.

News und Meinungen

Was, wie, wo und warum?

In zwangloser Reihenfolge sind hier künftig aktuelle News/ Meinungen zu finden. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass es sich um persönliche Meinung des Verfassers handelt. Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet als Kontext zu meinen eigenen Texten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten. Wird nicht gewünscht, dass ich einen Link zu einer anderen Page lege, dann bitten ich um Bescheid per E-Mail mit Realnamen, damit ich diesen Link löschen kann. Anonyme Spam-Mails mit Nicknamen werden von mir gelöscht!

In das folgende Bild klicken um zum Digitalisierungs-Dienstleistungbereich zu gelangen!

Video & Bild Dienstleistungsbereich

Meine Video- & Bildkanäle im Internet

YouTube                Vimeo              fotocommunity

News:

2015 2016 2017 2018
2019
2020
2021
2022

Folgen:   Facebook

Corona Pandemie

Besuchen Sie Digital Video & Bild
Dienstleistungs-Kleinunternehmen von Bruno Hennek, Sponsor dieser Homepage!
Schmalfilmrettung in Würzburg, Tel. +49 931 93627

Digital bedeutet heute:
Alles was älter ist als 4 Wochen ist Steinzeittechnik
nach dem Willen der Hersteller !

November/Dezember

15.12.2023: Corona Viruslast im Abwasser

Aktuelle Daten des Robert Koch-Institut (RKI) zeigen: Corona, Erkältungen und auch Grippe sind in Deutschland in der Vorweihnachtszeit auf dem Vormarsch. In der Woche bis zum 10. Dezember gab es rund acht Millionen akute Atemwegserkrankungen bundesweit, so die RKI-Schätzung. Damit wäre fast jeder Zehnte in Deutschland davon betroffen gewesen.

Klick!

Aktuelle Infektionslage: Klick!

Pandemieradar: Klick!

Woher die fehlenden 17 Mrd EUR für den nächsten Bundeshaushalt kommen

Aus dem Klimatrasformationsfond werden 12 Mrd herausgenommen, der Rest wird durch die CO2-Steuer beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien schon in 2024 geholt.

Die Rente werde nicht gekürzt, das hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in seiner Regierungserklärung nach dem Karlsruher Haushaltsurteil versprochen. Vier Wochen später steht ein neuer Haushalt für 2024 und es kommt nun raus:
An der Rente wird doch geschraubt. Zwar wird die Rente nicht direkt gekürzt. Die Bundesregierung plant aber offenbar ihren Zuschuss zur Rentenversicherung 2024 zu kürzen – was Auswirkungen auf die Erhöhung der Renten 2024 haben könnte.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Ampel darf 60 Milliarden Euro nicht verschieben. Die Regierung darf Haushaltsmittel für den Kampf gegen Corona nicht für den Klimaschutz verwenden.
Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Unsere Regierung hat einen nicht Kardinalfehler begangen den die Bevölkerung jetzt "ausbaden" muss.

13.12.2023: Nachbar Polen bekommt eine Tusk Regierung...

Polens ehemalige Rechtsregierung dämonisierte Deutschland auf Schritt und Tritt.
Polens neuer Regierungschef Donald Tusk: „Wir werden den Kalten Krieg mit Deutschland beenden“.
Tusk ist in Danzig geboren worden, seine Vorfahren waren Kaschuben, sie sprachen das Danziger Deutsch.

12.12.2023: Die geheime Welt der Superreichen...

ZDF-Dokumentation: Klick!

Während ein abhängig Bechäftigter Single-Normalo 48% Steuern & Sozialabgaben zahlt,
sind es nur 24% bei Muster-Millionären.

Die Superreichen streiten das ab: Klick!

Empörung über Beamtin im Finanzministerium: Klick!

DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera mit Fiel-Monitor und Crop-Zoom Demonstration

Crop-Zoom - nicht Digitalzoom - Aufnahme-Demonstration

Für reisende Senioren: Kompaktes und effizientes sowie höchst mobiles und leichtes Video & Bild Equipment

Der Transport des folgenden Equipment ist mit einem Nackentragegurt leicht und sicher möglich, so das man beide Hände frei hat. Mit dem Smartphone Huawei Mate 20 Pro zusammen steht dann ein OLED-Display für die Aufnahme und Sichtung von 138mm Bild-Diagonale zu Verfügung. Das Gesamtgewicht des Equipments mit der DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera beträgt 520 Gramm.

P2 mit Smartphone

Bild ohne Ladekabelverbindung(20cm)
Das System kann auch leicht auseinander gelegt werden und
unabhängig voneinander genutzt werden.

Der EnergyQC Akku 5000 mAh wird mit einem kurzen Ladekabel mit der Pocket 2 Gimbal-Kamera verbunden um das System nachzuladen. Mit dieser Kamera-Kombination arbeite ich jetzt schon über ein Jahr. Man kann per MIMO-APP die Kamera sehr gut steuern und hat einen riesiges OLED-Kontrolldisplay mit 138mm Bild-Diagonale mit dem Smartphone. Erst das macht es möglich den Punkt-Fokus an eine beliebige Stelle des Displays zu zu setzen. Dass P2-Display ist hierbei abgeschaltet.

