privhp.jpg (7910 Byte)

Editing mit Echtzeitvorschau bei HDV und H.264-AVC sowie H.264-MOV

Autor.gif (7348 Byte)

Nachfolgend mein Bericht über Erfahrungen bei Anwendung mit EDUS Pro 7. Das Programm ist als Crossupgrade-Angebot günstig zu bekommen.  Man erwirbt dabei ein Videoschnittprogramm welches als "Echtzeitwunder " bei der Timelinearbeit auch im professionellen Bereich geschätzt wird. EDIUS ist am 12. März 2003 auf der CeBIT erschienen. Mit EDIUS bis zur Version 3.6 und der Hardwarekarte DV-Storm incl. Storm Bay sammelte ich bereits vor einigen Jahren viele Erfahrungen, dann arbeitete ich noch 4 Jahre mit dem sehr guten EDIUS Neo. Eingestiegen bin ich bei Canopus bzw. Grass Valley mit dem damaligen noch sehr einfachen aber zuverlässig arbeitenden Let's Edit.

EDIUS Pro 7 64-Bit
EDIUS Logo

Menüpunkt Edius 7 nun in 64-Bit mit mehr Echtzeitleistung und Funktionen

Aktuell in der Version 7.5 seit dem 16.04.2015 mit diversen Updates!

Allgemein:
  • Mehr Leistung durch Optimierung des eigenen H.264 Codecs 
  • Mehr Leistung bei XAVC/ XAVC S 
  • Volle Unterstützung beim Import von Panasonic AVC Ultra Formaten - bis 444 
  • Volle Unterstützung von GoPro Hero 4 
  • Schnellster XAVC Export auf dem Markt (3x so schnell wie der schnellste Mitbewerber 
  • XAVC Smart Rendering - nur geänderte Bereiche werden neu encodiert - und damit massive Beschleunigung (betrifft XAVC Intra) 

    Funktionalität:
     
  • EDIUS kann nun auch in den Hintergrund geschaltet werden, ohne dass die Wiedergabe anhält. Das ist vor allem für VJs ein dickes Plus um mit EDIUS zu arbeiten, aber auch in anderen Bereichen wie Liveanwendungen und im Ü-Wagen-Einsatz sehr nützlich

    Das Update setzt QuickTime 7.7.6 voraus, ist es nicht installiert, wird das jetzt nachgeholt!

    Ende des Jahres dürfe ein großes Upgrade (Version 8?) zu erwarten sein!

EDIUS Pro 7.3

Im April 2014 aktualisierte Installation Version 7.30


Laut GV-Verlautbarung bietet die 64-Bit Version in der Version 7 nun zusätzlich:
  • Komplett in 64-Bit: Dadurch bis zu 40% mehr Echtzeitleistung 
  • Third-Party-I / O Hardware-Unterstützung für Blackmagic Design; Unterstützung für Matrox und AJA kommt mit einem zukünftigen Update 
  • Schnellere Stapel-Bearbeitung für große Mengen von Bilddateien (JPG, TGA, DPX, und andere) 
  • Verbesserte MPEG Encoder Geschwindigkeit und Qualitä
  • Verbesserter H.264/AVC Decoder 
  • Optimiert für die 4. Generation der Intel Core Prozessor-Familie 
  • Gaußscher Weichzeichner
  • EDIUS Pro 7 unterstützt außerdem den "DaVinci Resolve" Projekt Import und Export für einen neuen Farbkorrektur-Workflow.
  • Überlegener 4K-Workflow mit Unterstützung für Blackmagic Design DeckLink 4K Extreme und Da Vinci Resolve Farbkorrektur Import und Export
  • Schnellste AVCHD-Bearbeitung auf dem Markt (bis zu 3 +-Streams in Echtzeit)

    und weitere Besonderheiten, sh. Werbeanzeige!

    Werbeanzeige:

EDIUS PRO 7https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=51805

Installation:

Anfang September 2013 installierte ich auf meinem 64Bit-Rechner (W7 HP) die neue Version - Download(NFR-Version = Not For Resale Version! ) - mit großer Spannung bezüglich der Neuerungen, in meinem Fall insbesondere hinsichtlich der oben per Fettschrift hervorgehobenen Punkte.

Die Seriennummer der Version 7 meldete ich in meinem GV-Account an.

Es gibt zur korrekten Installation ein 19-seitiges Installation Guide von Grass Valley: Klick!

QuickTime(7.74.80.86) hatte ich bereits auf dem neuesten Stand auf meinem Computer, der immer noch auf dem Intel i7-870 aufgebaut ist, wie schon im Falle Edius 6.5.

UHD-Videomaterial meines Sony Xperia Z2 kann ich problemlos zu FHD-Projekten auf dem vorhandenen Videoschnitt-PC verarbeiten, selbst die Grafikkarte Zotac GF9800GT ECO mit 1 GB GDDR3- Speicher und 256-Bit-Speicher-Schnittstelle für eine schnelle Datenübertragung zwischen dem GDDR3 Speicher und der GPU zur Generierung gleichmäßiger Frameraten kann weiter verwendet werden.

Die korrekte Restallation der Version 6.5 führte ich nach dem Vorschlag von Anton (Klick!) durch. Nun ist die Version 7.01_0344 ohne Fehlermeldungen installiert worden. Gleich hinterher installierte ich das Update auf Version 7.01_0557* und die "DVD Menü Style 7.00" die in meinem GV-Account lagen.

* Kleinigkeiten müssen von den GV-Programmierern noch nachgebessert werden: Klick! , siehe auch hier!

EDIUS 7 konnte nun gestartet werden, Schwierigkeiten mit meiner Computerschutz-Software (Avira Antivurus Premium, MailWasher) gab es bei der Installation und Lizensierung nicht, ich habe für die Installationszeit den Computerschutz auch nicht ausgeschaltet..

Edius 7 nistet sich wie folgt ein:
  • Start/Programme/Grass Valley

    e1
  • Windows Taskleiste

    e2

  • Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen

    Hier finden wir: Edius, Edius Codec Option 7.01, GV License Manager 2.01

Im Falle einer nötigen Neuinstallation - ist bei mir mal nötig geworden, da bei einer anderen Restallation eine bestimmte Datei, die von Edius ebenfalls benötigt wird, versehentlich mit gelöscht worden ist.

