privhp.jpg (7910 Byte)

Grafik

Privater Erfahrungs - Bericht für den gehobenen Hobby-Videoschnitt mit:

EDIUS 11 Pro/WG
neu geformt und ausgestattet als Nachfolger von EDIUS X

Autor
EDIUS
zeichnete sich bisher durch höchste Echtzeit-Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit aus. Speziell entwickelte Bundles werten EDIUS auf. Ab 11.10.23 beehrt uns Hobbyvideofilmer Grass Valle
y mit einem überarbeiteten EDIUS 11 NLE als Nachfolger von EDIUS X welches deaktiviert wird.
Leider ist die Capturingmöglichkeit über die IEE 1394 PC-Schnittstelle bei EDIUS X schon entfallen, Bei EDIUS 11 fehlt das Tool für Authoring/Disk-Brennfunktion, es soll aber zumindest gegen Aufpreis noch freischaltbar sein. Das 3D-Editing entfällt ebenfalls. In Mync gibt es keine Storyboard-Bearbeitung mehr. Der NB-Titler der Version EDIUS X fehlt ebenfalls in EDIUS 11.


Ich habe mit Edius 1(gab es mal kostenlos bei dem Kauf von Premiere Pro) begonnen Erfahrungen zu sammeln

bis Edius 3, Edius 4 bis 6 habe ich ausgelassen, ab Edius 6.5(Cross Grade Package) bis Edius 11 bin ich wieder dabei.

Neu: Grass Valley kündigt EDIUS 11 auf der IBC 2023 an...

Der Verkaufstart hat am 11.10.2023 begonnen.
EDIUS 11 Pro kostet derzeit 469 € und EDIUS 11 Workgroups 949 € bei Ersterwerb.

Sponsor-Anzeige:

EDIUS 11 WG

Mit einem sehr guten Fernwartungs-Support.

Benutzedroberfläche

Edius 11 Benutzeroberfläche

1. Installation und IBS
2. In der Praxis mit Edius 11 arbeiten
3. Programm-Updates
4. Aktuelles Update
5. Performance 6. Hilfsangebote
7. Mercalli V6 SAL einsetzen 8. Sound Forge mit Videovorschau
9. Capturing Ersatz 10. Lernkurse die ich nutze
11. HDR-HLG 14, Vorschaurendern
13. Aufpoppende Fenster
15. Fazit nach 6 Monaten

Was kommt neu hinzu:
  • "Dieses neue Release kombiniert die Stabilität, die Benchmark-Performance und die umfangreiche Formatunterstützung von EDIUS mit einer Vielzahl neuer Funktionen, leistungsstarken KI-Tools und einer offenen Struktur, die für heutige und zukünftige Anforderungen bereit ist", so Michael Lehmann-Horn, Geschäftsführer von magic multi media, EDIUS-Distributor und Betreiber von EDIUS.NET.

    KI-Tools

  • Ein neuer intelligenter Farbkorrekturfilter(Picture Ehanzr) optimiert automatisch das Videomaterial.
    Gebrauchsfertige Glitch-Effekte sind enthalten.
  • Mit Anpassungsclips kann der Benutzer Effekte bequem auf mehrere Clips anwenden.
  • Die neuen KI-Tools sollen den EDITOR zu entlasten
  • New Audio Editor: Acon Digital EE
  • Audio und Captions Editor: Acon Digital Acoustica EDIUS Edition 7.5
  • AI Noise Elimination. Entrauschen mit künstlicher Intelligenz
  • Speech to text per Acoustica EDIUS Edition 7.5
  • New Titler: VisTitle Express
  • Video Effecte und Filter: ProDAD Vitascene V5 EDIUS Edition
  • Quick Project Start: Starten Sie ganz einfach ein EDIUS 11-Projekt, das automatisch mit den Clip-Einstellungen übereinstimmt.
  • Social Media Presets
  • Nativ OFX Support
  • Aktualisierung der Core-Engine mit Unterstützung für die neuesten PC-Umgebungen und GPU-Auslastung.
  • Mync 11 bietet Anwendern fortschrittliche Content-Management-Funktionen zur schnellen Vorbereitung des Materials für die Bearbeitung. Über die neue Registerkarte "MYNC" in EDIUS 11 hat der Cutter diese Tools und Assets direkt in EDIUS zur Hand.
  • In Zukunft wird Mync 11 auch die Bearbeitung von Storyboards, die Suche nach doppelten Dateien und Offline-Clips, die Überprüfung von Kopien, das Ausblenden von Clips und vieles mehr unterstützen.
    Quelle: EDIUS-Forum.
  • "Diese neueste Version von EDIUS revolutioniert mit seiner fortschrittlichen Chorus-Hub-Architektur die kreative Arbeit der nächsten Generation", sagt Katsushi Takeuchi, Vice President und General Manager Editing Systems bei Grass Valley. "Neben der fortschrittlichen Videoproduktion mit zahlreichen neuen Funktionen wurde auch die Benutzerfreundlichkeit verbessert, um eine benutzerfreundlichere und komfortablere Bedienung zu ermöglichen. Mit dem zusätzlichen Chorus Hub 11 Server und der starken Integration mit Mync 11 ist EDIUS für Craft Editors heute und in den kommenden Jahren bestens aufgestellt."
Presseinformation dazu: Klick!
Videobearbeitungssoftware, die in Japan(Kobe) entwickelt wurde: Klick!
EDIUS 11 Dateiformate: Klick!
Was es Neues bei Ediusworld gibt, insbesondere Updates: Klick!
Funktionale Unterschiede der EDIUS 11 Versionen: Klick!
Hilfe für EDIUS 11 - insbesondere die übersetzbare Bedienungsanleitung: Klick!
EDIUS 11 Creative Resonance: Klick!
EDIUS 11 Wichtige Informationen vom October 2023: als Pdf Klick!
EDIUS 11 FAQ: Klick!
IE Sprachen

Übersetzung der englischsprachigen Seiten per MS-Edge einschalen!

punkt
1. Installation und Inbetriebsetzung von EDIUS 11 WG

EDIUS-Workgroup richtet sich an anspruchsvolle Einzelnutzer und Redakteure und Kleinunternehmer(wie ich) die professionelle Funktionen benötigen.

Natürlich stellt man sich bei einem weiter entwickelten NLE die Frage ob es noch genauso gut installierbar und einsetzbar ist wie der Vorgänger. Ich versuche hier die Antwort darauf zu finden und evtl. Schwierigkeiten mit einem neu aufgestellten Produkt per Workflows zu umschiffen. Im Internet findet oft gute Tipps.

Auf meinem Arbeitsplatz stehen nebeneinander zwei Sichtgeräte:

Zwei Sichtgeräte

Links steht der per HDMI angeschlossene RGB-Arbeitsmonitor, rechts ein HDR-TV den ich per HDMI von der NVidia Grafikkarte aus betreiben kann oder von der Blackmagic Intensity pro 4K I/O Steckkarte(umschaltbar per Fernbedienung).

Systemvoraussetzungen

Mein  PC hat das Betriebssystem  Windows 10 Pro Version 22H2, also beste Systemvoraussetzungen sind gegeben


Hardware sicher entfernen

Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen

Als Viren- und Bedrohungsschutz ist MS-Defender installiert, der eine nicht unbedeutende Rolle nachfolgend spielte.
Das kostenlose Tool AdwCleaner verschiebt unerwünschte Schadsoftware, Adware, Toolbars und Hijacker in Quarantäne oder löscht diese vom Windows-PC. Das Programm ist direkt einsetzbar ohne Installation: Klick!
Es wird empfohlen nach Systemfehlern per SFC und DISM zu suchen und diese zu reparieren falls vorhanden: Klick

Natürlich müssen auch während der Lebenszeit des PCs die Hardware-Treiber der Bauteile im PC auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Vor dem EDIUS 10 Installationsbeginn habe ich die aktuelle Windows-Installation überprüft und dabei festgestellt, das wichtige Sicherheits- und Windows-Updates nicht installiert worden sind obwohl ich die automatischen Windows Updates zugelassen habe. Nach der Updatesuche mußte ich mehrmals den Rechner manuell neu starten bis der aktuelle neueste  Windowszustand bestätigt worden ist.

Online Bedienungs-Handbuch von Edius 11 WG(übersetzung in MS-Edge aktivieren): Klick!

Die Abspiel-Performanse der Videos aus dem PC heraus hängt vom verfügbaren Videomaterial ab. Meine Hauptkamera die Sony ZV-1 liefert UHD-Videos(25p) mit 100 MB/s. Damit das füssig im Edius 11 Player auf der Timeline abgespielt werden kann, muss man ein geeignetes Speicherlaufwerke zu Verfügung stellen.

Allgemein wird empfohlen für einen schnelleren Datenaustausch z.B. mit ein "Samsung Portable T7 1TB Externe SSD" am USB3-Anschluss des PCs anzuschliessen: Klick!

Geschwindigket der Datenträger testen: Klick!

Die Lesegeschwindigkeit meiner Samsung Videoschnitt-SSD T7 am USB 3.0 PC-Anschluss beträgt hier 422 MB/s, die Schreibgeschwindigkeit liegt dagegen bei 412 MB/s, das ist deutlich höher als es die internen HD-Festplatten leisten können. Das ist vor allem vorteilhaft zum Laden/Speichern großer Projekte nach dem Edius-Start.

Ein TOSHIBA External USB 3.0 USB Device an dieser Stelle hat dagegen nur einen Datendurchsatz von 120/124MB/s. Das reicht gerade so aus um das obige Kameramaterial ruckelfrei abspielen zu können, abhängig natürlich wir schwer die Timeline an dieser Stelle mit Effekten beladen wird.

Mein Videomaterial aus der Kamera überspiele ich immer auf eine interne Festplatte. Projekte lege ich auf die SSD T7 mit der nötigen Footage vor dem Schnitt an, damit ich keine Probleme mit der Echtzeitwiedergabe aus Edius 11 heraus bekomme.

Zwar ist das System-Speichermedium NVME M.2 SSD 500GB von Kingston noch viel schneller - Lesegeschwindigkeit 1968 MB/s und Schreibgeschwinddigkeit 1731 MB/s - dieses bleibt aber dem Betriebsystem und dem Schnittprogramm vorbehalten, es steht dem Datenaustausch nicht zu Verfügung.

Hardwarebeschleunigung der GPU in Windows planen und programmbezogen einstellen nach Edius Update 11.10.13684 vom 15.02.2024:


Neu ist bei Edius 11 die Möglichkeit neben Intel UHD Graphics das Video Rendering & Playback per NVIDIA GeForce RTX durcvhzuführen in H.264 oder H.265:

Hardwareauswahl

In der Systemeinstellung bietet Edius 11 die Möglichkeit
die bevorzugte Hardware manuell auszuwählen.

Liste der unterstützten NVIDIA-Grafikkarten: Klick!

Möglichkeit, die Übertragung der GPU-Grafik an die EDIUS-Anwendung zu erzwingen: Klick!


Mit der NVidia-Technologie ist seit dem Update vom 15.02.2024 die H.264/H.265 Hardware-Untertützung bis zu 8K mit 10 Bit möglich.
Man findet das in Windows-Einstellungen/System/Bildschirm/Grafikeinstellungen

Grafikleistung

Von mir festgelegte Programm-Auswahl für die Hardwarebeschleunigung

Grafikeinstellung

Man kann die Entscheidung über die Zuweisung der Grafikleistung
Windows überlassen oder einer der zur Wahl stehenden GPU selbst festlegen.

Die programmbezogene Zuschaltung ist sinnvoll, wenn die GPU der RTX-Grafikkarte stärker ist als die der I-GPU, was bei meinem PC der Fall ist.
Obige Einstellungen für die Videoschnittprogramme bereiten meinem aktuellen PC keinerlei Probleme.

Rendern ohne QuickSync

Das Rendern erfolgt ab jetzt immer mit der NVidia Grafikkarte,
die Intel GPU ist ja in Windows 10 nicht mehr aktiviert..

Siehe auch "Hardwarebeschleunigung": Klick!

GPU-Unterstützung in Edius 11 mittels:

  • Integrierte Intel Graphics UHD630 1759 MB geeignet ab EDIUS X: Klick!
  • NVidia GeForce RTX 2080 Super 8 GB
  • GPU-Unterstützungsmatrix zum Codieren und Dekodieren von Videos: Klick!
E11_GPU_Auswahl

Beide Grafikeinheiten sind im Windows Gerätemanager vorhanden und betriebsbereit. Bei dem Einsatz der GPU Effekte habe ich bei mir in der Edius-Systemsteuerung die leistungsstärkere NVidia RTX-Grafikkarte in GPUfx zugeschaltet. Die max, Texture Größe beträgt dann: 16384x16384. Das max. unterstützte Video-Frame kann dann die  Größe von 4096x4096 Pixel haben.

Auch für die Primäre Farbkorrektur kann man die leistungsstärkere
NVidia RTX-Grafikkarte zuschalten in der Systemsteuerung. Nicht zuletzt kann auch Neat Video von der NVidia-Grafikkarte profitieren.

Primäre Farbkorrektur

Voraussetzung: die I-GPU kann nur dann genutzt werden, wenn diese im BIOS aktiviert ist und der PC-Monitor mit der Intel Graphics 630 per HDMI verbunden ist. Der HDR-TV ist dagegen per HDMI mit der NVidia RTX-Grafikkarte verbunden für Zweitmonitorbetrieb, gleichzeitig auch per HDMI mit der Intensity I/O Steckkarte um per Fernbedienung für die TV-Vorschau umschalten zu können.

Warum es vorteilhaft ist mit HQX-Files in der Edius-Timeline zu arbeiten?

Hier eine gute Erklärung dazu von der Filmpraxis: Klick!

I/O Videokarte für HDR-Output per HDMI auf einen 32" Schnittplatz HDR-TV

Blackmagic Intensity Pro 4K Videowiedergabe-Steckkarte für die TV-Vorschau bei Video-Editing: Klick!
E11_Vorschaueinstellung

Bild und Ton über die Intensity I/O zum HDR-TV

Der Einbau der Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte erfolgte in den freien PCIEX16_2 Einbauslot meines PCs der mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden ist.

Zitat aus MMM-Beitrag im EDIUS-Forum:

"Mit einer Intensity Pro 4K kann man heute schon problemlos mit EDIUS 10bit Full-HD 50p 4:2:2 Material in Echtzeit aus Edius ausgeben. Nur muss man den Monitor eben von Hand auf HDR einstellen. Im Grunde genommen ist das Ganze Thema damit recht einfach handzuhaben."


Der EDIUS Setup-Manager

Für die Installation setzt man am besten den aktuellen  Setup-Manager für EDIUS 11 ein.
Bei der Erstinstallation ist der Setup-Manager 1.1.4.42 geliefert werden der die Version 11.00.12803 des Programmes installierte. Der Edius 11 Setup-Manager wird laufend aktualisiert. Damit wird alles installiert was zum Lieferumfang gehört.

Wenn  der Setup-Manager "hängt"

Tipp von Filmpraxis - falls der Setup-Manager sich bei der Installation aufhängt:


Vermutlich blockiert die Firewall oder der Virenschutz. Jetzt die Programme deaktivieren/deinstallieren für die Installation per "EDIUS Legacy". Auch VPN-Programme können blockieren lt. Filmpraxis.

