Xiaomi T14 Pro für 10bit Videos Co-Engineered with LEICA
Erschliessung neuer Video- und Fotowelten mit dem Xiaomi Smartphone.
Begonnen habe ich die Handy-Filmerei mit einem kleinen Nokia HD-Videohandy. Mein erstes richtiges Smartphone war 2014 dann das Sony Xperia Z2. Im Jahre 2018 habe das Huawei Mate 20 Pro
mit LEICA-Optik erworben. Die Kooperation von Leica mit Huawei ist
inzwischen - 2022 - eingestellt und wurde durch eine Zusammenarbeit mit
dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi ersetzt. Über das Co-Engineered with LEICA:Klick!
Jetzt
im November 2024 der Umstieg auf ein weiterentwickeltes Smarphone Xiaomi T14 Pro 512 GB
erneut mit LEICA-Optik als High-End Kamera, allerdings in der nächsten
Optik-Generation. Der
Wechsel vor allem deshalb weil man mit der Kamera in 10 Bit, BT.2020, HLG(Gamma) sowie 10 Bit, BT.2020, PQ(HDR10)
aufnehmen kann.
HLG(Hybrid Log-Gamma) kann man auf HDR- und SDR-TV abspielen, PQ(HDR10) läuft aussschließlich nur auf HDR-TV.
Als Wiedergabegerät steht ein 55" HDTV von LG mit einem OLED-Bildschirm
zu Verfügung. Eingespielt werden die Videos per USB 3. Der TV kann
HDR-Videos darstellen, auch kann er SDR-Videos mit einem
HDR-Effekt verbessert darstellen, siehe: Klick!
Gleichzeitig
verfüge ich mit dem Xiaomi Smartphon auch wieder über die
LEICA-Objektive mit bessere Performance bei schwachem Licht. Ich habe
mich bewußt für das mir schon bekannte Android-Betriebssysem und gegen
das IOS als Neueinsteiger entschieden.
Schwere
Rucksack-Kamerausrüstungen mit Stativunterstützung kommen für mich
nicht mehr in Frage. hohe Mobilität ist jetzt an der Tagesordnung.
Man
kann meine sehr mobilen zwei Hauptkameras DJI Osmo Pocker 3 und Xiaomi 14T Pro miteinander kombinieren in dem man bei den
Kameras Videoprojekte mit Bildwiederholraten von 24 oder 30p in 4K
aufnimmt.
Über Einstellungen(Zahnradsymbol) und "Über das Telefon" erfährt man welche Version des Betriebssystem aktuell installiert ist.
* am 10.02.2025: UpdateXiaomi Hyper OS2.0.16.0 * am 01.03.2025: UpdateXiaomi Hyper OS2.0.104.0
* am 04.05.2025: UpdateXiaomi Hyper OS2.0.114.0, siehe Klick!
Ein
neues Betriebssystem installiert sich automatisch, wenn es dafür
freigegeben ist, damit der Download-Server nicht zusammenbricht. Man
muss also die Freigabe der Installation abwarten.
Will man nach der 180°-Shutter-Regel filmen mit Histogramm- und Zebra-Kontrolle, dann geht das im Filmaufnahmestil Xiaomi-Log 10bit, Regie-Modus 8bit und HDR(HLG) 10bit mit Pro-Zuschaltung, auch bei Aufnahmen in Rec.709 Pro-Video..
Bewegungs-Videoaufnahmen gelingen am besten langsam gehend mit dem Ultraweitwinkelobjektiv. Wer professionell Bewegungsaufnahmen besser stabilisieren möchte, dem empfehle ich dieses Gimbal.
Das Telefon ist sturzsicher, sowie staub- und wasserdicht nach IP68.
Werkseitig ist das Display mit einer PET-Schutzfolie für den Transport versehen worden, diese ist zu entfernen. Lose beigefügt ist eine Display-Schutzfolie mit "Anti-Fingerprint" im Lieferumfang enthalten.
Vorsicht: unbedingt das Smartphone zumindest in die mitgelieferte Silikon-Schutzhülle
reinlegen, da es aalglatt in der Hand liegt und es ansonsten zum Boden
hin stürzen kann. Ich habe zusätzlich noch eine Buch-Klapphülle aus Leder für den erweiterten Schutz angeschafft der auf Reisen nötig ist.
Die Optiken der Kamera mitLEICA Branding:
Hauptkamera (23mm) rechts oben: 50 MP Light-Fusion-900-Sensor (1/1,31“)* mit f/1,6-Blende
Tele-Kamera links oben (60mm): 50 MP 6P-Objektiv mit 1/2,76“-Sensor und f/1,9-Blende
Mit den Kameras wird ein Brennweitenbereich von 15 bis 120mm abgedeckt
*DerLight Fusion 900ist ein für Xiaomi und Leica-Optik angepasster1/1,31" großer Bildsensor mit 2,4μm Superpixel. Er verfügt über einen beeindruckendenDynamikbereich von 13,5 LWund eine native Farbtiefe von 14 Bitfür einen bisher unerreichten Detailreichtum in Licht und Schatten.
Mein drittes Smartphone in Titan Black, Gehäuse abgedichtet (IP 68)
mit Xiaomi Hyper OS 1.0.11.0.UNNEUXM
Spezifikation: Klick!
Das Smartphone wiegt 211 Gramm, das Gehäuse besteht aus einem Metallrahmen aus Aluminium und
Glas.
Maße: 160,4 x 75,1 x 8,4 Millimeter, etwas größer als mein
bisheriges Huawei Mate 20 Pro. Mitgeliefert wird eine lose beigelegte
Displayschutzfolie und eine "xiaomi" Silikon-Schutzhülle sowie ein
Auswurtool für die SIM-Karte und ein USB Typ-C-Kabel. Angenehm für mich
ist diese Display-Größe, weil dann auch die Tasten für die Texteingabe
größer sind und man dadurch weniger daneben tippt.
Dieses Smartphone ist für “Point and Shoot” sehr gut geeignet, auch aber für manuell ausgesteuerte Aufnahmesituationen. Komplett wird die Ausrüstung für den ernshaften Cine-Videofilmer erst mit Zubehör wie einem Variablen ND-Filter als Lichtschlucker und mit dem 3-Achsen Hosentaschen Gimbal "hohem iSteady V3".
Im FilmModus 2,39 : 1 ist die Aufnahmeblende ƒ/1-16einstellbar, das gab es bei den älteren Smartphones noch nicht.
Unter den TOP3: Klick! Generic(Allgemeine-Bedienungsanleitung für die Kamera Seite 63-100): Klick! Einige Eigenschaften sind bei Ihren Modellen eventuell nicht verfügbar. Das Kamera-Layout und die Lage der Symbole können je nach Modell variieren.
Smartphone einrichten per YT-Video: Klick!
HDR für eine natürliche Videowiedergabe: Klick! Erfahrungsbericht von Simon: Klick! Over 20 Tips & Tricks: Klick!
Das
offizielle Release-Datum für das Xiaomi 14T und das Xiaomi 14T Pro
war
der 26. September 2024. Zum günstigen November-Dealpreis von 654 € (UVP
usprünglich bei ca. 1.100 €) bei
Mindfatory am 07.11. erworben und am 09.11.2024 gelefert.
Für das Apple iPhone 16 Pro
hätte ich einen Tag nach der USA-Präsidentenwahl 1.100 € löhnen müssen.
America First nicht mit mir, schlieslich steckt in dem gekauften
Xiaomi-Smartphone auch Technologie von Leica - Germany aus Wetzlar.
Am Anfang stand ersteinmal der Ausdruck des PDF-Benutzerhandbuches
für das Betriebssystem Xiaomi-Hyper-OS. Habe zunächt die vorhandene SIM-Karte von
meinem alten Huawei Maste 20 Pro in das Xiaomi gesteckt und dort ein
Google-Konto angelegt. Schließlich
habe ich mich für einen "freenet" Vertrag im Telekom-Netz entschieden. Das Smarphone kann zwei Nano-SIM (4FF) Karten aufnehmen die unabhängig
voneinander genutzt werden können. Dann habe ich in der Stadt ein paar Fotos und
Videos als Test aufgenommen, auf dem OLED-Display sah das schon mal vielversprechend aus vor allem auch die sehr gut ausgefallene REc.709 Videoaufnahme..
Die Kamera hat im Chip-Test die Note 1,4(sehr gut) bekommen.
Chip-Test: Klick! Testvergleich 14T und 14 T Pro: Connect 12/24 Seite 24 - 27, ebenfalls sehr gut.
Xiaomi 14T Pro vs. iPhone 16 Pro Max Kamera Vergleich: Klick!
Häufig gestellte Fragen zum Xiaomi 14 T Pro: Klick!
Start mit dem Xiaomi 14T Pro mit Foto- und Videoaufnahmen
Was filme ich?
Familien-Dokumentationen,
Ausflüge in die Natur, Spaziergänge in historischen Orten,
Altstad- und Gemeindezentrum, Klöster und Burgen, Veranstaltungen,
Festlichkeiten, Museum, Ausstellungen, Strassen-Künstler, Gartenfilme,
Freizeitfilme, Sportereignisse im „Run & Gun“-Stil . Dafür gibt es
keine
Drehbücher, höchsten eine vorbereitete Shot-Liste. Maximale Videolänge
20 Minuten, oft nur kürzere Momente als "Video Postkarte".
Dafür ist das Kamerasystem im Xiaomi T14 Pro aus der Jackentasche
altersgerecht sehr gut geeignet. Mit dem Hobby-Filmen habe ich 1972
begonnen. Eine der besten Super 8 Kameras war die NIZO 6080
Professionell aus dem Jahre 1980..
Xiaomi verspricht vier Android
Updates nachzuliefern. Derzeit ist Android 14 installiert. Ferner verspricht Xiaomi für fünf Jahre Sicherheitsupdates.
Nach dem Start mit dem Hauptmenü
Mein Hauptinteresse an dem Xiaomi(schau-mie)-Produkt gilt der Kamera:
Ich
bin kein Vieltelefonierer, nutze aber das Smartphone gerne als Navi
mit Google Maps, als Notizblock und mit WhatsApp für den Nachrichten-
und Foto-Video Versand/Empfang.
Ich beurteile meine Kameras nicht nach Benchmarks, sondern nach dem praktischen Ergebnissen die sie abliefert.
Objektiv-Brennweiten: Diese
von LEICA entwickelten Objektive bieten eine hohe Bildqualität und
Flexibilität bei der Aufnahme aus verschiedenen Perspektiven und
Entfernungen. Fixfokus-Objektive sind in der Regel einfacher und
weniger flexibel, während die Objektive des Xiaomi 14T Pro
fortschrittliche Funktionen wie optische Bildstabilisierung und
variable Brennweiten bieten.
Leica Hautkamera rechts oben:
Auflösung: 50 MP, Blendenöffnung, ƒ/1,6 mit 23 mm äquivalente Brennweite, FOV 85°
Leica Telekamera links oben:
Auflösung: 50 MP, Blendenöffnung: ƒ/2,0 mit 60 mm äquivalente Brennweite, FOV 40°
Leica Ultraweitwinkelkamera rechts unten:
Auflösung: 12 MP, Blendenöffnung: ƒ/2,2 mit 15 mm äquivalente Brennweite, FOV 120°
LEICA VARIO-SUMMILUX 1:1,6-2,2/15-60 ASEH* Dreifach-Kamera, das 4-fach LED-Licht bei Video, Blitz bei Foto ist links unten angeordnet.
* vom Hersteller wird das Objektiv so benannt als ob es ein einziges Objektiv wäre.mit fünf Brennweiten von 15-120mm.
Brennweiten-Auswahl für Fotoaufnahme,
in der unteren Leiste ist das Kamera-Menü gelistet;
ganz rechts ist die letzte Option "Mehr" leider hier nicht zu sehen,
dafür muss die Anzeige auf dem Display verschoben werden.
Variabler ND-Filter als "Lichtschlucker" für Videofilmer:
Das
Smartphone arbeitet mit offener Blende 1,6 - 2.0 - 2,2 je nach Objektiv
was zu einer überschüssigen Lichtmwngw bei hohen Sonnenstand führt. die
einzige Möglichkeite die das Smartphone dagegen liefert ist ISO auf 50
runterzufahren oder die Belichtungszeit pro Video drastisch zu
verkürzen. Letzteres liefert dann keine cinematisch flüssige Wiedergabe
mehr wie der Kinofilm.Die Verschlusszeit kann dann z.B. 1/1000
sec oder noch kürzer ausfallen, in diesem Fall rate ich sehr
langsam zu schwenken und zu gehen bei der Aufnahme als Gegenmaßnahme.
