UI-Tab von ProDAD angesehen und sofort gekauft. Mercalli V6 SAL hat aktuell den höchsten Entwicklungsgrad.

Die Neuerwerbung von ProDAD ist ideal für Freihandfilmer geeignet um "fast" sorglos* zu filmen und danach die Videos zu stabilisieren in Mercalli V6 SAL wobei keine weitere Schnittsoftware dafür benötigt wird. Die Version V6 SAL bedient jetzt alle NLEs, wenn man einen vernünftigen Workflow dafür einsetzt. Das Videostabilisierungsprogramm ist gleichzeitig auch eine NLE-Schnittsoftware mit Storybord-Entwicklung in der Medienablage, Schnittfunktionen, Farbkorrekturen etc.

* Ich filme immer mit Kameragriff unter der Kamera und einem zwischen der Kamera und dem Nacken gespannten Nackenriemen bei Schwenkaufnahmen um solche Szenen mit dem schon von Haus aus best möglich stabilisiert mit der Kamera im "SteadyShot mit Activ" einfangen zu können.

UI = Bedienungsoberfläche verkleinert

Verkleinerte Bedienungsoberfläche(UI) im Profi-Black,
die Bedienungsoberfläche von ProDRENALIN V2 hat freundlicher ausgesehen.
Neben dem Stabilisierungsschalter links oben sieht man, dass die Stabilisierungs-
Automatik gleich kräftig mal eingezoomt hat(70%).

Oben findet man den Start Tab mit allen Einstellungen für die Stabilisierung um Verschiebungen zu glätten, Methodenauswahl der CMOS-Korrektur, Auswahl von verschiedenen Kameraprofilen, Fischaugen-Korrektur und die Helligkeits- sowie Kontrasteinstellungen(Dynamik) mit dem Picture Enhanzr in Realtime. Links(hier abgeschaltet) werden die Effekt-Vorlagen angezeigt falls nötig, rechts findet man den Stabilisierungs-Tab. Unter der Player-Vorschau wird die grafische Darstellung der Stabilisierungsanalyse gezeigt um den besten Videoclip-Ausschnitt für die Clip-Finalisierung zu erkennen. Darunter ist die Medienablage zu sehen in der man die Video-Story zusammenschieben kann. Eine Szenenerkennung z.B. für lange Aufnahme-Seqenzen gibt es ebenfalls. Auch ein Armaturen-Tab ist zur Darstellung von Anzeigeinstrumenten vorhanden. Wenn Kameraschwenks bei der Wiedergabe ruckeln, kann man diese glätten, die Veränderung der Korrekturkurve sind grafisch sichtbar.

Die gepunkteten Markierungen im Stabilisierungs-Diagramm:

Stabilisierungsbegrenzung

zeigen die Grenzen der Stabilisierung an. Mit dem Schieber "Skalierung" können die Grenzen der Skalierung in der Höhe angepaßt werden.

Mercalli V6 SAL arbeitet unabhängig von irgendeinem NLE - es wird deshalb dadurch auch nicht ausgebremst - es ist sogar gleichzeitig selbst ein Basic-NLE mit guten Grundfunktionen. Man kann sich mit diesen Grundfunktionen den best-möglichen persönlichen Workflow selbst zusammenstellen und per Dateiaustausch mit der verlustlos arbeitenden Kodierung in HQX-AVI(von Grass Valley)* mit 8/10 Bit in externen NLEs weiter arbeiten. Für mich ist ab sofort die Zeit vorbei mit Mercalli Plug-in V5 z.B. in anderen NLEs zu arbeiten.

*wer noch EDIUS 9 auf seinem Rechner hat, bei dem ist der HQX-Codec bereits automatisch mit installiert worden und er kann direkt auch in Mercalli 6 SAL eingesetzt werden. Wer dagegen das neueste EDIUS X installiert hat und keine ältere Version auf dem Rechner hat, der muß erst den Codec aus dem Downloadlink installieren, der HQX-Codec aus EDIUS X kann nicht für andere Programme genutzt werden.

Wie sich leider später herausstellte, gibt es Schwierigkeiten bei dem Datei-Austausch per HQX-Codec(10Bit), ich setze deshalb für die Nachstabilisierung den
I-Frame ProRes 10Bit Codec auf Empfehlung von ProDAD ein, siehe: Klick!

Zu den Import- und Export-Codec liefert die 46-seitige ProDAD-Bedienungsanleitung viel zu wenig Informationen. Über die Import-Codec erfährt man z.B. rein garnichts!