Legacy - was ist das: Klick
VPN - was ist das: Klick
Edius 11 Legacy-Download-Builds aus EDIUSWORLD: Klick


EDIUS 11 und Module

Neu: Modulare Startmöglichkeiten vom Desktop aus

Installiert werden zunächst zwei GV-Programme und die drei Programm-Fremdmodule die als Bonus geliefert werde. Nachinstalliert habe ich gegen Zusatzvergütung NB-Titler Pro 7 und freigeschaltet ebenfalls gegen Zusatzvergüting das DVD/BD Authoring mit Brenner-Tool.

Mehr Informationen über EDIUS 11 von EDIUS.DE: Klick!


Neben der Seriennummer-Lizenz benötigt man ggf. auch die EDIUS-ID (eID) für die Aktivierung der Software. Falls man noch die eID von EDIUS 9 besitzt, kann man diese verwenden. Die Module werden separat aktiviert, siehe EDIUS.DE.

EDIUS X WG kann man jetzt nicht mehr nutzen, EDIUS 9 WG mit Firewire-Capturing dagegen schon.

Hilfs-Tools um Verzeichnisse nach bestimmten Dateien oder Installationsresten zu durchsuchen:
  • Everything
  • Super Finder XT
Warum wird bei dem Versuch eine Projektdatei mit EDIUS zu laden eigentlich das hier noch angeboten wenn doch EDIUS X nicht gleichzeitig mit Edius 11 installiert bleiben darf?

Öffnen mit

Hier wird u.A. vorgeschlagen die Projektdatei mit
Edius X zu öffnen obwohl es nach der Installation von Edius 11 da ist?

Wenn man aber in" C:.\" den Programmordner "EDIUS X" gegen "EDIUS X_" umbenennt dann wird EDIUS X
nicht mehr zum Öffnen einer Projektdatei angeboten.

Das Verwaltungs- und Vorbereitungsprogramm Mync 11 kann man anzeigen lassen über das Menü "Ansicht/Fenster", dort kann man für Mync den Haken setzen. Es hat jetzt keine Storybordfunktion mehr, diese soll später noch dazukommen.

Übernahme von Plug-in aus EDIUS X

Die Plug-in aus EDIUS X kann man in das Systemverzeichnis für diese Plug-in auch in EDIUS 11 einsetzen. Was hier geht oder nicht geht muss man für sich selbstverantwortlich austesten. In meinem Fall habe ich NeatVideo(allerdings nur für 8 Bit Videos nutzbar!),
NewBlue FX und Mercalli 2.0 - welches immer noch den EDIUS-Stabilisierer bereichert - von EDIUS X übernommen.

Erklärung des NewBlue Application Managers:

Siehe hier: Klick!


EDIUS 11 WG kann man jetzt starten...

Zum Teil werden Einstellungen aus EDIUS X übernommen
Die I/O Videoschnittkarte Blackmagic Intensity Pro 4K arbeitet auch mit EDIUS 11 WG zusammen.

OneDrive-Laufwerk für Footage-Schnittprojekt einsetzen?

Davon wird im US-Forum abgeraten, da es zu Störungen kommen kann während der Bearbeitung der Video-Daten und Synchronisierung mit OneDrive.


EDIUS 11 Installation auf Aktualisierung prüfen und Downloads durchführen

Diagnose Download

Hier geht es zum Direkt-Downloads auf EDIUSWORLD: Klick!

Wichtiger Hinweis, siehe auch Bedienungsanleitung auf Seite 50:
  • Bei der Deinstallation von EDIUS wird Mync, das mit EDIUS geliefert wurde, gleichzeitig deinstalliert. Mync kann auch allein deinstalliert werden.
  • Durch die Deinstallation von EDIUS und Mync wird die Lizenz nicht deaktiviert. Deaktivieren Sie bei Bedarf die Lizenz. Einzelheiten dazu finden Sie unter dem Link auf dem Bildschirm.
Nachfolgend beschreibe ich meinen persönlichen dornigen Weg mit einer fortentwickelten Edius-Version, die mir anfänglich viele Schwierigkeiten bereitet hat mit denen ich nicht gerechnet habe nach den guten Erfahrungen mit den Vorgänger-Versionen.

Am Ende des Lern-Weges steht jetzt Edius 11 WG in einer Fassung da mit der man wieder sicher und mit Freude Videoschnitt als Hobbyvideofilmer betreiben kann. Für micht nicht so relevante Kleinigkeiten wird der Hersteller mit Sicherheit noch in der Zukunft mittels Update bereinigen.


Neues Projekt in Edius 11 anlegen:


Das machte am Anfang Schwierigkeiten in der unberechenbaren BIN in Edius 11. Ich legte deshalb vorläufig neue Projekte in EDIUS 9 an mit der Auswahl des in Frage kommende Ordners mit den Videoclips und schloss den Vorgang mit "Speichern unter "  für die Erstellung der Projektdatei ab. Nun öffnete ich die mit Edius 9 schon angelegte Projektdatei mit EDIUS 11, was dann folgend keine Probleme mehr bereitet. Natürlich fehlte mir dann noch die grüne Markierung der schon in die Timeline gelegten Footage. Vorläufig musste ich leider mit diesen Workflow so arbeiten.

Mync 11: Projekt-Schnellstart mit Edius 11 aus Mync heraus

Edius 11 darf nicht vor Mync 11 gestartet werden!

Schaltet man nach dem Import und Registrierung von Videoclip-Projekten auf das [Management] um, dann kann aus der Auflistung der Videoclips Edius mit der rechten Maustaste per "Mit EDIUS öffnen" gestartet werden.
Die Video-Auflösung wird in Edius 11 auf der Grundlage der ersten angewählten Videoclip-Projektinformation per "Quick Project Start" sebstständig angelegt.


Mync 11

Kontexmenü: entweder aus dem Projekt oder der Bibliothek kann EDIUS geöffnet werden

Beschrieben ist der Vorgang in der Mync-Bedienungsanleitung auf Seite 64.
Siehe auch: Klick!

Im Moment funktioniert das bei mir nur dann, wenn ich Mync 11 mit Administratorenberechtigung startet, sonst kommt es zu einem Abbruch wegen fehlgeschlagenen Webseitenzugriffs.


Die Generierung eines Storyboard in Mync ist derzeit noch nicht möglich, deshalb für mich uninteressant.

Möglichkeit, eine ältere Mync-Bibliothek auf Mync 11 zu migrieren: klick!

ProDAD Vitascene V5 EDIUS Edition


Download: Klick!

Die Installation mit dem Setup-Manager 1,6 hat auf Anhieb geklappt:

Vitascene

ProDAD Effekte liegen in dem Videofilter-Ordner und in der Übergang-Ordner(VitasceneV5EE Presets z.B. mit Glitch Transition(NEW)).

Vitascene Effekt-Ordner

Vitascene 5.0 hat zwischendurch die schon vorhandene EDIUS-Aktivierung verloren. Ich habe mit Windows Mitteln Vitascene komplett deinstalliert.  Ich habe die Neuinstallation mit der vorsorglich gespeichrten Vitascene-Programmdatei installiert was ohne Fehlermeldungen klappte


Den Picture Enhanzr findet man
Videofilter-Ordner von proDAD

PcEnhanzr

Über den proDAD Farbverstärker kann man sehr schnell und automatisch, schon beim Auflegen auf das Timeline-Objekt, das Ergebnis verbessern.

Die Beschreibung des Picture Enhanzr RT findet man im Plug-in unter dem Fragezeichen.

Enhanzr

Automatische Farbkorrektur

An Stelle der Normal-Automatik kann man auch auf "Intensiv" wählen
oder die manuellen Einstellungsparameter

Enhamzr

Automatik-Ergebnis im Bild unten

Der Enhanzr ist sehr nützlich um z.B. Videos im Farbraum Rec709 oder flache Farbprofile(z,B, Log) in der räumlichen Bildtiefe zu verbessern.

QuickTitler - schon immer in EDIUS enthalten

Der schon aus den Vorgängerversionen bekannte QuickTitler ist auch in EDIUS 11 vorhanden.
Als Dateiformat kann *.etl oder *.etl2 verwendet werden. Das Dateiformat ".etl2 ist dann wichtig, wenn man Projekte aus irgend einem Grund zwischen UHD und FHD umstellt, dann kann es zu Titelverschiebungen kommen. Leider kann man ".etl2" nicht als Standardformat einstellen was die Anwender vergeblich fordern.

Wenn man den Titel in die spezielle "1 T" - Videospur Spur legt, dann ist immer eine Titel-Ein- und Abblendung automatisch dabei, nicht aber wenn man den Titel in eine andere Videospur einsetzt.

VisTitler Express 3.0
:


Download: Klick!
Seriennummer holen: Klick!
Upgrade auf Vollversion: Klick!

Der VisTitler wird in engl. Sprache installiert, kann aber nachträglich auf Deutsch umgestellt werden falls bei der Intallation das noch nicht geschehen ist..

Die Eingabe der SN habe ich über VisLicenseManager realisiert, den man auf der Festplatte C im VisTitler-Ordner findet. Die englischsprachige PDF-Bedienungsanleitung liegt auch dort.

VisTiler auf C 

VisTitler soll aus EDIUS 11 heraus und vom Desktop-Schalter aus starten.

VT

VisTitler startet und funktioniert vom Desktop aus einwandfrei

Vorlagenmodus

Template Library im Vorlage Bearbeiten-Modus

Nach der Textanpassung der Templates muss man nur noch das Ergebnis unter einem Namen speichern und es wird dann sofort auf die Timeline übernommen.

Titel Template in der BIN

Template aus der Bin auswählen

Titel ändern

Titel-Text ändern und speichern

Nach dem ich vorübergehend den VisTitler deinstalliert habe, und statt dessen den
NB-Titler Pro 7 für EDIUS 11 installierte und doch noch  später den VisTitler neu über den SetupManager 1.6 versuchte zu installieren, ist diese Fehlermeldung erschienen:

Installationsproblem

Zunächst nicht installierbar als Plug-in


Nach dem die Installation  über den Edius SetuoManager 1,6 nicht abgeschlossen werden konnte, habe ich einfach die vorhandere Programm-Datei gestartet, hierbei sind kurz nach dem Installationsanfang vier Meldungen angezeigt worden über fehlende Dateien in: C:\Programm Files\Grass valley\Edius 11\Plugin\name.rra ...

Der Online-Support von MMM kontaktierte meinen PC per AnyDesk, fand aber keinen direkten Grund, warum der Setup-Manager die Installation abgebrochen hat. Per Workaround sind die vier fehlenden Dateien auf meinem PC in das Verzeichnis VisTitler nachinstalliert worden.
EDIUS 11 ist dann deinstalliert worden. Folgend ist der vorhandene GV-Ordner für EDIUS 11 umbenannt worden. EDIUS 11 ist dann mit dem SetupManager 1.6 neu installiert worden, hierbei ist ein neuer GV-Ordner angelegt worden. Der Setup-Manager ist nun durchgelaufen und der VisTitler 3.0 kann jetzt wieder aus EDUS heraus gestartet werden. Eine dankenswerte Leistung des Online-Supports von MMM(Herrn M.Schleider)!

Mit Uhr aus VisiTitler

Szene mit laufender Uhr-Einblendung

Dieser Titler ist schon ein anderes Kaliber als der Quick-Titler von Grass Valley.

Filmpraxis Tutorial: Klick!

NB-Titler Pro 7(Zukauf) für EDIUS 11:

Der auch in dem
"EDIUS 11 AWT (26. Oktober 2023) Video" von Tutotial Experten viel gescholtene NB Titler aus EDIUS X ist wegen Fehlerhäufigkeit dort nun in EDIUS 11 gegen den VisTitler Express als Bonus-Programm ausgetauscht worden.

New Blue beeilte sich darauf hin im Geschäft zu bleiben mit einem verbesserten Upgrade-Plugin für EDIUS 11.


Upgrade-Download von Filmpraxis : Klick!
Diese Version erfordert den Besitz der in EDIUS X enthaltenen Titelsoftware Titler Pro 7 EE.

Habe diesen Titler gekauft, installiert und getestet, arbeitet hier einwandfrei. Dieser Titler hat z.T schönere Templates als der VisTitler Express und eine große Echtzeitvorschau bei der Auswahl.

Die Schwierigkeiten mit dem NB-Titler, den es mal in EDIUS-X gab sind im Falle EDIUS 11 auf meinem PC nicht mehr vorhanden.

NB TitlerPro Edius 11

Der NB-Titler wird vor dem Projekt-Start geladen

Alle Titler

EDIUS 11 jetzt mit drei Titlern

Projektvorlagen

NB-Titler Projektvorlagen

Vorschau

Vorschau, Kodierung, Export

Beispiell Titel

Beispiel: Video-Titel in 3D Fine-Art

Menü-Optionen

Menü-Optionen

Übernehmen in EDIUS 11

Die Berechnung in Title/Animationsmodus muss beendet sein und per grünen Haken rechts unten
in EDIUS 11
an der vorher ausgewählten Stelle in die Timeline übernommen werden.

Nachteilig ist, dass bei Start eines Projektes mit schon eingefügten NB-Titel per EDIUS 11, erst das überwältigend große Logo-Bild von NewBlue und Status-Bild über den aktuellen Stand der NB-Tools auf dem Monitor erscheint und das recht lange steht bis der eigentliche Start von Edius 11 erfolgt.

NBTitlerPro-Start

EDIUS 11 – NewBlue Titler 7 installieren und freischalten: Klick!
Titler Pro 7 Tutorial: Klick!

Acon Digital Acoustica ohne Videovorschau* als "EDIUS Edition 7.5"

Acoustica ist ein kompletter und unkomplizierter Standalone-Audioeditor zum Bearbeiten von Samples.

Acoustica

Lieferversion Oktober: die Version 7.5 ist nachgeliefert worden

* Alternative siehe: Klick!

Acolustica

Bedienoberfläche

Download: Klick!

Was man damit machen kann:

- Öffnen und Bearbeiten von Audiodateien direkt aus dem EDIUS-Papierkorb oder der EDIUS-Timeline
- Man kann Audiotracks von CD importieren.
- Enthält professionelle Audio-Restaurierungstools wie DeClip, DeClick, DeHum und mehr
- Analysetools wie Spektrogramm, Spektralhistogramm und Lautheitsmesser
- Speech-to-Text-Funktion und Untertitel-Editor- Importiert und exportiert EDIUS-Marker-Listen
- Exportiert Untertitel als SRT zur direkten Unterstützung im neuen EDIUS 11 Titler


Eine SN steht für die Installation in EDIUS 11 nicht zu Verfügung. zunächst hat man nur die Version 7.4.102 bekommen, die Version 7.5 ist später nachgeliefert worden.

Effecte

Effekte in Acoustica

Acoustica

Verbesserungsfilter in Acoustica

Blubbern aus Sprachaufnahme entfernen

"Extract Dialogue EE" reduziert automatisch blubbernde Windgeräusche in Sprachaufnahmen.

Acoustica konnte man in EDIUS X noch aus der Effekte-Liste wie folgt starten:.

Acoustica 

Was Acoustica in der EDIUS X-Version leisten konnte, wird hier ab 21:46 sehr gut von Gavin Lucas erklärt: Klick!

Im Falle Edius 11 fehlt diese Möglichkeit. Acoustica kann man nur als SAL-Standalone Programmversion nutzen oder aus Edius 11 heraus per Sony-Audioformat W64 direkt starten. Dafür aber muss man erst über W64-Audio-Dateien verfügen!

Man muss also die Audio-Spur in der Timeline nach dem Feinschnitt vom Video lösen und als WAV-Audio in ein Nachbearbeitungsverzeichnis exportieren und von dort aus in Acoustica importieren für die Nachbehandlung. Nun kann man die nachbehandelten Audio-Dateien wieder in Edius 11 in die richtige Position importieren.


