privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

Weltraumtitel erstellen
 

Weltraumtitel sind sehr beliebt, meist mit einer sich drehenden Weltkugel. Ich konnte mich da nicht ganz dieser Thematik entziehen, wählte aber an Stelle einer kompl. Weltkugel nur einen sich bewegenden Ausschnitt davon auf die Zeitleiste.

Schöne Hintergrundvideo für eine Titelkomposition bekommt bekommt man z.B. hier... Die erforderliche MPG-Datei (earth_b.avi) habe ich mir von dieser Seite aus geladen (broadcast) und zuerst entkomprimiert.

Vorgehen:

  1. Premiere Pro 2.0 starten und ein HDV 1080i 25 (Sony 50i) Projekt angelegen. Jetzt das File earth_b.avi in das Projektfenster holen und von dort aus auf die Zeitleiste ablegen. Im Kontextmenü (Rechtsklick auf den Clip in der Zeitleiste) "Auf Framegrösse skalieren" das Hintergrundvideo auf dei Videohöhe angepasst und mittels Maus im Vorschaufenster das Video links bündig verschoben.


  2. Nun von der Hauptmenüleiste oben den Titler geöffnet als "Standard-Standbild" und erst einen Titel in großer Schrift "BPH-HDV" erstellt. Anschließend noch einen kleineren Titel "Produktion 2007" erstellen.
  3. Nun soll noch ein weiterer Titelstreifen mit einer Linie erstellt werden. Dafür aber habe ich nicht einfach das Linienwerkzeug, sondern mit der Form Ellipse einen Strich mit Spitzen links und rechts erzeugt.


  4. Nun wird die Zeitleiste weiter aufgebaut (für ca. 15sec Laufzeit):



    Der Titel "BPH-HDV" kommt auf die Spur 2, der Titel mit der Linie auf die Spur 3 und der Titel mit "Produktion 2007" auf die Videospur 4.

    Auf den Titel 01 legt man z.B. die Videoüberblendung "Dehnen" auf, auf Titel 03 die Videoüberblendung "Weiche Überblendung" auf. Im Vorschaufenster sieht das dann so aus:



    Natürlich wird noch der Titel 02 mit der Keyframe-Steuerung animiert in dem dieser schön langsam von rechts in das Bild reinschwebt und die zwei Titelzeilen voneinander trennt.
  5. Jetzt kann man die Komposition als MPEG2-TS herausrendern und so immer wieder im Laufe des Jahres als Signatur für die eigenen Videos verwenden.

Video ansehen (wmv, ca. 1MB, 384x216)...

Viel Spaß bei der Konstruktion von Weltraumtitel...

29. Januar 2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.