privhp.jpg (7910 Byte)

HD-Proxy-Videoschnitt und schnelles finales CUDA/ATI-AVT-Rendering

Autor.gif (7348 Byte)

CyberLink PowerDirector unterstützt die NVIDIA® CUDA- und ATI® AVT™ (Accelerated Video Transcoding)-Technologie und garantiert beschleunigte Rendering-Geschwindigkeiten für beliebte Videoeffekte und das Rendern der MPEG-2/4 Videos, indem die parallele Multi-Core Bearbeitungsleistung der GPUs genutzt wird.

Ferner werden CORE i7-Prozessoren besonders gut unterstützt.

Jetzt mit mehr Funktionen:  PowerDirector 8 Ultra 

Neu: PowerDirector 8 Ultra erscheint am 21. August 2009
Neuigkeiten in PD 8

PowerDirector hat sich zu einem recht guten Videoschnittprogramm für den sporadischen Familien- und Urlaubsvideofilmer entwickelt. Zugleich ist überraschend der Preis deutlich günstiger ausgefallen als noch bei der Version 7. Auf meinem PC läuft das Programm in einer 32-Bit Umgebung unter Windows XP und Windows 7 Home Premium.

Neu und sehr hilfreich: die Dualmonitorfunktion

Zu den wichtigsten neuen Features von CyberLink PowerDirector 8 Ultra gehören:

  1. Partikeleffekte
  2. Verbesserter Diashowdesigner
  3. Verbesserte Werkzeuge für die Videoverbesserun
  4. Neue Disc-Erstellungseigenschaften
  5. Dualmonitorbetrieb
  6. Lupenfunktion für die Desktop-Vorschau bis zu 400% zur Kontrolle von Details 
  7. Hochskalierungsfunktion von SD- auf HD-Video
  8. Nun 9 statt 6 Überlagerungsspuren (BiB)
  9. Vier Audiospuren
  10. Proxy-Bearbeitung erfolgt nun automatisch schon während des Ladens der HD-Dateien was die Wartezeiten verkürzt.
  11. Die Zeitachse oder Zeitachsenteile kann man jetzt einfach kopieren und in neue Projekte einfügen
  12. Automatische Video- und Foto-Korrektur

Was immer noch nicht geht, ist Copy/Paste zwischen der Haupt-Videospur und den BiB-Videospuren

Nachfolgend einige praktische Erfahrungen in der Anwendung von PD8-U mit diesem PC und Clips dieser Kamera.

Installation und erster Blick:

Neben der Installation der eigentlichen Programmdatei, ist auch ein Content Pack zu installieren. Eine evtl. vorhandene alte Programmversion wird von der Installationsroutine entfernt. Nicht entfernen lassen sollte man den Smart-Sound falls dieser noch auf dem PC für andere gleichzeitig vorhandene Videoschnittprogramme benötigt wird!

Aktuell ist die Version Build 1930a (05. August 2009).

Das magere Handbuch liegt als PDF-Datei nach der Installation vor. Den sporadischen Familienvideofilmer lässt man im Detail im Stich. Sinnvoll wäre ein praktisch orientiertes Zusatzhandbuch, wie im Falle PD7 (Georg Jäger, siehe weiter unten).

Auf dieser Seite von Cyberlink wird angegeben welche Aufnahmegeräte und AVCHD-Kameras unterstützt werden. Danach werden Canon-Kameras derzeit (03.August 2009) nicht unterstützt!

Im PD8-Benutzerhadbuch wird ebenfalls die Zusammenarbeit mit folgenden Aufnahmegeräten dokumentiert:

  • Sony MicroMV/AVCHD/HDV-Camcorder (auf der CyberLink-Webseite finden Sie eine Liste der unterstützten Modelle)

  • JVC Everio-Camcorder  (auf der CyberLink-Webseite finden Sie eine Liste der unterstützten Modelle)

Die ganze Palette der Canon- und Panasonic- HD-Kameras wird also nicht unterstützt.

