privhp.jpg (7910 Byte)

 

Sinnesfähigkeit für Umwelt und Natur verloren...

 
Umwelterziehung sehr mangelhaft

"Hört her, ihr Ältesten, horcht alle auf ihr Bewohner des Landes!
Ist so etwas jemals geschehen, in euren Tagen oder in den Tagen eurer Väter? 
Erzählt euren Kindern davon und eure Kinder sollen es ihren Kindern erzählen und deren Kindern dem folgenden Geschlecht.", Buch Joel 1, 1-3 (Bibelzitat)

Für Wohnmobilisten existieren im Netz viele Foren, die sich hauptsächlich mit Fragen zur Technik des Wohnmobils, mit Stell- und Campingplätzen und Reiseerlebnissen beschäftigen. Manchmal auch werden dort Kochrezepte ausgetauscht oder Witze gemacht. 

In keinem dieser Foren sind bisher Themen angesprochen worden, die im Zusammenhang "Wohnmobil und Umwelt" stehen. Nun ist es mir gelungen zwei Foren-Betreiber anzuregen eine solche Rubrik einzurichten in der über umweltrelevante Themen diskutiert werden kann, wobei sich die Problematik in Bezug auf die Umwelt garnicht so sehr vom sonst üblichen Alltagsleben unterscheidet, bis auf die spezifische mobile Wohnmöglichkeit im Wohnwagen oder Wohnmobil.

Die Betreiber der Foren haben folgende Überschriften für die neue Rubrik gewählt:

  1. Umwelt & Wohnmobile (ab 12.10.2004)
    Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür. Der Betreiber in diesem Fall ist ein Verlag.

  2. Umwelt und Camping (ab 10.05.2004)
    Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt. Der Betreiber ist in diesem Fall ein Verein.

Meine Intention dort habe ich wie folgt ausgedrückt:

"Ich wünsche mir, dass die angeschnittenen Themen hier fair und mit Respekt voreinander diskutiert werden."

Was ist nun bisher daraus geworden?

Wie ein solches Thema aufgenommen wird, hängt natürlich davon ab, welches Publikum ein solches Forum besucht und wie sensibel Umweltthemen auch geistig verinnerlicht worden sind.

Da in beiden Foren niemand in der Lage war einige Impulsbeiträge zu liefern, habe ich diese dort eingestellt. Während im Forum 2 die Beiträge akzeptiert worden sind, jedoch kaum eine Diskussion dazu in Gang gekommen ist, weil den Mitgliedern einfach die Grundlagen dazu fehlen, ist es im Forum 1 zu regelrechten flegelhaften und saudummen Bemerkungen seitens einiger mobbender Mitglieder gekommen. Ich führe das auf eine sehr mangelhafte Umwelterziehung und schlechte Kinderstube der Mitglieder im Forum 1 zurück. Die Moderatoren sind dort völlig hilflos und wissen nicht, wie sie mit der Entwicklung umgehen sollen.

Beispiele:

"Was Hennek´s hier abliefern wird so langsam unerträglich. Ich dacht dies wäre ein Womo Forum mit einer Rubrik Umwelt & Wohnmobil ? In der jetzigen Form schlage ich vor ABSCHAFFEN"

"nicht abschaffen - umbenennen, wie bereits vorgeschlagen, wäre besser und dann können die Beiträge auch gleich drin bleiben - passen da genau so gut. Also W(itz) & U(lk) o BH - das wär mein Vorschlag."

"Fam. H. füllt das Umweltforum fast allein mit den Geschichten. Da fehlte hier wirklich mal eine Abwechslung"

"Als Pauschalaussage, wie in deinem Beitrag, grenzt es an Rufmord. Wenn alles so furchtbar ist, warum tust du dir und uns dann nicht den Gefallen und bleibst zu Hause?"

"Du vergraulst die meisten höchsten noch. Vielleicht sollte man dahingehend mal eine Umfrage starten."

Dummheit kennt keine Grenzen, vor allem dann nicht, wenn sich Menschen irgendwo versammeln, die ihre Informationen aus den 24 Std Volksverblödungssendern und Käseblättern mit einem Vokabular von ca. 500 Wörtern beziehen.

Diese Art von Spezies toleriert z.B, das Rauchen in Anwesenheit ihrer eigenen Kinder und nimmt es billigend in Kauf die eigenen Kinder gesundheitlich zu schädigen nur um die eigene Sucht zu befriedigen.