Ich empfehle die Edius 7 - Restallation über die Windows Systemsteuerung. Anschliessend müssen nach einem PC-Neustart der Reihe nach EDIUS_7.01_0344_DL_Setup, EDIUS_7.01_0557_Updater und EDIUS7_DVDStyle erneut installiert werden. Die schon bei der Erstinstallation erfolgte Lizensierung holte sich der License Manager bei Netzverbindung und Edius-Start selbstständig.

Die Schrift im EDIUS-Bediendesktop ist relativ klein und damit schlecht lesbar. Um größere Schrift zu bekommen hift bei Windows 7 die Skalierung auf 125 oder 150%. Dafür passen sich aber die Anzeige-Fenster nicht automatisch an was zu Folge hat, daß man manchmal nur eine halbe Textzeile sieht zum Beispiel, Edius skaliert also nicht mit. Die Windows Minianwendungen auf dem Desktop werden tw. auch nicht mehr angezeigt und bestimmte Schaltflächen kann man ohne Rückstellung auf 100%(Standard) nicht mehr erreichen. Man hört, daß mit Windows 10 zumindest eine unterschiedliche Skalierung getrennt nach Monitoren möglich sein wird.

Im Augenblick hilft lediglich ein sehr großer Full-HD Monitor um gut lesbare Schrift zu bekommen!


Anwendungs-Erfahrung:

Der Umgang mit den aus EDIUS 6.5 bekannten Funktionen hat sich nicht geändert. Bezüglich der neuen Funktionen muss man sich mittels Testbeispiele neu "reinfuchsen".

EDIUS 7 verfügt über eine gute deutschsprachige Online-Hilfe, wer über eine Flatrate Online gehen kann, der kann getrost auf das gedruckte Handbuch(gibt es auch als PDF!) verzichten. Die FAQ, die ebenfalls über das Hilfe-Menü aufgerufen werden können gibt es leider nur in englischer Sprache. Darüber hinaus gibt es im GV-Account eine PDF-Datei des kompletten Handbuches.

Der PC incl. Betriebssystem sind nach den Vorschlägen in /2/ eingerichtet.

Nach dem ersten Start wählt man die Projektsetting-Templates aus mit denen das erste Projekt bearbeitet werden soll. In den Projekteinstellungen ist hierbei die Overscan-Größe von 3 auf 0% und der Audioreferenzpegel von -20 auf  - 16dB  zu ändern. Werden später weitere Projekttemplates benötigt, z.B. für HDV oder PAL DVD, dann muß man Edius mit einem angelegten Projekten starten und über Einstellungen/Systemeinstellung/Anwendung/Profil ein neues zusätzliches Profil anlegen. Man wechselt in .../Anwendung/Projektvoreinstellung und legt hier über den Schalter "Neue Voreinstellungen" das neue Template mit Symbol und Projektsetting-Daten an. 

Weitere Projekteinstellungen nach Bedarf schnell hinzufügen:

Je nach dem was man benötigt, kann man neue Projekt-Settings per: Einstellungen/Systemeinstellungen/Anwendung/Projektvoreinstellungen/Voreinstellungsassistent nach Auswahl der Größe, Bildrate und Bit-Tiefe den vorhandenen Projekteinstellungen hnzufügen.

Echtzeitverhalten der Timeline bei vollauflösender Darstellung:

Test-Design wie weiter unten im Falle Edius 6.5.

Mit dem Videomaterial der Canon EOS 700 D (H.264 AVC MOV) in Full-HD 1920x1080p-29,97 läuft die Vorschau mit dem Nativ-Videomaterial flüssig auf meinem derzeitigen PC (i7-870, 8GB RAM, 1GB Grafikkartenspeicher) selbst bei vier 40%-PIP auf der Hauptvideospur ohne Vorschaurendering. Bevor ich die Vorschau starte an einem solchen Timeline-Gebirge, muß lediglich die "Strg" - Taste festgehalten werden bis sich der Wiedergabepuffer gefüllt hat. Eine  deutliche Steigerung der Echtzeitleistung gegenüber Edius Pro 6.5 also. Zurückzuführen ist das auf den 64Bit-Betrieb von EDIUS 7, weil für den RAM-Echtzeitpuffer jetzt mehr Speicher reserviert werden können und somit mehr Frames im Vorschaupuffer gehalten werden, z.B. im Falle einer Reservierung von 1GB sind es 250 Frames!

Wiedergabepuffer für Vorschau

In der Version 7.3 ist es nun möglich bis zu 8GB Wiedergabepuffer zu reservieren, vorausgesetzt der PC verfügt über genügen viel RAM-Speicher.

Mit Videomaterial der Panasonic-Bridgekamera DMC FZ-200 (AVCHD; MP4) in Full-HD 1920x1080p-50 läuft die Vorschau über ein "Clip-Gebirge" aus vier 40% PIP mit 10 Sekunden Laufzeit ebenfalls ohne Vorschaurendering ruckelfrei durch, allerdings habe ich dafür den Echzzeit-Rampuffer für diesen Fall auf 2GB(500 Frames) gestellt.Das ist eine ganz hervorragende vorschaurenderingfreie Echtzeitleistung!  Das Panasonic-Rohmaterial habe ich von einer Besucherin meiner Homepage bekommen.

Aufgrund dieser jetzt noch mehr überzeugenden  Echtzeitleistung durch EDIUS Pro 7 gibt es für mich keinen Grund den vorhandenen drei Jahre alten PC weiter aufzurüsten oder gar zu ersetzen. Hier ein Vergleich des i7-870 mit dem i7-4770K: Klick!. Natürlich hat der neuwertige i7-4770K Vorteile, z.B. mit dem integrierten  Grafik-Chip HD-4600 für das beschleunigte finale Encoding. In diesem Fall benötigt man keine weitere Grafikkarte.

Exportrendering nach MPEG2-HD und H.264 AVC:

Mein Testdesign rendert der vorhandene PC in 0,7facher Videoreallaufzeit in MPEG2-HD, die 2,4fach Zeit wird dagegen benötigt bei Rendering in H.264 AVC. In beiden Fällen ist das ebenfalls ein Performance-Zuwachs im Vergleich zu EDIUS 6.5.

EDIUS kann MPEG2 nur in CBR ausgeben, nicht in VBR wenn eine niedrige Datenrate gewünscht wird weil dann eine  2-pass Codierung nötig wäre für ein gutes Ergebnis!

AVCHD File Conversions Utility:

Im GV-Account findet man die Datei: AVCHD File Conversion Utility (v4.30)  zum kostenlosen Download. Mit diesen Utility kann man Up- oder Downconversionen und Eigenschaften konvertieren.

