privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 2.0 - Workflow

Matrix Rain Room
 

Man lernt viel, wenn man Bücher liest oder auch Tutorials nachbaut. Habe mir deshalb das Wrigley-Tuturial "Matrix Rain Room" vorgenommen, weil man dabei nicht nur lernt einzelne Kompositionen zu einer Gesamtkomposition zusammenzufügen, sondern auch den Umgang mit dem sogenannten Nesting (Verschachtelung) in Premiere Pro 2. Dieses komplexe Projekt wird in einzelnen übersichtlichen Abschnitten in separaten Sequenzen vorbereitet und zum Schluss zu einer finalen Sequenz zusammengeführt.

Außer Premiere Pro 2.0 benötigt man kein weiteres Werkzeug. Man arbeitet hautsächlich mit dem Titler, der Effektsteuerung und bordeigenen Effekten.

Bei dem Matrix Rain Room handelt es sich um einen dreidimensionallen Raum in dem es Matrix-Zeichen regnet.

Bevor mit dem Tutorial gestartet wird, sollte man sich den Font "matrix code nfi.ttf" installieren, weil mit diesem Zeichensatz gearbeitet wird. Diesen Zeichensatz bekommt man als Download im Netz, z.B. hier.

Ich habe eine Schriftgröße von 45 verwendet und die Füllung in Farbe 4DD911(helles Grün).

Insgesamt ist das Projekt auf neun Sequenzen aufgeteilt, wobei die neunte Sequenz das Finale in der Komposition bedeutet. Maximal sind fünf Videospuren in einer Sequenz angefallen, meist jedoch weniger.

Ich habe das Projekt für HDV-Videoschnitt(1080/50i) angelegt zur gelegentlichen Verwendung als Hintergrund-Signatur für meine privaten Videos. 

Das Tut-Video von Wrigley habe ich auf den zweiten Monitor gelegt und am ersten Monitor Premiere Pro 2.0 für die Umsetzung der Anweisungen gestartet.

Zuerst müssen mit dem Titler sechs unterschiedliche Zeichenreihen erstellt werden.

Die finale Komposition sieht zu Beginn etwa so aus.

Im weiteren Ablauf sieht der Raum so aus. Die dreidimensionale Wirkung wird dann auf dem HDTV erst so richtig deutlich.

In diesen Raum kann man nun seine eigene Signatur für den Film-Start oder auch für das Filmende einstanzen. Man kann auch Objekte oder grün eingefärbte Gesichter im Hintergrund einblenden, z.B. einen solchen Titel...

Diesen Titel (PhotoImpact 10, Werkzeug: Zoom-Unschärfe) kann man aus dem Nichts im Hintergrund einblenden und aufziehen oder hereinfliegen lassen...

Ich kann hier nur empfehlen solche Tutorials selbst nachzubauen, man lernt sehr viel dabei und entdeckt Feinheiten in Premiere Pro 2.0, die einem sonst verborgen geblieben wären.

Download-Video (wmv, 1,32MB, 384x216)

Viel Spaß bei der Konstruktion von Matrix-Räumen!

19. Januar 2007


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.