.

News und Meinungen

Was, wie, wo und warum?

In zwangloser Reihenfolge sind hier künftig aktuelle News/ Meinungen zu finden. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass es sich um persönliche Meinung des Verfassers handelt. Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet als Kontext zu meinen eigenen Texten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten. Wird nicht gewünscht, dass ich einen Link zu einer anderen Page lege, dann bitten ich um Bescheid per E-Mail mit Realnamen, damit ich diesen Link löschen kann. Anonyme Spam-Mails mit Nicknamen werden von mir gelöscht!

In das folgende Bild klicken um zum Digitalisierungs-Dienstleistungbereich zu gelangen!

Video & Bild Dienstleistungsbereich

Meine Video- & Bildkanäle im Internet

YouTube                Vimeo              fotocommunity

News:

2015 2016 2017 2018
2019
2020

Folgen:   Facebook

Corona Pandemie

Besuchen Sie Digital Video & Bild
Dienstleistungs-Kleinunternehmen von Bruno Hennek, Sponsor dieser Homepage!
Schmalfilmrettung in Würzburg, Tel. +49 931 93627

Digital bedeutet heute:
Alles was älter ist als 4 Wochen ist Steinzeittechnik
nach dem Willen der Hersteller !


November

Punkt  Schöne Herbstseiten

Frostig

Kamera: Sony ZV-01


Oktober

Punkt  Die letzten Früchte

Die letzten Früchte

Kamera: Sony ZV-01

Sony-ZV-1-Cinema-Pocket

Trennung von der Panasonic DMC FZ300 und Anschaffung einer viel leichteren und trotzdem im Cinema-Bereich leistungsfähigeren Pocket-Kamera Sony ZV-1 mit einem 1" Aufnahmesensor, einem
ZEISS Vario-Sonnar T* hat einen optischen KB-Brennweitenbereich von 9,4-25,7 mm im Filmmodus sowie Videoaufnahme-Eigenschaften wie Cinema, S-Log  und HDR mit 4k-UHD 25p mit 100 MB/sec. Größte Blendenöffnung je nach Brennweite zwischen F/1,8-2,8.
Die kleine Kamera verfügt über alle Attribute die eine Videofilmerkamara haben sollte, wie ND-Filter für den 180° Shutter, optischer Zoom 2,7x mit langsamer elektrischer Fahrt über den Brennweitenbereich, Clear-Zoom 4,35fach bei UHD-Video  hervorragendes Mikrofon mit Windschutz, Videobildstablisator SteadyShot(Aktiv) für Freihandaufnahmen, sehr gute Bildqualität durch
Supersampling von 5K auf 4K.

September

Punkt  Aufgehende Sonne in Würzburg-Dürrbachau

Aufgehende Sonne am 01.09.2021


August

Punkt  Würzburger Festungsmauer lebt

Festungsmauer lebt

Punkt  Festung Marienberg Panorama

Panorama

Klick für ein grösseres Bild: Klick!

Punkt  Museum für Franken - Holzschutzmittel

Völlig überrascht hat uns bei einem Besuch im Museum für Franken auf der Festung Marienberg einen Ausstellung von Gegenständen die mit Holzschutzmitteln behandelt worden sind und die man deshalb nicht berühren sollte.

Holzschutzmittel

Hozschutzmittel

Meine Familie hat 1993 aus eigener Betroffenheit (Holzschutzmittelvergiftung) eine Selbsthilfeinitiative umweltbedingt Erkrankter gegründet und mit Vortragsreihen sowie Selbsthilfetagen, auch mit Unterstützung der Stadt Würzburg viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Nach dem Eintritt in den außerberuflichen Ruhestand im Jahre 2006 haben wir uns aus der Selbsthilfearbeit zurückgezogen, jedoch beraten wir kostenlos und gerne telefonisch immer noch Betroffene zum Thema Umwelt & Gesundheit.

Seit dem Holzschutzmittelprozess (1984 bis 1996) ist „Eiszeit“ gegenüber umweltbedingt Erkrankten in diesem Lande ausgebrochen. In dem Prozess ist der Öffentlichkeit erstmals etwas von gelenkten Gutachtern bekannt geworden, die eng mit den Interessen der Industrie verknüpft sind. Wann wieder „Tauwetter“ zu erwarten ist, weiß heute niemand.

Jedem Leser dieser Homepage wird empfohlen, die Bücher von Prof. Dr. Schöndorf „Von Menschen und Ratten“ und Antje Bultmann „Käufliche Wissenschaften“ sowie von Prof. Maschewsky „Psychisch gestört oder arbeitsbedingt krank?“ zu lesen und ein Licht wird aufgehen.

Punkt  Die Erde im Feuer?

Sonnenaufgang

Nein, es ist nur ein Sonnenaufgang mit der Panasonic DMC FZ300 von mir aufgenommen worden.