Mit dem Smartphone wird in sehr guter Qualität fotografiert - Tele bis 5fach - und mit der DJI-Pocket 2 Gimbal-Videokamera -werden Videos in FHD(Tele bis 4fach), 2,7K(Tele bis 3fach)  und 4K(Tele bis 2fach beliebig mit 25p oder 50p mit vorzüglicher Gimbal-Stabilisierung und einem sehr guten O-Ton aufgenommen. Wird die Pocket 2 lösgelöst vom Smartphone und mit dem kleinen Display  von 27mm Bild-Diagonale eingesetzt, dann wird der an der Kamera einrastbare STARTRC Akku-Handgriff angesetzt mit einer Akku-Kapazität von 3200 mAh die für den ganzen Tag ausreicht. Natürlich kann man mit der DJI Pocket 2 auch fotografieren in JPEG und RAW(DNG).
Was die Pocket 2 für mich besonders wertvoll macht im Vergleich zu der neuen Pocket 3 ist der fast verlustfrei abeitende Crop-Zoom bis 4fach für Video und 8fach für Foto. Videos bekommt man in BT.709 Farbmodus Normal und D-Cinelike auch BT.709 HDR-Videos liefert diese Gimbal-Kamera.


Noch nie hatte ich ein solches kompaktes, effizientes und höchst mobiles und leichtes Video & Bild Equipment verfügbar wie seit November 2020.

Links:
Oktober

Lüneburg

Pferde Lüneburg

Frame aus einem 4K-Smartphonevideo

Thüngersheim in Ufr.

Thüngersheim

Ortsbilder

Botanische Kunst

Besuch bei "Botanische Kunst"

September

Der Mond 384.400 km von der Erde entfernt

Der Mond am 26.09.2023

Aufnahme 25.09.2023 mit Panasonic FZ300 mit KB-Brennweite 1858 mm

Wir werden immer dümmer

Die Zeit in der die Menschheit immer klüger geworden ist, ist seit einigen Jahren schon vorbei...
Belegt wird das durch eine neue TV-Dokumentation:

Intelligenzverlauf

Zum Video: Klick!

Schulmathematik: Vergleich Indien-NRW: Klick!

Im Jahre 2003 schon ist Artikel mit dem Titel: "Die Verblödung schreitet voran" erschienen:

Zum Artikel: Klick!

Buch "Endstation Gehirn" von Christopher Williams: "Nerven und Gehirnzellen regenerieren sich nicht mehr", ISBN 3-608-91015-8

So schlecht waren Deutsche Schüller noch nie: Klick!

Rückruf des iPhone 12 in Frankreich

Weil Tests eine elektromagnetische Strahlung über den Grenzwerten angezeigt hätten, droht eine französische Aufsichtsbehörde mit dem Rückruf des drei Jahre alten iPhone 12 von Apple.


Quelle:
Möglicher Rückruf des iPhone 12 in Frankreich | tagesschau.de

Apple lenkt ein:
Apple lenkt ein und aktualisiert sein iPhone 12 (msn.com)

Die ANFR ließ 141 Telefone in einem Labor darauf untersuchen, wie viel elektromagnetische Strahlung der Körper bei ihrem Betrieb aufnimmt. Dabei sei festgestellt worden, dass beim iPhone 12 der Grenzwert für unmittelbaren Körperkontakt – etwa in der Hand oder in der Hosentasche – überschritten werde. Statt der maximal erlaubten 4 Watt pro Kilogramm seien es 5,74 Watt pro Kilogramm gewesen.

SAR-Werte meines eigenen Huawei Mate 20 Pro Smartphones:

Das Smartphone ist natürlich ein Mobilfunkttelefon welches elektromegnetische Strahlung empfängt und sendet.
  • Spezifische AbsorbtionsRate: 0,58 pro Kilogramm, es gilt somit als strahlungsarm
  • SAR-Grenzwert der WHO: 2 Watt pro Kilogramm dürfen nicht überschritten werden
  • Das Mate 20 Pro ist mut "Blauen Umweltengel" ausgezeichnet worden  weil es den
    Wert von 0,6 Watt pro Kilogramm nicht überschreitet.
Quelle: Chip vom 29.11.2019

Digital auf das Hirn

Die Zellen in unserem Körper kommunizieren miteinander über bioelektrische Signale.
Die Strahlung dringt durch dicke Wände und durch unser Denkzentrum: Als Kommunikationsmittel
wird das Smartphone deshalb nur dann genutzt, wenn es sinnvoll und zweckdienlich ist.
In meinem Fall ist es tagsüber meistens ausgeschaltet, in der Nacht immer!

Weitere Informationen zu der Strahlung bekommt men bei dem Bundesamt für Strahlungsschutz(BfS): Klick!


