Vergleich HD/SD Auflösung

Die Bilder sind als Frame von Videos gezogen worden..., in beiden Fällen ist die horizontale Original-Auflösung
belassen worden und nur vertikal auf 16:9 skaliert worden. Das SD-Bild ist 4x kleiner als das HD-Bild...

Das hier verwendete SD-Bild ist eigentlich aus einer anamorphen 16:9-SD-Aufnahme gezogen worden, es ist also
nicht aus einem 4:3-Bild entstanden!

Bild größer darstellen: Klick!

Fazit: SD-Bild für normale Bildschirmgrößen und kleinformatige Projektion  einsetzen. 
Das HD-Bild ist dagegen besser für Großbild-TV und Großbildprojektion geeignet.

Das SD-Bild wirkt nicht weniger scharf, wie oft behauptet wird, es ist nur von der Aufnahme her kleiner.
Wir kennen das vom Film: Super-8mm < 16mm < 35mm... Auch damals schon hatten die Formate für den jeweiligen
Einsatzzwecke eine Daseinsberechtigung, genauso ist es
heute auch!

Erst wenn man das SD-Bild auf einem HDTV zur Darstellung vergrößern muss, verliert es an Details.
Man hat das sehr deutlich am Kinofilm "Deutschland. Ein Sommermärchen" von Sönke Wortmann gesehen,
der den Film in SD mit einer 
Panasonic DVX 100 in 25 P (drei 1/3 Zoll IT Chips mit je 440.000 Pixeln)
aufgenommen hat.

Das HD-Videobild hat allerdings wegen des detailreicheren und höher aufgelösten Hintergrundes eine viel
bessere Tiefenwirkung als das SD-Videobild und darauf haben ja schon viele Videohobbyfilmer und Profis
gewartet.

Vergleich TV-Kathodenstrahlröhre und LCD-HDTV

Bisher habe ich vornehmlich eine 100Hz Kathodenstrahlröhre von Panasonic als TV mit einer Bilddiagonale von 73cm
 bei 4:3 eingesetzt.

Bei 16:9 waren die Abmessungen des betrachteten Bildes: 58,4 x 32,85cm mit 720 x 480 Bildpunkten 

Neues LCD-Sichtgerät von Philips (37PF9830) als TV mit einer Bilddiagonale von 94 cm

Bei 16:9 sind jetzt die Abmessungen des betrachteten Bildes: 81,93 x 46cm mit 1920 x 1080 nativen Pixeln.
Ein größeres Bild hat schon immer begeistert.

Einige Vergleichzahlen dazu:

Das nutzbare Bild ist jetzt 2mal größer!

Die Zahl der verfügbaren Bildpixel ist jetzt 6mal größer!

Ein Bildpunkt auf dem LCD-Panel wird mit Hilfe des Scalers aus 6 Pixeln gebildet.

Der Pixelabstand beträgt 0,427mm.

Wird dem Panel von einem externen Player mit Scaler bereits ein skaliertes Bild zugeführt, dann skaliert das
Panel selbst nicht noch einmal, d.h. das skalierte Bild wird sozusagen smart übernommen und nicht neu
encodiert. Das beste Bild bekommt man mit progressiv zugeführten Bildquellen.

Auch vorhandene PAL-Videos/Sendungen sind jetzt in einer noch nie da gewesenen Bildqualität auf den neuen
Panels zu sehen. Voraussetzung ist, dass gute Scaler eingesetzt werden. Ein HDMI-DVD-Player wie der
Denon DVD-1920 verfügt über einen ganz hervorragenden Scaler und Deinterlacer von Faroudja

Natürlich kann man sich auch einen HD-Camcorder mit besserer Detil- und Hintergrund-Auflösung kaufen. Damit alleine
ist es aber noch nicht getan, d.h. die Investitionen müssen noch weiter gehen für einen HDTV, zusätzlich zumindest einen
Netzwerkplayer  und ein HD-Videoschnittprogramm. Möglicherweise muss auch die Leistung des Rechners
verbessert werden.


Optimal ist es vorläufig für die Zuspielung selbst erstellter HD-Videos einen Netzwerkplayer wie z.B. das
Pinnacle MediaCenter 200 als YPbPr-Schnittstelle zwischen PC und einem HD-Panel zu verwenden.

02/2006, 10/2006 Bruno Peter Hennek

Zurück

replique rolex 101orologi