Folgende Verzeichnisse habe ich auf der Videoschnittfestplatte E:\ angelegt:

  • Capturing

  • Finales Video

  • Projekte

Unter W-XP+SP3 konnte ich von der Canon HV30 prompt nicht capturen. Zwar hatte die Kamera Kontakt mit dem Programm, es erschien aber kein Bild in der Vorschau und dies ist auch mit einer Fehlermeldung angezeigt worden, die Vorschau blieb schwarz. Darauf hin installierte ich PD8 auf der Testpartition unter Windows 7(RC). Hier war dann das Capturing einwandfrei möglich, eine Vorschau war ebenfalls vorhanden. In den Einstellungen habe ich zunächst auf Nativbearbeitung des HDV-Materials den PD8 eingestellt, kein Proxy also. 

Bei einem neuen Versuch unter W-XP+SP3 hat es dann doch noch geklappt mit dem Capturing von der Canon HV30 in dem ich in folgende Reihenfolge abarbeitete:

  1. PD8 starten

  2. Register "Aufzeichnung"

  3. HDV-Kamera eingeschaltet

  4. HD-Kamerabutton aktiviert, die Kameraerkennung wird durchgeführt

  5. Vorschau jetzt vorhanden

  6. Aufnahme-Button aktiviert

  7. Die Vorschau schaltete ein paar mal herum, letztendlich bleibt sie an

  8. Die Aufnahme startet und das Material liegt einwandfrei auf der Festplatte

Das Vorgehen muss ich in einer stillen Stunde nochmals verifizieren.

Nativschnitt:

Habe zunächst mit vorhandenen HD-MPEG Dateien die Reaktion und Geschmeidgkeit der Timelinearbeit im Nativschnitt überprüft und den Eindruck gewonnen, dass PD7 hier schneller war in der Bewältigung von Editing-Aufgaben.

Übergang stockt am Ende einer Überblendung:

Habe einen Test mit einem H.264-AVC-Clip der Panasonic SD300 gemacht. Im gerenderten Clip stock das Bild am Ende der Überblendung für einen Moment und erst dann geht es weiter mit dem Video. Andere Anwender haben ähnliche Erfahrungen zwischenzeitlich gesammelt.

Mit dem Patch 2508 hat sich dieses Problem erledigt!

Schattendateien (Proxy):

Wenn man eine HD-Datei laden möchte, dann erkennt das PD8 automatisch und fragt:

Nun kann man je nach PC-Performance entscheiden was man tun möchte. Entscheidet man sich für Schattendateien (Proxy-Schnitt) wegen weniger CPU-Leistung, dann rödelt der PC mit der entsprechenden Festplatte eine gute Weile vor sich hin im Hintergrund und erstellt z.B. aus einer HDV-Quelldatei mit anamorphen 1440x1080 Bildpunkten neue temporäre Schatten-/Proxydateien mit 720x480 Bildpunkten im Verzeichnis ShadowEditFiles
Die Reaktion bei dem Editing auf der Timeline wird dadurch deutlich beschleunigt. Die Vorschau kommt jetzt aber nur aus den 720x480 Bildpunkten, auch im Medienviewer von der Timeline aus
Im Clipmodus (von dem Medienraum aus) zeigt der Medienviewer immer die Originaldatei an. 
Aus einem HDV-Nativfile von 348 MB wird dann z.B. ein Schattenfile mit 106 MB, also ein 3,28fach kleineres Schnittfile welches natürlich zusätzlich auf der Festplatte Platz finden muss. 
Unter Datei/Bearbeiten/Voreinstellungen/Allgemein kann man diese Dateien manuell oder automatisch löschen nach einer vorgegebenen Zeit.


Im Medienraum kann man sehen ob Schattendateien für weitere Bearbeitung bereit sind oder noch erstellt werden, wenn man mit dem Mauszeiger dort die Datei berührt. Ist das Filmsymbol links in der Ecke der Miniatur grün, dann ist dieser Clip dann auch bereit für das Editing in der Timeline!

