privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

PhotoImpact in Video-Anwendungen
 

PhotoImpact kenne ich nun schon ab der Version 4, aktuell benutze ich die Version 11 (die es derzeit z.B. im MegaPack 2 schon für 24,99 €uro zusammen mit COOL 3D ProductionStudio und vier weiteren guten Programmen gibt). Aktueller ist aber die Version 12. Diese Version kaufe ich erst dann, wenn es die PhotoImpact V 13 gibt...  :)

PhotoImpact ist ganz vorzüglich geeignet um Premiere Pro 2.0 mit seinen Fähigkeiten Videokompositionen zu realisieren, zu unterstützen.

Im Gegensatz zum Photoshop arbeitet PhotoImpact nicht mit Ebenen sondern mit Objekten. Objekte kann man jedoch genauso übereinander legen und die Reihenfolge ändern, wie bei den Ebenen.

Nachfolgend ein paar wichtige Anwendungen im Zusammenhang mit dem Videoschnitt.

  1. Frames aus Videos deinterlacen

    Der Filter Deinterlace (Effekt>Video>Interlace) entstört digitalisierte Frames die von der Timeline aus mit Premiere Pro 2.0 erzeugt worden sind. Ungerade- oder gerade Zeilen werden entfernt und und durch Pixelinterpolation ersetzt oder wiederholt.


  2. Level-Korrektur eines Bildes einstellen

    Woanders nennt man das auch Luminanz-Modus/Korrektur oder Tonwertkorrektur. Hiermit wird lediglich die Helligkeit eines Bildpunktes bearbeitet und somit die Helligkeitsstruktur, an einen anderen Platz übertragen ohne die Farbe dort zu ändern.



    Die Helligkeitswerte reichen von 0 bis 255. Die Extremwerte liegen jeweils außen. Mein HDTV stellt z.B. auf seinem Panel noch Helligkeitswerte von RGB 26 bis RGB 250 dar. Werden z.B. nur Helligkeitswerte bis RGB 235 dargestellt, was oft der Fall sein kann, dann gehen feien Details in der Bilddarstellung verloren.  
  3. Bilder für Videoanwendungen

    Für Video kommen nur  RGB-Bilder in Frage. 
    Linien sollte man mit mindestens einer 2Punkt-Dicke ziehen, damit es nicht zum hin- und her springen durch das Zeilensprungverfahren auf dem Sichtgerät kommt und damit zum lästigen Flimmern.

    Für HDV-Anwendungen erstelle ich immer Bilder mit der Ausdehnung von 1920 x 1080 Pixel, außer ich will darauf Kamerafahrten oder Zooms fahren. In diesem Fall nimmt Premiere Pro 2.0 Bilder mit der Ausdehnung von 4096 x 4096 Pixel, das kann natürlich dann auch ein Panoramabild mit 15534 x 1080 Pixel sein...
  4. Allgemeine Bildbearbeitung

    Ich habe hier schon an einigen Beispielen dargestellt, was man mit PI 10 in der Bildbearbeitung machen kann. PI 10 verfügt über viele vorgefertigte Funktionen, so dass man sehr schnell zum Ziel kommt.


  5. Matten/Masken für Videotitel

    Ein Beispiel dafür ist hier und hier zu finden...




  6. Animierte Reiseroute 1

    Das Beispiel dazu findet man hier...


  7. Animierte Reiseroute 2

    Das Beispiel dazu findet man hier...


  8. Bildmaske für Überblendung erstellen

    Das Beispiel dazu findet man hier...


  9. Signaturen für Videos




  10. Bilder mit Transparenz und Keyer in Premiere Pro 2.0

    Bilder die man in der Timeline von Videoschnittprogrammen benutzt sollen häufig über transparente Bereiche verfügen. Es gibt mehrere Wege um die Transparenz herzustellen. Ich beschränke mich meist auf zwei folgende Verfahren:

    Chroma-Keying:
    Eine bestimmte Farbe wird durchsichtig, meist grün(Green Box) oder Blau(Blue Box). Die Farbe darf in der Nutzinformation nicht vorkommen. 
    Grün hat eine höhere Luminanz als blau, man hat damit weniger Risiko, dass nachher z.B.  Schatten auf dem Greenscreen zu sehr ins dunkle abfallen.

    Ein Beispiel von mir findet man hier...

    Das Verfahren erzeugt häufig ausgefranste Kanten.

    Alpha-Kanal:
    Ein zusätzlicher Kanal liefert zu jedem Pixel 256 möglichen Zustände von völlig undurchsichtig  und völlig transparent.

Im Alpha-Kanal werden:

- Weiß: vollständig undurchsichtig
- Schwarz: vollständig transparent
- Graustufen: teilweise undurchsichtig

Folgende Dateiformate können Alpha-Kanäle transportieren:

- tiff
- targa

Ein Beispiel von mir findet man hier ...

Mit diesem Verfahren sind pixelgenaue und weiche Übergänge möglich.

Keyer in Premiere Pro 2.0

Über die Anwendung und Funktion der Keyer gibt das Programm-Handbuch Auskunft...

Filmbearbeitung mit mehreren Spuren

Dies sollen nur ein paar Beispiele und Anregungen sein, die zeigen sollen wie man ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem Videoschnittprogramm kombinieren kann.

Viel Spaß bei Konstruktionen von Matten/Masken!

18. Januar 2007, 22.ß7.2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.