Acoustica aus EDIUS 11 aufrufen:


MMM dazu am 17.10:
EDIUS 11 Anwender haben exklusiv eine Vorabversion erhalten. Die Software ist voll nutzbar, um aus EDIUS heraus mit Acoustica zu arbeiten, bitte Audio Dateien in .w64 speichern, dann lassen sich diese direkt öffnen. Ein Video dazu folgt bald schrieb mir MMM.

W64 ist ein Audioformat von Sony.

Ich nutze für die Konvertierung das hier: Klick!

W54 Audio laden

W64 Audio in EDUS 11 laden

Jetzt geht die Audio-Datei mit Acoustika in EDIUS 11 auf um sie in dem Audio-Editor nachzuarbeiten:
Das ist zumindest ein guter Workflow!

Acoustika 7.5.3 nachinstalliert:

Am 21.11.2023 ist diese Version -
als Version "2.0.2" für EDIUS: 11
- von hier mit dem Setup-Manager 2.4 geladen und nachinstalliert worden: Klick!

Die Videotimeline mit einem Videoplayer Fenster kann in Acoustica leider nicht mitgeladen werden, man weiß deshalb nicht wo man sich auf das Video-Frame bezogen im zu korrigierende Audio befindet.


Artikel über Acoustica 7.5:
Klick!

Die neuen Acon Digital EE Filter findet man in Edius 11 unter "Effect/Audiofilter/VST2/Acon Digital".

Acon Digital EE

Jetzt auch mit dem wichtigen "Extract Dialoue EE"
um die Sprache vom Hintergrund zu lösen


Das sind sehr wertvolle Audio-Filter die direkt in EDIUS auf die Audio-Timeline gelegt werden können.

Bei Langzeit-Videoaufnahmen, z.B. aus Schmalfilmdigitalisierung legt man mittels Vorhören am besten nach dem endgültigen Schnitt charakterische Videoabschnitte mittells Audio-Schnitt an, z.B. Sprache mit Hintergrundstörung, durch Windblubbern, Netzbrummen etc. an. Man kann dann die einzelnen Abschnitte mit den passenden Acon Audio-Filtern belegen und diese dort optimiert einstellen. Das in Edius 11 verfügbare Audio-Bearbeitungswerkzeug reicht für diesen Zweck vollständig aus.

Tipp:
In der Audiofilter-Auflistung der BIN "Effekte" ist der Effekt "Normalisieren" nicht vorhanden. Seit Jahren schon findet man "Normalisieren" im  Menü-Tab "Clip".

Video von der Filmpraxis über die Arbeit mit Acoustika: Klick!

Für die Kommentar-Nachvertonung
falls gefällig - Deutsch Text zu Audio: Klick!


DVD/BD Disk-Brennprogramm mit Authoring(Zukauf):

Dies ist von Grass Valley in EDIUS 11 wegrationalisiert worden!
Der EDIUS Eigner kann keinen Funktions-Besitzstand reklamieren, wenn er per Update z.B. von EDIUS X auf EDIUS 11 aufsteigt.

Weg zum Erstellen von Blu-ray Discs / DVDs in EDIUS 11: Klick!

Nun gut, ich hätte da noch ein lauffähiges EDIUS 9 WG Authoring mit Brennprogramm und Authoring. Genau das benötige ich für meine Kundschaft bei Digital Video $ Bld als Dienstleister.

Authoring

Menüsteuerung mit Virschau-Bildern/Videos

Disk-Textmenü

oder wahlweise mit Textmenü

Für Edius 11 bestellte ich dieses Brennprogramm mit Authoring bei der Filmpraxis für 35 € damit EDIUS 11 wieder vollständig wird. Mittlerweile ist das auch schon geschehen, ich habe die Seriennummer geliefert bekommen und damit konnte man das Progarmm welches schon auf dem Rechner war freischalten.

Das Brennen einer Disk ist jedoch blockiert worden, weil angeblich keine Disk im Laufwerk war was nicht stimmte.
Das Authoring mit Menüsteuerung konnte ich jedoch realisieren und als Disk-Image in einem Ordner speichern. und mit Cyberlink Power 2 Go konnte ich dann die Disk problemlos brennen.
Auch in Edius 9 - welches sich ebenfalls auf dem PC befindet - ist das Brennen einer Disk aus Edius heraus blockiert worden. Vor der Edius 11-Installation konnte ich problemlos DVD/Bluray mit Edius 9 und Edius X brennen. Folglich muss das jetzt für Edius 11 freigeschaltete Brenner-Tool die Blockade verursacht haben.

In den MS-Defender Sicherheitseinstellungen wird gelistet, wer der Übeltäter war:


Zugriff auf geschützten Ordner

Das Brennen einer Disk ist also blockiert worden, weil angeblich keine Disk im Laufwerk war meldete EDIUS.
Die obige Meldung sagte aber etwas anderes, die Ursache ist der Zugrif auf das Tool "EHRenderWorker.exe" aus EDIUS 11 heraus.


Fakt: Der MS-Defender hat das Brennen der Disk verhindert
.


Ich habe darauf hin die vorgeschlagene Aktionen durchgeführt und den Viren & Bedrohungsschutz so eingestellt, dass  Edius 11 in die Lage versetzt worden ist mit
dem Tool "EHRenderWorker.exe"  zu arbeiten und schon funktionierte wieder alles.

Schutzeinstellung

Auswahl für Zugrifferlaubnis

Disk-Erkennung

Funktionierende Disk-Erkennung

Auch mit Edius 9 kann ich nun wieder DVD/Bluray herstellen.


Die Menü-Style muss man per Menü-Hilfe in Edius 11 laden, erst aber wenn man die Menü-Style von EDIUS X gelöscht hat, sonst geht das nicht.

Für viele Hobbyfilmer ist das DVD/Bluray Authoring- und Brennprogram heutzutage nicht mehr wichtig, die meisten speichern auf USB-Stick oder USB-Festplatten. Für mich als Kleinunternehmen für Digitalisierungsleistungen dagegen schon.
Meine - meist ältere Kunden - benötigen meist eine DVD mit Authoring und davon nicht wenig, weil diese auch mit historischen Familiendokumentationen an die Verwandschaft und den engeren Bekanntenkreis verteilt werden.

Filmpraxis Tutorial: Klick

Neue Bin in EDIUS 11 - neu zurechtfinden:

Die BIN ist im Edius 11 Manual ab Seite 194 unzureichend beschrieben und noch fehlerhaft und noch nicht fertiggestellt worden vor der Programm-Vermarktung. Man kann nicht einmal innerhalb der BIN eine Farb-Matte generieren, so wie das In EDIUS 9 oder EDIUS X schon war. Bereits in die Timeline abgelegte Clips sind in der BIN nicht markiert um zu verhindern, dass man identische Clips nochmals auf die Timeline legt. Das Herzstück der Projektsteuerung machte dem Editor die ersten vier Monate ungeahnte Schwierigkeiten...

Option "Ordner öffnen" Im "Hauptverzeichnis" der BIN:

Seit der Version
11.00.13147... geht das wieder...

Oedner öffnen

Mit rechter MT statt auf das Ordner-Symbol auf die
Schrift "Hauptverzeichnis" klicken und die aufgehende Option wählen

Die Bin in EDIUS 11 verfügt jetzt über folgende Anzeigefenster:

Anzeigefenster

Im Menü "Ansicht" kann man die anzuzeigenden Fenster auswählen
und das Fenster-Layout speichern


Die neue Bin

Um Videos/Fots/Grafi/Audios hinzuzufügen klickt man mit der
rechten Maustaste in den freien Raum der Clip-Liste. Unten findet man
die Tabulatoren-Anzeigewahl, mit "H" kann man alle Fenster einblenden oder ausblenden.

Der grüne Punkt am Clip in der Bin wird bei bereits aus der Bin auf die Timeline aufgelegte Clips nicht angezeigt.

Der Quellbrowser ist für den Import bestimmter Kamera-Aufnahmeformate und Wechselmedien vorgesehen:

Quellbrowser

Quellbrowser

Clip-Eigenschaften

Übertriebene Anzeige der Video-Bitrate, 100 Mb/s sind es lt. Kameraausgabe

Job-Manager

Einstellung des Job-Managers für das Hintergrundrendering.
Man hat die freie Spaltenwahl für die Anzeige, hier mit Status-Fortschrittsbalken.

Renderfortschrittsdialog

Separater Fortschrittsdialog deaktiviert, da der Status im Job-Manager beobachtet werden kann

In der neuen Bin fehlt die Option [Neuer Clip mit der Wahl für Farbbalken und Farbmatte]:

Man muss in der Timeline auf die rechte Maustaste klicken und es erscheint das Kontexmenü mit der Auswahl [Neuer Clip]. Klickt man darauf kann man dort die Optionen [Farbbalken] und [Farbmatte] wählen, die Auswahl wird dann in der Timeline abgelegt, von hier aus kann man die Objekte in das aktuelle Bin-Projektarchiv oder einen neuen Ordner in der Bin ziehen.

Color Matte

Zumindest ist das eine Workflowmöglichkeit, die Programmierer von Grass Valley haben es offensichtlich vergessen diese Option in die neue Bin zu programmieren. Der Vertrieb von GV hat einfach lossgelegt die neue Programmversion mit den Fehlern zu vermarkten.

Storybord in der BIN-Clipliste entwicklen:

Story entwickeln

Clips in der Clip-Liste verschieben zum Storyboard

Neue Funktion - Adjustment-Clip/Anpassungsclip


Der Anpassungsclip wird in die leere Timeline über  der Footagetimeline eingefügt. Filter die dort aufgelegt werden, arbeiten von oben nach unten.

Anpassungsclip

Timeline Kontexmenü

Anpassungsclip

Tipp dazu - Youtube Adjustment-Clip: Klick!


Leider tauchen immer wieder mal folgende Meldungen in EDIUS 11 auf

Lizenz

Bei dieser Fehlermeldung hatte ich den Eindruck, dass
die Verbindung zum GV-Prüfserver zu lahm war oder ein Timeout-Problem
vorliegt. Ich verfüge ja schließlich über eine gültige Lizenznummer.

Seite funktioniert nicht

Was nun - im Ediushandbuch findet man nichts dazu...
HTTP ERROR 401

Sicherheit

Der Grund dafür ist der Viren & Bedrohungsschutz laut MS: Klick!

Temporäre Abschaltung der obigen Fehlermeldungen auf der Taskleiste unten rechts: Mit RMT Symbol auf "GV-Job-Monitor" und dann das Symbol "Job Monitor entfernen" klicken. Tipp aus dem US-GV-Forum: Klick!.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht wie lange mich das Problem der aufpoppenden Fenster belästigen würde. Im US-Forum gab der dortige  Moderator  den verzweifelten Käufern des Produktes den Rat:
"Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder den Support unter Edius.Net." Wie sollte der Händler das Problem beseitigen, wenn es doch der Hersteller selbst über die  weiteren Monate hinweg nicht beseitigen konnte?


Im Browser sollte die Synchronisierung aktiviert sein, da einige Browser basierten Verbindungen von Edius 11 aus hergestellt werden:

Synchronisierte Verbindungen

Systemfehler beseitigen: Klick!

Registry-Fehler beseitigen: Klick!


Probleme behandeln


Auch das soll helfen, die Funktion wird aus dem Kontexmenü geholt
selbst getestet habe ich das aber nicht wegen: Klick!
Edius 11 ist ja schließlich keine alte Software.


Deutlich stabiler scheint mir EDIUS 11 hinsichtlich Meidung der obigen Meldungen zu arbeiten, wenn man es mit Administratorberechtigung startet..., ich bekomme hier dann auch keine Fehlermeldung wenn ich auf den Reiter "Job" in der BIN klicke.

Bitte beachten, ich dokumentiere hier Probleme mit Edius 11 die je nach zeitlichen Update-Status sich oft ganz anders zeigen können. Die Programmierer sind schließlich kontunuierlich dabei das Produkt zu verbessern.

In Frage kommende Autorisation-Fehlerquellen laut GV-Forum: Klick!

Klang und Wellenform nicht synchron:

AntonsVideo hat für EDIUS 11 eine Problemlösung: Klick!

Tipps und Tutorials von AntonsVideo für EDIUS: Klick!


Hilfe - Angebote

Bei einer neu auf dem Markt eingeführten NLE - hier EDIUS 11 - gibt es am Anfang oft Probleme die je nach Kenntnisstand oft nicht alleine behoben werden können. Hier ist das Internet die erste Quelle die man ansteuert um Hilfe zu bekommen.

Edius-FAQ: Klick! - in das Suchfeld Edius 11 eingeben...

Edius 11 Video-Tutorials von der Filmpraxis : Klick!
ComWeb versucht ebenfalls bei der Installaion zu helfen: Klick!

GV-Handbuch - Stand Okt. 2023 - ist derzeit nur in engl. Sprache vorhanden: Klick!
GV-Handbuch - Stand Okt. 2023 - in Englisch als PDF-Datei(499 Seiten): Klick!

Grass Valley FAQ-Wissensdatenbank zu Edius 11: Klick!

DVC Tutorial: Antiviren- und Firewall-Einstellungen: Klick!

Kostenlos  Videotrainings von Tutorial-Experten (tutorial-experts.de)
mit dem Titel "EDIUS 11 AWT (26. Oktober 2023)" welches absolut empfehlenswert ist.

Überraschender Fund in Ediusworld bei der Suche nach Problemlösungen:
In Edius 11 kann man über "Hilfe" eine Wissensdatenbank aufsuchen und dort stöbern bei Fehlerbehebungssuche.
Probleme beim importieren von MP4- oder MOV-Dateien oder beim Proxy Original Editing: Klick!
So installieren Sie VisTitle Express: Klick!
Meine Empfehlung: Die gesamte Datenbank bei Ediusworld bei der Suche nach Problemlösungen durchsuchen...

Im aktuellen MS-Edge Browser ist der KI-Copilot integriert. damit kann man auch Probleme klären die man im Betrieb mit Edius 11 hat, z.B. in dem man einer Anfrage "Probleme mit Edius 11 beheben?" stellt.

Magic Multi Media(kurz MMM) bietet einen exzellenten Support für Edius 11 an, der sich sogar per Fernwartunng zuschalten kann wenn man das wünscht: Klick!

Vorschlag des Edius-Händlers David V. Clarke
über das Capturing mit speziellen
teuren Wiedergabedecks für DV und HDV:


In seinem Tutorial werden die Untertitel in Engl. Sprache eingeblendet, man kann die Texteinblendungen auch auf die Deutsche Sprache umstellen. Den Vorschlag von David V. Clarke finfrt man hier: Klick!

Man benötigt die kostenlosen Tools "WinDV" und "HDV Split" die auf dem PC zum Verlinken mit "EDIUS .NET Setup Manager" während Edius 11 schon offen ist um die Videodaten dann dort auch gleich zu bearbeitet nach dem Import.

Hier der interesante Zugriff auf die "External Tools" per "Edius Setup Manager" in Edius 11 aus dem man die Capturing-Tools starten kann, wenn man über ein passendes und nicht gerade billiges Wiedergabedeck für DV und HDV verfügt.