Kurzurlaub in der Rhön

Bad Königshofen

Catering Service

Gesehen in Bad Königshofen auf dem Kunsthandwerkermarkt

August

Nach der Hitzewelle

Nach vielen Wochen der Hitzewelle hier vor Ort von bis zu 35°C nun wieder eine Abkühlung bis auf 18 °C am 30.08.23.

Nach der Hitzewelle

Nach der Hitzewelle am 27.08.2023 um 20:31 Uhr


Retro-Begegnung mit der dritten Art:


Nach dem wir selbst bis 1976 mit dem damals im Strassenverkehr auffälligen
Citroën GS mit hydraulischer Federung  und einem Tacho mit einer Personenwagen ähnlichen Anzeige unterwegs waren, hatte ich jetzt eine Begegnung mit einem aktuellen Wohnmobil der dritten Art in Retro
Citroën-Wellblechkarosserie, was mich zum schmunzeln brachte...

Citroen Retro

Fahrzeuge mit Wellblech-Karosserie ist die französiche Autobahnpolizei gefahren was ich selbt oft auf Dienstreisen in Frankreich gesehen habe. Die Wellblech-Autos von
Citroën waren vor 70 Jahren schon als rollender Verkaufswagen, Wohnmobil oder Feuerwehrfahrzeug oder Krankenwagen im Einsatz.

USA: Van-Camper und Fotograf


Einsamkeit die man in Deutschland kaum noch findet...

Van-Camper USA

Bericht in Luminous-Landscape - in Microsoft-Edge deutschsprachig lesen : Klick!

Kloster Oberzell in Zell am Main:


Es lohnt sich einmal mit dem Kloster Oberzell zu beschäftigen: Klick!

Kloster Oberzell

Hier der fotografische Blick vom Balkon unseres Haus aus mit einer Brennweite von 760mm auf Kloster.


Der Nikolausberg in Würzburg:


Als ich im August 1958 in Würzburg angekommen bin gab es auf dem Nikolausberg - der höchsten Erhebung in Würzburg mit 359,5m über NN. - lediglich die Frankenwarte(Aussichtsturm links) sowie einen Radio- und TV-Sendemast für ein Fernsehprogramm.

Frankenwarte

Heute stehen dort zusätzlich Monilfunksender welche viele Menschen in Würzburg dazu bringen mit gesenkten Blick auf Ihr Smartphone durch die Stadt zu schleichen in der zusätzlich viele WLAN-Hotspots installiert worden sind. Die gratis WLAN-Hotspots in der Innenstadt erstrecken sich entlang der Straßenbahngleise vom Busbahnhof über Kaiserstraße, Juliuspromenade, Schönbornstraße und Domstraße. Seit Ende letzten Jahres gibt es zudem weitere Hotspots: Am Rathaus, dem Mainkai, dem Sanderring sowie auf der Alten Mainbrücke auf Seite des Brückenbäcks, natürlich haben auch das Dallenbergbad und die Parkhäuser Hotspots. Der WVV-Konzern garantiert höchste Datensicherheit.

Die Strahlung dieser Sender durchdringt das Denkzentrum der dort sich aufhaltenden Menschen. Demnächst werden per Mobilfunk die Menschen auch noch mit KI(künstliche Intelligenz) berieselt..
Über nichts werden die Menschen künftig selbst nachdenken müssen, KI macht das als abrufbare Dienstleistung.

Die Universität Würzburg öffnet den dort studierenden eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten, da man sich durch die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sehr schnell auch in weniger vertraute Themenkomplexe einarbeiten kkann. Ein Studium Künstliche Intelligenz und Data Science mit dem Bachelorabschluss bietet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Absolventinnen und Absolventen sind durch ihre Ausbildung vielseitig einsetzbar und sie haben beste und sichere Berufs- und Karrierechancen in verschiedensten Branchen.

Keiner der Absolventen wird mehr in der Zukunft die Schaufel selbst in die Hand nehmen müssen.

Juli

2x Super-Brennweite 25-600mm - F2,8 für Aufnahmen in der Natur gekauft...

In letzter Zeit ist bei mir doch wieder der Wunsch aufgetaucht auch mal mehr in der freien Natur bei Reisen mit dem Wohnmobil mit einer größeren optischen Brennweite kostengünstig zu filmen, vor allem auch um das Tierleben in unserem Garten besser beobachten zu können.

Jetzt wieder von Makro bis Super-Tele optisch 600mm(i.Zoom 2x) mit einem Leica-Objektiv

Es ergab sich die Möglichkeit über Ebay-Kleinanzeigen eine fast neuwertige Panasonic FZ300 für nur 220 € mit Lumix G Kameratasche, Panasonic-Akku, Ladegerät und 64GB Speicherkarte zu erwerben. Habe das Angebot gerne angenommen nun ist nach zwei Jahren Pause die FZ300 wieder verfügbar für ein  erweitertes Aufnahmespektrum in Video- & Bildaufnahmen in der Natur.

EXIS in 3D

Die Outdoor Bridgekamera Panasonic FZ300 ist wieder mit unterwegs

FZ300-Kuf#2

Videoaufnahmen in UHD-25p in "Cinema-like Dynamisch" für NLE-Farbkorrektur und "Cinema-Like Video" on the Box.