Punkt  Mobile-UHD-Videoaufnahme:

Mobile Videoaufnahme

Mit nur einer Schraube wird DJI's Pocket 2 unverlierbar
am Smartphone angedockt. Für längere Aufnahmesequenzen
kann am Pocket 2 eine Power-Bank angesteckt werden


Mit zwei UHD-Videokameras unterwegs, Huawei Mate 20 Pro & DJI Pocket 2. Sehr gut das 6,2" OLED-Display mit einer Helligkeitseinstellung von bis zu 600 Nits. Diese Kamera-Montage wiegt 444 Gramm.

Punkt  Der menschliche Einfluss auf das Klimasystem:

Klimaentwicklung

Aus dem Beitrag der Main Post vom 14.08.2021 zum Thema "Klimaforschung" vorgestellt von der Physikerin Frau Prof. Veronika Eyring(aus Unterfranken stammend - Bad Neustadt).


Punkt  GENUSSFOTOGRAFIN präsentiert Ihre Leidenschaften:

 Genussfotografin

Blick auf die Homepage der GENUSSFOTOGRAFIN: Klick!

Punkt  Zufällig vor die Linse geflogen in ca. 5m Entfernung

xxx

Zebra-Falter, der Segelfalter steht unter besonderem Schutz,
größtes Verbreitungsgebiet in Deutschland ist Rheinhessen


KB-Brennweite 1550mm, Blende 4, ISO 100, Verschusszeit 1/1000 Sec, Freihandaufnahme, per elektronischen Sucher erfasst mit der Bridgekame Panasonic DMC-FZ300 die ich für solche Naturaufnahme benötige.


Punkt  Fantastische Videos und Bilder von einem Maschinenbaustudenten

Auf seiner Homepage beschreibt der junge Thomas Hofer aus dem Ennstal sein Arbeitsspektrum als Foto-/Videograf.
Er beschreibt dort auch welche Werkzeuge er dafür einsetzt.



Thomas präsentiert seine Videos auf YouTube: Klick!

Punkt  History-Ente zu Besuch in Würzburg

Histora-Ente

Wunderbar restauriert, Karosserie verzinkt

Punkt  Eigener HDR-Test mit dem Videomaterial des DJI Pocket 2



Hier sind die Testszenen leider nur in SDR-Video und nicht als HLG-HDR zu sehen.
Mehr über die Herstellung in DaVinci Resolve 17 Studio siehe hier: Klick!


Juli

Punkt  Vivo X60 - Video filmen mit Gimbal-Kamera

Nach einigen Vorankündigungen soll die Gimbal-Kamera besser stabilisieren als ein OIS/EIS-Smartphone. Damit würde der Mehrwert für die breite Masse der Smartphonefilmer enorm steigen. Es handelt sich um Zeiss-Linsen in Smartphone des chinesischen Smartphoneherstellers VIvo.

Der Test vpn NOTEBOOKCHEK fierl aber sehr ernüchternd aus: Klick!

Punkt  Einmal Altmühltal und zurück

Vom 01.07. bis 10.07. waren wir mit dem Wohnmobil im Altmühltal unterwegs:

Am Brombachsee

Am Brombachsee

Fossilin in Sollnhofen

Gesehen im Fossilien-Musem in Solnhofen.

Pappemheimer

Ohne Angst

Gesehen in Pappenheim an der Altmühl

Weidenkirche in Pappenheim

Weidenkirche in Pappenheim

Nach dem wir weggefahren sind lag die Corona-Inzidenz in Würzburg bei etwa 10, nach Rückkehr liegt sie jetzt bei 21,9.
Offensichtlich erste Vorzeichen für einen "Corona-Herbststurm".

Juni

Punkt  Windows 11: gratis Upgrade von W10 auf W11 erst ab 2022 möglich

Die Kachelbedienung von Windows 10 taucht jetzt in einem eleganten Fenster-Layout auf. Viele schöne Verbesserungen an der Bedienoberfläche von Windows 11. Der Datei-Explorer kann jedoch leider immer noch nicht in einem zweiteiligen Fenster zwei unabhängige Laufwerke oder Verzeichnisse darstellen. Man ist wie bisher schon auf Fremdhersteller-Tools angewiesen, wie z.B.: "FreeCommander XE"



Technische Beschreibung: Klick!
Über die Aktualisierung von Windows 10 auf Windows 11: Klick!
Kompatibilität des eigenen PCs mit "pchealthcheck" überprüfen: Klick!
(Warnhinweis: Microsoft bastelt noch an der App, mal ist sie verfügbar, mal steht dort "DEMNÄCHST VERFÜGBAR"...

Integritätsprüfung

Das meldet die PC-Integritätsprüfung von Microsoft
obwohl der PC die gelisteten Anforderungen über-erfüllt.
Offensichtlich fehlt aber das TPM oder es ist im Bios nicht aktiviert?