Die Proxy-Dateien findet man bei mir unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\Name...\Anwendungsdaten\Cyberlink\PowerDirector\
8.0\ShadowEditFiles

Etwas stimmt da noch nicht: Hat man ein Projekt mit Nativdatei-Bearbeitung aktiviert und schaltet die Schattendatei-Erzeugung erst nachträglich ein, dann erfolgt im Medienraum keine Grünmarkierung als Signal, dass die Proxy-Bearbeitung nun möglich ist. Selbst bei aktivierter Proxy-Erzeugung taucht die Grünmarkierung des Clips im Medienraum manchmal eine Ewigkeit nicht auf, manchmal erst nach dem der PowerDirector neu gestartet worden ist. Geht man mit dem Timeline-Scrubber schnell von einem Clip zum anderen Clip, taucht die Vorschau erst nach einer kurzen Verzögerung auf! 

HDV-Szenenerkennung:

Das gibt es nicht in PD8, man muss das mit dem Capturing-Programm HDVSplit machen und dann in PD8 importieren.

Vorschauqualität auf dem sekundären Monitor:

Unter dem Vorschaumonitor des Desktop-Monitor finden wir in der Schaltergruppe darunter ganz rechts einen Button um die Funktion "Dual-Vorschau" zu aktivieren. 

Mit dem Belle Nuit HD Testchart  kann man die Vorschauqualität von PD8 auf dem sekundären Monitor zuverlässig testen.

Arbeitet man mit Schattendateien (Proxy), dann bekommt man aus der Timeline heraus nur eine stark verminderte Vorschau auf dem zweiten Monitor. Klick man dagegen den Clip im Medienraum an, dann wird die volle Qualität des Originalclips dort angezeigt.

Arbeitet man mit Nativdateien (Originaldateien der Kamera), dann ist die Vorschau auf dem sekundären Monitor von der Timeline aus schlechter (mit Bewegungsartefakten) als vom Originalclip im Medienraum, auch wenn die "Hohe Vorschauauflösung" mit dem Schalter unter dem kleinen Vorschaumonitor auf dem Desktop des Hauptmonitors aktiviert ist.

Einstellung beeinflusst auch die
Vorschauqualität am sekundären Monitor
von der Timeline, nicht aus dem Medienraum

Die anderen beiden Vorschauqualitätsstufen im Zusammenhang mit dem sekundären Monitor sind so grausam, dass man sie überhaupt nicht nutzen kann!

In der Vorschau aus der Timeline aus sieht man auf dem sekundären Monitor auch leichte  Treppenstufen an schrägen verlaufenden Bildkanten, nicht aber wenn der Originalclip angeklickt wird. Möglicherweise benutzt PD8 nur ein Halbbild für die Vorschaudarstellung? Spielt man einen 720p-Clip ab, dann sind keine Treppenstufen zu sehen.

Nach meiner derzeitigen Erkenntnis gibt es keine Möglichkeit die volle Nativqualität eines in der Timeline liegenden Clips auf dem sekundären Monitor anzuzeigen.

Ferner ist es noch wichtig zu wissen, dass mittels einer intelligenten Analyse des Videoinhalts PowerDirector die Wiedergabegeschwindigkeit (Framerate) dynamisch an die CPU-Auslastung anpasst bei Anwendung von Effekten die nicht echtzeitfähig sind, d. h. es wird in diesem Fall ruckelig bei der Vorschau.

Neu: Mehrfach-Zuschneidewerkzeug (Trimmfenster)

Mit dem "Mehrfaches Zuschneiden" kann man ein oder mehrere Teile aus einem Clip auf einmal entfernen. Setzt man die Vergrößerungsfunktion ein, dann kann man framegenau Schnitte setzen. 
Die Handhabung empfinde ich etwas umständlich und zeitraubend, es gibt bessere Lösungen..

