privhp.jpg (7910 Byte)

 

Nikotinsucht auch bei Campern ...

 
Rauchen, leider auch auf Campingplätzen

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit gar keine?

Auf einem unserer letzten Campingplätze gab es eine Abteilung für Camper mit Hunden. Rauchern sollte ebenfalls eine solche Abteilung zugewiesen bekommen, weil:  

  • Raucher die Sanitärgebäude am Campingplatz so voll qualmen, dass man nach dem Besuch dieser Räume nach ihrem Zigarettenrauch stinkt, auch wenn man geduscht hat

  • Raucher Asche, qualmende Zigarettenreste, Zigarettenschachteln in Sanitärräumen auf den Boden werfen, Waschbecken damit voll machen und während der Fahrt sogar aus dem Fahrzeugfenster heraus werfen 

  • Raucher sich morgens die Bronchien und die Lungen raushusten und das Umfeld damit infizieren

  • Raucher von benachbarten Stellplätzen andere belästigen und gesundheitlich schädigen können

Rauchen macht süchtig auf Nikotin, blockiert die Einsichtsfähigkeit, ist krebserregend, fördert die Entstehung zahlreicher chronischer Erkrankungen, macht dumm, kann zur Erblindung führen. Raucher sterben etwa 10 Jahre früher. Passivrauchen verkürzt die Lebenserwartung um ca. 2 Jahre. Rauchen verwandelt gesunden Speichel in einen „tödlichen Cocktail“, der die Bildung von Tumoren der Mundhöhle fördert. Die Mischung aus Speichel und Rauch ist für Zellen im Mund tödlicher als Zigarettenrauch alleine.

Rauchen während der Schwangerschaft führt zur nachteiligen körperlichen/intellektuellen Entwicklung des Babys, einem höheren Abort-/Totgeburtrisiko. Regelmäßiges Rauchen in der Nähe des Säuglings erhöht das Risiko des frühzeitigen Sterbens. Besonders erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass junge Mütter sich z.B. mit Vehemenz in Initiativen , wie „Mütter gegen Hundekot“ einsetzen, kaum aber gegen das Rauchen.

Bereits 1964 gab das US-Gesundheitsministerium offiziell bekannt, dass Rauchen krebserregend ist und den Ausbruch anderer Krankheiten begünstigt.

Nach aktuellen Umfragen rauchen in Deutschland 27,4 Prozent der Gesamtbevölkerung im Alter ab 15 Jahren (22,1 Prozent der Frauen und 33,2 Prozent der Männer). Dies sind etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland. Schätzungen zur Folge wird etwa jeder zweite langjährige Raucher vorzeitig an den Folgen des Rauchens versterben.

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland zwischen 110 000 und 140 000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Seit Beginn des Jahres 2000 sind damit mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland an ihrem Tabakkonsum verstorben, berichtete Frau Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Rauchen ist also eine der größten Geisel der Menschheit, belegt durch zahlreiche, übereinstimmende große Kollektivstudien, die der Öffentlichkeit jederzeit zu Verfügung stehen, z.B. im Internet, Fachpublikationen, Büchern oder in der Tageszeitung. Man muss nur lesen wollen! 

Rangliste der gefährlichsten Drogen:

Klick-Klick

Alkohol und Tabak sind unter den Top 10!

Quelle

Nach der Tabakproduktverordnung vom 1. Oktober 2003 müssen Zigarettenschachteln in Deutschland wie folgt beschriftet sein:

  • Rauchen ist tödlich; ergänzend dazu:

  • Raucher sterben früher

  • Rauchen kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz.

  • Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Herz- und Lungenerkrankungen.

  • Rauchen enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure.

  • Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

  • Rauchen kann tödlich sein; ergänzend dazu:

  • Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs.

  • Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein.

  • Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Rauchen aufgeben möchten:

06221 424200
Befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Rauchen in der Schwangerschaft schadet Ihrem Kind.

  • Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen.

  • Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu; ergänzend dazu:

  • Schützen Sie Kinder – lassen Sie sie nicht Ihren Tabakrauch einatmen!

  • Rauchen führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle.

  • Rauchen lässt Ihre Haut altern.

  • Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen dabei helfen, das Rauchen aufzugeben.