Neat Video Plug-in als 64-bit Version für Edius 7:

Das Plug-in gibt es für bisherige Lizenznehmen in der 64-bit Version 3.4 kostenlos zum Download. Man muß nichts anderes tun als das Plug-in zu downloaden und zu installieren. Den Registration Code muß man natürlich zur Hand haben. Mein Testprojekt aus der Version 6.5 (sh. unten) hatte noch eine rote Linienmarkierung, in Edius 7 ist diese Linie gelb markiert, d.h. die Performance ist etwas höher geworden. Im Falle meiner Full-HD-Videos der EOS 700D ist für eine flüssige Vorschau des entrauschten Clips Vorschaurendering erforderlich. Ein Neat Video Tutorial gibt es hier: Klick!

Quick-Tittler:

Eine extra Hilfe-Datei dazu gibt es nicht, in den Programmordner von Edius 7 muss das PDF-Benutzerhandbuch aus dem GV-Account mit dem Namen edius.pdf kopiert werden.

Chromakey - wenn der Himmel grau ist:

Der Chromakey wird nicht nur bei Green- oder Bluescreen-Aufnahmen eingesetzt, sondern auch auf andere Farben.

Folgende Szene mußte ich für mein Projekt vom Vogelzug bei grauem Himmel aufnehmen:

Grauer Himmel

Die Stare landeten auf einem Hochspannungsmast, die Aufnahme erfolgte mit 500mm Brennweite der Walimex Telelinse (800mm bezogen auf KB-Brennweite!) nstürlich vom Stativ aus. Bei der Aufnahme war es so, dass die Stare und die Hochspannungsmastspitze von noch tiefstehender Morgensonne die mit den Sonnenstrahlen durch dem Morgennebel durchgedrungen ist etwas angestrahlt worden sind und somit eine recht gute Federkleidzeichnung trotz der riesigen Brennweite selbst mit dem Walimex-Objektiv bei Blende 8 bekommen haben. Es gibt natürlich geldigere Hobbyfilmer als mich, die setzen dafür Objektive ein, die mehr als 1000 EUR kosten dürfen.

Chromakey-2

Das Video mit dem grauen Himmel kommt auf die Videospur 2 der Timeline, das Video/Bild vom blauen Himmel komt dagegen auf die Videospur 1.  Aus der Effektpalette wählt man nun den "Chromakey" aus und legt diesen auf den Mixer-Bereich des Videoclips auf der Videospur 2 auf.
Im Dialogfenster des Chromakeys kann man nun diverse Optionen auswählen/einstellen um ein optimales Videobild mit einem blauen Himmel zu bekommen.

Erwähnendswert noch, die Vorschau wird auch bei Anwendung des Chromakey-Effekts in Echtzeit ruckelfrei auf dem Monitor in voller Auflösung dargestellt.

Ein älteres aber aufschlußreiches Chromakey-Tutorial gibt es hier: Klick!

CineStyle LUT-Emulation in die YUV-Kurve übertragen und als YUV-CineStyle speichern:

Ich verwende schon lange Zeil in der Kamera die CineStyle Setting von Technicolor um möglichst viele Details des Motivs auf der Speicherkarte zu konservieren. Aus der flau aussehenden Clip-Datei soll ein schönes farbiges mit ausgewogenen Kontrast Video nun in Edius 7 entstehendurch die S-Kurven.
Zu diesem Zweck habe ich die von Ted Ramasola im Internet vorgeschlagenen Edius-Kurvenwerte mit ihren Eckpunkten auf die YUV-Filterung übertragen:

Ramasola-LUT

Ted Ramasola ist ein Bastler und Tüftler, man kann von ihm viel lernen!

LUT-Kurve auf alle Clips gleichzeitig legen:
  • LUT-Kurve auf den ersten Clip legen, LUT-Effekt ist nun in der Informationen-Palette sichtbar
  • Weitere Clips mit Rechteckmarkierung in Timeline auswählen
  • Effekte aus der Informationen-Palette auf die Clipauswahl ziehen

Nach dem die Timeline-Clips mit YUV-LUT-Cinestyle bearbeitet worden sind kann man individuelle weitere Farbkorrekturen mit dem programmeigenen Filtern in EDIUS 7 durchführen.

Verwendet man bei der Aufnahme mit der Canon EOS 700D bereits finale Bildstile wie:
  • Canon Standard
  • Kodachrome 25
  • Braun_Gruen_Satt
  • etc.

dann muß man auf der EDIUS-Timeline natürlich nicht mehr mit YUV-LUT-Werten drüber gehen!

Layouter:

Jeder der schon mit EDIUS gearbeitet hat, kennt den Layouter mit seinen Funktionen, weil dieser Layouter automatisch jedem Clip auf der Timeline schon zugeordnet ist. Es gibt daneben noch einen zweiten Layouter mit mehr Funktionen, man findet ihn bei den Effekten unter Übergang/GPU/Erweitert, dort als "Umwandeln" benannt. Mit diesem Effekt kann man zusätzlich auch mit Lichtquellen arbeiten und Animationen generieren, siehe Lernkurs: Klick!

Nun ist Edius 7 vorbereitet für neue Projekte und die Erforschung der neuen und für mich wichtigen Funktionen kann gestartet werden.

+++

Wer effizient mit EDIUS Pro arbeiten möchte, der muß selbst:
  • Das Handbuch lesen (Taste F1 betätigen, Online-Hilfe nutzen, Online-FAQ lesen)
  • Workshops auf DVD-Lernkursen durcharbeiten - das Angebot ist groß!
  • Kostenlose Tutorials aus dem Internet nachvollziehen, es wird fast alles dort erklärt
  • Evtl. zusätzliche Fortbildungskurse besuchen
  • Händler-Support nutzen
  • Das GV-Forum befragen

Mit der Zeit wird das dann schon...

+++

Alternativ: Kolorierung mit DaVinci Resolve Lite von Blackmagicdesigne

DaVinci Resolve 10 Lite bekommt man kostenlos. Es handelt sich hierbei um ein Farbkorrektur- programm mit erheblich erweiterten Funktionalität. Nach der Farbkorrektur erzeugt man ein sog. "Mastering" für den Einsatz z.B. in EDIUS. Benötigt wir eine NVidia-GPU, keine AMD-GPU. Vorzugsweise sollte ein 10-bit Monitor verwendet werden wenn vorhanden, ansonsten kann man auch einen 8-bit Monitor einsetzen.

