.

News und Meinungen

Was, wie, wo und warum?

In zwangloser Reihenfolge sind hier künftig aktuelle News/ Meinungen zu finden. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass es sich um persönliche Meinung des Verfassers handelt. Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet als Kontext zu meinen eigenen Texten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten. Wird nicht gewünscht, dass ich einen Link zu einer anderen Page lege, dann bitten ich um Bescheid per E-Mail mit Realnamen, damit ich diesen Link löschen kann. Anonyme Spam-Mails mit Nicknamen werden von mir gelöscht!

In das folgende Bild klicken um zum Digitalisierungs-Dienstleistungbereich zu gelangen!

Video & Bild Dienstleistungsbereich

Meine Video- & Bildkanäle im Internet

YouTube                Vimeo              fotocommunity

News:

2015 2016 2017 2018
2019
2020

Folgen:   Facebook

Corona Pandemie

Besuchen Sie Digital Video & Bild
Dienstleistungs-Kleinunternehmen von Bruno Hennek, Sponsor dieser Homepage!
Schmalfilmrettung in Würzburg, Tel. +49 931 93627

Digital bedeutet heute:
Alles was älter ist als 4 Wochen ist Steinzeittechnik
nach dem Willen der Hersteller !

April

Punkt  17.04.2021: Camper protestieren vor dem Olympiastadion in Berlin

Camper in Berlin


"Camping mit Abstand ist mit Abstand die beste, sicherste und kontaktärmste Regenerationsform für unsere Familien". Die Campingplätze sind aber wegen der Corona-Pandemie für Urlauber geschlossen. Mehr als 1000 Camper haben deshalb in Berlin die Öffnung der Campingplätze gefordert. 
Eine Online-Petition fand bislang gut 44.000 Unterstützer. Klick!

Initiative: Klick!

Punkt  Die Nahaufnahme- und Makrowelt mit der Sony RX100 M1 entdecken

Die echte digitale Makroaufnahme beginnt bei 1:1, d.h. die Objektgröße wird in der vollen Aufnahmesensorbreite  erfasst. Wird das Objekt kleiner abgebildet, dann handelt es sich "nur" um eine Nahaufnahme.


Rosenblatt

Nahaufnahme 16:9: Ein Rosenblatt entfaltet sich am 09.04.2021

Meine Sony RX100 M1 habe ich mit einem Nah-Makrovorsatz ausgestattet der mit einem aufgeklebten Magnetring am Objektiv mit dem " MagFilter-Adapter" verbunden werden kann.

RX100 mit Makrovorsatz

Sony RX100 M1 mit DIY-Makrovorsatz mit Magnethalterung.
Der 12,8mm breite 1" Aufnahmesensor kann bei 100mm opt. Telebrennweite
eine Objektbreite von 18,5mm aufnehmen. Die Vorsatzoptik besteht aus
einer einzigen achromatischen Close-up Linse die ich einem
alten Weitwinkelvorsatz entnommen und mit Zwischenringen
an die Magnethalterung angepasst habe..
Mit zugeschalteten Klarbildzoom kann man 1:1 Makroaufnahmen realisieren,
also Sensorbreite = Objektbreite.

Makrofoto

Echte Makroaufnahme: Massbandskala wird
vom Aufnahmesensor vollständig erfasst.
In solchen Situationen ist ein Stativ mit einem Einstellschlitten nötig.

Mehr über die Kamera: Klick!

Punkt  In der Pandemie...

Frohe Ostern

Trotz allem Frohe Ostern!

Im Wald

Eine Farbe ist genug:  Sony RX100

März

Punkt  Erlach in Unterfranken

Schloss Erlach

Das 
Wasserschloss Erlach befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Erlach der Stadt Ochsenfurt.

Februar

Punkt  Neuer Video-Player MPC-BE für Windows 10

MPC-BE

Gegenüber dem MPC-HC sind einige Fehler beseitigt worden und er seiht besser aus.


