privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Tutorial

HD-Video in Titelschrift

Ein attraktiver Titel mit in der Schrift laufendem Video und sauberen Schriftkanten lässt sich sehr schnell wie folgt erstellen:

Bild: In diesem Fall läuft ein Video mit Schwenk von oben
nach unten in der Schrift

Kurzbeschreibung:

  1. Auf die Spur Video 1 habe ich das HD-Hintergrundvideo(m2t) aufgelegt.

  2. Mit dem Titler habe ich nun den Titel mit der Schrift Blackoak Std in weiß angelegt - ohne Schatten etc. - und entsprechend skaliert. Den Titel habe ich auf die Spur Video 2 gezogen.

  3. Jetzt habe ich aus Videoeffekte/Keying den Spurmasken Key auf die Spur Video 1 angewendet und in der Effektsteuerung für den Hintergrund das Video 2 eingestellt.

  4. Der Titel sieht nun so aus wie oben im Bild dargestellt.

  5. Jetzt noch auf die Spur Video 1 auf den Anfang und das Ende des Clips aus Videoüberblendung/Überblenden die Weiche Blende auflegen und der Titel wird weich ein- und ausgeblendet.

  6. Man kann nun noch z.B. aus Videoeffekte/Weich- und Scharfzeichnen den Effekt Schneller Weichzeichner zusätzlich hernehmen und diesen auf die Spur Video 2 legen und die Kanten der Schrift etwas weicher machen...

Download wmv-Datei 480x270(ca. 417KB)

Viel Spaß bei der Umsetzung und evtl. weiterer Verfeinerung des Titels.

16. September 2006


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.