Güte der vorgefertigte Vorlagen:

Die meisten Vorlagen im Objekt-, Partikel- und Titelraum sind eher etwas für den kindlichen Geschmack, weniger für ambitionierte Hobbyvideofilmer geeignet.

Die Vorlagen im Effekt- und Übergangsraum sind dagegen gut brauchbar. 

Um Effekte aus dem Effektraum von der Videospur zu ändern/entfernen, klickt man erst den Effekt an, dann auf den Schalter "Effekt" oberhalb der Videospur links. Nun geht ein Effektfenster auf in dem man entweder die Parameter des Effekts ändern oder den Effekt ganz und gar entfernen kann.

Neu: Partikeleffekte

Beispiel: Particle_005 auf der BiB-Videospur

Teils brauchbare Montagen kann man mit Effekten aus dem Partikelraum kombinieren. Die Partikeleffekte können auch angepasst/geändert werden.

Unter W-XP+SP3 zeigt der PartikelDesigner leider bei mir das Bild "Background.png" nicht an obwohl es ja in der Überlagerung selbst auf der Timeline vorhanden ist:

Unter Windows 7 Ultimate (RC) schon. Habe darauf hin das kompl. Verzeichnis mit diesem Partikeleffekt ausgetauscht, es half leider auch nichts. Im Video wird das Bild angezeigt, nicht im P-Designer. Bei den anderen Partikeleffekten funktioniert alles auch unter W-XP. Habe zusätzlich  das neueste DirectX sogar installiert, es half auch nicht. Eine Reparaturinstallation ist mit PD8 nicht möglich, deshalb habe ich eine Neuinstallation durchgeführt, ebenfalls keine Änderung des Zustandes. Gut, meinen PC werde ich Ende Oktober auf Windows 7 Home Premium umstellen und dann erledigt sich die Sache von selbst. Dubios ist die Sache allerdings schon.

Disk-Erstellung für HD-Wiedergabe:

Man kann AVCHD-Disk auf normale DVD-Rohlinge erstellen oder eine Blu-ray Disk auf Basis von MPEG2 oder H.264-AVC. Was leider nicht mehr geht, im Gegensatz zu PD7, ist die spezifische BD-Ordnererstellung auf Festplatte.

Das Kästchen "Einen Ordner erstellen" lässt sich in diesem Dialogbild nicht mehr aktivieren. Ferner fehlt auch die Möglichkeit einen BD-Ordner mit PD8 von der Festplatte aus auf Disk zu brennen.

Das Authoring ist ausreichend konzipiert, die Vorlagen sind Geschmackssache, die mitgelieferte Auswahl ist viel zu gering.

Test: Erstellung einer AVCHD:

Nach dem die Menüstruktur angelegt worden ist und auch der richtige Brenner sowie die gewünschte Auflösung eingestellt worden sind, erlaubt der Dialog das Brennen auf eine normale DVD. Alternativ kann man auch in einen Image-Ordner auf die Festplatte das Authoring speichern und später mit einem anderen Brennprogramm die Disk brennen. Davor kann man noch bestimmen ob der Modus x.v. Color benutzt werden soll, wenn man einen entsprechenden HDTV hat.

Die AVCHD wird mit einer guten Qualität abgespielt. Die Kapitelsteuerung funktioniert hier einwandfrei, es ruckelte auch nichts, weder per PowerDVD 7.3 Ultra noch per Sony PS3.

Ausprobiert mit HDV-Videomaterial der Canon HV30 und AVCHD-Videomaterial der Panasonic SD300.

Vertonung und Hintergrundmusik:

Smart-Sound ist wieder dabei, allerdings sind die meisten in PD8 aufgelisteten Musikstücke erst zu löhnen bevor man sie einsetzen kann. Freesound ist zusätzlich importierbar.
Mikrofonaufnahmen sind ebenfalls möglich. 