Punkt  Beobachtungen im Garten

Buntpecht

Amsel


Punkt  Nächtlicher Wintereinbruch

10cm am 08.02.2021

Bild vom 08. Februar, mittlerweile liegen hier 15cm Schnee auf der
Granitplatte des runden Gartentisches


Punkt  Jetzt auch eigene HLG(HDR) Videos

Nach der Anschaffung des DJI Pocket 2 für unkompliziert gut stabilisierte Videos im letzten Jahr, hat es DJI mit einem Firmware-Update im Januar möglich gemacht komprimierte HDR-Rohvideos
bis zu 2,7K-30p mit einer größeren Dynamik- und mehr Lichterglanz-Umfang aufzunehmen und nach einer Entwicklung in DaVinci Resolve Studio  in HDRHLG zu produzieren.

Die HDR-Videos kann ich auf dem LG OLED-UHDTV abspielen:

HDRHLG auf dem UHD-TV

Angezeigte Video-Eigenschaften auf dem HDTV-Panel

Alternativ kann ich speicherabhängig derartige HDRHLG-Videos auch auf meinem Huawei Smartphone Mate 20 Pro mit OLED-Display mitführen und üerall abspielen, vor allem kurze Videos aus meiner Aufnahmereihe "Momente".

Punkt  Videodateien in H.264(x264) kodiert sind besser als es so maches NLE macht

Schon längere Zeit nutze ich das kostenlose Programm "Handbrake" um H.264-Videodateien in besserer Qualität effizienter zu finalisieren. Selbst Profis konvertieren in "Handbrake" z.B. gering komprimierte Intraframe-Videos im AVI-Container aus Da Vinci Resolve Studio mit dem Encoder H.264(x264) weil sie keine Qualitätsabstriche dulden wollen.

"Handbrake" bietet z.B. folgende Export-Videoencoder an:

Videoencoder

Effiziente Videoencoder-Auswahl in "Handbrake"

Handbrake V 1.3.3

Die Benutzeroberfläche in "Handbrake" Version V 1.3.3

Der EDIUS X NLE-Videoencoder H.264 Liefert z.B. in VBR sehr gute Ergebnisse für die Wiedergabe von Videos auf einem HDTV/UHDTV. Wenn man aber die Datenmenge bei identischer Auflösung verkleinern will, z.B. für das Laden in ein Smartphone und Versand an Freunde per WhatsApp oder per E-Mail oder für die Einbettung in die eigene Homepage ohne YouTube, dann gelingt das mit "Handbrake" besonders gut.

Beispiel-Video mit einer Auflösung von 1920x1080-30p Video bei einer Laufzeit von 6 Minuten:

Finale Kodierung in EDIUS X in H.264 im Qualitätsfaktor VBR 22/27 M: Datenmenge  872 MB
Finale Kodierung in Handbrake in H.264(x264) im Qualitätsfaktor 20 RF: Datenmenge 69 MB

Weder EDIUS X oder DaVinci Resolve Studio liefern bei einer Größe von 69 MB eine bessere Bildqualität als Handbrake!

Punkt  Bildbearbeitungsprogramme

Es gibt viele Bildbearbeitungsprogramme die oft über verschiedene Wege zum Ziel führen, wenn auch manchmal etwas umständlicher.

Neu als Ersatz für Microsoft Paint: PAINT.NET Version 4.2x kostenlos

Paint.Net

Ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm, es ist mit Plug-in erweiterbar. Es verfügt praktisch über alle Grundfunktionen die man bei der Bildnachbearbeitung benötigt, selbst die Ebenentechnik.

Neu aktualisiert: Krita kostenlos

Krita

Krita ist ein kostenloses Mal- und Zeichenprogramm mit Profi-Funktionen
.

Corel(früher Ulead) PhotoImpaxt X3: Zuletzt am 02.03.2008 aktualisiert, immer noch für kleines Geld lieferbar, läuft auch mit Windows 10. Mit diesem Programm habe ich schon in der Ulead-Version 4 gearbeitet und damit die meisten Erfahrungen gesammelt.