Weirere Prüfungsmöglichkeite ob TMP trotzdem vorhanden ist und möglicherweise nicht aktiviert ist:

Vorhanden ist hier ein ASUS-Mainboard Z390-P, Anschlüss für ein Hardware TPM-Modul ist nicht vorhanden.

1. Systemsteuerung/System und Sicherheit/BitLocker-Laufwerkverschlüsselung/TMP-Verwaltung liefert diese Information:

TPM-Management

Laut Mainboard-Beschreibung ist TPM  vorhanden und somit auch nicht aktivierbar

2. Das Tool "WhyNotWin11" meldet: TPM not Activyted...

3. BitLocker-Laufwerksverschlüsselung überprüfen:

BitLocker

Zusätzliche Information zum Bitlocker

Zum Thema vorh. W10-PC auf W11 zu aktualisieren schreibt Microsoft derzeit(Juni 2021):

"
Wenn auf Ihrem vorhandenen Windows 10-PC die aktuellste Version von Windows 10 ausgeführt wird er die Mindesthardwarespezifikationen erfüllt, kann ein Upgrade auf Windows 11 durchgeführt werden. Der Einführungsplan für das Upgrade wird noch fertig gestellt, aber für die meisten Geräte, die bereits heute verwendet werden, wird er voraussichtlich Anfang 2022 fertig sein. Nicht alle Windows 10-PCs, die für ein Upgrade auf Windows 11 berechtigt sind, können gleichzeitig aktualisiert werden. Um festzustellen, ob Ihr PC zum Upgrade berechtigt ist, laden Sie die App für die PC-Integritätsprüfung herunter und führen Sie sie aus.
Sobald die Upgrade-Einführung gestartet wurde, können Sie unter „Einstellungen“ > „Windows Update“ überprüfen, ob er für Ihr Gerät bereit ist."

Während Windows-Fans gespannt auf den Release von Windows 11 warten, schiebt Microsoft noch ein Update für Windows 10 dazwischen. Windows 10 Version 21H2 soll im Herbst kommen: Klick!

Andere Lösung?

Wofür benötigt man TPM?:
Klick!
Am 24.06.2021 wurde die Hardwareanforderung für W11 von MS geändert, benötigt wird TPM V2.4: Klick!

Ausweg auf eigenes Risiko:
Windows 11 PC-Integrität überprüfen
: Klick!
Windows 11 ohne TPM und Secure Bord installieren: Klick!

Ein Piks in die Windows11 Seifenblase: Klick!

Schaun' mer mal was sich daraus an technischen Problemen mit der Kompatibilität bestehender Hardware und bestehender Software ergeben wird...


Punkt  Vom Fensterbrett abfliegende Ringeltaube

Diesen Moment habe ich zufällig mit der am Schreibtisch bereitliegenden GoPro Hero 7 Black dicht hinter der Fensterscheibe per Video aufgenommen in 2,7K-50p.

Ringeltaube-01

Ringeltaube-02

Um eine solche Situation mit guter Kantenschärfe der abfliegenden Taube zu bekommen hätte ich eine Zeitlupenaufnahme machen sollen. Bei der ActionCam werden 1080p - Videoaufnahmen bei 100fps mit Stabilisierung und 200fps ohne Stabilisierung unterstützt. Leider war die Kamera so nicht voreingestellt und es musste ganz schnell gehen um überhaupt diese beiden Bewegungsphasen aus dem Vdeo ziehen zu können.
Für derartige Aufnahmen gibt es spezielle Profi Hochgeschwindigkeits-Videokameras: Klick!

Zeitlupen-Tipps: Klick!


Punkt  Feiermüll am Würzburger Mainufer

Feiermüll am Mainufer

Quelle: Screenshoot aus MP vom 05.06.2021


Punkt  DaVinci Resolve Studio 17.x ist jetzt auch mein Schnittprogramm Nr. 1

Blackmagic hat hervorragende Arbeit geleistet, für realtiv wenig Geld bekommt man aktuell sehr viel, viel mehr als so manches andere Videoschnittprogramm zu leisten imstande ist. Die Version 17 läuft hier stabil und flüssig mit UHD-Material 25/30p(100Mb/s). Bisher hatte ich noch keine Ladehemmung oder Abstürze.
Der Schnitt geht mir zwischenzeitlich genauso schnell von der Hand wie im Falle von Grass Valley EDIUS WG.
Fantastisch aber sind schon die übersichtlichen Möglichkeiten z.B. im Color-Arbeitsraum bei dem Farbabgleich von Clips auf der Timeline. Es gibt in Resolve viele Wege um zum gewünschten Farblook zu gelangen.

Arbeitsoberfläche

Primäre Farbkorrektur

Ich habe dieses Schnittprogramm zusätzlich um ein einziges Plug-in erweitert und zwar: Neat Video 5.x für DVR.