Ein Audiomixer ist vorhanden (im viel kostspieligerem EDIUS Neo fehlt er!).

Fähigkeit der Verarbeitung von Videoformaten von Foto-Digitalkamera mit 30p-Aufnahme:

Geisterbilder durch Frameblending?

Ich habe einen Clip aus dem Internet (MVI_1231.MOV) von der Canon EOS 5D Mark II der mit 30p aufgenommen worden ist,  in PD8 mit dem Patch 2508 getestet. Settingeinstellung in PD8 auf NTSC vor dem Clipimport. Herausgekommen ist dabei ein sog. "Geisterbild" bei der Encodierung nach Standard, (HD)MPEG-2, 1080i, PAL:

PD8 macht hier Frameblending was falsch ist!

Encodiert man aber nach Standard, AVCHD 1920x1080, PAL (Qualitätsprofil: 1920x1080(1080i)), dann bekommt man ein Video ohne Geisterbild.

In diesem Fall wird also ein normales PAL Interlaced-Video mit üblicher Bewegungsunschärfe in der Standbildaufnahme von PD8 produziert.

Diesen Test habe ich ebenfalls mit einem Bewegungsclip meiner Canon PowerShot SX1 IS  durchgeführt der im Aufbau identisch ist mit Clips die von der  Canon EOS 5D Mark II in 30p produziert werden. Das Ergebnis ist identisch ausgefallen.

Ruckelfrei nach Konvertierung?

Mit einem selbstaufgenommenen Clips eines einfahrenden ICE am Bahnhof habe ich noch untersucht wie flüssig der Bewegungsablauf nach Encodierung von NTSC auf PAL sich in PD8 darstellt.

bahn

Der ICE fährt leicht ruckelnd vorbei nach der Konvertierung.

Fazit:

Encodiert man ein NTSC-Projekt mit 30p-Aufnahmen nach dem Editing erneut nach NTSC-30p, gibt das natürlich keine "Geisterbilder" und auch der Bewegungsablauf bleibt flüssig sowie ruckelfrei,

SVRT3 = Smart Video Rendering Technology:

Habe einen kleinen Test mit AVCHD-Material der Canon HF100 gemacht, d.h. drei Clips unter verschiedenen Bedingungen mit Hilfe der SVRT3-Beschleunigung herausgerendert.

Fall 1: Timelinelänge = 69 sec, wie im Bild oben, Renderingzeit* = 13 sec

Fall 2: Timelinelänge = 57 sec, letzter Clip gekürzt, Renderingzeit = 14 sec

Fall 3: Timelinelänge = 67 sec, eine Überblendung, Renderingzeit = 67 sec

* selbst wenn nichts an den Clips geändert worden ist, ist ein Minimalrendering erforderlich, da die End-/Anfanggops an den Schnittstellen der Clips korrekt miteinander verbunden werden müssen.

Über Menü/Ansicht/SVRT-Informationen wird oberhalb der Videospur ein Farbbalken eingeblendet mit Informationen welche Teile gerendert und welche nicht gerendert werden müssen.

Im grünen Bereich wird nicht neu gerendert, der rote Bereich dagegen schon. In meinem Testbeispiel ist die Renderwartezeit - ohne CUDA-Unterstützung - um den Faktor 5,15 gestiegen!

Kaum zu glauben, dass ein so "kleines" Hindernis (Überblendung) bei diesem schnittunfreundlichen AVC-Videomaterial soviel Zeit kostet. Genau das aber ist das Problem welches AVCHD-Kamerakäufer zunächst unterschätzen bezüglich Leistungsfähigkeit Ihres vorhandenen Videoschnitt-PCs! 

SVRT3 funktioniert natürlich auch mit HDV-Material. Der Renderwartezeit mit HDV-Clips bei identischem Test wie oben betrug nur 1,4fach länger von HDV nach MPEG2(HDV) als die Originallaufzeit mit einer Überblendung zwischen zwei Clips betragen hat. Man kann daraus auch folgern, dass man CUDA eigentlich nur im Falle von AVCHD-Dateien auf meinem PC benötigt, nicht im Falle der HDV-Bearbeitung. CUDA würde hier auch garnicht helfen, weil es schlicht im Falle HDV überhaupt nicht funktioniert!.