In Mercalli V6 SAL ist eine Batchverarbeitung von mehreren Videos als einzelne Videos bzw. als zusammengeführte Videos möglich. Für den Export stehen verschiedene Decoder aus der FFmpeg-Bibliothek zu Verfügung - manche sind zusätzlich konfigurierbar.

Export Codec

Export-Codec in Mercalli 6 SAL mit weiteren Wahlmöglichkeiten(rote Pfeile rechts)

Eigene Codec-Settings können wieder gelöscht werden.

Da ich grundsätzlich in 4K Videos aufnehmen, stabilisiere ich das Format in der V6 SAL ohne Randbeschnitt da ich nach dem Import in EDIUS oder DaVinci Resolve die restliche Bearbeitung in einer FHD-Timeline durchführe und erst dort den gewünschten Video-Ausschnitt einstelle. Ich bevorzuge die finalen FHD-Projekte auch deshalb weil ich dann auch noch mit Ausschnitten gestalten kann und FHD 24p Blu-rays für den Eigenbedarf mit Kapitelsteuerung daraus anfertigen kann.

Auf meinem Arbeitsplatz steht ein für den Videoschnitt - Anschaffung 05/2021 - ausgebauter AGANDO-PC auf Basis des Intel i7-9900 mit 8 Core

Armaturen Tab:

Armaturen

Anzeigeinstrumente, über die vorgenommenen Einstellungen zur Stabilisierung und CMOS Korrektur..

Stabilierungsparameter:

Die Zoom-Skalierung in das Videobild bei der Stabilisierung kann man mit +/- neben dem Schalter [Stabilisierung] nach eigener Auffassung ändern.

Stabil

Wird die CMOS-Korrektur(Rolling-Shutter-Effekt) aktiviert, dann stehen drei Möglichketn zu Verfügung:
Turbo, Wobbeln entfernen und Intensiv Reparatur zu Verfügung. Im Falle der aktivierten "Bewegung glätten, gemeint ist die Aufnahme-Bewegung der Kamera" stehen ebenfalls drei Methoden zu Verfügung: Turbo, AI und AI+3D.

Neue Intelligenzfunktionen(KI) für eine Glättung der Kamerabewegungen:

Glättung der Kamerabewegung

Methoden zur Reduzierung der CMOS-Sensor Bildverzerrungen:

M6-CMOS

Die optische Eigenschaften der Kamera-Linse kann man ebenfalls korrigieren:

Korrektur er optische Eigenschaften

Tab Stabilisierung:

Srabilisierung

Wichtige Einstellungen für den Stabilisierungsrand für den Fall wenn man erst nach dem Export und Import in Edius X oder DaVinci Resolve die Ränder beschneiden oder einen Ausschnitt wählen möchte, wenn man wie ich das als Freihandfilmer aus 4K-Aufnahmen FHD-Videos machen möchte um die große Schnittreserve des 4K-Videomaterials  für den intelligenten Videoschnitt zu nutzen.

Videomotive Nachstabilisieren die aus dem Stand heraus aufgenommen worden sind:

Es kann sein, dass trotzt guter Vorkehrungen für die Videoaufnahme, Motive die stehend aufgenommen worden sind, z.B. ein Springbrunnen, Wasserfall, Bachlauf, Forsythien-Busch im Wind, das Motiv in der Player-Vorschau "schwimmt" oder sich in Wellen- und Seitenbewegungen sich leicht bewegt. In diesem Fall will man auf die natürliche Dynamik durch Wind, Wasserlauf etc. nicht verzichten und einfach per Screenshoot nur ein Videoframe einfriert um es der Videotimeline hinzuzufügt. Es ist viel besser die Objekt-Lebendigkeit der Natur-Bewegung zu erhalten. Um aus der "schwimmenden Kamera-Aufnahme" ein lebendiges Motiv "wie vom Stativ aus aufgenommen" herzustellen geht man wie folgt vor:

Im Einstellbereich "Dynamik" geht es um eine beruhigte Kameraführung die man nach der Stabilisierung nach einer Freihandaufnahme in Mercalli haben möchte: Wenn es wie von einem Stativ aus aufgenommen aussehen soll, dann muss der Schalter "Kamera-Dynamik erhalten" komplett ausgeschaltet werden.

Dynamik

Ab Seite 30 der PDF-Bedienungsanleitung wird der Begriff "Glättung" öfters verwendet, gemeint ist damit der Einfluß auf die Wellen- und Seiten-Bewegungungen der Freihandaufnahme im Stabilisierungsdiagramm. Je mehr man die Schieberegler auslenkt, um so mehr wird die jeweilige Kamerabewegung damit beruhigt(geglättet), d.h. stabilisiert. Die "Glättung" ist im Diagramm deutlich erkennbar.