Neat Video 5.x

Für mich als Freihand-Videofilmer ist DaVinci Resolve das geeignetste Videoschnittprogramm, welches ich bisher hatte für mein Hobby Aufnahmeequipment(Panasonic FZ300, DJI Pocket 2, GoPro Hero7 Black und Huawei Mate 20 Pro) wegen der benötigten Funktionen wie: DeflickerFX, Classic Stabilisierer, die Möglichkeiten der Zwischenbildeinrechnung, Herstellung eines Cinema Looks in Fusion mit OpticalFlow1 und Vector MovieBlur1 etc. sind in diesem Programm enthalten um meine Aufnahmen optimal nachbehandeln zu können.

Erfreut bin ich ebenfalls darüber, dass Blackmagic sehr schnell dabei ist kleinere Fehler mit Updates auszubügeln!

Bezugsquelle mit Support: Klick!
Meine Erfahrungen mit diesem Videoschnittprogrammes habe ich hier aktualisiert: Klick!

Mai

Punkt  Tagestour mit dem Wohnmobil?

Die zweite Tagestour des Jahres mit dem Wohnmobil nach Ebern im Steigerwalt klappte sehr gut. Auf dem stadteigenen Wohnmobilstellplatz stand nur ein Wohnmobil.

Ebrach

Blick vom Rahaus(rechts) zum Grauturm: 24. Mai 2021

In der Kleinstadt selbst waren Mittags kaum Menschen unterwegs.

Punkt  Vor der neuen Wohnmobilsaison?

Seit dem 21. Mai sind wieder Campingplätze geöffnet bei Inzidenzwerten unter 100, Freiwasserbäder dürfen ebenfalls wieder genutzt werden, auch in Kureinrichtungen, wie z.B. Kur-Campingplätzen.

Wohnmobilstellplatz

Wohnmobil-Stellplatz der Stadt Passau an der Ilzbrücke
im September 2020

Wird es auch 2021 möglich sein eine touristische Wohnmobiltour in der Zeit der abflauenden Pandemie zu organisieren?

Covid-19 Inzidenzen am 23.Mai:

Würzburg Stadt: 68,8 +++ Rottal-Inn: 81,5 +++ Weißenburg-Gunzenhausen: 55,9 +++ Das Land Bayern global: 62,6

Abwarten und Tee trinken!


Punkt  In unserem Öko-Hausgarten:

Kröte

Aufnahme: @genussfotografin Sabine Hennek, Pentax K70

Maikäfer

Aufnahme: Bruno Hennek, Sony RX 100

Punkt  Ausflug in den Steigerwald: 35 Storchennester in Uehlfeld(Bayerns größtes Storchendorf)...

Es war der erste richtig warme Sonntag der 09. Mai mit 27°C. Wirklich erstaunlich  die vielen Storchdennester dort.

Uehlfeld

Storchennester auf dem Kirchturm

uehlfeld

Storchennester auf den Wohnmäusern

Uehlfeld

Storchenlehrpfad Uehlfeld

Nur wenige Touristen waren da, vor allem junge Familien mit Kindern, nur ein einziges Wohnmobil ist uns dort begegnet.


Punkt  Teilnahme am 2. Internationalen Volkslauf im Mai 1969

Volkslauf

52 Jahre ist es her, als ich damals am Volkslauf im Bergtheim(Unterfranken) teilgenommen habe. Ich war zwar damals Basketballer(Centerspieler) bei der DJK-Würzburg, beliebt war aber auch die Teilnahme an den damal aufgekommenden Volksläufen mit einer Laufstrecken von 10 km in der Natur. Das war ein tolles Konditionstraining seinerzeit. Die Teilnahme war damals wichtiger als der Sieg.

Punkt  Mikolin, früher Niklasfähre an der Oder, auf den Spuren der Geschichte

Milkolin
 Die Aufnahme habe ich 2010 dort gemacht.
Das Denkmal der Roten Armee soll an die vielen Gefallenen
Rotarmisten zum Ende des Ferbruar 1945 erinnern die mit unvorstellbaren
Verlusten die Westseite der Oder erobern konnten.


Jemand hat auf dem Alt-Schalkendorfer Kirchturm auf der östlichen Seite der Oder eine rote Fahne ausgehängt als die Rote Armee Ende Januar 1945 in Schalkendorf - mein Geburtsort - eingezogen ist. Im Kampf um den Oderübergang am Brückenkopf Schurgast sind sehr viele Rotarmisten gefallen (man spricht von mehreren Tausend). Das Oderwasser hat sich rot verfärbt von dem Blut der gefallenen Soldaten berichteten die Schalkendorfer. In der Nähe von Mikolin ist später ein Denkmal mit dem Sovjetstern für die gefallenen Rotarmisten errichtet worden.

Polen wollte Sowjet-Denkmale schleifen: Klick!

Punkt  Bilder aus Würzburg aus der Zeit zwischen 1957 und 1960

Dia-Digitalisierung von Video & Bild - Bruno Hennek: Klick!


