privhp.jpg (7910 Byte)

Mit dem DeShaker HD-Videos in Studio 11/12/14 entwackeln

Autor.gif (7348 Byte)

Immer wieder produzieren wir verwackelte/verzitterte Aufnahmen trotz aller Mühe und trotz EIS/OIS an der Kamera die genau das eigentlich verhindern sollten laut Werbung der Kamerahersteller. Genau aber diese Aufnahmen benötigen wir für unsere Video-Story und hier hilft der kostenlose Filter DeShaker von Gunnar Thalin. Selbst größere Verwacklungen und Zitterbewegungen werden "festbetoniert" - das Video sieht dann aus wie eine Stativaufnahme - mit entsprechenden Einstellungen. Dieser Filter ist entwickelt worden für die Verwendung in VirtualDub. Ich habe mich nachfolgend mit dem Einsatz dieses Filters in Pinnacles Studio 11/12/14 beschäftigt.

Studio 11/12 verfügt bereits über einen eigenen Deshaker, dieser schneidet aber rigoros einen Rand von ca. 20% weg, eine individuelle Wahl dieses Wertes ist leider nicht möglich. 

SteadyMove von 2D3 in Premiere Pro 2.0 läßt schon immerhin die eigene Wahl für zwei Einstellparameter zu. Will man aber auch noch die Rotation und den Zoom beeinflussen, dann muss man viel Geld für die erweiterte Version ausgeben. Die Beschreibung für die Arbeit mit dem Deshaker in Premiere Pro findet man hier.

Das Beste, den GuthSpot-Deshaker von Gunnar Thalin gibt es kostenlos und er ist den eben genannten Videoberuhigungssystemen überlegen.

Im ersten Schritt analysiert dieser Deshaker das Video nach Bewegungsvektoren und errechnet daraus horizontale und vertikale Bewegung, ferner Verdrehung und Zoom. Im zweiten Schritt werden alle zeitlichen Bewegungs-Verläufe weichgerechnet und das Video dementsprechend verschoben, gedreht, gezoomt.

Die Voraussetzung um diesen Filter in Pinnacles Studio 11/12/14 nutzen zu können, hat Harold Linke (DANKE!) geschaffen mit seinem kostenlosen Plug-in vdub2rtfx V7.1.4. Dieses Plug-in ermöglicht  zusätzlich noch die Anwendung von vielen anderen Virtualdub-Filtern auf die eigenen Videos.

Wie wir mit VirtualDub die Stabilisierung mehrere Clips hintereinander automatisieren können, steht weiter unten...

Man benötigt nur zwei Dateien (in Pinnacle Studio geht es nur mit den folgenden!):

Deshaker.vdf (Version 2.0)
Vdub2RTFx.fex
(Version 7.1.4)

und kopiert diese in das Studio-Verzeichnis: D:\Programme\Pinnacle\Studio 11\Plugins\RTFx  
Laufwerk D deshalb, weil bei mir Studio eben auf diesem Laufwerk installiert ist. Entsprechend in das Verzeichnis RTFs im Falle Studio 12/14.

Damit ist der Installationsvorgang schon abgeschlossen und wir starten nun Studio.

Bevor wir weiter machen sollte das Hintergrundrendering über "Setting/Video- und Audio-Voreinstellungen" in Studio 11/12 aktiviert werden (Codec automatisch setzen aktivieren), weil wir es zur 2-stufigen Berechnung des verwackelten Clips benötigen!

Ich habe mal einen HDV-Wackelclip geladen, den Clip markiert und die Toolbox geöffnet, dann "Videoeffekte hinzufügen" aktiviert und dieses Auswahlmenü bekommen:

Mit "OK" kommt man zu diesem Menü:

In der Timeline erscheint nun eine grüne Markierung, dass dieser Filter jetzt auf den vorher markierten Clip angewendet wird. Um die Einstellungen zu bearbeiten klicken wir auf "Deshaker bearbeiten". Es geht nun ein Fenster auf um die Parameter für die Videoberuhigung einzustellen.

Jetzt geht es zur Parametereinstellung. Viele Leute haben sich bereits mit der Wahl der besten Parameter beschäftigt, wobei es eigentlich keine optimale Einstellung gibt, weil das Videomaterial unterschiedliche Eigenschaften haben kann. Per Google findet man verschiedene Vorschläge.