Mit dem "i.Zoom", stehen mir jetzt wieder zusätzlich folgende max. Brennweiten zu Verfügung:

Fotoaufnahme(JPEG, nicht RAW!); 2 x 600 =1200 mm
Videoaufnahme; 2 x 648 = 1296 mm

Die Kamera ist keineswegs technisch veraltet sondern wegen der Brennweite bei durchgehend F2,8 sowie der Outdooreigenschaften und der guten Videostabilisierung und der Cine-Like- sowie der Wildlife-Aufnahmemöglichkeit bei Kennern sehr begehrt.


Gewicht: 689 Gramm


Weitere Einzelheiten siehe hier: Klick!


WDR-Reise-Doku: Norwegen in UHD gefilmt...


Making of Wunderschön Norwegen - Wie entsteht eine WDR-Reisedoku?

Klick-1

Norwegen - Der Westen von Sognefjord bis Bergen (4K UHD)

Klick-2


Das Video kann man als MKV-Videodatei in UHD als HDR(HLG) runterladen.
Der 55" OLED LG HDTV erkennt das Zuspielvideo von der USB-Festplatte selbsttätig als HDR(HLG) Video.


Beobachtungen auf dem Vogel-Futterplatz:



Aufgenommen mit DJI Pocket 2 als 4K-50p, mit zweifach Tele und in EDIUS

per Layouter-Streth von 50 auf 65% einen Ausschnitt aus UHD gewählt.

Das Fachmagazin "VIDEOAKTIV" meldete Insolvenz an:

Ü
ber das Vermögen der Schuldnerin wurde durch anliegenden Beschluss des Amtsgerichts Konstanz -Insolvenzgericht- vom 01.07.2023 das Insolvenzverfahren eröffnet und der Unterzeichner zum Insolvenzverwalter bestellt...

Quelle: Videotreffpunkt


Von der filmenden Bäckersfrau:

Die "filmende Bäckersfrau" Elisabeth Wilms - Amateurfilmpraktiken und Gebrauchsfilmkultur.
Quelle: Klick!


Filmporträt: Erich, lass mal laufen!

Juni

Freude an Blumen

Eden 85

Die Strauchrose 'Eden Rose 85' mit den extrem stark gefüllten Blüten ist etwas besonderes in unserenm Garten an mehreren Stellen. Jeder Strauch hat unzählige Blüten. Hier am Eingang zu unserem Grundstück wor den 300m hohen Roßberg(Weinanbau)..

Video-Schwebeaufnahmen mit dem Smartphone


Wie man das leicht realisieren kann, wird hier gezeigt: Klick!


Mai

Neue Fuji Systemkamera am Horizont, soll bald ausgeliefert werden

Die Diskussion bei SlashCAM finde ich sehr aufschlussreich: Klick!


+++

Sumpf-Vergissmeinnicht

Sumpf-Vergissmeinnicht

Färberwaid

Färberwaid, mehr Info --> Klick!

April

Huawei Mate 20 Pro, bei mir immer noch für Fotos auf einer Tour die erste Wahl:

Windbeutel-Show

Windbeutel-Show

Naturschauspiel am 28.03.2023

Naturschauspiel am 28.04.2023

Hummel 07.04.2023

Super-Makro als Bildausschnitt 3:2

Vier Jahre lang besitze ich das Huawei Mate 20 Pro Smartphone hauptsächlich für Fotoaufnahmen, das bleibt auch so. Für die Videoaufnahme ist die erste Wahl die Vlog Sony ZV-1 für mich. Für Action-Aufnahmen, z.B. vom Fahrrad aus oder aus dem Wohnmobil heraus reicht mir die Videoaufnahme der GoPro Hero 7 Black.

Erfahrungsbericht Huawei Mate 20 Pro: Klick!
Erfahrungsbericht Vlog Sony ZV-1: Klick!
Erfahrungsbericht GoPro Pro 7 Black: Klick!

März

Sony liefert eine neue Vlog-Kamera unter der Bezeichnung Alpha ZV-E1:

Unter der Bezeichnung Alpha ZV E-10 gibt es bereits eine Wechselobjektivkamera mit der man auch in HDR(HLG) in 8Bit aufnehmen und sofort und ohne Nachbearbearbeitung im NLE auf einem HDR-TV abspielen kann. Diese Kamera verfügt über einen APS-C Sensor mit 25MP. Das Kameragehäuse ohne elektronischen Sucher kostet 749 EUR.

Aktuell legt Sony zusätzlich eine Wechselobjektivkamera unter
der Bezeichnung Alpha ZV E-1 nach. Diesmal mit einem 12MP Sensor im Vollformat auf als "Nachteule" ohne Bildrauschen. Das filmische Gesamtgefühl wird angeblich durch die Verwendung eines 24-fps weiter verbessert, mit 25-fps geht das offensichtlich nicht..,
Diese Kamera kann auch in 10Bit-Farbtiefe Videos aufnehmen. Das
Kameragehäuse kostet 2.699 EUR.