Kameraschwenk glätten

Beachten: Der Turbo-Modus arbeitet nur mit aktivierter Glättung gegen die Kamerabewegungen!

Tipp: Dynamische Skalierung - Klick!

Diagramme:

Mercalli V6 SAL bietet eine Reihe von grafisch aufbereiteten Diagrammen zur Kontrolle der Auswahl von Stabilisierungsergebnissen. Ich empfehle hierzu die 46-seituge PDF-Bedienungsanleitung oder die Hilfe im Programm selbst zu lesen oder sich gar das Filmpraxis-Handbuch dazu zu  besorgen.

Tab Effekte für verschiedene Detaleinstellungen:

Effekte für Detaieinstellungen

Sinnvoll kann es sein bei REC.709 Videoaufnahmen hier gleich den Weißabgleich durchzuführen, Kontrast und Helligkeit einzustellen und zu Entrauschen oder zu Schärfen neben vielen weiteren Optionen.

Layouter

Im sehr guten Layouter kann man nicht nur Verschiebungen und
Verdrehungen vornehmen sondern auch auch Keyframes dafür
setzen

Filtervorlagen:

Filtervorlagen

Die eine oder andere Option kann hier für die breite Masse der Freizeit-Videofilmer durchaus nützlich sein.

Informationsmaterial:

Über Mercalli V6 SAL: Klick!
Angebot von ProDAD: Klick!
ProDAD-Trailer: Klick!

ProDAD PDF-Handbuch: Klick!
Mit AI (Künstliche Intelligenz) unterstützte Stabilisierung: Klick!
Tutorial: Mercalli6 Customise 3D Stabilisation: Klick!

proDAD Backgroundinfo: What´s Rollingshutter 'Vibration' effect: Klick!

Im Programm selbst bietet ProDAD eine ganze Reihe von Video-Tutorials an die man unbedingt studieren sollte!

Tutorial

Im Programm aufrufbare Tutorial.

Mein persönlicher MC-V6 SAL Stabilisierungs Workflow:

Video-Impressionen z.B. von einem Altstadtbesuch mit einer Gesamtlaufzeit von z.B. 5-10 Minuten bestehen aus vielen Clips(Szenen). Ich ziehe alle Szenen eines Ordners in die Medienablage der SAL-Version. Dort schiebe ich die Story per Maus zusammen und führe die Turbo-Stabilisierungsanalyse durch für die Verschiebungen, um zu erkennen wo am Anfang und zum Ende der Szene hin ein Grobschnitt erfolgen muss um die Kameraverschiebung dort zu entfernen. Es geht ja darum den ruhigsten Teil der Szene für die finale Stabilisierung zu nehmen, damit später nicht unnötig tief in das Bild eingezoomt werden muss.

Verschiebung bei Kamera Ein-Aus

Beispiel: Verschiebesituation der Kamera bei Beendigung der Aufnahme,
der Clip-Teil rechts wird abgeschnitten. Am Clip-Anfang muss man das natürlich ebenfalls untersuchen

Umrandung der Stabilisierung ohne Kantenauffüllung sh. Seite 36-37 der Bedienungsanleitung:

Stabilisierung ohne Kantenauffüllung

Einstellung im Stabilisierungs-Tab,
Solide bedeutet, die schwarze Ränder sollen erhalten bleiben,

Umrandung

Nach dem Import in EDIUS oder DaVinci Resolve
 werden die schwarzen Ränder im Feinschnitt entfernt oder
ein komplett anderer Bildausschnitt gewählt wenn man z.B.
4K-Videomaterial in einer 2K-Timeline bearbeitet und somit
über eine komfortablle Materialreserve verfügt.

Bei der obigen Weitwinkel-Schwenksequenz vom oberen Markt in Würzburg habe ich natürlich aus der Frosch-Aufnahmeposition vor den erhwürdigen Gebäude sog. "stürzende Linien" produziert, Trotzdem ist diese  Videosequenz mittels Effekte-Tab und der Einstellung in der Funktion "Rotation" um 3 Grad nach rechts noch eine wunderbar anzusehende Gesamtszene aus dem Kameramaterial dank Mercalli V6 SAL entstanden nach dem die schwarze Umrandung entfernt entfernt worden ist.

