privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

 

HDAV oder FHD- Dia-Show hochauflösend


Da lagen Sie nun die ca. 5000 Dias im Schrank, die vielen Papierbilder und nun auf der Festplatte die vielen neuen Digitalbilder. Wie schnell doch die Zeit vergeht, nun haben wir schon in 2006 die Möglichkeit bekommen FHD-Dia-Shows zu erstellen. Manche nennen diese neue Möglichkeit HDAV und sie projizieren mit diesem Verfahren auf riesige Leinwände mit mehreren Metern Breite. Nachfolgend beschäftige ich mich ein wenig mit HDAV für den heimischen Full-HD- Fernseher Samsung UE46 ES6100 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten.

Bildgüte und Footage

Aufbauend auf den Möglichkeiten, die das neue HDTV bietet, ist es logisch sich damit zu beschäftigen, was dieses Format an Auflösungsgewinn für eine Dia-Show im Vergleich zu PAL-Video bringt. Immerhin kann das HDTV-Bild moderner Fernseher nun eine Auflösung von 1920 x 1080 (quadratische Pixel) darstellen. HDTV bringt also eine Flut an Pixel, was das Bild dann etwa 5mal detailreicher und damit auch schärfer darstellt.

Als Quelle für die benötigte Footage braucht man keinen HDV-Camcorder, sondern Bilder einer modernen hochauflösenden Digitalkamera oder Scans von Dias oder von alten Bildern. Wir benutzen derzeit diese Kamera.

Hochauflösende Bilder kann man z.B. mit dem kostenlosen IrfanView im Stapelbetrieb auf 1920x1080 beschneiden, wenn man kein Programm für die Erstellung von HD-DiaShows hat welches es erlaubt mit der Zoom & Pan - Funktion die Bilder an das Ausgabefenster anzupassen.  Für einen Bild-Ausschnitt muss man sich in diesem Fall halt entscheiden. Bei der Aufnahme schon muss man auf den späteren Bildausschnitt achten.

Natürlich kann man aber auch ohne einem Beschnitt arbeiten, etwa mit Panorama-Fahrten oder Bildzooms mit einem geeigneten Programm. Sehr gut kann man dafür auch Bilder aus der neuen 4K-Photofunktion der Panasonic DCM-FZ300 mit bis zu 4000 x 3000 Bildpunkten verwenden.

HD-Dia-Show im Bildmodus 

Viele TVs haben heutzutage einen eingebauten Player über den mal Einzelbilder abspielen kann. Auch aktuelle Panasonic Blu-ray Recorder mit Twin HD DVB-S Tuner DMR-BST750 hier kann Digitalbilder abspielen.

Die Sony PS3 bietet die Möglichkeit Bilder per Netzwerk, von der PC-Festplatte aus, von Speicherkarten aus, von externen USB-Platten/Sticks oder von verschiedenen Disk-Formaten auf dem eingebauten Bluray-Players abzuspielen.

Anspruchvollere SlideShow im Videomodus

Wie beim Videoschnitt kann man auf Videoschnittprogramme zurückgreifen und eben statt Videomaterial die Bilddateien  auf die Timeline legen und damit eine SlideShow gestalten.

Ende 2017 habe ich mir für SlideShows ein spezielles Programm zugelegt und zwar Magix Photostory Deluxe 2018 siehe: Klick!


05.06.2005, 11.01.2018


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt.

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

replique rolex 101orologi