Corel PI-X3

Es gibt kaum etwas was ich in der Bild-Nachbearbeitung mit dem Programm nicht lösen künnte, es war vor vielen Jahren mein allererstes Programm mit dem ich Digitalbilder nachbehandelt habe. Die Fortentwicklung nach Übernahme des Ulead-Programmes durch Corel hat mit der Version PhotoImpct X3 ein Ende gefunden, trotzdem greife ich immer wieder auf dieses Programm zu, da ich damit meist ohne Handbuch arbeiten kann. Neulich erst habe ich als Dienstleister 3.200 Kleinbild-Farbnegative digitalisiert und die Ergebnisse mit PhotoImpact nachgearbeitet in einer Rekordzeit.

PhotoImpaxt Beispiele aus dem Netz- Klick!


Die neue Zeit der Bildbearbeitungsprogramme
hat bei mir mit Affinity Photo
2020 begonnen, es ist ein ernstzunehmender Photoshop(Adobe) Konkurrent.

Im Zeitalter des 55" LG OLED UHDTV(4K-HDR) mit HDR sowie Bildnachbeareitung mit erweiterten unglaublichen Werkzeuge, wie z.B. für das Color-Grading mit LUTs habe ich mir als Ergänzung zu den Videoschnittprogrammen "EDIUS X-WG" und "DaVinci Resolve Studio" das Bildnachbearbeitungsprogramm Affinity Photo zugelegt, welches eingängig mit einem unglaublichen Funktionsumfang preisgünstig daherkommt. Es spielt auch eine große Rolle bei Restaurierungen von digitalisierten Dias, Kleinbildnegativen oder alten Papierbildern in meinem Dienstleistungsangebot.

Moderne Bildnachbearbeitung

Die Arbeitsräume in Affinity Photo werden als "Persona" bezeichnet, davon gibt es fünf, ja nach Aufgabestellung:

Persona = Arbeitsräume
  • Photo Persona: Hier findet man alle Werkzeuge und Funktionen zur Korrektur und Anpassung von Fotos
  • Die Liquify Persona: Hier findet man Malwerkzeuge zum verschieben einzelner Pixel oder Pixelbereiche
  • Die Development Persona: Das ist der wichtigste Arbeitsraum wenn RAW-Fotos zur Bearbeitung anstehen
  • Die Tonmapping Persona: Hier werden HDR-Fotos mit dem nötigen Tone Mapping entwickelt
  • Die Export Persona: Hier ist alles vorhanden was man für den Export benötigt
Sonnenaufgang

Feuriger Tagesanbruch(Panasonic DMC-FZ300)

Linktipp: Quick-Start Guide und mehr: Klick!

Mein persönlicher erster Affinity Photo Crashkurs per Buch:

Crashkurs

DiaShow gestalten
mit Aquasoft DiaShow 11

Es handelt sich um ein Spezialprogramm für Bildeshows, man kann aber auch Videoszenen mit Bewegtbildern einfügen.

Aquasoft Diashow 11

Dieses Programm bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Digitalbilder in Szene zu setzen, das können auch Frames aus 4K-Videos sein, auch aber Videoszenen oder grafische Elemente.

Aquasoft DiaShow 11

Empfehlendes Arbeitsbuch

Mittlerweile gibt es schon die Version 12, die man nach Ansicht des Herstellers unbedingt haben muss...




Start-Inszenierung einer Dia-Show

Selbst mit einem Videoschnittprogramm wie EDIUS X WG kann man animierte Bilddershows gestalten, man muss lediglich einige Vorbereitungen dafür treffen:



Animierte Beispiel-Bilder mit EDIUS X WG gestaltet

"Microsoft Fotos" - Windows 10 App


Diese APP ist kostenlos bei Windows 10 vorhanden, damit können Bilder und Videos gesammelt, betrachtet, verwaltet und bearbeitet werden.

Microsoft Fotos in Windows 10

Tipps dazu: Klick!

Bildkomprimierung:

JPEG, TIFF, Raw: Klick!

Ein weiteres gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm ist IrfanView: Klick!

Punkt  Der Garten blüht auf

Garten Blüht auf

01.02.2021


Januar

Punkt  Limone di Siracusa Bio in Würzburg soeben eingetroffen

Neue Bio-Ernte

Einfach mal bei der Genießermanufaktur - Kulinarisches Biohandwerk reinschauen was daraus mit viel Liebe gemacht wird.


