Konvertierung von HDV in SD

Nachfolgende Einzelframes sind hier komprimiert dargestellt worden. Ich denke, dass man trotzdem Unterschiede erkennt.
Die horizontale Auflösung von 1440 bzw. 720 Pixel habe ich nachfolgend belassen und nur in der Bildhöhe auf 16:9 skaliert um möglichst wenig am Frame zu verändern. 

Hardwareausgabe vom Camcorder HDR-HC3

Ausgabe in HDV

Ausgabe in DV

Softwarekonvertierungen in Videoschnittprogrammen

Konvertierung von HDV auf DV Konvertierung von HDV auf DVD-kompatibel

Edius Pro 3

Edius Pro 3

P-Pro 2.0

P-Pro 2.0

Studio 10 Plus

Studio 10 Plus

   

Anmerkung zu den Videoframes:

Der Hintergrund mit der Kirche bewegt sich im Video(hier zur Info nur als wmv-Video mit 564KB)  recht zügig von rechts nach links,
weil sich die Fähre auf dem Main bei Wipfeld rechts herum dreht. Es handelt sich also um kein vollkommen statisches Bild,
außerdem habe ich es aus der freien Hand aufgenommen, deshalb ist in den Bildern auch etwas Bewegungsunschärfe vorhanden.

Meine Empfehlung:

Man kann mit der Video-Frames alles möglich auf einem PC-Monitor untersuchen, entscheidend ist aber was man
mit dem HD-Video selbst auf einem True-HDTV mit einer Auflösung von 1920x1080 sieht. Die Ergebnisse aller drei hier genannten
Videoschnittprogramme sind dort überzeugend, die Unterschiede sind marginal!

(c) Bruno Peter Hennek, 21. Juni 2006

replique rolex 101orologi