privhp.jpg (7910 Byte)

Autor.gif (7348 Byte)


Das Kreuz auf
der anderen Strassenseite

Durch deutsche Schuld ...


  Poppelau und Schalkendorf...

Über Jahre hin war es geradezu ein Tabu, aufzuzeigen, was nach 1945 im deutschen Osten geschah. In einer 3teiligen Sendung vom 21. bis 23.03.2001 zeigte die ARD ein hochemotionales Thema, die Flucht, die Vertreibung, die Aussiedelung und den Neubeginn der Menschen auch aus Schlesien. In vielen Familien sind Erinnerungen geweckt worden und Fragen an die gestellt worden, die alles noch erlebt haben. An dieser Stelle sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtwerk, der sich mit dem heutigen Poppelau und mit Schalkendorf befasst.

Als die Detschen weg waren

Die Beschreibung der Ereignisse in diesem Buch ab Seite 25 - 111 trifft auch auf anderen umliegende Dörfer, wie Poppelau, Alt Schalkendorf, Rutenau und Döbern zu.

Aus Deutschen werden Polen gemacht, sogar die Namen wurden polonisiert, etwa in den Schulzeugnissen. Das war dann auch das Ende der Deutschen Sprache ab 1945. In der Schule haben wir polnisch gelernt und zu Hause haben wir Deutsch miteinander geredet. Etwas später haben die Älteren aus Verzweiflung "po ¶l±sku" kommuniziert, einem Mischdialekt aus deutschen und polnischen Vokabeln, polnische Sprachkurse sind für die breite Bevölkerung nicht angeboten worden.

Als die Deutschen weg waren - ein Video über Döbern: Klick!

Aus einem ARD-Film:

"Die Vertriebenen - Hitlers letzte Opfer" vom 23.03.01: Klick
Im Abschnitt zwischen 29:00 und 33:45 geht es auch um die Ereignisse in meinem damaligen persönlichen Umfeld im Oppelner Schlesien und um die Aufnahme in Friedland bei Göttingen.

Schalkendorf nach dem Krieg

An der Strassenkreuzung Oppeln-Breslau.
links das Denkmal der Rotarmisten. Hier in Dorfmitte
war ein Massengrab der erschossenen
Rotarmisten die es nicht geschafft haben über
die Oder zum westlichen Ufer zu gelangen.

Im Jahre 2004 ist Polen der EU beitreten. Nunn hat sich Schlesien nach einmal gewandeln, vielleicht radikaler denn je. Polen und Deutsche haben eine gemeinsame Zukunft gewonnen wie vermutlich noch nie in der Geschichte.

Lange genug hat es gedauert!"


Ausgabedatum: 25.03.2001, 14.02.2023, Bruno Peter Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.