Vorschaufenster auf dem zweiten Monitor groß darstellen:

Zweiter Monitor für die Vorschau

In meinem Fall arbeite ich mit zwei 32" Sichtgeräten. Die Player-Kontrolle im vergrößerten Fenster ist sehr wichtig, wenn man z.B. mit dem Tab-Effekte arbeitet, z.B. mit dem Filter "Entrauschen / Schärfen", weil man die Wirkung nur nach der Inspektion auf dem großen Vorschaubild des zweiten Monitor genau beurteilen kann. In meinem Fall zum Beispiel habe ich die Aufnahmeschärfe der Kamera(Sony ZV-1) auf -7 eingestellt um lokales Flimmern bei der Aufnahme auszuschließen. Für eine solche Kontrolle kann auch das Werkzeug "Lupe" eingesetzt werden, wenn man mit nur einem Monitor arbeitet. In Mercalli 6 könnte ich ich die endgültige Videobildschärfe bereits hier einstellen oder erst später im Nachgang der Videobearbeitung in einem anderen NLE.

Weiter gehts in meinem Workflow...

Da ich mit stabilisierten UHD-Videomaterial aus Mercalli V6 SAL auf einer FHD-Timeline in der finalen NLE-Bearbeitung arbeite, kann ich dort bis zum 1:1 Pixel ohne Qualitätsverlust einzoomen oder einen anderen Bildausschnitt wählen wegen der tollen Schnittreserve...

Jetzt führt man die finale Stabilisierung durch für einen Einzelclip oder eine ganze Timeline im Batchbetrieb durch.
Man kann das mit einer Kombination von Voreinstellungen für die Kameraverschiebungen und die CMOS-Korrekturen durchführen. Es kann aber auch notwendig werden, alle Einstellregister der Stabilisierung zu testen für das beste erzielbare Stabilisierungsergebnis. Man kann z.B. die forensische Ansicht zu einer besseren Beurteilung der Stabilisierung heranziehen.

Forensische Ansicht aktivieren

Den Schalter/Schieber dazu findet man im "Tab Stabilisiering"
Funktionsteil "Rand".

Forensische Ansicht

Lage der Stabilisierung in der forensischen Ansicht.
Aus einem 2,7k- GoPro Hero 7 Black Video soll ein 2K-Video entstehen,
was mit Hilfe des Layouters ermöglicht wird. Man muss lediglich
noch das Videobild etwas nach unten verschieben.
Video dazu siehe weiter unten...

In diesem Fall kann man im "Tab Effekte" mit dem "Layouter" noch eingreifen um zum besten möglichen Ausschnitt zu gelangen. Vielleicht muss man auch die "Kamera  und das Objektiv"  ins Visier nehmen damit die Stabilisierung besser arbeitet. Es kann dabei vorkommen, dass man sogar die Option "Intensive Reparatur" bemühen muss um den Clip zu retten. Gelingt das nicht zufriedenstellend, dann muss man den Videoclip verwerfen.

Es kann sinnnvoll sein den Weissabgleich, die Helligkeits- sowie Kontrasteinstellungen(Dynamik) mit dem Picture Enhanzr oder dem Effekte-Tab einzusetzen oder gar den Vorlagen-Tab noch zu bemühen.

Bei den Kurzfilmen laufen
bei mir bis zu 100% der aufgenommenen Clips durch die SAL-Version. Da ich seit einiger Zeit ausschließlich nur Videos in HDR(HLG3) im Farbraum BT.2020 mit der Sony ZV-1 aufnehme, finalisiere ich das dann in den großen NLEs, wie EDIUS oder DaVinci Resolve-Studio, mit Titeln und Vertonung. Dort wird auch das Colorgrading für eine Fassung in HDR und eine in SDR durchgeführt, wenn es an Freunde ohne HDR-TV(das sind die meisten) verschickt werden soll. Den Farbverstärker und die Farbkorrektur in Mercalli V6 erfolgt im Falle von HDR(HLG3) Projekten ausschließlich in EDIUS oder DaVinci Resolve, nicht in Mercalli V6 SAL.

Durch diesen Workflow wird die Nachstabilisierung aufgenommener Videos - welche an erster Stelle  der Nachbearbeitung erfolgen soll - von Arbeiten mit Neat Video entkoppelt was die Echtzeitvorschau flüssiger und ruckelfreier macht.

