Bilder, Bilder

Stationen 1958 bis 2006

Ein kleiner Einblick in das Berufsleben...


Noell - Lehrlinge 1958, ich halte meine Kollegen im Gleichgewicht


Noell - Lehrling B.P. Hennek 1958


Noell - Lehrlinge 1958


Noell - Lehrlinge in der Berufsschule 1958


Als Noell-Techniker am Zeichenbrett 1968


Derrick-Kran 132m hoch, 72 m Ausleger im alten Noell-Fertigungswerk


Eigenes Werk: Magnetkran im neuen Noell-Fertigungswerk


Offshore: HCC - Saga Petrol, Kran für Verankerungshandling


NPP: Halbportalkran in Brokdorf


Hennek-Entwicklung: Redundantes Hubwerk nach KTA 3902-4.3


Hennek-Entwicklung: Redundante Hubwerksysteme nach KTA 3902-4.3


Untersuchung der Schwingwirkung aus einer Sicherheitsbremse


NPP: Ein Konvoi-Reaktorgebäudekran


NPP: Eine Katze für den Konvoi-Reaktorgebäudekran


NPP Siedewasser: Umbau des Reaktorgebäudekranes und der Lademaschine in Brunsbüttel


NPP-Druckwasser: KKU-Lademaschine, ein Durchbruch für Folgeaufträge


Aluminium: Badgreifer für PTM 8Norsk Hydro9


Aluminium: PTM-Werksaufbau Auftrag Century



Taiwan: Lungmen mit zwei Reaktoren im Bau (NPP4-Project)
2 x 1,350 MWe ABWR

Größter ausländischer Auftrag für die Lieferung von Kernkraftwerks- Kranen mit redundanten Hubwerken nach amerikanischer ASME NOG-1

Lieferumfang:

  • Zwei Reaktorgebäudekrane
  • Ein Kran für das Brennelementgebäude
  • Vier Krane in den Montageluken


Aluminium: PTM im Werkstest 2002


Profit-Center Leiter 2001


03. Januar 2002, Start up bei Reel in Lyon


16. Juli 2002, Besuch der Oberbürgermeisterin Pia Beckmann


Referenzen aus der Kernenergietechnik

Anmerkung zu den Bildern:

Ich habe hier Bilder aus meiner Privatsammlung eingestellt, viele davon habe ich selbst erstellt oder sie sind mit meiner Kamera erstellt worden. Sollte eine Person es nicht wünschen hier abgebildet zu werden, dann kann ich gerne sein Konterfei im Bild schwärzen. In diesem Fall bitte ich um eine Nachricht per E-Mail.

Ausstieg aus den Atomenergie:

Am 14. März 2011 beschloss die Bundesregierung, alle deutschen Atomkraftwerke, die bis einschließlich 1980 in Betrieb gegangen waren, vom Netz zu nehmen und herunterzufahren.

Neue Entwicklung 08/2022:

Drei Kernkraftwerke sind in Deutschland noch im Betieb: Emslad, Neckerwestheim 2, und ISAR 2 siehe Klick!

Nach dem von Russland entfachten Krieg gegen die Ukraine Ende 2022 und der von den westlichen Ländern verhängten Sanktionen gegen Russland hat Putin im Gegenzug eine Gasversorgungskrise in Deutschland entfacht.

Deutschland bricht unter dieser Belastung wirtschaftlich vermutlich zusammen, auf die Haushalte kommen enorme Energiekosten zu, die nicht ein jeder stemmen kann. Es gibt eine Reihe von Politikern die das Atomgesetzt ändern möchten um den Betrieb der drei verbliebenen Reaktoren um einige Monate zu Strecken, damit man in dieser Zeit nicht mit Gasturbinen-Kraftwerken Strom erzeugen muss. Der Staat beabsichtigt regulativ in die Zuteilung von Gaslieferungen einzugreifen, und die Kosten auf die Verbraucher umlegen.

Versagt hat die von der Merkel-Regierung eingeleitete Energiewende die vorgesehen war um unabhängiger von ausländischen Energielieferungen zu werden. Der Ausbau akternativer Kraftwerke ist vernachlässigt worden, die Verteilernetzte sind nicht ausreichend ausgebaut worden, die überschüssige Sonnen- und Windenergie kann nicht im ausreichenden Maße gespeichert werden für die Wintermonate.

Windkraftwerke die von meinem Haus aus zu sehen sind stehen sehr oft trotz ausrteichend Wind.

Es kommen schwere Zeiten auf Deutschland zu!

Bruno Peter Hennek
Executive Director a.D., im Dezember 2006, 08/2022