DaVinci verfügt auch über ein rudimentäres Editing-Windows. In der neuen Version 10 können nun sogar Videos und Bilder bis UHD-Auflösung koloriert werden.

Edius Pro-DaVinci Resolve

Quelle: Klick!

Das Programm verfügt über einen Knoten(Nodes)-basierten Effekt-Editor, in dem die Farbeffekte sich wie Bausteine aufeinander abstimmen lassen. Dabei können Farb-Effekte ganz gezielt eingesetzt werden, so dass zum Beispiel nur der Himmel blauer wird, sich aber sonst nichts im Bild ändert.

Ein Workflow im Umgang mit dem Dateiaustausch aus Edius zu DaVinci und zurück ist im Handbuch von Edius nicht beschrieben worden. Hier die Codec-Liste des importierbarer Quellmaterials: Klick!


Da Vinci Resolve 10 Lite 
DV_R verfügt über eine ortsgebundene Bedienoberfläche mit mehreren Fenstern,
Verschiebung ist
nicht möglich, die Windows-Taskleiste ist nicht erreichbar


Aus dem GV-Forum ist zu erfahren, dass der Farbkorrektur-Ediusworkflow mit Unterstützung durch DaVinci Resolve in Vorbereitung sei. Man muß also im Augenblick abwarten bis weitere Informationen hierzu verfügbar gemacht werden oder Autodidakt weiter machen. Es gibt aber auch andere Workflows die man beispielhaft sich vornehmen kann, z.B.: Hurlbut-Workflow an dem man sich bezüglich des Ablaufs schon mal orientieren kann. Einen "Crash Course for Beginners in DaVinci Resolve" in vier Teilen gibt es bei www.wolfcrow.com

Eine gute Nachricht erreichte mich Anfang November 2013, der erwartete DaVinci-Workflow für EDIUS Pro 7 ist nun auf der GV-Homepage verfügbar: Klick! (mittlerweile ist die Grass Valley-PDF - PRV-5189M_EDIUS_RED_DaVinci_AN.pdf - über diesen Link nicht mehr erreichbar, einen neuen Link kenne ich leider nicht!). Mit einigen Einschränkungen wird man wohl am Anfang des Colorierungsworkflows Edius/DaVinci als Hobbyvideofilmer wohl leben müssen!

DaVinci Resolve kann folgendes importieren:

  1. Bilder/Videoframes
  2. Nativ-Clips
  3. Videos
  4. Videos
  5. EDL-Projektdatei aus EDIUS Pro 7 heraus, siehe Seite 45 im Edius-Referenzhandbuch
  6. AAF-Projektdatei aus EDIUS Pro 7 heraus, siehe Seite 48 im Edius-Referenzhandbuch

Ich habe meinen Autodidakt-Lehrgang mit einem einzigen 38sec langen Kameraclip im MOV-Container(216MB, 47 Mbps, 8 Bit, 4:2:0) der Canon EOS 700D begonnen. DaVinci Resolve importierte den Clip nativ, falls sich der Clip im programmseitig automatisch angelegten  Verzeichnis auf der Festplatte "c" befindet. In meinem Fall habe ich zusätzlich ein Quellverzeichnis mit dem Namen "Canon-Resolve" dort angelegt.

Library

Jetzt legt man im Fenster "Edit" eine neue Timeline an und legt den Clip dort auf dieser Page zu editieren und dann anschließend auf der Page "Color" grundsätzlich zu kolorieren.

Kolorieren

Für den Export aus DaVinci Resolve heraus stehen folgende Codec auf meinem Videoschnitt-PC zu Verfügung:

Output Codec

Die Output-Codec verfügen zusätzlich über viele Optionen die je nach Verwendungszweck eingesetzt werden können.

Da man auf der Systemstart-Festplatte c:\vol0 nicht genug Platz für die Footage hat, muß man die Footage von einem Laufwerk mit viel Speicherkapazität laden. Um dieses Laufwerk DaVinci Resolve bekannt zu geben ist ein komplizierter Weg einzuschlagen:

Wir klicken oben links auf das Menü "DaVinci Resolve" auf dem Prograamm Desktop. Im aufgehenden Drop-down Menü wählen wir "Preferences". Jetzt kann man nach dem Klick auf das "+" in den gewünschten Ordner navigieren. Dieser Ordner wird mit "choose" markiert und mit "Save" als Arbeitsordner gespeichert. Zum Abschluß der neuen Ordnerfestlegung muß man nur noch auf "OK" klicken. Nach einem Programmneustart kann man auf dem Programmdesktop jetzt die Footage aus dem neu festgelegten Ordner importieren.

Sinnvoll ist es, Rohclips direkt zu kolorieren oder ein ganzes bereits auf richtige Cliplängen editiertes EDIUS-Projekt als AAF-Datei zu exporteren und dann in DaVinci Resolve zum Colorieren zu importieren. Der Feinschnitt mit Vertonung macht man dann wieder in EDIUS 7.

Edius-DaVinci

Links: CineStyle Aufnahmen, rechts: Primary Color Correction mit DaVinci Resolve
(auf das Bild klicken für ein kurzes Vimeo-Video)

Die Farbkorrektur in DaVinci Resolver läuft normalerweise in folgenden Schritten ab:
  1. Kompatible Cinema-Footage bereitstellen
  2. Primary Color Correction
  3. Secondary Color Correction
  4. Power Window, Tracking, Saturation etc.

Den Export(DELIVER) aus DaVinci Resolve heraus realisierte ich in QuickTime MOV H.264(MPEG-4) mit 120 Mbps zum Teil was zu 555MB Filegröße führte.
Benötigt man multirenderingfähigeres Material in Mastering-Bildqualität für den verlustarmen Dateiaustausch mit einem NLE, dann bietet sich als Codec z.B.
AVID DNxHD an was natürlich zu deutlich voluminöseren Filegrößen führt. Der QuickTime-HD-Codec kann bei AVID kostenlos heruntergeladen werden. Edius nimmt Files mit diesen Codecs an zur restlichen finalen Bearbeitung in EDIUS.

Alternativ kann man auch Einzelbildsequenzen mit CinemaDNG-Einzelbildern in DaVinci Resolve kolorieren, dazu muß man per Converter aus einem Videofile Einzelframes generieren.