CUDA/ATI-Stream Grafikkarten-Technologie:

Die noch bei der PD7 vorhandenen Kompatibilitätsempfehlungen für geeignete Grafikkarten hat Cyberlink von seiner Homepage entfernt. Man findet bei Cyberlink nur eine allgemeine Information: Klick!
Man muss sich also bei den Grafikkartenherstellern selbst über die Kompatibilität schlau machen, siehe Link b)..

  • CUDA ist in PD8 für das Rendern in  AVC ausgelegt, derzeit nicht in MPEG2!

    V
    ersuchsweise habe ich 1:58 Minuten Video der HV30 (1440x1080) mit 5 Überblendungen ohne CUDA gerendert nach H.264-AVC (CVBR 15500/17000. Zeitbedarf mit einer Q6600 CPU bei OC auf 4x3GHz) 4:14 Minuten, d.h. um den Faktor 2,15 länger als Echt-Laufzeit des Videos. Die Investition in eine kompatible Grafikkarte würde also für das Rendering Echtzeit bringen. Per CUDA werden auch einige Filter bei der Timelinearbeit unterstützt. 

    Nachtrag:
    Der Chef-Ingenieur in Deutschland empfiehlt für die Nutzung von CUDA eine Grafikkarte mit NV 9600GT Chip, zur Zeit für ca. 79,- € in Deutschland erhältlich. So die Antwort auf meine Anfrage.

    Am 26.08.09 ist dann die bestellte neuen Grafikkarte: ZOTAC GeForce 9800 GT ECO, 1GB gekommen (84 Euro incl. Versandkosten). Der Austausch war kein Problem, in PD8 ließ sich nun die GPU-Beschleunigung aktivieren. 



    Obige Versuchsanordnung habe ich dann per CUDA encodiert. Zeitbedarf hierbei: 1:03 Minuten, d.h. schneller als Echtzeit.

    Nachtrag 12/2009:
    Obige Versuchsanordung habe ich zuätzlich noch mit dem neuen PC auf Basis des i7-870 Intel-Prozessors encodiert. Als Ausgangsmaterial habe ich aber diesmal Clips der Canon HF100 in H.264-AVC verwendet.
    Zeitbedarf hierbei: 40 Sekunden, d.h. schneller als Echtzeit.

  • Die ATI-Stream Grafiktechnologie ist für das Rendern in AVC und MPEG2 ausgelegt, scheinbar aber noch nicht ganz ausgereift, siehe /1/.

Ist eine kompatible Grafikkarte vorhanden, dann werden auch geeignete Filter im Effektraum markiert als und als geeignet angezeigt für CUDA. bzw ATI-Stream Technologie. Die Effekte kann man im Falle CUDA auch auf HDV-Dateien anwenden und die Beschleunigung bei der Timelinearbeit schon flüssig nutzen.

Nachfolgend ein Bild-Qualitätsvergleich mit einem AVCHD-Clip der mit Canons HF100 aufgenommen worden ist und den man auf dieser Homepage findet.

Bildqualität von links: Original, ohne CUDA gerendert, mit CUDA gerendert,
hier noch ein 1:1 Ausschnitt als BMP-Datei(1,2MB) für einen genaueren Vergleich

Mir persönlich fällt da rein augenscheinlich kein besonderer Bildqualitätsunterschied auf.

Mit Hilfe einer Differenzbildanalyse kann man noch untersuchen, welche "Umweltverschmutzung" die Encodierungen hinterlassen haben.

