privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Tutorial

HD-Intro mit PIP

Mit Bordmitteln wie Titler und Effektsteuerung läßt sich in Premiere Pro 2.0 besonders leicht ein ansehnliches Intro gestalten:

Kurzbeschreibung:

  1. Auf die Spur Video 1 habe ich zunächst einen Schwarzstreifen mit 4sec, dann zwei Hintergrundvideos mit einer Gesamtlaufzeit von 8,5sec und zum Abschluss noch einen Schwarzstreifen mit 2,5sec Laufzeit aufgelegt. Letzterer Schwarzstreifen wird für die Überblendung in die eigentliche Story später benutzt. An den Schwarzstreifen habe ich jeweils eine Ein-/Abblende aufgelegt.

  2. Mit dem Titler und dem Rechteckwerkzeug habe ich nun eine weiße senkrecht verlaufende Fläche angelegt auf der später die PIPs angeordnet werden. Diese Hintergrundfläche habe ich nun auf die Spur Video 2 gelegt (6sec) und dort mit der Effektsteuerung die Deckkraft auf 19,5% eingestellt, die Spur 1 scheint also durch. Vorne und hinten habe ich nun eine Ein-/Abblende aufgelegt.

  3. Auf die Spur Video 3 habe ich zwei unterschiedlich lange Clips mit ebenfalls einer Gesamtlaufzeit von 6sec aufgesetzt. In der Effektsteuerung habe ich diese Clips auf 42% skaliert und diese zunächst mit der Maus in die Ecken von "Sichere Ränder" positioniert. Später habe ich dann noch die Koordinaten in der Effektsteuerung genau miteinander abgeglichen. Vorne und hinten habe ich nun eine Ein-/Abblende aufgelegt.

  4. Auf die Spur Video 4 habe ich zwei andere Clips wie im Falle Punkt 3 angeordnet, jedoch mit versetzten Trennpunkten damit der Wechsel auf ein anderes Video unterschiedlich einsetzt. Vorne und hinten habe ich nun eine Ein-/Abblende aufgelegt.

  5. Mit dem Titler und dem Rechteckwerkzeug habe ich nun ein horizontal verlaufendes weißes Band erstellt auf dem die Titelschrift in der nächsten Spur platziert wird. Dieses Band habe ich auf Spur Video 5 angeordnet mit einer Laufzeit von 8sec. Auch hier habe ich die Deckkraft in der Effektsteuerung auf 19,5% eingestellt. Vorne und hinten habe ich nun eine Ein-/Abblende aufgelegt.

  6. Nun habe ich mit dem Titler noch den Schriftzug mit Myriad Pro Bold in identischer Abspieldauer erstellt und diesen in den Nationalfarben rot/weiß eingefärbt sowie mit einer äußeren Umrandungslinie versehen und auf die Spur Video 6 aufgelegt. Vorne habe ich eine 3D-Blende "Einschwingen" verwendet, hinten eine Abblendung.

  7. Nun noch alles ein wenig hin- und hergeschoben und ausgerichtet, fertig!

Für dieses Intro habe ich insgesamt 6 Videospuren benötigt.

Download wmv-Datei 480x270(ca. 1,07MB)

Viel Spaß bei der Umsetzung und evtl. weiterer Verfeinerung des Titels.

17. September 2006


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.