Mein Workflow EDIUS-DaVinci Resolve sieht insgesamt nun so aus:

Canon MOV nativ in EDIUS importieren-->Grobschnitt mit Szenenanordnung-->als AAF exportieren
-->AAF-Import in DV-Resolve-->Primary Color Correction-->fallweise Secondary Color Correction-->fallweise Power Window-->fallweise Tracking-->fallweise Saturation etc.-->
Export als AAF-->(fallweise Export als Mastering-Video im DNxHD)-->Import in EDIUS-Feinschnitt mit Stabilisierung, Entrauschung, Montagen, Titel, Überblendung, Audio, Dateiausgabe-Bluray Authoring und raus auf die BD.

Nun muß man sich noch in die umfangreichen Funktionen im DaVinci Resolve "reinfuchsen" durch viel Übung um sicherer zu werden.

Die in Cinestyle mit der Canon EOS 700D aufgenommenen Clips werden mittels Korrektur per DaVinci Resolve sehr brillant und farblich ausgewogen schön.

So manche Farbkorrekturen sind mit Hilfe von DaVinci Resolve Lite einfacher realisierbar.
Resolve kommt aber bei mir vorläufig nur dann zur Anwendung wenn man selektiv etwas am Clip ändern möchte, z.B. bei den Farben oder Objektdetails. Globale Clipänderungen werden weiter in EDIUS durchgeführt.

Das Colorist Reference PDF-Manual für DaVinci Resolve 10 Lite hat einen Seitenumfang von 741 Seiten!

Wie man mit DaVinci Resolve einen Look generiert, wird wie folgt in mehreren Teilen gezeigt: Klick!

Nachtrag 1: Die EDIUS Pro Version 7.3 vom 24.04.2014 ermöglicht es nun endlich den einfachen AAF-Datenaustausch mit DaVinci Resolve zu realisieren.

Nachtrag 2(11.11.2014): Nun gibt es EDIUS Pro in der Version 7.4 und DaVinci Resolve in der Version 11. Der Datei-Austauschworkflow hat sich stark vereinfacht. Von GV gibt es darüber nun eine PDF-Datei: Klick!

+++

Bilder in ein Video einbinden

Meine DSLR macht Bilder bis zu 5184 x 3456 Bildpunkte. Bindet man solche Bilder in ein EDIUS Full-HD Projekt (1920x1080) ein, dann kann man einen 3456/1080 = 3,2fach EDIUS-Zooms mit dem Layouter in das Bild machen bis die Bildpunkte 1:1 dargestellt werden, ohne Bildqualitätsverlust.
Normale 3:2 Bilder streckt man mit dem Layouter auf die Bildbreite, in diesem Fall ist dann das Full-HD-Bild voll gefüllt. Meist wähle ich aber mit dem Layouter für 3:2(landscape) Bilder folgendes Design ein:

3:2 Bild

Bei 2:3 Hochkantbildern (portrait) stelle ich in das Full-HD-Projekt immer zwei Bilder im folgenden Design rein - bei nur einem Hochkantbild wäre mir die Bildfläche zu leer:

2:3

Natürlich kann man auf den Bilder auch Kamerafahrten machen, die Bilder einfliegen lassen, auch in 3D per Layouter. Die Bilder für das Video bereite ich meist extern mit Corels PhotoImpact X3 vor. Meist verwende ich dabei die Tonwertkorrektur und die Schärfung mit Unschärfemaske an. Bildausschnitte mache ich dann auch gleich damit fertig.


Größe von Bildern die EDIUS 7 bei mir verarbeiten kann:

GPU-Bilder Angegeben wird hier das quadratische Format 8192 x 8192. Bei Rechtecken kann man sich die Breite bzw. Höhe selbst ausrechnen.

Große Bilder

Diese riesigen Bilder sollte man aber nicht in einem Projekt verwenden, da dadurch die Rechnerleistung in die Knie geht. Eine individuell zugeschnittene Bildgröße rate ich zu. Man sollte im Falle vieler Bilder in einer Dia-Show z.B. diese Bilder auf 1920x1080 vorher zuschneiden sofern nicht auf dern Originalbildern Kamerafahrten mit PAN & ZOOM vorgesewhen sind.


Ultra-HD (4K) Material bearbeiten


Unter News auf meiner HP habe ich über die neue 4K-Hype berichtet. Klick!
Das Das MP42(AVC) Downloadmaterial besteht aus einer Bildpunktzahl von 4096 x 2304p-25 mit einer Nennbitrate von 22,5 Mbps bis max 60,5 Mbps. Ich habe ein passendes Projekt dafür in EDIUS eingestellt und das Video auf die Timeline gelegt.  Eine Videospur  läuft ohne Vorschaurendering auf meinem PC-System mit dem i7-870 flüssig und ohne Ruckler. Das ist doch schon mal was.
Hier wird sich die Möglichkeit mit Proxy-Ersatzclips in Edius Pro 7 zu editieren bestimmt noch auszahlen. Allerdings kann man Proxy-Dateien hinsichtlich Bildqualität nicht zuverlässig beurteilen.
Im Falle 4K-Rohmaterial würde ich Clips in HQX für eine interne 10-bit präzise Verarbeitung generieren vor dem Auflegen auf die Timeline. White-Paper HQX siehe hier: Klick!
Zu beachten ist, daß Edius Broadcast-safe (0-100 IRE) im Falle einer 10bit Farbtiefe arbeitet und somit Clips aus Quellen mit einem größeren Luminanzumfang gestaucht werden auf 16-235 !

Der User "CentrakEurope" veröffentlichte folgenden Workflow zur Bearbeitung von 4K-Material: Klick!

Stefan Czech: Edius 7 & Canon 4K

Mitlerweile kann ich in UHD selbst aufnehmen mit Hilfe der SmartCam im Sony Xperia Z2 Smartphone und zwar in 3840 x 2160p-30. Informationen über diese Kamera findet man hier: Klick! Ich verwerte das UHD ausschließlich als Schnittmaterial für FHD-Videos!

Rotstich aus digitalisierten Schmalfilmen entfernen

Leider verschwinden von den drei RGB-Farben des Chemiefilmes nach vielen Jahren oft die Farben Grün und Blau. Übrig bleibt nur Rot, wir sprechen dann vom Rotstich im Film, das passiert auch bei alten Dias. Grün und Blau sind manchmal für das Auge kaum noch wahrnehmbar im Video zu erkennen. EDIUS hilft hier mit dem Filter "3 Wege Farbkorrektur".

Filter

Wir korrigieren der Reihe nach im Bereich Farbauswahl Schwarz, Weiß und Grau und die Farben Blau und Grün werden mit der Pipette aus dem Rotstichbild  "hervorgezaubert" sofern noch etwas davon vorhanden ist.

