privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

Erzeugung von Video-Routenkarten
 

Ich erzeuge meine Tourenkarten für Videos selbst und zwar mit PhotoImpact 10. Andere Cutter verwenden Lankartenscanns oder Screenshots aus Routenplanern. Mir gefällt das nicht, weil dort viel zu viel Details vorhanden sind und die Sache schnell unübersichtlich wird.

Ich beschreibe hier kurz das Vorgehen für eine HDV-Routenkarte als Orientierung für die Zuschauer über die besuchten Orte. 

  1. Mit PI 10 wird ein neues Bild mit weißer Leinwand in der Auflösung von 1920 x 1080 erzeugt
  2. Ich scanne nun als Vorlage für die Video-Routenkarte von einer Landkarte einen Kartenausschnitt der die besuchten Orte auf der Tour umfasst, evtl. auch noch mit wichtigen angrenzenden typischen Merkmalen für die Tour.  Man kann für diesen Zweck auch einen Screenshot vom Routenplaner nehmen oder die Bildersuche in Google mit dem Zusatz "map" oder "karte" bemühen. Natürlich sollte das Bild nicht zu klein sein.
  3. Jetzt lege ich die Vorlage als Objekt auf das unter 1. erzeugte Bild



    Die Vorlage ist so auf dem von PI 10 erzeugtem Bild anzuordnen und in der Größe anzupassen, dass die wichtigen Teile später im sicheren Titelbereich zu liegen kommt. Die Vorlage wird nun in das Bild eingebunden.
  4. Mit dem Bezierkurven-Auswahlwerkzeug zeichnet man jetzt in diesem Bild die Umrisse des Festlandes ein, wobei jeweils bis zur Bildkante die Linien schrittweise zu ziehen sind und am Ende mit dem ersten Linienpunkt der Umriss durch Doppelklick geschlossen wird. Die Umrisserzeugung kann man ruhig etwas großzügig gestalten, es kommt da gar nicht auf das Tüpfelchen an. Diese Auswahl kann man jetzt in die Zwischenablage kopieren, z.B. mit Strg-C.
  5. Nun erzeuge man mit PI 10 ein weiteres neues Bild, diesmal aber mit einer blauen Leinwand für die Farbe des Meeres. Jetzt kopiert man den in der Zwischenablage gelagerten Umriss als Objekt in das neue Bild. Der Umriss kommt genau in identischer Position zum liegen, wie er im Bild nach Punkt 4 vorhanden war. Über Eigenschaften des Objekts kann man z.B. einen Schatten werfen und so das Kartenbild plastischer erscheinen lassen.
    Man kann jetzt noch andere Details aus dem Bild nach Punkt 3 übertragen, z.B. die wichtigsten Inseln.  Die besuchten Orte Orte, deren Position man im Bild oben als gelbe Kreise mit roter Umrandung vorher als Objekt einzeichnet, kann man ebenfalls von dort kopieren und positionsgenau in das neue Bild übertragen. Die Grenzlinie zeichnet man am besten mit dem Linienpfadwerkzeug Bezier in grau bei einer Liniendicke von 3-5 Punkten in der oberen Karte nach und überträgt dann diese als Kopie in das neue Bild.
    Man kann die einzelnen Schritte natürlich auch als UFO-Format zwischenspeichern, damit man auf die Vorversion zurückgreifen kann. Am Ende bindet man alle Objekte in das neue Bild ein. Nun kann man noch zur Orientierung einige Beschriftungen in das neue Bild zusätzlich eintragen und das Bild als BMP speichern.


  6. Jetzt kann man das abgespeicherte Bild in Premiere Pro laden und auf der Zeitleiste ablegen und die Abspieldauer beliebig einstellen.
  7. Im Bild oben sind die besuchten Orte in gelb mit einer roten Umrandung eingezeichnet. Mit dem Titler von Premiere Pro habe ich nun die Orte nach der besuchten Reihenfolge beschriftet und die Titel keyframe gesteuert von einer Schriftgröße 0 bis 100% hineinfliegen lassen, jeweils 3,5 Sec. Die einzelnen Orts-Namen sind um 2,5 Sec zueinander versetzt auf der Zeitleiste übereinander angeordnet. 



    Man könnte jetzt noch keyframe gesteuert Linien oder kleinere Punkte für die Fahrstrecke hinzukombinieren mit dem Titler von Premiere Pro, darauf habe ich aber verzichtet, weil der Zuschauer nun endlich die Videos sehen will. Man kann eine solche Animation am Anfang eines Videos stellen oder auch entsprechende Zwischentitel mit der erstellten.



    Im Video-Vorspann sieht das dann z.B. so aus:

    Download (1,22 MB, wmv-Datei in 16:9, 384 x 216 Auflösung) 

Viel Spaß bei der Konstruktion einer Video-Routenkarte!

10. Januar 2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.