privhp.jpg (7910 Byte)

 

Tipps bei chemischen Ausdünstungen ...


 
Wie kann man Ausgasungen von
Schadstoffen und damit chemische Verletzungen stoppen?

Es gibt Menschen, die durch die Chemisierung Ihres Umfeldes real krank geworden sind. Meist konnten bei diesen Menschen keine organischen Defekte oder psychische Ursachen für die Symptome der Erkrankungen objektiviert werden. Erst eine umweltmedizinische Untersuchung  konnte den Zusammenhang mit der Langzeitbelastung durch Gift "in kleinen Dosen" und den Beschwerden belegen. Ist die Exposition mit Gift aus der Wohnungseinrichtung, den Lebensmitteln, der Kleidung oder den Zahnfüllstoffen gestoppt worden, dann sind die Symptome meist abgeklungen oder zumindest abgeschwächt worden. Unbedenklichkeitsexperten, die diesen Menschen übertriebene  Umweltängste, Hysterie oder gar Ökochondrie vorwerfen, sind ungebildet, fahrlässig und dumm ...

Nachhaltige Verbesserung der Schadstoffausgasungssituation erzielt man nur durch vollständige Entfernung der Schadstoffquellen!

Belastungswege sind Entlastungswege!

Raucher, eine der größten Schadstoffquellen !

3-6 gerauchte Zigaretten in einem normalen Wohnzimmer ergeben eine Überschreitung des BGA-Richtwertes von 0,1 ppm Formaldehyd. Tolerierbarer Wert ca. 0,025 ppm (Sensible reagieren auch schon bei dieser geringen Menge!).

Teebeutel saugen Formaldehyd auf

Wem es leicht übel wird in Räumen, in denen es nach frischer Farbe oder Kleber riecht, der sollte einmal die Wirkung von Teebeuteln testen.

Japanische Wissenschaftler des Tokyo Metropolitan Consumer Center haben nachgewiesen, dass das im Tee enthaltene Tannin Formaldehyd-Ausdünstungen bindet.

Formaldehyd ist nach wie vor in vielen Farben und Klebern enthalten. In Räumen, in denen reichlich Teebeutel aufgehängt wurden, nahm die Formaldehyd-Konzentration in der Luft um die 60 bis 90 Prozent ab, wie im "New Scientist" (2248, 2000, 11) berichtet wird. Am besten wirksam soll schwarzer oder grüner Tee sein. (rf)

Quelle: Ärzte Zeitung, 04.08.2000

Maskierung von Schadstoffausgasungsstellen

Offene Stellen von Spanplatten mit Aluminiumfolie abkleben.
Ausgasende Stellen mit Schellack der Fa. Livos durch Mehrfachanstrich maskieren.

Mit Natur gegen Chemie - Schafwolle

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Schafwolle eine hohe Absorbionswirkung hat und raumluftverbessernd wirkt. Schadstoffe (z.B. Formaldehyd) werden dauerhaft der Raumluft entzogen, der Kreislauf funktioniert über Jahre. Wohngifte werden in harmlose Substanzen umgewandelt!

Wir verwenden "Wolle-Bälle" aus Schafwolle vom Rhönschaf, es gibt aber auch sehr schöne und dekorative "Wollzöpfe". Beides kann man sehr schön im Wohnmobil aufhängen.

Bevor man eine neue Reise antritt kann es ratsam sein, seinen Camping-Wagen einer Grundreinigung unterziehen. Dazu kann man sich ein Profi-Gerät zur Luftreinigung mieten. Der Vorteil solcher Luftreiniger besteht darin, dass nicht nur Staub, Allergene, Viren, Gerüche und Bakterien gefiltert werden, sondern auch flüchtige organische Stoffe. Dazu gehören Chemikalien wie Ausdünstungen aus Holzschutzmitteln oder ähnliches. Auch für zuhause ist so eine Reinigung eine gute Idee. Das Ergebnis ist nicht nur saubere Atemluft, sondern verhindert auch Erkrankungen, beziehungsweise verringert die Ansteckungsgefahr.

Objektivierung umweltbedingter Erkrankungen

Umweltbedingt Erkrankte müssen ihr Erkrankungsbild objektivieren lassen, dazu ist es notwendig einen Nachweis zu führen, dass:

  • Ein Zusammenhang mit der Exposition besteht
  • Psychiatrische Erkrankungsursachen ausgeschlossen werden

Einen Umweltmediziner findet man unter: www.dbu-online.de

07. Oktober 2004, 23. Juni 2014
Würzburg, Maria und Bruno Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

Think different...



rolex replica