Rotstich weg

Der Rotstich ist verschwunden, Blau und Grün sind wieder hervorgetreten!
Die Intensität einer solchen Farbkorrektur ist oft eine Geschmacksfrage, ich selbst realisiere eine insgesamt ausgewogene Farbkorrektur.

Einige weitere Farbkorrekturtipps findet man hier: Klick!

Luminazverlauf:

In der obigen 3-Wege Farbkorrektur kann die Farbkorrektur mit Grenzwertwerkzeugen - z.B. für den Luminanzbereich - innerhalb eines zu bestimmenden Bereichs eingestellt werden.

Luminanzanzeige

Skalenbereich für die Luminanzskala: 0 bis 100

Wie man damit umgeht, zeigt dieses Tutorial(ab 08:45 etwa): Klick!

Grenzwertwerkzeuge gibt es auch für die Farbtonskala (0-359) und die Sättigung (0-100).

Wenn die Grenzwertwerkzeuge aktiviert sind, sind die Dreieckschieberegler aktiv und ermöglichen das Anpassen von Grenzwerten. Außerdem sind noch die numerischen Eingabefelder für diese Einstellung dann aktiviert.

Das Luminanzhistogramm begegnet uns im übrigen wieder bei der Luminanz-Key Erklärung im Referenz-Handbuch. Dort ist die Grafik etwas anschaulicher dargestellt und erläutert.

Hinweis: Im aktuellen Handbuch ist obiges im 3-W-Farbkorrekturbereich etwas zu knapp dargestellt. Mehr darüber findet man im EDIUS Referenz Handbuch von älteren Versionen die damals die Funktionen etwas umfassender dargestellt haben..


Chromatische Abberation entfernen:


Ich gebe von dem betroffenen Clip Einzelframes aus, die dann in PhotoImpact X3 mit dem Foto-Filter "Farbe/Chromatische Abberation korrigieren" per Stapelumwandlung nachgebessert werden.

Moiré mit "NeatVideo Pro" entfernen:

Dafür benötigt man das das Add-on "NoiseProof Pro", sozusagen als Setting für "NeatVideo Pro".

Bildfehler wie z.B. Banding und Schärfeflimmern:

Wir der Grau- oder Farbverlauf streifenförmig ausgprägt angezeigt, spricht man vom Banding Problem. Ursächlich ist meist eine zu massive Filterung. In der YUV-Kurve steckt im Y-Teil die Luminanz, verstellt man diie Werte hier zu stark, kommt es sehr schnell zu dem häßlichen Banding im Farbverlauf. Vorsicht also, wir Hobby-Filmer haben nur das 8 bit Material zu Verfügung und eine zu massive Farbkorrektur kann das Videobild zerstören. Auch HDTV-Sichtgeräte können bei Übersteuerung der TV-Settings zum Banding führen.

Genauso ist es mit der Nachschärfung, feine Strukturen fangen auch bei Progressivmaterial an zu flimmern, wenn man zu massiv mit Schärfefiltern darauf einwirkt!

Mit ProDAD ReSpeedR 1,0, Mercalli V3 SAL oder ProDRENALIN V1 und EDIUS zusammenarbeiten:

Alle drei Programme arbeiten eigentlich unabhängig von den Videoschnittprogrammen. Mit einem Trick-Workflow kann man aber damit ähnlich wie mit einem Plug-in mit EDIUS zusammenarbeiten.
Thomas Wagner von der Filmpraxis zeigt im folgenden Video wie der Workflow dabei aussieht: Klick!

Titler:

EDIUS verfügt über einen eigenen  Titler der die benötigten Grundwerkzeuge bereitstellt. Eigene Schriftvorlagen kann man in die Vorlagensammlung einbinden.Hier ein Beispiel der von mir verwendeten Titelschriften:

Schriftbeispiele

Auch diese Schrift-Typen kann man noch mit dem Edius-Titler "aufhübschen".


TMPGEnc Movie Plug-in AVC für EDIUS Pro 7

Das Plug-in mit H.264/AVC Detailsettings bekommt man hier: Klick!

EDIUS Macro Generator


Für die Version 7 gibt es jetzt ebenfalls den Macro-Generator: Klick!
Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht!

AviSynth in EDIUS nutzen ?

Diese Möglichkeit existiert schon längere Zeit über, man muß sich nur mal drübermachen um das auszuprobieren. Im Prinzip wird ein gemauntetes AVS-Script in ein EDIUS-Projekt geladen. Das mounten des Projektes realisiert man mit AVFS (AviSynth Virtual File System).

Zur Erklärung im GV-Forum: Klick!

DVD-Erstellung unter Nutzung der Segment-Encodierung

Direkt aus der Timeline heraus kann man DVDs mit vorhandenen Exportvorlagen brennen, entsprechende Kapitelmarkierungen legt man in der Timeline vorher an. Man kann auch zunächst nur kompatible DVD-Videodateien auf die Festplatte generieren. Ich wähle für den eigenen Bedarf das CBR-Rendering in MPG2 mit 8000 kbps. Es gibt aber immer noch ältere Player in den Hauhalten die zu Aussetzern neigen können bei dieser Bitrate. Hierzu habe ich die Erfahrung gemacht, dass in diesen Fällen CBR-Rendering mit einer Bitrate von 6700 kbps hilft.  Das Diskauthoring kann man mit einer kompatiblen DVD-Datei als selbststartende DVD machen oder mit Menü- und Kapitelauthoring. Im Falle mehrerer Videos auf einer DVD, erstellt man erst ein übersichtliches Filmmenü und dazu nur einen Start-Schalter oder Kapitelschalter. Sinnvoll ist es die CBR-Bitraten im Disk-Modul von EDIUS identisch mit dem verwendeten  Videofile, ebenfalls also in CBR mit identischer Bitrate einzustellen. Hierdurch erzwingt man ein Segment Encoding für MPEG und HDV, eine Neukodierung mit Qualitätsverlust erfolgt also nicht. Ist die CBR-Bitrate des Quellmaterials nicht identisch mit der CBR-Bitrate des Film-Streams im EDIUS DVD/BD-Brenner-Tool, gibt es kein zeitverkürztes Segment-Encoding ohne Qualitätsverlust!