Die sehr teure ZV-E1 verfügt über keinen elektronischen Sucher.
Die ZV-E1 ist zwar als Filmkamera von Sony ausgelobt worden. den ND-Filter dazu gibt es offensichtlich nicht lt. Daten-Spezifikation. Ob die Fotografen an der 12 MP-Sensor-Auflösung gefallen finden werden, wird sich noch zeigen.
Der erweiterte Video-Stabilisator liefert rucklige Aufnahmen bei seitlichen Schwenks bei dem folgenden Tester.

Sony ZV-1 im Test: Klick!

ZV-E1 Hilfe-Anleitung: Klick!

Was Sony unter Cinematic Vlog Setting versteht:
Klick!

Erforderliche Auflösung für Fotodruck?


Welche Auflösung brauche ich für einen Fotodruck? (myposter.de)


Fotoschule:


Fotografie-News - Fotoschule der fotocommunity


Burgruine Homburg im Main-Spessart Landkreis:

In einem der letzten Steppenheidegebiete Unterfrankens bei Gössenheim.

Burgruine Homburg

Auf jeden Fall ist diese Burgruine einen Ausflug wert bei Schönwetter, so wie es z.B. am 18.03. war.

Mehr über die Burgruine: Klick!


Abwrackprämien für Heizungen?

Um Bürgern das Gasheizungsverbot zu versüßen, prüft die Ampel eine Abwrackprämie. Diese soll Eigentümern und Mietern zugute kommen. Zugleich will die Koalition Ölheizungs-Besitzern entlasten.

Die Kosten für die Umrüstung auf Wärmepumpenheizung liegen im Einfamilienhaus laut Verbraucherzentrale brutto zwischen 30.000 und 40.000 Euro. Es gibt zwar Förderungen, doch 20.000 bis 25.000 Euro bleiben am Ende beim Verbraucher hängen. Bei einem Mehrfamilienhaus wird doppelt so viel fällig. Hinzu kommen möglicherweise Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Denn eine Wärmepumpe heizt gleichmäßig, aber nicht so stark. Ohne eine gute Dämmung macht sie keinen Sinn. Erdwärme-Pumpen sind dabei noch teurer als Luftwärme-Pumpen.

Mehr Infprmationen: Klick!

Tauberbrücke in Tauberrettesheim am 16.03.2023

Tauberbrücke

Tauberbrücke von Balthasar Neumann, 85m lang, Baubegin 1733

Foto-Ausstellung im Kitzinger Rathaus vom 15.03.2023

WPP in Kitzingen

Beispielbild von der World Press Photo Ausstellung

Brrr... in Kitzingen am 06.03.2023

Brr


Brrr

KI - generierte Kunst

Habe einen interessanten Beitrag von SlashCam gefunden, den ich hier mal einlinke: Klick!

KI-Kunst

Bildquelle: SlashCam

Neue Brut im Spindelbusch am Haus

Ringeltauben 2023

Wie jedes jahr, sind die Ringeltauben wieder da.

Februar

Das UHD-Angebot vom Kultursender ARTE:

Der deutsch-französischen Kultursender ARTE soll ab 2023 auf die Qualitätsstufe UHD umsteigen oder zumindest ein Parallelprogramm in 4K Ultra HD anbieten: Klick!

ARTE HbbTV

ARTE via
HbbTV

Ich traue am ehesten ARTE zu , dass auch mal ein Paar HDR Testvideos angeboten werden.

HDR-TVs gibt es derzeit jede Menge auf dem Markt, Senderangebote gibt es dagegen aktuell im Freee-TV lediglich auf dem SAT-Kanal UHD1, hier kann man sehen wie scharf das Fernsehen der Zukunft sein wird. Denn der Sender strahlt ausschließlich 4K(UHD)-Inhalte aus. Diese werden von verschiedenen Sendeanstalten dort eingespeist.

Mit meiner Neuerwerbung
dem Panasonic DMR-UBS90EGK Ultra HD Blu-ray Recorder (2TB HDD, 4K Blu-ray Disc Wiedergabe, UHD TV Satellitenempfang, 3 x DVB-S/S2 HD Recorder) kann ich diese Sender empfangen und direkt damit den 55" UHD-TV von LG mit dem OLED-Display bedienen.

LG-Panelanzeige des Inputs aus dem Recorder

Das neue Gerät zeigt die Sendungen in dieser Auflösung an.

Nach der Installation der verfügbaren über 500 hundert Free-TV Sender konnte wir besonders einfach und schnell 32 Favoriten-Sender in die [Favoriten 1] - Kategorie ablegen. Bereits bei der Selektierung haben wir die von uns gewünschte Reihenfolge der Sender festgelegt.

Mit der blauen Taste unten rechts kann man nachsehen was in den einzelnen Kategorie an Sendern abgelegt ist

UHTV

Derzeit in der Kategorie "UHDTV" angezeigten Sender.
Kanal 59/60 senden nichts. auf 62 sieht man UHD Testsendungen die verschiedene
TV-Sender beisteuern. auf 61 sieht man eine Sendeschleife mit HDR-Inhalten,
auf 58 und 63 sieht man Werbung in UHD.