Punkt  Ratgeberserie von Videoaktiv

Die Redaktion von Videoaktiv hat eine umfangreiche Ratgeberserie für Videofilmer  geschrieben und veröffentlicht, bestehend aus folgenden Themen:
  • Teil 1 - Intel Treiber aktualisieren
  • Teil 2 - Grafikkarten-Treiber updaten
  • Teil 3 - Windows-Updates prüfen und Verlauf
  • Teil 4 - HDD-/SSD-Speicherplatz kontrollieren
  • Teil 5 - Systemplatte bereinigen
  • Teil 6 - Systemplatte defragmentieren und optimieren
  • Teil 7 - Programme korrekt deinstallieren
  • Teil 8 - Interne und dedizierte GPU prüfen
  • Teil 9 - Leistungseinstellungen unter Windows
  • Teil 10 - Hintergrundprozesse im Autostart konfigurieren (03.01.2021)
  • Teil 11 - Windows wiederherstellen (04.01.2021)
Hiermit starten: Klick!

Punkt  Eichhörnchen wieder in unserem Garten

Eichhörnchen

In unseren Garten sind jedes Jahr Eichhörnchen gekommen um vom Baum zum Baum zu springen was man immer am Vormittag beobachten konnte, schließlich gibt es auf unserem Walnussbaum immer viel Winternahrung. Als Rückzugsort für die Eichhörnchen diente eine dichte Hecke im nicht nutzbaren Teil des Nachbargartens. Hier hatten die Eichhörnchen immer Ihren Zufluchtsort. Eines Tage im letzten Jahr ist die Hecke vom Nachbarn rigoros ausgebeint worden. Wo die Eichhörnchen jetzt einen Zufluchtsort haben, wissen wir nicht. Auf jeden Fall haben die Eichhörnchen Ihren Nahrungsort nicht vergessen, sie kommen immer wieder zu uns was uns ganz besonders freut. Das Foto ist mit einer KB-Brennweite von 1220mm mit F/3,2, 1/250 sec und ISO 1000 mit der Panasonic FZ 300 aufgenommen worden bei morgentlichen Trübwetter.

Auge

Schmalfilmrettung in Würzburg

Rettungstelefon: +49 931 93627

S8/N8 Kodak-,
,Agfa-,,Perutz-, ORWO etc. Schmalfilmdigitalisierung
in SD, HD oder Full-HD zu günstigen Konditionen

Retten Sie jetzt Ihre Familiengeschichte mit bewegten Bildern in das Digitale Zeitalter!

Kundenzufriedenheit seit 2007!

E-Mail
Homepage Video & Bild!
S8 für Schnitt und Disk         Restaurierter S8-Film

 Copacabana 12/1981

Betätigen Sie bitte d

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vase aus gefrorenen Wasser

- 20 Jahre als Hobbyfilmer im Internet -
Viel Glück, Gesundheit und gute Laune in 2021
wünscht Video & Bild!

 Übersicht über die Fachpresse

FILM TV VIDEO

VIDEOAKTIV

CAMERA LABS

Gordon Laing Videosample

FILM & TV KAMERAMANN The Luminous Landscape

dkamera

Natur & Umwelt

Camgarro

PC-Magazin(Video)

NaturFoto

NATURBLICK

PROFIFOTO

digitalFOTO

Ringfoto

MagazineVideo

d-pixx

FotoKurs

ColorFoto

FotoMagazin

FotoTV

PICTURES-MAGAZIN

digitalEyes

digitalkamera

4K-Smartphones

cinema5D

Fotointern (Schweiz)

Heise online

Camera Lens von ZEISS

ePHOTOzine

DPREVIEW

PC Magazin

Leica Fotografie International

LFI bei Vimeo

Fotoespresso
Filmpraxis bei-YT Philip Bloom
Photo Graphix
On the Road again
Fotobuch-Magazin
Das Fotoportal

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© 2006, 01.01.2021 Bruno Peter Hennek

an