Für das folgende HDV-Testvideo habe ich diese Parameter im Deshaker V2.0 verwendet:

Bereich Pass 1&2:

Haken gesetzt bei: Camcorder has a rolling shutter für HDR-HC3 mit CMOS-Chip!

Bereich Pass 1:

Bereich Pass 2:

Die Einstellungen kann man speichern. Leider nicht unter S11 sondern nur dann wenn man den Deshaker in VirtualDub einsetzt.

Wir beginnen nun mit der Realisierung der Bildberuhigung wie folgt:

  1. Klick auf die Schaltfläche Pass 1, Einstellungen etwa wie oben angegeben eintragen und dann auf OK. Der Clip wird analysiert und die Daten werden in der Datei Deshaker.log gespeichert*. Der grüne Hintergrundrendering-Balken über dem Clip verschwindet nun.

    *Sinnvoll ist es die Datei Deshaker.log in das Verzeichnis mit dem zu beruhigenden Clip zu speichern.

    Für die Analyse im Pass 1 fällt ordentlich Zeit an, bei meinem PC mit dem Intel Prozessor Q6600 und OC auf 4x3GHz fällt ein Zeitaufwand von 2 Minuten pro Sekunde Video an.

  2. Klick auf Pass 2, Einstellungen etwa wie oben angegeben eintragen und dann auf OK. Nach Beendigung des Hintergrundrenderings verschwindet nun erneut der grüne Balken über dem Clip

    Die Berechnung läuft im Pas 2 sehr schnell durch.

  3. Wenn wir uns jetzt in der Vorschau den beruhigten Clip ansehen, dann sehen wir evtl. am Anfang einen Hinweis, dass ein Schwarzfeld vor dem Clip eingefügt worden ist, wir schneiden das präzise weg. Den Ton verschieben wir um eine Sekunde oder wir legen ihn aus dem Original wieder an. 

  4. Ergebnis der Bildberuhigung bei meinem Testclip:

 

Beispiel einer Videoberuhigung...

Die meiste Zeit geht im Pass 1 drauf während der Bewegungsanalyse. Im Pass 2 kann mit verschiedenen Parametern experimentiert werden ohne Wiederholung von Pass 1. 

Zur Komprimierung teilte mir Harold Linke noch mit: Den Effekten ist die verwendete Komprimierung und der Codec vollkommen egal. Die Effekte erhalten immer nur unkomprimierte vollständige Frames. Es ist von dem Host abhängig, welche Codecs unterstützt werden. In S11/12 wird also der MPEG-Codec für die VirtualDub Effekte verwendet, der in S11/12 standardmässig verwendet wird. Die Einschränkung für HDV galt nur für Virtualdub. Das ist der Vorteil des Plugins in S11/12, dass alle Videoformate, die S11/12 kennt automatisch unterstützt werden.

Im Internet findet man noch viele Tipps, was man so noch tun könnte bei der Parameterwahl bei Pass 2 im Deshaker Einstellmenü. Ich habe einige Punkte nachfolgend zusammengetragen:

  • Je höher die "Motion smoothness", desto stabiler das Bild, aber desto größer die Gefahr, dass der Bildausschnitt dem gewünschten Bild zu träge folgt und sich Ränder bilden

  • Je größer "Max. correction limits", desto mehr darf der Deshaker das Bild hin- und her verschieben

  • Rotation und Zoom sollte man eigentlich unangetastet lassen, außer es kommen solche Bewegungen tatsächlich im Video vorhanden

  • Man sollte bei "Motion smoothness" mit 4000 und Vertikal und bei "Max. correction limits" mit 100 für Horizontal und Vertikal beginnen und ab da mit anderen Werten spielen

  • Bei statischen Motiven, die mit Tele aufgenommen worden sind sollte "Motion smoothness" im Bereich von 10000 bis 50000 für Horizontal und Vertical verwendet werden. So werden auch niederfrequente Kamerabewegungen beruhigt. Soll nur das Handzittern beruhigt aber die Kamerabewegung erhalten bleiben, dann hat sich ein Wert von 1000 bewährt

  • Im Falle von Strandszenen mit 50% Wasser sollte "Max. correction limits" für Rotation und und Zoom auf 0(Null) gestellt werden, sonst könnte der Horizont im Takt der Wellen schwanken

  • Bei Reißschwenks wird empfohlen "Motion smoothness" auf 300-500 einzustellen

  • Bei der Option "Ignore Image area" kann man Bereiche definieren die nicht für die Bewertung der Bewegung heranzuziehen sind.

