privhp.jpg (7910 Byte)

Autor.gif (7348 Byte)


  Status quo in Schlesien...

Im März 1945 erhielt das oberschlesische Gebiet rechts der Oder eine polnische Verwaltung, im April/Mai  das links der Oder. Im Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 wurde ganz Schlesien bis auf ein kleines Gebiet westlich der Neiße unter polnische Verwaltung gestellt. Drei deutsch-polnische Vertragswerke beziehen sich auf die Grenze an Oder und Neiße:

  • DDR/Polen vom 06. Juli 1950
  • BRD/Polen vom 07. Dezember 1970
  • Deutschland/Polen vom 14. November 1990

Mit dem jüngsten Vertrag wurde die Anerkennung der Grenze völkerrechtlich vollzogen und so die weitere politisch-ökonomische Entwicklung Schlesiens auf eine neue Grundlage gestellt.

sclesische_reise_Flucht_vertreibung_integration

Ekkehard Kuhn hat zahlreiche Bücher geschrieben und war auch Author wichtiger Dokumentarfilme. Damit hat  er den Schlesiern ein Denkmal gesetzt. Im Buch "Schlesische Reise" hat er die Recherchen zur Vorbereitung zweier Dokumentationen für das ZDF und für 3Sat beschrieben.

"Als gebürtiger Schlesier  ärgerte es mich, dass dieses schöne und kulturell so reiche Land bei den Deutschen in Vergessenheit geraten war. Öffentlich über Schlesien zu sprechen schien vielen Leuten nicht mehr zeitgemäß und wurde sogar zu einem Synonym für Revanchismus." schrieb Ekkehard Kuhn in seinem Buch "Schlesische Reise", ULLSTEIN Berlin. Er ist Autor zahlreicher Fernsehfilme zur deutschen Zeitgeschichte und zu Osteuropa. Für seine Fernsehdokumentation über Schlesien erhielt er mehrere Preise.

Homepage von Ekkehard Kuhn: Klick!

Filme über Hitlers letzte Opfer(Filme von Sebastian Dehnhardt, Christian Frey, Meinhard Prill):

Die Vertriebenen Hitlers letzte Opfer: Teil 1
Die Vertriebenen Hitlers letzte Opfer: Teil 2
Die Vertriebenen Hitlers letzte Opfer:*Teil 3


Ausgabedatum: 25.03.2001, 14.02.2023, Bruno Peter Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.