privhp.jpg (7910 Byte)

 

Grauwasserentsorgung ...


 
Einfach in den Strassen-Gully?

Diese Frage ist schon oft diskutiert worden, schließlich läuft in die Strassengullys Diesel, Benzin, Reifenabrieb, Putzfrauen schütten das Reinigungswasser in der Stadt von der Reinigung von Geschäftsräumen in die Gullys usw.

Auf eine Anfrage hin bei der Stadt Würzburg, ob Wohnmobilfahrer ihr "Grauwasser" in Strassengullys ablassen dürfen, habe ich folgende überraschende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Hennek,

grundsätzlich ist das Wagenwaschen, Ausgießen von "Grauwasser" auf der Straße bzw. mit Ableitung über die Straßengully nicht erlaubt. Die Straßenentwässerung ist zwar in der Regel an der öffentlichen Entwässerungseinrichtung angeschlossen und demzufolge wird das Abwasser dem Klärwerk zugeleitet. Aber wie gesagt, in der Regel, denn zum Beispiel erfolgt die Entwässerung in der xxx-Straße im Trennsystem, d.h. die Straßengully sind am Regenwasserkanal angeschlossen und eingeleitetes Abwasser wird ungereinigt in den Vorfluter, das ist der Main, eingeleitet. Das kann nicht toleriert werden, stellt die Ableitung von Abwasser in den Vorfluter einen wasserrechtlichen Tatbestand dar.
Eine daraus entstehende Grundwasserverunreinigung kann durchaus nach den Wassergesetzen geahndet werden.
Ich hoffe Sie eingehend informiert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Oelmann, 03.08.2004
BOR/AL

Das Problem ist also, dass Strassengullys an den Regenwasserkanal statt an das Klärwerk angeschlossen sein können. Da man das als Wohnmobilfahrer nicht unterscheiden kann, ist die Grauwasserentsorgung über Strassengullys verboten!

Wohnmobilfahrer müssen deshalb eine Entsorgungsart wählen, bei der garantiert wird, dass das Grauwasser in jedem Fall über das Klärwerk entsorgt und nicht irgendwohin eingeleitet wird.

Nun gilt es noch zu bedenken das Grauwasser nicht gleich Abwasser ist. Denn als Grauwasser wird nach der EU Norm 12056-1 fäkalienfreies gering verschmutztes Abwasser bezeichnet.

Leider ist die Technik noch nicht soweit fortgeschritten, als das eine Aufbereitungsanlage für Wohnmobile realisierbar wäre.

03. August.2004, 11.06.2022
Würzburg, Maria und Bruno Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

Think different...



rolex replica