Falkenhaus Anfang der 60er Jahre

Falkenhaus am Markt aufgenommen zwischen 1957-1960
damals durfte man noch auf dem Platz davor(Oberer Markt) parken
die Autos hatten noch schwarze Kennzeichen mit weißer Beschriftung

Hof Conti

Domherrnhof und der Amtssitz des Bischofs von Würzburg, auch Hof Conti genannt.
Die Aufnahme entstand zwischen 1957-1960 im Zustand wie nach der Bombardierung von 1945.


Punkt  Smartphone als Fotoapparat

Laut Statistik wurden 2016 weltweit 85% aller Fotos mit dem Smartphone aufgenommen und nur 10 % mit Digitalkameras. (Quelle: Klick!). Ich selbst fotografiere ebenfalls sehr gerne mit dem Smartphone, weil ich es unterwegs halt immer dabei haben. Meine Smartphone-Seite dazu gibt es hier: Klick!

Garagen-Band

Erinnerung an die Garagen-Band, Alan Tower & Andreas Hennek


Punkt  Die Mikrowelt entdecken...

Steffan Dieler aus Würzburg visualisiert die Strukturen der Mikrowelt...
Hier seine Homepage mit fntastischen Bildern: Klick!


April

Punkt  Unterschiedliche Frameraten bei der Videoaufnahme - wie ich damit umgehe

Auch bei mir haben sich einige Videoaufnahmegeräte angesammelt, die nicht immer auf eine gemeinsame Framerate - Bildwiederholrate eingestellt werden können:

- Panasonic FZ300: UHD-25p(CBR)
- GoPro Hero 7 Black: UHD-50p(CBR)*
- DJI Pocket 2: UHD-50p(CBR)*
- Sony RX100 M1: FHD-50p(CBR)*
- Huawei Smartphone Mate 20 Pro: UHD-29,97p(VFR)

CFR = Konstante Framerate, VFR = Variable Framerate

* aus 50p kann man per NLE nachträglich recht gute Zeitlupen generieren, da man im Falle 50p für die Videoaufnahme auch Verschlusszeiten von 1/100 bzw. 1/200 sec einstellen kann um auf ND-Filter zu verzichten, ferner kann man auch sehr gut Video-Frames als Digitalbild herausziehen. Dieses Frames sehen bei Bewegungsaufnahmen besser aus als im Falle einer Aufnahmen die mit 1/50 sec Verschlußzeit aufgenommen worden ist.

Meine Timeline-Einstellung: FHD-50p(1920x1080)**, weil ich gestalterisch mit Ausschnitten und NLE-Zoom arbeite und mir dadurch auch Materialreserve für die Stabilisierung schaffe bei der immer etwas eingezommt werden muss je nach Grad der Aufnahme-Verwacklung vor allem bei längeren Telebrennweiten.

** Dieses Videoformat spiele ich über USB-Festplatte oder USB-Sticks direkt in meinen LG OLED UHDTV ein.
Als HD 1280x720-50p kann man auch eine kompatible Blu-ray mit Authoring brennen, der HDTV kann das dann an seine Panel-Auflösung mit einer guten Qualtität angepasst einspielen.

Bewertung der flüssigen Wiedergabe auf TV-Geräten ohne Zuschaltung von Verbesserungsschaltungen:
  • 25p: Das NLE macht aus jeder Frameaufnahme zwei Frames, visuell stellt man keinen Abspielnachteil fest.
  • 29,95(VFR) ist etwas komplizierter in der Anpassung an die 50p-Timeline, der Abspielfluss ist aber deutlich weniger gestört als wenn man das Video an eine 25p-Timeline anpassen würde.
Für die Bearbeitung in EDIUS X habe ich einen Workflow entwickelt um 30p als CBR(kostante Bildrate) zu erhalten: Klick!

Punkt  21.04.2021: Deutschland soll Fahrradland werden ---> Klick!



Pedelec Tour in Würzburg 2018

Punkt  20.04.2021: Sonntagsfrage zu der bevorstehenden Bundestagswahl

GRÜNE:        28%, Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock
CDU/CSU:     21%, Kanzlerkandidat Armin Laschet
SPD:              13%, Kanzlerkandidat Olaf Scholz
FDP:              12%

Punkt  17.04.2021: Camper protestieren vor dem Olympiastadion in Berlin

Camper in Berlin


"Camping mit Abstand ist mit Abstand die beste, sicherste und kontaktärmste Regenerationsform für unsere Familien". Die Campingplätze sind aber wegen der Corona-Pandemie für Urlauber geschlossen. Mehr als 1000 Camper haben deshalb in Berlin die Öffnung der Campingplätze gefordert. 
Eine Online-Petition fand bislang gut 44.000 Unterstützer. Klick!

Initiative: Klick!