Wegen blockierter Einsichtsfähigkeit (Nikotin!) glaubt keiner der Raucher an diese gut gemeinten Warnungen. Im Gegenteil, Raucher glauben an eine Verschwörung gegen Ihre Ziele.

Kettenraucher Wayne McLaren war Stuntman und Rodeo-Reiter, bevor er von Philip Moris zur Werbefigur für Malboro gemacht wurde. 1990 wurde bei ihm Lungenkrebs festgestellt, 1992 starb er. Bei seinem letzten TV-Interview sagte er:
 
"Meine Sucht hat sich gerächt. Ich beende mein Leben unter einem Sauerstoffzelt. Ich sage Euch, Rauchen ist das nicht wert."
 
Man kann Wayne McLaren unter dem Sauerstoffzelt im Film des HR mit dem Titel "Komm ins Land der Leichen" sehen, der 1992 gesendet worden ist.

Werden Raucher zu diesen Themen offen angesprochen, dann reagieren sie nicht mit Einsicht oder Reue, sondern mit wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen, trotz stichhaltiger Argumente gegen das Rauchen!

Raucher in der Stinkskala

Quelle SZ 11/06

Raucher, eine der größten Schadstoffquellen !

3-6 gerauchte Zigaretten in einem normalen Wohnzimmer ergeben eine Überschreitung des BGA-Richtwertes von 0,1 ppm Formaldehyd. Tolerierbarer Wert ca. 0,025 ppm (Sensible reagieren auch schon bei dieser geringen Menge!).

Ausgerechnet die Intoleranten verlangen Toleranz von Nichtrauchern!  

Raucher sind der Sucht ausgeliefert, sie kommen nur noch mit fremder Hilfe aus dem Teufelskreis des Rauchens heraus!

Schärferes Rauchverbot in Italien

Italienische Wirte müssen Sünder sogar anzeigen

Rom/Frankfurt (DPA)  Auf das Rauchen nach dem Essen müssen Italien-Urlauber ab 10. Januar 2005 weitgehend verzichten. Nur in abgeschlossenen Raucherräumen mit separater Lüftung ist es Reastaurant-Gästen noch gestattet, da Mahl mit Zigaretten oder Zigarren ausklingen ausklingen zu lassen. Dem italienischen Gastronomieverband zufolge haben nur zehn Prozent der Restaurants und Bars die geforderten Räume. Wer dennoch in der Kneipe zum Glimmstengel greift, muss mit bis zu 250 €uro Bußgeld rechnen. Auf die Kulanz der Gastwirte sollen Touristen nicht bauen: Die Wirte sind verpflichtet jeden rauchenden Gast anzuzeigen. Wird dies unterlassen, drohen Strafen zwischen 220 und 2200 €uro. Schin seit dem 12, Dezember 2004 ist das Rauchen in allen italienischen Zügen verboten und seit Jahren in Museen. An der freien Luft darf weiterhin geraucht werden.

Quelle: Main-Post 07.Januar 2005

2010: Bayern endlich mit Nichtraucherschutzgesetz!

Erst Rauchverbot in Bayern, dann umgefallene Politiker nach folgenschwerer Wahlschlappe bei den Landtagswahlen und Lockerung des bestehenden Nichtraucherschutzgesetzes. Die Initiative für den Nichtraucherschutz ließ aber nicht locker, nach einem durchgesetzten Wahlbegehren und per Volksentscheid vom 04. Juli 2010 wird ab dem 01. August 2010 das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz endlich wieder in Bayern eingeführt. Bei den Wahlen haben sich  61 Prozent der Wähler für einen Gesetzentwurf, der ein Rauchverbot ohne Ausnahmen für alle öffentlichen Räume und die Gastronomie vorsieht entschieden. Zahlenmäßig waren es etwa 2,16 Mio Bürger die für diesen Gesetzentwurf stimmten und somit ein höheres Legimitationsgewicht einbrachten als die 100 Abgeordnete der derzeit regierenden Fraktion im Bayerischen Landtag.


Warum ist Einsicht schwer zu vermitteln und schwer zu befolgen?

Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung und den Kognitionswissenschaften

Quelle

01. August.2004, 01. 08.2010
Würzburg, Maria und Bruno Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

Think different...

rolex replica