privhp.jpg (7910 Byte)

 

Südfrankreich...

 

Provence und Côte d'Azur 

Frankreich ...

bereisen wir schon sehr viele Jahre von Nord bis Süd und von Ost bis West.

Im Jahre 2006 haben wir uns eine neue südliche Tour ausgedacht, wobei wir die kostenpflichtigen Autobahnen meist gemieden haben bis auf Teile von Mulhouse bis Belfort und um Lyon herum. Die Nationalstrassen waren in der Zeit ab Ende August wenig befahren. Um die Zentren herum war natürlich dichterer Verkehr.
In St-Tropez hat man es wieder einmal versucht unsere doppelt gesichertes Fahrzeug an der linken Vordertür aufzubrechen. Das FIAT-Schloss ist dabei verformt worden und eine abgebrochene Klingenspitze ist dort stecken geblieben. Der Einbrecher ist aber nicht in das Fahrzeug gekommen, dafür hat uns die Reparatur des Schlosses später in Deutschland etwa 50 €uro gekostet.

Tourverlauf mit Stationen

Wieder einmal haben wir großartige Eindrücke von Südfrankreich gesammelt, die wir hier ein wenig in einer kleinen Bilderfolge vorstellen möchten. Die Campingplätze haben zu dieser Zeit nie mehr als 14 €uro gekostet. Strom benötigten wir nie, weil uns unsere Solaranlage alles liefert was wir unterwegs benötigen. Bio-Lebensmittel sind in Frankreich sehr teure. Schon für die konventionellen zahlt man in den großen französischen Einkaufsmärkten ungefähr soviel wie z.B. für Bio-Lebensmittel bei der Fuldaer-Discounterkette tegut... hier in Unterfranken. Diesel war zu dieser Zeit in Frankreich um etwa 5 Cent günstiger zu bekommen.

Moustiers-Ste-Marie

Grand Canyon du Verdon

 

Gesehen auf dem CAMPING LE VIEUX COLOMBIER...

Trigance

Aups

Salernes

Abbay du Thoronet

St Tropez

Nein, die BB war nicht wirklich da bei unserem Besuch in St Tropez...

Plage de Pampelonne

Giens

Aix-en-Provence

Terrassenrestaurant "HYMER-EXSIS"...

Videokostprobe:

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Frankreich-Video für Leute die es sich antun wollen die Datei herunterzuladen:

- Dateiname: abbaye_du_thoronet.wmv
- Abspielbarkeit: Windows MediaPlayer, Bildgröße auf 100% einstellen!
- Auflösung: 384x216 Pixel, Format 16:9
- Dateigröße: 7,13MB
- Hintergrundmusik: Free-Download aus dem Netz...
- Videospiellänge: 1:55 Minuten

Video-Download

Download mit Maus-Rechtsklick auf den Link und dann Datei speichern unter...

Die schöne Aussicht auf die Abtei zum Beginn des Videos haben wir uns natürlich selbst erwandert...

Hinweis für Hobby-Videofilmer:

Sämtliche Bilder sind eigentlich Video-Frames die ich aus meinem HDV-Reisevideo gezogen habe. HDV schreibt auf das Band eine Auflösung von 1440x1080 Bildpunkten und es ist deshalb ganz vorzüglich für die Wiedergabe auf unserem Full HDTV-LCD mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 geeignet.

Mitgeführte Literatur:

/1/ "Mit dem Wohnmobil in die Provence und an die Côte d'Azur, Teil 2: Der Osten aus der WOMO-Reihe

/2/ Cote d'Azur, Der Grüne Michelin Reiseführer

/3/ Atlas France 2006, Routier & Touristique, 1: 200.000, ISBN 2-06-711877-3


Dezember 2006
Maria und Bruno Hennek

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt, seine Nutzung ist dem privaten Bereich vorbehalten. Ein Nachdruck oder die Übernahme in andere Datenbanken oder Medien ist ohne Erlaubnis nicht gestattet - diese wird aber in der Regel gern erteilt. 
Anfragen bitte an den Verfasser: Bruno Peter Hennek.

Think different...