privhp.jpg (7910 Byte)


Autor.gif (7348 Byte)

Optimiert für IE5.5 und 800x600 Punkte
am 06.01.2001

Premiere Pro 1.5 - Tutorial

Komposition mit PIP und animierten Linien

Eine kleine Sequenz aus einem Geburtstagsvideo...

Die Sequenz beginnt mit einem Titel

Testvideo: DSL-Wiedergabe ohne Audio

Download (563kB)


Kurz und zusammenfassend grob folgendes:

Titel:

  1. Auf der 1. Spur lag das Video welches nach rechts über Key-Frames bewegt worden ist
  2. Die Linien sind alle im Titler angelegt worden und dann mit Key-Frames bewegt worden. Hilfreich ist es sich zuerst eine Skizze zu machen um dann den Bewegungsablauf zu entwickeln. Die zwei kleinen Videos habe ich vorher als Schablone für die Linienanordnung skaliert und positioniert, so dass ich am großen Vorschaufenster Linien exact positionieren konnte, Diese kleinen PIP habe ich später an eine andere Stelle verschoben
  3. Zum Schluß habe ich noch den eigentlichen Titel gesetzt.
  4. Insgesamt habe ich acht Videospuren belegt

Bild: Links neu eingezeichnete Linie im Titler

Ich hoffe, man kann sich etwas vorstellen darunter und es selbst auch mit anderen Videoschnittprogrammen umsetzen.

03. März 2005


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt

Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.