Smartphonekameras
verfügen leider nicht über ND-Filter um die Menge an einfallenden Lichtes
auf
den Aufnahmedsensor zu reduzieren um z.B. bei 30p mit 1/60 sec Videos
mit Nachziehschweif aufzunehmen. Wer das will, der muss sich einen
variablen ND-Filter anschaffen um den Überschuss an Licht wegzunehmen.
Meine Sony ZV-1
hat einen in der Kamera eingebauten ND-Filter für diesen Zweck mit 3 Stops. Dort
kann man natürlich auch die Kamerablende bei Videoaufnahmen bis zu ƒ/8 schliessen,
nicht aber weiter wegen der dann auftretenden Beugungsunschärfe. Selbst
meine Canon Videokameras HV30/HV40 hatten schon einen ND-Filter in der
Kamera. Profivideofilmer setzen auch nur Videokameras mit ND-Filter ein.
Die technischen Daten Video-Licht/Foto-Blitz findet man hier heraus: Klick! Aktivierung in beiden Fällen über das Blitzzeichen
Vor allem erwarte ich bessere Ergebnisse bei der Videoaufnahme - in 10 Bit HLG/PQ und in 10 Bit Log- von dieser Kamera im Vergleich mit dem fast 5 Jahre alten Huawei Mate 20 Pro.
Der empfohlene Aufnahmeabstand der Hauptkamera beträgt 10 cm bis unendlich.Der empfohlene Aufnahmeabstand der Telekamera beträgt 50 cm bis unendlich. Der empfohlene Aufnahmeabstand der Ultraweitwinkelkamera beträgt 40,5 cm bis unendlich. Der Digitalzoom macht noch Sinn bis 5x, darüber hinaus werden die Video-Aufnahmeergebnisse zunehmend weicher.
Die Kamera ist mit bis zu fünf Brennweiten ausgerüstet die auf dem Display angeklickt werden können: 0,6-fach - 1-fach - 2-fach - 2,6-fach - 5-fach, bis
zu 2,6-fach(60mm) optisch. Der 5-fach(120mm)Teleentsteht als Crop aus der Hauptkamera. Ferner kann man mit zwei Finger-Wischer den
Bildausschnitt auf dem Display stufenlos bestimmen.
Adaptives Kameraobjektiv für Fotoaufnahmen:
Hinzu kommt noch die Möglichkeit In
den Kameraeinstellungen automatisch zwischen Haupt- und Teleobjektiv umzuschalten während der Bildausschnittwahl.
/1/Crop-Foto: Ausschnitt-Anzeige auf dem Display
Sowohl die Hauptkamera(23mm Brennweite) also auch die Telekamera(60mm BrennweiteI liefern 50 Megapixel, werden Bilder hergestellt die einer Brennweite von bis zu 720mm entsprechen, nicht digital sonden per Crop(Bildausschnitt) auf Pixelebene, stabilisiert mit dem OIS
Genau
das ist mir für die Fotografie mit dem Smartphone sehr wichtig.
Auskunft darüber liefert der Copilot von MS-Edge nach Sucheingabe "
Adaptives Teleobjektiv" und erweiterter Fragestellung.
Makroaufnahmen mit der Raynox Macroscoping Lens M-250
Man
kann zwar Nahaufnahmen schon aus 10 cm Entfernung machen, im 1:1. Einen
Makromodus gibt es nicht.
Eine zusätzliche Vorsatzlinse
sorgt allerdings für Abhilfe. Die Raynox-Lensmit 8 Dioprien Linsenstärke setze ich in das Gewinde des angebrachten VND-Filters. Die Raynox-Lens
wird über das Hauptobjektiv(50 MP) geschwenkt.
Jetzt noch das Objektiv von 2,6X(60mm) bis 5X(120mm) eiinstellen und aus ca. 10cm Entfernung per Freihandführung
Makroaufnahmen machen.
Makro-Kamerasetting mit Raynox-Lens auf VND
Oben: Motiv-Ausschnitt aus dem vergangenem Herbst
3:4 Makro mit Tele 2,6X links und 5X rechts
aus 10 cm Entfernung mit 1/25 sec, f/2,0 und ISO 2500 ohne Blitz
freihand aufgenommen, Tastenbreite 18mm
Alternativ kann man je nach Objektiwahl im Makro-Bereich fotografieren oder Videofilmen:
Man kann die Objektivbrennweite im Foto- oder Videomodus durchschalten
auf dem Display. Damit kommt man sehr nah an Motive heran begrenzt
durch den Autofokus natürlich. Es ist schon erstaunlich welche
Makroaufnahmen alleine durch die Wahl der Objektivbrennweite möglich wird:
Aufnahme der Mauspadbeschriftung
Wichtige weitere Eigenschaften:
Man kann im Fotomodus zwischen zwei unterschiedliche Bildprofile, dem "Leica Authentic" und dem "Leica Lebendig" wählen. Der "Leica Authentic Look" wurde eigens von Leica entwickelt er soll Kunden mit Smartphone-Bildern im ikonischen "Leica Image Look"
begeistern.Der Fokus liegt also auf einer ästhetisch ansprechenden und
natürlichen Farbwiedergabe, gut gezeichneten Schatten, realistischen
lokalen Kontrasten und einer hervorragenden Wiedergabe feiner Details.Darüber hinaus verfügt der "Authentic Look"
über eine reduzierte Vignettierungskorrektur, um einen minimalen
Lichtabfall zwischen der Bildmitte und den Ecken des Bildes zu erzielen
und ihm den typischen Look eines Bildes zu verleihen, das mit einem Leica Summilux Objektiv aufgenommen wurde.
Testbild bei grau bedeckten Himmel aufgenommen. links "Authentic", rechts "Lebendig",
auffälliger wird der Effekt bei Aufnahmen mit Sonnenschein, siehe: Klick!
Der Light Fusion 900 ist ein für Xiaomi angepasster 1/1,31" großer Bildsensor mit 2,4μm Pixelgröße.
Er verfügt über einen Dynamikumfang von 13,5 LW und
eine native Farbtiefe von 14 Bit für mehr Detailreichtum in Licht und Schatten. Die Kamera arbeitet mit einer Dual Native ISO Fusion Maxfür eine hohe Dynamik, was bei Aufnahmen mit wenig Licht vorteilhaft ist.
Auf dem Pro-Modus Panel kann zusätzlich das Schärfe-Peaking aktivieren. Schärfe-Peaking, auch bekannt als Focus Peaking, ist eine nützliche Funktion, die hilft, den Fokus bei der manuellen Fokussierung einer Schärfeebene präzise einzustellen.
AI-HDR-Verbeserung über Einstellungen:
Zu finden per Einstellungen(Zahnradsymbol) --> Bildschirm und Helligkeit ..> AI.Bilder-Engine --> AI-HDR-Verbesserung
Videos mit Superauflösung verbessern über Einstellungen:
Zu finden per Einstellungen(Zahnradsymbol) --> Bildschirm und Helligkeit --> AI.Bilder-Engine --> Superauflösung
Farben auf dem Bildschirm einstellen:
Zu finden per Einstellungen(Zahnradsymbol) --> Bildschirm und Helligkeit --> Farbschema
Siehe auch hier: Klick!
Videostabilisierung über die Aufnahme-Optionen im Aufnahme-Modus der App:
Bis
auf die Standardeinstellung kann man die anderen Einstellungen nur bei
bestimmte Videobildauflösungen und Bildraten einstellt, auch im Falle von HDR-Videoaufnahmen. Die Kamera
schaltet selbststädig zu kleineren Bildauflösungen und Bildraten und schaltet ggf. auch HDR ab.
Man
findet folgende Stabilisierungs-Optionen mitels Schalter-Symbole in den
erweiterten Einstellungen hinter dem Schalter-Symbol > auf dem
Display:
/4/ Symbole: Links der OIS, rechts der EIS
Die Videobildstabilisierung kann man mit drei Optionen einstellen:
- Stabiles Video liefert den größten Bildausschnitt mit der geringsten Videostabilisierung.
- Stabiles Video ausgeschaltet(durchgestrichen) liefert einen mittleren Bildausschnitt als Standardeinstellung.
- Stabiles Video Pro liefert den kleinsten Bildausschnitt mit der besten Videobildstabilisierung.
Die Hauptkamera (Weitwinkel 23mm) und das Teleobjektiv (60mm) wird vom OIS stabilisiert, die Ultraweitwinkelkamera
(15mm) dagegen vom EIS.
Der
EIS hilft bei der Ultraweitwinkelkamera Verwacklungen zu minimieren und sorgt für scharfe Bilder,
insbesondere in Situationen mit viel Bewegung.
Gehend Videos aufnehmen Von
Haus aus ist die Kamerahaltung wegen des Formfaktors eines Smartphones
nur wenig für die Freihand-Aufnahme geeignet. Um gehend gut stabilisierte Freihand-Aufnahmen
zu bekommen, empfehle ich mit dem Hauptobjektiv mit 0,6x Setting zu
filmen. Eine zweihändige Führung - ohne Verkantungen - ist Pflicht. Wer
mehr will, dem empfehle ich sich das Hohem iSteady V3 anzuschaffen. Es paßt in die Hosentasche.
Filmt man mit ND-Filter mit der Hauptkamera im Ultraweitwinkel 0,6x,
dann muss man die Klammer mit dem ND-Filter etwas auf dem Smartphone
verschieben, damit man keine Vignetierungen im Video bekommt.
AE/AF kann man sperren:
Die Kamera hat einen stabilen Video-Autofokus mit großer Schärfentiefe
weil die Aufnahmesensoren kleiner sind(1/1,31" Hauptkamera, 1/2,76"
Telekamera und 1/3,06" Ultra Weitwinkel, als im Falle der DJI Osmo
Pocket 3(1" für das vorhandene Objektiv). In den Kameraeinstellungen
kann man den Fokus für die Bewegungsverfolgung einstellen. Auch Schärfe-Peaking ist aktivierbar.
Der
"Point and Shoot” Gelegenheitsfilmer verläßt sich bei Aufnahme auf die Automatic die
sowohl die Belichtung als auch die Schärfe selbst festlegt. Das führt
meist dazu, dass das wichtige Motivdeteil nicht scharf ist und zudem
die Belichtung pumpt. Um das zu vermeiden tippt am mit dem Stift
oder dem Finger auf eine ausgewählte Motivstelle auf dem Display. Jetzt
wird genau an die Stelle der AF/AE gesperrt
was mit der Einblendung von AF/AE gesperrtund dem Schloß-Symbol bestätigt wird, die Schärfe sowie die Belichtung wird an dieser Referenzstelle
sozusagen eingefroren. Der Forgeschrittene Smartphonefilmer bestimmt
also selbst was Ihm wichtig ist.
/3/ Das Schloss symbolisiert die Sperre in der ausgewälten Entfernungs-Ebene,
das Sonensymbol kann man nach oben oder unten per Vertikal-Schieber die Belichtung nachzujustieren
Schärfe auf den Vordergrund links gelenktmit filmisch/cineastischer Wirkung im 16:9 Format
Video- Aufnahmemodus
Mit diesem Symbol> und dem Sechseck-Button kommt man in die Tabelle "Kameraeinstellungen". Bei
den vielen Umschaltmöglichkeiten kann man leicht die Orientierung verlieren.
.
Das ist nur ein Teil der verfügbaren Optionen wenn man den Sechseck-Button schaltet
Kamera-Panel für die Einstellung der Videoaufnahme:
Je nach Kamerahaltung hochkant oder quer erscheinen die Menüs jeweils lesbar dazu ohne den Kopf verdrehen zu müssen. Rotanzeige
bedeutet, diese Einstellung ist aktiviert. Es kann sein, dass eine
bestimmte Auswahl die Auflösung ändert, z,B, von 4K- auf 2K-Auflösung
wenn die Videostabilisierung-Option umgestellt wird.
Standard Videoeinstellungen
Der Fokus der
Bewegungsverfolgung hilft dabei, sich auf ein bestimmtes Motiv zu
konzentrieren und dessen Bewegung automatisch zu verfolgen, sodass es
stets scharf bleibt.
Eine Funktion "Stärker Nachärfen" gibt es nicht. Ich mache das in der Nachbearbeitung in DaVinci Resolve Studio, entweder durch eine Kontrasterhöhung oder mittels "Midtone Details" mit einem Regler und das "Blur-Sharpen" mit den zwei vertikalen Reglern wenn nötig.
