privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

EDIUS - Tutorial

Komposition mit PIP und Rahmen-Maske

Ich wage mich mal an das erste Tutorial auf meiner Homepage. Dazu bin ich von dem Greece-Projekt auf der Canopus Demo-DVD angeregt worden. Gezeigt wird dort ein Griechenland Trailer mit schönen grafischen Elementen, der Lust macht einige Sequenzen nachzubauen und in eigenen Projekten zu realisieren.

Folgendes Bild zeigt eine Szene, die ich auf drei Videospuren realisiert habe, also das schon erzielte Ergebnis:

Man benötigt für diesen Effekt:

  • ein Hintergrundvideo

  • ein Video für PIP (Picture in Picture)

  • eine Rahmen-Maske

  • den 3D PIP Keyer in EDIUS

Herstellung der durchsichtigen Maske:

Für die Herstellung der Maske nehme ich Ulead PhotoImpact 8.

Es wird nun ein neues RGB-Bild angelegt in der Farbe weiß in der Größe 720 x 576 Pixel. Mit dem Bezierkurven-Werkzeug werden nun schwungvoll die vier Rahmenkanten nachgezeichnet und die fertige Grafik als TGA-Datei (Targa Dateiformat) abgespeichert. Im Speicherdialog muss das Kästchen "Auswahl speichern" vorher angeklickt werden. Die mit dem Auswahlwerkzeug Bezierkurven gezeichneten Rahmenkanten sind später im Video weiß zu sehen, alles andere ist dann transparent (sh. Bild oben).

PhotoImpact 8 bei der Erstellung der Maske

Weitere Ideen aus dem Videotreffpunkt-Forum zur Maskenerstellung:

  • Maske mit Filzstifft auf Papier malen, einscannen und eine Azswahl treffen

  • Mit dem Wax Plug-In (für Premiere Pro, bald auch für EDIUS!) erstellen

  • Masken aus einem Authoringprogramm verwenden

Komposition in EDIUS erstellen:

Die drei benötigten Elemente ordnet man am besten wie folgt auf der Timeline an:

Spur V1: Hintergrundvideo
Spur V2: Rahmen-Maske
Spur V3: Video für PIP

Vom Rahmen ist zunächst nichts zu sehen, da dieser mit der Spur V3 verdeckt wird. Deshalb muss man jetzt den 3D PIP Keyer auf die Spur V3 legen und das Einstellfenster aufrufen.

In meinem Beispiel habe ich im Register Position folgende Einstellungen vorgenommen:

  • x = -1

  • y = -3

  • Scale = 46

Weil der Rahmen nicht dem Verhältnis 4:3 entsprach habe ich im Register Crop:

  • Bottom auf 214 

eingestellt.

Jetzt konnte man den Rahmen gut auf dem angeschlossenen TV erkennen und sehen, dass die Spur V3 als PIP diesen Rahmen knapp überdeckt hat.

Jetzt sind noch die Spuren neu angeordnet worden:

Spur V1: Hintergrundvideo
Spur V2: Video für PIP
Spur V3: Rahmen-Maske

Dies hat den schönen Effekt, dass der Rahmen nun die Kanten des Videos ein wenig überdeckt. Die Spuranordnung davor hatte lediglich den Zweck bei der Skalierung des PIP-Videos, den Rahmen am Tv sichtbar zu machen und so leichter das Video an den Rahmen anzupassen zu können.

Wenn man will kann man nun noch mit dem 3D PIP Keyer das PIP-Video in den Rahmen rein- oder rausfliegen lassen oder noch andere Effekte des Keyers anzuwenden.

Mir macht diese Technik sehr viel Spaß und ich wende sie nun sehr gerne in verschiedenen Abwandlungen in meinen Videos an. 

Hier noch das File zum ansehen (517 kB)! 

26. Juni 2004, B.P.Hennek

Welcome mit Maskenunterstützung 

Das Ziel sieht so aus:

 

Der Timelineaufbau ist wie folgt:

  • V2: Hauptvideo (Chromakey)

  • V1: Hintergrundgrafik (3D PIP)

  • T1: Haupttitel (Titler mit Blur-Einblendung)

  • T2: Breite TGA-Grafik mit Greece-Schrift (mit Titler nach rechts schieben)

  • T3: Linie mit TGA-Grafik als Trennung zwischen dem stationären und dynamischen Titelanteil sowie mit Übergang

Gelegentlich stelle ich hier Einzelheiten vor, jedoch in einer etwas vereinfachten Form.

28. Juni 2004, B.P.Hennek

 


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt
 

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

replique rolex 101orologi