Diese Art von Spezies lässt ihre Kinder DVDs im Wohnmobil stundenlang konsumieren, ein Buch wird gar nicht mehr in den wohnmobilen Urlaub mitgenommen.

Diese Art von Spezies fordert von Mitmenschen Toleranz für das eigene intolerante Verhalten.

Obwohl wir täglich in den Massenmedien oder durch eigene persönliche Erfahrungen mit Problemen wie der Müllentsorgung, der Zunahme der Schadstoffe in Böden, Grund-, Oberflächenwasser und in der Atmosphäre und der zunehmenden Ressourcenknappheit konfrontiert werden, ziehen viele Mitbürger keine erkennbaren Konsequenzen. Die Ursachen für diese scheinbare Resignation sind vielseitig:

  • Das fehlende Hintergrundwissen macht die Beurteilung und Bewertung vieler Informationen unmöglich.
  • Die vielen reißerisch aufgemachten Katastrophenmeldungen der Massenmedien bewirken eher Abstumpfung.
  • Die Handlungsalternativen sind nicht bekannt oder scheinen auf Grund ökonomischer Faktoren nicht realisierbar.
  • Die öffentliche Meinung gegenüber der Chemie ist nicht kritisch-konstruktiv, sondern verkürzt-einseitig. 

Umwelterziehung sollte bereits im Elternhaus beginnen und in der Schule intensiv fortgeführt werden, sonst bekommen wir eine verblödete und kranke Gesellschaft, Anzeichen dafür gibt es schon mehr als genug. Schwermetalle, radioaktive Stoffe, chemische Umweltgifte und Mangelernährung zerstören die menschliche Intelligenz. Weltweit ist das zentrale Nervensystem des Menschen bereits so stark geschädigt, dass ein globaler Rückgang der menschlichen Intelligenzleistung nicht mehr verhindert werden kann. Das menschliche Gehirn zerfällt. Dieser Zerfall wird seit Jahren von Ärzten und Neurophysiologen beobachtet. Die gesellschaftlichen Schutzinstitutionen, Recht, Wissenschaft und Politik haben versagt. Die Menschheit verblödet. (...)

Das Erstaunliche sind aber nicht die Scharlatane und Clowns, die gesundheitlich bedenkliche Produkte ausloben. Das Erstaunliche ist,
dass die Verbraucher sich solch monströse Verdummung bieten lassen und dafür auch noch Geld bezahlen. Wie tief verunsichert müssen sie sein !

Links:

Die Verblödung schreitet voran

Das Manifest von Erice



Nachtrag vom 02.11.2004:

Den Forenbetreiber vom Forum 1 habe ich aufgefordert mich dort von der Mitgliederliste sofort zu streichen und meine Beiträge zu löschen. Ich möchte in einem Forum mit Mobbing-Angriffen gegen die Familie Hennek nicht mehr tätig sein, zumal der Administrator dort derartiges nicht unterbunden hat trotz Aufforderung von mir. Ferner verzichte ich künftig auf die Dienste des Verlages. Der Betreiber des Forums stimmte meiner diesbezüglichen Bitte am 03.11.2004 zu.  Damit ist dieses unerfreuliche Kapitel abgeschlossen!
Die Beiträge der Familie Hennek in diesem Forum sind nicht gelöscht worden, wie verlangt und zugesagt, sondern als vom Gast stammend deklariert worden. Erneut verstößt damit der Administrator gegen eine Vereinbarung!

23. Oktober 2004, 27.10.2004, 02.11.2004, 06.07.2004
Würzburg, Maria und Bruno Hennek

Umwelt und WoMo, wie geht Ihr damit um?
eine nicht ganz repräsentative Umfrage
Verschont mich mit diesen Umweltthemen, ich fahre WoMo wie es mir beliebt 31%
Solange es keine umweltfreundlicheren WoMos gibt, kann ich daran nichts ändern 13%
Ich nutze Solar, SOG, SmartFuelCell und ähnliches, das muß reichen. 23%
Ich nehme keinen Roller/Motorrad/Kleinwagen mehr in den WoMo Urlaub mit, WoMo/Fuß/Fahrrad/Bahn muß reichen zur Mobilität im Urlaub 23%
Andere Antworten

10%

Zahlt der befragten Teilnehme: 38

Quelle: aus einem Wohnmobil-Diskussionsforum, Stand 02.12.2004  

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

Think different...

rolex replica