  • Wenn man die entstehenden schwarzen Ausgleichsränder erst später im NLE  durch Vergrößerung des Videos wegmacht, verliert das Videobild an Bildqualität. Besser ist es im 2ten Pass einen "Extra zoom factor" von z.B. 1.1 (je nach Wackelrand den wir zulassen wollen!) einzugeben siehe /7/, dann verliert man kaum an Bildqualität. In diesem Fall muss der Haken bei "Use previous and future Frames to fill in borders" weg.

  • Ein wirkungsvolles Setting hat Harald vom Videotreffpunkt entwickelt, welches ich z.B. zur Beruhigung von Clips mit Erfolg verwendete, die von einem Kamel aus und aus dem Wohnmobil heraus aufgenommen worden sind.

Erfahrungstipp zum "Extra zoom faktor":

Mein Ziel ist es immer bei der Beruhigung von Clips per Deshaker möglichst nur einen geringen Betrag in das Bild einzuzoomen (Extra zoom faktor < 1.1 im Pass2!) um weniger an Original-Bildschärfe zu verlieren. Aus diesem Grund setze ich zunächst den "Extra zoom faktor" = 1 und schaue mir dann an welche Größenordnung die schwarzen Bildränder an besonders verwackelten Stellen annehmen. Oft ist es so, dass man die Clipteile mit größeren schwarzen Rändern garnicht benötigt, ich schneide sie dann einfach weg und passe den  "Extra zoom faktor" der geringer nötigen Hochskalierung an. Für eine evtl. erforderliche Nachschärfung bieten sich je nach Videoschnittprogramm unterschiedliche Filter an.

Beispiel einer Aufnahme aus dem Wohnmobil in Fahrtrichtung:

Die Aufnahme habe ich aus freier Hand mit der Canon HV30 bei aktiviertem OIS gemacht.Solche Aufnahmen mache ich immer etwas länger (10-15 Sekunden), damit ich später daraus ein 5-8 Sekunden dauernde brauchbare Szene extrahieren und beruhigen kann.

Im Bild links war die befahrene Strasse noch recht glatt, der Randsausgleichsbedarf ist für den Deshaker ist hier recht gering, wie man an den recht dünnen schwarzen Linien an der linken und unteren Bildkante erkennen kann. Rechts sind wir mit dem Wohnmobil in ein Schlagloch gefahren, die Bildverschiebung ist sehr groß geworden, vor allem in Vertikalrichtung durch den entstandenen Stoß auf das Fahrzeug. Würde man nun nach der Situation rechts die Aufnahme per Deshaker beruhigen, würde der Bildausschnitt auf den dort eingezeichneten roten Rahmen schrumpfen. Um nun den Clip randlos im Video verwenden zu können, müsste der Bildausschnitt um den "Extra zoom faktor" = 1.75 hochskaliert werden was zu keinem guten Bildergebnis mehr führt weil viel zu weit eingezoomt werden müßte. Ich habe dann den Clip um diese kritische Stelle gekürzt, so dass ich lediglich einen Randausgleich wie im Bild links dargestellt benötigt habe. Der "Extra zoom faktor" lag dann bei 1.06, was lediglich ein etwas weicheres Bild ergab und dieses nach der Beruhigung voll verwendungsfähig war.

Verfügt man bei der Aufnahme über kein Schwebestativ, dann läßt sich eine Aufnahme z.B. beim laufen durch die Markthalle oder einen Kloster-Kreuzgang mit der Kamera trotzdem noch mit dem Deshaker beruhigen - fast festbetonieren - und zwar in einer sehr guten Qualität. 

Mit dem Deshaker kann man per Option "Generate "interlaced progressive" video" im 2.Pass aus Interlaced-Video auch Progressive-Video erzeugen.