USB-Video

HDR-LG-Demo-Video abgespielt mit dem USB-Stick vom Pana-Videorecorder

Die HDR-Erkennung rechts oben im weißen Kasten liefert der LG HDR-TV, Die anderen Informationen werden vom Panasonic-Videorecorder geliefert für kurze Zeit.

Bildqualität:

Während die Wiedergabe von dem HD DMR-BST750 Recorder aus dem Jahre 2016 brillanter(kontrastreicher) und schärfer erscheint, sieht die Wiedergabe von dem neuem  UHD DMR-UBS90 Recorder ähnlicher dem Kinofilm mit seinem - Filmgamma! - aus. Ich habe den Kontrast und die Bildschärfe der UHD DMR-UBS90 Recorder etwas angehoben. Unter dem Strich gefällt mit das filmischere Videobild des neuen UHD DMR-UBS90 Recorder besser, sogar auch dann wenn es per Upscaling aus einer SD-TV Sendung entstanden ist.

UHD1 Sendungen: Klick!

Wieder etwas Frühling:

Etwas Frühling

Was ist los bei Grass Valley?
Mehr dazu hier: Klick!

So ist mal der berühmte Film Ben-Hur im Jahre 1959 gedreht worden:



Mehr erfahren: Klick!


Canon EOS R50 DSLM Movie-Kamera mit APS-C, auch für HDR-Videofilmer:

Nach langer Zeit weckte eine neue Canon EOS wieder mein Interesse.
Am 08.Februar hat Canon eine neue EOS in meinen Blickwinkel gerückt
mit dem speziellen Aussstattungsmerkmal: 4K UHD / Full HD – YCbCr 4:2:0 8 Bit oder YCbCr 4:2:2 10 Bit (HDR PQ aktiviert). Die ISO-Empfindlichkeit ist auf ISO 200-32.000 begrenzt, wenn [Tonwert Priorität] ausgewählt ist. Im HDR-Modus oder bei HDR-Aufnahmen (HDR PQ) steht die erweiterte ISO-Empfindlichkeit nicht zur Verfügung.

Die Kamera ist mit einem Dreh- und schwenkbaren Display sowie einem elektronischen Sucher ausgestattet. Bei der Fokusierung setzt Canon auf Dual Pixel CMOS AF II. Ein IBIS-Stabilisator im Kameragehäuse ist nicht vorhandenn, man benötigt deshalb stabilisierte Objektive, bei langen Brennweiten ist ein Dreibeinstativ Pflicht.
Ein elektronischer Stabilisator ist vorhanden, der erzeugt aber einen Sensor-Crop.
Der ausgewiesenen Movie-Kamera fehlt ein kamerainterner ND-Filter, der Weitwinkel legt bei 27mm was zu eng ist.
Die Kamera ist mit mit den Abmessungen: 116,3 x 85,5 x 68,8 mm sehr kompakt.
Das Gehäuse wiegt 375 Gramm mit Akku.
Mit dem RF-S Objektiv 18-45mm F4,5-6,3 IS STM kostet die Kamera 949,00 Euro. Für gute Freistellungen benötigt man das alte EF 50mm f1.8 STM-Objektiv.
Der Vorteil der Wechseloptik-Kamera ist, dass man sich später eine längere Brennweite zulegen kann z.B. für Tierbeobachtungen, dafür benötigt man aber min. 800mm Brenntweite sagte mir mal der Tierfotograft Peter Scherbuck (Herausgeber von Naturblick). Ein solches langbrennweitiges Objektiv von Canon ist allerdings sündhaft teuer was die Kamera dann uninteressant für mich macht wegen der eigentlich nur wenigen vorkommenden Langbrennweiten-Einsätze.

Sinnvoll und kostengünstig ist dagegen der Einstieg in die Tierfotografie für mich mal folgende Bridgekamera gewesen.



Vogelbeobachtung am Futterplatz mit der ehemaligen Panasonic FZ300
mit 648mm optischer KB-Brennweire bei duchgehend offener Blende f2,8
bei i.Zoom-Zuschaltung sogar 1296mm.


Mehr Informationen:
Klick!
Test von Cameralabs: Klick!


Schneefall am 05.02.2023:



Zeitlupenastudie aus 100FPS - Videoaufnahmen


Mein Smartphone Status:


Das im März 2019 angeschaffte Huawei Mate 20 Pro bleibt für mich auch im vierten Jahr weiterhin aktuell.
Die 5G-Mobilfunktechnologie benötige ich nicht und mit der LEICA-Kamera bin ich sowohl was die Fotografie und das Videofilmen angeht weiterhin sehr zufrieden.

Markt Kößlarn in Niederbayern

Markt Kößlarn in Niederbayern

Sony: Leistungsstarke Technologien für HDR-Workflows


Mehr dazu siehe hier über Instant HDR und SR Live for HDR: Klick!