Erweiterte Videoeinstellungen, z.B. um LOG Videoaufnahme
zu aktivieren, wenn das Fotokamerasymbol auf dem Display sichtbar ist
im zugeschalteten Pro-Video-Setting siehe Bild /12-13).
Unter dem Sechseck verbergen sich die eigentlichen Kameraeinstellungen.
Siehe auch hier eine von mir erstellte PDF-Datei mit fünf Screenshots von den Pro-Video Kameraeinstellungen: Klick!
Kameraeinstellungen(Preset) beibehalten:
Bei eingeschalteter Kamera zuerst über > die "Kameraeinstellungen" auswählen und dort auf "Einstellungen beibehalten" klicken, jetzt sieht man folgende Optionen:
Hier festlegen wie die Kamera starten soll
Ausprobieren sollte man bei der Suche nach der geeigneten Fokusierung unbedingt mal die "Fokus der Bewegungsverfolgung"
um bessser zu verstehen was dabei eigentlich geschieht. Die
Bewegungsverfolgung auf dem Xiaomi 14T Pro ist eine nützliche
Funktion, die hilft, sich auf bestimmte Objekte oder Personen zu
konzentrieren und deren Bewegungen zu verfolgen. Diese Funktion kann
besonders hilfreich sein für die Videografie, um sicherzustellen, dass das
Motiv immer scharf bleibt.
Liegt ein selbsterstelltes HDR-Video vor, dann wird dieses in HDR auf dem Smartphone-Display abgespielt, im Bild unten sieht man die HDR-Meldung links oben als Bestätigung. Das Display ist also ein kleiner HDR-TV mit einer Aulösung von 2.712 x 1.220 Bildpunkten.
/2/ Die Wiedergabehelligkeit kann man automatisch oder manuell einstellen.
Das 6,7 Zoll OLED-Display liefert eine Bildhelligkeit mit bis zu 1.578 cd/qm(nits) laut Chip-Test vom 03.10.24.
4.000 nits Peak bei HDR-Wiedergabe.Computer-Bild (20.01.2025)hat die Display-Helligkeit so ermittelt: SDR-Wiedergabe mit 1.503 cd/qm(nits) und HDR mit 3476 cd/qm(nits).
Videos ganz normal in BT.709/8Bit aufnehmen:
Videos kann man aufnehmen über das Auswahl-Menü "Video".
Schneeweiß erscheint dann eher wie Papierweiß aus.
Man kann auch wählen ob man eine automatisch belichtete Aufnahme will oder mit manueller Belichtung filmen möchte.
Die
meisten Xiaomi-Videofilmer nehmen heutzutage Videos in 4k 3240 x 2160
in 8Bit BT.709 auf. Die Bitrate liegt
bei 70 Mb/s. Mit diesem Smartphone kann man mit einer
Bildwiederholrate von 24(Kino), 30 oder 60p aufnemen. Die letzten beiden Wiederholraten wirken allerdings nicht filmisch* genug.
*als filmisch
gilt das was für die Kinovorführung mit 24 FPS Bildwiederholrate viele
Jahrzehnte lang aufgenommen worden ist, das gibt es z.B. immer noch auf
vielen DVDs oder auch Blu-rays zu kaufen. Zu dem Begriff "filmisch"
zählen aber auch viele andere technische Aspekte aus der analogen
Filmwelt.
Der Aufnahmemodus "Master CINEMA" und "HDR" - siehe Bild unten - und
"HDR10+" in den Kameraeinstellungen nach Bild /18/ sind deaktiviert.Diese
Videos kann man auf SDR-TVs und normalen PC-Monitoren abspielen. Gut für Aufnahmen mit schnellen Bewegungsen, z.B. von Sportaufnahmen, auch wenn Zeitlupen daraus im NLE hergestellt werden sollen.
/5/ Hier stehen fünf Brennweitenstufen und drei Bildwiederholrate mit OIS-Stabilisierung zu Verfügung
0,6 = 15mm, 1,0 = 23mm, 2,6 = 60mm, 5 = 120mm KB-Brennweite(äquivalent),
man kann das stufig oder stufenlos - über den Halbkreis-Regler - betätigen.
Heutzutage filme ich kurze Familienreportagen und kleine
Dokumentationen in BT.709 8bit.
Frame BT.709 8bit vom 11.Mai 2025, mit Pro-Video mit den Objektiven UW = 0.6x, W = 1,0x und T = 2,6x filmen,
ohne Pro-Video sind die Brennweiten 0,6x - 1,0x - 2,0x - 2,6x - und 5.0x nutzbar.
Die besten kameraeigenenstabilisierten Aufnahmen im Gehen bekomme ich, wenn ich die Bewegungsszenen mit der Objetiveinstellung 0,6 = 15mm Brennweitefilme, d.h. mit dem Ultraweitwinkelobjektiv(EIS-Stabilisierung)..
Das Hosentaschenstativ MTPIXIMII-B von "Manfrotto" hilft bei der Kameraführung.
Wichtig ist der Kugelkopf. damit die Kamera in verschiedene Richtungen aufstellt werden kann.
Die Klammer ist von "hama", das Smartphone kann man damit horizontal und vertikal
in Position bringen. Den Griff kann man mit der ganzen Hand greifen
Schaltet man die Funktion Pro(Pro Video)bei der Aufnahme in BT.709/8Bit mit dem Histogramm zur Belichtungskontrolle bei Bewegungsaufnahmen
hinzu, dann wählt man als Belichtungszeit 1/60 sec für 30 FPS
Videoaufnahmen ein und ISO stellt man auf Automatik. Die Smartphones filmen meist mit Offenblende..
Die
Lichtmengeregulierung kann man unter Beobachtung des Histogrammes
manuell mit +/- EV Belichtung und dem Verstellring am Variablen ND einstellen um die einfallende Lichtmenge auf den Aufnahmesonsor zu reduzieren. Jetzt wird die Bewegungs-Videoaufnahme cinematsch.
Wichtige Einstell- und Kontrollpunkte auf dem Display
bei manueller Belichtungseinstellung, nicht einfach zu erkennen in diese Szene.
Bei
der manuellen Belichtung ist man ganz von der Helligkeit des Displays
abhängig, was bei hohen Sonnenstand schwierig werden kann um alles gut
im Blick zu haben wie z.B. das Histogramm und die +/- EV Belichtungsregelung.
Wenn ich mit dem aufgesetzten VND filme, dann ist in meinem Fall die +/- EV Voreinstellung meist bei:
Grauer Himmel: -1 EV
Höchster Sonnenstand, wenig Wolken: -2 EV
Innenräume: VND-Filter meist entbehrlich hier reicht die +/- EV Belichtungsregelung aus
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang: VND-Filter kann nützlich sein
Man sollte bei den Einstellung die folgende Histogrammanzeige für die manuelle Belichtung anstreben:
Ideales Belichtungshistogramm,
links und rechts ist nichts abgeschnitten.
Profisarbeiten unter schwierigsten Bedingungen bei Höchsstand der Sonne oft mit Sunhoodam Display, auch mit einem am Kopf aufgesetzten Cap mit weit vorstehender Krempe um das Display abzuschatten um das Bild gut beurteilen zu können.
Da ich kursichtig bin, muss ich immer die Brille bei der geringe Entfernung zum Display abnehmen.
MasterCinema Videoaufnahmemodus in HDR(HLG):
Videos kann man aufnehmen über das Auswahl-Menü "Video".
Das Filmsymbol "Master CINEMA" muss eingeschaltet werden - der Button ist nicht durchgestrichen.
Es werden nun Videos mit einem hohem Dynamikumfang im 10Bit BT.2020-Farbraum
aufgezeichnet und damit mehr Details in hellen und dunklen Bereichen
erfasst. Man kann in 24 und 30p aufnehmen, jedoch nur mit der Hauptkamera mit dem aktitivierten Pro-Video incl. Histogramm/Zebra-Kontrolle.
/7/ HLG-Aufnahme, Pro-Video zugeschaltet, hier stehen drei optischen Brennwetenstufen
zu Verfügung, UW = 15mm, W = 23mm und T = 60mm KB-Brennweite(äquivalent), ohne Pro-Video stehen nur die Brennweiten W und T zu Verfügung.
Das kostenloseMediaInfo zeigt an, dass es sich um ein HDR-Video mit der
Transfercharacteristik HDR(HLG) also Hybrid-Log-Gamma handelt.
Diese Aufnahmen sehen filmischer(cinematischer) aus als die HDR(PQ)
Aufnahmen, weil der Anstieg der Kennlinie nicht so steil ist. Entwickelte
HLG-Aufnahmen können alle sehen die über HDR-Sichgeräte oder auch nur
über ein SDR-Sichgerät verfügen. Die Aufnahme erfolgt im Codec HEVC(H.265).
Die Aufnahmebitrate liegt niedriger als bei HDR(PQ) Videoaufnahmen.
Vorteile der HLG-Videoaufnahme gegenüber der Log-Aufnahme:
HDR-HLG Video können auf HLG kompatiblen HDR-TVs mit Metadaten abgespielt werden
... da der untere Teil der Kennlinie BT.709 entspricht, ist das Video auch für SDR-TVs geeignet
HDR-HLG
wird im erweiterten Farbraum BT.2020 mit mehr Schneeweiss dargestellt,
im engeren BT.709 Frabraum erfolgt die Darstellung auf dem TV
dagegen nur in Papierweiss
Mehr Details und leuchtendes Weiss auf dem HDR-TV
HDR(HLG) Dateien werden so abgespeichert: VID_20250215_092114.mp4
/6/ So werden die Aufnahmeeigenschaften der HDR(HLG) Videoaufnahme z.B. in EDIUS 11 angezeigt.
/8/ Original HDR(HLG)-Videoframe nur auf HDR-Sichtgeräten mit größerer Kontrastumfang und Spitzlichtern darstellbar.
Dafür muss man die Datei von YT im MKV-Container kodiert im Codec V_VP9 herunterladen.
Die Qualitätskontrolle des NLE Timeline-Videos und der finalen Videos erfolgt hier auf einem 32" HDR-TV der HDR10 + HLG kompatibel zu der HLG-Kennlinie übertragen kann:
Das HDR TV-Signal liefert die I/O Steckkarte BM-Intensity im PC, nicht die Grafikkarte. auf dem PC-Monitor sieht man nur das SDR-Signal der Grafikkarte.
HDR-Videoaufnahmen in HDR(PQ):
Videos kann man aufnehmen über das Auswahl-Menü "Video".
Um die angezeigte Option "HDR" nutzen zu können, muss "Master
CINEMA" ausgeschaltet werden - Button durchgestrichen. Klickt man auf "HDR" leuchtet der
Schriftzug jetzt in rot. Auch hier wird ein Video in 10Bit BT.2020-Farbraum geliefert, jedoch laut MediaInfo in der Transfercaracteristik HDR(PQ). Entwickelte PQ-Aufnahmen können alle sehen die über HDR-Sichgeräte verfügen. Die Aufnahme erfolgt im Codec HEVC(H.265). Beachten: HDR10+(PQ) gibt es nur dann, wenn es in den folgenden Kameraeinstellungen eingeschaltet ist!
Der
Vorteil von HDR(PQ) gegenüber HDR(HLG) ist, dass man bei der
Farbkorrektur über 900 Nit die hellen Stellen blinzeln lassen kann, das
Video sieht auch schärfer und klarer aus und dadurch aber weniger filmisch/cinematisch als im Falle HDR(HLG).
/9/ HDR(PQ/ Aufnahme-Setting mit Belichtungseingriff per EV bis +/- 4 Blenden rechts unten.
Original HDR(PQ)-Videoframe nur auf HDR-Sichtgeräten darstellbar.
/10/ Im HDR(PQ) Aufnahmemodus ist die Bitrate höher ebenfalls der Light-Level(zeigt MediaInfo)
Ein HDR(PQ) Video ist eher für dokumentarische Videos die ausschließlich auf einem HDR-TV abgespielt werden einsetzbar. Für SDR-TV muss man daraus zusätzlich ein SDR-Video generieren, was aber kein Problem darstellt.
Das
Histogramm/Zebra kann man im HDR(PQ) Aufnahmemodus nicht zuschalten. Man
macht also einen gewissen "Blindflug" ohne Instrumenten-Kontrolle auf dem Smartphone-Display.