Punkt  Die Nahaufnahme- und Makrowelt mit der Sony RX100 M1 entdecken

Die echte digitale Makroaufnahme beginnt bei 1:1, d.h. die Objektgröße wird in der vollen Aufnahmesensorbreite  erfasst. Wird das Objekt kleiner abgebildet, dann handelt es sich "nur" um eine Nahaufnahme.


Rosenblatt

Nahaufnahme 16:9: Ein Rosenblatt entfaltet sich am 09.04.2021

Meine Sony RX100 M1 habe ich mit einem Nah-Makrovorsatz ausgestattet der mit einem aufgeklebten Magnetring am Objektiv mit dem " MagFilter-Adapter" verbunden werden kann.

RX100 mit Makrovorsatz

Sony RX100 M1 mit DIY-Makrovorsatz mit Magnethalterung.
Der 12,8mm breite 1" Aufnahmesensor kann bei 100mm opt. Telebrennweite
eine Objektbreite von 18,5mm aufnehmen. Die Vorsatzoptik besteht aus
einer einzigen achromatischen Close-up Linse die ich einem
alten Weitwinkelvorsatz entnommen und mit Zwischenringen
an die Magnethalterung angepasst habe..
Mit zugeschalteten Klarbildzoom kann man 1:1 Makroaufnahmen realisieren,
also Sensorbreite = Objektbreite.

Makrofoto

Echte Makroaufnahme: Massbandskala wird
vom Aufnahmesensor vollständig erfasst.
In solchen Situationen ist ein Stativ mit einem Einstellschlitten nötig.

Mehr über die Kamera: Klick!

Punkt  In der Pandemie...

Frohe Ostern

Trotz allem Frohe Ostern!

Im Wald

Eine Farbe ist genug:  Sony RX100

März

Punkt  Erlach in Unterfranken

Schloss Erlach

Das 
Wasserschloss Erlach befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Erlach der Stadt Ochsenfurt.

Februar

Punkt  Neuer Video-Player MPC-BE für Windows 10

MPC-BE

Gegenüber dem MPC-HC sind einige Fehler beseitigt worden und er seiht besser aus.


Punkt  Beobachtungen im Garten

Buntpecht

Amsel


Punkt  Nächtlicher Wintereinbruch

10cm am 08.02.2021

Bild vom 08. Februar, mittlerweile liegen hier 15cm Schnee auf der
Granitplatte des runden Gartentisches


Punkt  Jetzt auch eigene HLG(HDR) Videos

Nach der Anschaffung des DJI Pocket 2 für unkompliziert gut stabilisierte Videos im letzten Jahr, hat es DJI mit einem Firmware-Update im Januar möglich gemacht komprimierte HDR-Rohvideos
bis zu 2,7K-30p mit einer größeren Dynamik- und mehr Lichterglanz-Umfang aufzunehmen und nach einer Entwicklung in DaVinci Resolve Studio  in HDRHLG zu produzieren.

Die HDR-Videos kann ich auf dem LG OLED-UHDTV abspielen:

HDRHLG auf dem UHD-TV

Angezeigte Video-Eigenschaften auf dem HDTV-Panel

Alternativ kann ich speicherabhängig derartige HDRHLG-Videos auch auf meinem Huawei Smartphone Mate 20 Pro mit OLED-Display mitführen und üerall abspielen, vor allem kurze Videos aus meiner Aufnahmereihe "Momente".

Punkt  Videodateien in H.264(x264) kodiert sind besser als es so maches NLE macht

Schon längere Zeit nutze ich das kostenlose Programm "Handbrake" um H.264-Videodateien in besserer Qualität effizienter zu finalisieren. Selbst Profis konvertieren in "Handbrake" z.B. gering komprimierte Intraframe-Videos im AVI-Container aus Da Vinci Resolve Studio mit dem Encoder H.264(x264) weil sie keine Qualitätsabstriche dulden wollen.

"Handbrake" bietet z.B. folgende Export-Videoencoder an:

Videoencoder

Effiziente Videoencoder-Auswahl in "Handbrake"

Handbrake V 1.3.3

Die Benutzeroberfläche in "Handbrake" Version V 1.3.3

Der EDIUS X NLE-Videoencoder H.264 Liefert z.B. in VBR sehr gute Ergebnisse für die Wiedergabe von Videos auf einem HDTV/UHDTV. Wenn man aber die Datenmenge bei identischer Auflösung verkleinern will, z.B. für das Laden in ein Smartphone und Versand an Freunde per WhatsApp oder per E-Mail oder für die Einbettung in die eigene Homepage ohne YouTube, dann gelingt das mit "Handbrake" besonders gut.

Beispiel-Video mit einer Auflösung von 1920x1080-30p Video bei einer Laufzeit von 6 Minuten:

Finale Kodierung in EDIUS X in H.264 im Qualitätsfaktor VBR 22/27 M: Datenmenge  872 MB
Finale Kodierung in Handbrake in H.264(x264) im Qualitätsfaktor 20 RF: Datenmenge 69 MB

Weder EDIUS X oder DaVinci Resolve Studio liefern bei einer Größe von 69 MB eine bessere Bildqualität als Handbrake!