Microsoft: Anforderungen an Displays zur Wiedergabe von HDR-Videos unter Windows:

Mehr dazu siehe hier: Klick!

Krieg in der Ukraine:

02.02: Polen stellt Bedingung für Kampfjet-Lieferung an Ukraine: Klick!


Januar

Krieg in der Ukraine - Ukraine will schwere Kampfpanzer, Kampfjets und ein U-Boot von Deutschland

30.01: Biden gegen Lieferung von F-16-Kampfjets: Klick!


30.01: "Neben der „bereits sehr großen ökonomischen, humanitären und militärischen Unterstützung der Ukraine“ gehe es immer auch darum, eine weitere Eskalation zu vermeiden, warnte Stegner – und „insbesondere eine Kriegsbeteiligung definitiv auszuschließen.“ Angesichts der jüngsten Forderungen sagte er: „Man erkennt das Grundmuster einer fortschreitenden Militarisierung des Denkens und Handelns."

Quelle: Klick!

30.01: Scholz genervt von Debatte um Kampfflugzeuge: Klick!

28.01: Baerbocks Aussage zum Ukraine-Krieg sorgt für Irritationen: Klick!

Die weiße Scheibe aus der Dürrbachau:

Scheibe

Schnee am 20.01.2023:

16 cm Schnee

Schnee am 18.01.2023:

Schnee

EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Layen verkündete am 17.01.2023, dass die europäischen Erdgaspreise um 80% im Vergleich zu den Preisen vor dem Angriff auf die Ukraine gesunken sind.

Frühling diesmal schon am 09.01.2023?

Frühling 09.01.2023

Es blüht schon ein paar Tage in unserem Garten...

"Avatar 2 "The Way of Water" im Kino: Fantastische künstlichen Bilderwelten...

Darauf haben viele Fans gewartet, ein 3-stündiger Kinofilm aus dem Phantasialand mit animierten Figuren.

James Cameron(kanadischer Filmregisseur) hat erneut in 3D und teilweise mit erhöhter Bildrate von 48 Bildern pro Sekunde gedreht.

"Die Details der Welt von Pandora, die Sie durch eine 3D-Brille betrachten, sind absolut beispiellos. Wenn Sie den neuen Avatar genau beobachten, bemerken Sie vielleicht einen feinen Unterschied zwischen schnellen und langsameren Szenen. Wir alle kennen den Prozess der Farbkorrektur. Aber haben Sie schon von Motion Grading gehört? Auf dem neuen Avatar konnte jede Szene "bewegungsgradiert" werden, je nachdem, welche Bildrate James Cameron für jede Szene wollte. Eine ziemlich statische Dialogszene könnte für die filmische Vertrautheit von 24 FPS auf 24 FPS reduziert werden. Eine rasante Actionsequenz ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit bei 48 FPS, nicht nur, um dem Zuschauer die größtmöglichen ruckelfreien Details zu geben, sondern auch, um diese Szenen für alle Zuschauer einfacher zu sehen."--> Quelle: Klick!


Ich persönlich mag solche synthetisch hergestellten Kinofilme nicht.

Kurz mal reinschauen: Klick!
48 FPS: Klick!
Wenn ein Regisseur eine Kino-Kamera erfindet: Klick
HFR reduziert Augenermüdung im 3D-Screening: Klick!
Behind the Scenes:
Klick!

Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Verkehrswende, Energiekrise:


Russland greift am 24. Februar 2022 die Ukraine an: Klick!

In der ersten Dezemberhälfte 2022 hat meine Familie eine Coronainfektion überstanden.

Als Kriegskind habe 1945 ich selbst den Einmarsch der Roten Armee Ende Januar in meinem Geburtsort Alt Schalkendorf am westlichen Oderufer zwischen Oppeln und Breslau erlebt als die russischen Panzertruppen durch unseren Ort gezogen sind in Richtung Berlin und Lebensmittel der Bewohner geplündert und sich an junge Frauen herangemacht haben sowie Männer aus dem Dorf verschleppt haben die nie mehr zurückgekehrt sind und andere außerhalb des Ortes führten und dort erschossen haben. Das war vor 78 Jahren!

Werk der roten Armee

Heutige Gedenktafel im jetzt polnischen
Stare Siołkowice(vor 1945 Alt Schalkendorf)


Zweites Jahr greift Russland nun die Ukraine mit Drohnen, Panzern, Raketen und Truppenverbänden an. Das westliche Bündnis liefert Waffen an die Ukraine damit das Land in die Lage versetzt wird sich gegen die russischen Angriffe zu wehren. Menschen aus der Ukraine flüchten nach Westeuropa.

Ukrainische Bevölkerung in Deutschland:
Klick!

Der Krieg in der Ukraine die verhängten westlichen Sanktionen gegen Russland und der Zusammenbruch der Lieferung von russischen Ergas führten in Deutschland zu einer großer Energiekrise in der Folge daraus ist ein großer Preisanstieg für den Lebensunterhalt in Deutschland entstanden. Viele Menschen in Deutschland können die finanzielle Belastung nicht mehr tragen.