HDR(PQ) Dateien werden so abgespeichert: VID_20250215_092048_HDR10PLUS.mp4 Die Objektivbrennweite zieht man mit zwei Fingern auf dem Display bis zu 6X auf.
/11/ Original HDR(PQ)-Videoframenur auf HDR-Sichtgerätenmit größerer Kontrastumfang und Spitzlichtern darstellbar.
Schaltet man den Pro-Video hinzu, dann kann man zwar auch das Histogramm zuschalten und andere Manipulationen durchführen, man bekommt dann aber nur eine BT.709 Videoaufnahme.
Pro-Video zuschalten um in LOG(L) zu filmen:
LOG-Videos kann man in 4k-30p aufnehmen. Das Filmsymbol muss durchgestrichen sein. Das Objektiv muss auf die Hauptkamera(W) geschaltet werden. Schaltet man nach dem Klick auf "Video", dann "Pro-Video"
hinzu, dann kann man im Kameramenü das LOG(L) Profil für 10Bit-Videoaufnahmen aktivieren - und damit dann mit mehr Detaireichtum filmen. Man sieht jetzt ein ungesättigtes flaches LOG-Bildprofil auf dem Display siehe Bild 13-1.
/12a/ Bei Log-Aufnahmen (findet man im im Pro-Video) unbedingt das Histogramm zuschalten.
Nutzbare Brennweiten: W = 23mm und T = 60mmKB-Brennweite(äquivalent)
Im Log-Aufnahmemodus kann man für die Vorschau auf dem Display eine LUT in Rec. 709
zuschalten. In diesem Fall wird ein farkorrigiertes gesätigteres
Display-Bild gezeigt um die eigentliche LOG-Aunahme besser beurteilen
zu können.
Man kann hier für die Vorschau auf dem Display
Rec.709 zuschalten um das Motiv mit dieser
Korrektur auf dem Display zu beurteilen und mit [Keine]
wieder ausschalten.
Einblendung in der Kamera wenn man den Schalter [LUT] betätigt
Bisher habe ich die Kamera-Display LUTs bei Xiaomi noch nicht gefunden,
immerhin kann man das Motiv in Rec.709 schon gut beurteilen.
In der Galerie wird angezeigt, dass es sich um eine LOG-Aufnahme Handelt die noch im NLE entwickelt werden muss.
Der Kurveverlauf des aus der Kamera gelieferten LOG-Material ist von Xiaomi nicht veröffentlicht worden.
Hier wird gezeigt wie man sich einen eigenen Log-Kurvenverlauf selbst herstellen kann:Klick!
/12b/ LOG-Aufnahme mit manuellen Parameter-Einstellungen
Zusammen mit dem Histogramm und Belichtungsüberprüfung(Zebra) hat man die beste Belichtungs-Kontrolle
mit vielen manuell einstellbaren Parametern für die aufzunehmende
Szenen. Zur Belichtungsfindung ist der Einsatz eines variablen
ND-Filters(VND) anzuraten um korrekte Shutterzeiten bei zuviel Licht zu bekommen, z.B. 1/60 sec bei 30p-Videoaufnahmen, siehe hier:
Klick!
Ausgewogene Videoaufnahme im Histogramm(Bildmitte),
die Belichtung ist weder links noch rechts beschnitten.
Das Histogramm gibt es nicht nur in den Kameras, sondern auch in besseren Videoschnittprogrammen.
MediaInfo zeigt an, dass in diesem Fall in 10Bit BT.2020-Farbraum mit der Transfercharacteristik BT.709 gefilmt worden ist. Entwickelte Log-Aufnahmen können alle sehen die über kein HDR-Sichgerät verfügen. Die Aufnahme erfolgt im Codec HEVC(H.265).
/13-1/ Flaches LOG-Videoframe aus der Kamera bei Trübwetter aufgenommen
/13-2/ Flaches LOG-Videoframe nach DVR-Farbraumtransformation. für weitere Farbkorrektur/Farbgrading in DaVinci Resolve
Beispielvideo in YouTube, ab 0:57 sec wird die Handhabung gezeigt: Klick! Zuschaltbare Kamera LUTs werden nur für die Vorschaukontrolle während der Aufnahme verwendet.
Wenn
man Videoaufnahmen an verschiedenen Tagen mit verschiedenen
Lichtbedingungen aufnimmt die zu einem Urlaubsfilm verarbeitet werden
sollen, dann ist esnützlich in Log zu filmenum die Szenen miteinanderauf einem Farb- und Belichtungs-Levelabzugleichen
Die LOG-Videoaufnahme ist deshalb eine interessante Alternative zu der HDR(HLG/PQ) Videoaufnahme.
Von der LOG-Aufnahmen zum Ausgabefarbraum mit DaVinci Resolve mit RED-Workflow:
Normalerweise stellt man für das Projekt zuerst das Timeline-Format ein, jetzt folgt die Farbmanagement-Einstellung auf "DaVinci YRGB Color Managed" auf eine "Automatische Farbverwaltung" ein. Im nächsten Schritt wird der Farbverarbeitunngsmodus auf "SDR/HDR" eingestellt und der Ausgabefarbraum z.B. auf "HDR" gesetzt. Im Falle von "HDR10+" den Haken für den Export setzen. Das Waveform Scale wird auf "HDR(ST.2084/HLG)" eingestellt.
Leider liefert Xiaomi keine werkseitig angepaßte LUT um aus dem Xiaomi LOG-Videomaterial den Farbraumfür die ordentliche Wiedergabe auf Sichtgerägeräte zu transformieren, so wie das bei anderen Kameraherstellern, wie Sony,
Canon oder Panasonic ist.
In diesem Fall hilft bei der "Entwicklung" der Xiaomi LOG-Aufnahme per DaVinci
Resolve mit der "Farbraumtransformation" ganz hervorragend weiter. Zuerst wird der Videoclip im Montage-Arbeitsraum zugeschnitten und geglättet mit "Ähnlichkeit" bei der Stabilisierung von Bewegungsaufnahmen.
Nun geht es in den Arbeitsraum Farbe:
Siehe auch hier: Klick! mit zwei Node(Node 02 noch im Xiaomi LOG,
Node 04 macht LOG3G10), ggf. werden noch weitere Nachbehandlungsschritte wie z.B. Videobildschärfe hinzugefügt.
Log3G10
ist eine Log-Kurve, die speziell für die Kodierung von Kameradaten im
REDWideGamutRGB-Farbraum für die anschließende Farbabstufung und
Umwandlung in SDR/HDR. Das Verfahren ist von der amerikanischen Firma RED entwickelt worden, jetzt im Besitz von Nikon.
Man
kann die Node-Einstelungen des ersten Clips auf weitere Clips
übertragen per Kontexmenü und der Funktion "Grading anwenden".
Die Nachbearbeitungs-LUTs kann man von Fremdherstellern beziehen oder die von DaVinci Resolve bereitstellten Nachbearbeitungs-LUTs ausprobiere.
Schlussendlich geht es zum Export-Arbeitsraum für
die finale Kodierung mit den Projekteinstellungen im Farbmanagement mit
dem eingestellten Farbverarbeitungsmodus und Ausgabefarbraum mit dem
gewählten Export-Codec H.265/AVC incl Metadaten in "Main/Main10"..
Bei
LOG-Aufnahmen kann es zu Überschärfungen kommen die im Videoschnittprogramm beseitgt
werden müssen.
In diesem Fall mit mehr
Helligkeit aufnehmen die später im Videoschnittprogramm rausgenommen wird.
Regie-Modus für Videofilmer:
In den Regie-Modus kommt man über das Modus-Menü "Mehr".
Im Regie-Modus steht eine Benutzeroberflächemit erweiterten Parametern
wie bei einer professionellen Filmkamera zur Verfügung, die bis zu 4K
bei 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann, siehe hier:
Klick!
Aufgenommen wird mit der Hauptkamera ein 4K Video mit 60 FPS in 8 Bit im Farbraum BT.709 mit OIS.
Im
folgenden Display-Bild sieht man links die Histogramm-Anzeige während der Aufnahme.
Für die Brennweitenauswahl stehen hier rechts drei Wahlschalter bereit: UW, W und T(bis 7,8X).
/14/ Das Regie Display für 4K-60 FPS Videoaufnahmen
man findet die Einstellung unter Modus "Mehr" und "Regie-Modus"
siehe Benutzerhandbuch Seite 79.
Hinter dem > findet man weitere Einstellungen.
MediaInfo Daten der 60p Videoaufnahme
Regie-Modus-Screenschot mit vorgesetzten VND-Filter bei der 30p-Realaufnahme
Eine
solche Verteilung der Aufnahmeinformationen im Histogramm ist schon mal
eine gute Grundlage für die spätere
Farbkorrektur im
Videoschnittprogramm.
8K Video mit 24/30 fps für diejenigen die das unbedingt benötigen.
Die Revolution im Editing habe ich schon 2015 mit meiner Bridgekamera
Panasonic FZ 300 erlebt mit der man in 4K filmen konnte und in FHD
editiert hat und so aus eine Aufnahme Szenen ausschneiden konnte um mit
einer Kamera z.B. eine Zweikameraaufnahme im Schnitt zu simulieren:
Beispiel von Panasonic dazu: Klick!
/16/ 8K Video-Frame: Nebelbank über dem Main um 07:30 Uhr am 30.11.24, -3°C
Eigenschaften des 8K-Videos
Es handelt sich hier um Aufnahmen im Farbraum BT.709 - 8bit..
Filmmodus 2,39:1 wie im Kino:
Xiaomi 14T Pro unterstützt den Film Modusin Master Cinema, mit einem Standard-Seitenverhältnis von 2,39:1 bei einer Auflösung von 1920 x 800 und einem Unschärfeeffekt wie bei einem Kinofilm.
Die Fokusverlagerung versetzt dich in die Lage, deine Videos filmisch
und erzählerisch auf ein neues Niveau zu heben, schreibt Xiaomi in der
Werbung.
Der Fokus wird automatisch auf das Motiv im Videos gelenkt,
wenn man doppelt auf das Ziel-Motiv tippt um das Motiv hervorzuheben.
Vorbild: Kinofim "Weites Land" aus dem Jahre 1958 siehe: Klick!
Weitere Aufnahmedaten:
Bildwiederholrate VFR 24-23,948-24,083 FPS, ƒ/1-16einstellbar, Fokus
verlagerbar, Farbraum BT.2020, 10bit, HLG, diverse Filter und Pro LUTs.
Damit werde ich nie filmen wegen der zu kleinen Auflösung, ich bevorzugen3240 x 2160,damit
ist man in der Nacharbeitung viel flexibler um mit Ausschnitten zu
arbeiten oder eine verkantete Aufnahme ausrichten ohne Qualitätsverlust.
Sonstiges:
Den
bevorzugten Kamera-Aufnahmemodus kann man in den Kameraeinstellungen
speichern(KI-Kamera in den Kamera-Enstellungen), dadurch kann man nach dem nächsten Start wieder im
identischen Aufnahmemodus filmen.
Bei den drei obigen hochwertigen Videoaufnahme-Modi kann man wahlweise mit 24/30 FPS filmen, nicht mit 60 FPS. Die meisten Kinofilme die es auf DVD oder Blu-ray gibt sind mit 24 FPS aufgenommen worden.
Ehrlich gesagt, ich benötige keinen 60p Videoaufnahmemodus,
da ich nur sehr langsam schwenke oder langsam gehe bei der
Freihand-Aufnahme, viel langsamer in 4K- als noch bei 2K-Videoauflösung.
Im Modus-Menü "Mehr" findet man folgendes:
Zusätzlich farbige Auswahl-Optionen wenn man das Schaltersymbol
mit den vier Kästchen betätigt, warum?
Laut Copilot in MS-Edge: "Die Option „Mehr“
in den Farbmodus-Einstellungen des Xiaomi 14T Pro ist farblich
gekennzeichnet, um den Nutzern die Navigation zu erleichtern und
verschiedene Anpassungsoptionen schnell zu erkennen. Diese visuelle
Unterscheidung hilft den Nutzern, auf einen Blick zwischen
verschiedenen Einstellungen und Modi zu unterscheiden, was die
allgemeine Nutzererfahrung verbessert."
Allgemeine Tipps zur korrekte Belichtung von Videoaufnahme und Handhabung:
Bekanntlich bekommt man nach derShutter-Regel für Filmer bei 30p Bildwiederholrate und einer Shutterzeit von 1/60 secruckelfreiefilmische bzw. cinematische Abspielergebnisseauf
dem TV. Im manuellen Aufnahmemodus kann man die Kameraverschlusszeit auf
1/60 sec einstellen. Die Bewegungsvideos sind garantiert ohne Ruckler
durch den Nachziehschweif bei
den Frameübergängen. Wer das nicht macht, der muss sehr langsam schwenken/gehen bei der Videoaufnahme.