Video-Upscaling:

Mit der TrueTheater Technologien der Blu-ray/DVD-Wiedergabe-Software PowerDVD wird SD-Video auf HD-Video hochgerechnet, das liefert dann bessere Ergebnisse, so die Werbung von Cyberlink

Ich habe deshalb erst ein HDV-Video downskaliert und dann mit der DVD kompatiblen Datei das Upscaling wieder auf HDV durchgeführt, also zwei Renderingvorgänge waren es in diesem Fall. Das Ergebnis hieraus war zunächst bescheiden.

Nun habe ich im neuen Projekt auf den downskalierten Clip die Videoverbesserung angewendet:

 

Zusätzlich hätte man noch andere Parameter verbessern können.

Im dritten Renderingvorgang erhielt ich nun die upscalierte neue HDV-Datei. Tatsächlich ist der Clip deutlich in der Qualität verbessert worden trotz drei Renderingvorgänge.

Um den Unterschied in voller Bildqualität auf dem sekundären Monitor wirklich erkennen zu können, muss man die zwei Clips dem Medienraum zugefügten Clips wechselweise anklicken, also einmal den hochskalierten Clip und dann den Clip mit der Videoverbesserung per Upsamplig-Technologie. Von der Timeline aus sieht man nicht die volle Bildqualität in der Vorschau wie schon an anderer Stelle hier ausgeführt.

Normalerweise hat man ja evtl. ein SD-Video für die Upskalierung vorliegen, welches schon von der Kamera in SD ausgegeben worden ist. Das Ergebnis dürfte in diesem Fall noch besser ausfallen weil ein Renderingvorgang weniger anfällt und so auch der Generationsverlust geringer ist.

In einem weiteren Test habe ich eine 720p-Aufnahme der Panasonic GH1 von hier (User Sportster) hochskaliert nach FullHD in H.264-AVC, wobei der Filter "Videoverbesserung" sofort auf den Originalclip in der Timeline aufgelegt worden ist. Das progressive 720p-Material ist besonders gut für Upskalierung geeignet, da im Gegensatz zu Interlaced-Material an schräg verlaufenden Kanten keine Treppenstufen entstehen können.

Verkleinertes Bild, hier ist das auf 80% komprimierte Original-Frame.

Wer wann etwas hochskaliert, bereits im NLE oder erst im Wiedergabegerät, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Kein Preset vorhanden um HDTV-Sendungen in H.264-AVC 720p auszugeben!

Aufzeichnungen von HDTV-Sendungen der Sender Das Erste, ZDF, ARTE und Eins Festival die in 720p gesendet werden kann man zwar einigermaßen editieren aber dann nicht in 720p ausgeben. Es ist lediglich per CUDA-Unterstützung eine HD-Ausgabe in 1080i verfügbar. Hier sollte Cyberlink ebenfalls schnellstens nachbessern!

Aufgezeichnete 720p-HDTV-Sendungen z.B. von ZDF-HD und ARTE-HD editieren:

Man kann aufgezeichnete HD-Files in PD8 editieren.
Ein 720p-Preset gibt es als Dateiausgabe für MPEG2 und H.264-AVC, allerdings nur für 25p und nicht 50p!.

Mehr zu HDTV siehe hier.

Fähigkeit Plug-in fremder Hersteller einzubinden

Externe Plug-in kann man leider in PD8 noch nicht einbinden, damit fehlt es PD8 noch etwas an Professionalität. Für meine eigene Arbeit haben sich folgende Plug-in als unverzichtbar herausgestellt:

  • Neat Video Pro: für 1A-Entrauschung mit justierbaren Parametern auch für Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farben. Ist deutlich besser als die Entrauschungsfunktion in PD.
  • Mercalli: ist differenzierter einsetzbar als die nicht einstellbare Beruhigungsfunktion in PD
  • Free-Deshaker: für besonders schwierige und trotzdem erhaltenswerte Clips, wenn z.B. die Beruhigung richtungsabhängig unterschiedlich stark ausgeglichen werden muß
  • Heroglyph: praktisch kleines AfterEffects mit Reise-Routenanimation
  • Magic Bullet Loks von Red Giant für Colorgrading

Solche Plug-in sind wie das "Salz in der Suppe", sie erlauben den Feinschliff.

