privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

Rahmenmaske um PIP basteln
 

Nachfolgend zeige ich, wie man mit PhotoImpact 10 mit Hilfe des Pfadzeichenwerkzeuges einen durchsichtigen Rahmen erstellt in dem dann ein PIP-Video läuft. 

  1. Über Datei/Neu/Neues Bild/Datentyp RGB-Echtfarben (24 Bit) erstellen wir eine weiße Leinwand in der Größe 1920 x 1080 (für ein HDV-Projekt).

  2. Das PIP soll mit Linien umrahmt werden. Wir schalten jetzt von der Werkzeugleiste aus die Lineale(Px) dazu falls wird eine bestimmte PIP-Größe umrahmen wollen. Man kann das aber auch ohne Lineal freihändig machen und das Video dann einfach einpassen.

  3. Wir wählen jetzt in der Werkzeugleiste das Pfad-Zeichenwerkzeug aus und als Form die Elipse, Farbe weiß, Modus 2D-Objekt.

  4. Wir zeichnen jetzt mit der Elipse eine erste Linie, etwa so:



    Die Linienenden laufen schön spitz zu...

  5. In der Schaltfläche "Modus" klicken wir "Weiterzeichnen" an und zeichnen eine weitere Linie mit dem Pfadwerkzeug Elipse hinzu, etwa so:


  6. Mit weiteren zwei Linien nach diesem Schema schließen wir den Rahmen ab.

  7. Wir schalten jetzt die Werkzeugleiste aus mit Klick auf den Pfeil. Nun gehen wir auf den Menüpunkt "Objekt" und den Menüpunkt "Objekt exportieren.



    In diesem kleinen Menü aktivieren wir "Datei" und "Bild und Auswahlbereich" und klicken auf "OK"

  8. Zum speichern wählen wir das "Targa-Dateiformat". Angeklickt ist auch die Speicheroption "Auswahl speichern".



    Damit ist die Rahmenmaske nun fertig und wir können Premiere Pro starten.

  9. Wir ordnen nun auf der Spur V1 ein Video an. Auf die Spur V2 setzen wir die Rahmenmaske. Der Rahmen erscheint weiß, die übrige Umgebung bleibt transparent. Jetzt können wir noch den Rahmen mit der Maus packen und so im Vorschaumonitor positionieren wie wir es wollen.


  10. Nun ordnen wir in der Spur V3 ein zweites Video an welches innerhalb des weißen Rahmens laufen soll und skalieren es mit der Effektsteuerung entsprechend, was dann so aussieht:



    Nun wäre das Werk fertig!

    Wir können noch in P-Pro 2.0 weiter mit dem PIP spielen, z.B. können wir es keyframegesteuert aus diesem kleinen Fenster auf volle Größe rauslaufen lassen.

    Der Rahmen muss natürlich nicht weiß sein, wir können in einer solchen Maske auch Farben verwenden. Ich wollte hier nur das Grundprinzip darstellen.

    Mit dem Pfadwerkzeug in PhotoImpact 10 können wir noch viele weitere Formen wählen um Masken zu erstellen, z.B. Sprechblasen.

    Natürlich kann man auch mit dem Titler von P-Pro 2.0 Masken gestalten, mit PhotoImpact 10 können wir aber die Palette der kreativen Möglichkeiten noch enorm erweitern und das Programm bekommt man derzeit schon für nur 14,90 €uro...

Viel Spaß bei Konstruktionen mit dem Pfadwerkzeug!

17. Januar 2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.