Punkt  Bildbearbeitungsprogramme

Es gibt viele Bildbearbeitungsprogramme die oft über verschiedene Wege zum Ziel führen, wenn auch manchmal etwas umständlicher.

Neu als Ersatz für Microsoft Paint: PAINT.NET Version 4.2x kostenlos

Paint.Net

Ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm, es ist mit Plug-in erweiterbar. Es verfügt praktisch über alle Grundfunktionen die man bei der Bildnachbearbeitung benötigt, selbst die Ebenentechnik.

Neu aktualisiert: Krita kostenlos

Krita

Krita ist ein kostenloses Mal- und Zeichenprogramm - vom Umfang her ähnlich Photoshop - mit vielen Profi-Funktionen. Besonders interessant ist dei umfangreiche Filtersammlung, auch mit Kunstfilten, z.B. Artistic:


Krita Filter

Besonders interessant sind zum Beispiel die G'MIC-Qt Filter!

Uehlfeld im Steigerwald

Uehlfeld im Steigerwald


Corel(früher Ulead)
PhotoImpaxt X3: Zuletzt am 02.03.2008 aktualisiert, immer noch für kleines Geld lieferbar, läuft auch mit Windows 10. Mit diesem Programm habe ich schon in der Ulead-Version 4 gearbeitet und damit die meisten Erfahrungen gesammelt.


Corel PI-X3

Es gibt kaum etwas was ich in der Bild-Nachbearbeitung mit dem Programm nicht lösen künnte, es war vor vielen Jahren mein allererstes Programm mit dem ich Digitalbilder nachbehandelt habe. Die Fortentwicklung nach Übernahme des Ulead-Programmes durch Corel hat mit der Version PhotoImpct X3 ein Ende gefunden, trotzdem greife ich immer wieder auf dieses Programm zu, da ich damit meist ohne Handbuch arbeiten kann. Neulich erst habe ich als Dienstleister 3.200 Kleinbild-Farbnegative digitalisiert und die Ergebnisse mit PhotoImpact nachgearbeitet in einer Rekordzeit.

PhotoImpaxt Beispiele aus dem Netz- Klick!


Die neue Zeit der Bildbearbeitungsprogramme
hat bei mir mit Affinity Photo
2020 begonnen, es ist ein ernstzunehmender Photoshop(Adobe) Konkurrent.

Im Zeitalter des 55" LG OLED UHDTV(4K-HDR) mit HDR sowie Bildnachbeareitung mit erweiterten unglaublichen Werkzeuge, wie z.B. für das Color-Grading mit LUTs habe ich mir als Ergänzung zu den Videoschnittprogrammen "EDIUS X-WG" und "DaVinci Resolve Studio" das Bildnachbearbeitungsprogramm Affinity Photo zugelegt, welches eingängig mit einem unglaublichen Funktionsumfang preisgünstig daherkommt. Es spielt auch eine große Rolle bei Restaurierungen von digitalisierten Dias, Kleinbildnegativen oder alten Papierbildern in meinem Dienstleistungsangebot.

Moderne Bildnachbearbeitung

Die Arbeitsräume in Affinity Photo werden als "Persona" bezeichnet, davon gibt es fünf, ja nach Aufgabestellung:

Persona = Arbeitsräume
  • Photo Persona: Hier findet man alle Werkzeuge und Funktionen zur Korrektur und Anpassung von Fotos
  • Die Liquify Persona: Hier findet man Malwerkzeuge zum verschieben einzelner Pixel oder Pixelbereiche
  • Die Development Persona: Das ist der wichtigste Arbeitsraum wenn RAW-Fotos zur Bearbeitung anstehen
  • Die Tonmapping Persona: Hier werden HDR-Fotos mit dem nötigen Tone Mapping entwickelt
  • Die Export Persona: Hier ist alles vorhanden was man für den Export benötigt
Sonnenaufgang

Feuriger Tagesanbruch(Panasonic DMC-FZ300)

Linktipp: Quick-Start Guide und mehr: Klick!

Mein persönlicher erster Affinity Photo Crashkurs per Buch:

Crashkurs

DiaShow gestalten
mit Aquasoft DiaShow 11

Es handelt sich um ein Spezialprogramm für Bildeshows, man kann aber auch Videoszenen mit Bewegtbildern einfügen.

Aquasoft Diashow 11

Dieses Programm bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Digitalbilder in Szene zu setzen, das können auch Frames aus 4K-Videos sein, auch aber Videoszenen oder grafische Elemente.

Aquasoft DiaShow 11

Empfehlendes Arbeitsbuch

Mittlerweile gibt es schon die Version 12, die man nach Ansicht des Herstellers unbedingt haben muss...