Fazit:

Cyberlink hat mächtig zugelegt und zugleich noch den Kaufpreis gesenkt. Mit der erweiterten Funktionalität hat Cyberlik sehr gute Chancen gegen Mitwettbewerber. 

Es muss aber abgeklärt werden, warum das Capturing mit der Canon HV30 unter W-XP+SP3 im ersten Anlauf bei mir nicht möglich war, wo es doch unter Windows 7 auf der Testpartition des identischen PCs sofort ging. Es kann doch nicht sein, dass Canon-Kameras generell nicht unterstützt werden wie es auf der Cyberlink-Homepage steht, siehe hier.

Die Erwartungen auf eine Nativvideo-Vorschau in voller Qualität aus der Timeline heraus sind nicht erfüllt worden, zumindest habe ich keinen Weg dazu bisher gefunden.

Die Möglichkeit der BD-Ordnererstellung auf Festplatte sollte Cyberlink schleunigst wieder herstellen, sonst wird den Hobbyvideofilmern die Möglichkeit geraubt, fertig geschnittene Videodateien wieder auf die Speicherkarte bestimmter AVCHD-Kameras zurückzuspeichern, siehe auch hierWie man inoffiziell einen BD-Ordner erstellt, ist aber zwischenzeitlich von einem Anwender hier beschrieben worden.

Bisher aufgedeckte Fehler wie z.B. stockender Übergang am Überblendungsende müssen von Cyberlink schnellstens beseitigt werden. Dies wurde zwischenzeitlich auch zugesagt von Cyberlinks F&E.

Die Patches-Story:

Am 29.10.2009 veröffentlichte Cyberlink das erwarteten Programmupdate (Build 2220) und hat damit Wort gehalten. Allerdings handelte man sich mit diesem Patch neue Funktionsfehler ein!

Am 05.01.2010 veröffentlichte Cyberlink den lang ersehnten Patch Build 2220c, der nun viele Funktionsfehler vom Patch 2220 beheben konnte. Offensichtlich haben sich dafür aber wieder andere Fehler bei den Entwicklern eingeschlichen:  AVCHD Projekte mit Video Verbesserung, Stabilisierung z.B. führen zum Brennabbruch im Falle H.264-AVC. Ohne irgendwelche Verbesserungen an den Clips in der Timelie wird das Brennen nicht abgebrochen. Das gleiche Projekt jeweils mit und ohne Verbesserungen als MPEG-2 gebrannt, läuft ohne Abbruch durch.

Von hier und hier ist am 20.01.2010 der Patch 2508 zum Download angeboten worden. 

patch-2508

Ob nun PD8 nach drei Monaten Wartezeit damit endlich fehlerfrei läuft, müssen Anwender-Tests beweisen.

Für den Familien- und Urlaubsvideofilmer mit AVCHD-Kameras kann PowerDirector 8 Ultra durchaus ausreichend geeignet sein, wenn sein Kameramaterial vom Programm unterstützt wird.

Professionalität wird das Programm allerdings erst dann erlangen und auch einen anspruchsvollen Hobbyvideofilmer zufrieden stellen, wenn es möglich sein wird Plug-ins fremder Hersteller einzubinden, professionellere Objekt-/Partikel- und Titelvorlagen bereitzustellen und natürlich eine vollauflösende Vorschau mit voller Framerate von der Timeline aus auf einem sekundären Full-HD Monitor zu präsentieren.

a) Versionsvergleich

b) CUDA Grafikkarten

c) Cyberlink Channel mit Anwendungsbeispielen

d) PowerDirector 7

Bruno Peter Hennek, 03. 08. 2009, 09.01.2010



Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt, die Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet -
diese wird aber in der Regel gern erteilt
 

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

 

 

replique rolex 101orologi