Segment-Encoding bietet zwei große Vorteile:
  1. Bessere Rendering-Qualität
  2. Schnelleres Rendering

Während der Datenverarbeitung im DVD-Brennmodul müssen die Video-Dateien auf VOB-Dateien nach DVD-Norm zerteilt werden, gegebenenfalls die Audio-Dateien kompatibel gerendert und die Menü- und Kapitelstrukturen angelegt werden, erst dann erfolgt der eigentliche Brennvorgang.

Edius Resampling Method

Blu-ray erzeugen

Zwar kann man Blu-rays von MPEG2- und von H.264- Videomaterial erzeugen, jedoch die Möglichkeit der Segment-Encodierung für das H.264-Videomaterial nicht nutzen. Weitere Einzelheiten habe ich bereits weiter unten bei der Besprechung von EDIUS 6.5 beschrieben. Wie schon ausgeführt kann man 50p-Material nur in 1290x720 auf die BD brennen. Nachfolgend kurz der Weg wie man trotzdem 1920x1080 auf eine BD bringt, siehe hier: Klick!

Disk-Formate für DVD und Blu-ray:

In folgender Tabelle findet man alle Informationen, was progressiv und was noch interlaced auf Disk gebrannt werden kann: Quelle

Nachtrag vom 24.04.2014: mit der Version 7.3 ist eine vereinfachte Beschriftung im Exportdialog für DVD und Blu-ray nun möglich.

Disk-Authoring:

Hat man das Vorgehen mehrmals geübt, läuft alles wie geschmiert.
Kapi

Filmliste

Obiges Bild: Beispiel für eine BD-Filmliste mit vier Filmen auf einer BD

Authoring

Im obigen Bild sind vier schon fertig gerenderte Film-Sequenzen zu einem Kapitel/Episoden-Authoring zusammengelegt worden in ein großes Projekt mit 23 Schaltflächen bei 1:40 Stunden Laufzeit.

Übersichtliches und großformatiges Diskauthoring über zwei Bildschirme. Ich mache das immer mit MPEG-Dateien und Segment-Encoding*, d.h. die Videos werden vor dem Encoding schon final gerendert. Kapitel/Episoden werden per Sequenzmarken auf der Timeline angelegt.
Titelmenüs(Filmmenüs), Kapitel, Bewegungsmenüs(mit/ohne), Einblenden/Ausblenden(mit/ohne) mit Festlegung der Abspiellänge, Bilddatei festlegen, Texte einfügen, Bildrahmen-Effekte, alles ist möglich.

* im Kästchen Segmentkodierung muß bei dem MPEG-Exportprogramm ein Haken gesetzt sein

Workflow in YouTube für EDIUS 7: Klick!

Audio-Bearbeitung:


Bei der Restaurierung alter Audioaufnahmen habe ich es meist mit folgenden Problemen zu tun:
  1. Brummen
  2. Rauschen
  3. Kurzzeitige Knackser

Diese Störungen bekomme ich meist schön weg mit den folgenden EDIUS Audio-Effekten:
  • Low-Pass-Filter: schaltet den Frequenzbereich oberhalb der eingestellten Frequenz
  • High-Pass-Filter: schaltet den Frequenzbereich unterhalb der eingestellten Frequenz
  • V-Mute zur Entfernung von Knacksern (kann man sich als Schaltsymbol auf die Bedienleiste legen
  • Pitch-Shifter: paßt die Tonhöhe an

Es ist vorteilhaft sich die Audiotimeline in einzelne Bearbeitungs-Abschnitte einzuteilen, da meist unterschiedliche Arten von Audiostörungen vorliegen.

Neben den weiter unten bei EDIUS 6.5 schon erwähnten Bearbeitungsmöglichkeiten verfüge ich nun auch über das "Video Sound Cleaning Lab 2014" von Magix mit geeigneten Werkzeugen um z.B. den Sound aus Digitalisierungen von Video-Bändern, Schmalfilmen, auch aber aus neuen Video-Aufnahmen zu restaurieren bzw. zu verbessern. Neuerdings ist noch "iZotope Music & Speech Cleaner" hinzugekommen als Standalone-Programm.

Mit der Version 7.3 kann nun die Lautstärke im Vorschaufenster eingestellt werden. Die Fenstergröße des Audio-Mixers läßt sich jetzt ebenfalls einstellen.

Ganz wichtige Hinweise zu den im Projektverzeichnis generierten ".ewc2" Dateien findet man im EDIUS Podcast in diesem Video: Klick!

Installation einer Blackmagic Videokarte:

Einen tollen Tipp dazu findet man bei filmpraxis, siehe hier: Klick!

GV-Stellungnahme
zu Aktivierungen/Deaktivierungen: Klick!

Updates
nach dem EDIUS_7.01_0557_Updater(sh. Abschnitt "Installation" ganz oben:
  • EDIUS_7.20_0437_Updater(September 2013)

  • EDIUS_7.21_0822_Updater(Dezember 2013)
  • EDIUS Software v7.21b1530 Update (18.12.2013)

  • EDIUS Software v7.3 Update Released: 2014-04-14, Dokumentation dazu: Klick!

  • EDIUS Software v7.31 Update Released: 23-05-14, jetzt mit XAVC Export
  • EDIUS Software v7.31b1540 Update vom 18.06.2014
  • Edius Update Vers.7.31b2939 vom 24.7.2014 verfügbar
  • Edius Update Vers. 7.40_4884 vom 30.10.2014 ist verfügbar mit tollen neuen Funktionen und Erweiterungen!
  • Edius Update Vers 7.41_0028 vom 28.11.2014
  • Edius Update Vers 7.42b0020 vom 19.02.2015
  • Edius Update  Vers 7.5 wird es kostenlos im Frühjahr 2015 für Edius 7-Kunden laut MMM. Als Datum ist der 16.04. 2015 zuletzt genannt worden.

    Wie immer finden registrierte Anwender weitere Einzelheiten im persönlichen Account!

Jetzt Rechner aufrüsten für EDIUS?

Mein vorhandener Rechner, den ich im Dezember 2009 selbst baute, ist jetzt(Mai 2015) in die Jahre gekommen. Nun stellt sich die Frage, was nehme ich?

EDIUS-Anwender wissen, daß es hauptsächlich auf die Leistung der CPU bei diesem NLE ankommt. Benötigt man eine höhere Rendergeschwindigkeit für die Herstellung finaler Videos, dann wäre die Verfügbarkeit der Quicksync Technologie wichtig, die steht aber nur bei den kleineren Quadcore CPUs zu Verfügung, wie dem aktuellen i7-4790k zum Beispiel. Bei der  Echtzeitleistung während des Editings ist der 4-Kerner nur sehr eingeschränkt geeignet. Viel besser ist es in diesem Fall mit einem 6/8-Kerner zu arbeiten mit dem die Vorschau flüssiger läuft. Hierfür kommt dann eher ein i7-5930k (6-Kern) oder i7-5960x (8-Kern) in Frage, nach dem Stand der veröffentlichten Erkenntns im Mai 2015.

