privhp.jpg (7910 Byte)

Autor.gif (7348 Byte)


  Tanzgruppe "JANTAR"in der Kaschubei

Zufällig sind wir in eine Darbietung von "JANTAR", einer Tanz- und Gesangsgruppe von Danziger Studenten im Freilichtmuseum Wdzydzeein kaschubisches Dorf in Polen in der Woiwodschaft Pommern, südwestlich von Danzig geraten. Die Kaschuben sprechen einen polnischen Dialekt der tw. ähnlich dem Schlesischen polnischen Dialekt klingt.

Kaschuben – Wikipedia

Die Direktorin des Freilichmuseums, die aus Opole nach Wdzydze gekommen ist um das Freilichtmuseum zu führen, erzählte mir, dass alle 25 Mitglieder der Gruppe „JANTAR“ Studenten sind und sich einem schönen Hobby verschrieben haben. Wir sahen dann ein Feuerwerk an Tänzen und Gesang auf der Freilichtbühne des Museums bei schönstem Wetter.

Jantar

Tanzgruppe Jantar im Jahre 2002

Ich habe habe hier (1,8MB!) im WMV-Format für den MPC-HC Media- Player zum herunterladen mit der rechten Maustaste. (Im Player das Videobild auf normale Größe einstellen.

Mehr über unseren Besuch dort erfährt man hier: Klick!

Ein berühmter Kaschube war Günther Grass, ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Seine zentrale Motivation war der Verlust seiner Heimat Danzig und die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, die sich vielfach in seinen Werken widerspiegelt.

Günter Grass – Wikipedia

Das gesamte Reise-Video auf DVD-R hat eine Laufzeit von 58 Minuten.


Alternativ zurück zum Camping-Menü

Ausgabedatum: 16.02.2002, 14.02.2023 Bruno Peter Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.