Edius 11 Setup Manager

Der Edius.NET Setup Manager wird in der Taskleiste
mit der rechter Maus-Taste geöffnet

Edius Tolls

Zu den installierten "EDIUS Tools" mit einem Mausklick

Hier sind die programmeigenen "EDIUS Tools" eingelinkt worden um z.B. den "Disc Burner" zu starten:

Edius Tools

Hier sind jetzt die programmeigenen "External Tools" eingelinkt worden um die zwei Capturing Tools zu starten:

External Tools

Weiter habe ich das Thema nicht verfolgt, weil ich das Capturing von meinen Videokameras direkt per Windows über die FireWire Schnittstelle mit den Programmen WinDV, HDV-Split oder Edius 9 WG oder VdL 24 Premium bevorzuge: Klick!

+++

EDIUS Funktions-Lernkurs(deutschsprachig): Klick!

EDIUS Vademecum

Eine sehr gute Hilfe ist das EDIUS Vademecum(Edius 11 ist nicht ganz etwas Neues, sehr viele Funktionen haben Bestand etwa aus Edius 9 oder Edius X). Das Vademecum ist in Privatinitiative eines Edius Forum-Mitglieds entstanden und es ist kostenlos - empfehlenswert Band 4 und Band 5: Klick!

Mit Stand Ende Februar 2024 sind im "EDIUS-Podcast" von MMM die angekündigten Videotutorials für Edius 11 noch nicht veröffentlicht worden. Seitens der Filmpraxis gibt es dagegen schon einige Videotutorials für Edius 11: Klick!
Hier
im EDIUS.NET bei YT gibt es einige weitere Informationen zu Edius 11: Klick!

Zu "magic multi media GmbH" wegen Support usw.: Klick!

EDIUS 11 Programmupdates:

Ich versuche hier die Wirkung der Updates zu dokumetieren, wie sich die Problemlage fortlaufend auf meinem Videoschnitt-PC mit Windows 10 entwickelt.

25.10.2023: Erstes EDIUS Update auf die Version:
11.00.12809 mit neuen Funktionen:
Klick!
Wichtige Installations-Informationen zu EDIUS 11 in einer englischsprachigen PDF: Klick!

Im US-Forum wird von GrassValley_PS darüber hier berichtet : Klick
Es erscheint den Programmierern in Kobe(Japan) äußerst schwer zu fallen die dort gelisteten Probleme/Defekte kurzfristig zu beseitigen. Im Moment verpasst man nichts, man kann bei EDIUS X bleiben.

Diese EDIUS 11 Version kann in meinem Fall auch der derzeit neueste Setup-Manager 2.1 nicht auf dem PC installieren, es ist zum Installationsabruch mit der Error-Meldung 1603 trotz überprüfung der Systemumgebung durch den Setup-Manager gekommen. Diese Error-Meldungen können vom Support kaum gedeutet werden.
Besser ist es derzeit, wenn man EDIUS 11 mit eigenem Installer von EDIUSWorld holt und damit die Installation durchführt weil hier der auftretende Fehler eher beim Namen genannt wird. In meinem Fall habe ich vier Fehlermeldungen bekommen die ich an den Support inkl. Log-Datei zur Auswertung zu Verfügung gestellt habe. Im Moment gibt es noch keine richtige Lösung des Problemes.


15.11.2023: Zweites EDIUS Updates...

Die Installation von EDIUS 11.00.12965 ist immer mit dieser Fehlermeldung abgebrochen worden:

Fehlermeldung

Es hat sich herausgestellt, dass aus einem unbekannten Grund die Installation vom "Defender" abgebrochen wird, da bei kurzzeitig ausgeschalteten Defender die Installation von Edius 11 einwandfrei durchläuft. Erneut hat das der Support von MMM(Herrn M.Schleider) herausgefunden. Nun läuft Edius 11 wieder bei mir, bis auf die noch offenen Probleme die von den Programmierern zu lösen sind.

MS-Defender

Bei einigen Edius 11 Komponenten verhindert der zu sensibel reagierende
MS-Defender die Installation mit einem Abbruch. Ich habe deshalb den Defender
kurzzeitig für die Installation ausgeschaltet.

21.11.2023: Drittes EDIUS Update auf die Version 11.00.13147...

Filmpraxis-Tipp dazu: Installieren Sie über den Setup-Manager oder manuell (falls ein Programm auf Ihrem PC die automatische Installation blockiert).

Bei mir ist die Installation per Setup-Manager 2.4 gelungen.
Ein paar Stunden später ist der verbesserte
Setup-Manager 2.5 angeboten worden. Es wird immer wieder an dem Setup-Manager "herumgeschraubt" um die Installation sicherer realisieren zu können.

Fehler-Bericht für Edius 11.00.13147: Klick!

12.12.2023:
Drittes EDIUS Update auf die Version 11.00.13149...

Es steht jetzt der Setup-Manager 2.8 zu Verfügung. Ein paar Stunden später ist die Version 2.9 im Netz.
Ich installiere lieber die Updates nach einem Download von EdiusWorld direkt.
Beseitigte Probleme in EDIUS 11: Klick!


07.01.2024: Viertes EDIUS Update angekündigt...

Hier gibt es einen neuen Workaround von Grass Valley: Klick!
Das neue Update für Edius 11 soll am 11. Januar 2024 erscheinen: Klick!
Weiter oben habe ich schon Timeout Probleme vor einigen Wochen vermutet.

11.01.2024: Viertes EDIUS Update auf die Version 11.00.13465...

Der MS-Defender hat sich bei mir erneut geweigert das Update zu installeiren, errst nach dem ich den Defender kurz ausgeschaltet habe, konnte ich die neue Version installieren, dann habe ich de den MS-Defender wieder aktiviert.

Die Probleme mit der neuen BIN-Konstellation sind noch nicht behoben worden, siehe
Release Note: Klick!

Am 23. Januar soll das nächste Update mit Verbesserungen und neuen Funktionen kommen laut dem Grass Valley EDIUS Distributor. Am 15. Februar sollen dann weitere Fehler behoben werden verlautete der
Distributor am 19. Januar.

23.01.2024: Fünftes EDIUS Update auf die Version 11.00.13511 mit Install-Manager V2.9: Klick!

Ich kann das Update nur installieren, wenn ich kurzzeitig den obigen Echtzeit-Bedrohungsschutz ausschalte!

Vollständiger Installer für Edius 11 Pro WG: Klick!
Selbst nach über 3 Monaten Vermarktung ist das Kernstück der BIN nicht repariert worden!

Folgendes habe ich ohne Adminberechtigung getestet:
 
Starte ich ein vorhandenes Projekt aus der Zeit vor dem Update, dann ist die Bin leer und das oben gezeigte Anmeldefenster wird gezeigt. Schließe ich dieses Fenster tauchen die Clips in der Bin auf. Clips aus der Bin in die Timeline kann ich nicht ziehen, sondern nur mit Rechtstklick in die Timeline hinschicken. Clips aus der Timeline in die Bin kann ich ebenfalls nicht ziehen sondern nur mit Rechtsklick in die Timeline hinschicken.

Lege ich ein neues Projekt an, dann kann ich Clips aus der Bin auf die Timeline ziehen oder auch Clips aus der Timeline in die Bin ziehen. Schließe ich das Projekt und öffne ich es wieder, dann wird das lästige Anmeldefenster wieder gezeigt. Schließe ich es, dann tauchen die Clips wieder in der Bin auf.

Im US-Forum gibt es sehr verärgerte EDIUS 11 Nutzer: Klick!

Das nächste Edius 11 Update hat der GV-Distributor für den 15. Februar angekündigt, vier Monate nach Verkaufseinführung soll es mit dem Handling in dem BIN-Fenster endlich klappen...

15.02.2024: Sechstes EDIUS Update auf die Version 11.10.13684 steht zum Download bereit: Klick!

Im US-Forum wird empfohlen zuerst EDIUS11 und den Ordner "ProgramData\Grass Valley\Chorus Hub" zu deinstallieren und erst dann EDIUS11 Build 11.10.13684 zu installieren.


Endlich
das siebente Update nach vier Monaten Wartezeit mit folgenden Verbesserungen da: Klick!

Der "grüne Markierungspunkt" für bereits in die Timeline eingesetzten Clips ist jetzt wieder im BIN-Fenster vorhanden.

EDIUS 11 unterstützt jetzt H.264 (AVC) und H.265 (HEVC) Hardware-Decodierung mit Nvidia NVDEC.

Beste Hardware-Beschleunigung muss für Video Rendering & Playback in Windows konfiguriert werden, siehe: Klick!

Gleich mehrmals ist nach dem Projektstart nach mit der Update-Installation ist die Meldung "Melden Sie sich an um auf diese Website zugreifen zu können" erneut erschienen. Ich habe auch mal testweise Mync deinstalliert in der Hoffnung, dass dann die MS-Warnung nicht mehr erscheint. Gebracht hat das nichts, im Gegenteil, es sind noch mehr von diesen Meldungen augepoppt.

Einzelne Fenster-Tabs, z.B. für Mync unter dem Bin-Fenster, kann man nicht deaktivieren.

Mein Einstellung-Workflow in der
Version 11.10.13684:

BPH Technik-Logo

Prüfung der Tastaturgesteuerten J-K-L Videivorschau mit H.264/AVC Videomaterial:

Die Vorschau reagiert im FHD-Projekt mit UHD-Videomaterial in 25 p sehr flüssig.
Bei einer Auflösung on 2560x1440-50p im FHD-Projekt ist es vorbei damit, es ruckelt und damit nicht mehr brauchbar.

Wie der Job-Monitor arbeitet:
Klick!


Zugelassene Apps und Features

Tipp von Filmpraxis

Ich habe Edius.exe mit dem in der Windows 10 Prof. bestehenden Admin-Nutzerrecht verknüpft:

Als Administrator ausführen

Zugrfiff auf  http://localhost:1229 ---> Klick! 

Unter "localhost" versteht man den eigenen Computer auf dem z.B. Hintergrundprozesser in verschiedenen Ordnern/Pfaden des PCs abgearbeitet werden.

Will man die Aufforderung zur Anmeldung verhindern dann geht man so vor: Klick!

Die Ausschluss-Liste der Programme, die der Firewall im Falle Edius X sah so aus:

Localhost

Empfohlen Einstellung für Edius 11 nach folgende Anleitung: Klick!

Eigentlich hätte das Edius 11 bei der Installation alles selbst machen müssen.

Das Bin-Fenster habe ich für drei übersichtliche Clipspalten eingestellt und das Fenster für die Eigenschaften dort weggeschaltet. Der grüne Punkt für beeits in der Timeline befindliche Footage ist jetzt wieder vorhanden.

Nach Update

Nach dem Update 11.10.13684

Ab und zu taucht in diesem Bereich immer noch die Meldung  "Melden Sie sich an um auf diese Website zugreifen zu können" und das mehrfach. Ich breche die Meldung einfach ab und speichere das Projekt neu unter dem alten Namen. Nach einem Neustart taucht dann diese Meldung nicht mehr auf. Ein erneuter Workflow also mit dem man dann weiter arbeiten kann.

Job Monitor:

Mit dem Job Monitor werden nicht nur Hintergrundprozesse von Edius, sondern auch die Prozesse von Mync überwacht.

Job-Monitor

Nach dem Edius 11 - Start kann man per Taskmanager zwei aktive Programme sehen:

Start Programme
Wird Edius geschlossen, dann ist immer noch der Job Monitor zu sehen bis alle Prozesse abgeschlossen worden sind, dann schaltet sich der Job Monitor automatisch aus. Neue Projekte kann man besser starten - ohne der mehrfachen Anmeldeanforderung, wenn man den Job-Monitor = Auftragsmonitor für Hintergrundprozesse schliesst. Zur Erinnerung, ich habe weiter oben daffür gesorgt, dass Edius verknüpft mit der Adminberechtigung startet - siehe hier: Klick!, was zu  einem besseren Verhalten hinsichtlich der Vermeidung von geöffneten Anmeldefenstern führt. Wenn man die Anmeldeanforderung abbricht und das Projekt speichert und neu startet, dann ist folgend alles in Ordnung.
Im US-Forum haben einige Profiuser immer noch große Schwierigkeiten: Klick!

Ein Foren-Moderrator macht dort immer einen geheimnisvollen Vorschlag, man solle sich an den Support von Edius.Net wenden, der das abbstellen könnte. Warum kommt nicht die Wahrheit auf den Tisch statt immer nur etwas anzudeuten?

Mit einigen Workflows und Hilfe aus dem Internet sowie Tipps von MMM & Filmpraxis gelingt es mir recht gute Ergebnisse unter Windows 10 für meine viel kleineren Freizeitvideos zu erzielen wo auch die neu zugekauften Bonus Programme sehr nützlich sind. Meine Projekte sind allerdings nicht so anspruchsvoll wie der Mehrkameraschnitt der hier - Klick! - mit unangenehmen Folgen geschildert worden ist. Ich hoffe auch, dass mit dem nächsten Update wirklich eine nachhaltige Lösung der Probleme von den Programmierern bereitgestellt wird.

Sequenz duplizieren ist derzeit defekt ... auf Window 10 und Windows 11


Wie man mit Sequenzen umgeht wird in diesem Workaround erklärt: Klick!

Leider wird die Fenster-Anordnung der Bin nach dem Speichern nicht so erhalten
wie ich es oben angelegt habe.
Nach einem Neustart wird das versteckte Fenster für die Anzeige der Eigenschaften automatisch wieder geöffnet - kaum jemand braucht der Informationsgehalt ständig auf einem Einzelmonitor - und man mus die Bin wieder nachkorrigieren. Es gibt auch Fälle, das nach dem Programmstart das Bin-Fenster ohne Clips agezeigt wird obwohl bei der letzten Sitzung mit sichtbaren Clips in der Bin das Projekt abgespeichert worden ist.

Was noch im US-Forum beanstandet wird: Klick!

Die englischsprachige Bedienungsanleitung findet man hier: Klick!
Selbst nach vier Monaten nach Markteinführung ist diese Anleitung noch auf dem Stand vom Oktober 2023.


Die Programmierer müssen leider erneut nachsitzen um ein neues Bin-Update zu stricken und eine Konfigurationsanleitung liefern!

Im Moment muss man in die Warteschleife fü ein weiteres Verbesserungs-Update bleiben.

07.03.2024: Siebentes EDIUS Update auf die Version 11.10.13903 steht zum Download bereit: Klick!,
Release Note: Klick!

Schon am Vortag ist der aktualisierte Edius 11 Setup Manager in der Version 3.0 installiert worden.
Unter "Bekannte Probleme" gibt es Lösungsvorschläge: Klick!

Siehe auch hier: Klick!

Installationsversuch mit dem obigen Setup Manager V3.0:

Update 07032024

Positiv, die Installation ist ohne Defender-Unterbrechung glatt durchgelaufen.

Erst jetzt ist diese GV-PDF(EDIUS-11-Important-information-1011-2023-EN.pdf) mit wichtigen Installationshinweisen auf 7 Seiten erschienen: Klick!

Wichtige Installations-Informationen

Daraus geht seit October 2023 bereits hervorgeht, dass der Installationsvorgang von Defender blockiert werden kann, was ich schon immer behauptet habe. Ich habe dieses Hindernis allerdings schon vor längerer Zeit beseitigt(siehe oben), bevor die PDF von GV gedruckt worden ist.

Defender blockiert Installation

Digitale Signatur

Digitale Signatur vorhanden

Nach dem Programmstart und dem Anlegen eines neuen Projektes sind wieder die berüchtigten Anmeldefenster(bei manchen Edius-Nutzern bis zu 20 Fenster oder mehr) über der Bin aufgepoppt.