Sinnvoll ist es zur Regulierung des auf dem
Aufnahmesensor einfallenden Lichtes die Menge davon zuerst per VND-Filter zu
regeln. Bei statischen Motiven spielt die Shutter-Regel natürlich keine Rolle.
Es
gibt natürlich Situationen in denen man trotz des großen Displays die
manuellen Einstellwerte bei hoher Tageshelligkeit wegen mangelnder
Kontraste auf dem Display nicht mehr voll unter Blickkontrolle hat - trotz Abschatungsmaßnahmen, in
diesem Fall ist es besser, wenn man die Aufnahme im Vollautomatik-Modus aufnimmt.
Bildschirmhelligeit einstellen über die Geräteeinstellung
ISO stellt man auf Auto ein
Mit Anpassung von +/- EV-Belichtung kann man die passende Belichtung auf dem OLED-Display des Smartphones
nach einiger Übung per Augenschein oder Histogramm einpendeln
Überbelichtung vermeiden: HDR PQ kann z.B. sehr
helle Lichter darstellen, aber es ist auch wichtig Überbelichtung zu vermeiden, da dies zu einem Verlust von Details und blassen Videos mit Farbverlust führen kann.
Unterbelichtung vermeiden, da auch dies zum Detailverlust führen kann
Histogramm der Kamera bei der Aufnahme einsetzen:
Das Histogramm hilft, die Belichtung der Aufnahme zu überprüfen. Achte
darauf, dass die Lichter und Schatten nicht abgeschnitten werden. Um
das zu ermöglichen, filmt man im Pro-Modus oder Regie-Modus.
Die Zebrafunktion der Kamera zum Überprüfen der Helligkeit,
mit der das Motiv belichtet wird. Die Zebra-Funktion hat keinen Einfluß
auf die Belichtung, es wird lediglich nur die Übersteuerung der
Helligkeit geprüft.
Belichtungsreihen: Mehrere Aufnahmen
mit unterschiedlichen Belichtungen (Bracketing) machen, um sicherzustellen,
dass man die beste Belichtung z.B. für Log-Aufnahmen erhältt.
Nicht alle Filmer werden
mit diesem Smartphone sich der Mühe unterwerfen die korrekte Belichtung zu finden, sie filmen dann
einfach im Automatikmodus in engsten Rec. 709 Farbraum und sie nehmen Wiedergaberuckler auf dem TV in Kauf.
Bewegungs-Videoaufnahmen gelingen am besten langsam gehend mit dem Ultraweitwinkelobjektiv, bei höheren Ansprüchen das Hohem iSteady V3 einsetzen.
Bildwiederholungsrate:
Anders
als die Fotografen. müssen wir Videofilmer mit längeren
Verschlusszeiten und geeigneten Bildraten arbeiten, damit das Video
geschmeidig und ruckelfrei abgespielt werden kann.
Die von Xiaomi mitgelieferte Video-Aufnahmeapp kann 4K-Videos in Kino-24, 30 und 60p* aufnehmen in VFR(Variabler
Framerate). Eine Projekt Kombination könnte man auch mit der DJI Osmo
Pocket 3 realisieren in dem man in beiden Fällen mit einer
Bildwiederholrate in Kino-24p oder 30p filmt.
* 60p bei 4K-Aufnahme nur mit einer Farbtiefe von 8Bit im Farbraum BT.709.
Aufnahmen in 60p werden meist nur dann empfohlen, wenn es bei Bewegungsaufnahmen zu Rucklern kommt. Meine eigenen Bewegungsaufnahmen führe ich deutlich langsamer durch als noch vor langer Zeit bei SD- oder FHD-Videoaufnahmen.
Die Krux mit der Variablen Bildaufnahmerate:Klick!
Bei Einstellung auf 24, 30, 60 VFR(Variable Framerate) - wie bei den meisten Smartphones - zeigt MediaInfo folgendes:
Modus der Bildwiederholungsrate
VFR
VFR
VFR
Bildwiederholungsrate
24
30
60
minimale Bildwiederholungsrate
23,948
29,91
59,761
maximale Bildwiederholungsrate
24,083
30,03
60.483
Im
Gegensatz zu meinen früheren Huawei Smartphone liegen die Bildwiederholraten
der Video-Aufnahme bei min./max. deutlich enger beinander, dadurch
läuft das Video flüssiger weil reaktionsschneller behauptet Xiaomi auf Anfrage.
Fakt ist jedenfalls, weder macht das Abspielen
der Xiaomi-Videos auf dem Smartphone selbst oder dem TV oder auf dem PC
oder in DaVinci Resolve Probleme.
Im Falle von DaVinci Resolve Studio macht VFR keine Probleme wenn man die Timeline abspielt deren Bewegungsaufnahmen mit der Option "Ähnlichkeit" bei der Stabilisierung oder "Retime Controls", "Frameinterpolation" etc. geglättet worden sind.
Wenn das trotzdem passiert, muss man VFR in CFR transformieren z.B. mit
dem CineForm-Codec bevor die Timeline damit beladen wird. Hier hilft der Shutter Encoder bei der Transformation: Klick!
VND-Filter für das Videofilmen nach der 180° Shutter-Regel:
Ich besitze 58mm ZOMEI Vario-ND. Für die Befestigung am
Smartphone habe die Filter-Halterung bei Kase
bestellt. Den Vario-ND habe ich mit einem Magnetring in die Halterung
eingesetzt. Damit kann man die Lichtmenge die auf den Aufnahmesednsor
fällt regulieren
Die Verschlusszeit für eine flüssig statt abgehakt abspielbare Videoaufnahme sollte immer das doppelte der Bildrate betragen. zum Beispiel:
Bildrate(FPS)
Verschlusszeit(sec)
24
1/48
25
1/50
30
1/60
50
1/100
60
1/120
Bildwiederholrate PAL(NTSC) und Verschlußzeiten nach der
180° Filmerregel für filmisch/cinamatisch Abspielergebnisse
Auch als Grip für bessere Kameraführung einsetzbar
wegen der sicheren gummierten Klemmung.
Damit kann man
die überschüssige Lichtmenge wegnehmen um nach derShutter-Regel z.B. bei 30p Bildwiederholrate und einer Shutterzeit von 1/60 secruckelfreiefilmische bzw. cinematische Abspielergebnisse
zu
bekommen. Der Einsatz eines Variablen ND-Filters lohnt sich sehr. Macht man das nicht, dann muss man sehr langsam schwenken/gehen bei der
Videoaufnahme. Bei
statischen Motiven spielt die Shutter-Regel natürlich keine Rolle.
Das ZOMEI Vario-ND2-400 58mm reduziert die Lichtmenge um 1- 8 Blendenstufen. Es gibt auf dem Drehring zwei rote Markierungen für weniger
und mehr Lichtmenge die ich je nach Wetterlage wähle:
Links die weiße Markierung steht hier auf roten Markierung am VND während
der sonnigen Mittagszeit. Auf den roten Punkt rechts wird der
"Lichtschlucker" für die Mittagsszeit mit grauem Himmel eingestellt. Paßt auch auf die Buch-Klapphülle aus Leder.
ISO stelle ich auf
Automatik und mit der +/- EV-Belichtungsregelung reguliere ich die
Lichtmenge so ein, dass im zugeschalteten Histogramm - bildet die Helligkeitsverteilung ab - weder der linke
noch der rechte Rand abgeschnitten wird.
Gutes Kamera-Histogramm
für die Nachbearbeitung im Videoschnittprogramm
Damit sind aber nicht alle Probleme gelöst, weil bei höchsten
Sonnenstand auf dem Kamerabildschirm das Histogramm oft kaum noch zu erkennen ist. Eine
Abschattung des Smartphone-Bildschirmes ist also angesagt oder man muss sich mit dem Smartphone in den Schatten stellen.
Die Klemmöffnung der Filterhalterung beträgt ca.13mm. Das Klemmteil mit
Gummierung sitzt sehr fest auf dem Smartphone welches man als kleines Grip mit der
linken Hand
dann besser führen kann bei der Aufnahme. Selbst auf die
Buch-Klapphülle kann man die Filter-Halterung befestigeen, man braucht
also das Smartphone nicht aus der Hülle rausholen.
Bevor man mit dem VND- Filmt, muss man dieen entstauben, weil jedes Stabkörnchen zu einem Störenden unschaften fLECK
Im
Lieferumfang ist auch ein Black Mist Filter 1/4 Filter dabei für filmische/cinematisch wirkende Videoaufnahmen.
Weiteres Zubehörteil, die Streulichtblende:
Eingeklappte Gummi-Sonnenblende auf VND-Filter
Weiteres Zubehörteil, Gripholder PH-30A:
Wenn das Smartphone aus der Leder-Buchtasche rausgenommen wird...und
man mit diesem wie mit einer Kamera arbeiten möchte. Nun ganz so ist es
nicht, weil der Gripholter mit der rechten Hand geführt wird und nicht
links wie bei den echten Kameras.
In
vielen Aufnahmesituationen ist es wichtig das glatte Smartphone mit der
Kamera-Griffhalterung in der rechte Hand zu führen um nicht
versehentlich mit der linken Hand in den Objektiv.Erfassungswinkel mit
dem Finger zu geraten und damit die Aufnahme zu zerstören. Das
Smartphone wird sicher geklemmt und per Bluetooth kann man mit dem
rechten Finger die Aufnahme auslösen. Ich habe das Teil bei Kaufland für 13,89 Euro
erworben. Nach dem eine Bluetooth-Verbindung mit dem Grip hergestellt
worden ist, kann ich jetzt ganz bequem mit dem Schalter am Griff Foto-
und Videoaufnahmen auslösen.
Erklärung der Display - Wiedergabebildrate:
Das Xiaomi 14T Pro gibt eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz/120 Hz/144 Hz über das Display aus.
Pro HDR-DisplayAI Image Engine HDR10+ Dolby Vision® etc.siehe Spezifikation. Unterstützte Videoformate der Videokamera:
MP4, MKV, WEBM, 3GP
Das Xiaomi 14T Pro unterstützt die HDR-Anzeige bei der Wiedergabe von HDR10, HDR10+ und Dolby Vision-Videoinhalten.
Video-Auflösung: 2K/4K Video bis 24/30/60 fps plus:
Video Nachbearbeitung:
Ich setze das NLE
DaVinci Resolve Studioein, um die Belichtung und den Dynamikumfang sowie Farbauflösung und die finale Nachärfung der HDR Video-Aufnahmen zu optimieren.
Foto-Aufnahmemodus:
Die Funktionalität bei der Fotoaufnahme ist einfach riesig. Für mich war seit dem Huawei Mate 20 Pro mit Leica-Kamera schon klar, dass ich nie mehr eine Kamera mit Wechsel-Teleobjektiven benötigen werden. Das was hier Xiaomi geliefert hat übersteigt meine praktischen Anforderungen an das mehr an Telebrennweite für Fotoaufnahmen.
Foto-Globaleinstellungen
Die Tilt-Shift-Funktionbeim Xiaomi 14T Pro
ermöglicht es, einen Miniatur-Effekt zu erzeugen, indem bestimmte
Bildbereiche gezielt unscharf gemacht werden. Dies simuliert die Optik
einer speziellen Tilt-Shift-Kamera, die normalerweise für Architektur-
und Modellfotografie verwendet wird.
Man kann wählen zwischen „Linear“ oder „Radial“, je nachdem, ob man eine horizontale oder kreisförmige Unschärfe
möchtet. Ich mache das lieber erst im Nachbearbeitungsprogramm.
Der Fokus der Bewegungsverfolgung hilft dabei, sich auf ein
bestimmtes Motiv zu konzentrieren und dessen Bewegung automatisch zu
verfolgen, sodass es stets scharf bleibt.
Optionen im Foto Pro-Modus mit dem Schalter "L" kann man das "LEICA-Logo" unter das Bild mit Aufnahmedaten einblenden.
Siehe auch: Hier eine von mir erstellte PDF-Datei mit sechs Screenshots von den Pro-Foto Kameraeinstellungen: Klick!
In folgenden YT-Tutorial lernt man Voreinstellung für den Pro-Modus
bei Foto-Aufnahmen anzupassen und wie nan diese Anpassung für einen einfachen Zugriff speichern kann. Perfekt, um
hochwertige Fotos zu machen, ohne jedes Mal die Einstellungen manuell
anpassen zu müssen: Klick!