Nach dem Export der 4K Videoclip-Behandlung in Mercalli V6 SAL per verlustlosen Intraframe-Codec wird das Ergebnis in EDIUS oder DaVinci Resolve in eine FHD-Timeline importiert. Nun wird für jeden Videoclip die Bildausschnittwahl vorgenommen, wobei mindestens die schwarzen Umrandungsteile  verschwinden müssen oder ein aussagekräftiger Bildausschnitt in Szene gesetzt wird, genug Schnittreserve ist ja dafür bei meinem Verfahren vorhanden. Wenn man will fügt man an den Stoßstellen der Clips Übergangseffekte ein oder führt noch irgendwelche Montagen hinzu. Man kann jetzt eine Farbkorrektur durchführen oder gar ein Color-Grading.

Mit dem Feinschnitt wird jetzt evtl. noch die finale Abspieldauer der Videoszenen eingestellt.  Nun ist der Zeitpunkt gekommen um die Hintergrundvertonung evtl. mit Einsprechern hinzuzufügen. Nach der finalen Qualitätskontrolle wird die 25p-Masterdatei für das Archiv mit einem Intraframe-Codec kodiert. Ggf. mache ich dann noch eine 24p-Blu-ray mit Kapitelsteuerung bei längeren Video-Themen, natürlich auch eine H.264 kodierte Datei für einen externen USB-Speicher..

Kamerabewegungsanalyse:

Bewegungsananalyse der Kamera

Die Bewegungsanalyse erfolgt in 6 Achsen

Bewegungsdiagramme

Mercalli SAL bietet Diagramme zur:
Kameraschwenk glätten (Verschiebung), Z-Achse (Rollen), CMOS-Sensor,
Zoom Glättung, X/Y-Achse Glättung und Zoom-In - Dynamische Skalierung an.

Die Buchstaben rechts unten zeigen die Diagramme für:

          P = Verschiebung in der X- und Y-Achse
          R = Rollen - es geht hier um die Rollbewegung um die Z-Achse
          C = CMOS - die vollautomatische CMOS-Korrektur beseitigt CMOS-Sensor bedingte Schwächen im Nachhinein
          Z = Zoom - die Bewegung im Video bzgl. des Zooms wird angezeigt
          T = Neigung - X/Y-Achse Glättung (Schwenk + Neigung)
          S = Zoom-In Wirkung auf die Stabilisierung und Auflösung

falls alles davon im Stabilisierungs-Tab aktiviert ist.

Hochfrequente Vibrationen werden z.B. selbst vom eGimbal nicht verhindert, wenn man eine Objekt stehend aus nächster Nähe aufnimmt. Das verhindert die Reaktions-Trägheit der Drehachsen-Ausgleichsmotore.

Intensive Stabilisierung

Sollen auch hochfrequente Vibrationen aus Freihandaufnahmen
z.B. durch Handzittern entfernt werden, dann muss diese
Reparaturfunktion auch aktiviert werden

Bezüglich der Interpretation der grafischen Darstellungen sollte man sich unbedingt die von Uwe Wenz geschriebene Bedienungsanleitung genauer ansehen, die im Programm rechts oben geöffnet werden kann.

Es kommt vor, dass ich viele Bewegungszenen mit dem eGimbal aufnehme auch mit der GoPro ActionCam vom Fahrrad aus, in diesen Fallen benötige ich Mercalli-SAL 6 nicht. Was ein eGimbal mit meiner Sony-ZV-1 zusammen leisten kann sieht man hier: Klick!

Hinweis:
Mit Shift/Maus Links-Klick auf Stabilisierung kann man eine Neuberechnung der Stabilisierung einleiten.

Was kann Mercalli V6 SAL nicht:

Gegenläufige Verschiebungen von Vorder- und Hintergrund kann Mercalli V6 SAL nicht stabilisieren. Ich kenne allerdings bisher kein Stabilisierungsprogramm welches das mit einer Bewegungsreparatur machen könnte.

Trenner

Ein kleines Export-Problem ist nach Erstinstallation aufgetreten:

Es ist zu Programmabstürzen gekommen, wenn man versucht hat eine "AVI Canopus HQX" Datei zu exportieren...

Als Quellmaterial habe ich von meiner  Sony ZV-1 Kamera MP4-Videodateien in  UHD-25p, HEVC, YUV 4:2:0 8 Bits, BT.2020, HLG versucht zu stabilisieren.

Ich habe den Programmabsturzfehler sofort dem ProDAD-Service gemeldet.

Am 22.07.2022 ist darauf hin das Update(6.0.617.2) veröffentlicht worden. Um das Update zu installieren musste man den Kauflink erneut ausführen. Mit der neuen Version lassen sich nun u.a. Videos direkt im Grass Valley (Canopus) AVI HQX-Codec exportieren. Ebenfalls wurden Probleme mit dem Ton gelöst. Automatische Programm-Updates sind derzeit leider noch nicht möglich.