Meldefenster

Ausschnitt mit der Aufforderung sich anzumelden
für den Zugriff auf http://localhost:1229, siehe auch hier: Klick!


Das Problem gab es auch schon mal bei Edius X: Klick!

Mein PC verfügt über die nötigen Systemvoraussetzungen, siehe:
Klick!

Fakt ist, das bei mir die BIN-/Job-Verwaltungszentrale nicht korrekt unter Windows 10 Pro 22H2 arbeitet.
Ob ein Umstieg auf Windows 11 helfen würde die Probleme mit den aufpoppenden Anmeldefenster zu beseitigen ist derzeit
vom Programmhersteller nicht geklärt.

Ich habe überprüft ob mein PC überhaupt geeignet ist von Windows 10 auf Windows 11 umzusteigen. Der erste Blick mit
"WindowsPCHealthCheckSetup.msi" auf die Mainboard-Austattung offenbarte, dass TMP 2.0 nicht verfügbar war. Auf einen Tipp hin aus Edius.de hat sich herausgestellt, dass dieses TMP 2.0 zunächt von ASUS nicht aktiviert war. Es musste lediglich ein Schalter im Bios auf "Enabled" umgelegt werden und schon  ist das nötige TPM 2.0 für den sicheren Start von Windows 11 ist auf meinem PC aufgetaucht:

TPM ist aktiv

Ergebnis aus
"WindowsPCHealthCheckSetup.msi"

Windows 11 kostenlos: Klick!

Eine Umstellung auf Windows 11 setze ich derzeit aber noch nicht um, weil GV als Voraussetzung für Installation von EDIUS 11 beide Betriebssysteme, also Windows 10 21H2 und Windows 11 zugelassen hat.
Es stellte sich zwischenzeitlich auch heraus, dass Anwender von Windows 11 ebenfalls die aufpoppenden Anmeldefenster geliefert bekommen!

Workflows um aufpoppende Anmeldefenster(Windows-Sicherheit) zu verhindern:

Von dem MMM-Support ist bestätigt worden, dass es tatsächlich zu den aufpoppenden Anmeldefenstern kommt, auch nach dem aktuellen Update...

Sicherheit

Ich habe folgende Tets durchgeführt:

a)
Ich habe die Anmeldefenster manuell abgebrochen,

dann das Projekt gespeichert und Edius 11 ausgeschaltet. Dann Edius 11 erneut mit dem eben angelegten Projekt gestartet, nun sind diese Fenster nicht mehr aufgepoppt.

b) Folgendes MMM-Tool hilft die aufpoppenden Anmeldefenster automatisch zu schliessen:

Nach dem Start des folgenden Tools aus Edius.Net:

http://www.edius.net/_uploads/E11fix_job_restarter.exe

wird ein Reset des Job-Monitors duchgeführt. Die aufgepoppten Fenster werden der Reihe nach geschlossen.

QuickFix

Eventuell muss das BIN-Fenster mit der Taste F5(oder "Aktualisieren") neu geladen werden. Ich habe das Tool leicht ereichbar auf der Tastkleiste abgelegt.

Der Autor des obigen Restartes hat sich mit folgender Nachricht am 27. März dazu gemeldet: Klick!

c) Ich bin auf die Idee gekommen testweise die Netzwerkerkennung ausschalten:

Auf meinem PC mit Windows 10 Pro sind bis zu 20 Anmeldefenster in verschiedenen Projekten die letzten fünf Monate lang aufgepoppt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass in der Netzwerk-Umgebung etwas nicht stimmt.

Mit "Einstellungen//Netzwerk und Internet/Netzwerk- und Freigabecenter" geht es zu "Erweiterte Einstellungen ändern" und dort wird die Netzwerkerkennung ausgeschaltet.

Ich startete dann Edius 11 und habe gleich die Warnung erhalten, dass die Softwarelizenz nicht zu finden ist. Ich habe die Warnung einfach ignoriert.

Netzwerkerkennung

Nun habe ich jeweils vier Projekte 5x gestartet mit dem folgenden Ergebnis:

Projekt 1: 0x, 1x, 0x, 0x, 0x
Projekt 2: 0x, 0x, 0x, 1x, 0x
Projekt 3: 0x, 0x, 0x, 0x, 0x
Projekt 4: 0x, 0x, 0x, 0x, 0x

Wie man oben sieht, sind  2x die Anmeldefenster trotzdem noch aufgepoppt.

Am Tag darauf habe ich den Test wiederholt mit folgenden Ergebnis:

Projekt 1: 0x, 0x, 5x, 0x, 0x
Projekt 2: 0x, 0x, 2x, 0x, 0x
Projekt 3: 0x, 0x, 0x, 0x, 0x
Projekt 4: 1x, 0x, 0x, 0x, 0x

Diesmal sind 3x die Anmeldefenster aufgepoppt.
Zu 100% funktioniert das leider noch nicht, hier
im Test funktionierte es immerhin in 35 von 40 Testfällen was ein Erfolg ist. In den fünf Fällen mit aupoppenden Anmeldefenster einfach mit einem Klick auf "E11fix_job_restarter" schliessen. Diese Lösung erlaubt jetzt ein entspannteres Arbeiten mit Edius 11.
In der Folge habe ich
bei neu angelegten Projekten fast immer fehlerfreie Ergebnisse bekommen. Ich speichere nach dem Editieren die Projekte immer mit dem am Anfang angelegten Projekt-Namen ab.


Man kann natürlich die Netzwerkerkennung mit einem Klick wieder zurücksetzen, dann bekommt man wieder viele aufpoppende Anmeldefenster.


Das sind aber leider nur Workflows und keine grundsätzliche Problemlösung...

+++
Auch nach diesem Update sind noch mehr Probleme vorhanden als Probleme gelöst worden sind; Klick!  An dem Problem mit den aufpoppenden "Anmeldefenster" wird wohl nicht gearbeitet, weil das Problem nicht gelistet ist?
Siehe auch hier bei GV-Ediusworld: Klick!


MMM-Aufruf vom 28.03.2024:

Die aufpoppenden Fenster sind auf der Agenda für das übernächste Update, geplant für Mitte April. Wir brauchen dazu Input von betroffenen Usern, bitte unter 
support@edius.net
 melden.

02.04.2024: das achte Update v11.11.14054 ist erscheinen.

Die Installation mit dem Edius Setup Manager V3.0 hat bei mir erneut geklappt.

Für eine Minute Export-Rendern benötigte die neue Version 32 Sec, die Vorversion benötigte noch 34 Sec.

Das persönlich wichtige Vorschaurendern(in HQX Fine) per Umschalt+Q benötigt im  11 sec Testfall jetzt 120 Sec, bei der Version davor waren es noch 126 Sec.
Mein Vorschau-Test bei einem Timelinegebirge läuft mit dieser Version nicht durch, die Vorschau bleibt stehen.

MMM dazu:
Ziel ist es, die schnellste EDIUS Version aller Zeiten zu bauen. Dem nähern wir uns mit dem kommenden Update weiter.

Das sich das Bin an den letzten Status erinnert und dass die Anmeldefenster verschwinden ist für die Updates im Mai geplant berichtete MMM.

MMM schreibt auch: 10bit OFX Plugin Neat Video Support steht mit auf der internen Agenda für EDIUS 11. Die Plug-in Schnittstelle wird überarbeitet für die GPU Pipeline (wieder: mehr Geschwindigkeit), hier können sich durchaus Synergien ergeben.

Hier sind noch vorhandene Probleme der neuen Update-Version gelistet: Klick!
Release Notes: Klick!
Migration der Asset-Store-Datenbank bei der Aktualisierung von EDIUS 11: Klick!
EDIUS.NET bei YT: Klick!

User-Tipp vom 11.04.24 aus US-Forum zur Steigerung der Performance: Klick!

16.04.2024: das neunte Update v11.11.14138 ist erschienen.

Die Installation hat problemlos geklappt. Release Note siehe hier: Klick!

Die Benutzeroberfläche hat jetzt eine verbesserte Reaktionsfähigkeit

Das mir persönlich wichtige
Vorschaurendern(in HQX Fine) per Umschalt+Q ist deutlich schneller(jetzt 1 Min.) als bei der Vorversion mit vier Spuren mit Projekt übereinander mit 3 Minuten Gesamtlaufzeit im Projekt UHD-25p in einer FHD-Timeline.

E11_UI_Performance

Selbst ein 8Bit OFX NeatVideo 4-Projekt mit 10 Sekunten Timeline wird per 
Umschalt+Q jetzt in nur 2 Min. für die Vorschau gerendert. Das ist jetzt für mich tolerierbar.



Kurzer Performance-Test(37 sec)
Freihand UHD(HLG)-Aufnahme in einer FHD-Timeline,
Sprecher aus TTSMaker(kostenloses Text-to-Speech-Tool).
YT zeigt das Video hier nur in BT.709.


Sprachdateien aus Texten setzte ich meist per TTSMaker um. Im obigen Beispiel habe ich den Sprecher(hier Audwin) zusätzlich noch etwas verlangsamt um Hektik zu vermeiden. In Super 8 Filmerzeiten habe ich mit meiner eigenen Stimme Ereignisse kommentiert. Das mache ich jetzt eher mit dem TTSMaker, allerdings selten. Meistens erkläre ich etwas mit eingeblendeten Texten, allerdings nur in kurzen Sätzen.

Das sich das
Bin an den letzten Status erinnert und dass die störenden Anmeldefenster verschwinden ist für die Updates im Mai geplant berichtete MMM. Das ist ein zentrales Steuerlement in Edius 11, nach meiner Meinung müßten Verantwortlichen die Leistungskräfte im Unternehmen aktivieren um das Problem aus der Welt zu schaffen.

MMM schrieb auch: 10bit OFX Plugin NeatVideo Support steht mit auf der internen Agenda für EDIUS 11. Die Plug-in Schnittstelle wird überarbeitet für die GPU Pipeline (wieder: mehr Geschwindigkeit), hier können sich durchaus Synergien ergeben.

Bekannte weitere offene Probleme siehe: Klick!

Performance:

Help-Informationen zu Installations- und Aktivierungsproblemen kommen bei den Anwendern nur tröpfchenweise an.
Wichtig ist es sich auch das EDIUS-Forum anzusehen, dort kann einem hier und da mit Tipps geholfen werden.

Dort wird z.B. berichtet, dass neue Projekte etwas zögerlich geöffnet werden EDIUS X war noch 4x schneller.

Ich habe mit dem Edius 11 Update vom Februar 2024 eine TV-Aufzeichnung in der Aulösung 1280 x 720-50p kodiert in *. m2ts mit einer Spielzeit von 90 Minuten testweise in Edius 11 geladen. Das ging recht zügig, habe keinen Grund mich darüber zu beschweren. Auch das Abspielen dieser Datei in einer FHD-Timeline bereitet keine Probleme.


Es hilft auch das US-Forum regelmäßig durchzustöbern nach Tipps aus anderen Ecken der Welt.

Hinweise zur Performance-Verbesserung des Projektladens: Klick!

Bei der Timeline-Darstellung genügt es, wenn man nur am Anfang und am Ende des Clips je ein Frame sieht. Die Einstellung findet man unter Benutzereinstellung/Anwendung/Timeline/Clip-Miniaturansicht/In + Out.

Vorschau-Test bei einem Timelinegebirge vollauflösend mit Sony XAVC-Kameramaterial mit 100 Mb/s mit dem Update
v11.10.13903:

Performance-Test

Echtzeitvorschau mit fünf Videospuren übereinander
in einem FHD-Projekt mit UHD-Videoclips in 25p

Playback

Das Playback läuft in Echtzeit bei voller Projekt-Videoauflösung
mit 25% PIP und dem Filter Primäre Farbkorrektur


Das obige Test-Design mit vier Videospuren auf der ersten Spur mit einem JPEG-Hintergrundbild - welches ich über viele Edius-Generationen hinweg einsetze - kann leicht nachgestellt werden.
Sollte nicht die begehrte blaue Linie oben auf der Timeline zu sehen sein als Zeichen der Echtzeitvorschau, dann gibt noch weitere Möglichkeiten um das zu ändern:
  • Die Auflösung des Vorschau Players halbieren
  • Mit größeren Anlaufweg von der Timeline aus starten, mit gedrückter Shift-Taste den Desktop-Player starten oder den Vorschauframepuffer vergrößern
Mit Proxy-Videos als Ersatz für Original-Kameravideos in der Timeline arbeite ich nicht.
Der Import von Videoclips in das BIN-Fenster läuft von meiner angeschlossenen Daten-SSD recht zügig.

Die Kodierung in ein finales Video in Edius 11 ist jetzt kürzer als in Edius 9 bei Einsatz der Grafikkarten-GPU, das macht sich vor allem bemerkbar bei Langzeitprojekten sowohl bei dem finalen Rendering als auch dem Playback.

Für eine Minute von meiner Testtimeline benötigt Edius 9 für das Rendern 20 Sec, Edius
V11.10.13903 benötigt dagegen 34 Sec mit der GPU des Intel Prozessors und nur 18 Sec mit der GPU der Grafikkarte!

Vorschaurendern per Umschalt+Q mit
Edius V11.10.13903:

Auf ein schnelles Vorschaurendern bei hoher Timelinelast lege ich großen Wert, weil es mitten im Edting passieren kann dass die Vorschauwiedergabe in Echtzeit blockiert wird und man erst nach langen Wartezeiten weiter arbeiten kann.

Das Vorschaurendern bei hoher Timeline Last wird kodiert mit dem Codec aus der Projekteinstellung, z.B. HQX Fine.


Vorschaurendern

Test-Video UHD-25p(8Bit, BT.2020) mit 100 fps in einer FHD-Timeline FHD-25p mit einer Real-Laufzeit von 11 sec wird  in 127 sec gerendert im Falle Neat Video v4. Der Frame-Puffer mit reservierten 4GB RAM Speicher läuft mit 250 Frames  und verändert sich nicht.

Vorschaurendern per Umschalt+Q mit Edius V11.11.14054:
Die Real-Laufzeit von 11 sec wird jetzt in 120 sec gerendert. Die Verkürzung der Wartezeit beträgt 7 Sekunden was  5,5% bedeutet.

Das muss noch viel schneller geschehen um mit den besten NLEs mithalten zu können.

Versprechen der Entwickler auf EDIUS.NET
EDIUS 11 wird noch schneller werden! Neuigkeiten aus dem EDIUS-Team (03-2024)
- Du kannst im Transkript mitlesen -

Performance

Geschwindigkeitsleistung

Alle drei Wochen wird ein neues Update erscheinen

Am 12.04.2024 hat MMM vorgeschlagen sich selbst 8K-50p-HEVC Videomaterial herzustellen und damit zu testen mit dem Update
v11.11.14054 zu testen. Ich habe diese Idee vom Herrn Lehmann-Horn aufgegriffen und es dann auch so im folgenden Test gemacht.


Bei meinem Test-Design mit 4PIP 45% bleibt die 8K-50p-HEVC(100Mbit) Wiedergabe stehen,trotz RAM-Puffer- Startvorlauf, wegen ausgefallener Frame. Das ist natürlich auch eine technische Begrenzung der Performance meines drei Jahre alten PC mit der NVidia GF RTX-2060 Super-8GB Grafikkarte über die der Performance-Test gelaufen ist. Das Test-Design ist ganz einfach aber wirkungsvoll mit im Timelinelauf zusätzlich aufgelegten weiteren Videospuren. Ein jeder kann vergleichend mit einfachen Mitteln diesen Test nachstellen. In der Systemeinstellung habe ich die Überwachung aktiviert um die Wiedergabe zu stoppen falls Frames dabei verloren gehen sollten.