Aufnahmeeigenschaften von Fotos:
Diese Fotoeigenschaften werden bei der Sichtung
im Smartphone bereits angezeigt.
Leica-Fotoaufnahmestile:
LEICA "Authentic Bildstil" gibt es wenn "Master CINEMA" eingeschaltet und HDR ausgeschaltet wird.
LEICA "Leica Lebendig Bildstil" gibt es wenn "Master CINEMA" eingeschaltet und HDR eingeschaltet wird.
Der eingestellte Bildstil wird immer kurz am oberen Bildrand
eingeblendet. Besonders auffällig wird der Effekt bei Aufnahmen mit
Sonnenschein.
Links Leica Lebendig(Vibrant), rechts Lieca Authentik(klassisch),
daüber hinaus gibt es noch 15 weitere Foto-Filter.
Die Kamera-App des Xiaomi 14T Pro ermöglicht es, Fotos direkt im HEIC/HEIF-Format
aufzunehmen, wenn das hier aktiviert ist. Es handelt sich um ein
modernes Format, das eine hohe Bildqualität bei geringerer Dateigröße
im Vergleich zu JPEG bietet.
Wird die Aktivierung ausgeschaltet, dann bekommt man ein JPEG-Bild von der Kamera
Diese HEIC/HEIF Bilder kann man z.B. mit Luminar 4 öffnen und daraus z.B. *.JPEG Bilder produzieren.
Siehe dazu auch die Seite 101 der Bedienungsanleitung.
Aus einer HEIC kodierten Xiaomi-Datei mit Luminar 4 erstellte JPEG Bilddaei für diese Homepage. Für das Web oder zum Drucken ist die JPEG-Datei oft die bessere Wahl.
RAW-Bildaufnahmen kann man auch machen, in dem man die Kamera-APP für die Fotoaufnahme öffnet und dann Pro
zuschaltet. Dort findet man den Schalter "Bildformat"
mit dem man zwischen JPEG und RAW wechseln kann.
Aktivierung der RAW- bzw. JPEG Aufnahme
Entwickelt per Luminar 4 und expotiert in JPEG, verkleinert für diese HP
Bei RAW/DNG Fotoaaufnahmen hat man einen erweiterten Bearbeitungsspelraum z.B. mit dem Programm Luminar 4. Ich nutze das Aufnahmeformat praktisch nie. Für mich ist das was die Kamrea in JPG abliefert gut genug.
+++
Tele-Vergleich 2,6 x gegen 5 x
Blick zum neuen Hafen - links ganz hinten das Kloster Oberzell - 2,6fach Tele (optisch)
Hinter dem Neuen Hafen im Hintergrund das Kloster Oberzell - 5fach Tele (digital), andere Tageszeit
Adaptives Teleobjektiv:
In
den Kameraeinstellungen findet man die Aktivierung für automatisches umschalten zwischen Haupt- und Teleobjektiv.Wie
gut, dass beide Objektive 50 Megapixel aufnehmen können. Das ermöglich
sog. Crop-Bilder(Bildausschnitte) zu produzieren mit OIS-Stabilisierung
stufenlos verglleichbar zu einer 24 bis 720mm
Objektiv-Brennweite(30-fach).
Was im folgenden Bild am unteren Rand einkopiert wird, benennt Xiaomi als "Wasserzeichen".
Erweiterte Leica-Fotoaufnahme 720mm Brennweite(30x) Auflösung 3060 x 4552 mit der adaptiven Teleobjektiveinstellung als - Freihandaufnahme,
nachgeschärft wegen der Verkleinerung für das Web hier.
Tipp:
Objekte mit 5cm Durchmessser bekommt man aus einem Fluchtabstand von
50cm Entfernung mit einer Brennweite von 310mm formatfüllend auf ein
Foto ohne Makrolinse.
Brennweite 1x (Hauptobjektiv)
Brennweite 8x (Teleobjektiv)
Diese Aufnahme ist entstanden in dem mit zwei Fingern auf dem Display
das Bürogebäude auf 8x herangeholt worden ist.
Porträtmodus:
Im Portrasitmodus werden die verfügbaren Brennweiten in mm(kleinbildkompatibel) angegeben.
/13/ Im Porträtmodus der Smartphonekamera
Sowohl bei der Haupt- als auch Selfie-Kamera kann man nachträglich noch die Schärfentiefe verändern über das kleine Blendensymbol links oben. Die Blendenöffnung wird dabei je nach Brennweite für verschiedene Szenarien von f 1,0 bis 16 softwaremäßig realisier um z.B. einen Bokeh-Effekt für Portaits zu erzielen. Auch ein Weichzeichner entsprechend 90mm Brennweite ist vorhanden.
Zusätzlich
zu den eingebrachten Leica-Presets gibt es auch noch einen Pro-Modus
mit dem man verschiedene Aufnahmeparameter manuell festlegen kann:
Foto aus einem Video holen:
An der Steinbrücke in Regensburg am 27.12.24 - man kann auch Fotos aus eineem Video machen,
schwierige Lichtverhältnisse bei Gegenlicht in der Vormittagssonne.
Freihandaufnahme: F/1,6 ISO 8000 1/14 sec Brennweite 46mm KB)äquivalent),
die hellste Bildquelle war in dieser Nacht der Mond, mir war es aber wichtig die Kunstlichtquellen
best möglich darzustellen, deshalb sieht man die Oberflächenstruktur des Mondes nicht.
Verschiedenes:
Die deutschsprachige Generische Benutzerhandbuch in der Version 01-11 Xiaomi-Hyper-OS hat 170 PDF-Seiten, zu der Kamera findet man allgemeine Informationen ab Seite 62 bis 88. Nicht alle dort beschriebenen Funktionen sind in allen Smartphones die Xiaomi liefert verfügbar.
Kameraeinstellungen über das Sechseck (Zahnrad-Symbol?) in der Xiaomi Kamera-App nach der Wahl einer Aufnahmeart, hier z.B. Video-Aufnahme::
/18/ Optionale Einstellungen für die Videoaufnahmen,
z.B. der Videoencoder, die Videostabilisierung, die Bitrate
bei schlechten Licht und HDR10+.
Die Funktionsbeschreibung
für diese Kamera im Pro-Modus findet man dagegen nur in der Kamera selbst auf einem
schwarzen Panel für Pro-Foto, Pro Video, Zeitraffer, Lange
Belichtungszeit, Regie-Modus, Filmbild, Wasserzeichen und Hilfskamera.
Die
Funktionsbeschreibung der Kamera findet man mit diesem Schalter wenn der Pro-Modus zugeschaltet wird für Foto- oder Videoaufnahmen. Die Listen für die einzelnen Funktionen sind sehr umfang- und aufschlußreich.
/19/ Das hier findet man nicht im Benutzerhandbuch,
hier sieht man, dass neben Pro-Video auch ein Pro-Foto gibt.
Selbst ein "Schärfe Peaking" ist vorhanden!
Tippt man die gewünschte Schärfeebene eines Objektes an, dann wird um das Objekt eine grüne Umrandung angezeigt zur Kontrolle. Schärfe-Peaking ist allerdings im HDR10+ Bildschirm-Modus nicht möglich!
Hier nochmal die von mir erstellte PDF-Datei mit fünf Screenshots von den Pro-Video Kameraeinstellungen: Klick! und eine PDF-Datei mit sechs Screenshots von den Pro-Foto Kameraeinstellungen: Klick!
Nach langer Suche habe ich das obige "F" im Pro-Modus gefunden.
/19/ Manuell einstellbarer Fokus(AF und MF) je nach Entfernung des Objektes,
man beachte auch das eingekreiste "i" links in der Ecke
Zwar kann man die Schärfe über den Kreis auf AF oder MFmanuell umstellen, jedoch nicht aber generell erhöhen oder abschwächen mit einer Einzelfunktion um z.B. erst im NLE-Videoschnittprogramm oder Bildbearbeitungsprogramm zu entscheiden wie scharf das Video/Foto aussehen soll. Man
kann in den Kameraeinstellungen allerdings die Bilddqualität bei der
Aufnahme global auf "Hoch, Standard oder Niedrig" einstellen und so
auch eine differenzierte Scharfeinstellung bei der Aufnahme bekommen.
Man sollte auch prüfen ob man die "AI-Verbesserungen" und "Superauflösung" wirklich immer benötigt: Klick!
Man kommt um einen Test nicht herum.
Video Editor im Smartphone:
Mit dem Video-Editor
in dem Smartphone kann man z.B die Cliplänge beschneiden und das
beschnittene Video abspeichern. Der Video-Editor verfügt noch über
weitere sinnvolle Nachbearbeitungsmöglichkeiten, z.B. Filter,
Verbessern, Untertitel und Soundtracks...
Man kann schon unterwegs wenn Zeit ist die aufgenommenen Szenen editieren und vebessern
Es ist anzuraten eine Akku-Tankstelle mitzuführen, der der Schnitt zusätzlich strom verbraucht.
Der Video-Editor verfügt auch über eine KI-Funktion die mir nicht gefällt, weil der AI-Funktionaus aus einem einwandfrei aufgenommenen Videobild eine Herbstimmung gemacht hat.
Screenshot aufnehmen:
Lautstärke runter-Taste und die Einschalttaste gleichzeitig drücken. Video vom Bildschirm aufnehmen:Klick!
AI/KI-Dienste unterstützen dieses Smartphone in vielfältiger Art:
AI und KI-Dienste im Überblick: Klick!
Mit AI-Kamera im Foto-Aufnahmemodus werden Foto-Aufnahmen während der Aufnahme verbessert.
Der Dokumentenscanner kann ebenfalls mit der AI-Kamera unterstützt werden.
Je nach Smartphone-Modell sind unterschiedliche Dienste verfügbar.
Hier gibt es z.B. eine Beschreibung was man mit KI Porträt machen kann: Klick!
Ob ich wiklich davon profitiere, kann ich nach dem jetzigen Kenntnisstand kaum objektiv beurteilen.
Gemini Google APP und Werbung auf meinem Smartphone Das
ausgelieferte Smartphone ist mir werkseitig vollgeladen mit unerwüscht
aufpoppenden Werbung verkauft worden. Davon muss man sich befreien. Zum
Glück gibt es Menschen die sich intensiv mit der Säuberung von der
Werbung beschäftigt haben. Sie haben herausgefunde über welche Menüs
die Werbung abgeschaltet werden kann, wofür ich sehr dankbar bin.
Mit der mobilen Gemini App können Sie die besten KI-Modelle von Google
direkt auf Ihrem Gerät nutzen, so die Werbung für die App. Mich hat
diese App genervt, ich habe Sie abgeschaltet, sh. YT-Video weiter unten.
Darüber hinaus bringen viele Xiaomi-Apps viel Werbung auf das Display
was ich nicht will und deshalb diese weitestgehend abgeschaltet, sh.
YT-Video weiter unten.
Jetzt kann ich mit dem Smartphone selbstbestimmt arbeiten, so wie ich es will.
Artefakte bei Nachtaufnahmen:
Bei Nachtaufnahmen kommt es zu lokalen Artefakten, trotz OIS-Stabilisierungder Smartphone-Kamera.
Diese Störungen sieht man per Einzelbildvorschau im folgenden Test-Videos auf YouTube: Klick!
Insbesondere kommt das bei 30p-Videoaufnahmen vor, weniger bei 60p.
Fehlerhafte Aufnahme zwischen 53:09 bis 53:14 im 8K30p Video:
Fataler Fehler: Bei der Doppellaterne verändert sich die Lampen-Höhe bei einer Videoaufnahme mit der Hauptkamera..
Ich bin allerdings nicht derjenige, der in Nacht Videos gehend aufnehmen muss, somit habe ich das Problem nicht!
Akkuleistung des Smartphones:
Das Smartphone hat einen 5000 mAh Akku, geladen wird mit 120 Watt kabelgebunden oder 50 Watt kabellos.
Die Akku-Standzeit beträgt 15:35 Stunden lt. Connect 12/24. Am USB-C-Netzteil braucht es 34 Minuten für das Laden.
Das Xiaomi 14T Pro ist das erste Modell in der Serie, das induktives
Laden bietet – und zwar mit bis zu 50 Watt. Netzteile sind nicht mehr
im Lieferumfang. Die Akkuladung hält deutlich länger als im Falle
meines Huawei Mate 20 Pro Smartphones.