Videostabilisierung mit VirtualDub

Wer lieber einzelne Clips außerhalb von Pinnacles Studio 11/12/14 entwackeln möchte, der gibt die zu beruhigenden Clips per Studio 11/12/14 in ein extra Verzeichnis aus. ich habe das mal durchgespielt und für die Ausgabe eines Clips dieses Setting verwendet:

1. Wir gehen auf "3 Film erstellen"

2. Wir wählen Dateityp: AVI und Voreinstellung: Benutzerdefiniert und klicken jetzt auf die Schaltfläche "Einstellungen".

3. Es öffnet sich ein Fenster, dort geben wir zuerst die Auflösung ein: 1440 x 1080, nun setzen wir einen Haken bei "Alle Codec auflisten". Jetzt wählen wir die Komprimierungsmethode aus, die später VirtualDub lesen kann, ich habe mich im Beispiel hier für "MJPG" entschieden. 

Klicken wir nun auf "Optionen", können wir die Parameter für den gewählten Codec bestimmen:

4. Wir starten jetzt das Programm VirtualDub

Ab hier ist alles in PDF-Datei /3/ im Abschnitt "Programmablauf in VirtualDub" sowie "Grundlagen-Anleitung". Hier ist auch beschrieben wie wir den Deshaker in VirtualDub laden und korrekt anwenden.

Wie man die gefundenen Settings des Deshakers in VirtualDub speichern kann, steht im Abschnitt "Speicherung der Einstellungen" des Linksammlung /3/.

Die so entwackelten Clips können wir dann wieder in Studio 11 laden und in die Timeline einfügen.

Automatisierte Clip-Beruhigung für mehrere Clips durchführen

Mit Hilfe von VirtualDub ist das sehr schön möglich...

  1. Wir stellen die gewünschte Komprimierung für die Ausgabe ein...

  2. Wir laden den ersten Clip in VirtualDub

    - im Deshaker stellen wir Pass 1 ein
    - in VirtualDub wählen wir "als avi speichern (F7)"
    - wir vergeben einen Namen: file 01
    - bei "Aktion zur Liste der Jobs hinzufügen und fortfahren" setzen wir einen Haken

    - im Deshaker stellen wir Pass 2 ein
    - in VirtualDub wählen wir "als avi speichern (F7)"
    - wir vergeben einen Namen: file 01
    - bei "Aktion zur Liste der Jobs hinzufügen und fortfahren" setzen wir einen Haken

  3. Wir laden den zweiten Clip in VirtualDub

    - im Deshaker stellen wir Pass 1 ein
    - in VirtualDub wählen wir "als avi speichern (F7)"
    - wir vergeben einen Namen: file 02
    - bei "Aktion zur Liste der Jobs hinzufügen und fortfahren" setzen wir einen Haken

    - im Deshaker stellen wir Pass 1 ein
    - in VirtualDub wählen wir "als avi speichern (F7)"
    - wir vergeben einen Namen: file 02
    - bei "Aktion zur Liste der Jobs hinzufügen und fortfahren" setzen wir einen Haken

  4. Mit weiteren Clips gehen wir ebenso vor

  5. Nun gehen wir in VitzualDub auf Datei/Job Übersicht (F4)

  6. Wir sehen jetzt die Job-Liste...


  7. Wir klicken in der Job-Liste auf "Starten"...

Man muss jetzt nur noch warten bis alle Jobs abgearbeitet sind...

MPEG-2-Dateien in VirtualDub einlesen

VirtualDub hat ein Problem, Es kann keine MPEG-2-Dateien einlesen. Für derartige Videos gibt es aber von fccHandler eine erweiterte Version von VirtualDub, mit der man MPEG-2-Dateien einlesen kann. 
Das Programm gibt es hier.

 

Linksammlung:

1. Deshaker-Homepage

2. Übersetzung der Anleitung zum Deshaker

3. Anleitung zur Benutzung des Deshakers

4. Laufzeitbiblithek für VirtualDub (falls noch nicht auf dem PC vorhanden und VD somit nicht läuft!)

5. Lagarith-Codec

6. PICVideoM-JPEG 3

7. Beispiel für  die Beruhigung eines DV-Videos

8. Deshaken von interlaced Videos mit Vorschlägen von Scharfis_Brain

9. CMOS Rolling-Shutter

 

Bruno Peter Hennek, 25.07.2007, 25.10.2009



replique rolex 101orologi