privhp.jpg (7910 Byte)

Autor.gif (7348 Byte)

St Hedwigis

St. Hedwig von Andex Kapelle  in Neu Schalkendorf

Nowe Sio³kowice, seit 1945...

Früher Neu-Schalkendorf...

Getrennt von Alt Schalkendorf durch die Eisenbahnlinie Oppeln-Breslau liegt nordöstlich Neu-Schalkendorf welches in der Vergangenheit ein "Mauerblümchendasein" im heutigen Landschaftspark Stobrawski führte.

Nowe Siolkowice

Man gelangt von Alt-Schalkendorf aus über eine Eisenbahnbrücke nach Nowe Sio³kowice, welches rechts hinter der Brücke liegt. Fährt man mit dem Auto oder per Fahrrad geradeaus, dann taucht man in den Stobrawski Landschaftsschutzwald
ein, durch den man z.B. nach Bad Carlsruhe oder Kup kommt. Administrativ verwaltet wird heutzutage das Dorf von der Gemeinde Poppelau, genauso wie Alt Schalkendorf.
  • Heutige Homepage von Nowe Sio³kowice: Klick!
  • Sandstrand in Schalkendorf? --> Video!
  • Bilder vom Badesee: Klick!
  • Planung eines ganzjährigen Campingplatzes: Klick!
  • Wikipedia: Klick!
  • Nowe Sio³kowice: Klick!

Der Ort wurde 1788 im Zuge der Friderizianischen Kolonisation als Kolonie gegründet. 21 Familien aus Alt Schalkowitz(später Alt Schalkendorf) zogen in die neue Kolonie Schalkowitz. Jeder Siedler erhielt etwa 15 Morgen Land, für das er eine jährliche Pacht zahlte. Die offizielle Landübergabe fand am 14. Oktober 1790 statt.

Für Besucher mit einem Wohnmobil bietet Nowe Sio³kowice bereits einen schönen Frei-Badeseee, daneben soll will nun ein privater Investor einen Campingplatz errichten.

Badesee

Lageplan:

Lageplan

Lageplan Popielow, Stare Siolkowice, Nowe Siolkowicw

Stobrawski Park Krajobrazowy als APP für das Smartphone: Klick!

Ein Leitfaden für Touristen, die die bezaubernden Orte des Landschaftsparks Stobrawski erkunden möchten.


Ausgabedatum: 16.02.2023, Bruno Peter Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.