Start-Inszenierung einer Dia-Show

Selbst mit einem Videoschnittprogramm wie EDIUS X WG kann man animierte Bilddershows gestalten, man muss lediglich einige Vorbereitungen dafür treffen:



Animierte Beispiel-Bilder mit EDIUS X WG gestaltet

"Microsoft Fotos" - Windows 10 App


Diese APP ist kostenlos bei Windows 10 vorhanden, damit können Bilder und Videos gesammelt, betrachtet, verwaltet und bearbeitet werden.

Microsoft Fotos in Windows 10

Tipps dazu: Klick!

Bildkomprimierung:

JPEG, TIFF, Raw: Klick!

Ein weiteres gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm ist IrfanView: Klick!

Punkt  Der Garten blüht auf

Garten Blüht auf

01.02.2021


Januar

Punkt  Limone di Siracusa Bio in Würzburg soeben eingetroffen

Neue Bio-Ernte

Einfach mal bei der Genießermanufaktur - Kulinarisches Biohandwerk reinschauen was daraus mit viel Liebe gemacht wird.


Punkt  Ratgeberserie von Videoaktiv

Die Redaktion von Videoaktiv hat eine umfangreiche Ratgeberserie für Videofilmer  geschrieben und veröffentlicht, bestehend aus folgenden Themen:
  • Teil 1 - Intel Treiber aktualisieren
  • Teil 2 - Grafikkarten-Treiber updaten
  • Teil 3 - Windows-Updates prüfen und Verlauf
  • Teil 4 - HDD-/SSD-Speicherplatz kontrollieren
  • Teil 5 - Systemplatte bereinigen
  • Teil 6 - Systemplatte defragmentieren und optimieren
  • Teil 7 - Programme korrekt deinstallieren
  • Teil 8 - Interne und dedizierte GPU prüfen
  • Teil 9 - Leistungseinstellungen unter Windows
  • Teil 10 - Hintergrundprozesse im Autostart konfigurieren (03.01.2021)
  • Teil 11 - Windows wiederherstellen (04.01.2021)
Hiermit starten: Klick!

Punkt  Eichhörnchen wieder in unserem Garten

Eichhörnchen

In unseren Garten sind jedes Jahr Eichhörnchen gekommen um vom Baum zum Baum zu springen was man immer am Vormittag beobachten konnte, schließlich gibt es auf unserem Walnussbaum immer viel Winternahrung. Als Rückzugsort für die Eichhörnchen diente eine dichte Hecke im nicht nutzbaren Teil des Nachbargartens. Hier hatten die Eichhörnchen immer Ihren Zufluchtsort. Eines Tage im letzten Jahr ist die Hecke vom Nachbarn rigoros ausgebeint worden. Wo die Eichhörnchen jetzt einen Zufluchtsort haben, wissen wir nicht. Auf jeden Fall haben die Eichhörnchen Ihren Nahrungsort nicht vergessen, sie kommen immer wieder zu uns was uns ganz besonders freut. Das Foto ist mit einer KB-Brennweite von 1220mm mit F/3,2, 1/250 sec und ISO 1000 mit der Panasonic FZ 300 aufgenommen worden bei morgentlichen Trübwetter.

Auge

Schmalfilmrettung in Würzburg

Rettungstelefon: +49 931 93627

S8/N8 Kodak-,
,Agfa-,,Perutz-, ORWO etc. Schmalfilmdigitalisierung
in SD, HD oder Full-HD zu günstigen Konditionen

Retten Sie jetzt Ihre Familiengeschichte mit bewegten Bildern in das Digitale Zeitalter!

Kundenzufriedenheit seit 2007!

E-Mail
Homepage Video & Bild!
S8 für Schnitt und Disk         Restaurierter S8-Film

 Copacabana 12/1981

Betätigen Sie bitte d

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vase aus gefrorenen Wasser

- 20 Jahre als Hobbyfilmer im Internet -
Viel Glück, Gesundheit und gute Laune in 2021
wünscht Video & Bild!

 Übersicht über die Fachpresse

FILM TV VIDEO

VIDEOAKTIV

CAMERA LABS

Gordon Laing Videosample

FILM & TV KAMERAMANN The Luminous Landscape

dkamera

Natur & Umwelt

Camgarro

PC-Magazin(Video)

NaturFoto

NATURBLICK

PROFIFOTO

digitalFOTO

Ringfoto

MagazineVideo

d-pixx

FotoKurs

ColorFoto

FotoMagazin

FotoTV

PICTURES-MAGAZIN

digitalEyes

digitalkamera

4K-Smartphones

cinema5D

Fotointern (Schweiz)

Heise online

Camera Lens von ZEISS

ePHOTOzine

DPREVIEW

PC Magazin

Leica Fotografie International

LFI bei Vimeo

Fotoespresso
Filmpraxis bei-YT Philip Bloom
Photo Graphix
On the Road again
Fotobuch-Magazin
Das Fotoportal

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© 2006, 01.01.2021 Bruno Peter Hennek

an