8k-test-01


Eine einzelne Spur laufen zu lassen ist kein Problem, mit der nächsten darüber ist Ende.


Die Zuspielung der Test-Videos erfolgt von der Samsung SSD-T7 die an USB-3 hängt.


Mein Ziel ist es aber nicht mit 8K-50p-HEVC(100Mbit) Videomaterial zu arbeiten, habe ja keine Aufnahmekamera dafür. Ich bekomme aus meiner Kamera 4K-25p-HEVC(100Mbit) und den Performance-Test damit habe ich hier schon gemacht: Klick!


Fazit - verfrühter Verkauf-Start - langes warten auf Updates:

Die Funktionalität von EDIUS 11 ist gegenüber der Version EDIUS X erneut verbessert worden. Am meisten profitiere ich persönlich von den Inhalten der kostenlos mitgelieferten Bonusprogramme. EDIUS ist vor allem technologisch als NLE aufgerüstet worden und damit laut Hersteller auch auf  die Hardware der Zukunft vorbereitet, was sehr wichtig ist.

Anmerkung - was mir im neuen Edius 11 fehlt:
  • Die Videostabilisierung ist immer noch so wie einst bei den vorherigen Edius-Versionen, d.h. es gibt keine verbesserte Stabilisierungsmöglichkeit in Edius 11 für Vlogging- oder Action-Filmer.
    Mercalli V6 SAL kann nach Zukauf für eine Verbesserung der Stabilisierung sorgen.

  • Unterdrückung des Bildrauschens(Moskito Effekt) kann man in Edius 11 mit dem Bewegungsunschärfe-Filter 30-40% oder mit dem Median-Filter in Edius versuchen. Die Ergebnisse sind bescheiden. Darüberhinaus hat GV nichts mehr besseres entwickelt.

    Empfehlenswert ist die Anschaffung des Neat Video Plug-ins* zur Funktionserweiterung,

  • Edius 11 bietet leider keine Stromnetz-Flickerunterdrückung.

    Wenn es nicht um Bewegungsaufnahmen geht, hilft ein Trick:
    in dem man über den Video-Clip auf der 1 VA Videospur noch einmal den Clip darüber in die 2 V Video-Spur legt. Auf der zweiten Spur wird aber der Clip um ein Frame nach rechts versetzt und die Luminanz auf dieser oberen Spur wird auf 50% im Layouter reduziert, dann verschwindet meist das Netz-Flickern. Das kann man auch noch mit einem Clip auf der dritten Videospur 3 V machen, dann stellt man die Luminanz in Spur 2 V z.B. aif 60% und in 3 V auf 40% ein.

    Deflicker Workflow



    Das hier kann man programmunabhängig realisieren

    Empfehlenswert ist die Anschaffung des Neat Video Plug-ins* zur Funktionserweiterung,

  • * Das Plug-in Neat Video arbeitet in Edius 11 nur mit 8 Bit Videos korrekt. Tatsächlich greift das NeatVideo Plug-in bislang über eine andere Schnittstelle (die auf 8 Bit limitiert ist) auf die Dateien zu als das proDAD z.B.  macht bestätigte MMM. Das Problem ist sehr alt, schon 2018 hat man das diskutiert ohne eine Lösung anzubieten.

    Neat Video Funktionen

    Schon seit 2020 können sich die beiden Unternehmen nicht darauf einigen die obigen Funktionen im Falle EDIUS  für 10 Bit Videomaterial - welches jetzt schon sogar Smartphones liefern -  nutzbar zu machen. Siehe auch: Klick!
  • Mit Umschalt+Q wird der markierte Clip mit der Projekteinstellung(HQX-Codec) nun für die Echtzeitdarstellung auf der Timeline gerendert was einige Zeit dauern kann. Der gerenderte Clip liegt nun oberhalb der Timeline. Den Videoclip unterhalb kann man jetzt löschen. Falls der O-Ton benötigt wird, muss man dieses vom unteren Videoclip vom Video trennen und und das Video dort löschen.

  • Wenn man den MS-Defender verwendet und EDIUS 11 zu schnell nach dem PC-Start ebenfalls starten möchte kommt es zu einer Fehlermeldung, dass die Aktivierung fehlen würde. Der GV-Lizenzserver wird offensichtlich nur mit einer größeren Verzögerung gefunden. Ferner sind für den Zugriff auf den Localhost Anmeldefenster ständig aufgepoppt, die aber nach diesem Fund - Klick! -  unterdrückt werden konnten. Das hat aber nur vorübergehend geholfen. Nach dem fünften Update poppen die Anmeldefenster wieder auf bis zu 20x bei einem Projekt.
Meldefenster
  • Nur mit einem Workflow kann man sich helfen, wobei bei dem nächsten neuen Projekt das Problem wieder auftritt unter Windows 10. Das beste Ergebnis mit der Verhinderung der aufpoppenden Anmeldefenster erziele ich mit abgeschalteter Netzwerkerkennung, siehe oben im Falle Version 11.10.13903.
Der MS-Defender hat bei mir Installationen von Edius 11 abgebrochen. Erst das fünfte Update konnte mit dem Setup-Manager V3.0 ohne Probleme installiert werden.

Eigentlich habe ich keine Sorge, dass GV es nicht schaffen könnte die Anfangsschwierigkeiten zu überwinden.
EDIUS 11 User der ersten Stunde warten jetzt auf Programm-Updates.
  • Revision der unsicheren auf Web basierten BIN-Anzeigefenster mit der Fehlermeldung "Melden Sie sich an um auf diese Webseite zuzugreifen" bei Klick auf "Mync" oder "Job" in der BIN.
  • Die grüne Punkt Markierung für bereits an die Timeline übergebenen Footage fehlt, Doppeleinsatz von Clips deshalb nicht ausgeschlossen. Edius 11 merkt sich nicht die BIN-Fenstereinstellung.
  • Es gibt Performance-Probleme, z.B. auch bei dem wichtigen Vorschaurendern
  • Neat Video kann als Plug-in lediglich für 8-Bit Videos eingesetzt werden.
  • Mync kann ich nicht nutzen weil man damit kein Storybord zusammenstellen kann,
    in Edius X war das noch möglich...
Am 17.11.2023 hat sich GV entschuldigt für die Schwierigkeiten mit dem BIN-Anzeigefenster, siehe hier: Klick!

Video Produktions-Studios können es sich nich leisten nach Workflows zu suchen um mit Edius 11 voranzukommen.
Dem Profi-Anwenderkreis wird im US-Forum geraten vorläufig bei EDIUS 9 oder EDIUS X zu bleiben bis Grass Valley die Mängel in der EDIUS 11 Version behoben hat.

Bergeweise liegen in den Haushalten noch alte Videobandaufnahmen im Schrank, weder Edius X oder Edius 11 können diese Videos in den PC einlesen um dokumetarische Familienschätze als Videodatei für die Nachkommen zu sichern. Natürlich benötigt man auch eine Capturingmöglichkeit für  Schmalfilme. Alles das muss per Capturing mit entsprechenden Geräten in digitale Form für die Archivierung gesichert werden. Ich habe das Problem für mich gelöst. Klick!

Ich habe so etwas noch nie und bei keinem anderen Videoschnittprogramm erlebt. Siehe auch EDIUS-Forum, dort lobt ein Premium-User sogar eine Belohnung aus für einen Tipp der seine Probleme mit EDIUS 11 löst: Klick!

Bei der ganzen Aufregung über die vielen Probleme im neuen EDIUS 11 sollte man nicht vergesen die guten neuen Eigenschaften zu erwähnen, wie die KI-Unterstützung, den zusätzlichen ProDAD Farbverstärker, den zusätzlichen VisTitler, die zusätzliche Audio-Nachbehandlung mit Acoustica und
die Aktualisierung der Core-Engine mit Unterstützung für die neuesten PC-Umgebungen und GPU-Auslastung sowie Quick Projekt Start wenn man auch Mync einsetzt, sowie die neuen Acon Digital EE Audio-Filter.

Gut Ding braucht halt Weile!


Die Summe der Schwierigkeiten mit Edius 11 in der Installationsphase ist wohl auf ein unausgegorenes Konzept der Programmierer zurückzuführen. Normalerweise werden die Schwierigkeiten in einer öffentlichen kostenlosen Beta-Version aus dem Weg geräumt. Blackmagic macht das so, Grass Valles nicht. Das Programm ist mit viel Problemen viel zu früh vermarktet worden.

Vom aktuellen Installations- und Inbetriebnahme-Zustand habe ich eine Systemsicherung erstellt bestehend aus:
  • Systemabbild auf einer internen Festplatte
  • Systemreparaturträger auf DVD
  • Sämtliche Programm-Files liegen auf einer Archiv-Festplatte
Ab jetzt kann mit einigen Workflows das neue nicht ausreichend vom Hersteller getestete EDIUS 11 mit geladenen Videoclips in der Praxis selbst erproben.

Im USA-GV-Forum kann man sich über noch bestehende Probleme mit EDIUS 11 informieren: Klick!

Nun aber:
Frisch gestrichen

Bild aus VisiTitler Express

Am 15.02.2024 ist Edius 11 Pro WG mit einem neuen Update "frisch gestrichen" worden, jetzt kann man damit wieder zuverlässiger arbeiten, es macht wieder mehr Spaß.

Selbst nach dem
Update vom 07.03.2024 auf die Version 11.10.13903 ist allerdings die Liste der noch bestehenden Probleme länger als die Liste der behobenen Probleme. Zumindest aber gibt es jetzt auch eine Installations-Anleitung als PDF: Klick!

Edius Workgroups 9 und das professionellere DaVinci Resolve Studio laufen auf meinem PC schon immer fehlerfrei, das war auch mit Edius X so.


2. In der Praxis mit EDIUS 11 arbeiten

Die meisten Bedienvorgänge kennt der erfahrene EDIUS-Anwender bereits aus den Vorversionen, wie EDIUS 9 oder EDIUS X. Neben EDIUS 11 darf gleichzeitig nur EDIUS 9 aktiviert sein, nicht EDIUS X.

In meinem persönlichen Einsatzbereich wird Edius 11 mit einigen weiteren Tools und Workflows aufgewertet.

Mein finales Auflösungsformat ist weiterhin FHD 1920x1080-25p, ich bevorzuge den kreativen Schnitt aus der UHD-Kameraufnahme. Ich nutze halt gerne die erweiterten Schnittmöglichkeiten des 4K-Kameramaterials für Ausschnitte, Crop-Zooms, Kamerafahrten etc, Ja sogar mehrere Szenen kann man aus einer einzigen 4K-Videoaufnahmen machen. Das ist nicht neu, siehe z.B.: Klick!



Erster Arbeitstest mit EDIUS 11 mit einigen Neuigkeiten, wie:
  • VisTitle
  • Anpassungsclip
  • Automatische Farbkorrektur mit RT PIC ENHANZR
gefilmt bei Kunstlicht mit der Gimbal-Kamera DJI Pocket 2 in UHD-25p, mit ISO 580 bis ISO 3200(Video mit dem Stern).


XnView Date

Mit XnView angezeigte Aufnahmedaten

Man kann durchaus schon mit EDIUS 11 ernsthaft arbeiten, mit den BIN-Problemen muss man sich halt im Moment abfinden und gedulden bis GV die entsprechenden Updates liefert.

Trennhilfe

Erwähnenswerte wichtige Praxistraining-Bestandteile für meine Arbeit

Ich beschreibe nachfolgend, wie ich mich in Edius 11 eingerichtet habe um meine anstehenden Aufgaben best möglich erledigen zu können.

Wie man einen Videoclip aus der Edius 11 Timeline in Mercalli V6 SAL nachstabilisiert:

Als Freihandfilmer achte ich schon bei der Aufnahme darauf best mögliche beruhigte Videos nach Hause zu bringen.
  • Sony ZV-1 für Aufnahmen aus dem Stehen oder Schwenken heraus mit "Active SteadyShot EIS". Bei der ZV-1 ist ein optischer Zoom von 2,7-fach vorhanden und ein Clear-Image Tele von 4,35-Fach, bei FHD kann man bis zu 5,8-fach mit dem Tele aufnehmen bei Videoaufnahmen. Die Kamera wird mit einem Handgriff darunter und per Nackenriemen gegen den Körper verspannt um große Ausschläge zu verhindern. Gyro-Aufnahmen erfolgen mit der Sony-ZV-1 wenn ich in die Situation geraten sollte ohne DJI Pocket 2 unterwegs zu sein und trotzdem mal die eine oder andere Schwebeaufnahme zu realisieren. Nachstabilisiert wird dann mit "Gyroflow" auf Gyro-Metadate-Basis.
  • DJI Gimbal-Pocket 2 wird für Situationen eingesetzt in denen gehend oder vom Fahrrad aus aufgenommen werden soll. Es ist ein 4x Crop-Zoom ist für FHD Video verfügbar, der 3x Crop-Zoom ist für 2,7K Video und der 2x Crop-Zoom ist für 4K Video. Das paßt also sehr gut mit der Sony ZV-1 zusammen z.B. bei dokumatarischen Aufnahmen.
Die in Edius 11 vorhandene Nachstabilisierung ist schon viele Jahre nicht aktualisiert worden, bestimmte Freihand-Aufnahmen kann man damit nicht nachstabilisieren.



Hier ein Stabilisierungsbeispiel aus Edius Pro 8.5 heraus,
gefilmt mit einer Action-Cam auf dem Fahrradhelm

Stellt man bei Freihandaufnahmen fest, dass mit dem Edius-Stabilisator, nicht genügend Wirkung erzielt wird, dann kommt eine Alternative ins Spiel. Mit Sicherheit liefert Mercalli V6 SAL ein besseres Ergebnis, hier ein Workflow wie man damit fast wie mit einem Plug-in in Edius arbeiten kann. Mit Mercalli V5 SAL ist Echtzeitstabilisierung möglich!

BPH Technik-Logo
  • In der Edius-Bin oder Timeline erfolgt die Story-Montage
  • Der in Mercalli V6 SAL nachzustabilisierende Videoclip wird mit der Maustaste in der Timeline markiert und in  das BIN-Fenster gezogen.
  • Nun mit der rechten Maustaste auf das Video in der BIN klicken und das Kontexmenü öffnen.
  • Im Kontexmenü wird der Explorer geöffnet und das Video dort reingelegt.
  • Jetzt spätestens wird Mercalli V6 SAL gestartet.
  • Das Video aus dem Explorer Verzeichnis wird jetzt auf die schwarze Fensterfläche von Mercalli V6 SAL abgelegt und hier ggf. zugeschnitten und stabilisiert.
  • Aus Meccalli V6 SAL heraus wird nun das Video per HQX-Kodierung* in ein Stabilisierungsverzeichnis exportiert.
  • Aus diesem Verzeichnis wird nun der stabilisierte Video-Clip in die Edius 11 BIN importiert und von hier aus auf die Edius-Timeline gesendet.
  • Der nicht stabilisierte Video-Clip kann jetzt aus der Edius-Timeline gelöscht werden.
* Mit diesem Mercalli V6 SAL - Workflow wird EDIUS 11 deutlich aufgewertet, es ist Vorteilhaft hierbei das Video nicht neu zu komprimieren, sondern mit Intraframe-Kodierung bei den Zwischenschritten zu arbeiten, z.B. mit HQX-, ProRes- oder CineForm-Codec.

