privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

Motion Background selbst erstellen
 

Habe dafür Premiere Pro 2.0 genommen weil man auch damit problemlos Motion Backgrounds erstellen kann bei Anwendung entsprechender Filter. Adobes AfterEffects muss man also nicht unbedingt haben um Motion-Backgrounds zu erstellen.

Mein Ziel war es nun nachfolgend einen Motion-Background in der Auflösung von 1920x1080 aus einem Videoclip zu erstellen.

Vorgehen:

  1. Als Footage habe ich in diesem Fall einfach einen DV-Clip von einem Tulpenbeet hergenommen den ich auf der BUGA in München aufgenommen habe. Den Clip habe ich auf die Videospur 1 gelegt und diesen auf die Framegröße des Projektes skaliert..


  2. Nun über Videoeffekte/Verzehren den Filter "Kräuseln" auswählen und auf den Clip legen. In der Effektsteuerung kann man jetzt die Voreinstellungen des Filters so verstellen, dass die Tulpen bis zur Unkenntlichkeit verzehrt werden.
  3. Um störende Ränder zu entfernen skalieren wir jetzt den Clip entsprechend
  4. Zum Schluss wählen wir noch aus Videoeffekte/Weich- und Scharfzeichner den Filter "Gaußscher Weichzeichner" und legen diesen ebenfalls auf den Clip. Die Weichzeichnung wählen wir so stark bis in etwa ein solches Bild in der Vorschau zu sehen ist:


  5. Falls gewünscht können wir jetzt noch die Abspielgeschwindigkeit verändern.
  6. Nun ist das Ergebnis nur noch rauszucodieren/rendern und wir haben einen neuen Motion-Background fertiggestellt.

Clip ansehen (wmv, 94KB, 384x216)

Viel Spaß bei der Konstruktion von Motion-Backgrounds!

23. Januar 2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.