Derzeit halte ich mich allerdings mit einer Anschaffung eines leistungsstärkeren Rechners zurück, denn EDIUS 8 steht bereits vor der Tür wie man hört, im Spätherbst soll es soweit sein. Ich warte also ab um zu erfahren in welcher Hardwareumgebung sich EDIUS 8 am besten verhält.

Im GV-Forum verlautete am 15.05.2015:
"Um eine gute 4K Performance auch bei günstigeren i7 Systemen und vor allem Laptops zu ermöglichen, wird ab EDIUS 8 intel Quicksync nicht nur zum Encodieren, sondern auch zum Decodieren eingesetzt. bei 4K Material, dass in einem Codec vorliegt, der auf H.264 basiert (und das tun sie fast alle, wie z.B. bei Sony XAVC-S) kann man somit auch auf einem Laptop natives 4K Material in Echtzeit schneiden."

Neuigkeiten ab EDIUS 8 Pro laut GV-Forum vom 15.05.2015:
  • Edius 8 hat eine neue Benutzeroberfläche die schneller und intuitiver nutzbar sein soll. Die Oberfläche ist künftig skalierbar und somit z.B. auch auf kleineren FULL-HD und UHD (4K) Displays gut lesbar darstellbar sein
  • Neues "Motion-Tracking Tool" für mehr Effekte*
  • "Slow-Motion" in besserer Qualität realisierbar*
  • Neue Color-Grading Optionen mittels LOG/LUT-Support*
  • RAW-Support*
  • Neuer GV-Browser
  • Quicksync nicht nur zum Encodieren, sondern auch zum Decodieren nutzbar

* soll mit späteren Updates eingeführt werden!

EDIUS Pro 8 hat etwas weniger Funktionen wie EDIUS Pro 7.5, Informationen dazu gibt es bei den Händlern: z.B. hier: Klick! Auch der anspruchsvolle Hobbyfilmer wird diese Funktionen nach Meinung von GV nicht vermissen, diese Funktionen sind eher für den Profibereich wichtig!

Wer aber nichts von seinen bisherigen Funktionen in EDIUS 7.5 verlieren will, der muß auf die Workgroup-Version upgraden.


Die 30-Tage-Testversion von EDIUS 8 wurde am 25. Juni als Download veröffentlicht.
Ich teste diese Version für mich auf einem Zweitrechner ohne EDIUS Pro 7.5 aus.
Im Augenblick sehe ich noch keine wirkliche Notwendigkeit überstürzt EDIUS Pro 7.5 auf meinem Videoschnittrechner zu ersetzen. Für die neuen Funktionen hätte ich im Moment gar keine Verwendungsmöglichkeiten bzw. nicht alle angekündigten neuen Funktionen sind ab sofort verfügbar, sie sind nur als Nachlieferung geplant!

Über die Aktivierung der Lizensierung und Internetüberprüfung der Lizenz gibt es hier ein GV-Dokument: Klick!

Soll EDIUS Pro 8 noch auf Windows 7 weiter laufen benötigt man dier sog. SHA-2 Zertifikate. In Windows 8 und 8.1 sind diese fester Bestandteil, bei manchen Windows 7 Versionen müssen evtl. noch 2 Updates installiert werden. Es handelt sich um folgende zwei Dateien: Windows6.1-KB3035131-x64.msu und Windows6.1-KB3033929-x64.msu.


Unklar ist derzeit noch, ob alle bisher angeschafften Plug-in in EDIUS Pro 8 laufen werden und unklar ist noch was das vor der Tür stehende Windows 10 für EDIUS bedeuten wird. Eine neue Bedien-GUI in EDIUS 8 oder auch der neue Browser alleine macht für mich als Fulll-HD Endverbraucher ebenfalls keinen Grund als Early Adopter zu schnell zu handeln!

Es wird schon eine Weile dauern bis das Upgrade auf EDIUS Pro 8 für mich persönlich notwendig sein wird!

Wichtig ist es für mich lediglich zu wissen, daß ein Upgrade von EDIUS Pro 7.5 aus nach dem 1. Juli 2015 möglich sein wird, das hat der Softwarehersteller ja verbürgt!

Ich arbeite also weiter mit anhaltender Freude mit EDIUS Pro 7.5!

Einführung in EDIUS 8 (per Video): Klick!

Datenblatt von EDIUS Pro 8: Klick!

Es ist mit einem Produktzyklus von zwei Jahren zu rechnen. Die Einführung obiger Funktionen im Produktzyklus wird kostenlos erfolgen!

Mehr Infos hier: Klick!
 

Hilfreiche Web-Links:

/
1/  Installationsanleitung

/2/  W7-64Bit Performance (EDIUS 7)

/3/  Edius 7 Schnelleinstieg: Gratis Videolernkurs,  Neuigkeiten in der Übersicht, siehe auch hier.

/4/  Edius - Vademecum für V7

/5/  Neues EDIUS-Portal online...

/6/ Grass Valley Facebook-Page

/7/ YT-Videotutorials von Matthew Scott

/8/ Zukaufbare Plug-in für EDIUS

/9/ EdiusWorld

/10/ Knowledge in Power

/11/ Matt Scott Tutorials

/12/ GrassValleyLive auf YouTube

/13/ CineLook on Vimeo

/14/ DSLR PictureStyle CENTRAL

/15/ Summer is coming  von John Hope, siehe auch www.cineplus.ch

/15/ Free 65 Look "Cinema Suite 3.0" the EStyle Magic Bullet aus dem GV-Forum

/16/ EDIUS Pro Crash Course für Anfänger

/17/ EDIUS - Frank Spangler

/18/ EDIUS für Premiere Pro Umsteiger

/19/ 50p-Material in  50i auf Blu-ray brennen

/20/ EDIUS 7 Tutorials

/21/ EDIUS Plug-ins

/22/ EDIUS 7 -Info

/23/ HQX White Paper(PDF)

/24/ Hier geht es zu EDIUS Pro 6.5


Bruno Hennek, 26.06.2015


Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt, die Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet -
diese wird aber in der Regel gern erteilt
 

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

replique rolex 101orologi