Alternativ kann man auch noch einen anderen Workflow einsetzen:

Alle Videoclips in Mercalli V6 SAL legen, dort grob zuschneiden und die beste Nachstabilisierung durchführen, dann z.B. in ProRes-Kodierung in 10Bit in ein extra Verzeichnis exportieren und  dann erst aus diesem Verzeichnis die stabilisierten Videos z.B. für HDR-Projekte in die BIN von Edius 11 laden und dort in Edius11 weitermachen mit dem Feinschnitt, der Farbkorrektur, ggf. auch dem Grading und der Nachschärfung abschliessend bearbeiten und finalisieren.



Extreme Nachstabilisierung, noch ohne Zoom-Ausgleich um hier zu zeigen wie Mercalli-V6 SAL Extremsituationen meistert. Da ich in solchen Fällen einen größeren Crop benötige um saubere Ränder zu bekommen, filme ich immer in UHD-Auflösung welches ich dann in FHD-Projekten finalisiere. Diesen Kompromiss muss ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung  eingehen um gut stabilisierte Videos am Ende zu bekommen.

Arbeiten mit Sequenzen:

Sequenz anlegen

Per Menü/Datei/Sequenz legt man z.B. eine zweite Sequenz anlegen um dort z.B, einen Video-Clip einzufügen und die best mögliche Nachstabilisierung per Edius Stabilisator oder dem externen Mercalli V6 SAL Stabilisator auszutesten. Wenn das gelungen ist, kann man diese Sequenz per Kontexmenü(rechte Maustaste auf die Sequenz-Timeline klicken) in die Bin senden. Von dort aus kann man dann die Sequenz2 in die Timeline der Sequenz1 an gewünschter Stelle legen. Das macht die Angelegenheit übersichtlicher.

Besonders die zwei folgenden Lernkurse habe mich bei dem Einsatz in den schon älteren Edius-Versionen beeindruckt:


Masken-Effekte

Mit GAVIN LUKAS:
Klick!

Mischen-Effekte

Mit MICHAEL SCHLEIDER:
Klick!

Maskeneffekte  Mischen-Effekte

Masken- und Mischen-Effekte, zwei unverzichtbare Lehrgänge im Umgang damit: Klick-1 und Klick-2
Neues Turorial: Mischen Effekte --> Klick!

Beispiel - Nummernschild verpixeln: Klick!
aus Praxistraining #1, Tutorial 7.6

Diese wunderbaren Ergebnisse beruhen auf der Grundfunktionalität in EDIUS, sie sind unabhängig von Bonus-Modulen der Fremdfirmen.

Von mir schon länger verwendetes SOUND FORGE Audio Lab 4 als
"Alternative zu Acoustica" bei Audio-Restaurierung aus analogen Quellen,
z.B. von vertonten Schmalfilmen
:


Dort sind Filter vorhanden um z.B. aus dumpf klingenden Aufnahmen mit dem "Energizer" die Wiedergabe präsenter zu machen. Laute und kurze Störgeräusche kann man in diesem Fall in der Spectralansicht herausschneiden ohne den gesamten Hintergrundton zu entfernen. Neben den automatischen Funktionen kann man über das Zahnradsymbol auch per Monitoring Einzelparameter eine Funktion nach eigenem Gusto wählen und so den Maximalerfolg als Audio-Restaurierer anstreben.

BPH Technik-Logo

Mit diesem Tool kann man viele Störungen komfortabel beseitigen, sogar kurze Schalt-Knackser etc. "übermalen". Analysewerkzeuge wie Peakmeter, Oscilloskop, Phasenkorrelator, Spektroskop und Spektrogramm sind vorhanden.

Man kann in SOUND FORGE Audio Lab 4 auch Audio mit Videovorschau-Timeline laden:

Audiodateien werden mit [W]- und Videodateien mit Taste [J] geladen. Zuläsige Datei-Formate sh. Seite 176 der Bedienungsanleitung.

Das Lieferpaket von Magix Video de Luxe 2024 Premium
beinhaltet auch:
  • SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4
  • iZotope RX 10 Elements: Klick!
  • iZotope Ozone 11 Elements: Klick!
  • Steinberg SpectraLayers Elements 10: Klick!
Videoton Optimizer

Audio zusammen mit Video für das synchrone Cleaning vorbreitet

Wenn die beiden Dateien geladen werden, wird hier das Material als Filmstreifen dargestellt. Dadurch kann man eine bestimmte Szene im Video schneller finden. Je weiter in das Video hineingezoomt wird, um so mehr Bilder werden dargestellt, bis hinunter zum einzelnen Filmbild (Frame). Unten Rechts steht auch ein Video-Player Fenster zu Verfügung. Das Cleaning wie auch das Mastering kann man sich von der Automatik vorschlagen lassen oder es manuel selbst justieren.

Info dazu: Klick!

Text in Sprachdatei umwandeln:

Dafür setze ich aktuell ein kostenlose Online-Tool ein.

TTSMAKER

Sprachdateien aus Texten setzte ich meist per TTSMaker um. Im obigen Beispiel habe ich den Sprecher zusätzlich noch etwas verlangsamt um Hektik zu vermeiden. Ich setze derzeit die Stimmen von Audwin und Kilian ein, allerdings etwas verlangsamt und damit ohne Hektik.

Audio-Wellenform auf der Timeline vor Aufnahme des Cuttings sinnvoll einstellen:

Bevor mit der Schnittarbeit auf der Timeline begonnen wird, sollte man die Audio-Wellenform in den Benutzereinstellungen auf der Timeline auf Wellenform/Log(dB) einstellen.


Wichtige Funktionen direkt in die Timeline an gewünschter Stelle einfügen:


Von M.Scheider habe ich gelernt diese Funktion zu nutzen:

Einfügen direkt in die Timeline

Das Vorgehen beschleunigt und erleichtert einem die Arbeit mit EIUS 11 erheblich.

VFR-Smartphonevideo im Mix mit 25p-Videos von anderen Kameras zusammen verarbeiten

Siehe auch Seite 126 der enlischsprachigen Bedienungsanleitung unter [Automatic Correction]:

Bildwiederholrate Huawei 20 Pro

VFR-Bildrate aus "Media Info" von meinem Huawei Mate 20 Pro

Automatische Bildratenkorrektur:

Falls VFR-Bildaten vorliegen, dann muss zunächst in den Benutzereinstellungen folgendes eingestellt werden.

Automatische Bildraten-Korrektur

Vorausgesetzt man ändert die Eigenschaften der Videos nach dem Import im Bin-Fenster auf 25p, wird das Video aus der Bin automatisch in CBR 25p auf der Timeline abgelegt. Wenn man das so macht, dann wird der Clip mit einer kleinen Zeitlupe abgespielt. Will man das micht, dann muss man die Abschpielgeschwindigkeit des Clips dementsprechend reduzieren.

Eine beliebte manuelle Problemlösung ist auch:
 

In der BIN bereits bei den Clip-Eigenschaften die Bildrate auf 25 einzustellen. Normalerweise kann man den Clip dann so auf die Timeline legen und dieser wird dann ruckelfrei abgespielt.


Eigenschaften umgestellt

Wie verhält sich aber in EDIUS 11 ein VFR-Videoclip, wenn man diesen ohne Bildratenanpassung in der BIN auf die Timeline zieht?

Neben dem obigen Smartphone-Clip mit VFR hatte ich auch einen Video-Clip mit CBR-25 FPS auf der 25p-Timeline liegen, also eigentlich einen Video-Mix bezüglich der Bildwiederholrate.

Nun ging es zu der Exportausgabe des Videos in 25 FPS.

Das Exportergebnis lieferte tatsächlich ein Video mit CBR 25p. An keiner Stelle hat EDIUS gemeckert wegen der unterschiedlichen Bildraten, hat auch nicht die Abspielzeiten der Videoclips geändert(wichtig wegen dem O-Ton!). Bildweise habe ich mir Frame für Frame auf dem PC-Monitor angesehen in den Bewegungsvideos.
Habe dabei festgestellt, das der VFR-Videoclip mit Personen die quer zu der Kamera im Nahbereich vorbeigelaufen sind sich ruckeln im Video forbewegt haben. Personen die weiter weg waren sind dagegen smooth dargestellt worden

Besser ist das Ergebnis geworden als ich auf der Timeline mit der rechten Maustaste im Kontexmenü die Option "Geschwindigkeit" aktivierte und Einstellungen vorgenommen habe wie es unten in den Einstellmenüs zu sehen ist.


Zwischenbilder einrechnen

Jetzt sind auch alle Bewegungsaufnahmen bei dem VFR-Videoclip smooth abgespielt worden. Abspieltests von einem USB-Stick auf meinem LG-OLED 55"- UHDTV haben ebenfalls ein gutes Ergebns geliefert ohne Störungen durch Artefakte oder Geisterbilder.

Bei Einsatz von "Optical Flow" muss man immer das Ergebnis kritisch prüfen, vor allem wenn z.B. ein Lattenzaun oder ein Plastermuster in der Szene vorhanden ist, dann kann es zu unansehnlichen Artefakten kommen. Alternativ kann man auch die Interpolationsmethode "Nächster Nachbar" einsetzen, auf keinen Fall aber mit "Bildvermischung" was zum sog. "Blending" mit Geisterbildern führen kann.

Generelle Anmerkung zu den Kameraaufnahmen:

Optimal ist ist die Situation in der Nachbearbeitung von Videoclips, wenn die Kameras auf 25/50p hierzulande eingestellt sind, dann gibt es auch kein Lichtflackern bei Kunstlichaufnahmen. Natülich kann man auch in 30/60p filmen, lediglich bei Kunstlichtaufnahmen muss man die Verschlusszeit auf eine flackerfreie Kunstlichtaufnahme enstellen, wenn es geht. Auf jeden Fall sollte man auf die "krummen" Bildwiederholraten aus dem NTSC-.Bereich aus Nordamerika verzichten. Vorteilhaft ist es mit 50/60p zu filmen, weil man dann auch mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten kann, z.B. 1/100 sec. Aus solchen Videos kann man dann auch kantenscharfe Einzebilder herausziehen z-B. für ein Fotobuch, eine DiaShow.

Wikipedia über VFR: Klick!
HandBrake zur Framerate: Klick!
Die Krux mit der variablen Framerate(VFR) bei Smartphone-Videos:
Klick!

Fehler bei gemischten Bildraten und Smartphone-Videos vermeiden - bequem und in Echtzeit: Klick!

Trenner

HDR(HLG) Kamera-Videomaterial in EDIUS 11 nachbehandeln

Mehr Freude an den Videoaufnahmen wegen mehr Wiedergabe-Kontrast = größerer Dynamikumfang für bessere Wiedergabe mit detailreichen Glanzlichtern. Eine hohe Auflösung allein ist nicht = HDR - es geht vor allem um gute Kontraste.

Hobbyvideofilmer haben lange darauf warten müssen bis der Markt preisgünstige Kameras unter 1000 € hergab die Videoaufnahmen in HDR(HLG) im erweiterten Farbraum BT. 2020 liefern konnten, zunächst von Sony(z.B. mit der ZV-1) in einer Farbtiefe von 8 Bit, neuerdings sogar 10 Bit mit der DJI Pocket 3 Gimbalkamera.

Infos vom Grass Valley Distributor:
Seit EDIUS 9 kann man bereits HDR-Videos herstellen, in der primären Farbkorrektur sogar Log-Aufnahmematerial zu HDR konvertieren. Man kann das Material auch in H264 kodieren, dann aber in 10Bit finalisieren wegen der Einlagerung von Metadaten Flags die dafür sorgen, dass der HDR-Stream korrekt wiedergegeben wird auf einem HDR-TV per USB3-SSD zum Beispiel, siehe auch: Klick!

SDR vs. HDR

Gammakennlinien der Hobby Sony ZV1- Kompaktkamera(8 Bit) bei der HDR(HLG) - Videoaufnahme

Sony ZV-1

Sony hat den "Instant HDR-Workflow" mit HLG1,2 und 3 bei seinen Kamera eingeführt um die Aufnahmen direkt auf einem geeigneten HDR-TV ohne weiterem Color-Grading vorführen zu können. HLG1 bis 3 beschreibt hauptsächlich die unterschiedliche Graustufenverteilung. HLG3 liefert den größten Dynamikumfang dadurch werden Details in Hell/Dunkel besser und höher aufgelöst.

Wenn man an die Farbkorrektur herangeht, sollte man sich mit mit der folgenden Arbeitsweise vertraut machen:

Primäre Farbkorrektur: Klick!
Sekundäre Farbkorrektur 1: Klick!
Sekundäre Farbkorrektur 2: Klick!

Natürlich gibt es noch viel mehr weitere Farbkorrekturwekzeuge in Edius, wie z.B. die YUV-Kurve, ProDAD Picture Enganzr, Farbabgleich, Farbrad usw.

Da die Kamera-Aufnahme mit der Sony ZV-1 ohne Kameranachschärfung erfolgte, muss man im NLE die Bildschärfe manuell dosieren ohne dabei z.B. Kantenflimmern zu produzieren.

Praktikabler 8 Bit HDR(HLG)-Workflow:

Eine Kamera, die nur 8-Bit-Filmmaterial aufnehmen kann, nimmt bei der Aufzeichnung weniger Farbinformationen auf, so dass es bei der Farbkorrektur schwierig wird, zwischen zwei Schattierungen derselben Farbe zu unterscheiden.
Das Bild kann auseinanderfallen, wenn man mit den Farbkorrektur-Reglern zu stark eingreift, z.B. in maskierten lokalen Bereichen mit der Sekundären Farbkorrektur. Es kann auch z.B. zum Banding kommen.

BPH Technik-Logo

Damit es nicht dazu kommt und man mehr Kontrolle bei der Farbkorrektur des Videomaterials bekommmt, empfehle ich in den Projekteinstellungen die Farbtiefe auf 10 Bit umzustellen und nicht mit den komprimierten Videocodes der Kamera zu arbeiten, sondern die Videoclips in der Bin umzuwandeln in HQX. Mit dem Intraframe-Codec hat es der PC auch leichter das Video in Echtzeitvorschau zu präsentieren.

Es wird empfohlen vor der Farbkorrektur Rauschunterdrückungswerkzeuge zu verwenden um die Pixelübergänge  zu glätten. Das
Neat-Video als Plug-in bietet z.B. Filter gegen das Banding an.

Es ist wichig die Farbkorrektur statt auf dem kleinen Player der Programm-UI auf einem per Intensity Pro 4k  I/O-Videokarte angeschlossenen 32" HDR-TV zu qualifizieren, damit es nicht zu Ausreißern kommt.

Vorteilhaft ist es Kamera-Videomaterial - wenn schon nur in 8Bit - in einer Kodierung in HDR(HLG) und herausgedrehter Kameraschärfe zu verwenden, weil dann schon der Videomaterial in einem erweiterten Farbraum(BT.2020) und einem normierten Gamma vorführfertig vorliegt und somit nicht schon von Haus aus über die Dynamik-Grenzen hinaus  ausgereizt worden ist. In der Regel sind dann nur noch geringefügige  Farbkorrekturen, Kontrastanhebungen und Nachschärfungen nötig. Natürlich sollte man das Videomaterial in der Timeline auch mit Hilfe der Scopes-Kontrolle des Videoschnittprogrammes in seinen Grenzen halten.