Hinweise zum Akkuladen von Xiaomi:
Normales Aufladen, immer bis zu 100 % aufladen
Limitiertes Aufladen, nur bis 80% erlauben um den Akkuzustand länger zu erhalten
Nachbearbeitung der Aufnahmen:
Fotos werden bei mir mit ggf. Luminar 4 nachbehandelt, für Videos steht DaVinci Resolve Studio und Edius zu Verfügung.
Foto- und Videodatenübertragung zum PC:
Interne Aufnahmekapazität:
Smartphone als USB - Gerät in "Dieser PC" finden
von hier auf beliebiges Laufwerk Fotos/Videos spechern
Smartphone einschalten
Kabel am PC und Smartphone einstecken
Auf Smatphone erscheint "USB-Datenübertragung", darauf klicken
Meldung auf Smartphone nach Kabelverbindung
Mit "Mein PC" erst alle angeschlossenen Laufwerke öffnen, dann mit dem Windows-Explorer "Xiaomi 14T Pro" öffnen sh. oben...
Jetzt zum Unterverzeichnis "DCIM" wechseln
Im Verzeichnis "Camera" findet man nun die aufgenommenen Fotos und Videos
Fotos und Videos auf den festgelegten PC-Speicherplatz Windows Explorer kopieren.
Mit dem Windows Explorer können nun die nicht mehr benötigten Wiederherstellungs ".trashet Files" auf dem Smartphone gelöscht werden
Speicherplatz freigeben mit Smartphonefunktion:
Man geht auf "Einstellungen", dort dann auf "Über das Telefon" es erscheint die Überschrift "Xiaomi Hyper OS", dort "Speicher" betätigen, nun erscheint der "Speicherplatz" in ener grafischen Darstellung, es wird berichtet wieviel MB freigegeben werden können.:
Bild oben: Handlungsempfehlungen für Speicherbereinigung
Foto-Aufnahmen:
Foto-Aufnahme bei November-Trübwetter
Foto: Es schneit am 22.11.2024 um 17:Uhr, eigentlich ist es schon dunkel, beleuchtet ist
das Motiv mit dem Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder vom Garten aus
f/2.0, 1/330s, ISO 50, Brennweite 300mm, kein Blitz
f/2.0, 1/360s, ISO 50, Brennweite 300mm, ein Canon RF 75-300mm, wiegt 507 Gramm, kostet ca. 300 Euro
Mit Hochformat-Motiv 9:16 arbeiten:
Mit dem Smartphone wird auch die Hochformat Fotografie und Videoaufnahme erschlossen für kreative Köpfe die Ihre Hobbypräsentation etwas anders gestalten wollen, siehe
Klick!
Mein Workflow-Mix für Hoch- und Queraufnahmen in EDIUS seit der Version 9:
Für
die Hintergrundgestaltung stehen mir viele selbst erstellte Vorlagen
zu Verfügung, natürlich kann es auch das kopierte und skalierte
sowie unscharf gestellte Hochformat-Motiv selbst sein. Folgend habe
ich lediglich de den schwarzen Hintergrung der Projekteinstellung
geändert.
So
sieht das Hochformat 9:16 im Querformat 16:9 aus welches
mit identischer Auflösung aufgenommen worden ist. Man kann
ohne Auflösungsverlust das Hochformat in dem 16:9 TV-Umfeld
skalieren bist auf 1:1 Pixelgröße wenn es zum Hochformat-Motiv
passt. Ich kann selbstverständlich auch mehrere Motive
auf der TV-Fläche anordnen, z.B. statisch mit Einblendung
oder einfliegen lassen aus verschiedenen Richtungen.
Animation
der Formate 1:1, 3:4 und 9:16:
Video-
und Foto-Animation auf einem 16:9 TV mit dem
Edius-Layouter(Keyframe-Steuerung). Hier
wird das Motiv von der Briefmarkengröße bis zum Vollformat 16:9
ohne 3D-Rahmen animiert
Für das Edius-NLE habe ich mir selbst ein paar Keyframe Layouter-Animation-Effekte erstellt: Klick! Hochformat-Smartphone-Aufnahmen kann man auch so einsetzen:
Mit dem Xiaomi 14 T Pro kann man Foto-Hochformate in 1:1, 3:4, 9:16 aufnehmen.
Video-Hochformate in 9:16.
Nachfolgende
Hochformatbilder sind schon vor ein paar Jahre mit der Panasonic
Bridgekamera FZ 300 aufgenommen worden. Ich habe sie hier nur für
Demonstrationszwecke auf diese Homepage gestellt um die Präsentation
mit Hochformaten beispielhaft zu zeigen.
Hobbyfilmer streiten gerne darüber ob man im Hochformat aufgenommene
Motive in einer Foto- oder Videoshow zeigen kann, dabei fällt den
Gegnern meist nur ein das Hochformat-Motiv beschnitten oder nicht genau
in die Mitte der 16:9 TV-Vorführformates vor einen schwarzen
Hintergrund zu stellen. Dabei kann man z.B. 2 oder 3 Hochformate in
9:16 auch gerne nebeneinander vor einem schönen hintergrund zu stellen.
Es gibt sehr viele Motive die man im Hochformat aufnehmen sollte
Man kann Bilder & Videos die im Hochformat aufgenommen worden sind
auch so einsetzen wie oben dargestellt. Besonders schön wird das wenn
man die Motive hintereinander einblendet sogar in der Höhe beschnitten.
Der kreativen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. natürlich kann man
die Motive auch "einfliegen/einblenden" lassen, auch mit oder ohne
Drehung.
Video-Aufnahmen:
Frame-Videoaufnahme bei November Trübwetter
Am 16.11.2024 nutzte ich kleine Wolkenlücken mit Sonne um eine Freihand Videoaufnahmen zu machen.
Das Video ist aufgenommen worden in 4K-30p HDR PQ, hier ist es jedoch in
BT.709 zu sehen. Der Sinn dieser Clip-Zusammenstellung war lediglich
technischer Natur um zu erkennen, was man künftig mit dem neuen
Mitteklasse-Smartphone als Freihandfilmer machen kann und was man
besser nich machen sollte.
Spätherbst im eigenen Garten
die erste Szene ist im 06:53 Uhr aufgenommen worden,
die anderen Szenen nach 15 Uhr.
Frame-Videoaufnahme im Advent 2024
Video-Postkarte 2025
Der
Freizeitfilmer filmt per Freihand-Kameraführung, für ihn steht die Mobilität der
leichten und einfach zu bedienenden Ausrüstung auf dem ersten Rang. Freizeitfilme wollen auch nicht einen
Rucksack voll schwerer Ausrüstung plus Dreibeinstativ und Gimbal mit
Terminator-Weste mit sich herumschleppen. Wer ambitioniertere Ansprüche hat, der muss halt viel mehr investieren.
Ich habe aktuell schon ca. 15 Jahre praktische Erfahrung mit der Smartphome-Filmerei, immer wieder kommt das halt mal vor. In meiner Umhängetasche liegt noch zur Unterstützung zusätzlich die kleine DJI-Gimbal-Kamera Pocket 3 für besondere Fälle.
Hohem iSteady V3 ist faltbar für die Hosentasche
Schlussendlich
habe ich mir doch noch das Hohem iSteady V3 zusätzlich zugelegt - für erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten - nach dem ich
einige überzeugende Videos die damit aufgenommen worden sind gesehen
habe. Immer dann, wenn es darauf ankommt habe ich jetzt mein "Hosentasche-Gimbal" dabei.
Ich bin ja kein Gimbal-Anfänger, ich besitze z.B. die Gimbal Kamera
DJI Osmo Pocket 3 und auch das ZHIYUN CRANE-M2 für die kompakte
Sony ZV-1 Kamera. Das Hohem iSteady V3 ist laut hohem-Liste kompatibel zu meinem Xiaomi 14T Smartphone. Die Verbindung des hohem iSteady V3 mit der Smartphone-Klemmvorrichtung ist sehr stabil und sicher.
iSteady V3 ist endlich ein Smartphone-Gimbal welches man auf die City-Tour mitnehmen kann, weil es sehr kompakt ist und man es auch in der Hosentasche transportieren kann.
Es ist faltbar, hat eine sehr lange Akkulaufzeit - bis 13 Stunden. Das Aufladen dauert ca. 2,5 Stunden.
Der Gimbal ist unkompliziert automatisch auszubalancieren. Das
Smartphone ist mittig in die Klemmvorrichtung einzusetzen. Die Kalibrierung erfolgt über die Ein/Aus Taste seitlich rechts am Grif in dem man dort 5x die Taste betätigt oder über die M-Taste an der Fernbedienung, ebenfalls 5x die Taste betätigen. Die
automatische Kalibrierung und Aktualisierung der Firmware erfolgt nach
Kapitel 12 des Benutzerhandbuchs.
3-Achsen Gimbal: Gewicht 420 Gramm, Abmessungen 98 x 44 x 161mm,
die Nutzlast betrögt 300 Gramm, mein Smartphone wiegt 209 Gramm.
Die Aufnahme wird mit dem Schalter am ergonomisch geformten Hand-Griff per Bluetooth-Verbindung ausgelöst.
Wenn man den Kameraarm einklappt, dann muss man auf die mit einem roten Pfeil beschriftete Einrastposition am Griff achten !
Auf der Griff-Rückseite befindet sich ein großer Schalter der dort mit dem Finger ertastet und betätigt werden kann.
Zweimal betätigen: Telefonhalterung neu zentrieren
Dreimal betätigen: Telefon nach vorne bzw. nach hinten ausrichten
Nach
der mittigen Montage des Smartphones und automatischen Ausbalancieung
kann man mit dem Schalter rechts am Griff den iSteady einschalten und gleich im
Hochformat(Portrait) 9:16 filmen.
Wenn man den Schalter auf der Griffrückseite
2x betätigt, dann wird das Snartphone mittig ausgerichtet. Drückt man
3x, dann wird das Smartphone zum Motiv-Modus oder Selfie-Modus um
180 Grad gedreht.
Bedienungspanel und Fernbedienung
abnehmbar vom Griff
Betätigt man 2x hintereinander die M-Taste am Bedienungspanel,
dann schwenkt das Smarphone linksherum in das 16:9 Querformat(Landscape).
Der Tracker mit dem Aufhelllicht befinden
sich dann auf der oben/unteren Seite des Smartphones bei 16:9
Videoaufnahme. Normalerweise baue ich den Tracker mit Aufhelllicht
nicht angebaut, weil ich mich kaum selbst filme.
Stellt man den Gimbal mit seinem Griff-Tripod mit dem angebauten Tracker am Smartphone am Boden ab, dann kann sich auch selbst im Vorbeigehen filmen, man wird von dem Tracker während der Aufnahme verfolgt. Die Pfeiltasten links auf dem Bedienungspanel sind dafür da um über die Bluetooth-Verbindung den Kamerazoom zu bedienen. Oben Zoom-In, unten Zoom-Out bei der HDR(PQ) Videoaufnahme.
Der Tracker mit dem Aufhellicht befinden sind dann auf der oben/unteren Seite des Smartphones bei 16:9 Videoaufnahme.
Auf der rechten Schmal-Seite der Fernbedienung gibt es noch eine kleine
Funktionstaste mit Bedienungsmöglichkeiten die im Kapitel 09 unter
Punkt 3 beschrieben sind.
Steuerbar ist der Gimbal vom Griff aus, per Fernbedienung und Gesten. Mit KI-Verfolgung und dreifarbiges Aufhelllicht um z.B. bei Selfie Schwachlichtaufnahmen oder gegen das Fenster bei Tageslicht die Gesichter besser auszuleuchten.
AI-Tracker mit Aufhellicht
Hohem Joy App, Beschreibung im Benutzerhandbuch, für mich hauptsächlich für das Setting des "Hohem iSteady V3" einsetzbar,
nicht für die Aufnahmen. Siehe Kapitel 11 des Benutzerhanbuches.
Vier Gimbal-Betriebsarten und Kamera-Drehung um die Objektivachse:
Einmal die Taste M betätigen,
jetzt kann man vier Betriebsarten auswählen...
PF(Roll- und Neigungsachse gesperrt) für Kamerafahrten die dem Motiv folgen
PTF(Rollachse ist gesperrt) für klassische filmische Kamerafahrten,von mir als Standard bevorzugt
POV(alle drei Achsen sind frei beweglich) ein Spezialeffekt der allen schnellen Bewegungen folgt
L(alle drei Achsen sind gesperrt) für Vorwärtsbewegungen die einer Linie folgen, z.B. ein gerader Fußgängerweg oder schmaler Brückenweg, an der Mauer entlang
Kamera-Drehung um die Objektivachse:
M-Taste 3x hintereinander drücken und dann die Aufnahmetaste betätigen um mit dem Filmen zu beginnen.