HQX-AVI Export

HQX von Grass Valley produziert ausschließlich I-Frames mit nicht übertriebener Bitrate, was in der Postproduction ein klarer Vorteil ist, weil weniger Kodierzeit anfällt.

HQX-Export

MediaInfo der aus Mercalli 6 SAL exportierten Datei ohne Farbraum-Informationen!

Eigenartig, bei Reimport einer stabilisierten HQX-Datei wird in der MC-6 Information folgendes angezeigt:

HQX-Reimport

Hier sind noch die Programmierer von ProDAD gefordert!

EDIUS 9 Eigenschaften

Diese Eigenschaften zeigt EDIUS 9

Resolve 18 Eigenschaften

Diese Eigenschaften zeigt Resolve 18

Was der ProDAD-Support zu dem Durcheinander schreibt:

"Mercalli zeigt AVI-HQX Dateien als 16bit an, obwohl sie nur 10bit sind. Das ist ein Bug, der jedoch keinen Einfluss auf die weitere Verarbeitung hat. Aufgrund der Architektur von Speicheradressierung und CPU/GPU werden Bittiefen von 8,16,32… bevorzugt. Deshalb verarbeitet Mercalli 10bit oder 12bit Video intern immer als 16bit."

Bleibt der Farbraum eigentlich erhalten bei einem Export aus Mercalli V6 SAL?

Auskunft von Uwe Wenz(Ersteller der Bedienungsanleitung):
Mercalli V6 SAL verändert den Farbraum nicht. Die exportierten Bilddaten haben immer gleichen Farbraum bzw. Gamma wie das eingeladene Video. Auch wenn das bei AVI-Dateien nicht als Meta-Information hinterlegt (aktuell) werden kann, passen die Werte zum Quellvideo.

Trenner

ProDAD liefert neue Mercalli Version 6.0.621 am 08. August 2022:

Aktuedlle Version

Aktuellste Version...

Mit der neuen Update-Version lassen sich jetzt u.a. Videos direkt im Grass Valley (Canopus) AVI HQX-Codec exportieren. Ebenfalls wurden Probleme mit dem Ton gelöst.

Verfügbare Export-Kodierungen in der neuen Version:

Export Kodierungen

AVI Canopus HQX 422 8Bit kann hier leider nicht auf 10Bit-Export
konfiguriert werden. Auch die Metadaten eines HDR(HLG) Files
bleiben nach dem Export nicht erhalten.

HDR(HLG) Video-Quelldatei in Mov ProRes 422 10 bit exportieren:

Insbesondere bei meiner Sony ZV-1 die HLG3 nur in 8bit aufnimmt ist es vorteilhaft den Grobschnitt aus Mercalli V6 SAL zu ProRes 10bit für eine nachfolgende Farbkorrektur in EDIUS oder DaVinci Resolve zu transformieren.

ProRes 10bit Organisation

Codec und Verzeichniswahl für den Export der Stabilisierung und Transformierung

MOV-Export

ProRes produziert ausschließlich I-Frames, was in der Postproduction ebenfalls ein klarer Vorteil ist, weil weniger Kodierzeit anfällt

Expor MediaInfo

MediaInfo mit der aus Mercalli 6 SAL exportierten Videodatei mit Farbraum-Informationen!

Extrembeispiel einer Nachstabilisierung:

Mit dem Fahrrad in Würzburg unterwegs, vorbei am Dom, Neumünster bis zum "Schönen Eck" in 45 Sekunden.

Es handelt sich um ein 2,7k Video der GoPro Hero 7 black in Rec.709 8Bit bei einer Fahrradfahrt und Aufnahme vom Fahrradlenker aus. Mit dem Layouter(aus dem TAB Effekte) habe ich die Rotation in der Kameraaufnahme und die perspektivischen Verschiebungen soweit wie möglich beseitigt. Das Video ist allerdings noch nicht skaliert worden, das geschieht erst später nach dem Feinschnitt und der Ausschnittwahl in EDIUS X WG oder DaVinci Resolve 18 in einem FHD-Projekt.

Wer sich jetzt noch fragt, wie das Programm nach der Stabilisierung geschlossen werden soll, dem rate ich das "x" rechts oben anzuklicken, einen anderen Ausgang kenne ich nicht.

Programmausgang

Beispielanleitung:

ProDAD Mercalli v6 - Stabilize shaky shot and remove CMOS wobble: Klick!