Der schnellsten und unkompliziertesten HDR(HLG) - Workflow ist von Grass Valley mit Edius eingeführt worden. Ich habe im Jahre 2021 bereits dafür gesorgt, dass ich einen passenden 32" HDR-TV(HDR10 + HLG) auf den Schnittplatz stellen konnte um den HDR(HLG)-Videoschnitt zu kontrollieren.


Projekteinstellungen für den Schnitt von HDR(HLG) Videomaterial

HDT(HLG) Projekteinstellung

Ich stelle für meine HDR(HLG)-Videos immer Lanczos 3 Glatter ein,
so ist es am besten für Bewegungsvideos geeignet.


Wenn in den Projekteinstellungen den erweiterten HDR-Farbraum für HDR-Video definiert wird, dann erscheint erst nach dem Programm- oder Scope-Neustart das korrekte RGB-Videoscope:

Videoscope

HDR-RGB-Videoscope - BT.2020/BT.2100 HLG auf meinem 32" Arbeitsplatz mit HDR-TV

Matthew Scott stellt die kreativen Möglichkeiten vor, die EDIUS im Farbraum BT.2020 in Kombination mit einem HDR-Monitor bietet. Angeschlossen an einen Atomos Shogun Flame als kompatiblen Vorschau-Monitor eröffnet EDIUS mit HDR eine völlig neue Welt mit Gelegenheit zu extremen Colorgradings und expressiven Looks. Darüber hinaus zeigte der australische Filmemacher und EDIUS-Experte aktuelle Anwendungsbeispiele zum Colorgrading und der Bildoptimierung mit Tools wie der primären Farbkorrektur, dem Motion Tracker und Maskenfilter.
Ab 01:35 zeigt Matthew Scott auch die Differenz von 8 - zu 10 Bit Farbtiefeneinstellung in der Projekt-Timeline: Klick!


Das HLG-Videomaterial kommt gebrauchsfertig "on the Box" aus der Sony ZV-1 Kamera, es bedarf kaum noch eine zusätzliche Farbkorrektur, höchstens einen Luminanzabgleich zwischen benachbarten Clips die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen worden sind.

Das Aufnahme-Material meiner Kamera in HDR(HLG3) im Farbraum BT.2020 kann ich in Edius 11 auch in HDR(HLG) oder HDR PQ esportieren. Die Einstellungen dafür erfolgen für den Export in den Projekteinstellungen, sowie in der Primären Farbkorrektur für den Export. Die NIT Level-Kontrolle erfolgt per "Videoscope" und per Augenschein auf einem "HDR-TV" auf dem Arbeitsplatz.

Wie Nit Levels im HDR-Video wirken: Klick!

Situationen mit unterschiedlicher Helligkeit und Untershieden im  Kontrast

Nits-Wirkung

Nits Wirkung

Auf dieses Bilddetails müssen wir uns konzentrieren
damit dort an der hellen Stelle die "Zeichnung" noch
erhalten bleibt und nichts ausbrennt.

Die Nits in den beiden Screenshots können wir auf dem Videoscope ablesen.

Fähigkeiten des HDR-TVs am Arbeitsplatz mittels MKV-Testvideos überprüfen:

Mit diesem MKV-Video kann man die max. darstellbaren Nits des HDR-Displays überprüfen: Klick.

Eingespielt wird das Video von einem USB-Stick in den HDR-TV, der mittels der im Video vorhandenen Metadaten das Display in meinem Fall automatisch in den HDR-Wiedergabemodus umschalten kann. Der HDR-TV-Hersteller gibt die garantierte minimale Nits mit 250 an. Den max. Wert in Teilen der Bildfläche ermittelt man mit dem Testvideo.

750 Nits

Videoskop Umschaltung auf Wellenform mir IRE/nits Skalierung im Videoskop RGB-Modus:

Nit Messung

Links sind weiße Schilder in der Sonne zu sehen,

bei 753,5 Nits(lt. Videoscope) ist die Schrift darauf noch erkennbar.
Genau das muss man auf einem Arbeitsplatz mit HDR-TV noch erkennen können!

Die Nits-Prüfung am Schnittplatz ist wichtig, damit der HDR-TV nicht überfordert wird, in dem Details an dieser Stelle ausbrennen. Die Maximalhelligkeit der HDR-Wiedergabe auf dem 55" OLED LG HDRTV  liegt bei ca 650 Nits. Der LG-TV unterscheidet in Umgebungslicht zwischen "heller Raum" und "dunkler Raum".

Finalisierung für HLG TV-Wiedergabe(kontrolliert auf einem 32" HDR(HLG) TV an der BM Intensity
I/O Steckkarte im PC:


E11-HLG und PQ

Farbraum BT.2020, Gamma BT.2100 HLG oder
Farbraum BT.2020 und Gamma BT.2100 PQ

Wenn man als Ziel-Format die Kodierung identisch zum Quellformat eingibt, bekommt man nach dem Export eine schöne 10Bit HLG-BT.2020 Videodatei mit Spitzlichtern für den HDR-TV:

HDR(HLG)

HLG-Exportformat aus Edius 11

Tipp für besseres SDR-Video:

Hier habe ich eine technische LUT aufgelegt um das
HLG-Videomaterial in den SDR-Farbraum Rec.709 zu exportieren. Das so konvertierte HLG-Videomaterial der edelkompakten Sony ZV-1  läßt sich sehr gut mit Rec 709 Gimbalaufnahmen der DJI Pocket 2 kombinieren und angleichen.

Informationen für die eingessetzten Timeline-Effekte

Farbraum Rec.709, Gamma 2.4

HLG3-Test

Lichter und Schatten im Rec.709 Video aus einer HLG3-Aufnahme der Sony ZV-1, damit bekommt man das best mögliche Rec.709 Video

Abspielkontrolle von HLG-Videos auf dem HDR(HLG) TV in FHD:

32" H
DR-TV in FHD-Auflösung für die Kontrolle der Farbkorrektur und Bildschärfe auf meinem Schnittplatz bei Einspielung über die USB 3 Schnittstelle:

Schnittplatz HDR(HLG) TV

Fotoausschnitt als Beleg, dass der 32" Schnittplatz HDR-TV
gerade ein HDR(HLG)-Video abspielt. In dem Einstellmenü kann
man den Abspiel-Modus und andere Parameter einstellen.

Die Umschaltung auf den HDR-Betrieb erfolgt mit den Metadaten im ankommenden Videostream.

HDR TV-Aktiv

Bestätigung auf dem UHDTV OLED 55" Display von LG, dass HDR abgespielt wird

Nachbehandlungs-Workflow:


Die Videoclips werden in der gewünschten Reihenfolge auf die Timeline gezogen und zugeschnitten.
Jetzt wird die Nachstabilisierung durchgeführt, ggf. kann das hier entfallen wenn man per Mercalli 6 SAL - Workflow bereits die Stabilisierung extern durchgeführt hat. Nun wird das Clip-Layout angepasst falls nötig, es folgt nun z-B. mit einer Rec.709 Ziel-LUT die Farbraum-Transformation in der primären Farbkorrektur. Schließlich werden mit der Primären-Farbkorrektur z.B. mit dem Kurvenwerkzeug und/oder den anderen Reglern die Mitten/Spitzlichter und Schattenbereiche justiert und mit dem Matrix-Filter/Schärfe-Filter die Videobild/Kantenschärfe finalisiert. Das Grading für einen bestimmten Farblook wird zum Schluss durchgeführt falls erwünscht.

Alles mit Bedacht einsetzen damit es nicht zu Wiedergabestörungen kommt, wie etwa lokales Flimmern wegen Überschärfung oder Ausbrennen von Spitzlichtern. Dafür stellt EDIUS mit dem Videoskop geeignetes Bewertungs- und Überwachungs-Messwerkzeug zu Verfügung.

Sony_HDR-SDR_simulated

Beispiel entnommen aus: Klick!
Das SDR-Bild wirkt kontrastärmer aus was man hier
im Vergleichbild besonders an der Himmelfarbe edrkennt.

Mit EDIUS 11 kann man die Farbkorrekturen und das Farbgrading recht einfach und übersichtlich realisieren.
Der Einstieg in die wunderbare HLG-Videowelt wird einem mit EDIUS 11 vereinfacht und damit erleichtert, vorausgesetzt man verfügt auf dem Arbeitsplatz über einen HDR(HLG) Kontroll-TV.

EDIUS 11 kann mit dem
DVD/BD Disk-Brennprogramm mit Authoring aufgerüstet werden, ich habe es realisiert..


Mit DaVinci Resolve Studio - ebenfalls im Vertrieb von MMM(unbedingt das erste Video dort von Gavin Lucas ansehen) - kann das tiefgreifender und damit komplexer mit einem höheren Lernaufwand realisiert werden bei höheren Ansprüchen, die der normale Freizeitfilmer in der Regel nicht hat oder benötigt. DVR arbeitet hier absolut stabil und schnell sowie zuverlässig. Resolve kann mit einem Disk-Authoring-/Brennprogramm allerdings nicht aufgerüstet werden. DVR kann dagegen beispielsweise einzelne Takes verlustlos speichern, was mit Edius nicht geht. Neat Video kann in DVR auch 10 Bit Videomaterial verarbeiten mit deutlich höherer Timeline-Belastung als EDIUS.


EDIUS bietet leider keine Möglichkeit an mit dem ACES-Workflow zu arbeiten, DaVinci Resolve Studio schon.
ACES ist ein Farbmanagementstandard, der eingeführt wurde, um einen Farbraum in der gesamten Filmindustrie zu standardisieren, sei es die VFX-Abteilung oder die Farbkorrektur, für eine reibungslosere und effizientere Pipeline. Es ist ein riesiger Farbraum, wenn man ein Projekt in SDR liefern und in Zukunft der Kunde zurückkommt und sagt, dass er das gleiche Projekt in HDR möchte, dann müssen Sie nur eine Einstellung ändern, und ACES erledigt die komplexe Arbeit im Handumdrehen, siehe: Klick!


Der eigentliche Videoschnitt-Aufwand ist mit beiden Programmen in etwa identisch, die Videeobildstabilisierung ist in
DaVinci Resolve Studio besser realisierbar(sogar in der kostenlosen DVD-Version), Resolve verfügt über viel mehr Farbeingriff-Optionen und Restaurierungsmöglichkeiten und ist mit den Modulen "Fusion" sowie "Fairlight" somit EDIUS 11 überlegen.

IEEE-Capturing von alten Videobändern und Schmalfilmen:

Mein PC verfügt über eine IEEE1394 Capturingkarte "Dawicontrol Firewire Karte". Den Treiber hat die Einsteckkarte schon "on Board", man muss bei Windows 10 nichts nachinstallieren.

BPH Technik-Logo

Im Falle Edius 9 war das IEEE1394-Capturing noch kein Problem. Bereits bei Edius X und auch jetzt Edius 11 haben die  GV-Sparfüchse diese Option gestrichen und mir z.B. damit das Leben als Digitalisierer erschwert.

Für das Capturing benötigt man deshalb folgende kostenlose Capturing-Tools aus dem Internet:
"WinDV" und "HDV Split" die man direkt aus Windows heraus startet.

Bei Einsatz von WinDV wählt man im Config-Menü "Typ 2 Avi" als Export an.

Capture

Capturing mit 0 frame dropped von der Sony DCR-TRV120E
als DV-AVI kodiert.


Wird HDV Split für das Capturing benutzt, dann ist es besser dort die Szenenerkennung auszuschalten.

HDV-Capturing

HDV Split liefert eine in *.m2t kodierte Video-Datei.

In der Marienburg

Für die Capuring-Vorschau müsste man sich FFDShow aus dem Internet besorgen
und für die Vorschau den MPEG2-Encoder installieren. Es geht aber auch ohne Capturing Vorschau,
weil ich das Bild auf dem Display des einspielenden Camcorders sehe.

Als Digitalisierungs-Kleinunternehmen verfüge ich auch noch über ein Notebook "ACER TravelMate 5720-833G25" mit Firewire Schnittstelle um analoges Videoband-Material zu capturen.
Natürlich habe ich auch die Abspielgeräte für analoge Videos vom Videoband um VHS/VHS-C, auch SVHS/SVHS-C, Video 8- Video Hi8-, und miniDV-Videobänder abspielen zu können. Analog-Videobänder werden mit einem A/D-Wandler von den legendären Canon HV30/40 in einen digitalen Stream transferiert der mit WinDV oder HDV Split dann auf den PC oder das Notebook gespeichert wird. So ist es kein Problem selbst 50 Jahre alte Analog-Videobänder oder gar Schmalfilme mit einem Abspielprojektor - z.B. Bauer T610 - für die aktuelle digitale Zeit zu retten.


Filmrolle
Canon HV40
Filmrolle

Schmalfilm-Digitalisierung per Sony HV3 Camcorder

Capturing-Gerätewahl in Edius 9 WG und Brennmöglichkeit für optische Medien.:

Gerätewahl für das Capturing

Capturing-Gerätewahl in Edius 9 WG per FireWire-Verbindung. Mit Edius 11 WG geht das nicht.
Mit Edius 9 WG kann man auch das Disk-Authoring machen und optische Medien brennen.
Mit Edius 11 WG kann man nur optische Medien ohne Authoring brennen.


Ich verfüge frener über das einfache Amateur-Videoschnittprogramm:  Magix Video de Luxe 2024 Premium mit dem man nach Lust und Laune komfortabel und vielseitig capturen kann:

Capturing mit VDL

Mit VdL 2024 Premium kann man auch das Disk-Authoring machen und optische Medien brennen.

Erweitertes Capturing über die Blackmagic I/O Videoschnittkarte Intensity Pro 4K

Einzelheiten dazu habe ich schon hier beschrieben: klick!

Auge

Mit dem Any DVD-Player aus dem MS-Store kann man die DVD/BD sofort auf dem PC zur Kontrolle abspielen.

Any DVD

Any Player, hier im Blu-ray Betrieb
Download: Klick!

Der Any DVD-Player spielt DVD- und Bluray-Disk ab, sowohl mit Menüsteuerung, als auch mit Hilfe von Sprungmarken auf der Timeline und Tastaturbefehlen ab.

CDs, DVDs oder Blu-ray-Discs spielen die gespeicherten Daten nicht ewig ab...

Wenn der Disk-Player anfängt bei der Wiedergabe an zu stottern oder überhaupt kein Bild mehr zeigt, dann ist die allerletzte Chance gekommen um wenigstens noch etwas von den Daten zu retten. Jetzt ist spätestens die letzte Chance gekommen noch etwas mit der CD Recovery Toolbox Free v 2.2.10 gekommen um etwas noch zu retten.

Ich habe ein Archiv mit einer Vielzahl an optischen Medien mit SVCD, DVD und Blu-ray Discs die bis zu 25 Jahre alt sind. Ausfälle bzw. Störungen bei der Wiedergabe habe ich bei den ältesten Scheiben mit SVCD-Videos die man seinerzeit produzierte bevor die DVD gekommen ist. Mit der Recovery Toolbox Free konnte ich die Filme auf eine moderne SSD-Speicherkarte sichern, bis auf ein einziges Video welches nur in einer Speillänge von 90% gespeichert worden ist. Wie langlebig und lesbar die portable Samsung SSD T7 USB-Festplatte bleiben wird, weiß ich nicht.

Info: Videoformate für optische Speichermedien: Klick!


(c) Bruno Hennek 12.10.2023, 16.04.2024

Digital Video & Bild

Ing.- Büro Bruno Hennek i.R., Kleinunternehmer für Digitalisierungsdienstleistungen


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.  Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

Homepage Video & Bild

© Oktober 2023 Bruno Peter Hennek


dJ