privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

Animierter Routenverlauf
 

Es gibt spezielle Programme um einen Routenverlauf zu animieren. Ich finde aber es macht mehr Spaß selbst etwas zu basteln, möglichst mit Bordmitteln von Premiere Pro und PhotoImpact. An anderer Stelle habe ich schon zwei Tipps dazu gegeben (Tipp 6 und Tipp 13).

Diesmal soll die Strecke als eine fortschreitende Linie sich vor den Augen der Zuschauer entwickeln.

  1. Wir erstellen eine Übersichtskarte mit der Lage der besuchten Orte. Diese Übersichtskarte (1920 x 1080) können wir so erzeugen wie es in Tipp 11 schon gezeigt worden ist.

     

    Wir speichern das Bild z.B. als "karte-1"(BMP)...
  2. Nun duplizieren wir dieses Bild und speichern es als "karte-2" ab. In die "Karte-2" zeichnen wir aber jetzt mit dem Pfadwerkzeug (Linien- und Pfeilwerkzeug, Form Freihändig) zwischen den Orten eine 3 bis 5-Punkte dicke gelbe Linie jeweils und binden diese in das Bild ein..



    Wir speichern die dieses Bild jetzt mit der gezeichneten Strecke nochmals ab. Statt eine Linie hätten wir auch Punkte z.B. für den Verlauf der Strecke setzen können.
  3. Nun öffnen wir Premiere Pro und legen die karte 1 auf die Timeline V1 und die karte-2 dahinter. Die Gesamte Animation hat hier eine Laufzeitlänge von 12 Sekunden. Auf die Stoßstelle der beiden Clips setzen wir jetzt eine Videoüberblendung aus der Gruppe "Überschieben" und zwar "Überschieben(Bänder)". Wir ziehen diese Überblendung weit auseinander, etwa so wie im Bild unten dargestellt. Wir können aber auch noch eine andere geeignete Überblendung wählen und zwar aus der Gruppe "Wischen" den Effekt "Wischen".



    Wie das dann im Video aussieht, können wir hier sehen:

    mit "Überschieben(Bänder)" (wmv, 216KB)
    mit "Wischen" (wmv, 58KB)

Selbstverständlich kann man dieses Grundgerüst der Routenanimation noch abwandeln, die Ortsnamen eingeben und sonst noch ausschmücken. Für senkrecht oder schräg durch das Bild verlaufende Strecken wählen wir andere geeignete Videoüberblendungen.

Viel Spaß bei Konstruktionen von Matten/Masken!

18. Januar 2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.