Export Zusammenfassung:

AVI Canopus HQX liefert aus dem Quellmaterial ein 8bit Video mit einer Bitrate von 187 Mb/s, ProRes 422 10 bit liefert dagegen ein 10bit Video mit einer Bitrate von 500 Mb/s. Mit den Intraframe-Codec kann man praktisch einen verlustlosen Dateiaustausch zwischen den NLEs - EDIUS oder DaVinci Resolve in meinem Fall - realisieren. ich persönlich setze dafür ProRes 422 10 bit als Export-Codec in Mercalli V6 SAL ein!

Einen in EDIUS zugeschnitenen Videoclip in Mercalli V6 SAL nachstabilisieren:

Der in Edius vorhandene Stabilisierer ist für gut stabilisierte Freihand-Kameraaufnahmen direkt auf der Timeline ausreichend gut geeignet. Es kommt aber vor, das man Aufnahmen in ein Projekt einbauen muss mit weniger gut stabilisierten Aufnahmen, z.B. aus Action.Kameras oder Drohnen. In diesem Fall kommt Mercalli V6 SAL zum Einsatz.

FFmpeg-Bibliothek

Mercalli verwendet die FFmpeg-Bibliothek und ermöglicht dadurch den Import von sehr vielen Video-Formaten. Nicht alles kann aber Mercalli als Input-Format verarbeiten, dazu gehört auch Canopus HQX 10 bit mit einigen versteckten Tricks die von Grass Valley nicht veröffentlicht worden sind, egal ob es aus EDIUS oder DaVinci Resolve exportiert worden ist.

HQX Fehler bei Import in M6

HQX war deshalb nur als Decoder in Mercalli Fassung vom Juli 2023 enthalten. Als Ersatz für den HQX-Encoder wurde von ProDAD deshalb ProRes Mov empfohlen. Mit BRAW-Videos direkt aus der Kamera heraus kann Mercalli V6 Sal niccht arbeiten.

Man markiert den in EDIUS X nicht gut stabilisierbaren Videoclip in der Timeline und exportiert diesen z.B. in QuickTime  ProRes 4:2:2 HQ - Kodierung in ein extra Sub-Verzeichnis...

Clip aus Edius exportieren

Einzelclip-Auswahl zwischen IN und OUT

ProRes in EDIUS

I-Frame ProRes Auswahl mit unterschiedlichen Bitraten

  • ProRes 10-bit 422 HQ mit höchster Qualität, Bitrate 732 Mb/s
  • ProRes 10-bit 422  mit hoher Qualität, Bitrate 473 Mb/s
  • ProRes 10-bit 422 LT mit normaler Qualität, Bitrate 308 Mb/s

Nach der Stabilisierung in Mercalli V6 SAL kann man den stabilisierten Clip in einem I-Frame-Codec exportieren und wieder in Edius reimportieren und diesen gegen den nichtstabilisierten Clip dort auf der Timeline austauschen.
Achtung aber, das Exoortrenden in M6 SAL sollte In ProRes erfolgen, damit der stabilisierte Videoclip mit den nötigen Metadaten in der EDIUS-Timeline landet, da sonst ein evtl. für die Vorschau am PC angeschlossener HDR-TV nicht auf die HDR(HLG) Wiedergabe umschaltet!

Recourcenauslastung von Mercalli V6 SAL:

Recourcenauslastung

Beachtlich bei höchsen Stabilisierungsanforderungen greift Mercall V6 kräftung zu bei der CPU und GPU.

Mercalli V6 SAL für die Nachbearbeitung des Videos und als Formatkonverter einsetzen:

Das geht, wenn man die Nachstabilisierung(Bewegung und CMOS-Korrektur ausschaltet) und und den Filter-und Effekte-TB zuschaltet, das Video damit nachbehandelt und nach der Codec-Wahl exportiert.

Update Version 6.0.629.1 vom 14.12.2023:

Update

Es gibt nur kleinere Optimierungen in der aktuellen Version von Mercalli v6 SAL.
Wenn bei Ihnen alles läuft, dann benötigen Sie das Update nicht, postete mir ProDAD am 13.02.2024

Update Version 6.0.627.2 vom 15.08.2023:

Details dazu, was mit der neuen Version geändert worden ist, hat proDAD nicht veröffentlicht.

Update Version 6.0.624.1 vom 26.08.2022:

Update

Díese Meldung, dass ein neues Update verfügbar ist erscheint rechts oben.
Details dazu, was mit der neuen Version geändert worden ist, hat proDAD nicht veröffentlicht.