Die Hohem Joy App kann noch mehr aus dem Gimbal herausholen, z.B. Szenen wie Panorama, Zeitraffer, Zeitlupe und Steuerung
der Gimbalbewegung. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Kamera mit der gestarteten App und dem Gimbal klappte problemlos.
Man
kann natürlich auch ohne der "Hohem Joy App" mit dem Gimbal arbeiten,
wenn man auf die Hohem-Zusatzfunktionen verzichten kann. Ich nutze
diese Aufnahme-App nicht, da die Videoaufnahmemöglichkeiten der
Xiaomi-App viel umfangreicher sind als mit iSteady-App.
Das Bedienpanel kann man dem Gimbal entfernen und es als Fernsteuerung nutzen.
Man kann diese
Hosentaschen-Gimbal teleskopieren-
205mm - und auf einem im Griff vorhandenen
Tisch-Tripod abstellen. Nach der Teleskopierung kann man mit Smartphone
über die Köpfe von Menschenmengen mit gehobener Hand Aufnahmen machen,
bei hängender
Kameraführung kann z.B. sehr gut an Blumenrabatten entlang mit dem
Gmbal "schweben". Etwas unglücklich ist, dass nur die halbe Einschaltaste meines Smarphones
in der Aussparrung der Gimbal-Klemmeinrichtung frei zugänglich
ist.
Zugang zum Smartphone-Hauptschalter geht gerade so noch mit dem Fingernagel,
hier sieht man auch wie die langen Klauen der Smartphone-Halterung das Smartphone sicher umschliessen..
Im Smartphone habe ich als Standardvideoaufnahme HDR(PQ) 4K-30p
eingestellt und die Gitterlinie mit dem roten Strich eingeblendet der
die elektronische Wasserwaage symbolisiert, so sehen ich gleich ob die
Kamera im "Wasser liegt" auf dem Gimbal und das Motiv nicht verkantet aufgenommen wird.
Den kamerainternen Stabilisator stelle ich bei Gimbalaufnahmen ab. Transport bei einer einer Aufnahme-Tour:
Das Smartphone läßt sich
mit dem Gimbal zusammenlegen. in das Staivgewinde am Griff habe ich
eine Öse geschraubt und mit einem Karabiner einen Nacken-Trageriemen
angehängt, so kommt man bequem von A nach B.
OTG-Funktion, wofür?
Insbesondere bei der Videoaufnahme fallen große Datenmengen an. Ist die OTG-Funktion aktiviert, dann kann man Videodaten z.B. auf meiner portablen Samsung SSD T7 speichern.
Blackmagic Camera App für Xiaomi 14 T Pro geeignet?
Viele Smartphone-Filmer schwärmen von dieser Videoaufnahme-APP, auch weil man sie kostenlos bekommt. Die BM-App erlaubt viele
manuelle Einstellungen, diese bietet die Xiaomi App ebenfalls und
-viele andere hardwarebezogne Funktionen dazu die mit der BM-App
nicht angesteuert werden können.
Aufnahme-Codec: HEVC(H.265) und H.264 Aufnahmebitrate: 24, 25, 30, 48, 120, 240 Mbps Bildwiederholrate: 24,25,30 FPS ISO: 50 bis 5000 Verschlusszeit:1/25 bis 1/8000 sec Belichtungskorrektur: -4/+4 Farbraum BT 709 SDR Full 8bit, oder Farbraum BT 2020 HLG 10bit Limited Auflösung: 4k, HD, 720 Onjektiv Brennweite 1x bis 10x Fotoaufnahme: nicht möglich Leica spezifische Optionen: nicht möglich AE/AF LOCK: ja
Technische Daten(können je nach Android-Kamera unterschiedlich eingeschränkt sein): Klick!: Mittlerweile - 08.05.2025 - gibt es die verbesserte Android-App als Version 2.2.0071.
Externe Bewertung der Android-App(deckt sich in vielen Punkten mit meiner eigenen Erfahrung): Klick!
Film TV Video zu der BM-APP: Klick!
Bewegungsaufnahmen werden nicht so flüssig abgespielt wie mit der Xiaomo App.
Für “Point and Shoot” Aufnahmen ist die App ungeeignet, obwohl sie dank verschiedener Automatikmodi grundsätzlich fit dafür wäre.
Für die Videoaufnahme wird die Hauptkamera des Xiaomi 14T Pro genutzt mir der 23 mm(1x) Optik.
Fotos kaqnn man mit der BM-App nicht aufgenommen werden.
Diese App bringt mir eigentlich keinen Mehrwertgegenüber
der Original Xiaomi Kamera-App, sie kann z.B. nicht auf die
hardwarespezifischen Funktionen meines Smartphones zugreifem auch nicht
in HDR(PQ) filmen. Egal ob man
mit
der BM-App den Videostabilisator für die Aufnahme auf "Standard(EIS)" oder
"Optisch" stellt, die Videostabilisierungsmöglichkeiten bei dem Xiaomi
14T Pro fallen besser aus.
Wenn man mehr über das Smartphone erfahren möchte:
Dafür gibt es z.B. die kostenlose APP DevCheck...
In Goggle Play findet man auch noch andere geeignete APPs
ExifTool-GUI um die Metadaten der Videos auszulesen:
Immerhin kann man noch einiges an Metadaten mit dem alten Freeware-Tool herauslesen was manchmal recht nützlich sein kann.
Fazit:
Die meisten Menschen filmen und fotografieren heutzutage mit dem
Smartphone, weil man es als Funktelefon eigentlich immer dabei hat und
man kann wichtige Eindrücke/Erlebnisse unmittelbar vor Ort damit
relativ komplikationslos aufnehmen. Es kommt allerdings darauf an wie kreativ man
mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist. Das Xiaomi Smartphone verfügt auch über ein großes OLED-Display für die Aufnahmekontrolle, in meinem Fall sind es 6,67" mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz.
Die
Kamera des Xiaomi 14T Pro ist Dank der Kooperation mit Leica sehr
hochwertig und kann mit den deutlich teurerer Oberklasse-Smartphones
durchaus mithalten. Diese Kamera gab es als Preisbrecher kurz nach der
Einführung in Deutschland seit September
2024 zu einem noch akzeptablen Preisdeal auch für
Rentner. Noch nie hatte ich eine so vielseitige Smartphone-Kameramit einem derart riesigen Funktionsumfang in der Hand, was natürlich auch die richtige Wahl der Videoeigenschaften zur Qual werden läßt.
Heutzutage bieten Smartphone-Kameras auch den wichtigen Brennweitenwechsel für Video & Bildaufnahmen im ausreichenden Maße an ohne der Aufnahmesandort ständig wechseln zu müssen.
Für die Videoaufnahme stehen mehrere Aufnahme-Modi
zu Verfügung.
Die Technik des Smartphones ist sehr solide mit einem ausgezeichneten Leica
Kameramodul mit drei lichtstarken Objektiven in Herd-Heizplatten Anordnung mit Leica spezifischen Bild- sowie Farbstilen. Die beste Videstabilisierungbei gehend/schwebend aufgenommnen Cinematic-Aufnahmen erzielt man mit dem "Hohem iSteady V3 Gimbal", siehe Klick!. Kritik von Influencern gibt es bei der Fotografie im Falle der Weitwinkelkamera(0,6x) bei Tageslicht und Telekamera(2x bis 2,6x) bei Nacht. Hier kann man z.B. mit Luminar 4 nachhelfennicht dagegen bei der Hauptkamera(1x) die bei allen Lichtverhältnissen brillante Ergebnisse liefert, siehe: Klick!Bei Tag liefert auch die Telekamera hervorragende Bilder. Im manuelle Bedienungsmodus bekommt man auch die Bildschärfe der Fotos besser hin.
Mit dem Smartphone wird auch die Hochformat Fotografie und Hochformat Videoaufnahme erschlossen für kreative Köpfe die Ihre Hobbypräsentation etwas anders gestalten wollen, siehe Klick! Was AI/KI für die Praxis
bringt, muss ich selbst noch erforschen ob es nützlich oder eher
hinderlich ist. Der KI-Videoeditor ist
schon mal sehr nützlich um in der Kamera die aufgenommene Szene
z.B. in der Spiellänge zu beschneiden oder etwas im Smartphone
nachzubehandeln.
Mit AI-HDR-Verbesserung und AI-Videoauflösung bei der Aufnahme habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, die Ergebnisse fallen überraschen gut aus.
Mittels OS-Updates
hat der Hersteller einige Fehler beseitigt. Ferner sind einige
Verbesserungen eingeführt worden, z.B. läßt sich das Smartphone jetzt
schneller ausschalten. Für welche Aufnahme-Modi habe ich mich entschieden?
Foto:
JPEG, 4:3, 3:4, 16:9, 9:16 je nach Bedarf. Fallweise Zuschaltung von
"Adaptives Teleobjektiv".
Stile: Leica Authentic oder Leica lebendig,
Portrait, AI, +/- EV, AF einfrieren und Helligkeit evtl.lokal anpassen.
Ich besitze eine HDR-Ausrüstung, deswegen bekomme ich Videos mit
Schneeweiß und nicht nur Papierweiß im erweiterten Farbraum BT.2020.
Die Farben haben dann mehr Leuchtkraft. Kodiert sind meine Videos in
HEVC(H.265), mein PC schafft das mit DaVinci Resolbe Studio und die
Dateien sind klein genug und gegenüber ProRes Aufnahmen visuell nicht
schlechter im Ergebnis.
Ich nehme das überschüssige Licht mit einem V-ND weg, der mit eine Klemme von "Kase" am Smartphone befestigt ist und alle
drei Objektive meines Android-Smartphones abdeckt. Zu kurze
Belichtungszeiten führen zu Wiedergaberucklern und nicht zu cinematisch
wirkenden Aufnahmen wie im Kino. Video: 4k-30p, HDR(HLG) Master-Cinema aktiv, Pro-Video und elektronische Wasserwaage zugeschaltet, ebenso das Histogramm. Vario-ND Filter soweit nötig, Fallweise Brennweitenzuschaltung, +/- EV, AF einfrieren und Helligkeit evtl.lokal anpassen. Hohem iSteady V3 für verschiedene Arten der Bewegungsaufnahmen einsetzen.
Alternativ filme ich auch in LOG(L)mit Pro-Video mit dem Smartphone,
weil man hier im Farbraum Rec.709 mit 10it Farbtiefe filmt und bei der
Aufnahme auch immer das Histogramm und eine Belichtungsüberprüfung auf dem Display zur Kontrolle im Blick hat. Wie es von der Log-Aufnahme zum Export-Farbraum geht habe ich hier beschrieben: Klick!
In Film-Modus werde ich wegen der zu kleinen Auflösung nie filmen!
Die lange Akkulaufzeit und die kurze Ladezeit mit dem 120 W Ladegerät sind sehr imponierend. Unter dem Strich ist es
schon fantastisch was man alleine schon mit dem Smartphone Xiaomi 14 T
Pro mit der LEICA VARIO-SUMMILUX Dreifach-Kamera
und dem richtigen Zubehör
als Hobby Videofilmer und Gelegenheits-Fotograf heutzutage in sehr
guter Qualität selbst gestalten kann. Man braucht keinen Bollerwagen
mehr um mit der Kamera zum Aufnahmeort zu gelangen.
Die
viele Jahre gute Sony ZV-1 kommt jetzt kaum noch zum Einsatz. Ich habe ja
jetzt ein Smartphone mit größerem Telebereich in meiner Jackentasche
dabei. So habe ich mit das eigentlich vorgestellt.
Es störte mich überhaupt nicht und nie, dass die ZV-1 HDR(HLG) zwar im
erweiterten Farbraum BT.2020 aber nur in 8bit Farbtiefe aufnehmen
konnte. DaVinci Resolve hat daraus dann 10Bit Videos exportiert ohne
irgendwelche visuell bemerkbaren Nachteile dadurch auf meinem OLED LG HDR-TV 55"..
Hohem Gimbal-Benutzerhandbuch als PDF: Klick! Hohem Kurzanleitnung als PDF: Klick!
Hohem Tutorials: Klick!
07.11.2024, 20.05.2025
B.P.Hennek
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