Friedensinitiativen seitens der Politik und Diplomatie sind nicht erkennbar, auch nicht aus dem Volk heraus. Entschieden wird das Schicksal der Ukraine wohl zwischen den Großmächten USA und Russland. In wie weit es zu Übergriffen Russland auf die Ostgrenze Europas kommen könnte ist nicht absehbar, Putin droht es dem Westen allerdings immer wieder an.

Fest steht, der Klimawandel ist da. Der UN Generlsekräter Guterres warnt mit eindringlichen Worten: "Wir haben einen Krieg gegen die Natur geführt und die Natur schlägt jetzt auf verherrende Weise zurück."

Temperatur am Silvester: max. 20 ° Celsius im Schatten hier in unserem Umfeld.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie VPI rechnete für für das Silvestergeschäft 2022 mit einem Umsatz von etwa 120 Millionen Euro, so viel wie vor Corona. Quelle: Klick!

Folgen der Silvesternacht in Berlin laut Bild: zahlreiche Brände. Böllerwürfe auf Balkone und Passanten. Brennende Barrikaden auf Straßen. Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte. Erste Bilanz der Silvesternacht: rund 35 Patienten mit Feuerwerks/Böller-Verletzungen wurden bislang versorgt, darunter mehrere Kinder. 10 Operationen gab es wegen Verbrennungen oder Teil-Amputationen von Fingern. Zwei Patienten muss ein Augapfel entfernt werden.

Umstrittenes EU Öko-Siegel für Atomenergie und Gas in Kraft:

Seit dem Jahreswechsel gelten in der EU die A t o m e n e r g i e und Gas als „nachhaltig“. Siehe Klick!

Vor dem Ukraine-Krieg noch haben wir im September 2021 unsere alte Gasheizung gegen eine Brennwert-Gastheizung mit moderner Außensteuerung ausgetauscht ohne zu wissen, dass wird in eine Energiekrise geraten. Ein Bestandsgebäude aus dem Jahre 1975/1976 bekommt man trotz technisch übertroffener Wärmeschutzvorschriften der damaligen Zeit mit einer normalen Wärmepumpe im Winter nicht ausreichend geheizt, außerdem wäre der Stromverbrauch dann enorm hoch.
Im Dezember 2022 stellte sich heraus, dass sich die Investition in die neue Brennwert-Gasheizung für uns trotzdem geloht hat. Die Brennwertheizung spart sogar sehr viel Gas, so dass wir jetzt in Zeiten der Gastpreis-Erhöhung wegen Gasknappheit keinen höheren monatlichen Abschlag zahlen müssen. Die Gasheizung belastet also unser Budget nicht mehr als davor, dafür ist uns aber leider der noch im September 2021 angedachrte Gewinn aus der sparsamen Brennwert-Heizung entgangen. Wie es aber derzeit aussieht wird der Gaspreis weiter fallen. Frankreich unterstützt Deutschland mit Gaslieferunngen im Gegenzug liefert Deutschland Strom an Frankreich.

Auge

Schmalfilmrettung in Würzburg

Rettungstelefon: +49 931 93627

S8/N8 Kodak-,
,Agfa-,,Perutz-, ORWO etc. Schmalfilmdigitalisierung
in SD, HD oder Full-HD zu günstigen Konditionen

Retten Sie jetzt Ihre Familiengeschichte mit bewegten Bildern in das Digitale Zeitalter!

Kundenzufriedenheit seit 2007!

E-Mail
Homepage Video & Bild!
S8 für Schnitt und Disk         Restaurierter S8-Film

 Copacabana 12/1981

Betätigen Sie bitte d

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vase aus gefrorenen Wasser

- 21 Jahre als Hobbyfilmer im Internet -
Viel Glück, Gesundheit und gute Laune in 2023
wünscht Video & Bild!

 Übersicht über die Fachpresse

FILM TV VIDEO

VIDEOAKTIV

CAMERA LABS

Gordon Laing Videosample

FILM & TV KAMERAMANN The Luminous Landscape

dkamera

Natur & Umwelt

Camgarro

PC-Magazin(Video)

NaturFoto

NATURBLICK

PROFIFOTO

digitalFOTO

Ringfoto

MagazineVideo

d-pixx

FotoKurs

ColorFoto

FotoMagazin

FotoTV

PICTURES-MAGAZIN

digitalEyes

digitalkamera

4K-Smartphones

cinema5D

Fotointern (Schweiz)

Heise online

Camera Lens von ZEISS

ePHOTOzine

DPREVIEW

PC Magazin

Leica Fotografie International

LFI bei Vimeo

Fotoespresso
Filmpraxis bei-YT Philip Bloom
Photo Graphix
On the Road again
Fotobuch-Magazin
Das Fotoportal
Film & TV-Kamera
Video & Bild Dienstleistung
Fine art printer
Digital speichern...
Profi Foto
Profi Foto - Sony ZV-1
Imaging+Foto Contact


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

© 2006, 01.01.2023 Bruno Peter Hennek

an