Punkt Fazit:

Die Anschaffung des Mercalli V6 SAL-Version ist zwar nicht billig aber sehr lohnenswert. Als Upgrade in einer Sonderaktion vor dem 31.07.2022 war es sehr kostengünstig für einen kleinen zweistelligen Betrag beziehbar. Aktuell bekommt man es als Mercalli V5 Upgrade für 99 EUR. Es gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung der Videonachbehandlung, ebenso wie etwa der externe Entrauscher Neat Video Pro.

Besonders die EDIUS-Anwender rufen nach einer V6 Plug-in Version...

Dazu schreibt ProDAD:
Mercalli V6 ist ein komplett anderes Konzept und auf Höchstgeschwindigkeit in der Bearbeitung ausgelegt, insbesondere auch bei 4K. Die derzeitige EDIUS Architektur bietet uns keine Möglichkeit, diese Technologie in EDIUS als Plugin zu installieren. Wir hoffen auf eine Erweiterung seitens der EDIUS Entwickler, um dann auch in Zukunft unsere neusten Technologien (beginnend nun mit Mercalli V6) wieder in EDIUS anbieten zu können.

Nachtrag 27.03.2023: Eiene Plug-in Version der V6-Stabilisierung wird es wohl erst für EDIUS 11 geben!

Mercalli V6 SAL benötigt kein NLE als Schnittstellen-Plug-in, Konflikte im NLE sind dadurch ausgeschlossen!
Wenn man über diese Version verfügt, muss man nie wieder NLE spezifischen Plug-in Versionen kaufen!


Zwar sind die Bildstabilisierer in den Kameras heutzutage deutlich besser geworden jedoch legt hier ProDAD mit Mercalli V6 SAL in der Stabilisierungswirkung besonders bei schwieriger Freihand- und Action-Aufnahmen noch deutlich zu mit der CMOS-Analyse/Stabilisierung gegenüber den Kamera "onboard" Stabilisierungen vieler Kameras.

Man kann mit Mercalli V6 SAL Videoclips bestens stabilisieren und die Ergebnisse z.B. per ProRes-Austauschdateiformat praktisch ohne Verluste an professionelle NLEs wie EDIUS X oder DaVinci Resolve 18 Studio übergeben an den Projekt-Editor!

Sehr hilfreich ist die Möglichkeit mit der Forensischen Ansicht und dem sehr guten Layuter das Video z.B. von stürzenten Linien, Verkantungen/Verdrehungen auszubalancieren und die störenden Ränder zu beseitigen.

Bezüglich Stabilisierungsgeschwindigkeit hat das neueste Videostabilisierungsprogramm von ProDAD ebenfalls deutlich zugelegt. Natürlich geht das im Turbo-Modus am schnellsten, nicht aber mit der besten Qualität natürlich. Wer auf höchste Qualität der Videostabilisierung großen Wert legt, der muss die verwackelten Videoclips tiefgreifender analysieren lassen und das kostet halt mehr Zeit. Gut Ding braucht halt Weile!

So ganz nebenbei ist das Programm auch ein einfaches NLE, allerdings ohne Ton-Nachbearbeitung und Übergangseffekten zwischen den Clips sowie ohne Titler. Es benötigt für den reinen Schnitt und dem Tab Effekte sowie den Filter-Vorlagen und dem Farbverstärker(
Picture Enhanzr) jedenfalls kein anderes Videoschnittprogramm.
Super auch die Möglichkeit jetzt im Layouter Keyframes setzen zu können.

Die Bedienung ist sehr praktisch und intuitiv, viel besser jedenfalls als es bei den Plug-in der Version 5 in Video deLuxe Premium 2022 der Fall war. Je mehr man damit vertiefender arbeitet, desto mehr versteht man die Zusammenhänge.

Es macht sehr viel Spass mit diesem Programm zu arbeiten, selbst schwierigste Nachstabilisierungsaufgaben aus der Freihandfilmerei kann man mit Mercalli V6 SAL sehr gut lösen.

Info-Links:

  • Von Herrn Wagner(Filmpraxis) wird ebenfalls der Schnitt des 4K-Videomateials in FHD-Projekten bevorzugt, hier sein Video-Tutorial dazu  -> 3 Vorteile: ProDAD Mercalli V5 SAL: Klick!
  • Bei der SAL-Version 6 kommt noch der Vorteil der KI-Technik hinzu und die höhere Hardwarebeschleunigung.zum tragen. Zu Mercalli V6 SAL gibt es jetzt ein Praxisbuch(211 Seiten) bei der Filmpraxis: Klick!
(c) Bruno Hennek, Juli 2022, 15.08.2023


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© Juli 2022 Bruno Peter Hennek



replique rolex 101orologi